Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Tach Forum,

folgendes gibt´s übers WE zu sehen:

















22:25
Stereo
16:9
Keep on rocking
Crosby, Stills, Nash & Young - Déjà vu
(CSNY: Déjà vu)
Musikdokumentarfilm von Bernard Shakey, USA 2007
Erstausstrahlung
(Originalfassung mit Untertiteln)

3sat
Dokumentarfilm
Kultur: Rock, Pop
00:00
Stereo
Keep on rocking
Year of the Horse
Musikdokumentarfilm von Jim Jarmusch, USA 1997
Erstausstrahlung
(Originalfassung mit Untertiteln)

 
Samstag
 
















20:15
Dolby
16:9
Keep on rocking
Shine a Light
Musikdokumentarfilm von Martin Scorsese, USA 2008
Mit Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ron Wood,
Christina Aguilera, Jack White, Buddy Guy u.a.
Erstausstrahlung

3sat
Dokumentarfilm
Kultur: Rock, Pop
22:10
Stereo
16:9
Keep on rocking
Lou Reed's Berlin
Musikdokumentarfilm von Julian Schnabel,
USA/Großbritannien 2008
Mit Lou Reed, Emmanuelle Seigner u.a.
Erstausstrahlung










03:05
Stereo
16:9
Al Di Meola / Oregon
27. Leverkusener Jazztage 2006
Al Di Meola:
Al Di Meola (Gitarre), Mario Parmisano (Keyboards),
Andy Galore (Bass), Gumbi Ortiz (Percussion) und
Jota Morelli (Schlagzeug)
Oregon:
Ralph Towner (Gitarre & Klavier),
Paul McCandless (Woodwinds), Glen Moore (Bass) und
Mark Walker (Schlagzeug & Percussion)
(Erstsendung 6.3.2007)

 
Sonntag









21:45
Stereo
Keep on rocking
Monks - The Transatlantic Feedback
Musikdokumentarfilm von Dietmar Post und Lucía Palacios,
Deutschland 2006
(Deutsch-englische Originalfassung mit Untertiteln)


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

hallo henry!

besten dank für die tips!

da mein weib heute aus ist und jemand auf das kind achtgeben muss weiß ich ja nun was ich heute abend vorhabe ;)

für diejenigen die´s nicht wissen - hinter dem regisseur bernhard shakey verbirgt sich niemand geringerer als old neil (also das "y" in csn&y) himself!

den film "year of the horse" kann ich jedem empfehlen der sich dem "phänomen" neil young noch nicht, nur zögernd, oder gar voller vorurteile genähert hat.

es handelt sich hier um eine art dokumentarfilm mit reichlich (teils unerträglich langen) live-mitschnitten von einem echten FAN - nämlich jim jarmusch.

dazu gibt´s interessante einblicke in die band crazy horse und aufschlussreiche interviews mit neil und seinen mannen.

viel spaß und - "one note is enough" ;)

- 68.


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

'N Abend z'samme,

heute Abend kann ich nicht DreiSat schauen: Es kommt die Rückkehr der JediRitter in Special Edition. Wenn es einen Film gibt, von dem ich hoffe, dass er meinem Leben eine neue Richtung gibt, dann ist es dieser.

Aber morgen: "Shine A Light" ist gebucht. Ich liebe Filme mit Christina Aguilera!

Viele Grüße,

Michael (J.) (nur noch 7 Tage)


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Liebe Aussensaiter,

wer außer mir hat gestern Abend noch "Shine A Light" gesehen?

Ich hatte gehofft, die Schmerzen würden über Nacht nachlassen, aber mir tut's heute Morgen immer noch weh. Was für eine entsetzlich traurige Veranstaltung, was für eine entsetzliche Band, was für eine grauenhafte Darbietung: Allein die Verhunzung von "All Down The Line" ... Ich bin aus dem Kopschütteln nicht mehr herausgekommen. Leid tut mir vor allem Darryl Jones: Das ist eigentlich so ein wundervoller Bassist (kann sich jemand noch an den Sting-Film "Just One Night" erinnern?), und jetzt steht er in diesem Saftladen herum und versucht zu verhindern, dass alles aus dem Takt gerät.

Buddy Guy war allerdings cool.

Ich werde 3Sat und Scorcese jetzt erst mal ein paar Jahre boykottieren, die an dieser Ausstrahlung die Hauptschuld tragen. Dann werde ich eine kleine Tour durch Ebay machen und mir die ganzen alten Stones-Platten kaufen, die ich als Kind hatte und nie zu CDs gemacht habe. Und dann höre ich mir zehn mal hintereinander "All Down The Line" an; vielleicht tut es dann nicht mehr so weh.

Schönen Sonntag, viele Grüße,

Michael (J.)


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

: Liebe Aussensaiter,
: wer außer mir hat gestern Abend noch "Shine A Light" gesehen?
: Ich hatte gehofft, die Schmerzen würden über Nacht nachlassen, aber mir tut's heute Morgen immer noch weh...
:
: Michael (J.)

moin michael!

oh ja, das hätte ich vielleicht gestern schon als warnung anmerken sollen - ich hatte den film im kino gesehen als er neu war und hab´die ganze zeit gehofft er wäre recht rasch vorüber...

cheers - 68.


