Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) T(r)ap Delay

Grüßeuch zusammen!

Jetzt habe ich ja beitragsmäßig die ungeteilte Aufmerksamkeit,-)))))

Ich hätte da ganz gerne ein Delay. Mit Tap Funktion. Wofür? Ja, ich dachte mir, für's Trio ist es doch ganz cool mit Delay ab und an zu arbeiten (in Solo Parts z.B.) von wegen Fläche und so. Außerdem ist Delay imo der Effekt der den meisten Effekt bei kleinstem Aufwand macht,-))) Mit dem Tremolo von Marshall bin ich da irgendwie mal gar nicht klar gekommen, das ist ja irgendwie echt speziell, dieser Effekt, also meine, den kann man echt nur sehr selektiv einsetzen...

Jetzt ist es so, das ich ja ne Tap Funktion will, das Teil auch natürlich nichts kosten darf UND dann auch noch vorgeschaltet(!) klingt.

Irgendwann in ferner Zukunft, wenn mein Soldano mal wieder bei mir sein sollte als Mörder TW-Clone will ich dann gerne ein 2 Amp Setup spielen (ja, ich weiß, aber ich trage alles selber, is mir egal, ich will das,-))) und da wäre es schon toll, wenn ich das Delay dann vorschalten kann ohne MIDI zu bemühen (kostet ja wieder...) oder 10km Kabelstolperfallen zu legen.

Nu weiß ich aber gar nicht, ob das überhaupt gehen würde ein Delay bei einem angezerrten Amp vorzuschalten, also, ob's dann nicht nur noch schrottig klingt. Bei clean sollte es ja keine Probleme geben, nehme ich an?

Zur Preisfrage: ich will meinen Budda Zenman verkaufen (der Phatman ist für mich besser geeignet, der Zenman ist echt eher was für Highest Gain Liebhaber) und das Marshall Trem Pedal evtl. auch. Ich weiß aber nicht, was die Pedale überhaupt bringen können, davon ab will ich kein Arm und kein bein für ein z.B. Empress Super Delay latzen.

Ins Auge gefasst hatte ich mal die Time Machine von Vox z.B. und kennt jemand diese ZCat Sachen? Da gibt's ein Tap Delay für unter 100€.

Ein Delay welches evtl. noch eine Hall Funktion hat wäre auch nicht das Schlimmste. Ich hatte mal das Boss RV3, das fand ich super klasse, aber leider hat das keine Tap Funktion afair.

Mercidank schonmal!

Macht's gut!


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hi Jonas,

: Jetzt ist es so, das ich ja ne Tap Funktion will, das Teil auch natürlich nichts kosten darf UND dann auch noch vorgeschaltet(!) klingt.

das ist ein großes Problem, wenn Du die Zerre mit dem Amp machst. Und da kann das Delay ja gar nix für. Die Wiederholungen des Delays sind ja leiser als der Ursprungston und daher bringen sie den Amp auch weniger in die Zerre. Deshalb klingt ein vorgeschaltetes Delay bei reiner Amp-Zerre in meinen Ohren nicht gut, prinzipiell.

Du kannst natürlich auch "für Solo" mit einem Verzerrer arbeiten, den Du dann vor dem Delay hast und immer einschaltest, wenn Du auch das Delay mit Zerre benutzen willst.

ImhE klingt ein Delay aber eingeschliffen - zwischen Vorstufe und Endstufe - besser.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hallo Friedlieb!

Das hatte ich mir fast gedacht, hm....bisher dachte ich mir das so: Gitarre geht in den Line Booster, von da in den Phatman, dann das Delay, dann der TU-2 und dann in die A/B Box.

Der Soldano wird ja nach dem Umbau keinen Effektweg mehr haben, der Blues DeVille hätte einen, aber ich würde gerne für beide das Delay nutzen können. Da wäre die Alternative immer beide Amps laufen zu haben,w enn ich verzerrt und Delay will, und den Soldano halt im Overdrive zu fahren und gleichzeitig den DeVille Clean aber mit Delay im Einschleifweg, Pseudostereo sozusagen,-)))

Aber das ist dann wieder Kabelsalat.....

Mach's gut!


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

He Jonas,

ich bin praktischer Anwender von Delay´s (BOSS DD-3 als Vorschaltgerät) seit Jahren.

Meins läuft - ausser ACDC immer mit. Auch verzerrt.

Ich muss aber immer was ändeern  - meist die Lautstärlke des DD3 und die Anzahl der Wiederholungen anpassen. Die Zeit ändere ich selten. Ausser Rockabilly oder Pink Flody.

