Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hallo Wolfgang,

hallo Jochen!

Das fände ich aber auch schade, wenn Waufel nicht käme...

Allerdings finde ich auch irgendwie schade, dass hinter Waufels Posting nun "Troll" als Absender steht.

Einen Rüffel bekommt doch jeder der langjährigen Aussensaiter, wenn sie dezent oder weniger dezent auf einen Eintrag in der Börse verweisen.

Okay, es war kein Verweis zur Börse sondern zu Ebay...

Aber ein wenig mehr Gelassenheit wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

Aber Leute, wer weiß denn schon, wer hier gerade und warum einen schlechten Tag gehabt hat...

Das Leben ist zu kurz und ernsthafte Krankheiten leider zu häufig, um sich wegen so einer Kleinigkeit zu zerstreiten.

Just my 2 Cent,

Gruß Martin

P.S.:

Der unbedingt auch zur Session kommen möchte und noch nicht weiß, ob es klappen wird.


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hi,

Nur auf die Schnelle, da ich gleich weg muss:

Ich habe die Löschung des Posts veranlasst, um keine Nachahmer auf den Plan zu rufen und damit es auch aus den Suchmaschinen verschwindet. Das "Detrolling" ist die einzig mögliche Routine dazu, ohne tief ins Skript oder in die Forenstruktur eingreifen zu müssen. So hat es mir Friedlieb jedenfalls mal erklärt.

Auf jedenfall ist damit keine abwertende, beleidigende oder diskriminierende Absicht verbunden, und Gleiches ist auch bereits anderen altgedienten Aussensaitern widerfahren, die einem 'Verbotsirrtum' aufgesessen sind - ohne das sie sich deswegen auf den Schlips getreten fühlten.

Wenn Du Dich, lieber Waufel, also schlecht behandelt fühlst, bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung.

Also, nix für ungut un ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde. Meine Antwort sollte nicht so gelesen werden, als ob ich meinte, dass sich Wolfgang nicht so anstellen sollte, nur weil er etwas härter angefasst wurde, sondern dass ich hoffe, dass er trotzdem nicht diese Schlüsse daraus ziehen möge.

Meiner Meinung nach war das alles eher subotimal, man hätte das bestimmt weniger drastisch regeln können, z.B. das Posting nicht auf Troll setzen, sondern nur die links entfernen usw. aber nach Mathias' letzter Antwort hoffe ich doch, dass sich die Wogen wieder glätten. Da ist die ausgestreckte Hand, man muss sie nur nehmen und einmal "Schwamm drüber" sagen.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

hi,

ich hatte gestern abend keine zeit, mich tief in die DB und den einzelnen beitrag reinzuwurschteln und VON HAND die links aus dem beitrag zu entfernen. sorry.

die einfachste/schnellste möglichkeit dem wunsch nach löschung von inhalten nachzukommn, ist das "detroll" Tool, womit der inhalt eines beitrags ersetzt wird und (in diesem fall leider) auch der Autor plus die antwortmöglichkeit.

in der aussenwirkung ist das (in diesem fall) wirklich suboptimal und hätte ich mehr zeit gehabt, wäre ich auch chirurgisch an den beanstandeten Beitrag rangegangen, statt die Kettensäge zu nehmen.

Waufel, ich wollte Dich damit nicht diskreditieren, entschuldige bitte.

gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Moin,

zunächst, Jochen, mein Handy ist defekt, die Gespräche kommen an, aber ich kann sie nicht annehmen. Ich ruf Dich nachher an.

Zum Zweiten: @ Matthias und Tom: Die Entschuldigungen sind angenommen und akzeptiert.

Zu den eigentlichen Punkten:

Den ersten Rüffel habe ich vollumfänglich angenommen und akzeptiert, auch, und das ist ein weiterer Punkt, wenn sich mir der Sinn der Maßnahme vollkommen verschließt. Doch dazu später mehr.

Was mich wirklich gestört hat war der "Troll"! Damit wirft man mich in den gleichen Topf wie die Störenfriede, die uns hier eine Zeitlang belästigt haben.