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Moin Liebe Kollegen,

man merkt Ihr seid keine Rockn Roller...

Es war doch mal schön die Stones mit gutem Sound zu hören - UND Ronie an der Haway-Gitarre.

Kies versucht zu Singen - zwar erbärmlich - aber mit Mut zum Unmachbaren.

Sehr schön auch die Girarrenriffs aus unzähligen Gitarren und einem Wall of Amps.

Endlich Satisfaction - live - und einer Christine Aquillera die voll überzeugt hat !

Das war jetzt BTW mein voller Ernst - das mit Christinchen. Hätte nicht gedacht das die so singen kann.

Buddy Guy wurde etwas verheizt - aber der Song in diesem Gewand war doch cool !!

Mir hats gefallen - auf Video getapped - kann man bißchen auch spulen ...

GruZZ *


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hallo Michael,

da sind wir ja mal einer Meinung. Mein Kopfschütteln galt zwar eher dem unglaublichen "Talent", mit so viel Aufwand was Kamera, Licht und Manpower angeht, ein so un-intimes Konzerterlebnis zu schaffen. Aber auch imho war Buddy Guy der einzige, der da gerockt hat.

Mir ging das allerdings bei "The Last Waltz" auch schon so: Der Scrosese hat eine merkwürdige Art, Konzerte so zu filmen, dass sie wie 100% eingeprobt, unspontan und tod wirken.

Was für eine Verschwendung.

Gruß,

Felix


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Moin Michael,

ich war enttäuscht, weil es eigentlich einfach nur ein Konzertmitschnitt mit ein paar Klecksen drumrum war. Wozu da Scorcese? Da kann man auch losgehen und sich für einen Apple und ein Ei die Bridges of Babylon oder Voodoo Lounge Concert DVDs besorgen. Da sind die Protagonisten auch schon so faltig und alt und musikalisch waren sie live ja eigentlich sowieso noch nie besser als heute (oder wie manche sagen: immer schon so schlecht) :-)

Meine Meinung dazu schwankt immer. Einerseits spielt z.B. Richards öfter mal ein totales und ziemlich schlimmes Gestümper, insbesondere live, andererseits macht eben genau das die Stones aus. Was wären die Stones ohne dieses Geschringe? Das wäre dann doch nur noch "fast wie die Stones", so wie Jaggers Soloplatten. Wood ist da nicht so prägend, finde ich.

Für Darryl Jones ist das wohl nur ein Job. Jedenfalls meine ich, das in seinem Gesicht zu sehen.

Ich habe etwas mehr dokumentarisches erwartet. Die paar nichts sagenden alten Interviewfetzen zwischendurch hätte man sich dann eigentlich auch sparen können.

Gruß Diet


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Mojn,

Mir ging das allerdings bei "The Last Waltz" auch schon so: Der Scrosese hat eine merkwürdige Art, Konzerte so zu filmen, dass sie wie 100% eingeprobt, unspontan und tod wirken.

Ging mirgenauso. Ich bin damals vorzeitig rausgegangen und grüble bis heute darüber nach, wie ein so talentierter Regisseur mit derart begnadeten Musikern eine solch sterile Langeweile zusammendrehen konnte.

"Shine a light" habe ich nicht gesehen, nicht weil mich die eher reservierten Kritiken davon abgehalten hätten, sondern weil er schneller aus den Kinos wieder raus war, als ich begriffen hatte, dass er überhaupt drin war. Wird wohl seinen Grund gehabt haben.

Währen die von M.S. produzierte Blues-Serie wirklich gut ist, zumindest die, die ich gesehen habe.

ne schöne Jrooß,


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Mojn,

den film "year of the horse" kann ich jedem empfehlen der sich dem "phänomen" neil young noch nicht, nur zögernd, oder gar voller vorurteile genähert hat.
es handelt sich hier um eine art dokumentarfilm mit reichlich (teils unerträglich langen) live-mitschnitten von einem echten FAN - nämlich jim jarmusch.
dazu gibt´s interessante einblicke in die band crazy horse und aufschlussreiche interviews mit neil und seinen mannen.

Kein schlechter Film, hat aber zwei Nachteile: den besten Jim Jarmusch-Film mit Musik von Neill Young gibt's schon: Dead Man; und den besten Neil Young Konzertfilm gibt's auch schon: Rust never sleeps.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Jau, Michael,

Film gesehen und bestätigt bekommen, dass die Stones eine Rumpelband geblieben sind. Die mir allerdings jahrelang viel Spaß gemacht hat. Am meisten während der Mick Taylor-Phase, deren Anfang ich, altersbedingt, nachhören mußte. Vor allem "Sticky Fingers", die Stones Platte, die imho getrost zum Weltkulturerbe gezählt werden dürfte, höre ich immer wieder gerne. 

Danach wurde es nur noch selten interessant (Black & Blue, Some Girls), viel davon brauche ich (aus der Rückschau betrachtet) nicht mehr. 

Old Keef brachte es im Film selbst auf den Punkt. Die Frage, ob denn nun Wood oder er der bessere Gitarrist sei, beantwortete er trocken: "Wir sind beide lausig, aber gemeinsam unschlagbar." Das kann man so stehen lassen.

