Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Gibson

Hallo allerseits,

hier noch was zum alten >Thema Gibson oder Fender. Teles und Strats sind fast immer aus heimischen Hölzern gefertigt.

Das hier fand ich letztens in meiner Mailbox :

Grüße Gilli

Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,
der Gitarrenhersteller Gibson in den USA hat es auf tropisches Eben- und Rosenholz abgesehen, um damit seine Nobelgitarren zu verzieren. Aufgrund des Raubbaus sind die begehrten Hölzer vom Aussterben bedroht und streng geschützt. Gibson kauft deshalb bei einer internationalen Holzmafia ein, die die Bäume auf Madagaskar illegal im Regenwald einschlägt, so der Vorwurf. Nun hat die US-amerikanische Bundesbehörde U.S. Fish & Wildlife Service den Gitarrenhersteller Gibson in Nashville und Memphis durchsucht – bereits zum zweiten Mal in knapp zwei Jahren. Auch aus Indien wurden Edelhölzer eingeführt und dabei gegen indische Gesetze verstoßen.
Bitte unterstützen Sie die Aktionen und fordern Sie Gibson auf, importierte Tropenhölzer durch heimische Arten zu ersetzen:
www.regenwald.org
Madagaskar hat eine atemberaubende Natur, die stark bedroht ist. Der Sender arte zeigt vom 19–22. September jeweils um 19.30 Uhr eine vierteilige Doku über diese „Insel der Wunder“.
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Klaus Schenck
Rettet den Regenwald e. V.
Jupiterweg 15

Re: (Meinung) Gibson

Hier das ganze nochmal so, dass man es auch lesen kann

Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,
: der Gitarrenhersteller Gibson in den USA hat es auf tropisches Eben- und Rosenholz
abgesehen, um damit seine Nobelgitarren zu verzieren. Aufgrund des Raubbaus sind die
begehrten Hölzer vom
Aussterben bedroht und streng geschützt. Gibson kauft deshalb bei einer internationalen
Holzmafia ein, die die Bäume auf Madagaskar illegal im Regenwald einschlägt, so der
Vorwurf. Nun hat die US-amerikanische Bundesbehörde U.S. Fish & Wildlife Service den
Gitarrenhersteller Gibson in Nashville und Memphis durchsucht – bereits zum zweiten Mal
in knapp zwei Jahren. Auch aus Indien wurden Edelhölzer eingeführt und dabei gegen
indische Gesetze verstoßen.
: Bitte unterstützen Sie die Aktionen und fordern Sie Gibson auf, importierte
Tropenhölzer durch heimische Arten zu ersetzen:
: www.regenwald.org
: Madagaskar hat eine atemberaubende Natur, die stark bedroht ist. Der Sender arte
zeigt vom 19–22. September jeweils um 19.30 Uhr eine vierteilige Doku über diese
„Insel der Wunder“.
: Herzlichen Dank und schöne Grüße
: Klaus Schenck
: Rettet den Regenwald e. V.
: Jupiterweg 15
:

Re: (Meinung) Gibson

Was für ein Bullshit.

Es geht bei den Razzien in erster Linie um Ebenholz und Palisander aus ggf. nicht zertifizierter Herkunft.

Also erstmal um Akustikgitarren und ggf. Griffbretter.

Dann schauen wir mal wer so alles Palisander verbaut (klar.. alles total gesichert aus zertifizierter, ökologisch unbedenklicher Quelle)

Martin, Taylor, PRS und ja, ganz besonders FENDER, die grade wieder eine Auflage CS Strats mit Rio Palisander Griffbrettern am Start hatten.

Von Warmoth mit seinen ganzen Rio und Ebenholz Optionen spricht auch keiner.

