Re: (Technik) Infinte Guitar


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christian G. vom März 25. 2012 um 10:20:32:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Infinte Guitar geschrieben von Luke2105 am März 24. 2012 um 08:49:06:

Hi Jens,

danke für den Tip ! Das werde ich mal probieren. Ich kann bei Podfarm2 zwei Routings "bauen", also den A/B bzw. A-B Kanal. Mal gucken obs klappt.

Christian

: Hallo Christian,
: ich habe die "Chrystal Echoes" mal selber für ne U2 Nummer nachgebaut. Der Trick ist das Gitarrensignal parallel erst durch einen Pitchshifter zu schicken der das Signal um 2 Oktaven nach oben pitcht (wichtig Ausgang: 100% Wet da ja paralell).
: Danach geht dieses Signal durch ein Delay und dann durch ein Reverb. Das Signal wird dann letztendlich dem Gitarrensignal nach Geschmack wieder zugemischt. Je komplexer (rhythmischer) das Delay desto komplexer der Sound.
: Ich hab mir PODFarm nur mal kurz angeschaut, und hab nun keine Ahnung, ob man damit so ein komplexes Routing bauen kann.
: Früher mit der AXE ging das ganz einfach, jetzt mach ich das mit nem uralten Rocktron Intellifex welches ich parallel im Einschleifweg des Amps habe ;-)
: Vielleicht hilft dir das weiter.
: Gruß
: Jens
: : Hi Friedlieb,
: : naja, wenig Geld ausgeben kommt daher, wenig Mittel ;) Multieffekt benutzte ich nicht mehr. Ich lasse aber viel über den Laptop und Line6 Podfarm laufen. Vielleicht muss ich darüber mal versuchen einen Effekt in diese Richtung zu bekommen. Mir geht es ja nicht direkt um den "Edge" Sound sondern einfach darum, mit der Gitarre quasi Soundteppiche zu legen...Die Delay Sounds usw. bekomme ich ganz gut hin.. ;)
: : Danke für den Tip mit dem Fernandes Sustainer.
: : Christian
: : P.S.: Die Sockencaster ist immernoch meine Lieblingsklampfe ;)
: : : Hi Christian,
: : : : Da dacht ich mir okay...für die ruhigeren Stellen kann ich mal versuchen mich mit der berühmten "infinite guitar" zu probieren, wenns nötig ist mit einem Looper das dann laufen zu lassen. Das Problem...WIE kriege ich diesen Sound a la The Edge hin ?
: : : The Edge ist ja sowas wie ein HiTech-Gitarrist und verwendet viele verschiedene Sachen, um so zu klingen, wie er klingt.
: : : Was Du da konkret meinst, ist vermutlich der Fernandes Sustainer.
: : : Dann arbeitet The Edga auch viel mit Kompression und Delays, wodurch auch ein etwas breiterer Sound entsteht.
: : : Und im Axe-Fx gibt es eine Soundoption, die unter dem Namen Crystal Echos bekannt ist und aus einzelnen Tönen eine Art Teppich macht. Allerdings ist der Axe-Fx kein Treter (obwohl man natürlich ganz sicher drauf treten könnte).
: : : Wenn Du noch so bist, wie ich Dich in Erinnerung habe, also wenig Geld ausgeben willst, dann fang mal mit Kompressor und Delay an. Du hattest Dir doch mal so ein Multieffekt-Teil gekauft, das sollte doch auch solche Sachen können?
: : : Keep rockin'
: : : Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.