Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Gitarre klingt nicht! :-(

Hi Leute!

Meine persönliche Gitarre hat mir vom Sound her eigentlich immer gut gefallen, nur am Wochenende wollte ich mit meinem improvisierten System ein paar Aufnahmen machen. Also Shure SM 57 vor den Amp (angewinkelt) und abgenommen. Plötzlich klingt diese Gitarre angekratzt und dünn!!
Ich habe den ganzen Tag mit Amp-Einstellung und unterschiedlichen Mikro-Stellungen verbraucht, aber das Ergebnis war irgendwie immer das gleiche. Natürlich kann ich von meinem Modell keine Heavy-Strat-Super-Distortion-Klänge verlagen, aber es sollte doch möglich sein, meinen Lieblingsklang dieser Gitarre ansatzweise aufs Band bzw. in den Rechner zu bekommen. Mein Traum wäre es, wenn die Bässe nicht zu stark betont werden und die Höhen schööön brilliant klingen.

Könnt ihr mir ein bißchen dazu helfen?

Gruß, der Ben

Re: (Recording) Gitarre klingt nicht! :-(

Hi Ben,

kaum stellste ma ne Frage, gibt´s ertmal stundenlang nix und nur Gegenfragen:

Welches Setup hast Du denn genau aufgebaut?

Leitest Du das Mikrosignal sofort in den Recorder/Rechner?

Kannst Du vielleicht per Klinke direkt aus deinem Amp gehen? Damit hast Du möglicherweise ein besseres Ergebnis...

Gruss, Juergen

die emotionale Geschichte...

Moin Netzmeister!

Hörst Du vielleicht Deine Gitarre seit langer Zeit mal wieder ganz alleine und nicht im Bandkontext? Da kann es schon mal dünn klingen, den "Wumms" machen schließlich Bass und Schlafzeuch.

Und gefällt Dir vielleicht das, was Du da spielst auch nicht so richtig? Der Sound ist oft nur der Buhmann.

Zu guter Letzt: das SM 57 ist ja so ein Heiligtum als Gitarrenmikro. Sch... drauf und probier ein anderes Mikro. Dann ein bisschen von der Box weg und mit dem Mikro zwischen zwei Speaker "gezielt". Vielleicht auch mal den Amp nicht so aufreissen - oder eben gerade das ;-)

...oder Du leihst Dir mal einen POD.

Matthias


Re: (Recording) zuviel des Guten (gut? wer weiss denn schon...Achwas!)

high, Ben!

wie ich ja so gerne predige, lieben wir eher Saitenorientierten meist das nicht-lineare Gedoens ;-}
wenn Du aber mit Deinem Klampfensound so gluecklich bist, isses nicht immer die bessere Wahl, auch noch ein dermassen "charakterstarkes" Mikro vor die Box zu haengen...

Nun hast Du wohl nicht die Kohle fuer ein Bruel und Kjaer, aber auch damit wuerdest Du zunaechst ungluecklich sein.
Versuch Dir einen Augenblick darueber klar zu werden, wo und wie Deine Klampfe gut klingt. Dieses Close-Miking ist nicht sehr nahe an der Realitaet, oder? Oder steckst Du den Kopf immer in den Amp (keine Augen mehr, vom vielen Bildschirmgucken, keine Ohren mehr vom ueben...)
Dieses 57er auf Membran ist gut fuer praezise Ansprache, Durchsetzungsfaehigkeit etc. Wenn Du es Dir leisten kannst, nimmm ein bisschen Raum dazu!
Leisten kannst Du es Dir mit a) Geld fuer ein gutes Allroundmikro (die AKG 1000 sind unglaubliche Alleskoenner und best value for money, seit AKG einen Nachfolger pusht!)
allerdings brauchst Du noch
b) tolerante Freundin, Nachbarn etc.
oder
c)
Tischler-faehige Bekannte.

