Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hallo Gemeinde,

ich bin mal wieder reif für eine kleine Seelen-Massagesession auf dem virtuellen Aussensaiter-Sofa ...
Ich schrieb es ja bereits im Mimmos Strat-Thread. Gestern hat mich meine andere olle und rote JV Strat wieder angelacht.
Der MIKE hatte dieser ja ein Ende als Dekoobjekt an meiner Wohnzimmerwand vorhergesagt...  tja und nun is es plötzlich wieder da dieses komische Geräusch oder Gefühl ... ich höre es ganz deutlich und es ist fast so wie beim Zwackelmann als der Kasperl dieses leise Rufen aus dem Unkenpfuhl vernahm "Hilf mir ... Hilf mir - rette mich ... " das ist vermutlich GAS im Endstadium und ich hatte genau dieses Gefühl schonmal. Kurz darauf hatte ich mich dann für die Restaurierung meiner Sunburst JV in Unkosten gestürzt (OK, ich habs bisher aber auch noch keine Sekunde  bereut ! )

Hm, einerseits ist diese Strat noch ziemlich unverbastelt und annähernd original (wenn man von einem auf den Stegpickup umgelöteten Tone Poti mal absieht), d.h. - die hat in der etwas selteneren und eigenartigen Farbe "Japan fiesta red" doch zumindest einen gewissen Sammler oder nennen wir es besser "Liebhaberwert". Andererseits gingen die 30 Jahre natürlich nicht spurlos an ihr vorbei, denn die Lady wurde bespielt. 

Die Bünde haben noch ca. 0,9 mm und sind momentan flach und müssten abgerundet bzw. am besten gleich komplett erneuert werden. Auch das Gewinde des Jammerhakens ist mittlerweile ausgelutscht…  und die eine oder andere kleine Madenschraube an diesen wie heissen die nochmal - Reiter ? ist morsch.

Sie ist doch einiges schwerer und trocken gespielt längst nicht so resonant wie meine Hurlinde in sunburst. Aber gestern war ich vom Sound (über den kleinen Womanizer) zutiefst angetan. Die Strat hat deutlich mehr Brillianz, Twang und Knopflert irgendwie sehr angenehm so vor sich hin. Dieses 111er funky geschrubbel z.B. steht ihr sehr sehr gut. Ausserdem ist sie mir und meinen Mädels ans Herz gewachsen und gehört irgendwie zu unserer Familie ;-) 

1 x Bundieren + neuer Sattel = ca. 250 Flocken, dann kommen vermutlich irgendwann die Tuner, dann wäre auch ein neuer Stahlblock angesagt ... und schwub die wup wäre sie dann auch noch verbastelt - denn wenn ich Bünde drauf mache würde ich mittlerweile auch wieder Jumbos reinklopfen (lassen) ... 

Soll ich - soll ich nicht - soll ich - soll ich nicht - meine Frau meint gerade ich soll lieber das Bad putzen ... oh man

Stoffel 


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Grüssdich Stoffel,

für mich ganz eindeutig zu beantworten: was hast du von einer originalen Gitarre,
der das eine oder andere spürbar fehlt um so richtig Spass zu machen?
Kürzlich kam in G&B ja das Interview mit Snowy White zu seiner Goldtop.
Da sagt er ganz klar: der Wert der Gitarre ist ihm schnuppe, funktionieren muss sie!
So würde ich das auch halten.

Grüsse,
Michael


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hi Stoffel,

du willst doch wohl nicht den unschätzbaren Wert dieser original Japanklampfe in seltener Sonderfarbe zerstören bzw. sie mit so schöden Dingen wie Musik belasten.

Also wirklich ab in die Vitrine (gut temperiert natürlich) und abwarten bis dir ein verrückter Sammler aus den USA mit seiner Kohle für immer saniert. ;-)

LG
Uwe 

P.S.: Stell dir doch ne hohe Saitenlage ein und spiel Slide damit...


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hallo Stoffel!

Ich habe dieses Thema mit meiner 79er Strat jetzt ausreichend durch...

Ja, es war bescheuert.

