Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Liebe Gemeinde,

vier Jahre lang macht der Mensch nach langer Pause nun wieder Musik. In einer Band, die schon mal Ende der 80er mit eigenen Titeln, damals regional erfolgreich zwischen F, MZ, DA, TR, L, MA, HD tingelte. Xmas stieg der Songschreiber aus, auf einer teambuildingparty wurde der Ansatz geboren, mit den gleichen Leuten parallel unter anderem Namen im Cover-Modus zu fahren. "Damit es mal wieder Gigs gibt." Kurzes Demo produziert und einen befreundeten Kameramann gebeten, ein paar Schnittbilder zu drehen.

http://www.youtube.com/watch?v=TG159mlaJeA

Und siehe, schon gibts plötzlich Gigs zB auf Stadtfesten, die einem vorher die kalte Schulter zeigen. Aber dafür steigt der Kollege mit der Hammond aus, weil er ansonsten ebenfalls nur in Coverbands agiert. Irgendwie verrückt, denn die "gute" Band war mittlerweile ebenfalls eine Coverband ihrer selbst. Und beim "bösen" Covern hatten wir plötzlich soviel Spaß wie lange nicht. Kennt Ihr diese Diskussionen - wie haltet Ihr die Balance oder wollt Ihr gar keine?

Grüsse Michael

NP: Funk Brothers Come See about Me


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

:Kennt Ihr diese Diskussionen - wie haltet Ihr die Balance oder wollt Ihr gar keine?

hi michael,

zunächst mal: sehr feines video, so was kommt immer gut. schöne bandbreite, zudem. und erlaube mir auch die bemerkung, dass eine hübsche sängerin dem marketing schlichtweg nicht schadet.

zu deiner frage in die runde: anfang bis mitte der 90er sah das konzept meiner fünfköpfigen band so aus: ambitionierter funk rock, 2 proben pro woche à 4 stunden, nur eigenes material. das lief dann auf viel lob von musikerkollegen, aber auch nur vier gigs im jahr hinaus …

seit zwei jahren mache ich mit zwei meiner bandkollegen von damals covermucke -- dank familien und jobs ist die arbeit an eigenem material fast nicht mehr möglich. wir proben im schnitt jede zweite woche und treten durchschnittlich 1-2mal im monat auf, mit einem repertoire von ca. 50 titeln, abba bis ac/dc, schwerpunkt rock. 

ganz ehrlich? manchmal glaube ich, ein weiteres mal "rockin' all over the world" überlebe ich nicht … und dann ist es doch wieder geil, wie das publikum dazu abgeht. und das ist dann doch das beste daran, das gefühl, das leute zu deiner musik abtanzen, spaß haben … und wenn's dafür auch noch ein wenig geld gibt, die das hobby finanzieren, umso besser.

unsere diskussionen ranken sich dann eher darum, wie weit wir gehen wollen. mal 'ne nummer von juanes find ich persönlich super, und ein paar augenzwinkernd intonierte schlager schmerzen mich nicht. aber das gemeine publikum geht natürlich auch zu après-ski-hits ab. und das "rote pferd" oder "anton aus tirol" ist für musiker definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig. da passen wir dann doch aus konfessionellen gründen.

cheerio,

michael


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hi Michael,

ich finde das Wort covern ist so negativ besetzt, weil es immer Stadtfestgassenhauermucke in Verbindung gebracht wird. Das ist "böses" covern.

Auf rockin´all over the world, sweet home alabama oder bad moon rising u.s.w. habe ich keine Lust, das würde ich nicht machen wollen. (obwohl das schöne Stücke sind, nicht falsch verstehen. Naja, ausser rockin´ all over the world jedenfalls :-)
Bei den typischen Mitgröhlern stehen mir die Haare zu Berge.
Ich habe keine Lust auf typische Stadtfestgassenhauergigs, nicht auf der Bühne und auch nicht als Zuhörer im Publikum.

Covern ist doch aber nicht nur das. Wir covern nur und das mit jeder Menge Spaß. Es gibt so derart vieles außerhalb dieser Gassenhauerlinie....

Für mich ist das alles aber auch nur Hobby. Und wenn dann so wie bei uns momentan nur zwei Gigs im Jahr dabei herauskommen, dann ist das auch ok. Hauptsache Spaß, Geld ist mir dabei völlig egal. Zum Glück sind wir uns da einig in unserer Truppe.

Also das von Dir mit "böses" covern betitelte finde ich absolut nicht unvermeidlich, zumindest so lange man nicht mit der Musik Geld machen möchte.

Gruß Diet


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo Michael,

da wir uns als reine Coverband gegründet haben stellt sich uns die Frage und Diskussion erst gar nicht.
Bei der Gründung haben wir damals festgelegt, das wir keine Aprés Ski, Mallorca etc Sachen machen. Ebenso beginnt unser Repertoire zu 99% in en 80ern was dann auch "Rocking all over" und "Smoke on the water" ausschließt.

Des weiteren versuchen wir die Klassiker zu vermeiden die nun wahrlich von allen gespielt werden. Ich sag da nur Sexy oder Summer of 69.
Aber natürlich sind wir auch Partydienstleister und können nicht alle diese Songs ausblenden. Jump und 99 Luftballons proben wir nie, aber Live gehen die Sachen dann halt bei den Leuten immer noch ab, was auch uns die Freude an den Songs zurückbringt.

Allerdings diskutieren wir stundenlang über die Titelauswahl und neue Songs. Bei 7 Leuten im Alter von Anfang 30 bis Mitte 40 ist es nicht leicht eine Linie zu finden. Klar gibt es immer wieder die ein oder andere Nummer bei dem einer von uns eine Reisetablette nehmen muß um nicht auf die Bühne zu .... (na Ihr wisst schon), aber im großen und ganzen haben wir nun nicht nur ein Repertoire gefunden hinter dem die ganze Band steht, sondern auch eine Linie in unsere Songauswahl/Setliste gebracht, die die Band einfach charakterisiert.