Bis Duisburg,

Juergen


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hallo Michael,

ich habe es auch gesehen. Es war das zweite Mal ich und die Stones, das erste Mal war vor ein paar Jahren hier im Waldstadion, was ja jetzt Commerzbankarena heisst. Dort wie gestern habe ich zwiegespaltene Gefühle der Band gegenüber; einerseits ziehe ich meinen Hut vor der Performance; ich hoffe, ich turne auch in den 60ern noch so über die Bühne wie der Herr Jagger, andererseits dachte ich mir, autsch, was gniegelt denn da bitte so schräg neben dem Song, wenn Herr Richards Hand an die Gitarre legte. Aber die Einstellung von Keith auf der Bühne finde ich cool. Wir können zwar beide nix, aber zusammen sind wir besser als alle anderen. Hehe.Eigentlich hat mir das gestern sogar ziemlich gut gefallen. Aber ich bin ja auch kein Stones-Fan. Überraschendst fand ich, das Frau Aguilerra auch mal rocken kann.

gruss
Tom


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hallo Diet (von Roxette bis zu den Stones ist es gar nicht so weit, nich wahr? - Vor allem, wenn X-Tina mitmacht....)


: Meine Meinung dazu schwankt immer. Einerseits spielt z.B. Richards öfter mal ein totales und ziemlich schlimmes Gestümper, insbesondere live, andererseits macht eben genau das die Stones aus. Was wären die Stones ohne dieses Geschringe? Das wäre dann doch nur noch "fast wie die Stones", so wie Jaggers Soloplatten. Wood ist da nicht so prägend, finde ich.

In diesem Fall ist es aber so, dass sie einen der weltbesten Bassisten herumstehen haben, dazu noch eine Chor-Line der Extraklasse, eine Hornsection, nach der zumindest ich mir alle Finger und Zehen ablecken würde, und dann noch ein paar Keyboarder, die alle zusammen auch in der ersten Oberliga spielen. Und was kommt heraus? Der bekannte Schrott, aber nicht mehr "echter" Schrott, sondern aufgemotzter Schrott, eben für Bill Clinton und das Kinopublikum. Ich wäre wirklich dankbar für den echten Schrott, denn den habe ich mein ganzes Leben geliebt. Ich bin mit diesen ganzen Liedern groß geworden: Ich liebe die Stones, wirklich. Darum ärgere ich mich ja so. Ich wäre nicht halb so verzweifelt, wenn ich ein schlechtes Oasis- oder Metallica- oder was auch immer-Konzert gesehen hätte. Mir will einfach das ganze Konzept nicht in den Kopf. Ich verstehe nicht, warum Daryll Jones da rumsteht und diese ganzen anderen Virtuosen. Ich verstehe nicht, warum Jagger die Zeilen nicht mal aussingt. Es ist mir alles irgendwie total unklar.

Und gerade vor Darryl Jones habe ich echt Hochachtung: Ich glaube, der kassiert auch ein bisschen Schmerzensgeld, und ich finde, er ist wirklich fett geworden und sieht überhaupt nicht gut aus.

Exkurs: Vor vielen, vielen Jahren gab es mal einen Sting-Konzertfilm, der hieß "Just One Night" oder so ähnlich, und den habe ich mir an drei Abenden konsekutiv drei mal im Kino angeschaut. Dabei: Kenny Kirkland [+], Branford Marsalis, ein paar hübsche Chorschnecken, Omar Hakim und eben Darryl Jones: Damals noch ehrfürchtig: "der Bassist von Miles und Scofield". Und irgendwann interviewen sie ihn, und er sagt diesen einen Satz über Sting: "I never saw him write a ..... nothing-song." (Er sagt den Satz so langsam und nachdenklich, dass er fast drei Minuten dafür braucht.) Ich war einer von diesen nervigen Typen, die im Kino diesen Satz laut mitgesprochen haben. Und jetzt macht er das da.

Na ja, ich schweife ab. Aber ich hätte es wissen müssen: Scorcese ist nämlich auch so ein Fall: Der hat es glatt hingekriegt, einen Mafia-Film zu drehen, den ich nicht gemocht habe, und dabei mag ich alle Mafia-Filme.

Sei's drum. Ich schaue heute Abend "Milk" mit Sean Penn. Der sollte mir eigentlich gefallen.

Schönen Gruß,

M. (J.)


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Nun ja, ich hab´s aufgenommen und wollte es zu später Stunde eigentlich sehen. Dabei kurz in "Sympathy for the Devil" geraten und gemerkt, dass ich wohl ganz tapfer sein muss, wenn ich das durchstehen will. War ich gestern nicht, also vertagt.

Meine Begeisterung für die Stones beschränkt sich aber auch weitgehend auf die Beggers Banquet und die Let It Bleed. Da mag ich dann schon die Sympathy Live Version von der Get Yer Ya-Ya's Out nicht, da war eigentlich absehbar, dass das in dem Film nicht besser wird (das Urteil erlaube ich mir, nachdem ich nur 10 Sekunden des Intros gesehen habe, ähem).

