Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Ein Hallo in die Runde.

In meinem bisherigen Gitarristendasein habe ich, Asche auf mein Hauot, den Vöxen dieser Welt leider keine allzu große Beachtung geschenkt. Wohl wissend, dass der ein oder andere AC30 seinen nicht unerheblichen Beitrag zur Musikgeschichte beigesteuert hat, waren diese Amps für mich irgendwie nie wirklich ein Thema. Das hat sich aber vor kurzem umso radikaler geändert. Bei einem befreundetetn Tonmenschen konnte ich im Studio einen AC30 spielen und muss sagen, dass ich von dem Ding fast nicht mehr loszukriegen war. Was für ein Sound... Ich hab' so ziemlich alles relevante an Amps durch, und dann sowas!

So ein Ding muss her, kein Zweifel! Die Frage ist nur noch, wie diesen Sound bekommen? Der besagte AC30 in dem Studio ist ein originaler aus den Sechzigern. Sowas in dem Zusatdn und bezahlbar zu finden ist wohl recht schwierig. Leider kenne ich mich in Sachen Vox und AC30 so kaum bis garnicht aus. Was ich bisher recherchiert habe lässt mich darauf schliessen, dass alles was in den Siebzigern und Achtzigern gebaut wurde besser ignoriert werden sollte.

Für mich müsste es auch kein AC30 sein (scheisse kann der laut!), ist denn ein AC15 eine Alternative? Also klingen die genauso nur bei weniger Leistung, das käme mir sehr entgegen!

Ich bin froh um jede Aufklärung in Sachen Vox ACs. Eine ganz spezielle Frage betrifft die Limited Edition AC30s Anfang der 90er Jahre zum 30jährigen Firmenbestehen. SIND DIE GUT? KÖNNEN DIE WAS? Und wie sieht's mit den danach bei Marshall gebauten TBX Modellen aus?

Fragen, Fragen, Fragen! Aber dafür gibbet ja solche Foren :) Und ich Sage herzlichst DANK! an alle die sich diesem Post widmen!

sfs


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Hallo sfs!

Deine Geschichte ist ein bisschen auch meine Geschichte :-)

Ich hatte aber keine Lust auf das Risiko eines alten Vox und habe mir einen aktuellen Ac 30 CC gekauft. Der hat auch einen Mastervolume, der einem den zusätzlichen Powersoak erspart.

Lone* hier aus dem Forum hat einen aktuellen Handwired AC 30 und ist auch sehr glücklich damit.

Meiner Meinung nach ist nicht so sehr das Alter des AC 30 soundbestimmend, sondern die Schaltung mit den EL 84 Röhren und die verwendeten Lautsprecher. Lone* und ich benutzen mit dem Vox beide die Blue Dogs von Celestion. Leider sehr teuer, aber absolut jeden Cent wert!

Lone* hat auf der letzten Session übrigens über meinen günstigen China Vox gespielt, und war ziemlich überrascht, dass er genauso klingt wie sein Handwired Modell. Aber wie gesagt, wir spielen halt die gleichen Lautsprecher.

Gruß Martin


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

: Hallo superflyer,

erstmal willkommen hier !

Ich bin auch so ein spätberufener Vox AC 30-Spieler + habe mir nach längerem Hin + Her + äußerst positiv angetan von Martins VOX-sound bei der letzten AS-Session in Hohenberg auch so einen aktuellen Vox AC 30CC kommen lassen . Gegenüber den ganz alten Sachen hat der vom Bedienkomfort (..quasi-2-kanalig) so seine Vorteile und klingt für meine Begriffe schon sehr gut. Die Bluedogs würde ich wohl bei passender Gelegenheit noch nachrüsten - gegenüber den durchaus guten Serien-Greenbacks ist das schon nochmal eine beträchtliche Steigerung. Verarbeitungstechnisch kann ich bisher über den Chinakracher nix Nachteiliges feststellen, von der Nebengeräusschentwicklung liegt er eindeutig unter der eines engl.70-er-Jahre-Expl., das ein Blues-Sessionkollege immer mal anschleppt.

Eine noch bezahlbare Alternative der edleren Sorte wäre der Valvetech Hayseed(www.realguitars.de), der sehr gelobt wird oder dann halt die entspr. Matchless-Sachen (..wobei ich da von der Preisregion schon eher aussteigen würde..).Die Vox-handwired-Serie habe ich n.n. selbst gespielt/gehört , um da ein Urteil abgeben zu wollen, ob der Mehrpreis gegenüber den China-Serien sich rechtfertigt.


