Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Liebe GAS-Gemeinde,


Rainer ist an allem schuld!


Aber halt, besser ist, ich fang' von vorne an: Eigentlich wollte ich mir ja zu Weihnachten endlich mal einen Satz ordentlicher Nahfeldmonitore nebst ordentlichem Kopfhörer unter den Weihnachtsbaum legen, für's amtliche Kellerrecording & Abmischen. Dann aber beschloss eine amerikanische Gitarrenteileschreinerei es den Praktiker-Kerlen gleich zu tun: Warmoth feierte 30 jähriges Jubiläum, und es gab 20% auf alles (ausser Tiernahrung)! Und dazu noch der niedrige Dollarkurs!


Und wie's halt so kommt im menschlichen Leben: Django braucht keine Nahfeldmonitore! (Hat Chuck Norris Nahfeldmonitore? Eben!) Django braucht ne neue Strat. (20% auf alles!). Just an dieser Stelle kam Rainer G. aus dem hohen N. ins Spiel: Warum bauste dir nicht mal ne Männergitarre, so mit 3 Singelkeulen - Hamburger-Mädchenstrats haste doch schon reichlich?! Tja, an sich war die Frage berechtigt. Aaaaber, wie oft hatte ich nicht schon ne 3 SC Strat, und kaum war sie (ne Weile) da, nervte mich der stets schrängelig-nagelige Steg Singlecoil. Egal ob es Diegos, Rockingers, diverse Seymour-Duncans, vintage oder gestackt, DiMarzios dito oder die noiselessen von Fender oder Kinmans waren - näääh, das Ding am Steg musste früher oder später einem Humbucker weichen, weil sonst Kreissäge. Und weil Humbucker in SC Größe nicht nach Humbucker klingen, Fräse raus und ran an den Body. Und später dann gleich von vorne herein einen HB in echt rein. Dabei machten die Hals-(und Mitten-) Pickups jeweils ihren Job schon meistens so, wie ich mir das vorstellte....


Dann wieder Rainer: Du hattest wohl noch nie Kloppmanns!? Nö, hatte ich nicht. Nur davon gehört bzw. gelesen. Sehr teuer. Buhtikke, Metallurgie-vintage-Voodoo und so. Rainer hat die in seinen ollen 63er und 70er-irgendwas Strats. Und klingt sehr amtlich damit. Also auch am Stege. Dann sah/hörte ich mir dummerweise das Stratking-Ding von Thomas Blug an. Youtube machts möglich. Der schaltet da im Song ständig lustig zwischen Hals und Steg PU hin und her, und - oh Wunder, da nervt nix. Geiler Sound am Hals, und, schwupps, auf'n Steg - immer noch geil, aber mit mehr Höhen, knusprig irgendwie, aber ohne Blackmoresches grelles Gedengel. Tja, sage ich da frech zu Rainer, wenn der Kloppmann was hat, womit ich dem Blugi seinen Sound annähernd hinbekomme (wir erinnern uns, geil für'n Hals UND für'n Steg), dann kommt in die näxte Strat ein Kloppmann Set. Boutique-Aufschlag hin oder her. (Latürnich wusste ich, dass Andreas Kloppmann ein Blug Signature Pickup-Set im Angebot hat, ausserdem kannte ich auch die von Rainer eingespielten, sehr vielversprechenden Soundsamples auf der Kloppmann-Homepage, aber ich wollte es Rainer natürlich nicht so einfach machen ;-)


Und Rainer, typisch Südschwede mit dicker Hose: "Wenn dir der Andreas nen Satz Pickups macht, wirst du glücklich sein." Oder sowas in der Art. Na gut, dann soll das wohl so sein. Die Dinge nahmen ihren lauf. Und weil ich ja schon klasse fand, was Herr Blug da so mit seinem 61er Ast anstellt, beschloss ich, bei der Holzauswahl für Djangos, äh, meine neue Strat keine Experimente zu machen: Leichter Erle Body in perlweiss, Ahornhals, unlackiert, mit Rosewoodgriffbrett. Zugeständnisse an die Moderne waren dafür Edelstahlbünde, Klemmmechaniken und das Wilkinson VSVG Stahlblock Tremolo. Mit Graphit-Sattel, dafür ohne Stringtree, damit's ordentlich flutscht beim Tremolieren. (Jochen und Rainer frotzelten heftig ob des perlweissen Bodys, tse, soll'n se doch - dafür hatte die neue schon vor ihrer Geburt ihren Spitznamen weg: Milchmann!...das ist doch kein Name für ne Katze, da simmer dochma ehrlich, das is doch die Situation hier!...)


