Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Mechaniken für Epiphone Les Paul: Tipp/ Rat gesucht!

Hi Forum,

ich habe hier eine Epiphone Goldtop LP aus den 90ern, gebaut in Tschechien.

http://www.mekcar.de/forum/LP-gold.jpg

Die hat sich (für mich) immer so gut angefühlt, dass ich es für lohnenswert erachtet habe, das gute Stück aufzuwerten. Jetzt hat sie 2 SD Classic 59 PUs und eine "Jimmy Page Schaltung". Alles wunderbar und für mich fühlt sie sich deutlich besser an, als meine Gibson LP Studio (was vor allem am Halslack zu liegen scheint).

Was jetzt noch fehlt, sind gute Mechaniken. Hat da jemand einen Tipp parat, was ohne Bohrerei passt? Darf ruhig zwischen 70 und 100 Euro kosten, Klemmmechanik willkommen aber nicht "Pflicht". Habe eine G&L Legacy mit (original verbauten) Sperzel, die ich bisher als die besten Mechaniken an meinen Gitarren ansehe. So in deise Richtung sollte das gehen.


Re: Mechaniken für Epiphone Les Paul: Tipp/ Rat gesucht!

Guten Abend,

Richtige Scheiß Mechaniken gibt's eigentlich kaum noch, selbst bei den Far east Produkten. Leider hast Du nicht geschrubt, welche du drauf hast, aber ich fürchte, den Quantensprung an Klang und Stimmstabilität wirst Du mit neuen Wirbeln nicht erzielen.

Geh lieber einen trinken mit dem Geld. Wenn Du aber drauf bestehst: von Kluson, Gotoh, Schaller, Düsenberg, Grover kannst Du alles montieren, was passt, Du wirst Dir keinen Mist einfangen. Die Auswahl ist unendlich.

ne schöne Jrooß, Mathias 


Re: Mechaniken für Epiphone Les Paul: Tipp/ Rat gesucht!

Hi Matthias,

naja, die originalen Kluson (bzw. Kluson Style, steht nix drauf?) sind halt drauf. Die sind mir zu indirekt/ weich oder wie man das beschreiben soll. Glaub ich Dir, dass es keinen totalen Schrott gibt, aber zwischen denen auf der PRS SE Custom von meinem Sohn und den genannten Sperzels liegt doch noch ein deutlichen Unterschied. Mir ging es jetzt in erster Linie darum, was ohne Nachbohrungen passen könnte. Wenn 40 Euro für Gute Mechaniken reichen, nehm ich die gerne, wenn es 100 sein MÜSSEN, trink ich halt weniger ;-) Ist halt so, dass ich mich über die LP wie sie jetzt ist wirklich freue und da nur das I-Tüpfelchen fehlt.


Re: Mechaniken für Epiphone Les Paul: Tipp/ Rat gesucht!

Moin Henry,
von groover und auch wilkinson gibts mechaniken mit 18:1 Übersetzung - kannste mit feiner stimmen. Da findest du sicher auch welche, die ohne Bohren draufzuziehen sind. Bei mir warens Groover, die passten - ist aber wohl von Gitarre zu Gitarre verschieden, also googgeln und messen.
Gruß
Günther
: Hi Matthias,
: naja, die originalen Kluson (bzw. Kluson Style, steht nix drauf?) sind halt drauf. Die sind mir zu indirekt/ weich oder wie man das beschreiben soll. Glaub ich Dir, dass es keinen totalen Schrott gibt, aber zwischen denen auf der PRS SE Custom von meinem Sohn und den genannten Sperzels liegt doch noch ein deutlichen Unterschied. Mir ging es jetzt in erster Linie darum, was ohne Nachbohrungen passen könnte. Wenn 40 Euro für Gute Mechaniken reichen, nehm ich die gerne, wenn es 100 sein MÜSSEN, trink ich halt weniger ;-) Ist halt so, dass ich mich über die LP wie sie jetzt ist wirklich freue und da nur das I-Tüpfelchen fehlt.

Re: Mechaniken für Epiphone Les Paul: Tipp/ Rat gesucht!

Moin Henry,

von meiner Bühnenschlampe (einer Epi LP Standard Plus) hab ich die Grover LKW Mechaniken abgebaut und durch Schaller ST6KN ersetzt. Sieht erstens besser aus, wiegt zweitens im Set fast 100g weniger und drittens passen die relativ gut (Löcher der alten Mechaniken hab ich mit Zahnstochern verschlossen). Da Du ja allerdings Lockings suchst (die ich allerdings an einer LP unnötig befinde) kannst Du auch mal die Gotohs auschecken...

Gruß

Stefan