: Gruß teleman


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Moin,

also...ich spiele einen 93ér AC30 TBX und......ich sag mal so,ich habe in den Jahren einige andere ausprobiert:Fender Vibro, Blues Junior, Twin, Deluxe, Mesa Studio, Subway....und viele mehr. Jo,geblieben ist der AC ! Sacht alles:-))

Mitte der 70ér hatte ich ein AC30 Topteil aus den 60érn,das habe ich doch glatt für einen Marshall Stack in Zahlung gegeben. Ich weine manchmal heute noch!!!BITTERLICH!

Klar viele Amps sind flexibeler und vor allem leichter als ein VOX aber der Sound!!! Wenn man ihn mag gibts nix besseres.

So einen neuen Handwired hat ein Kollege von mir. Tolles Teil das!Da könnte ich ....wenn er nicht so teuer wäre.

Zu den CC´s kann ich nichts sagen,habe ich noch nicht gehört/gespielt.

Fazit: AC30 JA ! ;-))

Gruß,Udo


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Hey,

euch beiden schonmal Danke für die Antworten. Die Sache mit der Verlässlichkeit bei einem alten Vox ist ein weiteres Argument dagegen. Den neueren China-Modellen gegenüber habe ich zugegeben erstmal so meine Vorbehalte. Irgendwie muss ein AC30 aus England kommen ;) Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren! Ich werde die Anregung auf jeden fall mal mitnehmen und bei der nächsten Gelegenheit einen antesten.

Dass es in einem Vox AC die Celestion Blues sein sollten habe ich mir schon gedacht, darauf würde ich also ohnehin achten. Einzwei Fragen hab' ich aber noch:

Sind die AC15er eine echte Alternative zu einem AC30? Also ist das im grunde "der AC-Sound" bei eben nur 15 Watt?

Wenn ich das richtig verstehe sind die CC Modelle der Chinareihen die 'besseren', oder? Ist das bei dem AC15 auch so. Ich hab' mir den mal angeschaut, und es sind zwar nur Details, aber sowas wie diese Plastik-Kippschalter für On-Off & standby geht ja garnicht!

Und wie sieht's aus mit den 90er Jahre Modellen, kann da jemand was zu sagen? Da gab's wohl 90 und/oder 91 eine Limited Edition angeblich nach der Top Boost Vorlage der 60er. Sowas wird gerade im ebay angeboten. Wie sind die denn so?

Und danach wurden bis in die 2000er Jahre die TB und TBX Modelle in England von Marshall gefertigt. Da liest man ab und an mal, dass die ziemlich gut sein sollen. Kann dazu jemand was sagen?

Nochmals DANK!
:)


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Hi,

eigentlich kann ich nur noch einmal bestätigen, was die anderen bereits geschrieben haben. So ein AC30 ist irgendwie schrullig, wenn man sich aber erstmal ein wenig auf ihn eingelassen hat, kommt man schwer von los. Außerdem sind auch meiner Meinung nach die Blue Bulldogs Pflicht (zumindest einer, in meinem werkelt die Kombination Bulldog - G12H30 Anniversary und die finde ich auch sehr klasse).

Ich selbst habe auch so einen "Marshall Vox", ich glaube von 1995 und kann mich über den auch nur positiv äußern. Allerdings habe ich irgendwann mal bei Vox-Spezialist Reckmeyer angefragt, ob denn der eines Einbau Post-Phasen-MV in den Atze möglich wäre, eine eher zurückhaltende Antwort bekommen: Prinzipiell wohl schon, durch die Platinenbauweise sind die 90er Vöxe aber wohl nicht so servicefreundlich und Modifikationen für den Techniker wohl eher undankbar. Sei´s drum, über irgendeine Art der Lautstärkereduzierung solltest du dir jedenfalls Gedanken machen, sofern du einen AC30 ohne Master kaufen solltest ;-)

Ein Freund von mir hat einen AC15 Heritage (ich glaube, der heißt so, ist jedenfalls so ein blonder), der ist auch klasse, aber ebenfalls nicht wirklich leise. Einen AC15 aus der 90er Jahre Marshall-Serie habe ich vor langer Zeit mal in einem Laden probegespielt und fand den auch richtig gut.

Viel Spaß beim Finden!

Gruß,

Andreas


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Hallo Forum,

JMI wäre noch ne Möglichkeit, ist aus UK, sehr teuer und angeblich sehr nah am Original der 60er JMI Vöxe.

Ich habe den JMI Twin 15 Watter, der hat keinen Treble Top Boost Channel und klang  daher viel dunkler und mehr Richtung 18 Watt Marshall....