Dann baust Du entweder im "Recording-Raum" oder in Deiner neuen gedaemmten Holzkiste Deine Box und die Mics auf, passt auf, das Du keine allzugroben Phasenschweinereien produzierst, und das ergebnis sollte Dich gluecklicher machen. (in der Kiste reicht natuerlich das weiter-weg-Mikro meist aus, im "Recordingroom" sollte es wegen oben beschriebener Qualitaeten natuerlich beibehalten werden.
Wie Kollege Schwarz allerdings richtig bemerkte, ist die Frage, wozu der Sound dienen soll, und ich habe mir sagen lassen - ach, nein, Du trinkst ja ooh nischt ;-)

gut Ton!
(und die NIere ist fuer sowas echt nicht schlecht, hihi!)
ullli

Re: die emotionale Geschichte...

Hi Clem!

: Jau, Ben!

: : ...oder Du leihst Dir mal einen POD.

: Grüße, Clem

: Keine Verarsche ... aber das Teil ist Praxisorientiert

Also ehrlich, ich muß zugeben, ich versperre mich vor dem Teil ein bißchen. :-)
Andererseits habe ich jetzt auch keine Lust 800 - 1000DM für etwas auszugeben, wovon ich irgendwie nicht überzeugt bin. Effekte habe ich genügend und ein relativ gutes Mikro ist ja auch mit von der Partie... Naja, vielleicht muß ich mir POD doch mal intensiv anschauen... irgendwann.. ;-)

Gruß Benjamin


Re: (Recording) Gitarre klingt nicht! :-(

Hi Jürgen!

Ich hatte zuvor schon mit dem 'Recording'-Ausgang meines Amps gearbeitet, nur kam weder meine Soundkarte, noch mein Tapedeck mit dem Signal zurecht. Es hat immer übersteuert geklungen... Deswegen bin ich aufs Mikro umgestiegen.

Das Singal geht aber vom Mikro direkt in die Soundkarte.

Also: Amp, Mikro davor - ohne Umwege in Computer/Tapedeck rein

Da übersteuert es zwar nicht mehr, aber der Sound ist wirklich ziemlich dumpf. Also nicht einfach charakteristisch sondern schlecht! :-))

Gruß Benjamin

Re: (Recording) zuviel des Guten (gut? wer weiss denn schon...Achwas!)

High ullli!

: Dieses 57er auf Membran ist gut fuer praezise Ansprache, Durchsetzungsfaehigkeit etc. Wenn Du es Dir leisten kannst, nimmm ein bisschen Raum dazu!
: Leisten kannst Du es Dir mit a) Geld fuer ein gutes Allroundmikro (die AKG 1000 sind unglaubliche Alleskoenner und best value for money, seit AKG einen Nachfolger pusht!)

AKG 1000 ? Ich werde mich mal umhören, vielleicht bekomme ich ja was in der Richtung in nöchster Zukunft.

: allerdings brauchst Du noch
: b) tolerante Freundin, Nachbarn etc.
: oder
: c)
: Tischler-faehige Bekannte.

Mehr noch, die Freundin freut sich über jede klingenede Saite! :-))

: Dann baust Du entweder im "Recording-Raum" oder in Deiner neuen gedaemmten Holzkiste Deine Box und die Mics auf, passt auf, das Du keine allzugroben Phasenschweinereien produzierst, und das ergebnis sollte Dich gluecklicher machen. (in der Kiste reicht natuerlich das weiter-weg-Mikro meist aus, im "Recordingroom" sollte es wegen oben beschriebener Qualitaeten natuerlich beibehalten werden.

Recording-Raum ist eigentlich ein absolut normales Zimmer mit Rauhfaser-Tapete und ein paar Möbeln... Also, denke ich, kein Problem.
Was sagst du denn, als ulllimativer Tontechniker zur Frage Mikro-Aufstellung? Muß ich da noch was wichtiges beachten?