Wichtig finde ich auch eine gewisse Selbstreflexion. Wir können nun mal kein ACDC covern, weils keiner von uns adäquat singen könnte, und auch Tower of Power oder Earth Wind & Fire ist ohne Bläser schwierig. Also Finger weg

So das waren nun mal meine Gedanken zur Balance :-) was aber hier ausschließlich auf Cover ausgerichtet ist.

gruß

jens


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

: Liebe Gemeinde,
: vier Jahre lang macht der Mensch nach langer Pause nun wieder Musik. In einer Band, die schon mal Ende der 80er mit eigenen Titeln, damals regional erfolgreich zwischen F, MZ, DA, TR, L, MA, HD tingelte. Xmas stieg der Songschreiber aus, auf einer teambuildingparty wurde der Ansatz geboren, mit den gleichen Leuten parallel unter anderem Namen im Cover-Modus zu fahren. "Damit es mal wieder Gigs gibt." Kurzes Demo produziert und einen befreundeten Kameramann gebeten, ein paar Schnittbilder zu drehen.
: http://www.youtube.com/watch?v=TG159mlaJeA
: Und siehe, schon gibts plötzlich Gigs zB auf Stadtfesten, die einem vorher die kalte Schulter zeigen. Aber dafür steigt der Kollege mit der Hammond aus, weil er ansonsten ebenfalls nur in Coverbands agiert. Irgendwie verrückt, denn die "gute" Band war mittlerweile ebenfalls eine Coverband ihrer selbst. Und beim "bösen" Covern hatten wir plötzlich soviel Spaß wie lange nicht. Kennt Ihr diese Diskussionen - wie haltet Ihr die Balance oder wollt Ihr gar keine?
: Grüsse Michael
: NP: Funk Brothers Come See about Me

Hallo Michael,

wir spielen ja nun auch zu 95 % gecovertes Material und sehen das insofern auch nicht kritisch, da unsere eigenen kompositorischen (und mehr noch dichterischen) Kompetenzen eher übersichtlich sind.

Ein einfaches Kriterium für Songs, in unser Repertoire aufgenommen zu werden lautet: würde ich mir den Song auch selber gerne zuhause oder live gespielt anhören ? Wenn da alle 5 bei uns ja sagen, wird der Song gespielt - ansonsten bleibt er außen vor. Und: es gibt noch genügend nicht totgespielte Perlen in der Rockgeschichte - wir suchen gezielt danach und lassen alle vordergründigen Opportunitätserwägungen weg. Und siehe da: es macht uns selber richtig Spaß und ein Publikum findet sich meistens auch dafür.

Grüsse,

teleman


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Tag,

immer eine Frage was man so will.

Wir haben so 60% Fremdkompositionen, die wir in unserem Stil verwursten und streuen halt dabei unser Zeug mit ein, was dann genau so gut ankommt.

Dennoch bedienen wir exakt nur unsere Schiene, sprich wer uns bucht kriegt Rocj und Blues und nichts anderes... und siehe da - wir werden gebucht.

Und für viele Veranstalter ist es halt wichtig das man so ein paar "kenn ich - geil" Nummern auf der Setlist hat.

Beruhigt anscheinend die Nerven und erhöht die Aussicht auf einen einnahmenreichen Abend.

Mit Cover halt ich´s allerdings wie Diet... wenn man eine so astreine Kapelle hat wie Du heißt das Interpretation und nicht "Cover".

Zumal ihr den sehr sehr seltenen Glücksgriff an Bord habt das die Sängerin nicht nur extrem gut ausschaut, sondern auch noch so klingt.

Mit dem im Video angedeuteten Programm und der Qualität.. klar gibt das Gigs.

Wenn man nicht (mehr) seinen Lebensunterhalt damit verdienen will und die künstlerische Verwirklichung, sondern eher Spaß an der Musik sucht ist die Kapelle die ihr da habt ein Glücksgriff.

Net Grübeln... Spaß haben.

MIKE


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Lieber Michael,

ich habe ja eine wachsende Abneigung gegen Cover und zunehmend auch gegen Coverer, und das ist bei eurem Video natürlich nicht viel anders. Der arme Prince, so kurz vor Beat it und dann noch dieses Westcoast-Zeugs hinterher, au weia. Das ist wie Käsebreze mit Marmelade und Weißwurst - typisch Cover eben.

In deinem Posting ist ein Gedankenfehler:

"Unvermeidlich" ist nicht einfach unvermeidlich, das gilt insbesondere in der Musik. Die ist ja deswegen so nett, weil man da nichts vemeiden muss, und wenn die populäre und weniger populäre Musik während der letzten 50 Jahre nach Vermeidbarkeitskriterien geschaffen worden wäre, dann wäre sie heute ein bisschen ärmer und dieses Forum ein wenig dünner.

Das was du anführst, ist kein musikalisches Kriterium, sondern die Suche nach einer Methode, um am besten an Gigs oder ggf. Kohle heranzukommen. Das nenne ich jetzt einfach mal unkreativ; man kann auch unmusikalisch dazu sagen - es geht im Grunde nur um ein Geschäftsmodell. Diese Methode funktioniert nur, wenn es vorher andere gegeben hat, die nicht so gedacht haben; sonst gäb' nichts zu covern.  Es lässt sich also vermeiden, und das ist gut so.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Moin Michael,

Und beim "bösen" Covern hatten wir plötzlich soviel Spaß wie lange nicht...

ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Was ist dir denn nun wichtiger - dein Ding zu machen (was auch immer das ist) und dabei Spass zu haben
oder vor der Musiker-Polizei mit "reinem Gewissen" dazustehen, was kreative Ansprüche etc. pp. angeht?