Das "Tappen" ändert nur die Delay Zeit. Das bringt IMHO nichts.

Hall verwende ich keinen mehr. Hört man nicht im Bandgefüge - nur beim Spielen allein.

Also mach Dir keinen Harten - such ein billiges DD-3 und Du wirst zufrieden sein.

GruZZ *


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hi Lone*!

 ich bin praktischer Anwender von Delay´s (BOSS DD-3 als Vorschaltgerät) seit Jahren. :Meins läuft - ausser ACDC immer mit. Auch verzerrt. : Ich muss aber immer was ändeern  - meist die Lautstärlke des DD3 und die Anzahl der Wiederholungen anpassen. Die Zeit ändere ich selten. Ausser Rockabilly oder Pink Flody. : Das "Tappen" ändert nur die Delay Zeit. Das bringt IMHO nichts. : Hall verwende ich keinen mehr. Hört man nicht im Bandgefüge - nur beim Spielen allein. : Also mach Dir keinen Harten - such ein billiges DD-3 und Du wirst zufrieden sein.

DAS hört sich ja schonmal gut an, das mit dem vorschalten! Aber ne Tap Funktion finde ich dann doch wichtig, weil ich ja nicht immer dasselbe Delay haben will und das ja auf den Beat des Drummers abstimmen muß, sonst klingt's schnell mal komisch,-)))

Mach's gut!


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hallo Jonas,

ich habe auch schon alles mögliche an Delays durch. Incl. 4-kabel-Methode....

Alles zu aufwändig. Ok, meine Zerre kommt im wesentlichen von Tretminen, der Koch cruncht nur. Aber das Delay läuft vor dem Koch. Einschleifweg brauche ich nicht.  Das von Friedlieb gesagte gildet natürlich, aber mich interessiert das nicht.

Wenn Du was flexibles incl. tappen haben willst, schieß Dir sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Line-6-DL4-Delay-/230509279416?cmd=ViewItem&pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item35ab6c78b8

Drei Speicherplätze heißt, dass du z.B. ein langes Delay, ein slapback und noch ein dotted 8ths (für U2 oder so) abspeichern kannst. Finde ich extrem komfortabel und rückenfreundlich.

Klingt gut und kostet nicht mehr die Welt.

just my 2 cent

Gruß Uli


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hi Jonas,

soweit ich weiß, nutzt Gary Moore ebenfalls Delay-Treter VOR seinen Marshalls und klingt das blöd bei dem ;-)?

Ich habe meine Delays schon immer vorgeschaltet, auch vor dem durchaus zerrenden Petersburg-Marshall - Klon und beschwert hat sich noch keiner :-) Irgendwann hatte ich auch mal eine Phase, in der ich dachte, ich müsste verschiedene Presets abspeichern und einen Tap-Taster haben, für mich und meinen Anwendungszweck war das aber alles Schnickschnack und jetzt mache ich das so wie Claus: Eine Standardeinstellung und wenn ich dann mal ein ganz kurzes Slapback-Echo brauche, wird halt kurz an den Reglern gedreht.

Gelandet bin ich irgendwann bei dem Cmatmods Deeelay, weil es schön warm klingt und auch vor dem zerrenden Amp nicht allzu sehr rauscht (das hat mich nämlich bei anderen Geräten schon genervt). Das Vox - Gerät ist bestimmt gut, die ZCat-Pedale kenne ich selbst nicht, habe aber eigentlich bislang nur postive Stimmen dazu gelesen?!

Viele Grüße,

Andreas


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Moin.

Ich nutze ein Delay auch mal vor dem Amp. Tatsächlich habe ich eines vor und eines hinter meiner Ampsimulation. Sind aber idR nicht beide gleichzeitig aktiv. Da das Delay "hinter" dem Amp aus einem Multieffekt kommt, habe ich einfach verschiedene Zeiten programmiert. Das Multi habe ich damals wegen seiner vielfälltigen Delaysounds gekauft, wäre vielleicht ja auch eine Alternative für Dich. Man hat dann seinen "Notsoundgenerator" auch gleich in Form von ein paar Presets mit dabei.

Mein Tipp für ein einzelnes Pedal: Marshall Echohead, damit ist mein Bruder sehr zufrieden. Oder wenn die Tap-Funktion doch wegfällt: Artec Analog Delay, dass nutzt der Gitarrist meiner BigBand.

Gruß

Ugorr


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hallo!

Ich hab mich von Marshall Echohead über das TC Electronics Nova Repeater zum Electro Harmonix Deluxe Memory Boy durchgearbeitet.