Obschon Vorweihnachtszeit (und 20% auf alles) war die Wartezeit für's Holz aus den Staaten angenehm kurz, nach gut 2 Wochen hatte ich die Teile für den Strat Rohbau auf dem Tisch, und alles passte, wie von W. gewohnt, wunderbar exakt zusammen. Zeit, Herrn Kloppmann anzurufen. Potiwerte, Dummy-Coil ja oder nein, etc. pp., mir schwirrte der Kopf. Nun begab es sich aber, dass Meister K. mir nicht einfach einen Satz PUs nebst Potis & Rechnung in den Karton packen wollte - nö: Ich solle ihm die Klampfe idealerweise doch zuschicken, dann könne er besser beurteilen, wie das Ding trocken klingt, um die Pickups dementsprechend zu wickeln, und Potis und vintage korrekte Kabelage höchstselbst in eigener Person reinzubraten. Ja, gut, warum eigentlich nicht?! Wenn schon Custom, dann richtig, macht den Bock schliesslich auch nicht mehr fett. Also rein in den Karton, und ab nach Bremen mit dem Milchmann!


Als der Milchmann dann schliesslich im Norden gelandet war, und vom Meister peinlich genau in augen- und ohrenschein genommen wurde, war wieder telefonieren angesagt: "Die Klampfe hat im Verhältnis zum Grundtongehalt sehr, sehr viele Obertöne. Da wäre es besser, ich würde dir etwas heissere PUs wickeln, so 62er, wie ich dem Markus Deml welche gewickelt habe, der hat auch ne Warmoth Strat gebaut, die PUs von Markus biete ich demnächst auch als Singature Set an....für den Mittenpickup nehmen wir dann, wie beim Blug Set, einen 67er...." Ok, Hand auf's Herz, ich kann Milchschokolade von Zartbitter unterscheiden, aber nen 61er von nem 62er Singlecoil? "Andreas, du bist der Experte, mach der Geige die Pickups von denen du meinst, dass sie da reingehören - nur geil muss es sein!" ;-) Mit dieser detailgenauen Wunschvorstellung meinerseits machte sich Andreas an die Arbeit, unter Obhut & Pflege von Rainer, der dafür sorgte, dass der Meister nicht zu sehr abgelenkt wurde, wie etwa vom ehemaligen Trio Gitarristen dessen profane, aufkleberverschandelte original 59er Strat nach ner Pickup-Restauration schrie... ja mei, soll warten, Trio ist schliesslich schon eine ganze Weile Geschichte...


McDonalds sei Dank - irgendwann waren die Herren dann fertig, und Rainer rief mich an, ich war schon ganz zappelig: "Joa, du wirst dich freuen, Andreas is fertig, er hat noch ne Baseplate an den Steg gepackt, die Entscheidung mit den leicht heisseren Pickups war die richtige, jetzt klingt das Ding nach SRV, du wirst deine Freude damit haben, morgen machen wir noch die Feinabstimmung von wegen Lautstärke der einzelnen Saiten zueinander...." Mein lieber Herr Gesangsverein, der reinste Krimi, und ich sass 1000 km weiter südlich und scheuerte mit meinem nervösen Arsch mein Sofa durch! Livereportage aus'm Pickup-Stadion, Sowas hatte ich bisher noch nicht erlebt. Und Chefreporter Rainer G. machte mir dermassen den Mund wässrig! Freitag, nach der Feinabstimmung (wurde unlängst in G&B beschrieben, was da so vor sich geht) ging die Kiste dann wieder auf die Rückreise, aber weil den Jungs von UPS der Sonntag heilig ist, kam das Paket erst Dienstag bei mir an.


