Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(George Benson) for Beginners

Liebes Aussenvolk,
v.a. liebes George Benson Expertenvolk.

Es gibt ja so Künstler wie George Benson, die haben dermaßen viele Platten gemacht und auch so viel unterschiedlichen Kram, dass man es als "Einsteiger" recht schwer hat, sich zu orientieren (andere Beispiele wären Miles Davis, Prince oder Zappa).

Ich höre im Moment die Liveaufnahme von "On Broadway"* rauf und runter (und mir das Gitarrensolo raus). Je öfter ich es höre, desto mehr denke ich: Das gibt es eigentlich gar nicht, wie geil der Typ Gitarre spielt.

Also, raus mit der Sprache: Welche CD(s) würdet ihr mir empfehlen?

Extrem weichgespülter Kram ist nicht so mein Ding, eher so leckere funky/groovy Sachen. Gerne mit viel Jazz, Achtellines, etc. Gesang kann, muss aber nicht.

Danke schonmal,
schöne Grüße aus Köln
(wo gerade seit Tagen e-n-d-l-i-c-h mal wieder die Sonne rauskommt)

Helge

* es ist übrigens diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=cwxNRpl9O-A


Re: (George Benson) for Beginners

Lieber Helge,

ist ein Problem, echt jetzt. Der hat ne Menge Mist gemacht in seinem Leben. Aber wohl auch 1 bisschen was damit verdient. Ist ihm zu gönnen, aber nicht unbedingt zu kaufen.

Ich mag die "Breezin". "The Cooker" ist fast nicht anzuhören; leidet an einem massiven Stereo-Problem. Und "greatest Hits" kann man seiner Oma schenken, kurz nach deren Tod.

Viele Grüße,

Michael


Re: (George Benson) for Beginners

Nabend Helge,

: v.a. liebes George Benson Expertenvolk.
: Also, raus mit der Sprache: Welche CD(s) würdet ihr mir empfehlen?
: Extrem weichgespülter Kram ist nicht so mein Ding,

Ich hasse George Benson, und zwar weil ich nie was anderes als Weichspüler-Fahrstuhlmucke von ihm gehört habe. Mit Ausnahme eines Albums, dass wir als Studis rauf und runter gespielt haben: White Rabbit, das aus was weiß ich für Gründen unter seinem Namen läuft. Mit von der Partie sind die Herren Cobham und Hancock, das Arrangement ist große Klasse, mächtig Latin und AFAIR von Jay Berliner, der auch geschmackvollst die Saiten ohne Strom zupft, so dass das bisschen Geklimper von GB gar nicht weiter stört.

ne schöne Jrooß no Kölle, Mathias


Re: (George Benson) for Beginners

Hi Helge,

ich hab hier rumkullern:
- That's right   funky/popig mit viel synthi-Weichspüler dabei aber ganz groovy
- Beyond the Blue Horizon (keine Ahnung - muss ich bei Gelegenheit mal reinhören)
- und dann noch GB Quartet (wenn ich die nicht hätte - brauchen bräuchte ich sie nicht ..)
Keine von den dreien würde ich mit auf die berühmte Insel nehmen. Wenn Du aber mal reinhören wills - sag Bescheid - ich leih Sie Dir gerne mal aus.

Für Zappa und Prince gilt selbiges ... wenn das mal kein Grund ist zur Session zu kommen ;-)

Servus
Stoffel


Re: (George Benson) for Beginners

Hi,

auch ich gehöre zu jenen, die eine George Benson CD nicht mit auf die einsame

Insel nehmen würden... ;-)

Dennoch hab ich aus früheren Zeiten drei Benson CDs, die ich dir empfehlen würde.

'Bad Benson' - 'Weekend in L.A.' - 'Breezin'. Gehören imho zu seinen Highlights.

Gruß Peter


Re: (George Benson) for Beginners

Lieber Aussenhelge, 

ich suche einen Lagerplatz für die Sicherungskopie des GB Quartets, "Live at Casa Caribe, Vol 1"  und ich habe das Gefühl, dass Du mir dabei helfen kannst ;- )

Es handelt sich um Aufnahmen vor der Entdeckung des Weichspülers - allein die Aufnahme von "All Blues" hat das Potential, Dein Übungsbuch dicker werden zu lassen. Für die drei anderen Real Book Klassiker gilt das Gleiche. Mail genügt.

Herzlich,

Juergen


Re: (George Benson) for Beginners


: Was willste denn damit sagen. Ich habe (nahezu) alles vom Zappa ...und vieles davon ist für die Insel.
: Gruß Uli

Genauso geht's mir. Habe auch fast alles von Frankie Boy. Soviel wie von keinem

anderen Künstler oder Band. War schon in frühester Jugend FZ Fan und bin bei

diversen seiner Konzerte gewesen. Umwerfende Gigs.

Definitiv ein Fall für die Insel...

