Grüßdich Dan!
also hier bin ich mir recht sicher, daß die Band selber anders klingen wollte. : Das Problem ist vermutlich daß der Mischer nicht weiß, wie diese Art von Musik eigentlich klingen soll und deshalb alles 0815, incl. rockiger Bassdrum abgemischt hat.
Da sprichst Du eben das häufigste Problem an, was zu suboptimalem Livesound führt: Der Mischer weiß nicht, wie die Band denn klingen soll/will. Woran liegt's? Zum einen kennt er die Band nicht und ist darauf angewiesen, dass sie ihm entweder verklickern können,wie sie es gerne hätten, oder sich zumindest erstmal auf der Bühne beim Soundcheck einen Sound zusammenbasteln, den sie gut finden und sich der Mischer daran orientieren kann.
So, wer hat schonmal versucht jemandem zu erzählen,wie er gerne klingen möchte? Und wie oft hat derjenige verstanden, was ihr ihm da erzählen wolltet? Genau. Es ist eben sehr schwer für einen Mischer zu verstehen, was jemand meint, wenn er sagt er möchte so einen Mittennöck haben bei der Gitarre, und denn Bass ein wenig plastischer oder was weiß ich, der Mischer kann ja keine Gedanken lesen. Und er muß ja auch mit dem arbeiten,w as ihm geliefert wird. Wenn da nur shice abgeliefert wird kann der auch kein Gold mehr draus machen.
Es kann natürlich auch wirklich sein, dass der Mischer schlecht ist und 1. kein Gespür für die Musik hat oder 2. nicht weiß, wie er den Sound, den er oder die Band sich vorstellt mit den vorhandenen Mitteln optimal erreicht, keine Frage, erlebt man oft, und das nicht nur bei Amateuren, sondern auch bei professionellen Mischern.
Aber ich behaupte, dass ein sehr großer Anteil des schlechten Sounds (ist ja dann auch noch immer subjektiv,-))) bei Live Gigs bei den Bands liegt. Weil man sich zu wenig Gedanken um sowas macht, man orientiert sich eben oft am Proberaum, was da klingt, klingt dann eben auch in Hallen oder großen Clubs. Irrtum, is nich, deswegen haben Amps, Effekte und Co auch Regler um den Sound anzupassen. Dafür müßte man aber auch wissen, wie sein Zeuch funktioniert und einen Überblick über den Bandsound haben. Das ist eher selten der Fall, imo.
Also, ich sage nicht, das ich auch nur annähernd wüßte, wie ich mit Band einen geilen Sound auf die Bühne bringe, oder weiß, wie mein Equipment funktioniert, aber ich weiß dann eben auch, wenn es nicht so klingt, wie ich das gerne hätte, dass ich da meinen nicht unbeachtlichen Anteil dran habe und nicht alles am Mischer liegt in den meisten Fällen.
Deswegen ist Kommunikation wichtig, gerade wenn man keinen Mischer hat, den man kennt, und der weiß, was man selber so spielt, das ist wie im Studio auch. Manchmal helfen ja vor dem Gig einfach mal Demos an den Mischer zu schicken, oder sie ihm vor dem Soundcheck zu geben, dass er mal kurz reinhören kann und in etwa weiß, was man denn nun so erwartet. Setzt natürlich voraus, das man einen Mischer hat der nicht einfach nur wichtig aussieht und rumfuchtelt, sondern auch Interesse hat einen guten Job abzuliefern und in etwa weiß, wie seine Anlage funzt.
Es kann doch nicht sein, daß sich nur solche Topacts Mischen leisten können, welche : 1) Ohren zum Hören : 2) Geschmack haben.
Topacts haben meist feste Tonmenschen un kennen sich sehr lange oder sind zumindest mal vorab gecheckt worden, ob man zusammen arbeiten kann. Das heißt, die können wählen und wissen, wen sie da haben und was der machen kann. Das weiß die Durchschnittsband nicht, denn die können sich einen eigenen Mischer nicht leisten und müssen mit den Leuten leben, die vor Ort eben da sind. Und wenn sie einen eigenen Mischer haben (Kumpel vom Kumpel der auch ein Mischpult zu Hause stehen hat
.) müssen sie mit den PA Systemen klarkommen, die vor Ort sind.
Wenn man also nen geilen Sound haben will, immer, dann braucht man seine eigene PA und seinen eigenen Soundmenschen (kann ja auch ein Bandmitglied sein) und nimmt das zu jedem Gig mit, dann ist man auf einer relativ sicheren Seite, Können aller Beteiligten vorausgesetzt,-)))
Machs gut!