Stones Konzerte haben heute irgendwie etwas von Museumsbesuch. Was ja nicht schlecht sein muss, auf der 40 Licks Tour  mit AC/DC in Hockenheim (2003?) fand ich´s sehr unterhaltsam, was nicht unwesentlich an der Songauswahl lag.

Nun denn, hab mir dann erstmal Year of the Horse angesehen, den fand ich klasse!


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Sers Michael!

In diesem Fall ist es aber so, dass sie einen der weltbesten Bassisten herumstehen haben, dazu noch eine Chor-Line der Extraklasse, eine Hornsection, nach der zumindest ich mir alle Finger und Zehen ablecken würde, und dann noch ein paar Keyboarder, die alle zusammen auch in der ersten Oberliga spielen. Und was kommt heraus? Der bekannte Schrott, aber nicht mehr "echter" Schrott, sondern aufgemotzter Schrott, eben für Bill Clinton und das Kinopublikum. Ich wäre wirklich dankbar für den echten Schrott, denn den habe ich mein ganzes Leben geliebt.

Uiuiuiui,-)))))) Gute Musiker machen noch lange keine gute Band (alte Weisheit und so,-))). Ich weiß nicht, ich finde die Stones immer noch gut, ich mag Richards Humor und Attitüde und die Arroganz von Jagger auch. Ich mag's auch, dass sie einfach so spielen ohne sich groß zu kümmern, was der Rest davon hält (naja, so kommt's bei mir zumindest an,-))), solange sie genug Geld machen, hihihi.

Gerade das "schrottige" macht die Stones doch aus, das, womit sich auch Ottonormal Musiker identifizieren kann, vllt. nicht alles technisch voll geil drauf zu haben, dafür aber mit den wenigen Mitteln die man hat das Optimum rauszuholen und daran offensichtlich ja auch ne Menge Spaß zu haben. Ob die sich jetzt immer wiederholen, nur Kohle machen wollen, alte Säcke sind, nach Mick Taylor nur noch Mist gemacht haben etc.pp. ist mir egal, Jagger/Richards sind 2 der begnadetsten Songwriter die es gibt. Ich z.B, halte ja die Bridges to Babylon für ganz großes Kino, da sind eine Menge fantastischer Songs drauf. Und eigentlich habe ich noch auf jeder Stones Platte wenigstens 1 Song gefunden, der mir gefallen hat. Das kann ich von anderen Bands die es ähnlich lange gibt weißgott nicht behaupten,-)))  

Ich verstehe nicht, warum Jagger die Zeilen nicht mal aussingt.

Hm, macht er das nicht schon seit 40 Jahren so Live? Das gehört doch bei ihm zum "Stil".

 Und gerade vor Darryl Jones habe ich echt Hochachtung: Ich glaube, der kassiert auch ein bisschen Schmerzensgeld,

Warum Schmerzensgeld? Weil er sich als Oberchecker (den das Gros der Musikkonsumenten nicht kennt und/oder eher nicht live sehen wollte) mit den Deppen von Stones (die das Gros der Musikkonsumenten kennen und eher schon mal live sehen wollen) abgibt? Hä? Ich meine, was kann man Größeres sagen, als das man bei den Stones gespielt hat? Höchstens, das man mit Jimmy Page mal im selben Raum war, aber sonst doch eher nichts, oder? Also mal ernsthaft!,-))) 

Jedenfalls denke ich, dass auch die Oberchecker Monstervirtuosen, die Musiker der Musiker auch mal echt happy sind (und gaaaaanz bestimmt auch das Publikum) wenn da nicht Musik um der Musik Willen gemacht wird, sondern auch mal ganz doof gerockt wird oder eben ein ganz simpler Song gespielt wird. Da ist nämlich die Kunst aus wenig was zu machen, oder, wenne s so ist, iwe Du schreibst, den Sauhaufen beeinander zu halten. Ist doch bestimmt ne Abwechslung zur sonstigen Intellektuellenmusik, die sie sonst vllt. so machen (ich kenne den Herrn Jones nur von den Stones....).

Exkurs: Vor vielen, vielen Jahren gab es mal einen Sting-Konzertfilm, der hieß "Just One Night" oder so ähnlich, und den habe ich mir an drei Abenden konsekutiv drei mal im Kino angeschaut. Dabei: Kenny Kirkland [+], Branford Marsalis, ein paar hübsche Chorschnecken, Omar Hakim und eben Darryl Jones: Damals noch ehrfürchtig: "der Bassist von Miles und Scofield". Und irgendwann interviewen sie ihn, und er sagt diesen einen Satz über Sting: "I never saw him write a ..... nothing-song." (Er sagt den Satz so langsam und nachdenklich, dass er fast drei Minuten dafür braucht.) Ich war einer von diesen nervigen Typen, die im Kino diesen Satz laut mitgesprochen haben. Und jetzt macht er das da.

Hm, wie gesagt, ich ralle das nicht, was ist schlimm, bei den Stones zu spielen? Das ist doch eher ne Ehre. Sting Texte sind im Übrigen imo fast immer böse Grütze, da lese ich lieber Stones Texte (die sind wenigstens meist lustig,-))).

