Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Werkstatt) Sattel, Kerben, Feilen, Sägen, Ozelots?

Hi, Hallo, gu-ten Tach auch!

Nachdem ich (aufgerund der dollen Hilfe hier) jetzt mit der Sattelfeilerei ein bischen vertraut bin und festgestellt hab, daß so gut wie ALLE Sättel hier im Haushalt mal ein wenig Optimierung vertragen könnten...

Drum hab ich mir gestern bei Rockinger so einen Satz Sattelsägen bestellt (plus ein paar Sattelrohlinge, ich hab hier auch noch ein Sorgenkind, wo die e-Saiten-Kerbe zu dicht an der h-Saite gekerbt wurde...), weil ich´s gern ordentlich machen wollte. Ein netter Herr hat mich dann heute mittag angerufen und gemeint, leider wären die Dinger nicht mehr lieferbar, und er wüsste auch nicht, ob sie die nochmal reinbekämen.

Jetzt sitze ich hier voller Tatendrang quasi auf einem Packen Sättelrohlinge und kann die Tränchen kaum noch zurückhalten. Zumal ich sowas auch sonst nirgends zum Bestellen gefunden hab. Jetzt wollte ich mal fragen, wo man so Werkzeug möglicherweise herbekommt, hier sind ja offensichtlich ein paar Kompetenzbestien anwesend, was so Dinge angeht...oder hat jemand zufällig noch so´n paar Apparate doppelt rumliegen und würde sie mir (gegen Kohle) überlassen?

In dem Zusammenhang (..hat bissi Fragenkatalogcharakter hier...) - ich hab von Sätteln gelesen, bei denen sich die Saitenhöhe für jede Saite einzeln einstellen lässt. Lohnen die? Oder is das Quatsch? Ich wechsel mitunter ziemlich gewagt zwischen 009er und 011er Saitenstärken, da wäre das ja theoretisch gar nich mal so blöd gedacht, oder?

Und zu den Ozelots...(steht ja nu blöderweise im Topic):
Wie sehen so Viecher aus?



Das war´s vorerst, schönen Tach noch.
Grüße, keep on whatever-ing!

Doran ("Gesundheit!")

Re: (Werkstatt) Sattel, Kerben, Feilen, Sägen, Ozelots?

: tachchen - streicheln sie den Ozelot, und sie sollten Feile beziehen!


Hey, nette Idee!
Das sind ja zwei Insekten mit einer Klatsche gemeuchelt, nahezu....;)
Ahso, ein Ozelot is also ein kleiner Tiger mit dümmlichem Gesichtsausdruck und unsymmetrischen Ohren. Wieder was gelernt. Oh, Fauna. Dankeschön.


: Alternativ mal bei Schalloch in Hamburg anrufen, es wird den Krems ja wohl auch in Deutschland zu kaufen geben...


Vielen Dank für den Tip, werde ich mir auf jeden Fall notieren. Hat sonst noch jemand eine Idee? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, daß man so Sachen nich sonst noch irgendwo einfacher kriegt.

Schönen Abend noch!
Keep on breathing (important!)

DoRAN

Re: (Werkstatt) Sattel, Kerben, Feilen, Sägen, Ozelots?

Hi Doran,

ich pflege regelmäßig bei jeder neu erstandenen Klampfe entweder den Plastiksattel gegen einen aus 'vintage bone' (so heißt das glaubich beim Rockinger) zu ersetzen oder ihn auf die mir genehme Saitnlage runterzuarbeiten, auch ohn das Rockinger Spezialwerkzeug.
So geht's: für die dicken Saiten Schlüsselfeilen, für die dünnen Stahlsägeblätter für die Bügelsäge (gibt's alles im Baumarkt). Funktioniert alles problemlos (auch wenn sich der André jetzt vielleicht mit Grausen abwendet). Wenn Du zu tief gesägt/gefeilt hast: Sekundenkleber in die Kerbe, überflüssiges sorgfältig wegwischen, über Nacht trocknen lassen, nochmal versuchen.

