Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Hallo liebe Aussensaiter!

Tja, wenn man schon seinen Amp, seine Gitarre und auch noch seine Speaker umstellt, warum dann nicht gleich auch noch das Tuning!? :-)

Hier spielen doch einige tiefer gestimmt (z.B. Ferdi, Andi-o). Im normalen Tuning spiele ich 0.10 auf .46er Saiten.

Der Bequemlichkeit halber würde ich sie auch gerne in der tieferen Stimmung weiter verwenden. Oder wird das zu sehr schlabbern?

Egal, ich drehe jetzt einfach mal tiefer und schaue was passiert...

Gruß Martin

P.S.:

Ich vergaß, die Saitenmarke habe ich auch gewechselt (bzw. wurde mir von André Waldenmeier von Staufer Guitars "zwangsverordnet". Ich wollte ja eigentlich die Dean Markleys weiter spielen, die ich seit über 20 Jahren spiele, aber er hat es nicht übers Herz gebracht, diese Saiten auf meine neue Staufer Strat aufzuziehen. Jetzt spiele ich also D´addarios. Und die habe ich dann spaßeshalber einfach auch mal auf der Les Laul ausprobiert, und da gefallen sie mir auch außerordentlich gut (etwas mehr Brillianz und Höhen und ein etwas strafferer Ton).

Ich weiß auch nicht, vielleicht ist das jetzt auch die Midlifecrisis und ich sollte gar nicht mein Equipment wechseln sondern meine Frau...

P.S.2:

Nein, ich drehe nicht an der neuen Staufer herum, sondern an meiner alten roten Blade Strat, die ich auf Session 16 dabei hatte.


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Ich habe noch etwas vergessen:

Zwei oder drei Federn in der Strat bei Eb-Tuning?

Übrigens, der Muelrich ist an allem Schuld, weil er in dem Joe Bonamassa-Fred weiter unten den Henrik Freischlader erwähnt hat, den ich bis Dato gar nicht kannte. Und wie der Zufall es wollte fand ich auch zwei Alben von ihm in meiner Library (Gott, ich muss das alles endlich mal durchhören, was dort digital verstaubt...).

Zja, und den Freischlader wiederum gefiel mir so gut, dass ich mir unbedingt ein paar Sachen raushören möchte, aber ohne Gitarre in Eb macht das bei ihm nicht wirklich Spaß!

Gruß Martin


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Hi Martin,

ich habe drei Strats im Flattuning, alle 010-046, Vibrato immer mit drei Federn.

Flattuning spiele ich ja seit Ewigkeiten, einfach weil es a) den meisten Sängern entgegen kommt, b) auf Fender-artigen Gitarren einfach wuchtiger und geiler klingt und c) viele der von uns gespielten Originale im Flattuning sind.

Früher Pyramid Nickel 011-058, seit ca. zwei Jahren Rockinger 010-046. Die sind nicht super, aber absolut okay, und so billig, dass man im Zweifelsfall ruhig mal eben nen neuen Satz draufschmeißt.

Welche D'addarios genau pielst du? 010er XL REGULAR LIGHT GAUGE? da könntest du ja die REGULAR LIGHT PLUS (DADDARIO EXL110+) probieren, das sind 0105er Saiten.

Sind die D'addarios echt alle in EINER Tüte verpackt? Ist ein echtes Gegenargument für mich, wenn mal eine reißt, möchte ich doch nicht ein Rolle zusammengewickelter Saiten auseinanderfummeln müssen - Umweltschutz hin oder her, das ist ja SOWAS von unpraktisch, das geht ja auf keine Kuhhaut, finde ich.

Gruß, ferdi


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

...
Übrigens, der Muelrich ist an allem Schuld
....

Das ....

...solltest Du nicht mal ansatzweise denken, weil ...

ich vor 2 Jahren die Frau gewechselt habe .......SCNR

Zum Thema:

versuchs doch mal mit Saiten in der Stärke 10-50

Liebe Grüße

Uli

P.S. Wenn Du Bonamassa und Freischlader geil findest, noch ein Tipp:

Ron Spielman

derzeit mein Lieblingsmusiker !


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Hi Martin,

als Mitglied der Eb Fraktion mein Senf:

ich spiele auf den Tele´s 10-46 und auf den Strats/LP 11-50 - ich verwende jetzt auch wieder oft D´Addario - die sind pillich und gut.

10-46 geht ansich auch - das ist nicht zu schlabrig. Die 11er sind schon straff - es ist auch nicht unbedingt nötig denke ich.

Auch ist der Bundtyp und Halsradius ein Argument. Männer-Radien (7,5 - 9,5) oder Mädchen-Radien (10 und größer...).

Wenn Du zB Standard 7,5 oder 9,5 hast - denke ich sind 10er wohl angenehmer.

Aber das ist wie immer alles auch Geschmackssache...