Ich habe ja mit Jazz und Co. nix am Hut, insofern, wenn mir einer sagte, "das ist der Bassist von Miles und Scofield" würde ich eher denken "Oh mein Gott, ein selbstverliebter Fuddler der hochkomplexe anstrengende Musik macht" (Klischee und so, ich muß schon sagen, bei Jazz bin ich echt intolerant...). So unterschiedlich können die Meinungen ausfallen, interessant.

Ist natürlich auch die Frage WAS man an Musik wichtig empfindet und WIE man sie hört. Ich mag Musik, die minimalistisch ist, aber dabei viel zum Ausdruck bringt, sowohl textlich, als auch musikalisch, das ist für mich persönlich die hohe Kunst. Das Virtuosentum hat sich mir noch nie so erschlossen, dass langweilt mich sehr, ich bin da echt faul und will was hören, über das ich zunächst nicht groß nachdenken muß und mich nicht anstrengt. Deswegen mag ich auch die Stones. Und Du vllt. Herrn Jones vor den Stones,-)))))

Mach's gut!


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hallo Jonas,


Ist natürlich auch die Frage WAS man an Musik wichtig empfindet und WIE man sie hört.

Das ist immer die Kernfrage.


Jedenfalls denke ich, dass auch die Oberchecker Monstervirtuosen, die Musiker der Musiker auch mal echt happy sind (und gaaaaanz bestimmt auch das Publikum) wenn da nicht Musik um der Musik Willen gemacht wird, sondern auch mal ganz doof gerockt wird oder eben ein ganz simpler Song gespielt wird.

a) kann ich nicht für Herrn Jones sprechen und b) möchte ich mich gewiss nicht als Oberchecker bezeichen, aber obige Frage kann ich für mich weitgehend verneinen.

Natürlich ist nichts so pauschal zu beantworten. Aber als Beispiel möhcte ich mal anfügen: am Samstag, da wo ich auch den Gig hatte, spielte eine Oldieband. Sicherlich gut gemacht. Aber die Burschen spielen seit mdst. zehn Jahren den gleichen Kram. Die sichere Bank. JJ Cale, CCR usw usf.....

Wenn ich mir das vorstellen müsste, sowas als "job" runternudeln zu müssen, bekäme ich spätestens nach 3-5 Auftritten Krätze am Arsch (hab ich grad sowieso, allerdings nicht wegen Musik, sondern shice-Allergie......)

Da bin ich wieder bei der essentiellen Frage vermutlich jeder Coverband: wie weit prostituiere ich mich für den Publikumsgeschmack....wobei ich das noch etwas anders sehen möchte: wie weit gehe ich mit dem Programm ein Risiko ein, oder wo sehe ich ein Risiko obwohl es imho vermutlich gar keins gibt....

Genau diese Frage sorgt in meiner Kapelle auch immer für Diskussionsbedarf.

Schöne Grüße

Uli


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

 : Ich habe ja mit Jazz und Co. nix am Hut, insofern, wenn mir einer sagte, "das ist der Bassist von Miles und Scofield" würde ich eher denken "Oh mein Gott, ein selbstverliebter Fuddler der hochkomplexe anstrengende Musik macht" (Klischee und so, ich muß schon sagen, bei Jazz bin ich echt intolerant...).

Moin Jonas,

Du kommst ja zur Session, also muss ich Dir doch mal was von Miles Davis mitbringen, um Deine Vorurteile mal ein bisschen zu modifizieren. Ich habe ja was gegen das Missionieren, aber in dem Fall will ich gerne mal eine Ausnahme machen. ;-) (Keine Angst, nur eine CD, und auch mit viel Gitarre drauf :-))

Viele  Grüsse!
Johannes


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Grüßdich Uli!

 Natürlich ist nichts so pauschal zu beantworten. Aber als Beispiel möhcte ich mal anfügen: am Samstag, da wo ich auch den Gig hatte, spielte eine Oldieband. Sicherlich gut gemacht. Aber die Burschen spielen seit mdst. zehn Jahren den gleichen Kram. Die sichere Bank. JJ Cale, CCR usw usf..... : Wenn ich mir das vorstellen müsste, sowas als "job" runternudeln zu müssen, bekäme ich spätestens nach 3-5 Auftritten Krätze am Arsch (hab ich grad sowieso, allerdings nicht wegen Musik, sondern shice-Allergie......)

Wie bekommt man denn Krätze am Arsch aufgrund einer Allergie? ,-))))

Ja, was Du schreibst ist ja nun eine Coverband, die das seit vielen vielen Jahren macht. Aber der Herr Jones bei den Stones macht das doch nur bei den Touren und vllt. für die Platten und zwischendruch kann er dann ja was Anspruchvolleres machen, wenn er denn will. Er spielt ja nicht dauernd Stones.

Ich kann nachvollziehen, dass Dir das auf den Keks ginge 10 Jahre dasselbe zu spielen, das würde ich auch nicht wollen und war schlußendlich der Grund vor 6 Jahren in keiner Coverband mehr spielen zu wollen. Aber solange es den Musikern Spaß macht? So what?