Das Marshall klingt für den Preis sehr gut und ist auch recht flexibel. Du bräuchtest halt noch einen externen Tap Taster und ich wollte wegen Platz am Board (und GAS Anfall im Kopf) ein Gerät das die Tap Funktion bereits an Bord hat. Außerdem brauchte ich für einige Theaterjobs etwas mit einstellbaren Notenwerten.

Es kam: Das Nova Delay. Exzellente Digitalechos, gut simulierte Analog Echos und ein Haufen netter Features. Am besten auf youtube suchen, da gibt's gute Videos. Was mich allerdings zunehmend genervt hat: Das Gerät hat eine "Killdry" Funktion wo das Originalsignal komplett gekappt wird und nur mehr die Echos zu hören sind und blöderweise ist der An/Aus Fußschalter genau unter dem Killdry Taster positioniert. Schnell mal ungenau draufgetreten und schon hast du nur mehr Echos beim Solo. Nervig.

Kurz bevor ich mir eine kleine Plexiglashaube über diesen unsäglichen Taster gebaut habe, ist mir ein Gerät "passiert". Man kennt das: Rein ins Musikgeschäft um Saiten zu kaufen und raus ohne Saiten aber dafür mit einem neuen FX Kasterl.

Electro Harmonix Deluxe Memory Boy. Ein analoges Tap Delay! Kann ebenfalls viel (was ich nicht mehr brauche), ist für mich in der Anwendung aber einfach besser und vor allem mag ich den Klang von dem Ding. Lupenreine Echos sind seine Sache nicht, aber es klingt für meine Ohren sehr musikalisch und fügt sich besser in den Originalsound ein.

Hoff das hilft ein bissl.
Nette Grüße,
Ed


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Moin Jonas,

nach diversen Odysseen über Boss DD-3, Aria Analgo Echo, Reel Echo, HEM Timemachine bin ich jetzt beim BBE Two Timer gelandet. Der hat alles was ich brauche in einer Box, sprich zwei Zeiten umschaltbar und klingt auch ned übel (ans Reelecho kommt er zwar ned dran aber darauf kann ich live verzichten. Ich hab die Delays nach den Zerrern auf dem Board und das reicht IMHO auch, im FX Weg auch schon probiert, da klingt dann halt noch 5% besser aber live interessiert daß keine Sau... und ja, ich hab bereits ein extre, schlechtes Gewissen aber ich bin zur Zeit echt nur noch auf Achse, hab grad mal am WoE kurz Zeit mit der Band zu proben oder aufzutreten.. aber Urlaub (und damit Projektende) ist in Sicht Ende August, Hardware is ja drin, müssen nur noch die Kabel gestrapst werden... und ich überleg mal nen Tube Buffered FX Loop zu designen.. Platz is genügend..

cu

Stefan


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Moin Jonas,

grundsätzlich stimme ich mit Claus überein: für's andicken von Solos brauchts imho kein Tap, der Effekt ist subtil genug eingestellt.
Wenn Du nun aber drauf bestehst, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Teile mit "Drück den Taster für xx Sekunden um in den Tap-Modus zugelangen" live vollkommen unpraktikabel sind, weil (ich zumindest) erst darauf komme, daß da ja was zum eintappen war, wenn man direkt vorm Einschalten des Delays ist. Käse.

Also wenn, dann wenigstens einen eigenen Taster dafür. Oder, für mich noch besser, einen Eingang für externes Tap. Echohead hat sowas, oder die aktuellen Boss Teile. Ich find das sogar so praktisch, daß ich meinen Eventide TimeFactor zugunsten von 2 Boss Delays vom Board geworfen habe und parallel über einen Taster im Switcher beiden Delays die Geschwindigkeit eintappe.
2-Taster-Delays in nichtsoteuer fallen mir jetzt spontan nicht ein, ein DD5 aber findest Du sicher für schmales Geld. Oder ein Echohead.

Du siehst, mann kanns klompiziert machen, deswegen zurück zum Start: für's andicken von Solos brauchts imho kein Tap, der Effekt ist subtil genug eingestellt. ;-.)

Sonnige Grüsse,
Alex


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Grüßgott zusammen!

Wow, erstmal vielen lieben Dank für all die Anregungen, da ist ja viel dabei!

Und, die Tap Funktion braucht's imo auf jeden Fall, zumindest für mich, denn so ein Delay setzt man ja gezielt ein, also, ich würde es so benutzen wollen. Zum andicken würde ich eher nen Hall nehmen, denn ein subtiles andickendes Delay macht imo auch nicht sooo viel anders als ein Hall.