Rainer hat ausserdem noch ein paar Fotos gemacht von der ganzen Aktion, die will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Photobucket Im Vergleich von links nach rechts: Neu und Geil vs. Alt und Klapprig   ok ok, Kalle K.'s 59er scheint nicht sooo ungeil gewesen zu sein ;-)

Photobucket Richie Samboras Gitarrenscout bei der Arbeit: "Richie, ei häv sere ä kuhl giddar for juh, jess, its a fiftiie neiin strät......"

Photobucket "Richie, hömma, vergiss wat dir der Rainer erzählt hat, ich hab' hier was viel geileres....ja, is noch im Rohbau...aber echt Hammer...."

Photobucket Sauron beim Schmieden des einen Ringes

Photobucket Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Photobucket Der Blick des Meisters sagt mehr als tausen Worte. Er hatte augen- und ohrenscheinlich den richtigen Riecher!

Photobucket Enthusiasmiertes Volk beim Milchmann-Test

Photobucket Fertich!

Ok, nun aber zur Frage aller Fragen: Wie klingt denn der Ast? Ganz objektiv kann ich über die Kloppmann Pickups sagen, dass sie weniger Output haben, als die Bareknuckle Irish Tours, die ich in meinen beiden Relic Strats verbaut habe. Dafür haben die Kloppmanns einen wesentlich größeren Dynamikbereich. Soll heissen, man kann sehr viel mehr mit dem Anschlag färben und den Ton formen.

Subjektiv heisst das, die Dinger hängen unglaublich gut "am Gas" - flüstern und raunen bei leichtem Anschlag, singen bei mehr Druck und schreien wenn man's wissen will. Komprimieren bei hartem Anschlag kommt relativ spät ins Spiel. Dabei sind sehr, sehr viele lebendige Obertöne im Geschehen, beim Halspickups klingt es sehr seidig, schmatzend und breitbandig, mit mehr Gain wird's heulend-hohlwangig. Am Steg sind natürlich ordentlich Höhen im Einsatz - aber immer so, dass es mehr "zischt", faucht und "knuspert" als dass es nagelt. Ich weiss, das hört sich sehr blumig an, aber Sound zu beschreiben ist nicht einfach. (Ok, wäre ich Franzel H. könnte ich von harmonisch verschränkten Obertönen berichten, aber ich hab's nun mal eher mit Lautmalerei ;-) Für die Zwischenpositionen ist "authentisch" (obwohl abgelutscht,) der passendste Begriff. Und zum ersten mal kann/konnte ich mit nem Strat Steg SC clean spielen. Bisher ging das noch mit keinem SC Pickup, egal welcher Marke, so dass ich mit dem Sound hätte irgendetwas anfangen können bzw. dass der Klang mir nicht sofort auf die Nerven ging. Das ist ne ganz andere Geschichte (oder Liga) jetzt, mit den Kloppmännern. Ich hatte ja bisher auch nichts, was klanglich irgendwie in die Vintage-Ecke ging. Richtig geil, das macht sehr viel Laune, hätte ich so nicht gedacht. Die Gitarre macht mit den Kloppmanns genau das, was ich mir von Andreas' Arbeit gewünscht habe. Knusprige Stratsounds, die, egal mit welcher Gaineinstellung, immer nach Strat klingen. Thomas Blugs Sound war das Vorbild, und - für mich - erfüllt das die Gitarre zu 100%. (Natürlich habe ich nicht Thomas' Finger, auch nicht seine olle 61er, aber darum gings ja auch nicht!)

Mein persönliches Fazit: Ja, die Kloppmans haben ihren Preis. Aber sie sind jeden Cent davon wert - und zwar sowas von!

Your mileage may vary - wie immer alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, woll?!