Mittlerweile spiele ich ja doch wieder Cover, aber nur von 1 Band (fast) und das macht dann doch wieder Spaß, liegt aber mehr am Drumherum und der Musik

Da bin ich wieder bei der essentiellen Frage vermutlich jeder Coverband: wie weit prostituiere ich mich für den Publikumsgeschmack....wobei ich das noch etwas anders sehen möchte: wie weit gehe ich mit dem Programm ein Risiko ein, oder wo sehe ich ein Risiko obwohl es imho vermutlich gar keins gibt.... : Genau diese Frage sorgt in meiner Kapelle auch immer für Diskussionsbedarf.

Hm, da würde ich folgende Dinge im Vorfeld abklären: Will man viel Publikum? Möchte man viel gebucht werden? Möchte man Geld bekommen?

Wenn Ihr eine der 3 Fragen mit "Ja" beantwortet, dann ist imo relativ klar, dass Ihr Euch an dem orientieren müsst, was die Leute hören wollen, dann kommen die nämlich, Veranstalter sehen das bzw. ihr könnt bei Ihnen damit wuchern und sie buchen Euch und es gibt dann auch Geld dafür. Klar.

Wenn Ihr sagt, der Spaß steht im Vordergrund und viele Gigs, viel Publikum und Geld sind eher ein netter Nebeneffekt, dann könnt Ihr die Songs spielen, die Ihr spielen wollte ohne Rücksicht.

Imo ist das ganz genau so einfach zu klären.

Kann natürlich auch sein, dass, wenn Ihr nur Sachen spielt, die Ihr toll findet, gerade deswegen die Hütte immer voll ist, das wäre dann ja echt der Glücksfall schlechthin, aber doch eher unwahrscheinlich.

Mach's gut! 


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Salut noch mal:

Ich hab mir jetzt noch mal die Szene mit Buddy Guy angesehen, und man sieht dort sehr schön

- den Unterschied zwischen Herumhampeln und Nichtherumhampeln, und man hört

- den Unterschied zwischen Singen und dieser anderen Sache, die Mick macht.

Alles sehr lehrreich. Für mich persönlich auch im Hinblick auf das Verhalten auf der Bühne: Man fühlt sich ja immer so ein wenig unter Druck, im Konzert etwas besonderes machen zu müssen, anstatt einfach nur dumm herumzustehen und Gitarre zu spielen. Wenn ich mir Mick Jagger und Buddy Guy anschaue, denke ich, dass ich in nächster Zeit vielleicht wieder ein bisschen dumm herumstehen werde.

Meine Lieblingsszene: die vollständige Statik ab 1:19. Ca. 10 Sekunden lang.

Viele Grüße,

M. (J.)


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hallo Michael -

da muss ich doch widersprechen. Der Buddy steht dort nicht dumm, sondern äusserst wirksam herum. Dumm herumstehen ist, wenn der Gitarrist einer Dorfkapelle auf dem Stadtfest mit dem Rücken zum Publikum oder, eigentlich noch schlimmer, zur Seite auf der Bühne steht. Und nach unten oder auf seine Finger schaut.

Buddy Guy ist dort präsent und fickt rockt die anderen Jungs durch seine Präsenz dreizehn mal an die Wand. Den Wahnsinn in den Augen. So wie sonst nur wenige.

Malcolm Young z.B., der 2,5 Stunden mit wenigen Ausnahmen auf einem halben Quadratmeter steht, den reinen horror in den Augen mit der Überzeugung, dass die ganze Welt schlagartig untergehen wird, wenn er aufhört, die Gitarre zu prügeln.

Oder Jason Newsted, der sich gar nicht bewegen musste sondern einfach nur besessen in das Publikum starren musste, damit Metallica fürchterlich ernst genommen wird. Noch rockender, wenn er James das Singen abnahm. Dann wusste man immer plötzlich, dass das Gejaule vom Hetfield nicht nötig ist und dass der Jason seinen Beruf aber todernst nimmt und mit dem wirklich darüber nicht zu spaßen ist. Stehend. Auf der Stelle. Aber nicht dumm, sondern authentisch und ungespielt.

Bei solchen Menschen ist eine Bewegung meist auch gar nicht möglich, weil sie von einer Aura umgeben ist, die den Raum füllt. Da sie an ihrer gigantischen Aura festkleben, ist eine Bewegung so unmöglich wie für eine fest in 100 Lagen Luftpolsterfolie eingewickelte Bowlingkugel, die in eine Versandkiste gequetscht wurde.

So sehe ich das jedenfalls.

Liebe Grüße,

Felix


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Malcolm Young z.B., der 2,5 Stunden mit wenigen Ausnahmen auf einem halben Quadratmeter steht, den reinen Horror in den Augen mit der Überzeugung, dass die ganze Welt schlagartig untergehen wird, wenn er aufhört, die Gitarre zu prügeln.  Oder Jason Newsted, der sich gar nicht bewegen musste sondern einfach nur besessen in das Publikum starren musste, damit Metallica fürchterlich ernst genommen wird. Noch rockender, wenn er James das Singen abnahm. Dann wusste man immer plötzlich, dass das Gejaule vom Hetfield nicht nötig ist und dass der Jason seinen Beruf aber todernst nimmt und mit dem wirklich darüber nicht zu spaßen ist.

Sers Felix!

Is dat geil, rofl!!!

Mach's gut!


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hallo Felix,

Das ist eines der schönsten Postings die ich hier je gelesen habe.