Komisch auch das ausschließlich Gibson Tennessee, aber nicht Montana betroffen war.
Dann noch schnell eine Organisation mit e.V. im Titel und das fröhliche Gibson Bashing darf mit einem schlecht recherchierten, faktisch falschem "Artikel" losgetreten werden.
Vielleicht besser das lesen:
http://www.economist.com/node/21528276 Im Moment sind es durchweg Anschuldigungen, Gibson hat hingegen für jedes Stück Holz entsprechende Papiere. Der Eingangs erwähnte "kauft Fender" Ratschlag ist nett, aber nett ist ja auch die kleine Schwester von Scheiße. Wir reden hier wie gesagt weniger von E-Gitarren und die Fender Akustiks der gehobenen Klasse sind aus dem gleichen Holz geschnitzt wie die Gibsons auch. Und wenn E-Gitarre... dann kaufen wir alle nur noch pure Maplenecks, oder wie. Doof nur das der verwendete Ahorn ultralangsam wächst und somit auch nicht so schnell nachkommt wie er abgeholzt wird. Ich bin echter Naturfreund, hab z.B. meine Staufer aus feinen, zertifizierten Materialien machen lassen. Aber ehrlich.. auf die Schlaumeier vom e.V. kann man gerne verzichten wenn nur so ein plakativer Nonsense bei rauskommt. Das Licht zu Hause ausschalten wenn man es nicht braucht, weniger Heizen, nicht unnütz Autofahren, doofen Japanern erklären das Chefetagen aus Hondurasmahagoni cool aussehen aber ökologisch Scheiße sind würde dem Regenwald mehr bringen. Ordentliche Entwicklungshilfeprogramme, damit die Jungs in Südamerika den Wald nicht wegbrennen um für 2-3Jahre fruchtbaren Boden zu erhalten um die Kinder am Fressen zu halten. Radikale Strafen gegen Leute die ganze Waldabschnitte wegroden, um an einen ertragreichen Einzelbaum zu kommen. Wen das wirklich interessiert sollte sich mal mit unserem André kurzschließen. Der viele schöne Artikel, Bücher und sonstige Publikationen wo das Holz herkommt, warum und weshalb welcher Baum wo nicht mehr geschlagen werden sollte (Honduras hat z.B. kein Mahagoni mehr... da braucht es Gibson überhaupt nicht mehr zu ) Am spannendsten fand ich in dem Zusammenhang die Steigerungen in der Wertschöpfung vom illegalen Holzfäller bis zum Endkunden. Da ist Edelmetall ein Scheiß gegen. Solange das so ist, wird es Raubbau geben. Fender kaufen ist da keine Option. Selbst Flaxwood nicht... die Griffbretter sind auch nicht aus Käse/Butter Legierung. Zudem es an sich genug Dreck vor der Haustür gibt wo man anfangen kann, da brauch ich den Privatkrieg eines übermotivierten Forstbeamten aus Tennessee nicht als Aufhänger MIKE

Re: (Meinung) Gibson

von gilli
am 12. September 2011 um 18:18h

Na, da muss ich doch mal drauf antworten:

Also dass mit dem alten Streit zwischen Fender und Gibson Anhängern, war ja jetzt nicht so ernst gemeint,die Fa. Fender ist bestimmt kein bisschen besser als die Fa Gibson.Ich wollte auch keine Werbung für Fender machen.Ich finde  aber doch , dass an einer Gibson mehr Tropenholz hängt als an einer Fender. So.

Desweitern bekomme ich seit einigen Jahren von den "Rettet den Regenwald" Leuten die Zeitung und auch Mails und halte diese Organisation für vertrauenswürdig.

Aber wenn Du da mehr weisst ...


Re: (Meinung) Gibson

von ESPedro
am 12. September 2011 um 21:13h

Tach,

Ordentliche Entwicklungshilfeprogramme, damit die Jungs in Südamerika den Wald nicht wegbrennen um für 2-3Jahre fruchtbaren Boden zu erhalten um die Kinder am Fressen zu halten. Radikale Strafen gegen Leute die ganze Waldabschnitte wegroden, um an einen ertragreichen Einzelbaum zu kommen.

Und nicht zu vergessen, ganze Landstriche werden gerodet, damit für eben die 2-3 Jahre Weiden entstehen, auf denen die Fleischlieferanten für die Emm-Zeh-Donald Frikadellen, Maredo-Steaks, und wie die Läden alle heißen, auf die Schnelle schlachtreif gefüttert werden. Ist die Ecke abgefressen, wird der nächste gerodet, für den selben Zweck.

Die paar Gitten können da aus der "Resteverwertung" gezimmert werden.

Ansonsten kann ich den Rest, den Mike schrob, auch komplett mit unterschreiben.

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Meinung) Gibson

von 7enderman
am 13. September 2011 um 00:31h

Moin,

Du bisher waren die auch normalerweise recht gut aufgestellt.