Damit das nicht alles trockene Theorie bleibt, habe ich gestern gleich ein Backing von Rainer als Teststrecke missbraucht, also ohne viel Arranschemeng, einfach losgespielt - wer mag, kann sich das Ergebnis anhören: enter milkman


So, das war's erstmal von der GAS-Front, schönen Tag noch!
Grüße,


Andreas


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hi Andreas,

das ist ja eine sehr nett zu lesende, begeistert geschriebene (was ich verstehen kann, bei dem Rundum-Custom-Service mit zusätzlicher Milchmann-Betreuung durch Rainer) Geschichte.

Die Gitarre klingt auf der Aufnahme klasse und - soweit ich das über meine PC - Lautsprecher - Gurken (wer braucht eigentlich Nahfeldmonitore :-)))?) hier beurteilen kann, tatsächlich noch ein wenig "rauchiger, knuspriger" als deine sonstigen Single Coil-Sounds. Allerdings höre ich dann auch mehr Blug als SRV ;-)

Viele Spaß mit der Gitarre!

Andreas


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Tag Andi,

na da hatte ich ja den richtigen Gedanken ;-)

Toll sieht sie aus so in Pearl.

Muss mir ja gefallen.. mein Mopped hat die gleiche Grundfarbe ;-)

Schöner Bericht, konsequente Umsetzung und Du scheinst zufrieden.

Sie klingt, ja doch und man könnte meinen das sie wirklich "rauchiger" klingt.

Tatsächlich viel Blug im Sound.

Aber um die Vorzüge so richtig zu hören ist mir da noch zuviel Gain drauf.

Ein adretter LowGain Beitrag wäre da jetzt das richtige - na komm... ausser Schnee schippen ist doch eh grad nix zu tun ;-)

grüße

MIKE


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Sers Andi!

Mönsch, Glückwunsch! Endlich hast Du es geschafft die Einleitung zu Krieg und Frieden zu überarbeiten!,-))))

Nein echt, ist ein toller Bericht, ich mußte mehrmals heftig schmunzeln und man liest v.a. die Begeisterung raus, mit der Du dabei bist, das ist schön!

Ich wünsche dann mal viel Spaß und F(iel)F(ergnügen) mit dem Ast und schonmal viel Freude mit den Kloppmann-Bashings im Internet,-))))))

Mach's gut!


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hallo Andi,

sehr geiler Bericht ..... und Deine Aussage zu den Kloppmanns kann ich nur bestätigen. Ich habe selber seit fast 2 Jahren dieses 62er Set mit heißeren Stegpickup incl Baseplate.

Ich hatte noch nie so ein in sich stimmiges Set in der Klampfe, und auch Deine Aussagen zum Stegpickup kann ich nur bestätigen. Ihmo der erste Stegpickup der mich auch Rock Bereich begeistert.
Ich habe jetz zu Weihnachten noch einen drauf gesetzt. Ich bin ja ein absolutes Mädchen was Single Coil Brumm anbelangt, daher habe ich mir beim Andreas eine abgestimmte DummyCoil bestellt & Pushpoti, so daß ich diese hinzuschalten kann und dann wirkt sie nur auf den Bridge und Neck Pickup alleine (da der mittlere Reverse ist brauch ihn bei den anderen Positionen nicht)

Soundeinbußen sine aus meiner Sicht minimal das Brummen aber auch. Im Gegenteil ich finde das gerade der Steg Tonabnehmer stark verzerrt dadurch noch sahniger klingt. Und nur da schalte ich die Coil ein.......

Gruß
Jens


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hallo alle zusammen,

freut mich, wenn euch mein (nicht ganz so) kleiner Bericht gefallen hat.

War ne spannende Sache, hat viel Spass gemacht (und mir auch ein paar graue
Haare mehr beschert! ;-)

@ Jens, ich hab' zu Anfang auch an eine Dummy-Coil Schaltung gedacht, bin dann aber
bei einer traditionellen Schaltung geblieben, da ich ja schon diverse Strats mit HBs am
Steg habe, die ich in meiner Hart & Heftig Combo spiele. Mit der neuen Strat werde ich
eh anderes Zeug spielen, da ist "Brummfreiheit" nicht so das Thema. Andreas meinte auch
dass mein Wunsch, den 2ten Tone Regler an den Steg Pickup zu hängen, diesen auch ein
klein wenig "weicher" machen würde, somit war alles im Lack für mich!