Man kann zu mir in einem persönlichen Gespräch alles sagen, mich als A....  oder sonst was bezeichnen bezeichnen, wenns denn sein muß und berechtigt ist. Aber nicht "öffentlich". Hier fehlt meiner Meinung nach ein bißchen Fingerspitzengefühl. Ich bin seit 2001 dabei, mit allen Höhen und Tiefen, mit harten Kontroversen, aber Beleidigungen müssen nicht sein.

"Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird." so stehts ganz oben.

Nun zum Sinn des Ganzen. Ich sehe ein, das ich hier keine Kleinanzeige einstellen soll, das Forum würde überflutet. Jetzt das "aber":

Ich habe die Links zu Auktionen gemacht, weil einige von Euch die angebotene Ware kennen und vielleicht daran interessiert sein könnten. In die Börse bin ich nicht gegangen, weil ich sie nicht über die Börse verkaufen will.

Wenn das schon als unerwünschte Werbung gilt, dann muß ein Großteil der Beiträge gelöscht werden. Viele der GAS-Beichten müßten raus, weil es da sinngemäß heisst: "Ich hab was neues, dafür muss dies und jenes gehen, ich wills verkaufen."  Manchmal sogar mit dem Zusatz "hat jemand Interesse daran?" Dies wäre schon ein verstecktes Werbe- oder Verkaufsposting und müßte gelöscht werden. "Ich will ein Klavier verkaufen, wie mach ich das?" ist ein Werbeposting. "Ich brauch ein Effektgerät, welches?" Das wäre streng genommen ein Kaufgesuch. Die Antwort darauf: "Ich hab das und das, kannste haben." Ist ein Verkaufsposting. Das sind alles sinngemäß die Sätze, die hier schon in nicht unerheblicher Anzahl geschrieben wurden.

Ich hätte auch folgendes schreiben können:

"Ich brauch ein In-Ear-Monitoring. bla, bla, bla...................! Soll nicht so teuer sein, ich hab nur das was ich bei Ebay für meinen Kustom-Amp und die Crafter Jazzmama bekomme. etc."

Da geht dann jeder den es interessiert zu Ebay und sucht. Selbes Ergebnis. Es bleibt trotzdem ein Werbeposting, aber es wird nicht gelöscht.

Wollt ihr noch mehr Beispiele für die Unsinnigkeit dieser Maßgabe, geht einfach ins Archiv.

Für mich ist die Geschichte jetzt trotzdem erledigt, wir sehen uns in Duisburg.

Lieben Gruß Wolfgang


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Nö Wolfi, das möchte ich (als Reserve Admin ganz weit hinten) so nicht stehen lassen. Weil das lässt den Stooge ein bisschen blöd aussehen und das soll nicht sein.

Wir alle kennen doch die Spielregeln. Eine davon heisst, der Webadmin sorgt für die Einhaltung derselben. Möglichst emotiionslos.

Und wie Du selber geschrieben hast; Du weisst man sollte nicht, aber eigentlich und nur diesmal usw... Ist ja auch nicht weiter schlimm, Du hast es probiert und Stooge hat sein Amt walten lassen, so wie wir es von ihm erwarten.

Na und? Ist in etwa so schlimm wie wenn ein Kind Bonbons vor dem Essen schlabbert und erwischt wird. Pech gehabt und nicht weiter tragisch.  Kommt vor.

Ist ein bisschen wie zu schnell Auto fahren, ab wann kommt das Knöllchen?

Dann soll Tom halt von mir aus neben dem "Troll" noch einen zweiten Avatar oder so einrichten der nicht so schlimm klingt. Wenns weiter nichts ist.

Irgendwelche Vorschläge? :-)

Gruss Manuel


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal bin ich froh, dass es sich so schnell hat wieder einrenken lassen, schön, dass Ihr nun doch zur Session kommt.