Zudem, es wäre auch für Rhythmus Sachen auch ganz nett bei vielen Sachen, und da wäre es ja schon wichtig, das die Delays auf den Punkt kommen. Tap ist also Pflicht.

Und Tap per separatem Taster imo auch, denn alles andere ist ja echt fummelig. Ich meine, wenn man singt und spielt ist es schon schwer mit den Potis klarzukommen, vom Timing beim Schalten mal ganz abgesehen, daher, je einfacher, desto besser,-)))

Das Echohead, und so ein Boss DDirgendwas mit Tap Funktion werde ich mir mal näher anschauen, das DL4 ist mir schlicht zu groß und so ein ZCat ist auch einen Versuch wert, ist ja preislich noch machbar.

Und dann bete ich mal, dass das alles vorgeschaltet klingen wird, damals das RV3 vor dem Steavens oder vor dem Soldano, das ging gar nicht, außer für NIN vielleicht,-))))

Macht's gut!


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

: Holdrio,
: sowas suche ich schon seit Jahren !!
: Merci vielmals - sauguter TIP !!!!!!!!!!!!!!!!!!
: Greening *

Büdde, gern geschehen.. ich bin auh eher durch Zufall über dieses Teil gestolpert und war zuerst skeptisch... aber ich find es is sein Geld allemal wert...

cu u viel Spaß

Stefan


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hi Tom,

einmal für so ne Art kurzes Slapback und einmal für ein längeres Delay-elay-lay-ay-y-y... Klar bringen zwei unabhängige Pedale mehr Sinn und Einstellmöglichkeiten aber damit spar ich Platz auf dem Gigboard und live is es meistens eh egal wie genau der Delay nachhinkt...

cu

Stefan


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hallo Jonas!

Bin gerade zurück aus dem Urlaub und habe jetzt nicht alles gelesen hier...

War das denn schon dran:

http://line6.com/tonecore/echoPark.html

Ist auf meinem Board und verrichtet unauffällig seinen Dienst, kann aber auch ganz lustig.

Oder darf es nicht digital? Falls nicht, dann wird es glaube ich schwierig mit dem Taptempo. Soweit ich weiß (korrigiere: mal gehört habe von irgendjemanden, der jemanden kannte, der Ahnung hatte...) ist das analog technisch nicht möglich, dass getappte Tempo zu übernehmen.

Ich hatte bisher übrigens auch das Delay im Effektweg, musste deswegen aber sehr lange Kabelwege in Kauf nehmen. Das führte letztlich leider doch zu hörbaren Klangeinbußen. Ich werde das nun auch mal neu organisieren und das Delay vor dem AC30 benutzen, dafür den AC30 mit weniger Gain, als Kompensation brauche ich nun einen neuen Zerrer für einen schönen singenden Leadsound. Jemand (bezahlbare) Vorschläge? Baldringer Dualdrive würde ich gerne mal probieren, ist aber im Moment wegen zwei neuer Kloppmann-Sets und Urlaub nicht mehr drin.

Gruß Martin


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

...... dafür den AC30 mit weniger Gain, als Kompensation brauche ich nun einen neuen Zerrer für einen schönen singenden Leadsound. Jemand (bezahlbare) Vorschläge?

Hallo Martin,

mein absolutes Lieblingspedal ist der XOTIC AC+

Solltest Du mal einen coolpedals Dirty Devil probieren wollen, kannst Du meinen testen (und bei Gefallen kaufen). Ein vielseitigeres Zerrpedal kenne ich nicht.

GRuß Uli



Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hallo Uli!

Den Xotic AC+ habe ich mir gerade mal auf deren Webseite angehört. Klingt wirklich sehr gut, passt auch stilistisch glaube ich ganz gut zu mir. Aber dass es dort so gut klingt liegt wohl zum großen Teil auch an dem Gitarristen, der die Demos vorführt.

Zum Dirty Devil muss ich morgen mal googeln.

Gruß Martin


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Moin Tom,

als Effektfetischist brauch ich nich nur 2 Delays *g*... So ein kurzes Slapback kann auch Rhythm ganz nett andicken und wenn man man einen auf The Edge machen will braucht man 2 Delays gleichzeitig, eins auf den Vierteln und eins auf der punktierten Achtel.. sonst hat die Straße dann nämlich ganz plötzlich doch einen Namen: Street of Shicesound *gg*

Stefan


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

: Moin Tom, : mit 2 Delays gleichzeitig gibts sogar Polyrhythmen. Kann gut Laune machen. : Grüsse, : Alex

Jau, mein M13 kann sogar 4 Delays gleichzeitig, alle synchronisiert. Macht noch mehr Spass :-)

Viele Grürürüsserüssesserüssesse!
Johannes


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hallo Uli!