Grüße,

Andreas


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

wie etwa vom ehemaligen Trio Gitarristen dessen profane, aufkleberverschandelte original 59er Strat nach ner Pickup-Restauration schrie... ja mei, soll warten, Trio ist schliesslich schon eine ganze Weile Geschichte...

Tach!

Immerhin hat er (der Herr Krawinkel) wieder alle Pickups drin. Ich erinnere mich da an ein Konzert, das gelegentlich im Fernsehen läuft, da hat er nur einen Pickup in seiner Schüssel und zwar den Stegpickup! Was der mit einer Gitarre mit einem Pickup über einen Twin an Sound rausgeholt hat, ist (meiner Meinung nach!) schon ziemlich genial.

Coole Band war das damals!

Beste Grüße!

Jab


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hallo Andreas,

kurzweiliger, aufschlußreicher Bericht. Und ich habe neulich noch über die Kloppmann- Preise für 1 Satz SC gestöhnt.

Naja, ich warte jetzt mal meine Staufer- Strat mit dem Staufer Blues Set ab, die in Kürze fertig werden soll... Wenn mir die PU´s (sind ja AlNico II) nicht zusagen, kommen da, wenn die Basis der Gitarre richtig gut wird, irgendwann vielleicht auch Kloppmanns rein. Au weia, mein Geldbeutel...

Grüße

Burkhard


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hallo Andreas,

kurzweiliger, aufschlußreicher Bericht. Und ich habe neulich noch über die Kloppmann- Preise für 1 Satz SC gestöhnt.

Naja, ich warte jetzt mal meine Staufer- Strat mit dem Staufer Blues Set ab, die in Kürze fertig werden soll... Wenn mir die PU´s (sind ja AlNico II) nicht zusagen, kommen da, wenn die Basis der Gitarre richtig gut wird, irgendwann vielleicht auch Kloppmanns rein. Au weia, mein Geldbeutel...

Grüße

Burkhard


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

: Tag Uli,
: ich denke ja... oder zuweilen auch Lego-Osamas oder Laufstall-Terroristen genannt

Hi,

das hört sich ja an, als wären die noch was kleiner.....

Da ich bei meinen beiden inzwischen das Studium finazieren darf....sind das eher "Portemonnaie-Extremst-Entleerer"...haha

Dafür nehme ich ich die verbale Unverschämheit ("denk dran, wir suchen dir das Altersheim aus") inzwischen vorweg mit der Drohung: Jungs, denkt dran, bei einem von Euch wohne ich später mal.......*hahahohohihi*

Gruß Uli


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Mutter, der Mann mit der Milch ist da, ja mein Junge, ich........

Gottseidank - das Ding iss zurück am Bodensee, heile, komplett in voller Milchblüte....(Jochen hatte da noch 'n anderen Herren-Ferkelversion-Farbton parat, ich hab vorsichtshalber den Milchmann favorisiert, besser isses...)

Gut, dass wir flatrates haben, die wurden erstmal stark strapaziert - und dabei - der Hofer will plötzlich S_S_S  also _S_ am Steg? Wie jetzt, wird da einer erwachs..also...ich mein ja bloss (ich selbst hab ja sowieso nur singlecoils und P90, aber solche gehören ja nicht auf ne strat, das ist nunmal Gibson-Revier, gut so, und ausserdem ist hier sowieso konsequent HB-freier Haushalt, aber das kann ja jeder sehen, wie er möchte) Aha-'n Blug Set sollte es also werden -Das 60er Set vom Kloppmännchen kenn ich ja aus meiner Daphne, und das 67er hab ich in der '74er Strat-Gilb-Duisburg-Session Flinte. Seitdem gelten solche Aussagen wie: 'den middle PU spiel ich eigentlich nie alleine'....'der Steg beisst immer so', 'Höhenverlust beim runterregeln, müsste da nicht 'n Kondensator rein' alle überhaupt nicht mehr - ich wollt's ja selbst nicht glauben - iss aber so. Und Andreas Schwabenhofer (mann-all diese Andreases) braucht genau einen Abend, um das nicht nur eben schnell rauszufinden, nee, der dudelt gleich noch 'n backing voll, mit genau dem Ton, Tönen,  die er wollte, den ich super finde und der im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr clean wird.

