Re: (Recording) zuviel des Guten (gut? wer weiss denn schon...Achwas!)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom November 22. 1999 um 21:24:31:

Als Antwort zu: (Recording) Gitarre klingt nicht! :-( geschrieben von Benjamin S. am November 22. 1999 um 09:41:48:

high, Ben!

wie ich ja so gerne predige, lieben wir eher Saitenorientierten meist das nicht-lineare Gedoens ;-}
wenn Du aber mit Deinem Klampfensound so gluecklich bist, isses nicht immer die bessere Wahl, auch noch ein dermassen "charakterstarkes" Mikro vor die Box zu haengen...

Nun hast Du wohl nicht die Kohle fuer ein Bruel und Kjaer, aber auch damit wuerdest Du zunaechst ungluecklich sein.
Versuch Dir einen Augenblick darueber klar zu werden, wo und wie Deine Klampfe gut klingt. Dieses Close-Miking ist nicht sehr nahe an der Realitaet, oder? Oder steckst Du den Kopf immer in den Amp (keine Augen mehr, vom vielen Bildschirmgucken, keine Ohren mehr vom ueben...)
Dieses 57er auf Membran ist gut fuer praezise Ansprache, Durchsetzungsfaehigkeit etc. Wenn Du es Dir leisten kannst, nimmm ein bisschen Raum dazu!
Leisten kannst Du es Dir mit a) Geld fuer ein gutes Allroundmikro (die AKG 1000 sind unglaubliche Alleskoenner und best value for money, seit AKG einen Nachfolger pusht!)
allerdings brauchst Du noch
b) tolerante Freundin, Nachbarn etc.
oder
c)
Tischler-faehige Bekannte.

Dann baust Du entweder im "Recording-Raum" oder in Deiner neuen gedaemmten Holzkiste Deine Box und die Mics auf, passt auf, das Du keine allzugroben Phasenschweinereien produzierst, und das ergebnis sollte Dich gluecklicher machen. (in der Kiste reicht natuerlich das weiter-weg-Mikro meist aus, im "Recordingroom" sollte es wegen oben beschriebener Qualitaeten natuerlich beibehalten werden.
Wie Kollege Schwarz allerdings richtig bemerkte, ist die Frage, wozu der Sound dienen soll, und ich habe mir sagen lassen - ach, nein, Du trinkst ja ooh nischt ;-)

gut Ton!
(und die NIere ist fuer sowas echt nicht schlecht, hihi!)
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.