Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Session 21 - mein Bericht

Hallo liebe Gemeinde!

Ja, ich bin früh dran, die Session läuft ja noch :-)

Dieses Mal konnte ich leider nur den Freitag und noch ein bisschen vom Samstag Nachmittag mitnehmen.

Was soll ich sagen, es war (wieder einmal) wunderschön! Die große Bühne, Jochens entspannt gute Organisation, alles wirklich prima! Danke Jochen!

Und wie jedes Mal sind es natürlich die Menschen, die so eine Session so besonders machen. Toll war es, die alten Bekannten wieder zu treffen (okay, auch das schreibe ich nach jeder Session immer wieder...), schön aber auch, neue Gesichter zu entdecken, wie z.B. Klauß, Ibanizer und Rainer (flatjamboo).

Gefreut hat es mich auch, dass mein neuer Amp eine ganz gute Figur gemacht hat. Ich sag mal, was auf einer Aussensaitersession mit teilweise 5 oder mehr Gitarristen auf der Bühne funktioniert, das funktioniert in einer Band mit nur einem Gitarristen erst recht!

Erstaunlich, dass übrigens wieder einmal ein kleiner Zwerg ganz groß dabei war. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat Rainer (flatjamboo) ja über so einen recht kleinen Mesa-Combo gespielt, und der war immer gut zu hören! (Diese Erfahrung habe ich mit meinem kleinen Marshall Brüllwürfel auf den letzten Sessions ja auch gemacht)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Andreas (Schocka) und Michael (J.), Guido und Lothar noch einmal sagen, wie viel Spaß mir die sehr sehr späte Session mit Euch gemacht hat. Und überhaupt, Lothar, wenn du so weiter machst am Schlagzeug, dann kannst du das bald hauptamtlich machen! Respekt!

Ja, und dann schloss sich daran ja auch noch ein intensiver Strat-Vergleichstest an (hier bahnt sich ein neues Ritual, haben wir in der Eifel ja auch schon gemacht). Dabei war es schön für mich zu hören, dass meine billige blaue Strat gar nicht mal mehr so zum fürchten klingt im Vergleich zu den richtig guten Teilen (z.B. der Staufer von Michael oder die alte Strat von Rainer). Rainer hatte da auch eine interessante und aufbauende Theorie dazu: Instrumente werden halt besser, wenn man viel auf ihnen spielt. Na das lässt hoffen...

Sehr interessant waren auch Rainers Ausführungen zum Musikbusiness. Da schreibe ich ein anderes Mal noch etwas mehr zu.

Irgendetwas wichtiges habe ich jetzt bestimmt vergessen, ich mache jetzt aber trotzdem Schluss an dieser Stelle. Ich wünsche euch weiterhin noch eine schöne Session,

Gruß Martin


Re: Session 21 - mein Bericht

Eigentlich wusste ich es ja, wenn man schon anfängt Namen zu nennen, dann bewegt man sich auf dünnem Eis...

Vergessen habe ich natürlich Claudia, die sich auch als Anfängerin mutig unter die Aussensaiter gewagt hat! Respekt, und weiterhin natürlich alles Gute beim Üben und Einsteigen in die Welt der Gitarre!

Gruß Martin


Re: Session 21 - mein Bericht

Hallo,

da hänge ich mich der Einfachheit halber einfach mal mit dran.

Bin gerade wieder in heimischen Gefilden gelandet, die Ohren piepen noch ein wenig und ich glaube, ich gehe gleich noch etwas Schlaf nachholen. Ja, war spät gestern. :-)

Ich bin endlich hinter das Geheimnis für eine subjektiv gut empfundene Session gekommen. Man muss halt mal selbst auf die Bühne. :-) Ja, recht überraschend, diese Erkenntnis, aber es stimmt.

Mein Highlight bei dieser Session war mit Michael (J.), Christoph, Jochen, Helge, Thomas (Ibanizer), Gilli, Johannes und Präsi auf der Bühne zu nudeln. Und der Workshopnachmittag.