Steht Dir, Andreas, steht Dir verdammt gut, und das Axe macht erwartunsgemäss voll mit - what a pair - what a couple, nee eigentlich sinds ja mit dem Spüler eher 3 Komponenten die den Sound machen, oder doch noch 'n paar mehr?

Jedenfalls war's so, dass Kieferchirurg Kloppmann keineswegs ins Regal griff, Set raus, und ab inne Gitte - nee, nee, das war hier ne echte custom custom order, aber sowas von custom, da wurden mit so komischen Blicken Spulenkörper selektiert, Materialien rausgesucht und vorbereitet, richtig schön handmade in Germany (Northern) und dann gings ans wickeln, dicke Finger am dünnen Draht, baden im Wachsvollbad, messen, Kurven vergleichen, Steg-PU-Sonderbehandlung (das dauert alles und ich hab Hunger), an Einbau überhaupt nicht zu denken, erssma zum goldenen -M-, Junkfood ranschluren, zwischendurch immer mal Kalles Trio 59er begrabscht, wieder so was unglaublich geiles - (jeder der mal das Vergnügen hatte, solche Flinten in echt zu spielen, weiss genau, was ich meine)... 5 Std später waren sie dann kunstfertig verbaut die Männchen, verdrahtet, geschaltet, nee, kein Kondensator, brauch nich, ..Spannung, wer soll als allererster ran, Andreas? Ich?

Pläng, Mann, warte mal - nimm nochmal die 59er im Vergleich, Pläng, also - das iss doch, gibt's doch gar nich........

Den Rest hat der Hofer A. ja mehr als blumig hinterlegt. Weesste watt Andi? Icke tu mir freuen. Und wie! Voodoo? Erfahrung? Händchen? Keine Ahnung - weiss nur, wie das klingen muss, und das tut's lang.

Zwischenfrage: ...wie geht's denn nu weiter im schwäbischen Haushalt? Man iss ja neugierig... :-))  :-))  Hören wolln wir - Hören!!!!!!!!

'n ehrlichen Schluck Milch - Rainer    


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Moin Andi,

jau, das klingt doch alles wirklich bestens und ich wünsche Dir einen ganzen Sack voll Spaß mit dieser Gitarre, sie hat ja nun schon ne gute Portion mojo mit auf den Weg bekommen und anhand des Soundfiles (sehr schön) kann man auch prima sprüren, wie sie Dich jetzt schon beglückt -

alles also bestens

- aber Milchmann werde ich nie zu ihr sagen. ;-)))

Beste Grüße

Jochen


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Moin Rainer,

nett geschrieben, war wie Andis Beitrag auch sehr unterhaltsam, aber
: "ich selbst hab ja sowieso nur singlecoils und P90, aber solche gehören ja nicht auf ne strat"

das kann ich nicht so stehen lassen. P90 auf ner Strat sind auch ne feine Sache, sieht auch gar nicht mal so ungewöhnlich aus, wie Du hier sehen kannst:

Vielleicht sollte ich die zur nächsten Probe mitnehmen, passt ja zum Wetter.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Lieber andi,

wirklich spannende Bilder-Story - wie seinerzeit im BRAVO.

Du könntest das doch jedesmal so machen - wenn Du was neues kaufst - nach 1 Jahr könnten wir das dann als Buch herausgeben...

Jedenfalls scheinst Du langsam Dich der wahren wintätsch Welt anzunähern - bald brauchst Du auch keine heissen StegPus und Plates mehr.

Nur noch dicke Saiten ...

Viel Spaß mit dem weissen Traum !