Gruß Peter


Re: (George Benson) for Beginners

Hallo Uli,

>> Was willste denn damit sagen

Ups, war mal wieder ein klarer Fall von "blöd geschrieben"... ne ne, mit Zappa und Prince habe ich mich mal vor vielen Jahren günstig und heftig eingedeckt, als ein CD-Verleih den Bach runter ist. Der hatte ziemlich viel von dem Zeugs - ich fands cool. Vermutlich war aber das Sortiment wohl einer der Gründe für die Insolvenz ;-)

Mit dem 'gilt selbiges' meinte ich das Leihangebot für Helge.

Ansonsten Zappa und Insel ? Hm, da hätte ich dann vermutlich wenigstens mal wieder Gelegenheit mir die Scheiben in Ruhe anzuhören, denn das hab das lange nicht mehr gemacht. Zur Zeit ist der CD-Player von meinen Kids in Beschlag und es läuft abwechselnd das kleine Gespenst oder Räuber Hotzenplotz.

Bei der Gelegenheit ein Tip für die "Aussensaiter-Jungväter', sofern sich hier noch welche tummeln - oder als Geschenktip. Wenn schon Kinder-CD dann "Der Sängerkrieg der Heidehasen" !

Servus
Stoffel


Re: (George Benson) for Beginners

Hi Helge,

ich mag sehr z.B. von 1967 die Lou Donaldson Scheibe "Alligator Bogaloo". Da klampft der gute GB.

Breezin`hab ich z.B. auch noch, haut mich aber nicht gerade vom Hocker. Ich finde seine Musik so im Ganzen nicht so, aber in Sachen Gitarre spielen ist er zweifelos der größten einer. Man brauch sich nur seine "Song for my father" Version anhören, damit ist das schon klar, finde ich. Der spielt unglaublich.

Gruß Diet


Re: (George Benson) for Beginners

Hallo,

ich habe eine ältere Jimmy Smith -CD "Off the top" - da spielt er als Sideman dieses

Orgelgenies zusammen mit Grady Tate, Stanley Turrentine u. Ron Carter wunderbaren, altmodischen Straight ahead Jazz - und so gefällt mir der Benson.

Andere Sachen - meist die mit großem Orchester - lassen mich hingegen frösteln

(klingt oft tendenziell wie James Last Orchester, nur etwas virtuoser ....)

Allgemein werden - wie schon von jmd. erwähnt - seine frühen Aufnahmen aus gitarristischer Sicht ergiebiger sein ..

Gruß,

teleman


Re: (George Benson) for Beginners

... Räuber Hotzenplotz.

Als meine Kiddies klein waren - also vor gefühlten hundert Jahren....lief das bei uns immer im Auto auf Reisen. Alle sechs Cassetten ! Sehr geil !

Wer das heute auf CD kauft, sollte aufpassen. Da gibt es ne alte und ne neue Einspielung. Die alte ist viel schöner. Früher war eh alles besser ;-)

Uli


Re: (George Benson) for Beginners

Wow, danke alle zusammen!

Ich antworte euch hier mal gemeinsam. Ist ja echt immer geil, wie man hier geholfen wird. Bin ja nun seit 4 Jahren "an Bord" und bin immer wieder überrascht.

Ich halte mal fest: Die Breezin´ ist ein Anspieltipp. Werde ich beherzigen. Meiner Oma würde die Best-Of nicht gefallen. (sowas habe ich mir schon gedacht...Finger lieber weg von Compilations, lieber die Aussensaiter fragen!)

Mit Chaka Khan hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme. Werde ich nochmal probieren...

Ein paar andere GB-CDs habe ich mir notiert unter "mal reinhören und gucken, ob es was taugt". Die In Flight bspw.

Auf jeden Fall besorgen werde ich mir die Lou Donaldson Scheibe. Das dürfte musikalisch ziemlich in meine Kerbe schlagen. Ebenso die Jimmy Smith "Off the top". Ich habe schon ziemlich viel vom Herrn Smith, diese Scheibe kenne ich noch nicht.

Heute nachmittag werde ich erstmal in der (tendenziell überraschend gut sortierten) Kölner Stadtbibliothek vorbeischauen.

Herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße

Helge


Re: (George Benson) for Beginners

Hi Stoffel und alle.

Ich bin zwar kein Jungvater, erwähne aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit das wunderschöne (Hör-)Buch Der Rock´n´Roll König von Volker Kriegel (ja, vielleicht kennt ihr den als Jazzgitarristen).

Ein herzerwärmender Spaß für alle Jung- und Altsaiter.

Gruß!

Helge


Re: (George Benson) for Beginners

: ... Räuber Hotzenplotz.
: Als meine Kiddies klein waren - also vor gefühlten hundert Jahren....lief das bei uns immer im Auto auf Reisen. Alle sechs Cassetten ! Sehr geil !
: Wer das heute auf CD kauft, sollte aufpassen. Da gibt es ne alte und ne neue Einspielung. Die alte ist viel schöner. Früher war eh alles besser ;-)
: Uli

Ja, Hotzenplotz läuft hier bei uns auch viel im Kinderzimmer. Das alte Hörspiel kenne ich noch aus meiner Kindheit. Aber die neue Hörspielversion von "Neues vom Räuber H." ist auch sehr, sehr gut. Mit klasse Blasmusik (ja, das gibts!).