Meine beiden Highlights der Session waren, mit Michael (J.), Christoph, Jochen, Helge, Thomas (Ibanizer), Gilli, Johannes und Präsi auf der Bühne zu nudeln, der Workshopnachmittag mit den Einblicken ins "Biz" von Rainer/Flatjamboo, den guten Fragen und Tipps und der entspannten Athmosphäre. Ausserdem dieser überaus relaxte Samstagnachmittag, der dann so langsam in den Abend überkippt, es lecker Dingsbumssuppe gab, und dann langsam Druckluft in der Aula erzeugt wurde...

Also meine drei Highlights der Session... hihi. Ok ich höre ja schon auf. :-)

Zu meinen Rauchbefürchtungen kann ich sagen: Objektiv gesehen ist die Luft in der Cafeteria und in der Aula spitzenmässig, im Gang vor dem Tresen aber total krass zugequarzt. Man hat als empfindlicher Mensch also genug Rückzugsgebiete, allerdings kann das, gerade am späteren Abend, zu sozialer Vereinsamung führen, da die letzten Mohikaner sich eben genau da, in der Räucherkammer zusammenfinden - und da war es dann auch am lustigsten. Anders kann ich es mit nicht erklären, dass ich eigentlich um zwei Uhr nachts in die Pension gehen wollte, als ich dort aber ankam, es zehn nach vier war. :-)

Also nochmal - ich fands diesmal prima. Wie immer extrem entspannte Leute, viel Gegniegel, manchmal wunderschöne Momente, einen Haufen guter und viele alberne Gespräche - genau mein Ding.

gruss
Tom

PS: Eine kleine technische Anmerkung habe ich noch; falls Ihr Fotos gemacht habt, könnt Ihr diese entweder an Jochen oder an mich mailen, wir bauen die dann so nach und nach in die Session Seite ein.

PPS: Danke! Ich möchte niemanden herauspicken, weil ich a) bestimmt jemand vergesse, den ich eigentlich erwähnen wollte und b) das Ganze mal wieder mehr als die Summe der Teil(n)e(hmer) war. Weil ich heute aber schon so früh weg bin, konnte ich mich nicht von allen verabschieden, deshalb dann doch noch: Danke Michael, dass ich den Orange verwenden durfte (und mir nun die Sorge genommen ist, ob ich DEN Sound nur ausschliesslich mit meiner alten Obstkiste hinbekomme), danke Christel für das hinterherräumen, den Kuchen und die diversen interims-Spüleinsätze, danke Jochen fürs Kümmern und die Slapstickeinlagen beim am-Workshop-vorbeilaufen, danke fürs Tippgeben an alle, danke an Präsi für die Bass/Schlagzeug wir spielen alle aus der Halle viertel Stunden, danke Guido für das Angebot, im Maschinenraum schmutzige Hände bekommen zu wollen... ach Scheiss drauf, danke an alle, mit denen ich irgendwie zu tun hatte gestern. :-)))


Re: Session 21 - mein Bericht

Moin zusammen, und moin Martin!

Bin nun auch zu Hause angekommen. Gleich im Anschluss in die AS hatte ich ja meinen monatlichen Bluesrock-Frühschoppen, ebenfalls eine Session. Meine Ohren sind sowas von "zu" ;-)

So.. vorweg auch von mir ein großes Danke an Hauptorganisator Jochen. Hast bestimmt eine Menge Arbeit gehabt. Und tolle Location!

War nett, euch alle, die ihr schon in Siegen dabei wart, wiederzusehen. Und auch nett neue, mir unbekannte Gesichter und natürlich diejenigen, die neu dazugestoßen sind, kennenzulernen. Nun bin nicht mehr ich das Session-Nesthäkchen, diese rote Laterne übergebe ich hiermit an Claudia :-))

Boah.. das Chili con Carne-Rezept würde im Kriegsfall der Geheimhaltung unterliegen, würde ich vermuten... *g* aber lecker ist es ja :-)

Der Workshop war wieder einmal sehr erkenntnisreich, speziell die Biz-Einblicke von Rainer. Schöne Tradition, dieser Workshop. Er ging ja fast über zwei Stunden, es gab also viel zu diskutieren.

Und es gab wieder viel gute Musik zu hören. Diesmal hatte ich fast schon mehr Spaß in der Akustik-Ecke, speziell dann, wenn gute Songs vorgetragen wurden. Und noch spezieller, wenn es Jonas war. Und am speziellsten eine Akustikversion von... jau.. haltet euch fest: STAIRWAY TO HEAVEN! :-))) Jonas, das war geil. Echt. Genau wie Deine U2-Interpretation von Sunday, Bloody Sunday. Mach' was draus! ;-)

An (den mir neuen) Martin und Rainer Flatjamboo: Es hat richtig Spaß gemacht, euch beim Spielen zuzuhören.