Kann jetzt einer noch sagen was "Z5P" auf einem kleinen Kondensator mit grünem Hütchen für 1 Wert hat ?

GruZZ *


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Hallo Martin,

in der Rock-Kapelle spielen wir auch in Eb und da finde ich Saiten von 010-046 nicht zu schlabbrig. Einzige Ausnahme ist die Heritage Paula, auf der ich etwas dickere Saiten (011 bis 048) aufziehe.

Allerdings habe ich neulich mal überlegt, auf meine Duesenberg Carl Carlton (die ich sowieso fast ausschließlich für AC/DC-Rhythmussachen verwende) mal Malcolm-mäßig einen 012er Satz aufzuziehen :-) Getraut habe ich mich allerdings noch nicht, u. a. weil ich befürchte, dass dafür ein Nachfeilen des Sattels notwendig sein könnte.

Viele Grüße,

Andreas


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Sind die D'addarios echt alle in EINER Tüte verpackt? Ist ein echtes Gegenargument für mich, wenn mal eine reißt, möchte ich doch nicht ein Rolle zusammengewickelter Saiten auseinanderfummeln müssen - Umweltschutz hin oder her, das ist ja SOWAS von unpraktisch, das geht ja auf keine Kuhhaut, finde ich. : Gruß, ferdi

Ja is' so, find ich auch nicht gut.

Als ich noch mehr Gitarre gespielt habe, habe ich aus diesem Grund prinzipiel meine Saiten einzeln gekauft. Das ging dann natürlich nur mit D'Addarios, weil die mein Händler auch tatsächlich einzeln an Lager hatte. Aber da ich den Unterschied zwischen den einzelnen Fabrikaten nicht ganz so deutlich raushöre wie ander Leute, war das für mich absolut Ok.

Der Chalenge war eigentlich mehr rauszufinden welche Saitensstärke auf welcher Gitarre am besten klingt resp sich am besten anfühlt. Und vor allem nach einer gewissen Zeit im Koffer noch zu wissen auf welcher Gitarre welche Saiten aufgezogen waren :-))

Bin ich da der Einzige oder notiert Ihr Euch sowas, kleines Zettelchen im Koffer wo draufsteht welcher Hersteller und welche Stärken??

Gruss Manuel


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Hi Manuel,

Bin ich da der Einzige oder notiert Ihr Euch sowas, kleines Zettelchen im Koffer wo draufsteht welcher Hersteller und welche Stärken??

na ich jedenfalls probiere erst aus - zB damals die 11er Pyramid "pure nickel" - , stelle dann fest, dass ich zB die Basssaiten dicker haben möchte, und habe mir die dann quasi custom-mäßig von Herrn Junger anfertigen lassen, 58er E6, wegen Stevie und so. Da 11er - von mir jedenfalls - nur im Flattunging komfortabel zu benden sind, habe ich bei der letzten Berlin-Session für das Standard-Tuning einfach mal einen Satz Zehner draufgespannt, hatte zu Hause keinen Bock gleich wieder zu wechseln und habe einfach runtergestimmt und mir hat der Sound gefallen. Und das Spielgefühl auch. Also bin ich dabei geblieben. Und wenn man auf die 50 zugeht und sich mehr Haare auf der Brust (ja, auch auf dem Rücken) als auf dem Kopf zeigen, braucht man sich auch nicht mehr durch "Männersaiten" beweisen.

Ich neige ja zu einer gewissen mir gelegentlich angekreideten Dogmatizität, aber sobald (!) sich etwas - Röhren, Saiten. Effekte, Speaker - unter pragmatischen Gesichtspunkten unterm Strich als besser beweist, lasse ich vormals gefasste Ansichten sofort fahren und bleibe beim Neuen. Dogmatizität ist im Grunde das Gegenteil von diesem Verhalten.

Jetzt probiere ich die d'addarios, und wenn ich die besser finde, spiele ich ab sofort nur noch die. Notize dazu brauche ich keine.

Scheiß-Wissenschaftlichkeit, alles nur scheinobjektiv! Das Bauchgefühl entscheidet doch eh mehr als der Verstand :-)

Gruß, ferdi


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Gruß ferdi,

Dogmatizität - schönes Wort - ist das nicht eine Eigenschaft von Despoten ...

Aber - Recht hast Du - dicke Saiten allein machen es nicht !

BTW - ich dokumentiere meine Saiten. Ich habe ein Excel Shit in das ich Datum Gitarre und SaitenMarke eintrage.

So weiss ich immer wann habe ich tatsächlich gewechselt - wie lange halten sie - wie sind/waren sie - und behalte den Überblick.

Nunja - inzwischen verwalte ich 2 Teles, 7 Strats, 1 LP, 1 ES335. Das geht nur so.

Bei meinem Gedächtnis - ja Peter - was soll ich sagen ...