Danke dir!

Gruß Benjamin

Re: (Recording) Gitarre klingt nicht! :-(

Hi Ben,

ich empfehle das gleiche wie Jochen und Oly. Am besten das Signal in Vorverstärker oder Mischpult.

Was bei mir auch schon geklappt hat (Rhytmusgitarre, angezerrt):

Gitarre (HB) --> Rat-Verzerrer --> Transis.Amp/Recording Out (niedriger Pegel) --> Mischpult (Hall/Chorus eingeschliffen) --> Recorder (auf zwei Kanäle / Pan Regler recht weit auseinander).

Ich hatte allerdings derbe Probleme mit der Gesangsaufnahme, die ich mit meinem Equipment
auch nicht lösen konnte. (von meinen Sangeskünsten mal ganz abgesehen...)

Viel Erfolg beim Experimentieren wünscht
Juergen

Re: die emotionale Geschichte...

Hi Benjamin,

: : : ...oder Du leihst Dir mal einen POD.

: Also ehrlich, ich muß zugeben, ich versperre mich vor dem Teil ein bißchen. :-)

...sagte die Jungfrau vor dem ersten mal. ;-)

: Andererseits habe ich jetzt auch keine Lust 800 - 1000DM für etwas auszugeben, wovon ich irgendwie nicht überzeugt bin.

Hey, Du sollst es Dir doch nur leihen. Vielleicht bist Du ja hinterher überzeugt. Oder Du weißt, daß es nix für Dich ist. In jedem Fall wirst Du klüger sein.

Ich spiele den POD direkt in die A/D-Wandler von meinem TripleDAT, dann ein bißchen Field Echo drauf, für die Fülle, spart einem glatt dieses doublen. Klar bekommst Du sowas auch mit nem SM57 hin, aber Du mußt halt ziemlich lang probieren dafür. Just for my 2 cent...

Keep rockin'
Friedlieb

ulllimativ, thanx ;-)


: AKG 1000 ? Ich werde mich mal umhören, vielleicht bekomme ich ja was in der Richtung in nöchster Zukunft.

Da meinem Kumpel neulich zwei geklaut worden sind, koenntest Du Glueck habe ;-)

nein, mal ehrlich, ist wieder so die Frage mit dem Mailorder, die Matthias neulich zurecht aufgeworfen hat, aber nachdem AKG den neuen Nachfolger rausgetan hat, haben Amptown in HH, MusicStore in Koelle und so weiter die alten kurzzeitig sehr guenstig angeboten. Wenn Du gebraucht kaufst, teste es sehr gruendlich, die Aufhaengungen waren nicht so gut designt, und da es ein beliebtes Overhead-Mic ist, haben viele das eine oder andere Becken getroffen auf dem Weg nach unten...

Du brauchst Geisterfuetterung oder 9V (was fuer manchmal Gebrauch die deutlich bessere Loesung ist, Umwelt hin oder her. Eine wirklich saubere Phantomspeisung kann ich Dir mailen, kost' aber Geld und Zeit zu bauen...) aber es ist es wert!


: : allerdings brauchst Du noch
: : b) tolerante Freundin, Nachbarn etc.
: : oder
: : c)
: : Tischler-faehige Bekannte.

: Mehr noch, die Freundin freut sich über jede klingenede Saite! :-))


das ist schoen, dann kannst Du ja was wiedergutmachen. mit den Innensaiten, sozusagen!


: Recording-Raum ist eigentlich ein absolut normales Zimmer mit Rauhfaser-Tapete und ein paar Möbeln... Also, denke ich, kein Problem.
: Was sagst du denn, als ulllimativer Tontechniker zur Frage Mikro-Aufstellung? Muß ich da noch was wichtiges beachten?