Mast- und Schotbruch, stooge

NP: Chris Spedding, Wild wild woman (from the CD "gesundheit!")
PS: Kompetenzbestie hört sich gut an ...

Re: (Werkstatt) Sattel, Kerben, Feilen, Sägen, Ozelots?

: Hi Doran,
:
: ich pflege regelmäßig bei jeder neu erstandenen Klampfe entweder den Plastiksattel gegen einen aus 'vintage bone' (so heißt das glaubich beim Rockinger) zu ersetzen oder ihn auf die mir genehme Saitnlage runterzuarbeiten,


Genau, sooo ungefähr hab ich das auch vor, Kollege!



: auch ohn das Rockinger Spezialwerkzeug.
: So geht's: für die dicken Saiten Schlüsselfeilen, für die dünnen Stahlsägeblätter für die Bügelsäge (gibt's alles im Baumarkt). Funktioniert alles problemlos (auch wenn sich der André jetzt vielleicht mit Grausen abwendet).


Dann lass uns doch die Witzigkeit der Situation sinnvoll nutzen: Was genau für Stärken hast du bei den Feilen und Sägeblättern? Im Ernst, ich latsch morgen los und besorg mir den Kram. Dann hat André wenigstens eine fundierten Grund, uns lautstark zusammenzustauchen. Brandstifter, du! ;)



: Mast- und Schotbruch, stooge
:
: NP: Chris Spedding, Wild wild woman (from the CD "gesundheit!")


Dascha doll. Was es nich alles gibt?!



: PS: Kompetenzbestie hört sich gut an ...


Ja, fast so gut wie...Kravattennaddel. Is mir jetzt nur so spontan eingefallen. Don´t blame me. My brain hurts.


Danke, stooge!
Schönen Abend auch dir!


Doran

PS: Ihr seid alle so nett hier, ich würde ja auch auf so´ne Session kommen, wenn ich nich so arg g´schamig wär...;)


Re: (Werkstatt) Schlüsselfeilen, Eisensägen und sonstiges zum Ein- und Ausbrechen

Hi Doran,

: Dann lass uns doch die Witzigkeit der Situation sinnvoll nutzen: Was genau für Stärken hast du bei den Feilen und Sägeblättern? Im Ernst, ich latsch morgen los und besorg mir den Kram. Dann hat André wenigstens eine fundierten Grund, uns lautstark zusammenzustauchen. Brandstifter, du! ;)

Schlüsselfeilen gibt's im Set in verschiedenen Stärken und Querschnitten. Kann man übrigens immer brauchen.
Sägeblätter: hab natürlich das Maß nicht im Kopf, aber die dünnsten sind die für die kleinen Bügelsägen mit dem Holzgriff, mit dem man das Blatt zugleich spannen kann. Entspricht ungefähr 010er Stärke.

: PS: Ihr seid alle so nett hier, ich würde ja auch auf so´ne Session kommen, wenn ich nich so arg g´schamig wär...;)

Trau Dich; ich bin bei der Börleng Session auch da, also gibt's mindestens einen, der schlechter spielt ;-)

Schön's Nächtle noch, stooge

Re: (Werkstatt) Schlüsselfeilen, Eisensägen und sonstiges zum Ein- und Ausbrechen

: Hi Doran,

: Schlüsselfeilen gibt's im Set in verschiedenen Stärken und Querschnitten. Kann man übrigens immer brauchen.


Alles klar. Dann werde ich mich morgen an so einen netten Baumarkts-Mitarbeiter herantreten und nach einem Schlüsselfeilensatz für Gibson-Style-Sättel fragen...

Nein, ich werde da wirklich mal was besorgen in der Richtung...



