Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Hosen runter

Hallo,

ich möchte Euch gerne mal zwei von 15 Songs präsentieren, die wir an einem Abend im Proberaum aufgenommen haben*, live, keine Overdubs und nur minimal gemastert.

pøpsicle - Over And Over Again

pøpsicle - The Distance

Die Aufnahmen sollten das Arbeitsmaterial zur Verdichtung der Auswahl der Songs, die wir dann "richtig" aufnehmen wollen sein und auch als Momentaufnahme dienen, wo wir mit unserem Set so stehen derzeit.

Mir fallen natürlich eine Million Sachen auf bei den Aufnahmen, was teilweise auch der gewünschte Effekt ist (zb ist unheimlich schwierig, während der Probe oder mit recht miesen Mitschnitten zu beurteilen, ob die Parts funkitonieren), teilweise aber auch nervig, da ich nie den Song als Ganzes hören/beurteilen kann.

Deshalb bitte ich Euch, mir mal die Ohren zu leihen und Euren Senf zum Gehörten abzugeben.

Gruss + danke
Tom

*) 2 Raummikros, Schlagzeug abgenommen (Bass, Overhead, Snare), Gitarre mit Mikro vor der Box abgenommen, Bass per DI, Gesang über Pult… und das Ganze rin in Rechner.


Re: (Band) Hosen runter

Moin Tom,

hier meine ersten Eindrücke:

The Distance: Kommt knackig, gefällt mir. Das Gitarrensolo wirkt aber etwas müde, da könnte harmonisch mehr passieren ausser den drei Tönen, die Du da benützt ;-). Ausserdem braucht es einen deutlicheren Einstieg, mit einem kräftigen Statement.

Over and Over Again: Schönes Stück, abwechslungsreich, das wird nicht langweilig. Hier habe ich aber den Eindruck, dass das Ganze rhythmisch etwas schwimmt, vor allem beim Wechsel zwischen der Strophe und dem "Over and over..."-Teil. Ausserdem könnte die Dynamik zwischen den einzelnen Teilen noch etwas deutlicher herausgearbeitet werden.

Fazit: Gute Stücke, habe ich gerne gehört. An den Details könnt ihr noch feilen. :-)

Viele Grüße!
Johannes


Re: (Band) Hosen runter

Moin Johannes,

: The Distance:

danke schonmal. Das Distance-Solo geht eigentlich leicht anders, ich habe bei der Aufnahme um ein Haar den Einstieg verpasst und mich dann erstmal reingeschummelt. Leider waren die anderen Aufnahmedurchläufe, wo das Solo gestimmt hat, insgesamt schlechter, sodass wir jetzt diese Version genommen haben :) Wobei, harmonisch passiert auch bei der "echten" Version nicht viel mehr :-)

: Over and Over Again:

Ja, der Wechsel in der Strophe zum OverOver-Teil ist nicht so echt definiert. Das ist zB so ein Part, der mir nicht mehr auffällt, weil ich das so schon im Ohr habe :)

Vielen Dank schonmal
gruss
Tom


Re: (Band) Hosen runter

Guten Morgen, lieber Thomas,

höre gerade Over & over.

"What is the difference between the truth and a lie" finde ich eine ziemlich dumme Zeile, und jetzt kommt auch schon gleich das Problem:

Mich überrascht, wie unoriginell dieses Lied ist. Es klingt zwar so, als wären ganz gute Musiker am Werk, und ich habe dich ja auch als jemanden kennengelernt, der viel musikalisches Potential hat und jeden Ton mit einem eigenen Gesicht spielt (es war ein echtes Highlight, mit dir auf der DU-Session zu spielen), aber das hier: Ist so irgendwo zwischen Schülerband und Schülerband, finde ich.

[Andererseits: So passt der Thread-Titel "Hosen runter" ja auch ganz gut.]

"The Distance" ist ein bisschen entschiedener - und darum auch etwas besser. Es steht euch ganz gut zu Gesicht, wenn ihr so eine kleine Punk-Attitüde habt. Trotzdem: Auch hier besteht der Text vor allem aus Platitüden, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Und wieder ist es ein Lied, das mit "Nullachtfuffzehn" am besten beschrieben wäre, glaube ich: Da ist nun wirklich gar nichts drin, von dem man meint, man hätte es nicht schon sehr oft ungefähr genau so gehört....

Weiß auch nicht, was diese Aufnahmen bezwecken sollen. Vielleicht seid ihr eine gute Live-Band? Dann macht doch mal eine Live-Aufnahme: Dann kommt die Stimmung rüber, man hört den Schweiß tropfen und es macht Spaß, sich das anzuhören....

Viele Grüße,

Michael


Re: (Band) Hosen runter

Hi Tom zwo,,,

,,,over and over,,,, klasse tighter song, knappe Struktur, keine Schnörkel, keine Umwege, Dreck und die 12 (voll auffe) sind gefragt. Sehr gut. So stell ich mir 'n Demo vor, völlig ausreichend was die Aufnahme betrifft. Düsterer, glaubwürdiger Sänger, nich so doof deutsch überengagiert sondern schmutzig und grungig, diese Nische gibt es nun mal, hier iss ja kein Fusion gefordert, deshalb sollte man das auch nicht aus der Ecke beurteilen. Ich mag den wilden drummer, der weiss genau, was er machen muss - und die offenen, rüden Akkorde der Gitarre, müde und schlechtgelaunt - nochmal - klasse, völlig glaubwürdig und auf den Punkt (dieser Green Day Curt Cobain und auch Fury in the weisst schon....