Da sind wir wieder beim selektiven hoeren. Frag mich nicht warum, aber Augen und Ohren koennen nur selektiv arbeiten mit Originalen. Sprich, wenn Deine Holzdielen knacken beim Spielen, nimmst Du das nicht wahr, wenn Deine Holzdielen knacken auf der aufnahme, nimmst Du es sehr wohl wahr. Der Raumklang kommt Dir bekannt vor, weil Du in dem Raum lebst. Raumklang auf der Aufnahme, wiederum in dem Raum klingt unvorteilhaft. Raum ist gut, allzu eigenstaendiger Raum nicht unbedingt - also vielleicht den einen oder anderen Teppich aufhaengen, Mikro zwischen einem und drei Meter entfernt auf die Box richten,, viel probieren, Time on Water, sagte Robby Naish gerne!

: Danke dir!

endlich kann ich auch mal was helfen hier bei den Saitern...

los, mehr fragen zur Technik!

(beisewei, hast Du loeten gelernt? Hatte keine Lust, mich durch diesen Monsterthread zu fraesen, (etzt lese ich allerdings alles, weil, ich habe ja jetzt eine Mission!)
wenn noch Loetprobleme auftreten, mailme!)

gut Ton!
ullli

und immer dran denken - Sound im Zusammenhang beurteilen - alleine ist es wertlos. z.B. wer Gitarrenlinien doppeln will, sollte zumindest die eine sehr schlank machen. Man kann beide sehr schlank machen, und es wirkt immer noch. Auch die Distortion viel weniger, es addiert sich, und high gain klingt nur noch nach brei... also immer im Zusammenhang beurteilen!

ullli

Re: (Recording) Gitarre klingt nicht! :-(

Hi Oly!

: Mußte auf jeden Fall - für solche Späßchen wie SM irgendwas direkt in Soundkarte sind die Soundkarten eigentlich nicht ausgelegt - selbst wenn ganz groß 'MIC' über diesen Winz-Eingängen steht.

Diese Soundkarte benutze ich ohnehin nur zu Testzwecken. Im Januar hole ich mir eine richtige Harddiskrecording-Karte, mit RICHTIGEN Eingängen, damit mein Schatz und ich mal so richtig loslegen können! :-))

Gruß Benjamin

Re: Kabel löten iss gar nich so einfach...

Hi ullli!

: (beisewei, hast Du loeten gelernt? Hatte keine Lust, mich durch diesen Monsterthread zu fraesen, (etzt lese ich allerdings alles, weil, ich habe ja jetzt eine Mission!)
: wenn noch Loetprobleme auftreten, mailme!)

Ich habe mich mal versucht und mir mal 3 Meter Versuchs-Kabel besorgt, aber mit meinter Otto-Normal-Lötpistole komme ich auf keinen grünen ähh kackbraunen Zweig :-)). Ich bin am Überlegen, ob sich das ganze Equipment zum Löten für mich überhaupt lohnt, oder ob ich mir mal 2, 3 gescheite (Monster-? ;-)) Kabel hole, die nicht so schnell ihren Geist aufgeben!

Gruß Benjamin

Re: (Recording) Gitarre klingt nicht! :-(

: Diese Soundkarte benutze ich ohnehin nur zu Testzwecken. Im Januar hole ich mir eine richtige Harddiskrecording-Karte, mit RICHTIGEN Eingängen, damit mein Schatz und ich mal so richtig loslegen können! :-))


Dann brauchst Du alelrdings erst recht einen Vorverstärker, bzw. ein kleines Pult. Keine mir bekannte gute HD-Recording Karte hat Eingänge mit Mikrophonempfindlichkeit. Bevor jemand fragt: Ja, die Yamaha DSP-Factory hat das zwar, aber die Qualität ist dürftig und der Pegel reicht für ein SM-58 kaum aus.

Re: (Recording) Gitarre klingt nicht! :-(

: Ich hatte allerdings derbe Probleme mit der Gesangsaufnahme, die ich mit meinem Equipment
: auch nicht lösen konnte. (von meinen Sangeskünsten mal ganz abgesehen...)