Nein, ich bereue es trotzdem nicht.

Nein, die Gitarre ist immer noch nicht perfekt spielbar (sie hält einfach nicht die Stimmung, aber das hat mit der Kombination Sattel Saitenniederhalter und Mechaniken zu tun, meine Staufer hatte anfangs damit auch tierische Probleme, und da lag es auch nur am Sattel).

Würde ich es noch einmal machen? Nein.

Auch wenn ich irgendwie dankbar bin, das alte Ding als Erinnerung an meine Großmutter wieder regelmäßig in den Händen halten zu können, hätte ich für den Preis jetzt eine Fender Custom Shop Heavy Relic kaufen können. Die wäre leichter, sieht genauso kaputt aus, und würde wahrscheinlich sogar besser klingen als mein Betonmonster.

Mein Tipp (falls keine besonderen emotionale Momenta an der Gitarre hängen): Verkaufen oder Vitrine!

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Lieber Stoffel,
ich verstehe alles ( und vlt. mehr ) von dem was Du da geschrieben hast....trotzdem bin ich auch gleicher Meinung mit den illustren Vorredner: ab in die Vitrine damit!

PS:
:meine Frau meint gerade ich soll lieber das Bad putzen ...
Und da sagt man (frau) uns dass wir Männer keine Gefühle haben......ts ts ts! ;-) 
Mach´s gut Stoffel!
Mimmo


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hi Stoffel,

habe so was Ähnliches mit meiner SQ- Squier schon hinter mir.

Da sind seit ein paar Jahren auch schon Jumbos drauf und die Guß-Saitenhalter hab ich dabei auch austauschen lassen.

Diese Klampfe ist bei "regulären" Konzerten meine Nummer 1, auf der fühl ich mich wohl, es macht mir auch nichts aus, wenn sie den einen oder anderen Kratzer abbekommt.

Davor diente die Gitarre Jahrelang wegen der abgespielten Bünde als Slidegitarre.

Daher find ich Uwe Swomptys Vorschlag mit der Slidegitarre gar nicht schlecht:

1) Du hast weitere Bedenkzeit

2) Du lernst Slidespielen

Viele Grüße

Dan


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Moin.

Ist die Gitarre ein Sammlerstück? So ernsthaft? Wirklich was wert oder könnte sie eventuell mal was wert sein? Wenn ja, dann würde ich sie Werterhaltend restaurieren.

Meine Methode wäre: Axerus aufrufen und einen neuen Hals, Trem und Mechaniken bestellen - da kommt man so auf 180 Euro.

Wenn Du das Ganze auch noch bei Guitarfetish.com machst: 110 Dollar(lt Google heute 84 Euro). Was mMn noch unter der Zollgrenze liegt.

Dann solltest Du Dich fragen: Habe ich die Kohle wirklich übrig? Ist sogar noch Gitarrengeld da? - wiederum bei Ja: Bestellen und die Originalteile weglegen.

Gruß

Ugorr


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Moin Stoffel,

...die hat in der etwas selteneren und eigenartigen Farbe "Japan fiesta red" doch zumindest einen gewissen
Sammler oder nennen wir es besser "Liebhaberwert".

Ja, und? Drauf geschissen!

Soll ich - soll ich nicht - soll ich - soll ich nicht - meine Frau meint gerade ich soll lieber das Bad putzen ...

Eigentlich weisst du doch (schon), was du willst. Oder? ;-)) Da hilft auch Bad putzen nichts...
(als ob das jemals helfen würde...)

Mach aus dem Ding ne spielbare Gitarre. Bünde drauf, neues Trem, Mechaniken und ab.

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Guten Morgen!

Ich muss unbedingt auch noch was sagen, denn ich bin der absolut einzige, der von dem Thema nicht die allergeringste Ahnung hat:

Vitrine ist Scheiße, und Saiten hoch ist auch Scheiße!

Warum? Weil das Problem verlängert wird. Bzw. "perpetuiert", wie der Spanier sagt.

Darum ist die Alternative: Entweder die Gitarre gut machen, oder weg mit dem Ding.

