Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Luke2105 vom Juli 12. 2010 um 14:02:46:

Als Antwort zu: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! geschrieben von Dan am Juli 10. 2010 um 12:07:22:

Hallo,

das ist ein interessantes aber auch schwieriges Thema. Ich habe nun alle Antworten hier im Thread gelesen, kann einiges nachvollziehen, andere Dinge wiederum nicht.

Daher nun einmal kurz meine Meinung und Erfahrung auf dem Gebiet

Erstens: Ein Mischpult ist kein Klärwerk. Wenn schon die Signale die dort ankommen schlecht sind kann auch der beste Tonmann kaum noch ein "sehr" gutes Ergebnis zaubern.
Daher sollte das Drumset gut gestimmt sein, die Amps bzw Lautsprecher gut mikrofoniert und alles frei von Nebengeräuschen (Netzteilbrummen etc) sein.

Zweitens: Es ist ein großer Unterschied ob man für eine große Bühne bzw Open Air, oder einen kleinen Club mischt.
Beim letzteren ist der Gesamtsound immer ein Gemisch aus "gutem" Bühnensound und zusätzlichen Signalen aus der PA. Meist fungiert diese hier jedoch oftmals als bessere Gesangsanlage.
Wenn jedoch der Bühnensound schon so laut ist, hat der Tonmann kaum noch eine Chance daraus einen kompakten, durchsichtigen Bandsound zu formen. Leider sind es oftmals die Gitarren, die hier zu den unverbesserlichen Musikern zählen.

Wir, also unser Bassist und ich halten es so, daß die Amps immer in richtugn Bühnenmitte gerichtet sind und so laut, daß der Tonman gerade nicht meckert ;-)
Das hat auch den Vorteil, daß uns kein Mensch auf dem Monitor braucht, was wiederum einem durchsichtigen Bühnensound zugute kommt.

Drittens: Es braucht einen guten Tonmann, und der kostet leider auch Geld. Hier ist es aus meiner Sicht grundsätzlich falsch am falschen Ende zu sparen. Er ist derjenige der im Endeffekt für den Gseamtsound verantwortlich ist. Hier sollten dann neben der Erfahrung auch die Vorstellungen über den Bandsound mit Band übereinstimmen, sonst kann es schnell zu so Effekten wie beim Threadstarter kommen.
Daher leisten wir uns immer einen "festen" Techniker, und haben zusätzlich noch 3 gut bekannte Ersatzmischer im Telefonbuch falls unserer einmal verhindert ist.

so das waren my 2 ct
Jens




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.