Nur dieses Ding hier ist derart reisserische Desinformation das man damit der an sich guten Sache schadet.

Das ist unter´m Strich nicht mehr wert wie "Rettet den Wald - esst mehr Biber"

Und nochmal.. in der ganzen Posse geht es um Palisander und Ebenholz, also die Griffbretter der E-Gitarren oder eben Palisander für die Korpi von Akustischen und Ebenholz gern für deren Griffbretter.

Das der Hals und der Korpus der legendären Massenmodelle von Gibson aus Mahagoni sind, ist unbestritten, darum geht es aber weder in der Razzia Geschichte noch in dem Aufhänger vom e.V.

Wenn Du allerdings mal schaust mit welcher fast militärischen Präzision kanadische und nordamerikanische Wälder rasiert werden, dann reden wir nochmal von "heimischen Hölzern"...

Wenn Nordamerika verwüstet, weil da auch immer mehr Waldflächen einfach weg sind, dann ist das für Klima und O2 Haushalt nicht minder tragisch.

Der wirklich einzige Unterschied zu afrikanischem oder südamerikanischem Regenwald sind die genannten zwei Punkte: Brandrodungen sei´s für Felder der Einheimischen, oder der großen Food Konzerne, oder eben das Weghauen um an einen bestimmten Baum zu kommen.

das gibt es Team die den Urwald abfliegen, wenn der gesuchte Baum entdeckt wird: GPS Koordinaten weiterleiten und dann kommt schweres GErät und haut alles weg was im Weg ist.

DAS macht den Wald kaputt und ruiniert das Klima.

Klar kann man immer sagen "einer muss ja mal anfangen", aber ich steh doch sehr drauf bei den Kriminellen anzufangen und die sitzen weder bei Gibson noch bei Fender.

Unter´m Strich kannst Du unter ökologischen Gesichtpunkten letztlich eh nur auf Moosunterlagen wohnen, in ´ner chicken Höhle mit fließend kalt Wasser die Wand runter und Gitarren aus dem vollen Stein beissen oder so... Pappe is ja auch doof, weil das Papier am Anfang der Recyclingkette ursprünglich ja auch mal Baum war... wird also wieder nix.

Aber Maultrommel ist auch schön irgendwie :-)

grüße

MIKE


Re: (Meinung) Gibson

von bluesfreak
am 13. September 2011 um 08:56h

: Aber Maultrommel ist auch schön irgendwie :-)

Das wird wieder nix weil Du um an das Metall zu gelangen Holz/Kohle oder sonstwas verbrennen musst => das schadet Deiner CO2 Bilanz ;)

Xylophon und Digeridoo bleiben noch....

SCNR

Stefan

PS: Die (Trittbrettfahrer) Kampagne oben ist G inzwischen bekannt und ich denke die werden sich was überlegen...


Re: (Meinung) Gibson

von bluesfreak
am 13. September 2011 um 09:17h

Sorry aber das ist mal wieder ein Beweis dafür daß diese Organisation sich durch mitreiten auf fremden Wellen etwas mehr (gewünschte) Popularität verhofft. Bis jetzt ist keiner der o.g. Vorwürfe haltbar und wäre ich Gibson würd ich da massiv rechtliche Schritte drauf einleiten. Was dem Ganzen Schrub da oben abgeht ist IMHO die Hauptinformation und die ist dass Gibson angeblich gegen ein mehr als 110 Jahre altes Gesetz, dem Lacey Act verstossen haben soll.

Zum Lacey-Act:
Dies ist ein sehr umfangreiches Gesetzes-Werk. Hauptinhalt ist u.a. das Erwerben und der Vertrieb edler und seltener Holzsorten und auf Musiker bzw Instrumentenhersteller bezogen bedeutet er:

Jeder, der ein Instrument besitzt, weitergibt oder in die USA einführt, das (vermutlich !) illegal bezogene Materialien enthält, macht sich strafbar sofern er die legale Herkunft des Holzes nicht lückenlos nachweisen kann. Wer also heute eine Gitarre mit Rosewood-Griffbrett, die 2011 gebaut wurde kauft und Morgen fliegt man in die USA zu einem Gig und nimmt diese Gitarre mit ist die Folge: Man  macht sich strafbar, das Instrument wird konfisziert und ggf vernichtet.