Tommy Tedesco (rip) hat mal gesagt, man würde aus 3 Gründen in einer Band* spielen
(und das lässt sich m. E. auch auf eine komplette Band übertragen):

a) Geld

b) Man kann was lernen

c) Spass

Erlaubt sind natürlich auch Kombinationen aus a, b und c. (*Und wenn man keinen der drei Gründe
anführen könne, solle man sich schleunigst aus selbiger Band verabschieden...)

Darüber, mit welcher ART von Musik man am besten a, b oder c hat, hat er nix gesagt.

Und das finde ich auch gut so. Sehr.

Grüße,

Andreas


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Lieber Michael,

schöne Antworten bekommt man, wenn man laut denkt, aber noch garnicht fertig ist. Richtig, das "unvermeidlich" machte nur Sinn, wenn ich garnicht covern wollte. Insofern gehört das dort tatsächlich garnicht hin. Die vermeintliche Distanz ist wohl ein Reflex auf den Ausstieg des vorletzten verbliebenen Gründungsmitstreiters. Für diese Gruppe aber ist Covern der Weg, um in dieser Konstellation weiter zusammen Musik zu machen, was von allen minus 1 gewollt ist. Und darum bin ich froh. Der auf eigenen Titeln basierende kreative Weg war nach 20 Jahren keiner mehr und wird sich in diesem Personenkreis auch nicht neu erfinden lassen.  An Gigs heranzukommen finde ich absolut erstrebenswert, vor allem wenn eine Band langsam daran zerbricht, keine Gigs mehr zu spielen. Der Ärger darüber, dass Veranstalter immer nur auf Cover reagieren, hallt weiter nach - dazu können die Cover aber überhaupt nichts. Für den Kollegen waren Cover eine Kapitulation, aber er hat sich auch nie darum gekümmert, Eigenes weiter zu entwickeln oder mit Anderen zu realisieren. Das handhabe ich anders und Dank Coverband auch recht entspannt weil ich nun absehbar keinerlei Bühnenentzugserscheinungen haben werde. 

gruß in die Pfalz, michael

: Lieber Michael, : : ich habe ja eine wachsende Abneigung gegen Cover und zunehmend auch gegen Coverer, und das ist bei eurem Video natürlich nicht viel anders. Der arme Prince, so kurz vor Beat it und dann noch dieses Westcoast-Zeugs hinterher, au weia. Das ist wie Käsebreze mit Marmelade und Weißwurst - typisch Cover eben. : In deinem Posting ist ein Gedankenfehler: : "Unvermeidlich" ist nicht einfach unvermeidlich, das gilt insbesondere in der Musik. Die ist ja deswegen so nett, weil man da nichts vemeiden muss, und wenn die populäre und weniger populäre Musik während der letzten 50 Jahre nach Vermeidbarkeitskriterien geschaffen worden wäre, dann wäre sie heute ein bisschen ärmer und dieses Forum ein wenig dünner. : Das was du anführst, ist kein musikalisches Kriterium, sondern die Suche nach einer Methode, um am besten an Gigs oder ggf. Kohle heranzukommen. Das nenne ich jetzt einfach mal unkreativ; man kann auch unmusikalisch dazu sagen - es geht im Grunde nur um ein Geschäftsmodell. Diese Methode funktioniert nur, wenn es vorher andere gegeben hat, die nicht so gedacht haben; sonst gäb' nichts zu covern.  Es lässt sich also vermeiden, und das ist gut so. : : Viele Grüße, : : Michael


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Moin Andi,

stimmt, es geht etwas hin und her so wie es eben in den vergangenen Monaten auch in der Band war, nach jahrelanger Vorgeschichte, siehe auch Antwort an mjacuzzi. Alle drei tedesco-motive sind mehr oder weniger erfüllt, wobei mir c und b in dieser reihenfolge wichtiger sind. bei den gagen geht es mir eher ums prinzip, einige leute bei uns leben von musik und allein denen zuliebe müssen wir auch mal gagen sehen. grüsse nach oberschwaben michael

: Moin Michael, : Und beim "bösen" Covern hatten wir plötzlich soviel Spaß wie lange nicht... : ich verstehe dein Problem nicht so ganz. : Was ist dir denn nun wichtiger - dein Ding zu machen (was auch immer das ist) und dabei Spass zu haben : oder vor der Musiker-Polizei mit "reinem Gewissen" dazustehen, was kreative Ansprüche etc. pp. angeht? : Tommy Tedesco (rip) hat mal gesagt, man würde aus 3 Gründen in einer Band* spielen : (und das lässt sich m. E. auch auf eine komplette Band übertragen): : a) Geld : b) Man kann was lernen : c) Spass : Erlaubt sind natürlich auch Kombinationen aus a, b und c. (*Und wenn man keinen der drei Gründe : anführen könne, solle man sich schleunigst aus selbiger Band verabschieden...) : Darüber, mit welcher ART von Musik man am besten a, b oder c hat, hat er nix gesagt. : Und das finde ich auch gut so. Sehr. : Grüße, : Andreas


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hi Helge,

danke dir, die bedenken kamen auch mehr aus dem bedauern, dass die zweite schiene der band, das programm mit eigenen sachen, nach langer leidenszeit sanft entschlafen ist. lgm

: hi michael! : auch von mir - als jemand der fast noch nie ernsthaft etwas gecovert hat - beide daumen hoch! : ich finde, dass ihr da richtig tolle sachen am start habt - und bei dem niveau hätte ich keine bedenken ÜBERALL zu spielen. : cheers - 68.