The Distance,,,

,,,wieder ne interressante Kadenz, Platz für den Sänger, der das wieder super rüberbringt, die 2stimmigen parts mag ich, wieder stilistisch völlig authentisch, klasse Schluss (yeah, stop und feddich) aber das Solo, was soll das denn bringen?Das machen die Referenzkapellen aber anders.  Wirkt wie 'n Fremdkörper, die ganze Band bricht plötzlich auseinander, keine Wand mehr,  und man ist förmlich froh, wenns vorbei ist und mit den vocals weitergeht. Hm, Stockfehler aus der Sicht des Songwritings/Arrange, gitarristisch eher uninteressant. Drummer und Sänger reissens aber sofort wieder raus. Trotzdem - Euch würd ich gern mal live sehen, beide songs versprechen nen derben Abend. Und bloss im Studio den Dreck drinlassen, das ist schon schwer genug....

Wenns nach mir ginge - genau so weitermachen, mir gefällts besonders!

Rainer


Re: (Band) Hosen runter

Hi Rainer,

: The Distance,,,
: ,,, aber das Solo, was soll das denn bringen?Das machen die Referenzkapellen aber anders.  Wirkt wie 'n Fremdkörper, die ganze Band bricht plötzlich auseinander, keine Wand mehr,  und man ist förmlich froh, wenns vorbei ist und mit den vocals weitergeht.

Ja, das ist (noch) nix. Bzw bei dieser Aufnahmeversion nix. Dass ich kein großer/erklärter Sologitarrist bin, ist kein Geheimnis, in diesem Fall aber keine Entschuldigung. Das "eigentliche" Solo ist noch reduzierter und "nervt" mit einer stur durchgespielten Dreiton-Linie, die erst kurz vor Schluss "aufgeht". Hier habe ich mich, um den Take nicht zu versauen erstmal in Pentatonikgenudel gerettet und das tut dem nicht gut. :)

: Trotzdem - Euch würd ich gern mal live sehen, beide songs versprechen nen derben Abend. Und bloss im Studio den Dreck drinlassen, das ist schon schwer genug....
: Wenns nach mir ginge - genau so weitermachen, mir gefällts besonders!

auch Dir Danke fürs Anhören + Deine Anmerkungen. Ich bin wirklich froh, die Songs mal mit anderen Ohren gehört zu bekommen! :)

gruss
Tom


Re: (Band) Hosen runter

So,

(Späne aus dem Gesicht wisch)

lieber Michael, ich finde es großartig, dass Du so deutlich sagst, wie belanglos das insgesamt für Dich klingt/wirkt; genau das ist (eine) Aussensicht, die ich von Innen gar nicht mehr beurteilen kann, auch wenn es natürlich nicht so prickelnd ist, das eigene Baby so auseinandergenommen zu bekommen. :)

Aber man bekommt nur das raus, was mein reinsteckt, und ich denke, dass viel von dem, was Du an Eindruck mitnimmst, dem geschuldet ist, dass wir alle nicht wirklich bis zuletzt an den Songs arbeiten, sondern ab dem Punkt, och joh, funktioniert, zunächst zufrieden sind - mehr ist bei den wöchentlichen Proben und einem mittlerweile 20 Song-Set nicht zu machen - dahinter lässt es sich gut verstecken, solange man die Songs quasi nur für sich selbst spielt.

Genau deshalbhaben wir diese Proberraumaufnahmen gemacht - um die Songs nochmal kritisch zu hören (oder hören zu lassen), um die offensichtlichen und weniger offensichtlichen Stärken und Schwächen zu finden und weiter aus- oder abzubauen. Ich habe mir zb bislang nicht wirklich Gedanken über die Texte gemacht, sondern allenfalls über den Vortrag. :)

gruss

Tom


Re: (Band) Hosen runter

Lieber Tom,

... sondern ab dem Punkt, och joh, funktioniert, zunächst zufrieden sind...


Ich hatte in dem vorherigen Post ja schon mal angedeutet, dass ich mir vorstellen könnte, dass ihr eine gute Liveband seid/sein könntet. Und an Rainers Posting kann man ja auch sehen, dass vieles von dem, was ihr macht, funktioniert.

Ich wäre möglicherweise auch nicht so kritisch gewesen, wenn es von jemand anderem als dir gekommen wäre. Irgendwie lag meine Erwartungslatte wohl relativ hoch.

Als "Lieder" mag ich es nicht. Als "Act" wäre es vielleicht wirklich nett.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Band) Hosen runter

Nabend Tom,

Ich habe die beiden Takes mit viel Spass angehört; die Songs haben Hand und Fuß und kommen ohne Umschweife zur Sache. Gut so. Mit dem 'Solo' sehe ich das so ähnlich wie mein Vorposter, wenn es gefehlt hätte, hätte man es nicht vermisst. Also baucht's keins in diesem Song.

Deine Diskussion mit Michael erinert mich an die Kontroverse um Pearl Jam "Black", wo ich ja auch Jim MacReady die Stange gehalten habe (und es wieder tun würde).

Ich hoffe, Du warst nicht im Proberaum Holz hacken, ich wollte nämlich ab jetzt öfter mal auf Eurer Seite nach neuen Takes schauen ;)


LG, Mathias


Re: (Band) Hosen runter

Hallo Tom!

Also, mir gefällt das!

Eigene Songs zu machen finde ich sowieso gut, und eure Sachen gehen doch ganz gut ins Ohr (Over and Over ein wenig mehr als der andere Song).