Ahnungsbefreiten Gruß aus Frühlingsland,

M. (J.)


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Tag,

oh anders... ich hatte Dir gesagt das ich die sunburst Strat für die bessere Strat halte und die Rote in´s off gehen wird wenn Sunburstine erstmal fertig ist.

So... jetzt ist´s also soweit.

Es gibt nur zwei Optionen. Konsequent auseinander und neu machen was neu gemacht werden muss.

Sammlerwert ?

Wenn Du sie SPIELEN willst - mach da einen großen braunen Haufen drauf.

Für eine Altersvorsorge ist der Sammlerwert nicht hoch genug, für eine reine Vitrinengitarre ist sie nicht dekorativ genug und wenn also Deko ausfällt und spielen angesagt ist, dann mach das NEU.

Oder - überlege gut ob : WOLLEN, BRAUCHEN, NICHT TRENNEN KÖNNEN, der Fall ist.

Beantwortest Du 2 der 3 Fragen mit NEIN, dann such den Doofen der eh jeden Tag aufsteht und für eine nicht brauchbare Geige viel Sammlerwert Geld ausgibt.

Wer für eine JV eine Schweinegeld bezahlt, die nicht spielbar ist dem ist eh nicht zu helfen und Du hast Ruhe.

Wenn aber dreimal JA da steht.... auseinander und von A-Z in eine gute spielbare Gitarre verwandeln (lassen)

grüße

MIKE


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hi Stoffel,

Kurz darauf hatte ich mich dann für die Restaurierung meiner Sunburst JV in Unkosten gestürzt (OK, ich habs bisher aber auch noch keine Sekunde  bereut ! )

Das war eine gute Entscheidung! Ich durfte sie ja mal in den Händen halten. Jetzt schwant mir auch, was mich da ein bisschen störte! Ich glaube, es waren schlicht und einfach die Jumbo Bünde. Ich mag ganz subjektiv einfach keine Jumbo Bünde auf Fender Gitarren. Ansonsten fand ich die Sunburst JV seehr lecker!

Das fällt mir zum Thread ein, hilft aber natürlich wenig weiter.

Zur roten würde ich nach allem, was Du schreibst eher sagen: Verkaufen, dann bist Du das Problem gleich mit los :-)

Nee, im Ernst. Die Rote ist, so wie ich das herauslese nicht so gut, wie die Sunburst. Sie wird auch nach dem Investieren nicht so gut sein. Ich glaube deshalb, Du müsstest einfach zuviel Geld reinstecken, das Du anders besser verwenden könntest.

Als Beispiel: Der Wert der Gitarre plus 250 für Bünde und Sattel plus Tuner und Stahlblock ergibt locker 400 Euren. Die habe ich gebraucht für meine blitzeblanke, sehr resonante neuwertige und mir total ans Herz gewachsene 50´s Fender Mex Tele bezahlt: diese  (gibts glaube ich auch in rot!)

Also meine Argumente für den Verkauf:

1. Du hast schon eine wunderbare Strat

2. Du hast noch keine Tele


:-)

Gruß Diet

P.S: Oder hast Du etwa schon eine Tele?
Dann gilt nur Punkt 1 und über was noch kommen soll, gilt es eben noch mal nachzudenken. :-)


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hi Jungs,

Danke für Eure Meinungen, Tipps, Gedanken und Ratschläge.

Vorweg muss ich noch etwas beichten: Gestern unmittelbar nach meinem Posting hier bin ich mit der Schrammel zu TomTaste gefahren um die Klampfe mal mit seinem Amp anzuspielen und das Thema ausgiebig zu bequatschen.

Die rote, wie ich mittlerweile gelernt habe eine nach den '57 Specs gebaute Strat mit USA Pickups, klang auch am HIWATT100 sehr gediegen und interessanterweise auch deutlich anders als die '62er sunburst. Deutlich perliger und insbesondere die Zwischeposition Hals-Mitte und der Nöck alleine war sehr angenehm strattig aber doch nicht giftig.