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo tele,

so gehts auch bei uns und wohl bei den anderen auch, die nicht davon leben müssen. ein song den jemand absolut nicht mag wird nicht gespielt. grussm

 Hallo Michael, : wir spielen ja nun auch zu 95 % gecovertes Material und sehen das insofern auch nicht kritisch, da unsere eigenen kompositorischen (und mehr noch dichterischen) Kompetenzen eher übersichtlich sind. : Ein einfaches Kriterium für Songs, in unser Repertoire aufgenommen zu werden lautet: würde ich mir den Song auch selber gerne zuhause oder live gespielt anhören ? Wenn da alle 5 bei uns ja sagen, wird der Song gespielt - ansonsten bleibt er außen vor. Und: es gibt noch genügend nicht totgespielte Perlen in der Rockgeschichte - wir suchen gezielt danach und lassen alle vordergründigen Opportunitätserwägungen weg. Und siehe da: es macht uns selber richtig Spaß und ein Publikum findet sich meistens auch dafür. : Grüsse, : teleman


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo jens,

danke für den Austausch. Das Gegrübel kommt bei uns, weil wir als reine Eigenkompositionband gegründet wurden und jetzt vor einer Grundsatzentscheidung standen. Aber fange ich an mich zu freuen. grußm

: Hallo Michael, : da wir uns als reine Coverband gegründet haben stellt sich uns die Frage und Diskussion erst gar nicht. : Bei der Gründung haben wir damals festgelegt, das wir keine Aprés Ski, Mallorca etc Sachen machen. Ebenso beginnt unser Repertoire zu 99% in en 80ern was dann auch "Rocking all over" und "Smoke on the water" ausschließt. : Des weiteren versuchen wir die Klassiker zu vermeiden die nun wahrlich von allen gespielt werden. Ich sag da nur Sexy oder Summer of 69. : Aber natürlich sind wir auch Partydienstleister und können nicht alle diese Songs ausblenden. Jump und 99 Luftballons proben wir nie, aber Live gehen die Sachen dann halt bei den Leuten immer noch ab, was auch uns die Freude an den Songs zurückbringt. : Allerdings diskutieren wir stundenlang über die Titelauswahl und neue Songs. Bei 7 Leuten im Alter von Anfang 30 bis Mitte 40 ist es nicht leicht eine Linie zu finden. Klar gibt es immer wieder die ein oder andere Nummer bei dem einer von uns eine Reisetablette nehmen muß um nicht auf die Bühne zu .... (na Ihr wisst schon), aber im großen und ganzen haben wir nun nicht nur ein Repertoire gefunden hinter dem die ganze Band steht, sondern auch eine Linie in unsere Songauswahl/Setliste gebracht, die die Band einfach charakterisiert. : Wichtig finde ich auch eine gewisse Selbstreflexion. Wir können nun mal kein ACDC covern, weils keiner von uns adäquat singen könnte, und auch Tower of Power oder Earth Wind & Fire ist ohne Bläser schwierig. Also Finger weg : So das waren nun mal meine Gedanken zur Balance :-) was aber hier ausschließlich auf Cover ausgerichtet ist. : gruß : jens :


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo Dieter,

alles richtig was Du sagst. ich merke durch den Tenor der zuschriften, das unser problem (wenns chon nicht mehr die Titel) hausgemacht ist, weil die Band eben Mitte der 80er mal ganz anders gestartet war. Kann man mit umgehemn. Gruß in den Norden, michael

Hi Michael, : ich finde das Wort covern ist so negativ besetzt, weil es immer Stadtfestgassenhauermucke in Verbindung gebracht wird. Das ist "böses" covern. : Auf rockin´all over the world, sweet home alabama oder bad moon rising u.s.w. habe ich keine Lust, das würde ich nicht machen wollen. (obwohl das schöne Stücke sind, nicht falsch verstehen. Naja, ausser rockin´ all over the world jedenfalls :-) : Bei den typischen Mitgröhlern stehen mir die Haare zu Berge. : Ich habe keine Lust auf typische Stadtfestgassenhauergigs, nicht auf der Bühne und auch nicht als Zuhörer im Publikum. : Covern ist doch aber nicht nur das. Wir covern nur und das mit jeder Menge Spaß. Es gibt so derart vieles außerhalb dieser Gassenhauerlinie.... : Für mich ist das alles aber auch nur Hobby. Und wenn dann so wie bei uns momentan nur zwei Gigs im Jahr dabei herauskommen, dann ist das auch ok. Hauptsache Spaß, Geld ist mir dabei völlig egal. Zum Glück sind wir uns da einig in unserer Truppe. : Also das von Dir mit "böses" covern betitelte finde ich absolut nicht unvermeidlich, zumindest so lange man nicht mit der Musik Geld machen möchte. : Gruß Diet


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo kleopha,

na das macht mir doch Mut wg. der Parrallelen zu uns.

Danke und Grüsse Michael

: :Kennt Ihr diese Diskussionen - wie haltet Ihr die Balance oder wollt Ihr gar keine? : hi michael, : zunächst mal: sehr feines video, so was kommt immer gut. schöne bandbreite, zudem. und erlaube mir auch die bemerkung, dass eine hübsche sängerin dem marketing schlichtweg nicht schadet. : zu deiner frage in die runde: anfang bis mitte der 90er sah das konzept meiner fünfköpfigen band so aus: ambitionierter funk rock, 2 proben pro woche à 4 stunden, nur eigenes material. das lief dann auf viel lob von musikerkollegen, aber auch nur vier gigs im jahr hinaus … : seit zwei jahren mache ich mit zwei meiner bandkollegen von damals covermucke -- dank familien und jobs ist die arbeit an eigenem material fast nicht mehr möglich. wir proben im schnitt jede zweite woche und treten durchschnittlich 1-2mal im monat auf, mit einem repertoire von ca. 50 titeln, abba bis ac/dc, schwerpunkt rock.  : ganz ehrlich? manchmal glaube ich, ein weiteres mal "rockin' all over the world" überlebe ich nicht … und dann ist es doch wieder geil, wie das publikum dazu abgeht. und das ist dann doch das beste daran, das gefühl, das leute zu deiner musik abtanzen, spaß haben … und wenn's dafür auch noch ein wenig geld gibt, die das hobby finanzieren, umso besser. : unsere diskussionen ranken sich dann eher darum, wie weit wir gehen wollen. mal 'ne nummer von juanes find ich persönlich super, und ein paar augenzwinkernd intonierte schlager schmerzen mich nicht. aber das gemeine publikum geht natürlich auch zu après-ski-hits ab. und das "rote pferd" oder "anton aus tirol" ist für musiker definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig. da passen wir dann doch aus konfessionellen gründen. : cheerio, : michael