Gesangsaufnahmen sind auch ohne einen Kompressor kaum möglich. Schon gar nicht bei ungeübten Sängern, die nicht mit dem Mikro arbeiten. Ein günstiges 19" Teil wirkt da schon Wunder. Etwas kleineres von dbx zum Beispiel.

Re: die emotionale Geschichte...

: Andererseits habe ich jetzt auch keine Lust 800 - 1000DM für etwas auszugeben, wovon ich irgendwie nicht überzeugt bin. Effekte habe ich genügend und ein relativ gutes Mikro ist ja auch mit von der Partie... Naja, vielleicht muß ich mir POD doch mal intensiv anschauen... irgendwann.. ;-)


Für Effekte würde ich mir POD auch nicht kaufen, die sind nicht so sonderlich.
Ein SM-57 ist auch kein sonderlich gutes Mikro. Da gibt es heute - auch unter den dynamischen Mikros - wesentlich bessere. Außerdem solltest Du unbedingt den Mic-In der Soundkarte vermeiden. Je nach Soundkarte sitzt dahinter der schlechtere Wandler, oder zumindest ein grottenschlechter Vorverstärker. Damit wirst Du nie auch nur einen einigermaßen erträglichen Sound bekommen. Ein kleines Mischpult an den Line-In gehangen wirkt Wunder, außerdem hast Du dann immerhin einen EQ mit dem Du ein bißchen was retten kannst. Damit es einigemaßen räumlich und natürlich klingt, brauchst Du ein zweites Mikro (am besten zwei) die Du in einigem Abstand aufstellst und mit dem SM-57 zusammenmischst. Danach wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß Dein Raum störende Interferenzen hat, irgendwelche Frequenzbereich betont oder schluckt. Dann fängst Du an zu dämmen und spätestens dann weißt Du, wofür POD gut ist.

Im Ernst: Mit dem Ding bekommst Du einen amtlichen Sound auf's Band.


Re: Gesang klingt nicht! (... aber bald ....)

Hi Rainer,

: Gesangsaufnahmen sind auch ohne einen Kompressor kaum möglich. Ein günstiges 19" Teil wirkt da schon Wunder. Etwas kleineres von dbx zum Beispiel.


Danke für Deinen Tip. Ist ja bald Weihnachten, vielleicht ist danach noch ein kleiner Überschuss im Familienbudget ...

In welcher Preislage gibt´s denn was Gescheites?

Gruss, Juergen

Re: Kabel löten iss gar nich so einfach...

: Hi ullli!

: : (beisewei, hast Du loeten gelernt? Hatte keine Lust, mich durch diesen Monsterthread zu fraesen, (etzt lese ich allerdings alles, weil, ich habe ja jetzt eine Mission!)
: : wenn noch Loetprobleme auftreten, mailme!)

: Ich habe mich mal versucht und mir mal 3 Meter Versuchs-Kabel besorgt, aber mit meinter Otto-Normal-Lötpistole komme ich auf keinen grünen ähh kackbraunen Zweig :-)). Ich bin am Überlegen, ob sich das ganze Equipment zum Löten für mich überhaupt lohnt, oder ob ich mir mal 2, 3 gescheite (Monster-? ;-)) Kabel hole, die nicht so schnell ihren Geist aufgeben!

: Gruß Benjamin

Da kann ich dir GeorgeL Kabel empfehlen,gibts z.b. bei MP...super Klang und das beste - kein Löten,die haben Steck/Schraubverbindungen. Die haben auch mal in nem englischen Gitarrenmag 1997 in der Kategorie "Sound Clarity" gewonnen. Ich bin mit meinen sehr zufrieden,sind halt vom Konzept her anders,die Monsters fummeln an deinem Sound rum,die GeorgeL's uebertragen DEINEN Sound.

Ciao
Basti