: Sägeblätter: hab natürlich das Maß nicht im Kopf, aber die dünnsten sind die für die kleinen Bügelsägen mit dem Holzgriff, mit dem man das Blatt zugleich spannen kann. Entspricht ungefähr 010er Stärke.


Ah, okay. Bügelsäge hatte ich schon mal in der Hand. Prima. Is wohl auch nich sooo teuer, so´n Sägeblatt...


:
: : PS: Ihr seid alle so nett hier, ich würde ja auch auf so´ne Session kommen, wenn ich nich so arg g´schamig wär...;)
:
: Trau Dich; ich bin bei der Börleng Session auch da, also gibt's mindestens einen, der schlechter spielt ;-)



Glaub ich nich. Ich spiele schon 10 Jahre, aber bisher hat mir das noch nie jemand geglaubt, der mich hat spielen hören...aber ihr duelliert euch da doch nich, oder? ;) Abgesehen von LAUT, meine ich...



: Schön's Nächtle noch, stooge



Dir auch. ;)


Doran

Re: Ozelots?

Hi Doran.

Ozelots sind die Katzen mit Fleck im Fleck. Guck mal da:http://www.belizezoo.org/zoo/zoo/mammals/oce/oce1.html
oder überhaupt
http://dir.yahoo.com/Science/Biology/Zoology/Animals__Insects__and_Pets/Mammals/Cats/Wild_Cats/Ocelots/

zwar keine ozelots, aber auch schockierend:
http://www.kidogos-bigcats.de/hybriden.html
(keine Fender Jaguar)

Schönen Tag trotzdem, f.


Re: (Werkstatt) Schlüsselfeilen, Eisensägen und sonstiges zum Ein- und Ausbrechen

: Glaub ich nich. Ich spiele schon 10 Jahre, aber bisher hat mir das noch nie jemand geglaubt, der mich hat spielen hören...aber ihr duelliert euch da doch nich, oder? ;) Abgesehen von LAUT, meine ich...

Nö, Duelle gab's (bisher) noch nicht, auch LAUTstärkemäßig nicht - das war eher einverständliches Zusammenwirken :-)

Re: (Werkstatt) Schlüsselfeilen, Eisensägen und sonstiges zum Ein- und Ausbrechen

"MACH MA LEISER."
"WATT?!"
"LEISER!"
"WATT?"
"DU SOLLZMA LEISER MACHEN. AUF 12 UHR ODER SO."
"SO SPÄT ISSAT SCHON?! MAHLZEIT!"
"DU SOLLZMA NICH SO LAUT MACHEN, DU GESICHTSBRÖTCHEN!"
"JAU, GEIL, NE? GLAUPSU, NÄÄÄÄÄ..."
"..."

(Pause)

"WATT?!"


Nee, also, ich kann nich so gut spielen, als daß ich in die Riege der Sessionaten aufsteigen könnte, denke ich. Die spielen ja nich mal nur normal gut, die können ja auch mit Röhren anne Finger fiedeln und so. Und Sättel feilen. Und wissen vermutlich sogar, wie der &§$%-Akkord heisst, den ich seit mehreren Monaten nich in der Lage bin zu identifizieren (...steht nich im Bursch-Kompendium...). *L*


Schönen Tach noch!

Doran (mit Milch, ohne Zucker)



Re: Ozelots?

: Ozelots sind die Katzen mit Fleck im Fleck. Guck mal da:http://www.belizezoo.org/zoo/zoo/mammals/oce/oce1.html
: oder überhaupt
: http://dir.yahoo.com/Science/Biology/Zoology/Animals__Insects__and_Pets/Mammals/Cats/Wild_Cats/Ocelots/
:
: zwar keine ozelots, aber auch schockierend:
: http://www.kidogos-bigcats.de/hybriden.html
: (keine Fender Jaguar)


Mwah!
*hüstel*
Jau, dann, hä, möchte ich mich mal ausgiebigst für deinen Aufwand bedanken, fehlbar. Fleck im Fleck sachsu, Interessanz, Interessanz...
Bei der Gelegenheit fällt mir ein - was kriegt man, wenn man einen Telefon mit einem Ozelot kreuzt?! Ozelon oder Telefozelot? *kopfkratz*

Wo is mein Kaffee eigentlich hin?! Und warum is schon WIEDER hell draussen?!


