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(Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hallo!

Ich möchte mir ein neues Wah Pedal kaufen und hätte gern ein paar Anspieltipps von euch.

Mein Vox V-84irgendwas (7??) aus den 90ern wird mir für live schön langsam zu unsicher. Manchmal braucht es einen kleinen Tritt, seitlich ans Gehäuse, sonst legt es das gesamte Board lahm (Signal, nicht Strom). Ich schätze mal da ist innen irgendwo ein Wackelkontakt... aber ich hab Lust auf was Neues und außerdem diesen Gutschein in der Jackentasche...

Also: Mein Vox klingt sehr dreckig und kann bei Bedarf auch zubeißen. Das mag ich. Die neueren finde ich klanglich zwar gut und dank des Netzsteckers auch praktischer als mein altes, aber das 90er Vox hat irgendwie mehr Charakter (vielleicht Gewohnheitseffekt, vielleicht einfach über die Zeit verdreckte Potis?;-))

Ich hatte einige Zeit lang ein Dunlop JH-1B Hendrix Wah am Brett - das klang hervorragend, eigentlich besser als das Vox, aber da fehlte mir im Bandkotext der Biss obenrum. Muss aber sagen, wenn ich mir die Live-Mitschnitte aus der Zeit anhöre macht es sich doch ganz gut im Mix.

Das RMC-2 hatte ich auch mal, das gefiel mir trotz der vielen Möglichkeiten eigentlich gar nicht.

Testen würde ich jetzt mal das Fulltone Clyde und das MXR/CAE Ding.
Was fällt Euch noch ein?

Nette Grüße,
Ed


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi,

ich hatte lange ein VOX, das später reichlich modifiziert wurde. Hierzu siehe www.wah-wah.co-uk, die Seite von Stuart Castledine. Das hat seit längerem ein anderer Aussensaiter. Der VOX-Sound ist nach wie vor meine bevorzugte Richtung, aber ein büschen mehr Flexibilität ist auch ganz nett. Also:

Ich habe ein RMC3 und ein RMC4, benutze aber in der Band nur das RMC3 - weil es a) intern voll einstellbar ist. Zudem ist es b) von Tilman Ritter modifiziert und schaltet sich durch Hand - äh - Fußauflegen wie von Geisterhand - äh - Geisterfuß ein ... also kein Knöppfchen treten mehr.

Beide sind "fuzz friendly", d.h. sie haben einen Buffer oder jedenfalls eine so beschaffene Ausgangsimpedanz, dass ein nachgeschaltetes old school Fuzz die Zusammenarbeit nicht verweigert.

Ich würde nie, nie, nie wieder ein nicht einstellbares Wah kaufen (auch nicht das RMC3). Ich hätte Lust, das ganz neue Fulltone Clyde Deluxe zu probieren (weil die Potis außen sitzen = praktisch), aber wenn man den Ausgangspegel oder den Sound NICHT feintrimmen kann, das ist doch scheiße.

Mechanisch sind die Teese-Wahs sehr gut. Die Einstellbarkeit der Gängigkeit zB ist eine sehrt gute Idee (dazu sitzt eine Inbisschraube nahe der Achse). Und blau metallic ist einfach sehr sexy, das kommt das schwarze Clyde nicht mit. Klingen tut das Clyde sehr gut - Mitgitarrist Martin hat eins und und ich habe viel zu loben und nichts zu meckern.

Jedes neue "Haupt-Wah" für den Bandeinsatz müsste jedoch mMn von Tilman Ritter die "magic wah" Modifikation bekommen. Das macht das Wahen so viel komfortabler.

Mein Tipp: RMC3 (es klingt nicht wie das 2) oder das ganz neue Clyde Deluxe. Tilman-Mod kannste später machen lassen, ist aber echt geil!!!

Gruß, ferdi


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hallo Ed!

Ich war genervt von meinem Dunlop Cry Baby, weil es meinen Sound kaputt gemacht hat, sobald es im Signalweg war (auch wenn es ausgeschaltet war).

Irgendwann bin ich dann auf die Webseite von Tilman Ritter gestoßen.

Dort habe ich mir mein altes Wah modifizieren lassen, und das war im Nachhinein betrachtet sehr gut investiertes Geld.

Die Vorteile:

True Bypass wenn ausgeschaltet

Das Wah ist unabhängig von nachfolgenden Zerrern

Zwei Modi für Vintage und Modern Sound (etwas tiefer und etwas höher)

Die Magic Wah Funktion

Es macht den Grundsound nicht kaputt, weder im aus- noch im eingeschalteten Zustand

Ein Wah, das nicht die oben genannten Funktionen hat, kommt bei mir nicht mehr aufs Board!