GruZZ *


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Jochen,,,

,,,Ganz klar ne Strat, sieht man ja. Überzeugende Performance, das kecke Frollein kommt dezent, zeitlos, geschmacksfrei daher (bitte rufen Sie nicht an - wir schreiben) - brennt ausserdem ganz prima, wenn auch nur kurz - und die Erklärung für die geliebten P90 liegen auch auf der Hand:

1. Die ham sich verlaufen, alle 3

2. Das war nicht so gemeint, gilt gar nich

3. Gehen Sie in das Gefängniss, gehen Sie direkt dorthin, gehen Sie nicht über Los.... 

4. Village People auf Ekstasy,  und wenn ich mal gross bin, werd ich Atomphysiker

Wenn ich jetzt noch 'n Foto mit Jochen in der gleichfarbenen Spandex kriege, Mann das wärs - ich schmelze pink tuffig dahin. Versprochen!!!

Hätte auch gleich sagen können: Gefällt!! Auch wenn ich unorigenell, lanweilig und konservativ bei Strat eher an die swingin' 60's denken tu, so Pri-CBS und dat alles - tja, so iss er! ............Andi - SAG WAS!!!!

ich glaub ich hab mich gerade verliebt

Rainer


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Moin Rainer,

Du springst ja noch mehr von Hölzchen auf Stöckchen als ich, da kann ich Dir ja kaum folgen, aber als ich "pink" gelesen habe, war eh alles vorbei. Du kannst ja tuffig schmelzen, wie es Dir behagt, aber "pink" in Zusammenhang mit echtem, reinem ORANGE zu bringen, das, ... das, ... das macht mich ganz wuschig. :-)

Spandex trage ich nicht (mehr lol), aber ich hatte mal nen passenden Amp, nen passenden Gurt gibt es eh dazu.

Das war aber alles schon vor Deiner Zeit hier. Wenn man sie so in echt sieht, dann sieht sie schon mehr nach Strat aus, auf dem Bild war sie halt extra frisch gekämmt.

Mit den P90ern klingt sie übrigens immer noch ziemlich nach Strat, auch in den Zwischenstellungen, ich glaube, blind würde niemand darauf kommen.

Beste Grüße

Jochen

PS: ich rufe ja gar nicht an


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Jochen -

jaja - von Kuchenbacken auf Arschbacken wolltest Du eigentlich sagen - statt das mit den Hölzchen..

siehst Du, wie betört ich bin? Die hat Schuld! Kommt da so schamlos frisch zottelig-frisiert daher, ich muss ihr ständig auf die Taille linsen, und prompt krieg ich orange mit pink durcheinander. Unerhört - wo das ja Welten sind. Aber herrlich leuchten tut sie. Und wärmen - auch wenn der wahre Kenner von gedecktem Zart-Orange spricht, so orangig wie ihre Haut unterm Fell, hehehe. Vielleicht ruft sie mich ja mal an, wer weiss...aber eigentlich gings hier ja sowieso eher um Milchmänner.....

Rainer


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Moin Rainer,

ich kenne keine Milchmänner, aber das andere sage ich jetzt auch nicht. Das traue ich mich nicht.

Ist natürlich richtig, wir wollen ja über Andis Gitarre sprechen, also ich ;-)))) hatte ja mal ne Gitarre, die war innen blaubeerfarben und aussen so wie Andis Gitarre und dieses Burst bekam dann direkt einen neuen Namen im Freundeskreis.

Also, ich schrieb ja schon, das klingt alles wirklich toll, das Soundfile und Eure Berichte und hat bestimmt auch einen Heidenspaß gemacht.

Mal sehen, was es bei ihm als nächstes wird, als er mir sagte, dass er im Moment keine sündigen Gedanken habe (n will) hat er mal wieder gegrinst, das merkte man sofort durchs Telefon. Der (Dieter Thomas) Heckt schon wieder was aus.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

... im Moment keine sündigen Gedanken habe (n will) hat er mal wieder gegrinst, das merkte man sofort durchs Telefon. Der (Dieter Thomas) Heckt schon wieder was aus. : Beste Grüße : Jochen

Mannomann Jochen, da unten in Staig scheint ne grössere GAS-Leitung 'n Leck zu haben---meinst Du ehrlich? Muss ich etwa wieder zum 'güldenen' -M- Mcdonalds, 'n ehrlichen Beutel für Kloppmänneken und mich holen?