Schöne Grüsse!
Johannes


Re: (George Benson) for Beginners

: Hi Stoffel und alle.
: Ich bin zwar kein Jungvater, erwähne aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit das wunderschöne (Hör-)Buch Der Rock´n´Roll König von Volker Kriegel (ja, vielleicht kennt ihr den als Jazzgitarristen).
: Ein herzerwärmender Spaß für alle Jung- und Altsaiter.
: Gruß!
: Helge

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Sehr zu empfehlen (beides, das Buch und der Gitarrist).

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (George Benson) for Beginners

Der Rock´n´Roll König von Volker Kriegel (ja, vielleicht kennt ihr den als Jazzgitarristen).

Meine Freundin hatte damals neben dem Studium eine Anstellung beim Haffmans Verlag und kannte den persönlich.

Ein sehr netter Mensch. Sie war dann sehr erstaunt als ich deswegen ein bisschen aus dem Häuschen war (ein Held meiner Jugend) und meinte das sei doch schade, dass der gestorben sei, wir hätten ja vielleicht mal zusammen was spielen können.

Ich habe ihr dann so ein paar Sachen von ihm vorgespielt (also der CD-Player hat gespielt um genau zu sein), einfach um die Relationen zurechtzurücken :-)

Gruss Manuel


Re: (George Benson) for Beginners

Hi Helge,


: Auf jeden Fall besorgen werde ich mir die Lou Donaldson Scheibe. Das dürfte musikalisch ziemlich in meine Kerbe schlagen.

Die könnte ich Dir natürlich auch.. äh, naja Du weist schon: Sicherheitskopie.
Andererseits gibt es sie aber auch für´n Apple und ein Ei bei Amazon, glaube ich.

(ganz uneigennützig stolz weise ich hier mal auf meine "Alligator Bogaloo" Version bei Youtube hin. Bin da als Guitartestdiet unterwegs. :-D

Gruß Diet


Re: (George Benson) for Beginners

:  : Heute nachmittag werde ich erstmal in der (tendenziell überraschend gut sortierten) Kölner Stadtbibliothek vorbeischauen.
: George B. ist nicht mein Fall, aber: Das ist gut zu wissen!
: Gruß, Klaus

Hi Klaus.

Die Bibliothek ist wirklich super! Ich kann einen Besuch nur empfehlen (auch mit der ganzen Familie...es gibt echt für jeden was Schönes zum Ausleihen).

Gut zu wissen ist dann aber auch, dass die Bibliothek geschlossen ist. Hatte ich vorhin kurz vergessen :)

Schöne Grüße

Helge


Re: (George Benson) for Beginners

Moin,

höre gerade ein bischen Jazz um halbzweiindernacht und mir fällt zu George Benson noch das Midnight Creeper Album von Lou Donaldson ein. Da spielt der Herr auch die Gitarre. Allerdings ist er bei Lou Donaldson nicht der Hauptdarsteller, das muss man bei diesen "Sax-Alben" natürlich berücksichtigen.

Gruß Diet


Re: (George Benson) for Beginners

Hi Diet.

Danke nochmal für den Tipp und den Hinweis. Dass GB da nicht der Hauptdarsteller ist, ist schon klar. Aber das stört mich nicht, ich höre ja viel so Mucke.

Und: Bei Lou Donaldson hat man immer noch die Chance, geile Orgler zu hören! Auf der Aligator Boogaloo spielt bspw. Dr. Lonnie Smith mit. Dessen Alben sind auch sehr zu empfehlen. Wegen den tierischen Grooves und wegen der sehr tighten Gitarrenarbeit von Peter Bernstein. Zu empfehlen wären v.a. sie Rise Up! und die Jungle Soul.

Ich melde mich mal, wenn ich in der Bib war...

:)
LG
Helge


Nachtrag - Re: (George Benson) for Beginners

Liebe Leute.

Ich habe eure Tipps dankbar aufgenommen und habe mich mal ein bißchen durchgehört.

Die "Breezin´" und die "In Flight" gefallen mir tatsächlich ganz gut, meine Lieblings Platten werden das aber nicht.

Die Aufnahmen mit Lou Donaldson, die Diet angesprochen hat, gefallen mir wirklich super. Das ist halt Souljazz, also musikalisch sowieso genau meine Baustelle. Und da spielt der Herr Benson so ein bißchen als wäre er der gemeinsame Sohn von Grant Green und Pat Martino....naja, weit her geholter Vergleich vielleicht, aber wer einen ähnlichen Musikgeschmack hat, der findet an diesen Alben sicherlich viel Freude!

Schöne Grüße

und herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten :)

Helge