Schönen Dingenskirchen noch.

Doran Airbase


Keep on recalibratin´.

Re: (Werkstatt) Schlüsselfeilen, Eisensägen und sonstiges zum Ein- und Ausbrechen

: "MACH MA LEISER."
: "WATT?!"
: "LEISER!"
: "WATT?"
: "DU SOLLZMA LEISER MACHEN. AUF 12 UHR ODER SO."
: "SO SPÄT ISSAT SCHON?! MAHLZEIT!"
: "DU SOLLZMA NICH SO LAUT MACHEN, DU GESICHTSBRÖTCHEN!"
: "JAU, GEIL, NE? GLAUPSU, NÄÄÄÄÄ..."
: "..."


An den Dialog kann ich mich erinnern. Nur die verdammte Melodie, die will nicht wieder in meinen Kopp.... Olyyyyyyyyyy!!!!!!!!

: Nee, also, ich kann nich so gut spielen, als daß ich in die Riege der Sessionaten aufsteigen könnte, denke ich. Die spielen ja nich mal nur normal gut, die können ja auch mit Röhren anne Finger fiedeln und so...

Aber glaub' ja nicht, das ich weiß was ich da mach ... also gib' dir 'nen Ruck und Pack die Badehose ein. Wie, diesmal nicht Regattabahn? Ok, dann pack die Klampfe ein und komm' nach Baaalin.

Nichtschwimmer ...
bO²gie

Re: (Werkstatt) Schlüsselfeilen, Eisensägen und sonstiges zum Ein- und Ausbrechen

: Aber glaub' ja nicht, das ich weiß was ich da mach ...

Ich weiß auch nich, was du da machst.
Aber ich weiß, daß, selbst wenn ich´s wissen würde, würde ich´s höchtstwahrscheinlich nich raffen und von daher lieber gar nich wissen wollen. Würden. Wollen.

*grübel*



also gib' dir 'nen Ruck und Pack die Badehose ein. Wie, diesmal nicht Regattabahn? Ok, dann pack die Klampfe ein und komm' nach Baaalin.
:
: Nichtschwimmer ...
: bO²gie


Hachnee....
Weissu, ich bin ja noch nich so arg lange hier dabei, ich will mich ja nich aufdrängen. Ausserdem spiel ich Valvestate-Combo, und da wüssu normal von jedem Gitarrenspieler ohne Verhandlung exkommuniziert. Und selbst, wenn ich mein Bassman-Top mitschleppen würde - der stünde auf einer PA-Fullrange-Box, und die wäre noch nich mal mit einem amtlichen Boxenkabel drangedübelt (...Mordsdiskussion im Grünen...)...und dann noch mit´m POD VOR die Vorstufe! Ich bin Equipment-Anarchist, Theorie-Ablehner und so...ich kann ja bei euch gar nich mitreden. Obwohl ich den Yeti gerne mal fragen würde, wo er seine Hemden kauft...;)

Ausserdem is Berlin ungefähr zweimal um die ganze Welt weit wech.

Mhnja.
Schönen Tach noch.

Doran (kaffeekochend)

Ozelonzelle

Hallo Doran.

Die Internet-Recherche hat weniger Zeit gekostet, als die Antwort zu schreiben, nix zu danken. Die letzten Hybriden-Fotos hatte ich zuerst gar nicht gesehen... Peinlich, peinlich!

Indeed I'm recalibrating!

Schönen Gruss nach M-Burg!