Interessant hierbei ist  dass u.a. Herr Obama eine Gibson-Gitarre besitzt und  seine Frau ist auch gefährdet Sie hat nämlich der Frau Bruni eine Gibson-Gitarre geschenkt. Auch Slash, Neil Young, Angus Young, Jimi Page, etc könnten sich die Zellen mit den beiden teilen.....

Der Gipfel des Ganzen ist daß das kein US Gesetz ist dass das Holz als illegal verurteilt sondern eine Auslegung eines indischen Gesetzes durch US Behörden und auch hier betrifft es (momentan) nur indisches Holz in Rohform. Würden die Griffbretter (um die es diesmal geht) in Indien endgefertigt und dann importiert wäre das Holz legal... so krank kann Gesetzgebung sein

just my 2c


Re: (Meinung) Gibson

von Udo
am 15. September 2011 um 11:29h

": Was für ein Bullshit.
: Es geht bei den Razzien in erster Linie um Ebenholz und Palisander aus ggf. nicht zertifizierter Herkunft.
: Also erstmal um Akustikgitarren und ggf. Griffbretter.
: Dann schauen wir mal wer so alles Palisander verbaut (klar.. alles total gesichert aus zertifizierter, ökologisch unbedenklicher Quelle)
: Martin, Taylor, PRS und ja, ganz besonders FENDER, die grade wieder eine Auflage CS Strats mit Rio Palisander Griffbrettern am Start hatten.
: Von Warmoth mit seinen ganzen Rio und Ebenholz Optionen spricht auch keiner."

Moin zusammen

.....und eine ebensolche CS Strat besitze ich! ....und habe da absolut kein Problem mit!

Wenn 7ender solche Gitarren in Deutschland einführt gehe ich davon aus oder MUß davon ausgehen das alle Dokumente ( CITES ) vorhanden und i.O. sind....und ganz EHRLICH ? Wenn alles korrekt gelaufen ist ...ist es mir auch egal! Um nun Gewissensbisse zu haben oder mir selber Vorwürfe zu machen, ne,dafür ist die Strat einfach zu gut.

Gruß,Udo


Re: (Meinung) Gibson

von 7enderman
am 15. September 2011 um 12:11h

Moin Udo,

hab ich mit meinen beiden Rio Board Gitarren auch nicht, da das Material meiner Gitarren auch aus belegbarer Herkunft kommt.

Das Beispiel sollte ja auch nur verdeutlichen wie absurd es ist auf Gibson einzuschlagen, während andere das identische Material verbauen und es offensichtlich da keinen Aufstand gibt.

grüße

MIKE


Re: (Meinung) Gibson

von Udo
am 15. September 2011 um 13:44h

: Moin Udo,
: hab ich mit meinen beiden Rio Board Gitarren auch nicht, da das Material meiner Gitarren auch aus belegbarer Herkunft kommt.
: Das Beispiel sollte ja auch nur verdeutlichen wie absurd es ist auf Gibson einzuschlagen, während andere das identische Material verbauen und es offensichtlich da keinen Aufstand gibt.
: grüße
: MIKE

Hey Mike,

habe ich auch so verstanden und sehe es ebenso!

Ich meine aber gehört....gelesen zu haben das es bei Fender (mit der letzten Rio Serie)auch Streß gegeben hat.Soweit das Fender die Teile wieder aus den Läden holen wollte.Einige Leutz , Rio Palisander Gegner in Deutschland haben sich wohl massiv beschwert.Aber, wie gesagt, nur gehört.

Gruß,

Udo


Re: (Meinung) Gibson

von martin
am 15. September 2011 um 14:26h
Hallo allerseits!
Fazit: wenn ich in diesem Leben tatsächlich mal durch die USA Touren sollte, dann lasse ich meine beiden Strats mit Rio-Palisander-Board lieber zuhause...
Gruß Martin

Re: (Meinung) Gibson

von Udo
am 15. September 2011 um 14:37h

: Hallo allerseits!
: Fazit: wenn ich in diesem Leben tatsächlich mal durch die USA Touren sollte, dann lasse ich meine beiden Strats mit Rio-Palisander-Board lieber zuhause...
: Gruß Martin

Hi Martin,

besser ist das! Nicht das sie Dir die Necks abschrauben und wieder einpflanzen!:-)))

Gruß,Udo