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Nabend,

was man spielt ist doch letztendlich egal, Hauptsache es macht ALLEN in der Band Spaß bzw. es bringt die Band an das gemeinsam definierte Ziel (von mir aus auch GELD...)

Was mich nur wundert ist, daß ihr nun ausgerechnet mit diesem Video Gigs plötzlich bekommt.

Denn eigentlich sagt das "Video" nicht viel aus über die Qualitäten der Band, zumindest nicht über eure Livequalitäten. Studioaufnahmen kann ja heutzutage (fast) jeder.Die Sängerin hat aber auf jeden Fall was Nettes an sich, unbestritten.

Meine Erfahrungen sind da in denletzten Jahren andere, unsere Booker/Agenturen wollen generell Live DVDs sehen bzw. kommen für größere Buchungen sogar zu Konzerten vorab, um sich ein realistisches Bild zu machen.

Beste Grüße

Lars


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo Michael!

Ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen, mir ging es vor vielen Jahren genauso.

Ich war mit meiner damaligen Frickel-Band etwas unzufrieden, weil wir kaum Gigs hatten. Deswegen bin ich in eine Blues-Soul-Cover-Band eingestiegen, in der ich dann auch 12 Jahre lang gespielt habe. Gigs mit dieser Band gab es zu dieser Zeit reichlich.

Damals hatte ich die Hoffnung, auch in dieser Band letztlich doch auch eigenes Material unterbringen zu können. Das hat aber leider nicht geklappt, weil ich selbst kein amtlicher Songschreiber bin. Bei mir reicht es nur zu Ideen, Skizzen oder Riffs, zu denen dann andere ihren Beitrag leisten müssen, damit ein fertiger Song draus wird. Doch zu dieser Arbeit hatten die anderen in der Band keinen Bock bzw. waren einfach nicht in der Lage dazu.

Seit letztem Jahr habe ich wieder eine eigene Band, die ausschließlich eigenes Material spielt, und darauf bin ich natürlich sehr stolz.

An Gigs zu kommen ist damit natürlich ungleich schwerer, aber Dank der hartnäckigen Arbeit unserer Sängerin kommen jetzt doch so einige Events rein (und das ohne CD, denn die kommt erst Ende Juni heraus).

Momentan kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, jedes Wochenende ein Coverprogramm spielen zu müssen. Aber wie gesagt, das sah bei mir auch schon einmal anders aus und meine Meinung kann sich in einigen Jahren sicherlich auch wieder drehen, wenn wir uns mit der aktuellen Band den Allerwertesten abarbeiten und dann doch wieder nichts dabei herauskommt...

Tendenziell bin ich damit momentan sehr nah bei Michael Jacuzzi, aber ich denke, man sollte all diese Überlegungen nicht zu wichtig nehmen und in der jeweiligen Zeit genau das machen, was einem selbst am meisten Spaß und Erfüllung gibt.

Gruß Martin


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo Martin,

in diesen zyklischen bewegungen liegt ja möglicherweise auch der reiz für viele zumindest momentan auch für mich. Und komme gerade von der probe wo unser keyboarder freudestrahlend den nächsten gig präsentierte, der uns mit einem schlag saniert. darum ging es ja überhaupt nicht, ist aber dennoch gut.

im auto habe ich bereits überlegt, wie man in diese combo nach und nach eigenes material einbauen kann, ganz ohne skrupel und grübeln. und wenn nicht, dann woanders. danke und gruss michael

Hallo Michael!

: Ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen, mir ging es vor vielen Jahren genauso.
: Ich war mit meiner damaligen Frickel-Band etwas unzufrieden, weil wir kaum Gigs hatten. Deswegen bin ich in eine Blues-Soul-Cover-Band eingestiegen, in der ich dann auch 12 Jahre lang gespielt habe. Gigs mit dieser Band gab es zu dieser Zeit reichlich.
: Damals hatte ich die Hoffnung, auch in dieser Band letztlich doch auch eigenes Material unterbringen zu können. Das hat aber leider nicht geklappt, weil ich selbst kein amtlicher Songschreiber bin. Bei mir reicht es nur zu Ideen, Skizzen oder Riffs, zu denen dann andere ihren Beitrag leisten müssen, damit ein fertiger Song draus wird. Doch zu dieser Arbeit hatten die anderen in der Band keinen Bock bzw. waren einfach nicht in der Lage dazu.
: Seit letztem Jahr habe ich wieder eine eigene Band, die ausschließlich eigenes Material spielt, und darauf bin ich natürlich sehr stolz.
: An Gigs zu kommen ist damit natürlich ungleich schwerer, aber Dank der hartnäckigen Arbeit unserer Sängerin kommen jetzt doch so einige Events rein (und das ohne CD, denn die kommt erst Ende Juni heraus).
: Momentan kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, jedes Wochenende ein Coverprogramm spielen zu müssen. Aber wie gesagt, das sah bei mir auch schon einmal anders aus und meine Meinung kann sich in einigen Jahren sicherlich auch wieder drehen, wenn wir uns mit der aktuellen Band den Allerwertesten abarbeiten und dann doch wieder nichts dabei herauskommt...
: Tendenziell bin ich damit momentan sehr nah bei Michael Jacuzzi, aber ich denke, man sollte all diese Überlegungen nicht zu wichtig nehmen und in der jeweiligen Zeit genau das machen, was einem selbst am meisten Spaß und Erfüllung gibt.
: Gruß Martin