War also fast ein Gebraucht-Fehlkauf von mir, deshalb habe ich ihn bei dem Vox Papst Reckmeyer in Bremen überarbeiten lassen, der fand den liebevoll gemacht (ein paar kleinere schräge Mängel, er ist kein Fan von ef86 Röhren ;-) ), so einfach ein Top Boost Modul nachrüsten geht überhaupt nicht, er hat den Amp deshalb modifiziert, optimiert und und viel höhenreicher, jangeliger abgestimmt.

Klingt jetzt großartig, Vergleich mit einem alten AC 30 steht noch aus, ich wollte den AC 30 Sound leiser. Großartig ist das Vibrato welches Reckmeyer mit ein paar extra Kniffen versehen hat (1 Einstellung klingt jetzt nach etwas nach Vibe).

Sehr toll sind auch die Hayseed, aber mit weniger Honkigkeit und einem Hauch Marshall.

Der CC China Vox, den ich kenne war, ok aber irgendwie ein bisschen plastikmäßig, die neuen Handwired China kenne ich noch nicht.

Man sollte noch erwähnen, dass das Gehäuse von JMI schon beim Draufklopfen ne Ecke anders klingt als von billigen Vöxen oder gar 70er Vox Amps....knackiger nicht so hohl/kartonig.

M.M braucht man nicht zwei Bulldog, lieber einen Bulldog mit einem G12H30 oder gar Scumback 75 kombinieren, klingt besser und breitwandiger.

Bester Bulldog: die alten Silver Dinger aus den 60ern, extrem ausgewogen.

Daher ruhig einen alten Vox kaufen und bei Reckmeyer sicher machen lassen.

lg

Uwe


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

: Hallo Forum,
: JMI wäre noch ne Möglichkeit, ist aus UK, sehr teuer und angeblich sehr nah am Original der 60er JMI Vöxe.
: Ich habe den JMI Twin 15 Watter, der hat keinen Treble Top Boost Channel und klang  daher viel dunkler und mehr Richtung 18 Watt Marshall....
: War also fast ein Gebraucht-Fehlkauf von mir, deshalb habe ich ihn bei dem Vox Papst Reckmeyer in Bremen überarbeiten lassen, der fand den liebevoll gemacht (ein paar kleinere schräge Mängel, er ist kein Fan von ef86 Röhren ;-) ), so einfach ein Top Boost Modul nachrüsten geht überhaupt nicht, er hat den Amp deshalb modifiziert, optimiert und und viel höhenreicher, jangeliger abgestimmt.

Reckmeyer musste erst mal gucken, da er nicht sooo viel Erfahrung mit alten 15 Watt Vöxen aus der JMI Ära mit Ef86 Röhre hatte.

Der Aufbau soll sich ziemlich von einem AC 30 unterscheiden, für R. ist das ganze! Layout der Bauteile so ne Art EQ und trägt zu dem Gesamtsound bei. JMI hätten  auch die Layout "Fehler" der alten JMI Vöxe stur übernommen. Er hat deshalb nicht zimperlich modifiziert ;-) und den Amp ruhiger, höhenreicher und dynamischer/lebendiger hinbekommen.

Die neuen China Vöxe sind glaube ich schon anders designed...Rockmeyer findet die CC Vöxe oft furchtbar gemacht, der JMI hat aber keinen Mastervolume.

: Klingt jetzt großartig, Vergleich mit einem alten AC 30 steht noch aus, ich wollte den AC 30 Sound leiser. Großartig ist das Vibrato welches Reckmeyer mit ein paar extra Kniffen versehen hat (1 Einstellung klingt jetzt nach etwas nach Vibe).
: Sehr toll sind auch die Hayseed, aber mit weniger Honkigkeit und einem Hauch Marshall.
: Der CC China Vox, den ich kenne war, ok aber irgendwie ein bisschen plastikmäßig, die neuen Handwired China kenne ich noch nicht.
: Man sollte noch erwähnen, dass das Gehäuse von JMI schon beim Draufklopfen ne Ecke anders klingt als von billigen Vöxen oder gar 70er Vox Amps....knackiger nicht so hohl/kartonig.
: M.M braucht man nicht zwei Bulldog, lieber einen Bulldog mit einem G12H30 oder gar Scumback 75 kombinieren, klingt besser und breitwandiger.
: Bester Bulldog: die alten Silver Dinger aus den 60ern, extrem ausgewogen.
: Daher ruhig einen alten Vox kaufen und bei Reckmeyer sicher machen lassen.
: lg
: Uwe