PS: Verkaufe gebrauchte Squier Ocelot :)

Re: Ozelonzelle

> PS: Verkaufe gebrauchte Squier Ocelot :)

Die sollen aber in den Höhen ein wenig muffig klingen. Ich hatte mal eine orischinooohl 7ender Pelztiercaster in der Hand, weissu, mit Hundeohren-PAFs, Elfenbeinsattel und Jumbofret-WaldiNeck. Sah sehr wintitsch aus, das Katzenstreu-Finish ("Catlitterflakeburst") war auf der Vorderseite schon ziemlich weggegilbt, und, wie gesagt, war halt obenrum ziemlich zahm, ohne Biß und dergleichen...
Da wird ja auch viel Schindluder getrieben, Rinder- und Markenwahn und so...

Naja.

WATT SOLLS!


Schönen Tach noch.

Doran (Rindfisch)

Re: Ozelonzelle

Mensch Doran!
Das war'n einmaliger Prototyp! Leo 7ender hat die Versuche mit dem CatLitterFlakeBurst schnell wieder aufgegeben, weil die eingesrbeitete Katzenstreu die Höhen und Hochmitten zu stark bedämpft. Ausserdem war die 7ender Puma nicht immer stubenrein (daher der Spruch "riecht wie'n Puma". Die Sqier Ocelot is'n Nachbau mit Sisalhanf (sieht ein bisschen wie'n Kratzbaum aus, wird von meinem Kater auch gern dafür genommen) - Finish -> tierischen Schub in den Tiefmitten! Besaitet mit Catgut-Strings geht's ab wie Schmitz' Katze.
Gruss, f.

Re: Ozelonzelle

: Mensch Doran!

Ja, ne?! *kicher*

Mitbürger fehlbar!


: Das war'n einmaliger Prototyp! Leo 7ender hat die Versuche mit dem CatLitterFlakeBurst schnell wieder aufgegeben, weil die eingesrbeitete Katzenstreu die Höhen und Hochmitten zu stark bedämpft.


Mei-ne Re-de! Das lag meines wissen daran, daß der Trocknungsprozess einfach nicht mehr hergab. In den Kellerwerkstatt von 7ender enstand dann der "Leo Pard I", ein ganz frühes Alphamodell vom 7ender Puma, da kam Sägemehl und Weyzenkeyme zum Einsatz. Gleiches Resultat. Und zu allem Überfluß entwickelte der gute Onkel 7ender da auch noch eine böse Kurzfellallergie.





> Ausserdem war die 7ender Puma nicht immer stubenrein (daher der Spruch "riecht wie'n Puma".

Japp. Is allgemein bekannt, brauchst du nich extra hervorheben. Genauso, wie die 7ender Scubacaster NICHT, wie von Experten gerne behauptet, wasserdicht und spielbar bis 740 Meter Süßwassertiefe ist. Fauxpas!


> Die Sqier Ocelot is'n Nachbau mit Sisalhanf (sieht ein bisschen wie'n Kratzbaum aus, wird von meinem Kater auch gern dafür genommen) - Finish -> tierischen Schub in den Tiefmitten! Besaitet mit Catgut-Strings geht's ab wie Schmitz' Katze.

Ja, kann man nix gegen einwenden! In einem schönen pinselohräffchen-finish kriessu mit so einem Ding jeden Kater rallich. Echt. Bin selbst viele Jahre Kater gewesen.



: Gruss, f.


f.?
AH!
Gruss, d. (Einzelkeule, aber WAS für eine...)


Re: (Werkstatt) SSo jetzt mal klartext...

Von wegen nicht aufdraengen, nit wahr, also, nicht, dass ich mich nicht regelmaessig ueber Deine Beitraege freuen wuerde, aber Du bist hier nicht gerade unauffaellig! ¦¬]

Ergo: Ein Aussensaiter, jaja...

Zwotenz: Ich bin neulich von Leeds ueber Bruessel, Hamburg, Berlin zur Session angreist, und Eric war aus Amerika da, also, sieh zu wo Du Dein Pferd herkriegst!