Gruß Martin


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi,

ich will dir nicht die Lust auf ein neues Wah nehmen aber das Problem mit deinem Wah hört sich ganz nach Kontaktproblem im Fußschalter an. Da hilft eine kleine Sprühattacke mit Kontaktspray auf den Schalter - und zwar da wo das bewegliche Teil des Schalter in selbigen rein geht....

Ein Versuch ist's auf jeden Fall wert.

Über die Wahl des korrekten Kontaktsprays streiten sich zwar wie immer auch in diesem Punkt die Geister - aber letztendlich "heiligt der Erfolg die Mittel".

Gruß

Der Nominator

PS: ich benutze seit ca. 30 Jahren Kontakt 60 ... und werde es auch weiterhin benutzen


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal


: Hallo!
: Ich möchte mir ein neues Wah Pedal kaufen und hätte gern ein paar Anspieltipps von euch.
: Mein Vox V-84irgendwas (7??) aus den 90ern wird mir für live schön langsam zu unsicher. Manchmal braucht es einen kleinen Tritt, seitlich ans Gehäuse, sonst legt es das gesamte Board lahm (Signal, nicht Strom). Ich schätze mal da ist innen irgendwo ein Wackelkontakt... aber ich hab Lust auf was Neues und außerdem diesen Gutschein in der Jackentasche...
: Also: Mein Vox klingt sehr dreckig und kann bei Bedarf auch zubeißen. Das mag ich. Die neueren finde ich klanglich zwar gut und dank des Netzsteckers auch praktischer als mein altes, aber das 90er Vox hat irgendwie mehr Charakter (vielleicht Gewohnheitseffekt, vielleicht einfach über die Zeit verdreckte Potis?;-))
: Ich hatte einige Zeit lang ein Dunlop JH-1B Hendrix Wah am Brett - das klang hervorragend, eigentlich besser als das Vox, aber da fehlte mir im Bandkotext der Biss obenrum. Muss aber sagen, wenn ich mir die Live-Mitschnitte aus der Zeit anhöre macht es sich doch ganz gut im Mix.
: Das RMC-2 hatte ich auch mal, das gefiel mir trotz der vielen Möglichkeiten eigentlich gar nicht.
: Testen würde ich jetzt mal das Fulltone Clyde und das MXR/CAE Ding.
: Was fällt Euch noch ein?
: Nette Grüße,
: Ed

Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi Ed,


: Ich hatte einige Zeit lang ein Dunlop JH-1B Hendrix Wah am Brett - das klang hervorragend, eigentlich besser als das Vox, aber da fehlte mir im Bandkotext der Biss obenrum. Muss aber sagen, wenn ich mir die Live-Mitschnitte aus der Zeit anhöre macht es sich doch ganz gut im Mix.

Na, dann würde ich doch dazu raten, das zu kaufen und wegen der Höhen etwas mit der Potiposition auf der Zahnstange zu experimentieren.

Gruß Diet

PS: Ich hab ein paar Wah-Testberichte in meiner Website guitartest.de unter -> Testberichte -> Zubehör


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Ferdi, grüß Dich!

Einstellmöglichkeiten sind natürlich was Feines, müssen bei mir aber nicht zwingend sein, wenn's von vornherein "richtig rum" klingt. Bin da eher der 1knopf Mensch und vielleicht bleiben bei mir deshalb meist die einfachen Gerätschaften länger am Board als die komplizierten. Die 2. Einstellebene meines El Capistan hab ich auch nach 2 Monaten noch nicht betreten ;-))).

Danke für die vielen Tipps, werd ich mir reinziehen! RMC3 also... hm... genau dafür hab ich natürlich keinen Gutschein (sprich: Mein Musikgeschäft hat die nicht) - war ja klar :) Ich war damals sehr verwundert, dass ich mit dem RMC2 nicht so richtig klargekommen bin. Aber für mich klang's irgendwie glatt und steril. Auch wenn die Farbe, wie du schrübest, besonders sexyhaft war! :)

LG
Ed

Ach ja: Was hältst Du als "Vorbelasteter" eigentlich vom Fulltone 69 MkII?


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi,

Einstellmöglichkeiten sind natürlich was Feines, müssen bei mir aber nicht zwingend sein, wenn's von vornherein "richtig rum" klingt.

wenn - ja, wenn! Geschmack kann sich auch ändern... gut, wenn das Wah sich dann mitändern kann...