Danke für dein Angebot mit dem Dirty Devil, aber die Infos / Samples / Videos im Netz dazu haben mich nicht so sehr angesprochen wie die vom Xotic AC+.

Tja, was soll ich sagen, ich musste es einfach tun... Samstag ist er vielleicht schon bei mir.

So allmählich müsste ich mich eigentlich auch mal wieder von Equipment trennen, aber da ist nichts mehr übrig, was ich nicht mag :-(

Gruß Martin


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Danke für dein Angebot mit dem Dirty Devil, aber die Infos / Samples / Videos im Netz dazu haben mich nicht so sehr angesprochen wie die vom Xotic AC+.
Tja, was soll ich sagen, ich musste es einfach tun... Samstag ist er vielleicht schon bei mir.

War mir sowas von klar  *g*


So allmählich müsste ich mich eigentlich auch mal wieder von Equipment trennen, aber da ist nichts mehr übrig, was ich nicht mag :-(

Geht mir genauso. Das stressbrett ist sowas von voll....demnächst mal mach ich Foto.

BTW: meine 73er Strat ist verkauft.

Gruß Uli


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Sers Stefan!

 und ja, ich hab bereits ein extre, schlechtes Gewissen aber ich bin zur Zeit echt nur noch auf Achse, hab grad mal am WoE kurz Zeit mit der Band zu proben oder aufzutreten.. aber Urlaub (und damit Projektende) ist in Sicht Ende August, Hardware is ja drin, müssen nur noch die Kabel gestrapst werden... und ich überleg mal nen Tube Buffered FX Loop zu designen.. Platz is genügend..

Also, zunächst mal, mach Dir da mal keinen Stress, echt, wenn die Kiste nachher echt halbwegs wie ein Wreck klingt, warte ich gerne, ich liiiiiiiiiiieeeebe den Sound einfach, und ich kann es kaum glauben, dass ich mal nen Amp haben könnte, der so klingt,-))))

Außerdem will Gut Ding Weile haben und weil Du ja arbeitsmäßig sowieso schon Stress an der Backe hast mußt Du Dir ja nicht auch noch in der spärlichen Freizeit welchen machen.

Ein FX Loop wäre gar nicht so übel, je länger ich drüber nachdenke. Ob der jetzt tube buffered ist oder nicht ist mir egal, der muß nur funzen. Der vom Soldano ist ja wirklich mehr als unterirdisch.....mein Ex Steavens hatte einen röhrengebufferten FX Weg der von seriell auf parallel geregelt werden könnte mittels Poti, das war schon kühl, aber im Prinzip reicht mir denke ich ein serieller aus (weil ich ja auch mal gerne evtl. einen Booster einschleifen(!) würde, habe ich beim Soldano immer gemacht, klang gut). Und andererseits, wenn da halt keiner reingeht auch egal, ich komme auch ohne aus zur Not,-))))

BTW, hier ist ein Transistor Trainwreck Clone, den finde ich auch total geil, der beste Transenamp, den ich bislang gehört habe, echt unglaublich: http://www.youtube.com/watch?v=lFPPLJe5vdg

Mach's gut!


Re: (Effekte) T(r)ap Delay

Hallo Uli!

Tata! Der Postmann war da!

Hatte gerade aber nur 10 Minuten Zeit zum Ausprobieren. Aber erster Eindruck war sehr positiv. Endlich ein Zerrer, der meinen Sound nicht kaputt macht. Klingt sehr lieblich, sanft und mild. Singend, aber ohne viel Zerre.

Eigentlich genau so, wie ich es mir damals vom Womanizer gewünscht hätte...

Das Teil hat ja zwei Einheiten, A ist Zerrer, B ist quasi ein Booster. Die Reihenfolge kann man dabei wählen. Ich benutze den Booster hinter dem Zerrer, um zwei verschiedene Volumelevel zu haben. Ich habe ja noch den Zack Wilde Zerrer (der eigentlich auch mehr so eine Art Booster ist). Den habe ich noch vor dem Xotic, falls ich mehr Zerre/Gain brauche.

Mal sehen, wie sich das im Bandkontext anfühlt. Hier zuhause habe ich es gerade über meinen cleanen Fender probiert, und da klingt es wirklich sehr angenehm. Sehr schön, um den Strats ein bisschen das Brizzeln zu nehmen. Für die Paula könnte es in der Band evtl. etwas zu warm und mild werden, mal sehen...

Gruß Martin