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

: Hallo Forum,
: JMI wäre noch ne Möglichkeit, ist aus UK, sehr teuer und angeblich sehr nah am Original der 60er JMI Vöxe.
: Ich habe den JMI Twin 15 Watter, der hat keinen Treble Top Boost Channel und klang  daher viel dunkler und mehr Richtung 18 Watt Marshall....
: War also fast ein Gebraucht-Fehlkauf von mir, deshalb habe ich ihn bei dem Vox Papst Reckmeyer in Bremen überarbeiten lassen, der fand den liebevoll gemacht (ein paar kleinere schräge Mängel, er ist kein Fan von ef86 Röhren ;-) ), so einfach ein Top Boost Modul nachrüsten geht überhaupt nicht, er hat den Amp deshalb modifiziert, optimiert und und viel höhenreicher, jangeliger abgestimmt.
: Klingt jetzt großartig, Vergleich mit einem alten AC 30 steht noch aus, ich wollte den AC 30 Sound leiser. Großartig ist das Vibrato welches Reckmeyer mit ein paar extra Kniffen versehen hat (1 Einstellung klingt jetzt nach etwas nach Vibe).
: Sehr toll sind auch die Hayseed, aber mit weniger Honkigkeit und einem Hauch Marshall.
: Der CC China Vox, den ich kenne war, ok aber irgendwie ein bisschen plastikmäßig, die neuen Handwired China kenne ich noch nicht.
: Man sollte noch erwähnen, dass das Gehäuse von JMI schon beim Draufklopfen ne Ecke anders klingt als von billigen Vöxen oder gar 70er Vox Amps....knackiger nicht so hohl/kartonig.
: M.M braucht man nicht zwei Bulldog, lieber einen Bulldog mit einem G12H30 oder gar Scumback 75 kombinieren, klingt besser und breitwandiger.
: Bester Bulldog: die alten Silver Dinger aus den 60ern, extrem ausgewogen.
: Daher ruhig einen alten Vox kaufen und bei Reckmeyer sicher machen lassen.
: lg
: Uwe


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Hi Uwe,

: Aha, man kann scheinbar nicht editieren und löschen.....sorry, habe es jetzt verstanden, bitte den ersten und das letzte Posting von mir löschen.

man kann hier nicht nur als User nicht editieren und nicht löschen, man kann hier auch als Admin nicht löschen. :-)

(Und wer sich über meine doppelte Verneinung ärgert, der sollte erst mal meine dreifache Bejahung kennenlernen...)

Aber macht ja nix, die Botschaft ist ja angekommen und so ein, zwei verunglückte Beiträge sollten wir auch verkraften.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Hi,

man kann hier nicht nur als User nicht editieren und nicht löschen, man kann hier auch als Admin nicht löschen. :-)

die Abwesenheit Einfluss nehmender "Moderatoren" (mitunter sind sie ja weder moderierend noch moderat) ist mit das Beste an diesem unserem Forum.

Wenn sich alle anständig benehmen, geht es nämlich auch ohne: so einfach ist das.

Danke ans unsere Gemeinde, dass es sowas noch gibt!

Aussensaitigst, ferdi



Re: (Amps) Wer kennt sich hier mit Vöxen aus?

Hi Friedlieb,

dann ist ja gut.

Wollte nur, dass die Ergänzung beim 2. Post nicht überlesen wird.

Zwei Korg/Marshall 90er Vox spielt(e) ein Kumpel, klangen toll, waren aber oft zickig, woran das lag?

Zu den Vox Speakern (einen Bulldog braucht man auf jeden! Fall für den typischen Vox Klang).

Weber Bluedog in 25 Watt: schön  aber nicht so spitz und lebendig wie der Reissue Blue Bulldog von Celestion.

Die Scumback Scumnico Silverdog Version (gibt es nur als 30 Watt) habe ich gerade bekommen und noch nicht verglichen. Wenn der so ist wie Pre Rola Greenback (M75) von denen, wird das großartig klingen.

Der Alnico Gold ist ganz nett, aber nicht ganz Cel. Alnico Blue.

Was viele Leute nicht wissen, der Holzholm! vor der Mitte des Speakers des Vox Gehäuses sorgt zusätzlich für den typischen Vox Klang und dessen gleichmäßige Ausbreitung im Raum.

Auch der JMI 15 Watt Vox ist ziemlich laut, richtig leise kann der nicht zerren (kein Mastervolume).

Die Bad Cat und Matchless Amps, die ich probierte,  hatten alle völlig! unpassende Cel. Vintage 30 Speaker (als Hausmarke gelabelt) an Board, furchtbar, konnte ich deshalb nicht beurteilen. Also das bedenken, gucken und andere Speaker (Bulldog) dranstecken...oft 16 Ohm.