Ich habe den Film vorher noch nie gesehen. Ich bin erstaunt.

Was Jagger da so theatralisch herumschmiert und wie Richards da so in den Groovelücken arhythmisch herumknarzt, das können aber auch nur noch ein Feuilletonist der FAZ oder Thomas Gottschalk für Rock'n'Roll halten. Für diese Art Leute scheint diese Hochglanz-Tri-Tra-Trullala ja wohl auch gemacht.

Da fällt mir was ganz anderes ein:

Bei einem der letzten Jeff Beck Alben war erst der Gitarrist von Toto (ich kann den Namen nicht schreiben, weil ich immer Sekundenschlaf kriege, wenn ich auch nur seinen Namen lesen muss. Also, der Typ jedenfalls, der war) als Produzent engagiert und zeigte sich in Interviews höchst verzückt (*mmmuammmgäääähn*, seht ihr? Da geht's schon los).

Kurze Zeit später wurde er aber von einem unwirschen Jeff Beck gefeuert. Jeff Beck (sinngemäß): "Der fand einfach alles gut und war bei jedem Take grinsend begeistert. Was soll ich denn mit einem Produzenten der mir nicht in den Arsch tritt, sondern mich nur abfeiert?"

So einen täten die Stones mal brauchen. So einen der sagt:"Hahaha, neh, klar, lustig das Ganze. Ach, ein Pailletten-T-Shirt, toll. Kippe im Gesicht beim Solo. Super, super! Schlampiges Spielen als "gefühlvoll" verkaufen. Ne, ist gut. Aber mal im Ernst: Jetzt lasst doch mal das affige Gegockel und überlegt Euch, was genau Ihr möchtet, dass Euch von der dümmsten aller Stones-Parodien noch unterscheiden soll!"

Gruß,

robert


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

: So einen täten die Stones mal brauchen. So einen der sagt:"Hahaha, neh, klar, lustig das Ganze. Ach, ein Pailletten-T-Shirt, toll. Kippe im Gesicht beim Solo. Super, super! Schlampiges Spielen als "gefühlvoll" verkaufen. Ne, ist gut. Aber mal im Ernst: Jetzt lasst doch mal das affige Gegockel

Die brauchen Cameron Webb. Der sagt Motörhead, wo´s lang geht, und wer es DEN Charakteren beibiegen kann, schafft es überall. :-)

Gruß,
Klaus


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

: wenn X-Tina mitmacht....

dann kann man MIR so einiges verkaufen. : In diesem Fall ist es aber so, dass sie einen der weltbesten Bassisten herumstehen haben, dazu noch eine Chor-Line der Extraklasse, eine Hornsection, nach der zumindest ich mir alle Finger und Zehen ablecken würde, und dann noch ein paar Keyboarder, die alle zusammen auch in der ersten Oberliga spielen. Und was kommt heraus? Der bekannte Schrott, aber nicht mehr "echter" Schrott, sondern aufgemotzter Schrott, eben für Bill Clinton und das Kinopublikum. (...) Ich verstehe nicht, warum Daryll Jones da rumsteht und diese ganzen anderen Virtuosen. Ich verstehe nicht, warum Jagger die Zeilen nicht mal aussingt. Es ist mir alles irgendwie total unklar.

Klar ist: die Stones sind muckertechnisch (nicht kompositorisch) meist Durchschnitt gewesen und werden mit dem Alter auch nicht mehr besser. Warum sie sich derart exzellente Begleitmusiker dazunehmen, durch deren Performance ein starker Kontrast zu den eigenen instrumentalen Fähigkeiten entsteht, ist nur durch Prestigedenken zu erklären: Wir sind die Größten, wir brauchen die Besten. 

Trösten wir uns, es könnte schlimmer kommen, immerhin haben sie noch nicht mit einem Sinfonieorchester zusammengespielt...

Klaus


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hallo Michael,

: Vor vielen, vielen Jahren gab es mal einen Sting-Konzertfilm, der hieß "Just One Night" oder so ähnlich, und den habe ich mir an drei Abenden konsekutiv drei mal im Kino angeschaut.

Der Film heisst übrigens "Bring On The Night" und ist im Box-Set mit der dazugehörigen Live-Doppel-CD zu haben. ich war damals übrigens auch mehrmals im Kino drin und hatte die Doppel-LP. :-)

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Grüßeuch!

Nur mal so zwischendurch: von so ziemlich jedem großen Gitarristen aus dem Rockbereich hat man in der Vergangenheit in Interviews gelesen, das zu deren Vorbildern Keith Richards zählt und auch weit oben genannt wird und die auch meist direkt sowas wie andächtig werden wenn sein Name fällt. Vielleicht isser gar nicht so shice? Vllt. ist das auch einfach Stil? JJ Cale spielt ja immer e x t r e m laidback und es ist sein Stil. Da könnte man ja vllt. auch oft sagen : weia, tight ist aber anders. Aber dadurch erzeugt man eine ganz bestimmte Stimmung, die man nur so hinbekommt. Bei den Stones finde ich, ist das genauso. 