Solo spielen im Trio ist halt immer etwas schwierig, ich habe es in meiner Band inzwischen auch sehr reduziert (bzw. spiele oft nur noch einfach Melodien, teilweise in Oktaven oder Quinten, damit es nicht so abfällt zu den Rhythmusbegleitungen).

Ihr habt einen guten Bandsound, musikalisch erinnert mich das ein wenig an den Sound der Bands während meiner Studienzeit (Mitte 90er), die in den alternativen Jugenzentren oder Uni-Clubs aufgetreten sind. Kann da jetzt aber keine Namen nennen, denn damals hat mich solche Musik überhaupt nicht interessiert, da habe ich noch Jazz gelernt :-)

Euren Proberaumsound finde ich schon recht amtlich, mehr braucht ein Veranstalter eigentlich nicht um einschätzen zu können, ob er euch gebrauchen kann.

Gruß Martin


Re: (Band) Hosen runter

Hallo Martin,


Solo spielen im Trio ist halt immer etwas schwierig

Hallo ??????  Gehts noch ?????

Cream, Hendrix, Gallagher, SRV, Eric Johnson, Jeff Healey, Joe Bonamassa (der frühe) ......usw. usf.

Was gibt es geileres als Solo spielen im Trio ??????

Ich zitiere hier mal einen Kollegen: Gesang ist doch nur die lästige Unterbrechung zwischen 2 Soli !

*fettesgrins*

Grüße Uli


Re: (Band) Hosen runter

Hi Michael,

: Als "Lieder" mag ich es nicht. Als "Act" wäre es vielleicht wirklich nett.

nach einer Nacht drüber schlafen noch einige Anmerkungen. Da ich Dich kenne und mir einbilde zu wissen, wie Du an Musik rangehst, wie Du Dinge hörst und so, kann ich aus Deiner ersten Kritik viel rausfiltern, was für andere, die das einfach nur so niedergeschrieben sehen, vielleicht als anmassend oder unverschämt daherkommt.

Ich bin geschmeichelt, dass Du mir offenbar einen so hohen "Qualitäts"vorschuss gibst, finde aber andererseits nicht, dass meine Band da irgendwas Minderqualitätiges abliefert - bzw stimmt der Maßstab einfach nicht oder wir reden hier über Geschmack und dann wird es eh schwierig, sich die Schuhe des anderen anzuziehen.

Wie gesagt, ich ziehe aus Deiner Kritik einige Punkte, die ich überlegenswert finde, kann und will mich dem vernichtendem Gesamturteil aber nicht anschliessen.

gruss
Tom


Re: (Band) Hosen runter

Hi Mathias,

: Ich hoffe, Du warst nicht im Proberaum Holz hacken, ich wollte nämlich ab jetzt öfter mal auf Eurer Seite nach neuen Takes schauen ;)

Das freut mich, den ein oder anderen der 15 Takes werden wir noch draufpacken.

Zugegebenermassen hat mich die Kritik erstmal kalt erwischt, weil sie einige meiner eigenen Unsicherheiten bedient - ich habe immer das Gefühl, mäh, irgendwie sind da nur 80% drin und keine 100, mäh, würde ich das denn hören, wenn es von einer anderen Band käme, mäh, das interessiert doch keinen... Dann höre ich irgendwann mal zufällig im iTune-Mix unser Demo von 2003 - was ich damals nie anhören konnte aus o.a. Gründen - und bis zu dem Moment, wo mir auffällt, huch, dass sind ja wir, gefällt es mir gut. :)

gruss
Tom


Re: (Band) Hosen runter

: Dann höre ich irgendwann mal zufällig im iTune-Mix unser Demo von 2003 - was ich damals nie anhören konnte aus o.a. Gründen - und bis zu dem Moment, wo mir auffällt, huch, dass sind ja wir, gefällt es mir gut. :) :

Das ist doch schön. Ich hingegen habe neulich mal wieder eine ältere Aufnahme von mir rausgekramt und dachte, huch, das ist ja mies! :-)

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Band) Hosen runter

Hallo Uli!

Ja, na klar, ich weiß was du meinst!

Aber außerhalb des Blues-Rock-Genres hat die Improvisation einen viel geringeren Stellenwert. Dafür gehen die Rhythmus-Riffs halt etwas heftiger zur Sache.

Wenn die fetten Riffs und der Gesang aufhören, weil ein Solo kommt, dann muss man schon echt Druck machen, damit die Wall of Sound nicht zusammenbricht.

Kann aber auch sein, dass mich das "Daddeln bis der Arzt kommt"-Thema einfach nicht mehr so interessiert...

Gruß Martin


Re: (Band) Hosen runter

Hi Martin,

: Kann aber auch sein, dass mich das "Daddeln bis der Arzt kommt"-Thema einfach nicht mehr so interessiert...

Willkommen im Club! :)

Beim Dynamik-Abfall (im Sinne von leiser werden, nicht im Sinne von wegwerfen) muss ich Dir recht geben, bei diesem kleinen Solopart wäre eine zweite Gitarre wirklich hilfreich, was bei Aufnahmen noch machbar ist, live aber - oder eben bei diesem Probemitschnitt - nicht funktioniert.

gruss
Tom


Re: (Band) Hosen runter

Hi Uli,

: oder eine Rhythmusgruppe, die 30% mehr spielt......aber da bin ich wahrscheinlich wieder im Blues-Southern-JamRock gefangen....