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hi lars,

ok bei genauerer betrachtung ist es natürlich nicht ganz so plötzlich - drei von vier veranstaltern haben uns in der vergangenheit schon mal mit dem eigenen programm gebucht, wollten dann aber nicht mehr und machen es unter diesen vorzeichen erneut. spricht nicht so sehr für das andere programm. und der vierte will zusätzlich zu einer probe kommen. ich persönlich würde übrigens auch eine live-dvd vorziehen. aber das hier ist auf freundschaftsbasis sozusagen nebenbei entstanden, wer weiß was noch kommt. grüsse michael


: was man spielt ist doch letztendlich egal, Hauptsache es macht ALLEN in der Band Spaß bzw. es bringt die Band an das gemeinsam definierte Ziel (von mir aus auch GELD...)
: Was mich nur wundert ist, daß ihr nun ausgerechnet mit diesem Video Gigs plötzlich bekommt.
: Denn eigentlich sagt das "Video" nicht viel aus über die Qualitäten der Band, zumindest nicht über eure Livequalitäten. Studioaufnahmen kann ja heutzutage (fast) jeder.Die Sängerin hat aber auf jeden Fall was Nettes an sich, unbestritten.
: Meine Erfahrungen sind da in denletzten Jahren andere, unsere Booker/Agenturen wollen generell Live DVDs sehen bzw. kommen für größere Buchungen sogar zu Konzerten vorab, um sich ein realistisches Bild zu machen.
: Beste Grüße
: Lars
:


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hi,

interessanter Fred, kein neues Thema, dieses mit der Cover-Mucke. Ich spiele (spielte) in zwei Bands Bass. Die erste ist eigenes Zeug, das unser Sänger schreibt. Mach zwar auch Spaß, aber eigentlich will es niemand so richtig hören. D.h. wir hatten schon mal einen Auftritt (nach jahrelangem Üben im schönen Probekeller) als Vorgruppe zu einer Cover-Rock-Band, aber die Leute waren wegen dieser Mannschaft gekommen, nicht wegen uns. Es ist fast unmöglich unsere eigene Musik an den Mann oder die Frau zu bekommen. Liegt vielleicht auch an der Musik, ich weiß nicht. (Wer will kann sich selbst ein Bild davon machen: www.barnabys-burning.org ). Nach Michael J.'s Definition sind wir zwar richtige Musiker, die kreativ sind, aber was nutzt es, wenn es niemanden interessiert?

Auf der anderen Seite habe ich bis vor kurzem in einer Chicago-Blues-Band gespielt (die Hintergründe meines jetzigen Nichtmitspielens sind bei anderen Gruppierungen sicherlich zu tausenden von Malen auch schon passiert und sind eines eigenen Freds nicht würdig). Wir haben also gecovert, vornehmlich altes Zeugs. Und das kam richtig an, viele Auftritte im Jahr, hauptsächlich in Kneipen und so. Und das hat auch richtig Spaß gemacht und spülte auch einen erklecklichen Betrag in die leeren Kassen. Und ich fühlte mich auch nicht schlecht und unkreativ dabei, ganz im Gegenteil.

Ich bin der Meinung, covern ist keine Schande. Da bin ich ganz am anderen Ende der Meinungsskala als beispielsweise Jacuzzis M. Wenn man seine Sicht weiter spinnt, sind alle Klassiker unkreative...nun was denn eigentich?... und auf keinen Fall richtige Musiker. Das kann doch so nicht sein. Wenn die Stones Satisfaction spielen, sind sie dann in dem Augenblick kreativ oder covern sie nur ein Stück was sie vor tausend Jahren einmal selbst erzeugt haben? hmm... ich weiß nicht so recht.

Ich selbst höre mir auch lieber ein gut gecovertes Stück Musik an, als ein eher holprig selbst herausgewrungenes eigenes Stück an.

Covern ist gut und okay!

Viele Grüße

Helmut

PS. in diesem Zusammenhang passt ganz gut, dass ich vor einer Woche die Band Sinnerboy aus Manchester in unserem CityForum in Euskirchen gesehen/gehört habe. Ich war/bin ein riesiger Gallagher-Fan, aber von dem Rory, dem Echten. Wow, die waren Klasse... Augen zu und ich dachte Rory lebt. Es war ein Genuss! Die Jungs sind so verdammt gut. Long live Cover-Rock!


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hi,

Michael (Jacuzzi) schrieb

eine[...] Methode, um am besten an Gigs oder ggf. Kohle heranzukommen. Das nenne ich jetzt einfach mal unkreativ; man kann auch unmusikalisch dazu sagen - es geht im Grunde nur um ein Geschäftsmodell.

und damit hat er doch recht.

Musik ist kein Wert "an sich", sondern es soll damit Geld verdient werden können - Musiker wollen das, und, viel schlimmer, Veranstalter wollen das. Das Prinzip des gewinnorientierten Marktes führt über Angebot und Nachfrage dazu, dass eben die Musik gebucht (und gemacht) wird, mit der am meisten Geld verdient werden kann.