20er McNuggets süss-sauer Rainer


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hallo Andi,

bist du jetzt ein gitarrespielender Geschichtenschreiber oder ein geschichtenschreibender Gitarrenspieler ?

Bisher glaubte ich das zu wissen, doch danach...einfach schön.

Bis naja cirka 4:30 finde ich es grandios, Unglaublich. was du aus so dünnen Metalldrähten rausholst, in neudeutsch gilmouresque.

Dadurch ist man so verwöhnt, daß einem der Ton im Schlussteil eher durchschnittlich vorkommt....

Werner


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hallo Andi!

Deine Geschichte macht Spaß und macht mir Lust auf mehr! Wenn ich in meiner Staufer nicht auch eine sehr gute Lösung für den Steg hätte (Staufer/Häussels AVR), dann würde ich mir das Blug-Set evtl. auch zulegen. Ich hoffe du kommst zur nächsten Session!

Ich glaube, ich möchte irgendwann mit meiner Paula auch mal zum Kloppmann. Und wenn Rainer dann bei dieser Gelegenheit auch noch mal drüberschaut und die Ohren spitzt, dann lohnt sich das bestimmt!

Viel Spaß mit dem Milchmädchen,

Gruß Martin


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hallo Andi,

des brengds ! Des G'schichtle, dia Foddos, d'Glambf.

gestern kam mein Black Cherry light Erle und mein boatneck mit ss 6105 und Black Tusk, auch aus dem Jahresendgeschäft. Du hast das ja bereits häufiger erlebt, ich bin ziemlich beeindruckt. Das ist so hochwertig, ich glaube ich mache die restlichen Bohrungen doch nicht selbst, sondern nur montage und löten.

Und die großenknetener sind sowieso unterbewertet. schade dass der remmler dann alleine weiter gemacht hat, da hätte ich gern noch mehr gehört. ich habe die mal anfang der 80er live in einem plattengeschäft in hannover (schallplatten, rund, mit löchern) live gehört und der laden hat getobt.

Tolle Aufnahme, mach mal noch was bei Gelegenheit. grussmichael


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

Hallo Michael,

...Das ist so hochwertig, ich glaube ich mache die restlichen Bohrungen doch
nicht selbst, sondern nur montage und löten...

Ich gehe für die Bohrungen der Pickguardlöcher etc. auch zu jemandem, der ne
sehr gut ausgestattete Holzwerkstatt mit einer präzisen Standbohrmaschine usw.
hat - d.h. ich mache selber auch bloss die "Endmontage" und die Einstellung ;-)

BTW, lass doch mal Bilder deiner Geige sehen, wenn sie fertig ist!

Grüße,

Andreas


Re: (Kloppmanns für den Milchmann) Eine kleine Pickup-Geschichte

..ja das werde ich machen aber es dauert noch bis nach vancouver/olymp spiele, werde erst anfang märz zurückkommen, irgendwann vor den osterferien wird sie fertig. ich sags aber gleich - mit dem dunklen metallic geht nur vintage pearl und goldene hardware. manchmal muss sowas sein. die nummer mit dem angled humbucker wächst sich aus - entsprechende pickguards vermutlich auch nur in usa. lgm

: Hallo Michael, : ...Das ist so hochwertig, ich glaube ich mache die restlichen Bohrungen doch : nicht selbst, sondern nur montage und löten... : Ich gehe für die Bohrungen der Pickguardlöcher etc. auch zu jemandem, der ne : sehr gut ausgestattete Holzwerkstatt mit einer präzisen Standbohrmaschine usw. : hat - d.h. ich mache selber auch bloss die "Endmontage" und die Einstellung ;-) : BTW, lass doch mal Bilder deiner Geige sehen, wenn sie fertig ist! : : Grüße, : Andreas