30% mehr: Lauter? Schneller? Voller?

Interessanterweise ist die aus-dem-Bauch-Tendenz ja eher, dem Solo mehr Platz zu lassen, dh sich etwas zurück zu nehmen, was dann das Dynamikloch macht. Vielleicht probieren wir hier mal wirklich alle, 'ne Schippe draufzulegen.

gruss
Tom


Re: (Band) Hosen runter

Hallo Tom!

Na ja, da gibt es ja schon Möglichkeiten, z.B. Bass spielt Oktaven oder Quinten oder sogar ganze Akkorde (bzw. Akkordzerlegungen).

Oder man spielt das Gitarrensolo halt so, dass die Töne wiederum die zugrundeliegenden Akkordtöne wiedergeben. Oder mal ausprobieren, sein Solo in der tiefen Lage zu spielen, damit der Abstand zum Bass nicht so groß wird (was oft als "Klangloch" empfunden wird).

Oder man spielt einfach seinen Rhythmuspart wie gehabt, nur das der Sänger nicht singt :-)  (beim Schlagzeug klappt so etwas ja auch gut, einfach mal 4 Takte Groove ohne die anderen...)

Oder man macht völlig brutal einfach auf "Noise".

Gruß Martin


Re: (Band) Hosen runter


30% mehr: Lauter? Schneller? Voller?
Interessanterweise ist die aus-dem-Bauch-Tendenz ja eher, dem Solo mehr Platz zu lassen, dh sich etwas zurück zu nehmen, was dann das Dynamikloch macht. Vielleicht probieren wir hier mal wirklich alle, 'ne Schippe draufzulegen.

Also, schneller definitiv nicht.  Ich kenne das mit dem Platz lassen ja aus meinem Unplugged-Projekt.....die Jungs nehmen sich auch meistens zurück anstatt die Sau rauszulassen (ähm ich sagte unplugged) und mich damit zu befeuern.

Da ich ja nebenbei auch Bass spiele sehe ich das so, dass ich im Trio definitiv am bass die rhythmusgitarre erstezen muss. D.h. Tapping, Arpeggios, whatsoever, jedenfalls würde ich als Triobassist, wenn die treibende Rockrhythmusgitarre fehlt, halt ganz einfach sowohl tonal als auch rhythmisch eine Schippe drauflegen.

Aber ich bin als Bassist eh ein Vielnotenspieler.

Gruß Uli


Re: (Band) Hosen runter

Aloha Tom!

Ich hab's mir jetzt auch mal angehört.

Fangen wir mal mit Over & Over Again (so heißt ein Song meiner Drittband auch,-)))

So um 0.16/0.17Min ist für mich so ein kleiner Einbruch zu verzeichnen. Das Intro lässt da irgendwie mehr vermuten. Ich hätte da jetzt einen strighten Beat auf die 12 + Schrammelgitarre deluxe erwartet - kommt aber nicht. Dann bei 0.49 kommt der 1. "Over and Over" Einsatz, den empfinde ich etwas aus dem Kontext gerissen. Ich habe das Problem auch immer, das ist nicht einfach, Übergänge zu schaffen. Zumal der Over and Over Part nur 1x kurz kommt und dann kommt nichts hinterher, sondern es geht wieder in die Strophe bis 1.06 und da wünscht man (ich,-)) sich mehr Gas, mehr Druck, da muß es knallen. Das Minibreak(?) bei 2.00 ist auch irgendwie sehr unerwartet und will bei mir nicht so in den Kontext passen. Sowas würde ich direkt vor einen Ref setzen und dann muß aber auch die Luzi abgehen. Und bei 2.11 muß spätestens die Hütte wackeln. Also, es muß mehr abgehen, Alter!!,-))))) 

The Distance

Erinnert mich ja irgendwie an QOTSA,-)) Da würde ich mir spätestens beim 2. Refrain von der Gitarre wünschen, dass sie da was höheres spielt, also, ein Akkordgeschrammel irgendwie in den hohen Lagen, käme imo gut und wäre ne Steigerung die einfach zu amchen wäre. Zwischen 1.30-1.34 fehlt irgendwie was, da wäre vllt. ein netter Basslauf ne feine Sache? Und bei 2.19 würde ich den Break irgendwie definierter machen, also, vorher irgendwie mehr aufbauen, damit beim Break auch mehr da ist, was dann fehlt.....geiler Satz,-)))) Ansonsten ist die Nummer imo rund.

Allgemein, aber das fällt jetzt unter Geschmack: den Sänger mag ich nicht, sein Timbre ist für mich irgendwie unglaubwürdig, keine Ahnung warum, ist halt nicht meins. Und der Sound Eurer Proberaumaufnahmen, der is geil, echt, die richtige Portion Dreck, da kommt was rüber. Vllt. könnte man so ein bischen untenrum das Ganze etwas mit Kompressor/EQ aufräumen, aber sonst, echt knorke!

Und wegen der Texte, echt, mach Dir da mal keinen Stress. 1. hört i.d.R. kein Schwein auf den Text, weder hier noch im Ausland (das beweisen die Charts ja regelmäßig hier und auch in Übersee,-))) und 2. schreiben auch die Großen ziemliche Grütze zusammen (ich sachma als Beispiel Sting,-)) und auch so mancher Lagerfeuerklassiker ist nicht gerade eine Ausgeburt an Brillanz des Textes....