GruZZ *


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

na ich jedenfalls probiere erst aus - zB damals die 11er Pyramid "pure nickel" - , stelle dann fest, dass ich zB die Basssaiten dicker haben möchte, und habe mir die dann qu...................
................uen. Dogmatizität ist im Grunde das Gegenteil von diesem Verhalten. : : Jetzt probiere ich die d'addarios, und wenn ich die besser finde, spiele ich ab sofort nur noch die. Notize dazu brauche ich keine. : Scheiß-Wissenschaftlichkeit, alles nur scheinobjektiv! Das Bauchgefühl entscheidet doch eh mehr als der Verstand :-) : Gruß, ferdi

Jaja, 100% bei Dir. Ich betreibe das ja auch nicht wissenschaftlich. Aber da kauf ich irgendwo eine Gitarre die SO natürlich überhaupt nicht geht. Dann wird eingestellt und probiert bis alles passt und sich kuschelig anfühlt. Und irgendwann, nach einer gewissen Zeit, geht das schöne Kind in einen Koffer und bleibt dort vielleicht für ein Jahr oder so.

Und nach diesem Jahr gibt es irgendeinen Anlass Dornrösschen zu erwecken aber da weiss ich schon längstens nicht mehr was da für Saiten drauf sind und ob diese Setup wirklich von mir sein soll.

Aber richtig, ganz schlimm ist das natürlich nicht. Wahrscheinlich ist mir einfach ein bisschen langweilig und ich wollte was schreiben :-)

Gruss Manuel

PS Du hast Nase innen und aussen, Ohren innen und aussen sowie diese fürchterlichen Antennen die sich in den Augenbrauen einnisten vergessen.

PS2 Vorhin habe ich einen auf der Strasse gesehen, der hat nicht nur seine kümmerlichen paar Haupthaare schwarz gefärbt sondern gleich die ganze Kopfhaut mit!!


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

: Gruß ferdi, : Dogmatizität - schönes Wort - ist das nicht eine Eigenschaft von Despoten ... : Aber - Recht hast Du - dicke Saiten allein machen es nicht ! : BTW - ich dokumentiere meine Saiten. Ich habe ein Excel Shit in das ich Datum Gitarre und SaitenMarke eintrage. : So weiss ich immer wann habe ich tatsächlich gewechselt - wie lange halten sie - wie sind/waren sie - und behalte den Überblick. : Nunja - inzwischen verwalte ich 2 Teles, 7 Strats, 1 LP, 1 ES335. Das geht nur so. : Bei meinem Gedächtnis - ja Peter - was soll ich sagen ... : GruZZ *

Wow, ich bin (ohne falschen Unterton - ich schwöre!) beeindruckt.

Gruss Manuel


war: Umstieg auf Eb-Tuning -ist jetzt: ich hab Glück!

dazu fällt mir noch ein:

ich habe eine ganze Weile Nanoweb gespielt, weil die ewig hielten und ich nur ca. einmal jährlich neue aufgezogen hab und das auch noch nicht mal, weils wirklich nötig war.

Irgendwann habe ich dann wieder mal D´addarios aufgezogen und festgestellt, dass die ewig hielten und ich nur ca. einmal jährlich neue aufgezogen hab und das auch noch nicht mal, weils wirklich nötig war  :-)

Ich hab einfach das Glück, überhaupt keinen Handschweiß abzusondern und der ist offensichtlich das, was die Saiten kaputtmacht bzw. den Schmutz in die Rillen klebt.
Ohne halten Saiten ewig.

Irgendwann (nach bei mir sehr langer Zeit) sind sie dann aber trotzdem hin, dann sind sie irgendwie ausgeleiert und intonieren schlechter. Merkwürdigerweise kommt es dazu nach meinen Erfahrungen nicht schleichend, sondern immer von heute auf morgen. Plötzlich ist Schluss mit Intonation.

Gruß Diet

P.S: was laber ich hier eigentlich wieder...


Re: Umstieg auf Eb-Tuning - Welche Saitenstärke bevorzugt ihr?

Hi Ferdi,

: Sind die D'addarios echt alle in EINER Tüte verpackt? Ist ein echtes Gegenargument für mich, wenn mal eine reißt, möchte ich doch nicht ein Rolle zusammengewickelter Saiten auseinanderfummeln müssen - Umweltschutz hin oder her, das ist ja SOWAS von unpraktisch, das geht ja auf keine Kuhhaut, finde ich.

geht mir genau so. Aber man ist ja flexibel: bei den geplanten Saitenwechseln, die man zuhause im kompletten Satz durchführt, da ist es mir egal, da nehm ich auch Saiten, bei denen alle in einer Tüte sind. Und bei den sprichwörtlichen "Saiten im Koffer" achte ich auf separat verpackte.

Und für die Akten: auf allen E-Gitarren habe ich 010-046, nur auf der Strat 011-050. Letztere dann auch mal gern runtergestimmt, wobei ich selbst bei robintrowermäßiger D-Runterstimmung mit den 011ern noch prima klar komme.

Keep rockin'
Friedlieb