Wir mussten daher nicht allzuviele Mixgetränke zu uns nehmen bis klar war - die Rote bleibt im Haushalt und wird wieder (für mich) spielbar gemacht.
Ausserdem haben Tom und ich vor im Sommer in die Eifel zu kommen - der nächste Stratshootout ruft - und da machen doch die Exoten Extraspass (die Frage ist nur für wen ) Ausserdem wer will schon immer die ollen alten Bekannten oder noch schlimmer verstimmte Strats hören (kurz wegduck) ;-)

Hier noch schnell das amtlich Endergebnis: 
5x Pimp   4x Sell/Vitrine   2x Slide   --> es passt also. 

Nun noch ein paar "Direktantworten"
@Ugorr  >> Ist die Gitarre ein Sammlerstück? So ernsthaft? 
Na das ist natürlich alles relativ und auch etwas balla ... der eine sammelt Japan Strats der andere Bierdeckel - ob jetzt das Bier auf einem Münchner Bierdeckel perliger schäumt als auf einem Stuttgarter - who knows. Jedenfalls wird um die frühen zum Export bestimmten JV Strats ein bisschen "Trallala" gemacht vielleicht auch etwas gesteuert um Asche zu machen... Egal, auch eine JV klingt nur wenn man spielen kann... und da hab ich noch jede Menge Luft ;-)
Sofern Dich das Thema interessieren sollte schau mal hier oder hier.

@Diet >>... über was noch kommen soll, gilt es eben noch mal nachzudenken
Tja, eine Tele steht hier auch schon... aber wie heißen nochmal diese schweren rundlichen - MIKE hatte kürzlich irgendwas erwähnt ;-)

@Andi >> Ja, und? Drauf geschissen! ... 
jep - schwäbisch und geradeaus - nächstes Mal schick ich Dir ne Mail und gut is ;-)

Machts gut
JVStoffel  (klingt irgendwie auch besser wie MexStoffel)



Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Moin Diet,

sag mal, was spielst Du denn für Bünde auf Deinen 7enders ? 

Ich habe gestern noch etwas herumgegoogelt und gesehen, dass die Bünde wohl von Haus aus sehr niedrige Vintagedrähte waren.
Vielleicht hatte ich es auch etwas unglücklich geschrieben - meine rote ist aktuell für jemand ders mag nicht unspiel- und unbrauchbar (in eBay würde man wohl schreiben "Bünde noch 75% OK"  ;-) nur hab ich mich mittlerweile an die Jumbos der Tele und der sunburst strat gewöhnt.
Die Gitarre hatte ich damals gekauft als ich nur ein paar offene Akkorde konnte - und  da war die rote schlicht sehr gefällig und hat sauber intoniert obwohl ich mit meinen Pratzen fast die Saiten ins Holz gedrückt hätte ;-)

Salü
Stoffel 


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hi Stoffel,

ich hab auf den Fenders die "vintage" Spagettibünde drauf. Ich hab mich so daran gewöhnt, für mich gehören die einfach auf Fendergitarren. Auf meiner Gibson ES sind dickere hohe drauf, die auch schon total runtergenudelt sind. Auf meiner Archtop wiederum dünne, aber hohe Spagettis aus Edelstahl.

Gruß Diet


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hi,

mal im Ernst:

ich habe die Wagner 9770 auf fast allem.

http://www.gknauer.de/WEB/pdf/WAGNER%20TABELLE.pdf

Und meine Hauptaxt bekommt die auch, wenn die Edelstahljumbos runtergespielt sind. Sie haben jetzt fast zehn Jahre gehalten, nun haben sie aber doch Dellen. Lange geht das nicht mehr gut.

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hallo,

gefällt dir die Gitarre vom Sound, investiere in die Reparaturen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie soundmäßig sogar noch gewinnen könnte und von der Bespielbarkeit sowieso. Eine Gitarre ist ein Gebrauchsgegenstand und nichts für die Vitrine! Oder fangen wir jetzt schon an, bei den Japan-Strats (nichts gegen diese, aber der Hype ist übertrieben!) über notwendige Ersatzteile nachzudenken? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Möchtest du sie verkaufen, lass sie weitestgehend so (original) und ab dafür.