Hauptsache, man kann den Text gut auf die Musik singen (da gibt's ja auch coole Songwriting Ansätze zu), wenn das Ganze dann noch einen Sinn ergibt, schön, wenn's dann vllt. auch noch mehr als Plattitüden hat, auch schön, ist aber nicht sonderlich wichtig,-))

Mach's gut!


Re: (Band) Hosen runter

Huhu Jonas,

danke für den Input!
:-)

gruss
Tom

: Aloha Tom!
: Ich hab's mir jetzt auch mal angehört.
: Fangen wir mal mit Over & Over Again (so heißt ein Song meiner Drittband auch,-)))
: So um 0.16/0.17Min ist für mich so ein kleiner Einbruch zu verzeichnen. Das Intro lässt da irgendwie mehr vermuten. Ich hätte da jetzt einen strighten Beat auf die 12 + Schrammelgitarre deluxe erwartet - kommt aber nicht. Dann bei 0.49 kommt der 1. "Over and Over" Einsatz, den empfinde ich etwas aus dem Kontext gerissen. Ich habe das Problem auch immer, das ist nicht einfach, Übergänge zu schaffen. Zumal der Over and Over Part nur 1x kurz kommt und dann kommt nichts hinterher, sondern es geht wieder in die Strophe bis 1.06 und da wünscht man (ich,-)) sich mehr Gas, mehr Druck, da muß es knallen. Das Minibreak(?) bei 2.00 ist auch irgendwie sehr unerwartet und will bei mir nicht so in den Kontext passen. Sowas würde ich direkt vor einen Ref setzen und dann muß aber auch die Luzi abgehen. Und bei 2.11 muß spätestens die Hütte wackeln. Also, es muß mehr abgehen, Alter!!,-))))) 
: The Distance
: Erinnert mich ja irgendwie an QOTSA,-)) Da würde ich mir spätestens beim 2. Refrain von der Gitarre wünschen, dass sie da was höheres spielt, also, ein Akkordgeschrammel irgendwie in den hohen Lagen, käme imo gut und wäre ne Steigerung die einfach zu amchen wäre. Zwischen 1.30-1.34 fehlt irgendwie was, da wäre vllt. ein netter Basslauf ne feine Sache? Und bei 2.19 würde ich den Break irgendwie definierter machen, also, vorher irgendwie mehr aufbauen, damit beim Break auch mehr da ist, was dann fehlt.....geiler Satz,-)))) Ansonsten ist die Nummer imo rund.
: Allgemein, aber das fällt jetzt unter Geschmack: den Sänger mag ich nicht, sein Timbre ist für mich irgendwie unglaubwürdig, keine Ahnung warum, ist halt nicht meins. Und der Sound Eurer Proberaumaufnahmen, der is geil, echt, die richtige Portion Dreck, da kommt was rüber. Vllt. könnte man so ein bischen untenrum das Ganze etwas mit Kompressor/EQ aufräumen, aber sonst, echt knorke!
: Und wegen der Texte, echt, mach Dir da mal keinen Stress. 1. hört i.d.R. kein Schwein auf den Text, weder hier noch im Ausland (das beweisen die Charts ja regelmäßig hier und auch in Übersee,-))) und 2. schreiben auch die Großen ziemliche Grütze zusammen (ich sachma als Beispiel Sting,-)) und auch so mancher Lagerfeuerklassiker ist nicht gerade eine Ausgeburt an Brillanz des Textes....
: Hauptsache, man kann den Text gut auf die Musik singen (da gibt's ja auch coole Songwriting Ansätze zu), wenn das Ganze dann noch einen Sinn ergibt, schön, wenn's dann vllt. auch noch mehr als Plattitüden hat, auch schön, ist aber nicht sonderlich wichtig,-))
: Mach's gut!


Re: (Band) Hosen runter

So, ich bin nun der, der für die „verbalen Plattitüden“ verantwortlich ist.
Und Michael, Du bist mir mit Deiner, wie ich hoffe, dennoch wohlmeinenden "Kritik", entschieden zu nahe getreten.
Ich finde Vokabular wie „dumm“, „Plattitüden“ oder „zwischen Schülerband und Schülerband“ respektlos, unangemessen, kränkend und wenig konstruktiv. Überhaupt war das einzig Konstruktive, das ich in Deinem Beitrag entdecken konnte, der Vorschlag, Live-Aufnahmen zu machen.
Mal abgesehen davon helfen mir Deine Einlassungen überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil, es scheint Dir nicht bewusst zu sein oder vielleicht hast Du einfach ein anderes Verhältnis zu Deiner Musik, aber mit Deinen Äußerung trittst Du (unter anderem auch) mein Baby mit achtlosen Füßen. So wie bei wahrscheinlich den meisten Textschreibern stecken hinter jeder meiner Zeilen sehr persönliche Erfahrungen. Das sagt nichts über die Qualität der Zeilen oder den etwaigen Mangel dessen darin aus. Und sie müssen nicht jeden ansprechen und nicht jedem Anspruch genügen. Aber ich finde es beispielsweise unangemessen, eine Zeile aus ihrem Kontext heraus zu reißen und sich dann in beleidigender Form dazu zu äußern - mal völlig außer Acht gelassen, dass bei einem aus seinem Zusammenhang gerissenen Satz sich dessen Sinn ohnehin nie vollständig erschließt.
Ich will Dir mal zu Gute halten, dass Du Deine Zeilen offenbar ohne weiter zu reflektieren während des (wahrscheinlich zum ersten Mal) gerade Hörens niedergeschrieben hast. So liest sich zumindest Dein Eingangssatz. Und natürlich hat jeder seine Meinung und subjektive Weltsicht und mag sie auch gerne äußern, aber wenn er sie so verpackt, bringt das nix.
Versteh mich nicht falsch, ich bin an auch durchaus harter Kritik interessiert. Ein wenig differenzierter und vor allem konstruktiver darf’s dann aber schon sein. Was sollen denn Deine Formulierungen bezwecken? Was soll mir als Texter Deine "Kritik" bringen?
Franz


Re: (Band) Hosen runter

Hi Tom,

also die zum Teil sehr heftige Kritik überrascht mich doch ziemlich.