Das hat mit der zu kurz greifenden Trennung von "covern" vs "nicht covern" erstmal nichts zu tun, wir covern auch, nur kennt eben keine Sau die Stücke, die wir covern. Wir sind bereit, uns da ein wenig zu bewegen, aber drehen die bekannteren Originale dann gehörig durch den Wolf, bis sie von Arrangement und Sound zu uns passen. Wir drehen nicht uns durch den Wolf, wenn ihr versteht. Dieses Modell ist kein geschäftliches, sondern ein musikalisches. Eine andere Band aus meiner Heimatstadt spielt nur Shanties: Cocaine, Satisfaction usw., und das alles in recht mäßiger Qualität. Die spielen dauernd irgendwo und werden privat gebucht, zu Silberhochzeiten und Partys.

Beklagenswerter Weise ist die Vermarktbarkeit für viele in der Musikszene zum wichtigsten Kriterium geworden. Übertragen auf andere mediale Felder wird dann RTL für der beste Fernsehsender gehalten und die Bildzeitung für das beste Printmedium. Der Markt will das so.

Dennoch halte ich es für problematisch, dass die Regeln des "freien Marktes" die einzigen sind, die vielerorts gelten. Gerade bei Stadtfesten würde ich gerne viele lokale Bands sehen statt der üblichen "bekannten" Standardbands mit Standardprogramm von außerhalb.

Gruß, ferdi


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo Ferdi!


Gerade bei Stadtfesten würde ich gerne viele lokale Bands sehen statt der üblichen "bekannten" Standardbands mit Standardprogramm von außerhalb.

Oh Ferdi, wie sprichst du mir aus der Seele!!! Ich habe so dermaßen keinen Bock mehr darauf, auf vier Bühnen in der Stadt ständig die gleichen Top 40 Songs zu hören, dafür aber nirgendwo etwas neues...

Unsere Sängerin macht folgendes, um an Gigs zu kommen: Sie organisiert sie selbst! Und das geht so: Sie sucht sich über befreundete Musiker oder sonstige private Kontakte andere Bands, die wie wir auch nur eigene Songs spielen. Dann organisiert sie triple-play-Konzerte, also drei Bands spielen jeweils 45 Minuten, dazwischen immer 15 Minuten für den Umbau. Gage gibt es keine (außer Eintritt, ha ha...).

Das machen wir z.B. jetzt Freitag in Schweicheln, und am 2. Oktober in Herford im Elfenbein. Mal sehen, ob mehr als 20 Gäste anwesend sein werden.

Gruß Martin


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Sers Michael!

Nunja, Covermucke, also, ich finde, man darf covern, ja. Ich meine, wenn man Spaß hat, alles super. Und viel hängt ja auch daran, wie groß das Publikum potentiell ist.

Ich meine, mit Covermucke zieht man Leute, mit eigenen Sachen i.d.R. kaum. Wenn ich sehe, dass ich die letzten 10 Jahren in den Bands, wo wir eigene Sachen gemacht haben im Schnitt mal so auf 8 Besucher kommen, und da gegenüber meine Coverbandjahre halte, wo es im Schnitt mal locker 50 waren, ich meine, dann wünschte ich mir manchmal schon, eigener Krams würde mir nicht so viel Spaß machen,-)))))

Was ich nicht verstehe ist allerdings, dass es Coverbands gibt, die die Coversongs total krass bearbeiten (das wird oft arrangieren genannt,-)))) um damit den jeweiligen Song dem Bandflair anzupassen. Ich meine, wenn man sowas schafft, dann kann man auch eigene Songs machen. Sowas wie "Wir sind eine Coverband, die sich nicht darauf versteift hat alles 100pro nachzuspielen sondern alles mit unserer eigenen der  *Name der Band einsetzen*-Art spielen". Das heißt entweder, zu faul/zu wasauchimmer das richtig nachzuspielen und sich nicht trauen das zu sagen, oder aber pseudo elitäres Gehabe imo.

Mittlerweile ist es so, dass ich kaum noch richtig Lust verspüre mein zeugs auf die Bühne zu bringen, wenn ich mir den Aufwand bedenke um dann vor vllt. 10 lustlosen (jaaaahaaaaa doch, liegt ja alles am Marketing und der Performance, schon klar....) Zuhörern zu spielen. Und das ist dann nicht die Ausnhame sondern die 99% zutreffende Regel. Das nervt.

Andererseits, solange die Mucke laut und hart ist, ist mir das auch wieder egal,-))))

Mach's gut!  


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hi jonas,

kommt natürlich auch immer auf die lebenssituation an. wir hatten uns mit dem eigenen material müdegespielt, kamen ein paar rückschläge dazu und deshalb passt das so jetzt schon. und für eigenes habe ich noch ein paar jungs im freundeskreis.

war ja noch nie auf einer session aber bei dem was ich hier so lese und was du mal zu gehör gegeben hast denke ich zweigleisige fahrt ist doch für dich sinnvoll oder?

lgm

: Sers Michael! : Nunja, Covermucke, also, ich finde, man darf covern, ja. Ich meine, wenn man Spaß hat, alles super. Und viel hängt ja auch daran, wie groß das Publikum potentiell ist. : Ich meine, mit Covermucke zieht man Leute, mit eigenen Sachen i.d.R. kaum. Wenn ich sehe, dass ich die letzten 10 Jahren in den Bands, wo wir eigene Sachen gemacht haben im Schnitt mal so auf 8 Besucher kommen, und da gegenüber meine Coverbandjahre halte, wo es im Schnitt mal locker 50 waren, ich meine, dann wünschte ich mir manchmal schon, eigener Krams würde mir nicht so viel Spaß machen,-))))) : Was ich nicht verstehe ist allerdings, dass es Coverbands gibt, die die Coversongs total krass bearbeiten (das wird oft arrangieren genannt,-)))) um damit den jeweiligen Song dem Bandflair anzupassen. Ich meine, wenn man sowas schafft, dann kann man auch eigene Songs machen. Sowas wie "Wir sind eine Coverband, die sich nicht darauf versteift hat alles 100pro nachzuspielen sondern alles mit unserer eigenen der  *Name der Band einsetzen*-Art spielen". Das heißt entweder, zu faul/zu wasauchimmer das richtig nachzuspielen und sich nicht trauen das zu sagen, oder aber pseudo elitäres Gehabe imo. : Mittlerweile ist es so, dass ich kaum noch richtig Lust verspüre mein zeugs auf die Bühne zu bringen, wenn ich mir den Aufwand bedenke um dann vor vllt. 10 lustlosen (jaaaahaaaaa doch, liegt ja alles am Marketing und der Performance, schon klar....) Zuhörern zu spielen. Und das ist dann nicht die Ausnhame sondern die 99% zutreffende Regel. Das nervt. : Andererseits, solange die Mucke laut und hart ist, ist mir das auch wieder egal,-)))) : Mach's gut!  