Dann haben wir ja hier den Sonderfall, dass die Band bald 50 Jahre zusammenspielt, da tut man sich natürlich schwer, eine vergleichbare Band zu finden, die so lange zusammenspielt, die gibt es schlicht einfach nicht. Daher kann man auch nicht so einfach sagen (imo) die Stones sind heute shice. Wer weiß, wie andere Bands drauf wären, nach so einer langen Zeit? Jede große Band hat ihre große Phase, wo sie gnadenlos gutes Zeug abliefern, die ist aber meist sehr kurz und danach kommt eigentlich immer Durchschnitt bis Grütze (hat wer ein Gegenbeispiel?).

Die Stones haben die Musikwelt verändert, im Positiven und im Negativen. Sie sind wohl die bekannteste (und älteste,-))) Rockband auf der Welt. Das ist nunmal so. Es gibt Millionen Leute, die sie sehen wollen. jede Band, die Millionen Leute sehen wollen driften irgendwann ab mit ihren Shows und ihrem Gehabe.

Einige Leute gehen genau aus dem Grund nicht hin zu den Stones, weil da eben jeder hingeht, ist halt nicht cool genug, zu sehr Mainstream. Total bescheuert. Es ist schweineteuer, das ist für mich der einzige Grund zu sagen, dass man da nicht hingeht, als Fan.

Hätten die Stones vor 20 Jahren aufgehört, wären sie heute wohl viel kultiger und größer als jetzt, imo. Vllt. haben die Jungens aber auch einfach nur verdammten Spaß an dem was sie machen. Ich meine, genug Kohle haben die doch alle für die nächsten 3 Generationen, um Kohle kann das nicht mehr gehen.

Der einzige Kritikpunkt für mich sind die schweineteuren Eintrittspreise, aber das hat heute ja jede halbwegs erfolgreiche Band. Genauso wie jede Band auch schonmal shice zusammenspielt, auch die Oberchecker Technikfuddler.

Macht's gut!


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hallo Robert,

ja, guter Text von Felix! :-)

Hab den Film bisher bewusst nicht gesehen. Pflichtprogramm. Habs wohl geahnt. Eine einzige riesige Lücke zwischen Sein und Schein. Gigantisch lächerlich. Lässig war da nichts, einfach nur schlecht. Merkwürdige Gastauftritte. Buddy Guy zeigte an dem Abend, wo der Hammer hängen sollte. Hätte den Sir beinahe umgebracht. Der scheint mir eh beratungsresistent.
(Lieber die entsprechenden Platten angehört.)

Gruss
Micha

(Der Film über die Monks an diesem Wochendende war der beste.)


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

N'Abend Mathias,

Die Stones hasst man oder liebt man, tertium non datur

und wenn einem die Stones mehr so am Arsch vorbeigehen? (Ich
bin ja nicht so der Lateiner...) - ist dann schon bei der Erziehung
was falsch gelaufen?

Grüße,

Andreas

(Habe ich schon erwähnt dass das neue Album vonn Herrn R. Kotzen
bis auf ein, zwei, hrrrm,  Ausrutscher ein ziehmlicher Knaller ist?!)


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Nabend Andreas,

Die Stones hasst man oder liebt man, tertium non datur
: und wenn einem die Stones mehr so am Arsch vorbeigehen? (Ich
: bin ja nicht so der Lateiner...) - ist dann schon bei der Erziehung
: was falsch gelaufen?

Dann hat man ein Minderheitenproblem. Aber tröste Dich, es gibt schlimmere.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hi Andreas,

: (Habe ich schon erwähnt dass das neue Album vonn Herrn R. Kotzen : bis auf ein, zwei, hrrrm,  Ausrutscher ein ziehmlicher Knaller ist?!)

zwar oT, aber: Die neue Scheibe von Herrn Kotzen gibt es gar nicht als Scheibe, sondern nur als Download, sehe ich das richtig?

Btw. muss in meiner Erziehung auch etwas falsch gelaufen sein ;-)

Gruß,
Andreas


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Moin Andreas,

zwar oT, aber: Die neue Scheibe von Herrn Kotzen gibt es gar nicht als Scheibe,
sondern nur als Download, sehe ich das richtig?

nein, über Richies Homepage gibt es einen Link wo man die CD direkt in Japan (Paypal) kaufen
kann. Kostet dann mit Versand (ich hab "registered Airmail" genommen) knappe 28 Euro,
hat aber sehr schnell und reibungslos geklappt. 28 Öre ist ne Menge Holz für ne CD, aber
ich wollte nicht die 3 Monate warten bis das Ding ausserhalb Japans rauskommt und Musik
zum Bezahl-Download ist mir ein Graus... ;-) Ich will für meine Kohle was zum Begrabbeln.

Grüße,

Andreas


Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT

Hi Andreas,

:nein, über Richies Homepage gibt es einen Link wo man die CD direkt in Japan (Paypal) kaufen : kann. Kostet dann mit Versand (ich hab "registered Airmail" genommen) knappe 28 Euro, : hat aber sehr schnell und reibungslos geklappt.

siehste, ich hatte nur auf der myspace-Seite geschaut, danke. So heiß bin ich momentan aber nicht auf das Album, d. h. ich werde noch warten. Bezahlen für Download-Musik widerstrebt mir ehrlich gesagt auch...

Gruß,

Andreas