RMC3 also... hm... genau dafür hab ich natürlich keinen Gutschein (sprich: Mein Musikgeschäft hat die nicht) - war ja klar :) Ich war damals sehr verwundert, dass ich mit dem RMC2 nicht so richtig klargekommen bin. Aber für mich klang's irgendwie glatt und steril.

abgesehen von den Ähnlichkeiten - Optik und Einstellmöglichkeiten - sind RMC2 und 3 zwei Paar Schuhe, zwei verschiedene Sounddesignsd. Ich habe das RMC3 mit der "alten" Spule, ist ne Halo, glaube ich.

Auch wenn die Farbe, wie du schrübest, besonders sexyhaft war! :)

das ist sie. da kommt nix mit.

Ach ja: Was hältst Du als "Vorbelasteter" eigentlich vom Fulltone 69 MkII?

Mitgitarrist Martin hatte eins, wir haben versucht, den Sound des 69 slight return himnzufummeln, es ging nicht. Dafür ging das Pedal, wenn du verstehst. Das Octafuzz im kleinen Gehäuse kann überzeugen, das 69 nicht. Es klingt einfach nicht wie ein Germaniumfuzz.

Gruß und Kuss, ferdi

P.S.: FALLS das RMC4 "picture wah" dein Wunschpedal sein sollte, kommen wir vielleicht ins Geschäft... ich hätte gern das neue Clyde Deluxe statt dessen.


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi,

kurz und knapp: Ja !

Der Schalter leitet ja das Gitarrensignal wenn das Wah ausgeschaltet ist von der Input-Buchse zur Output-Buchse weiter. Der Schalter ist neben dem Poti das am meisten betätigte Bauteil bei einem Wah - irgendwann hat er mal Kontaktprobleme  - und dagegen gibt es nunmal Kontaktspray. Im Extremfall muss der Schalter ausgetauscht werden da nix für die Ewigkeit gebaut ist, schon gar nicht mechanische Schalter.

Dieses Problem ist nicht nur auf das Wah beschränkt - mein alter MXR Phase 90 hat z.B. das gleiche Problem gehabt wie auch mein uraltes VOX-Wah (es ist von ca. 1965 und hat noch ein Gehäuse "hammerschlag-grau".

Gruß

Der Nominator


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi,

kurz und knapp: Ja !

Der Schalter leitet ja das Gitarrensignal wenn das Wah ausgeschaltet ist von der Input-Buchse zur Output-Buchse weiter. Der Schalter ist neben dem Poti das am meisten betätigte Bauteil bei einem Wah - irgendwann hat er mal Kontaktprobleme  - und dagegen gibt es nunmal Kontaktspray. Im Extremfall muss der Schalter ausgetauscht werden da nix für die Ewigkeit gebaut ist, schon gar nicht mechanische Schalter.

Dieses Problem ist nicht nur auf das Wah beschränkt - mein alter MXR Phase 90 hat z.B. das gleiche Problem gehabt wie auch mein uraltes VOX-Wah (es ist von ca. 1965 und hat noch ein Gehäuse "hammerschlag-grau".

Gruß

Der Nominator


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hallo Ed

Mir fiele noch die Silver Machine ein, die ich extrem bedienerfreundlich finde - aktiviert, sobald der Fuß draufsteht, langer Hebelweg. Klingt aber eher nicht nach 90er Vox, sondern sauberer und nicht so mittig (trotz Einstellmöglichkeiten habe ich jedenfalls das Vox nicht "nachbauen" können. Je nach Anwendung ist es von Vorteil, mehr Bässe und oder Höhen zu haben, je nach Geschmäck vielleicht zu steril.

Grüße, RaiF


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Moin,
ich hasse kratzende Potis und hab mich daher seinerzeit intensiv im Bereich der optischen Wahs umgeschaut/-gehört.
Meine Favoriten sind das Gig-FX Kilo-Wah und das George Dennis True-Bypass Wah-Wah. Letzteres hab ich schon auf diversen Profi-Boards gesehen, u.a. bei Thomas Blug, wenn ich mich recht erinnere.
Nich Vintage, aber klasse :-)
lg,
Lars

Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi!

Hm... ich glaube das ist dann weniger was für mich. "Steril" war vorher vielleicht nicht das richtige Wort weil so negativ behaftet - für viele ist das was du beschreibst ja genau das was sie suchen. Für mich darf das Wah ruhig mittig, kratzig und beißend sein ;-))... Ok, in Maßen halt...