Ich finde, beide Songs sind eine klasse Basis, um sie "dann richtig aufzunehmen". So ist das doch auch von Dir gesagt und gemeint: Es ist Arbeitsmaterial, an dem noch gefeilt wird.

Mir gefällt the distance besser, was aber schlicht Geschmackssache ist. Da fand ich z.B. die Anmerkungen von Jonas passend in Sachen zweite Strophe eine Gitarre weiter oben und noch mehr.

Aber das sind Sachen, die kommen meiner Meinung nach dann auch schon fast von allein, wenn ihr "richtig" aufnehmt! Dann wird hier und da noch dies und das auf der einen oder anderen Spur drüberlegt, die Gtarren gedoppelt und Schnickschnack einbaut und es werden noch weitere Ideen verwendet.

Ganz ehrlich: ich bin echt gespannt drauf, was aus the distance am Ende wird und stelle mir da was richtig gutes punkiges vor. Wäre klasse, wenn Du das Endresultat dann nachher hier vorstellst. Bzw. ich könnte mir auch vorstellen, dass ich mir das Endresultat auf CD kaufen würde.

Also mach Dir keinen zu großen Kopp, mach lieber weiter! :-)

Gruß Diet

P.S: Texte sind mir eher nicht so wichtig. Klar finde ich manche Texte auch schön und manche fallen mir besonders auf und lösen auch was aus bei mir, aber generell ist mir die Musik wichtiger. Es gibt z.B. ziemlich viele Klassiker, die ich immer wieder höre und sehr mag, bei denen ich aber immer noch nicht weiß, wovon der Text eigentlich wirklich handelt weil ich einfach nur der Musik lausche  :-)


Re: (Band) Hosen runter

Hallo Franz!

Hm..., ich entnehme deinem Posting, dass du dich persönlich getroffen (und evtl. ungerecht bzw. unangemessen behandelt) fühlst. Okay, kann ich nachvollziehen.

Aber Tom hatte um Kritik gebeten, und Kritik kann in vielerlei Richtungen ausfallen. Klar, eine positive Kritik hat man am Liebsten, danach halt eine wenigstens möglichst konstruktive Kritik, und auf schlechte Kritik würde man am Liebsten verzichten.

Sieh es doch mal ganz einfach als Meinungsbild. Vielen hat es gefallen, einige konnten konstruktive Tipps geben, und einem hat es halt überhaupt nicht gefallen. Wo ist das Problem?

Auch wenn es nicht schön ist, aber als Musiker (mit dem Drang, seine Werke auch an den Mann zu bringen) muss man lernen, möglichst unempfindlich mit Kritik umzugehen, sonst macht einen der Musikbetrieb kaputt.

Gruß Martin


Re: (Band) Hosen runter

Hallo Martin,

danke für Deine Anmerkungen.

Ja, ich bin persönlich getroffen und fühle mich unangemessen (nicht ungerecht!) behandelt. Ich komme angesichts des lapidar verwendeten Vokabulars auch nicht umhin, das so zu empfinden.

Mir geht es nicht darum, bloß positive Kritik zu bekommen, sondern konstruktive. Und wie ich versucht habe, in meinem Posting darzulegen, vermisse ich dies in diesem "Meinungsbild" fast durchgängig. Ganz im Gegensatz zu den anderen Postings in diesem Thread, die weiß Gott teilweise auch nicht zimperlich, aber immerhin sachlich sind.

Ich habe kein Problem mit negativer Kritik, aber undifferenzierte, destruktive und zum Teil unter der Gürtellinie liegende, respektlose Äußerungen gehen aus meiner Sicht darüber hinaus und sind nicht hilfreich. Nichts anderes wollte ich anmerken.

Du hast sicher recht, auch nach zwanzig Jahren des Musizierens muss ich immer noch lernen, ohnehin "möglichst unempfindlich mit Kritik umzugehen". Das kann aber auch nicht heißen, dass ich das schweigend hinnehmen muss, wenn jemand nach meinem Empfinden verbal und inhaltlich grob daneben haut.

Gruß

Franz


Re: (Band) Hosen runter

Hi Tom,

ich würde mir für jedes unserer armseligen Demos ein Feedback wie das vom Michael wünschen - subjektiv konstruktiv oder nicht. Undifferenzierte Schulterklopferei gibts an jeder Ecke und hilft eigentlich überhauptnicht weiter.  Ausgehend davon, daß es etwas wie ein How-to für`s Songschreiben nicht gibt, ists mit der konstruktiven Kritik eh eine Sache für sich.

Ich leiste meine Kritik also im rein freundschaftlichen Rahmen und die Texte völlig ausser acht lassend.
The Distance:
Platten, die so anfangen, sind in der Regel die Platten, die am Ende in meinem Regal landen. Schade nur, daß der Refrain schwächer ist, als die Strophe. Nach meinem Empfinden muss es da mehr nach oben durch die Decke gehen. Gitarre und Drums können hier eine Menge mehr machen, mehr quietsch, mehr Hihats, mehr Toms. Melodiesolo für mein Empfinden völlig unnötig. Bass-Sound ist verblüffend für eine olle DI-Box.