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Sers Michael!

Ja, stimmt latürnich, wenn es die Umstände nicht zulassen, dass man einigermaßen oft probt, bzw. das Zeug zu Hause erarbeiten kann, dann ist Cover sicherlich einfacher, klar, das hatte ich vergessen.

Und es geht ja um den Spaß, klar. Ich würde nur ganz gerne mal den maximalen Spaß an dem, was ich spiele, mit dem maximalen Spaß daran wo und vor wie vielen Leuten ich spiele verbinden können,-)))

Das zweigleisige fahren muß für mich nicht sein, also, ich könnte auch ohne Cover leben, wenngleich es eben dann schon ganz cool ist, vor vielen Leuten zu spielen, und das geht/ging eben bisher nur mit Cover.  Mal ganz zu schweigen von den Gagen.....

Mach's gut!


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

hey jonas!

kurze zwischenfrage -

was ist denn mit deiner "mädchenmucke"?

das hat doch durchaus das potential auch mal von mehr leuten gehört werden zu wollen - oder irre ich mich da?

vielleicht sollten wir uns mal kurzschliessen und in diesen diasporäischen gefielden was schönes auf die beine stellen.

z.b. ein abend mit mädchenmucke und poetischem rock - oder so ;)

cheers - 68.


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hallo zusammen

Ich halte das so: lieber ein gutes Cover (oder "Interpretation") als eine halbbatzige Eigenkomposition. Das beim Hören und beim Spielen!

Ich spiele in zwei Bands, die eine (www.fischlisdance.ch , empfindliche Gemüter Lautsprecher ausschalten) spielt pratkisch ausschliesslich Eigenkompositionen des Pianisten. Das macht natürlich Spass beim Spielen, ich bin da als Bassist relativ frei, kann mich selber gut einbringen, solange der Kompositör nicht Einspruch erhebt :-) Als Zuhörer würde ich es wahrscheinlich auf Dauer etwas langweilig finden, da doch das meiste sehr "nach Max" klingt....

In der anderen Band (www.badhabits.ch , noch mit dem "alten" Gitarristen) spielen wir ausschliesslich Covers, oder eben Interpretationen. Da spiele ich Gitarre, was für mich die grössere Herausforderung ist, als der Bass in der einen Band. Das Covern beschränkt sich dann auch mehrheitlich auf Texte, Melodie, Bläsersätze. Arrangement und Rhythmusgruppe sind meistens ziemlich eigen- interpretiert :-) Soli spiele ich eh nie 1:1 nach, weil ich a) meistens nicht so flink bin wie die Originale und b) lieber improvisiere.

Aber "Proud Mary" höre ich immer noch am liebsten von den guten alten CCR! ;-)

Schönen Abeend und Gruss

Christoph


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

PS:

Bin grad noch ein bisschen bei Youtube hängengeblieben ;-) Da gab es mal diese hier sehr bekannte Band namens "Les Sauterelles" ("The swiss Beatles")

http://www.youtube.com/watch?v=Mo19Sq65Zjw&feature=related

Durchaus nette Band, haben aber auch praktisch alles gecovert was Rang und Namen hatte. Nicht ganz humorlos, wie auch schon der Name "Les Sauterelles" - "Die Heuschrecken" sagt, hihi

hach, richtig nostalgisch wird einem da, obwohl ich die früher nie ausstehen konnte ;-)

Bonne nuit

CHristoph


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Hi,

Manchmal schreien irgendwelche alten - guten - Kompositionen auch nach einer Neuinterpretation.


ja, das tun sie. Wir überlegen mitunter, wie James Brown und Jimi Hendrix das interpretiert hätten, wenn man sie mit dieser Nummer im Proberaum eingesperrt hätte :D

Übrigens: der Götterbote hat abgeliefert.


gut!

keep du auch rockin :-)

ferdi


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

: Hi Ferdi, : : wir cover gerade DAY TRIPPER... : ha! Das haben wir auch mal gecovert, und es hat unglaublich geknallt. Manchmal schreien irgendwelche alten - guten - Kompositionen auch nach einer Neuinterpretation. : Übrigens: der Götterbote hat abgeliefert. : Keep rockin' : Friedlieb

Beatles Kompositonen klingen für meinen Geschmack eh am besten wenn sie von anderen interpretiert werden und diesen lieblichen Kleistersound ablegen.

Gruss Manuel


Re: (Meinung) Video Killed the Radiostar oder Sind Cover unvermeidlich?

Sers Carsten!

Och ja, jetzt wo Du das sagst, das würde ganz gut passen.....ich dengle ja an manchem Wochende mit 2 formidablen Mitstreitern ein Miniprogramm in Triobesetzung zusammen, und das könnte man bei so einer Gelegenheit ja mal geschmeidig austesten?

Das klingt dann in etwa so(also, das ist jetzt mit Konservenmuckern gemacht, aber so indr Art dann eben,-))): http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=874838&songID=9217381

Mach's gut!