Drittens: Schwimmen kann man in Berlin auch, das Strandbad tegel ist ein traum, aber ein kleiner Teich in Moabit tuts auch!!!

Viertens: Ich habe auch gespielt, dabei bin ich gar kein Musiker, sondern TonI...

Fuenftens: Kein Aussensaiter wuerde Dich fuer einen Valvestate exkommunizieren, und der POD davor ist doch schon ein guter Ablass-Deal!

Sechstens: Trink nicht soviel Kaffe, dass ist schlecht fuer die Zaehne!

Gute Reise, und wenn Du nicht faehrst, ist dass sozusagen eine Beleidigung fuer mich, weil, ich kann nicht!

gut Ton!
ullli

PS: Soll ja endlich mal nicht so laut werden, diesmal...

: : Aber glaub' ja nicht, das ich weiß was ich da mach ...
:
: Ich weiß auch nich, was du da machst.
: Aber ich weiß, daß, selbst wenn ich´s wissen würde, würde ich´s höchtstwahrscheinlich nich raffen und von daher lieber gar nich wissen wollen. Würden. Wollen.
:
: *grübel*
:
:
:
: also gib' dir 'nen Ruck und Pack die Badehose ein. Wie, diesmal nicht Regattabahn? Ok, dann pack die Klampfe ein und komm' nach Baaalin.
: :
: : Nichtschwimmer ...
: : bO²gie
:
:
: Hachnee....
: Weissu, ich bin ja noch nich so arg lange hier dabei, ich will mich ja nich aufdrängen. Ausserdem spiel ich Valvestate-Combo, und da wüssu normal von jedem Gitarrenspieler ohne Verhandlung exkommuniziert. Und selbst, wenn ich mein Bassman-Top mitschleppen würde - der stünde auf einer PA-Fullrange-Box, und die wäre noch nich mal mit einem amtlichen Boxenkabel drangedübelt (...Mordsdiskussion im Grünen...)...und dann noch mit´m POD VOR die Vorstufe! Ich bin Equipment-Anarchist, Theorie-Ablehner und so...ich kann ja bei euch gar nich mitreden. Obwohl ich den Yeti gerne mal fragen würde, wo er seine Hemden kauft...;)
:
: Ausserdem is Berlin ungefähr zweimal um die ganze Welt weit wech.
:
: Mhnja.
: Schönen Tach noch.
:
: Doran (kaffeekochend)


Re: (Werkstatt) Sattel, Kerben, Feilen, Sägen, Ozelots?

So geht's: für die dicken Saiten Schlüsselfeilen, für die dünnen Stahlsägeblätter für die Bügelsäge (gibt's alles im Baumarkt). Funktioniert alles problemlos (auch wenn sich der André jetzt vielleicht mit Grausen abwendet). Wenn Du zu tief gesägt/gefeilt hast: Sekundenkleber in die Kerbe, überflüssiges sorgfältig wegwischen, über Nacht trocknen lassen, nochmal versuchen.

Tach Stooge

Mit allem einverstanden, ausser mit dem Sek-Kleber. Zur Not, warum nicht, aber wenn schon richtig dann keine halben Sachen. Und Zyanolid (oder wie das Zeugs sonst noch heisst) hat den Nachteil dass die Gleitfähigkeit der Sattelkerbe im Eimer ist, sprich die Saite ruckt und stottert beim Stimmen. Lieber den ganzen Sattel runter, eine Unterlage aus einem harten Material unterlegen, wieder befestigen und neu abrichten. Noch besser, einen neuen Sattel, aber das muss nicht sein.

Gruss Manuel

Re: (Werkstatt) Sattel, Kerben, Feilen, Sägen, Ozelots?

Hi Manuel,

: Mit allem einverstanden, ausser mit dem Sek-Kleber. Zur Not, warum nicht, aber wenn schon richtig dann keine halben Sachen. Und Zyanolid (oder wie das Zeugs sonst noch heisst) hat den Nachteil dass die Gleitfähigkeit der Sattelkerbe im Eimer ist, sprich die Saite ruckt und stottert beim Stimmen.