Over and Over again:
Bridge zwischen 1. und 2. Strophe zu hektisch, nach der 2. Strophe zu undefinierter Übergang zum Refrain, selbiger zu kurz. Ansonsten geiler Suffsong, nur wieder etwas mehr Abgrenzung zwischen den Liedabschnitten würd ich mir wünschen. So ganz persönlich würd ich mir hier noch eine Akustische im Hintergrund vorstellen.

Stimme von eurem Sänger ist ziemlich geil, kann grad nicht drauf kommen, an wen die mich erinnert, aber die Assoziation ist positiv. Wahrscheinlich Mike Ness, aber ich hab zuviel intus momentan für physikalisch korrekte Analysen.

Grüsse,
Alex


Re: (Band) Hosen runter

 ich würde mir für jedes unserer armseligen Demos ein Feedback wie das vom Michael wünschen - subjektiv konstruktiv oder nicht. Undifferenzierte Schulterklopferei gibts an jeder Ecke und hilft eigentlich überhauptnicht weiter.  Ausgehend davon, daß es etwas wie ein How-to für`s Songschreiben nicht gibt, ists mit der konstruktiven Kritik eh eine Sache für sich. 

+1


Re: (Band) Hosen runter

Hi, nochmal für HAYMAN:


bei SRV zählst Du aber nochmal nach oder ???
Grüße
MIKE

wen hat jemals dieser (VON ULI BEI SEINER TRIO-GITARRISTEN-AUFZÄHLUNG LAUT MIKE NICHT MITGEZÄHLTER) Klimperheini (DER AN DEN TASTEN!!! KLAR SOWEIT???) interessiert?

Gruß, f.


Re: (Band) Hosen runter

wen hat jemals dieser (VON ULI BEI SEINER TRIO-GITARRISTEN-AUFZÄHLUNG LAUT MIKE NICHT MITGEZÄHLTER) Klimperheini (DER AN DEN TASTEN!!! KLAR SOWEIT???) interessiert?

Jeden, der Geschmack hat und ein gutes Arrangement zu schätzen weiß.


Re: (Band) Hosen runter

puh, dann bin ich aber jetzt beruhigt.

aber, ich als bekenndender hammondfan bin immer wieder begeistert, wenn als sideman dann so ein guter zur verfügung steht. und der ist gut, und der hat mich interessiert. so einen hätt ich auch gern für mein trio, findeste nich, außerdem ist so ne hammond mit leslie schon unpraktisch und schwer.

gruß hayman


Re: (Band) Hosen runter

Hi,

ich stehe SEHR auf Hammond. Und manchmal auch auf Rhodes. Und Clavinet. Und andere Orgelsounds - hat Ray Charles nicht mal so'n Ur-Moog gespielt?  Bei SRV jedoch hat der Klimperheini ebenso nur genervt wie der Typ bei Bernard Allison. Mir fällt jetzt spontan keine SRV-Nummer ein, bei der der Typ was anderes getan hätte als rumzuklimpern. Aber vielleicht finde ich ja nochmal ne Perle. Haste eine parat?

Ich habe kein Trio, sndern spiele in einer 2-Gitarren-Band, da ist keine Luft für ne Orgel. Als einzelner Gitarrist mit ner Orgel (plus Bass, Drums, Vocals), das wär was, da gebe ich dir recht.

Auf dem Schöppinger Blues-Festival letztes (nicht dieses) Jahr hatte auch jemand ne B3 dabei. ALLE Keyboarder JEDER Band haben sie gespielt - großartig.

Der Ober-B3-Spieler hier aus der Stadt hat mW sein Schätzchen in "Manual" und "Rest" zweiteilen und eincasen lassen. Transportiert sich leichter so. Bleibt nur noch die olle Leslie-Box.

Gruß, ferdi

Now playing: Robin Trower: What lies beneath


Re: (Band) Hosen runter


war Geschmack nicht Geschmacksache?

Hi Ferdi!

Ja, stimmt. Du schrubst ja auch sinngemäß "Wen hat jemals dieser Klimperheini interessiert", was ja dann heißt dass Du quasi unterstellst, dass es wohl sehr wenige bis niemanden interessiert haben dürfte. Das hat dann weniger mit Geschmack, als mit Meinung zu tun, nichts anderes ist ist mein Post,-)))

Wobei, ich bin ja total ungebildet, ist Geschmack und Meinung nicht sogar ziemlich deckungsgleich?

Mach's gut!


Re: (Band) Hosen runter

Hi Tom,

: ich möchte Euch gerne mal zwei von 15 Songs präsentieren,

endlich bin ich dazu gekommen, mir die mal anzuhören. Mir gefällt diese Mucke total gut. Sie mag belanglos sein, wie hier schon zu lesen war, aber hey - it's only Rock'n'Roll but I like it. Nach eurem Bandnamen hätte ich ganz andere Musik erwartet. Wollt ihr euch nicht Indicle nennen? ;-)

Ich finde toll, wie songdienlich Du die Gitarre einsetzt. Du spielst genau das, was der Song braucht. Over and Over gefällt mir da sogar noch ein kleines bisschen besser als The Distance.

Also CD, ist gekauft.