Und mein persönliches Highlight war es, am Freitag nachts um zwei oder drei Uhr zusammen mit Michael (J.) auf einer fast leeren Bühne stehen. Das war sehr musikalisch, finde ich. Und das versprochene Pdf schicke ich Dir zu. Ich muss es erstmal in meinem chaotischem PC wiederfinden...

Und was ich noch mitnehmen werde, ist es, zukünftig beim Rechnerkauf besser auf gematchte Bits zu achten :-)). Danke, Tom(2), für den Tipp.

Ach.. wie viele Gitarristen waren eigentlich bei Knocking on Heaven's Door auf der Bühne? Dem Schalldruck nach muss es etwa eine Airbus-Ladung voll gewesen sein... wow.. Jungs.. das war laut. Aber mal so richtig laut (ansonsten hielt es sich aber in Grenzen)

So.. nun werde ich erst einmal den Sonntag ausklingeln lassen.. ;-)

Grüße Thomas


Re: Session 21 - mein Bericht

PS: Eine kleine technische Anmerkung habe ich noch; falls Ihr Fotos gemacht habt, könnt Ihr diese entweder an Jochen oder an mich mailen, wir bauen die dann so nach und nach in die Session Seite ein.

Hallo Tom (2),,,

,,,gerne - aber wo finde ich die eMail Adresse? (Wahrscheinlich extrem blöde Frage...aber - gerade zu Hause, müde, hungrig, traurig das alles vorüber ist - aber knappe 10 MB pics bearbeitet - jetzt: öh, wohin?)

nur kurze Zwischenmeldung von Rainer/flatjamboo, kein Sessionbericht, der kommt noch... 


Re: Session 21 - mein Bericht

Muss gerade Formel schauen...

... aber wenn wir schon beim Name-dropping sind....

Wir hatten zwei Tage lange einen geduldigen, fleissigen, begabten und ungemein funkingen..

Schlagzeuger.... Jaaaaaaa

und ich habe eigentlich seinem (stolzen) Papa versprochen ihn nicht zu loben damit er nicht allzu fest eingebildet wird :-))

... aber, heee, lieber Falk, Dein Junge ist echt gut drauf gut.

Und noch ein Nachwuchs, liebe Claudia, starker Auftritt!!!

Ich seh euch beide an der nächsten Session.

Alles andere, später oder Morgen (nach der Formel)

Gruss Manuel

(ansonsten PS; danke Jochen, klasse Orga, und schade Rainer, dass ich mich nicht mehr verabschieden konnte, wir bleiben dran!)


Re: Session 21 - mein Bericht

und schade Rainer, dass ich mich nicht mehr verabschieden konnte, wir bleiben dran!)

Manuel,,

,,,das hätte ich auch sehr gerne noch gründlich getan - Mist + schade - wir holen das nach, wenn Zürich ruft, oderrr? (das war jetzt ein echtes 'Schweizer 'ODERRR'!!!)    :-) war klasse, Dich zu treffen!

Lieber Gruss (...muss Bundesliga linsen jetzt!)

Rainer.


Re: Session 21 - mein Bericht

Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Jochen und seinen Helfern für die Orga des Anlasses bedanken! Konnte mich leider nicht mehr von Dir verabschieden, lieber Jochen, warst irgendwie vom Erdboden verschluckt, als ich mich vom Acker machte.

Zur Session selber:

Das Higlight für mich war ebenfalls die Session am späten Samstagabend mit Tom und Präsi an Bass und Drum und all den anderen! Dabei habe ich auch noch was gelernt: traue lieber Deinen Augen (Toms Finger, entsetzte Blicke ringsum) als Deinen Ohren, dann spielst Du auch nicht eine Viertelstunde lang einen Halbton zu hoch ;-))) War ein bisschen peinlich, aber lehrreich.....;-)

Beeindruckend fand ich auch die beiden Drummer Peter und Sebastian, wie sie mit unendlicher Ausdauer in Eintracht synchron trommelten. Wenn sich dabei auch manchmal ein kleines Ritardando einschlich, aber man muss ja noch Verbesserungspotential haben, nicht wahr :-)

Und "Cocaine" mit den alten Kämpen macht doch immer wieder Spass!