Als Regelfall war das auch nicht gedacht, sondern nur dafür, dass man sich bei einer Saitenkerbe verhauen hat - kommt in den besten Familien vor. Da kann man auch mit dem 'Saitenstottern noch leben (je dünner der draht, desto weniger fällt's ins Gewicht). Bei einem total verbastelten Sattel gibt's natürlich nur eins: Wegschmeißen (kost ja auch nicht die Welt - und Rinderknochen sollen ja z.Z. besonders preisgünstig sein ;-)). Ich musste immerhin zwei versauen, bis ich den Bogen raus hatte.

Gruß & peace in der AS Lutherie, stooge

Re: (Werkstatt) SSo jetzt mal klartext...

: Von wegen nicht aufdraengen, nit wahr, also, nicht, dass ich mich nicht regelmaessig ueber Deine Beitraege freuen wuerde, aber Du bist hier nicht gerade unauffaellig! ¦¬]


Nerv ich?!

Und mit Aufdrängen meinte ich auch eigentich *konkret* Sessions, weil die ja watt Traditionelles an sich haben (klingt zumindest so), und die Leute kennen sich ja alle und so...DAS meinte ich. Watt hier online passiert, is ja eine ganz andere Geschichte.


Schönen Tach noch!


Doran (Passionsfrucht)


Re: (Werkstatt) Sattel, Kerben, Feilen, Sägen, Ozelots?

Hi Jung's, kaum treibt man sich ein/zwei Tagen aus Zeitmangel mal nicht durch die Foren, schon passiert's:

: : Mit allem einverstanden, ausser mit dem Sek-Kleber. Zur Not, warum nicht, aber wenn schon richtig dann keine halben Sachen. Und Zyanolid (oder wie das Zeugs sonst noch heisst"Zyankali?") hat den Nachteil dass die Gleitfähigkeit der Sattelkerbe im Eimer ist, sprich die Saite ruckt und stottert beim Stimmen.

Heißer Tip: Sattel herausnehmen, unten mit Sekundenkleber dünn bekleistern, hart werden lassen, Sattel neu einsetzen und anpassen. Für dickere Schickten empiehlt sich das aufstreuen von Glaspulver (auf den Sekundenkleber). Uns wenn schon die kerbe auffüllen, dann mit ganz wenig ganz dünnem Sekundenkleber und diesem Glaspulver (beides gibt's für'n Appl&Ei im Modellbaubastelladen).

::Wegschmeißen (kost ja auch nicht die Welt - und Rinderknochen sollen ja z.Z. besonders preisgünstig ...

Neulich hatte ich einen Kunden, der eine argentinischen Rinderknochensattel wollte...

Ja, und wegen den Sattelfeilen: Die gibt es für teures Geld bei Steward MacDonalds (www.stewmac.com) und lohnen sich absolut für den professionellen, täglichen Gebrauch. Im Baumarkt oder gutem Handwerker-Werkzeuggeschäft gibt es kleine (ca. 15cm lange) Feinsägen mit auswechselbaren Sägeblättern, die in allen möglichen Dicken angeboten werden. Die eigen sich gut für die nicht umsponnenen Saiten. Für die umsponnenen Saiten könnt Ihr Euren Zahnarzt plündern. Der hat das richtige Feilenzeugs für die Wurzelbehandlung (Aua) da. Sind so kleine, rund, ca. 3 bis 4 cm lange, spiralenförmige Feilen. Die gibt's in unterschiedlichen Dicken: 70 für die D-Saite, 80 oder 90 für die A-Saite, 100 für die tiefe E-Saite, 110 für dicke Akustik-E-Saiten. Vorteil: Die feilen prima, weil sehr scharf und sind vor allem, wie die Saiten, rund!