Aber danke jedenfalls!
Nette Grüße,
Ed


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi,

ich habe neben dem VOX noch ein Schaller Wah/Yoy aus den 70er Jahren und ein Dunlop JH-1. Alle meine Wahs habe ich modifiziert, aber das VOX klingt für meine Ohren für die Musik die ich mache mit Abstand am Besten.

Keines meiner Wahs hat einen True Bypass. Ich habe immer einen Fußtreter mit Impedanzwandler davor ( Marshall Compressor), das macht den True Bypass nicht nur überflüssig sondern es klingt dann im eingeschalteten Wah-Modus auch besser...aber das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß

Der Nominator

PS: ich habe übrigens schon erlebt dass ein Wah nach dem Umbau auf True Bypass deutlich lauter beim Schaltvorgang knackt als ohne - ein Kollege hatte sein Wah umgebaut - danach hat er schnell wieder den alten Schalter eingebaut.


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hallo Ed,

ich habe mir vor 1 Jahr das Cry Baby Classic GCB-95 F von Dunlop gekauft und bin damit zufrieden. Bissig und dreckig im Sound ? hmm keine Ahnung, mein altes Morley klang nicht so gut.  Das Morley Wah/Volumen Pedal ( schwarz mit eingebautem Kabel, Pro II hieß es glaube ich) hatte ich vor Jahren bei der Firma Tonehunter auf Vox- oder DunlopWahsound ? modden lassen. Ergebnis es war fast gar kein "Wah" mehr zu hören, nur extrem leise. Das Wah habe ich noch einmal zu Tonehunter geschickt, es kam genauso zurück, alles sollte in Ordnung sein.(Meine Gitarristen-Freunde haben viel gelacht) Das Morley habe ich dann in der Bucht für ein paar € verkauft.

Gruß Joachim


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Servus!

Weißt du, genau das ist der Grund, warum ich seit Wochen mit mir hadere, mein altes Vox RI zu modifizieren. Es saugt wirklich Ton, doch seit ich ein VS Comp66 Pedal mit Buffer davor habe ist das halb so wild.

Das mit dem Knacken hab ich so zwar noch nicht gehört, wohl aber, dass Pedale dann im eingeschalteten Zustand leiser sein könnten als im ausgeschalteten.

Zur Not könnte ich's ja schnell rückgängig machen, also versuch ich's trotzdem mal.

Gruß,
Ed


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

: ....wohl aber, dass Pedale dann im eingeschalteten Zustand leiser sein könnten als im ausgeschalteten. : 

Hi,

richtig, das Lautstärkeverhältnis kann sich ändern, lässt sich aber wenn man weiß wie es geht mit relativ geringem Aufwand anpassen. Genau das habe ich bei meinen Wahs gemacht.

Gruß

Der Nominator


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi Ed,

Tonhunter sagte ja, es ist alles so wie es sein soll.....ich und meine Musikerkollegen, alle noch mit funktionierenden Ohren waren anderer Meinung (und es waren  auch 2 Wahpedale von Bekannten zum Vergleich vorhanden).

Gehört habe ich von Tonehunter sonst auch nichts Negatives.

Gruß Joachim


Re: (Wah) Tipps für neues Wah-Pedal

Hi!

Danke Euch allen nochmal für die Anregungen!
Das Vox ist zwar mal gründlich geputzt, wird in Zukunft aber eher als Ersatz und zum Recording verwendet werden.

Habe jetzt ein CAE/MXR Wah an Board und soweit ich das schon sagen kann ist das ein tolles Ding! Ich hab's gegen das Standard Vox, das Crybaby Classic, das weit teurere Fulltone Clyde Deluxe und das Dunlop JH1B getestet und von denen hat's mir am besten gefallen.

Es hat 2 verschiedene Soundmodi, einmal mit gelber, einmal mit roter Faselspule. Außerdem einen Booster an Bord (den ich bis jetzt zwar nicht vermisst habe, aber wer weiß für was er noch gut sein kann...) und naja... es klingt gut :).
Was ich daran schon mal sehr schätze ist, dass es sich butterweich schalten lässt und irgendwie "smooth" läuft. Außerdem sieht's toll aus ;-)).
Am Wochenende gibt's den ersten Gig Einsatz damit, mal sehen wie es sich dann schlägt - aber ich bin da sehr guter Dinge...

Das hier trifft's ganz gut find ich: http://www.youtube.com/watch?v=Tz3gknlGcFQ

Nette Grüße,
Ed