Gruß, Burkhard


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hallo,

Alle Aktionen sind ja wieder rückgängig zu machen, wenn Du die Originalteile nicht in den Müll schmeißt. Und Neubundierungen werten, wenn ich das richtig sehe, ein Vintage-Instrument nicht unbedingt ab. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine vielgespielte Fender aus den 50/60/70ties noch ihre Originalbünde hat. Wenn Du trotzdem in diesem Punkt Sorge haben solltest, würde ich halt den Hals wechseln und den orginalen erst zum Verkauf wieder draufschrauben ;-)). 

ne schöne Jrooß und schönen Frühlingsanfang noch, Mathias 


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hi Burkhard,

dank Dir für Deine Einschätzung. Die Geschichte mit dem Japan insb. JV Hype sehe ich ähnlich, aber ich mag die Dinger eben - vielleicht auch ein bisschen manchen Squier Vorurteilen zum Trotz... ;-)
Ich denke es sind gute Instrumente mit bei, wie bei vielen andere Serien auch... mit etwas Glück erwischt man eine der besseren (insb. bzgl. Bespielbarkeit) der Rest is sowiso Geschacksache - siehe Ergebnis des letzten Strat shootouts in Duisburg.
Um ne Strat zu bauen ist es m.E auch ziemlich Wurschd ob da ein Japaner oder Ami am Fließband oder der Werkbank steht - sofern die Zutaten passen und der Schrauber nicht zwei linke Hände hat. 

Wie bereits geschrieben - die Entscheidung ist gefallen, das Ding wird wieder flott gemacht. Die Schrammel wurde 3o Jahre lang mal mehr mal weniger gespielt und hat schon einiges gesehen und erlebt - ich mag das Ding einfach... 

Servus
Stoffel


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hallo Mathias,

dank Dir für Deine Sicht der Dinge.
Das Thema neuer Hals wurde ja bereits von Ugorr ins Spiel gebracht und ich hab mich da auch mal etwas schlau gemacht.
Nach einigem hin und her ist das aber alles Banane - ich mag die Schrammel wie sie ist und nun wird das hergerichtet was hergerichtet werden muss - allerdings so, dass sie im  großen und ganzen "original" bleibt. D.h. ein VSV beispielsweise würde ich nun der Stimmstabilität halber nicht unbedingt draufmachen. Wenn ich Jammern will nehm ich dann eben die sunburst ;-)

Nach Ostern geht sie zu einem für mich noch unbekannten aber aus AS-Kreisen wärmstens empfohlenen Gitarrenschrauber.

Schönes WE
Stoffel 


Re: (G.A.S.) Mal wieder etwas ratlos

Hallo beisammen,

bevor das Wochenende auch schon wieder rum ist, schnell noch ein kleines Update ...

Die rote Strat ist wieder spielbar !
Der nette Mensch dem ich die Strat eigentlich zum Neu-Bundieren gegeben habe, hat sich mehr oder weniger fast geweigert dies zu tun.
Obwohl es finanziell sicher nicht sein Schaden gewesen wäre, hat er mir heftig davon abgeraten und ich bin mittlerweile froh darüber.
Die alten Bünde wurden nun lediglich etwas verrundet, poliert und die Saitenlage neu eingestellt - der Hals musste hierfür etwas unterlegt werden.
Anstelle des alten Butterfly String tree hat sie nun 2 neue mit deultlich mehr Abstand und somit gleichmäßigerem Druck auf den Sattel. Mehr war eigentlich gar nicht erforderlich, das etwas ausgelutschte Jammerhaken-Gewinde des Guss-Blocks kann warten und vom Ton her brauchts momentan auch keinen Stahlblock.

D.h. wenn ich wild herumzerren und die Sau rauslassen will, dann nehm ich nun die Sunburst und wenn es gediegen Knopflern soll (sofern ich es denn könnte) nehm ich nun die rote - es sind schlicht zwei komplett unterschiedliche Instrumente und das ist gut so.
Ergo: Geld gespart und absolut zufrieden. 

Machs gut
Stoffel