Viele Grüße & viel feil-Spaß

André

Re: (Werkstatt) SSo jetzt mal klartext...

Tach Doran!

: Nerv ich?!

Mich jedenfalls nicht :-)

: Und mit Aufdrängen meinte ich auch eigentich *konkret* Sessions, weil die ja watt Traditionelles an sich haben (klingt zumindest so), und die Leute kennen sich ja alle und so...DAS meinte ich. Watt hier online passiert, is ja eine ganz andere Geschichte.

Ja, watt glaupz du denn, wo die sich alle kennengelernt haben? Bei jeder Session sind bisher "Neulinge" dabeigewesen, jede Tradition muß ja irgendwann mal anfangen. Und egal, ob du Gitarre spielen kannst - solange du dich bei 'nem Bierchen mit Leuten unterhalten kannst, bist du auf 'ner AS-Session richtig; die Analog-Gespräche am Tresen drehen sich auch um nix anderes als hier im Forum.

Nu gib' dir 'n Ruck und mail Saidy an wegen Unterkunft :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Werkstatt) So jetzt mal klartext...

: Ja, watt glaupz du denn, wo die sich alle kennengelernt haben? Bei jeder Session sind bisher "Neulinge" dabeigewesen, jede Tradition muß ja irgendwann mal anfangen....

Gut gesacht, Pepe. Auf Session II war zB. ich einer der Neulinge (selbst die ältesten Säcke waren mal neu:-)) und auf Session III waren diverse alte Säcke und junge Hüpfer (hallo Tom und Dominik) Neusessionisten.

Die Sessions sind ja letztendlich auch genau das Gegenteil einer geheimbündlerischen Vereinigung (dafür wären wir ja auch zu laut. Selbst der BND würd uns blind (und taub) aufspüren). Die Session ist nicht mehr (aber auch nicht weniger) als der non-vituelle Ausleger der Aussensaiter und genauso wie sich hier im Forum Fragesteller, Küchenchefs, Spielkinder, Anfänger und Experten in einträchtiger Runde treffen, so geschieht's auch auf den Sessions. "Qualitätsendkontrolle" oder "Türsteher" gibt's dort nicht. Dafür gibt's gesprächige Menschen mit Lust auf Kennenlernen und Krachmachen...

slide on ...
bO²gie


Re: (Werkstatt) Sattel, Kerben, Feilen, Sägen, Ozelots?

: Für die umsponnenen Saiten könnt Ihr Euren Zahnarzt plündern. Der hat das richtige Feilenzeugs für die Wurzelbehandlung (Aua) da. Sind so kleine, rund, ca. 3 bis 4 cm lange, spiralenförmige Feilen.

Auja, die kenn' ich zur Genuege... Donnerwetter, auf die Idee bin ich nie gekommen... Wenn ich das naechste Jahr ohne Wurzelaerger ueberstehe, dann kann ich ihn ja mal fragen, ob ich die auf Vorrat gehorteten Feilen uebernehmen kann ¦¬]

gut Ton (auch das mit offenen Nerv-Enden nicht immer ein Genuss)
ullli

rhabarber...

Nur weil die Threads ja sonst so fix zu Ende sind ¦¬]

: Gut gesacht, Pepe. Auf Session II war zB. ich einer der Neulinge (selbst die ältesten Säcke waren mal neu:-)) und auf Session III waren diverse alte Säcke und junge Hüpfer (hallo Tom und Dominik) Neusessionisten.

Uff... bin weder noch...

¦¬]

: Die Session ist nicht mehr (aber auch nicht weniger) als der non-vituelle Ausleger der Aussensaiter

Wenn man mal in Betracht zieht, dass dieses Forum explizit mit dem Auftrag erstellt wurde, eine Session zu organisieren, dann ist das schon uebler Missbrauch, wenn Du nicht kommst!

Schon gebucht? ¦¬]

gut Ton!
ullli