Zum Gesang und ein bißchen an Franzicle, da muss ich mich mal als relative Banause outen. Ich kann nämlich Musik auch unabhängig vom Text genießen. Ich kenn das ja aus meiner eigenen Band, da bricht der Sänger oder die Sängerin sich einen ab, um einen inhaltsschweren Text zu fabrizieren, und ich hör dann die Stimme nur als weiteres Instrument. Böser Friedlieb.

Insofern wäre ich nicht auf Michaels Kritik gekommen. Franzicle sollte aber versuchen, ihren Wert zu erkennen, auch wenn das erst mal schwer fürs Ego ist. Denn wo sonst bekommt man ein so ehrliches Feedback? Die meisten anderen, die so eine Kritik denken, sagen es eben nicht, sondern drehen sich rum, gehen, kaufen die Platte nicht und kommen nicht zum Konzert.

Keep rockin' (und sach Bescheid wenn die CD fertig ist)
Friedlieb


Re: (Band) Hosen runter

Hi Friedlieb,

ich finde auch ein ehrliches "neee, gefällt mir nicht" wertvoller, als nix sagen oder ein diplomatisches, "och joah, ganz gut". Und da ich Michael kenne und weiss, dass er Dinge auch gerne mal sehr pointiert formuliert, sehe ich in seiner Kritik eben vor allem den Versuch zu erklären, was ihm da nicht gefällt.

Ich kann aber sehr sehr gut nachvollziehen, dass man das auch ganz anders verstehen kann, vor allem, wenn "dumm", "nullachtfuffzehn", "plattitüten" und so wortgewählt wurden und das dann noch auf einen Satz bezogen, der mal so aus dem Zusammenhang gerissen zitiert wird.

Wie gesagt, ich empfinde das als Momentaufnahme, als "hier, dass sind die Dinge, die mir da gerade auffallen", mehr nicht.

Ich kann aber verstehen, dass es u.a. bei Franz als null konstruktive, demotivierende, anmassende und letztlich überflüssige "Kritik" ankommt.

Was steht denn da Konstruktives drin? Allenfalls, dass wir "vielleicht" eine gute Liveband sind, ansonsten: Sinnlose Aufnahme, belangloses Material, dumme platte Texte. Und das ist dann doch schon ziemlich hart an der Grenze.

Ich mag Michael und daran wird sich auch nichts ändern, aber wie gesagt, ich kann acuh verstehen, warum man sich da angepisst fühlen kann.

Viele Grüße
Tom


Re: (Band) Hosen runter

Hi,

Spätwerke oder späte Live-Versionen...  EV-Speaker in den Amps, Keyboarder "zur Sicherheit"...

PERLEN (von SRV ohne Keyboarder) sind mMn die Nummern der ersten Scheiben und live ganz besonders "Live at the El Mocambo" und "Lorelei". Die liegen, was die Intensität angeht, meilenweit vor den Spätwerken.

Your milage may vary.

Um nicht gegen Orgler zu pauschalisieren - GALACTIC ist zB eine Band, in der die Guitarre eine vergleichsweiser untergeordnete Rolle hat, die Orgel ganz vorne steht und die insgesamt einfach super ist (again: your milage...).

Aber SRV gefällt mir in der Trio-Besetzung eindeutig besser.

Gruß, ferdi


Re: (Band) Hosen runter

Hi Tom

heute hab ich mich mal wieder im Forum rumgetrieben und bin auch bis zu diesem interssanten Thread gelangt. Ich hoffe ich darf meine Stellungnahme noch nabringen.

Zunächst mal zu meinem Hörprozedere: Als erstes achte ich immer auf die Musik, da diese die Worte transportieren muss. Gefällt das, dann hör ich mir den Song öfters an, bis ich den Text verstanden habe. Passt der Text zur Musik und ist dann von beidem auch für mich eine Aussage zu erkennen, dann gehört er bei mir in die Kategorie: hörenswert.

Über die Qualität der Aufnahmen muss man nix sagen. Proberaumaufnahmen haben ihren eigenen Charme. Ich persönlich empfinde solche immer noch als die besten, weil sie 1:1 das wiedergeben was die band zu leisten im stande ist. Ohne overdubs und technischen SchnickSchnack.

Ich empfinde beide Songs als Retro. Also nicht progressiv. Erinnert mich irgendwie an Pearl Jam. Over und Over gefällt mir dabei besser als The Distance. Letzteres macht mich halt nicht an. ich kann nicht wirklich sagen warum. Ist es dieser stampfrythmus der mir versucht irgendetwas aufzuzwingen? Nee da halt ich doch lieber Abstand (wobei das nun mit dem Refrain gut passen würde) das solo hier würde ich melodischer gestallten, aber evtl ist es ja der Einfachheit (ohne negativen Aspekt!) des Songs geschuldet. Vielleicht ist das gewollt, einfach unkompliziert und straight.

Over&Over gefällt mir von vorne bis hinten gut. Erinnert mich irgendwie an die gute alte Zeit, als ich mit den Kumpels in den Proberaum gegangen bin, nen Joint geraucht und den Frust oder die Laune einfach rausgespielt habe. Bekomm bei den gedanken sogar ein bischen Gänsehaut zur Musik.

Also den text muss ich mir dann bei zeiten nochmal zu Gemüte führen. Dafür reicht heute die zeit nicht. Aber einige Textpassagen bleiben doch haften und sind IMHO entsprechend der musikalischen Aussage gut umgesetzt, und/oder umgekehrt.

aussensaitigst

Alexius