Ihr seid wirklich immer noch ein verrückter, netter Haufen Guitar (Bass- Drums, ...)- Junkies, ich wohl auch :-) Warum sonst sollte man knapp 7Stunden Zugfahrt auf sich nehmen, und um sich die Ohren volldröhnen zu lassen, (zuviel) Bier in sich reinzukippen, in der Räucherkammer des Hotel Jacqueline (musste mich dann zwischen Zimmer und "Zapfhalle" nicht umstellen - der Vorteil der Sache) zu nächtigen.....

Aber ich habs gerne getan, und komme wieder :-))

Danke an alle!

Christoph


Re: Session 21 - mein Bericht

Hallo zusammen,

jetzt von mir auch noch ein paar Worte zur Session, es ist ja schon viel geschrieben worden, und ich kann eigentlich alles unterschreiben.

Erstmal ganz herzlichen Dank an Jochen für die Organisation der Session in stressigen Zeiten. Es war wieder mal ein grosses Vergnügen!

Ein paar meiner Highlights auf dieser Session:

Als Stickspieler freut man sich ja immer ganz besonders, wenn man einen Artgenossen trifft, und dann auch noch mit ihm auf die Bühne kann. Deshalb Dank an Marc fürs Kommen!

Es ist jedesmal schön, neue Gesichter auf den Sessions zu sehen, und ich hoffe, ihr werdet auch zu regelmässigen Sessionisten!

Wie immer war ich erfreut über das hohe musikalische Niveau auf der Session. Es hat Spass gemacht, zuzuhören, es hat Spass gemacht, mitzuspielen. Z.B. "Rock'n'Roll" am Freitag hat mich regelrecht weggeblasen, und "Cortez the Killer" gab mir Gänsehaut (vor allem Jochens Solo).

Was mir nicht gefallen hat: Der Boden im Keller ist zu hart. Entweder ich muss mehr saufen, damit ich das weniger fühle, oder ich muss nächstes Mal ins Hotel. Oder kannst Du da mal was unternehmen, Jochen?

Viele Grüsse an alle!
Johannes


Re: Session 21 - mein Bericht

Liebe Leute.

(Ich hänge mich auch einfach mal hier dran...)

Ich möchte gar nicht lange alle nacherzählen, was dieses Wochenende los war. Es war mal wieder fabelhaft und ich fühle mich nach der Session wahnsinnig erholt und entspannt.

Die Orga war toll, das Essen lecker und der Boden so bequem wie nur möglich. Vielen Dank, lieber Jochen, für das alles!

Eine Sache möchte ich aber doch noch anmerken: Ich weiß nicht, wie es euch geht, und das wäre auch mal einen Thread wert bei Gelegenheit, aber mich verbindet mit dem Gitarrespielen so eine Art Hassliebe: Ohne geht nicht, mit macht aber auch oft Bauchschmerzen. Im Hinblick darauf hat mir die Session diesmal doppelt gut getan. Ich fühle mich glücklich und motiviert und das war in den letzten Monaten leider selten geworden. Ich führe das zurück auf die Atmosphäre, den tollen musikalischen Input und aber auch vor allem auf den Abschnitt des gelungenen Workshops, in dem das Thema "Lampenfieber und Artverwandtes" auf den Tisch kam. Was da so alles gesagt wurde hat mir viel zu Denken mitgegeben und ich möchte noch einmal allen für Ihre Offenheit danken und Klauß dafür, dass er das Thema angeschnitten hat.

Diese Offenheit war für mich nebenbei auch erneut ein Zeichen dafür, dass die Sessions immer extrem entspannte Ansammlungen netter Menschen sind und nie, auch wenn es (noch) großteils eine Veranstaltung mit hauptsächlich männlichen Teilnehmer ist, in testosterongedoptes affenfelsenmäßiges brustkorbklopfendes revierverteigende Ich-bin-stärker-als-Du-Gehabe.

Das ist mir wichtig und dafür möchte ich mich auch bedanken. Bei euch allen.   :)

Herzliche Grüße

Helge