Eigentlich kann ich mich Manuel nur anschliessen. wobei, ich persönlich fand die Anzeige jetzt eigentlich nicht mal so schlimm (gerade zur Zeit ist ja eh nicht viel los), aber wir haben uns halt selber Regeln auferstellt und da war der Rüffel ja nun mal vorherzusehen und daher eigentlich auch berechtigt. Aber da sind wir uns ja alle auch einig.

Nochmal kurz zum Troll: das ist halt ein Überbleibsel aus der Zeit, zu der wir in kürzester Zeit viele Trollpostings hatten, da wurde dieses Tool geschrieben, um schnell Abhilfe leisten zu können. Wenn man das so umstricken kann, dass es bei Bedarf weniger "schlimm" aussieht - wie Manuel ja eben schon schrieb - dann sollte jeder damit leben können, oder?

Besser wäre gewesen, Du hättest von Deiner (geplanten) Neuanschaffung berichtet und unten drunter geschrieben, dass daher dies und das zum Verkauf steht. Als ich meine neue Akustik bekommen habe und ich erwähnte, dass daher meine alte Akustik gehen könnte, hat das sehr gut und schnell funktioniert. ;-) Ja, ich bekenne mich auch schuldig.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hi Manuel,

Dann soll Tom halt von mir aus neben dem "Troll" noch einen zweiten Avatar oder so einrichten der nicht so schlimm klingt. Wenns weiter nichts ist.

Hab ich ihm gerade per mail vorgeschlagen. Einfach: "Beitrag musste wegen Verstoß gegen Forumsregeln gelöscht werden", ohne Bombe. Und in den Betreff: "Beitrag gelöscht". Dann ist der Fall klar und doch alle zufrieden (hoffentlich).  

ne schöne Jrooß, Mathias 


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Tach -

wieder so ein kack-Diva-Rumgenerve.

Ich bin seit 2001 dabei, mit allen Höhen und Tiefen, mit harten Kontroversen, aber Beleidigungen müssen nicht sein.
: "Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird." so stehts ganz oben.

Pussy. Was du als Beleidigung empfindest ist doch allein dein Bier. Das kann doch keiner wissen. Ich finde zum Beispiel, daß du den stooge sehr böse beleidigst indem du ihm unterstellst, er würde dich auf diese Weise beleidigen wollen. Gerade weil du schon länger dabei bist und nun wirklich mehr als ausreichendes persönliches Kennenlernen stattgefunden hat, müsstest du doch wissen, wie hier wer wen einschätzt. Und selbst wenn du denkst, daß stooge dich persönlich beleidigen wollte - juckt dich das so sehr, daß dann gleich wieder die ganze Welt zusammenbricht und da eine Staatsaffäre draus gemacht werden muss? Lautes, öffentliches "ich bin jetzt beleidigt und will, daß jemand zu mir kommt und mich bittet und sich entschuldigt!". Was für eine Scheisse, ich dachte, sowas machen nur kleine Kinder.

Und insgesamt ist dieser Thread mal wieder eine Beleidigung für das ganze Forum.

: Wollt ihr noch mehr Beispiele für die Unsinnigkeit dieser Maßgabe, geht einfach ins Archiv.
: Für mich ist die Geschichte jetzt trotzdem erledigt, wir sehen uns in Duisburg.


Ja wie, willste das jetzt klären oder nicht?

Oder kommt der Forumsschnitt jetzt in ein Alter, in dem die emotionale Susanz so brüchig wird, daß jemand anfängt zu flennen, weil ihm die Salami vom Brot geklaut wurde?

Wir schaffen's ja nichtmal mehr 2 Monate ohne solche Scheiss-Aktionen wie diese hier. Beleidigte-Leberwurst-Diva-Bullshit. BLDB.

Und diesmal keine Relativierungen von mir. Wer sich persönlich (!) angegriffen fühlt, glaubt da offensichtlich Gründe für haben zu müssen, dem kann ich auch nicht helfen.

Liebe Grüße,

Felix


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hi Felix,

Ohne mich persönlich angegriffen zu fühlen (:D): In diesem Post beschimpfst du Waufel explizit, das finde ich ehrlich gesagt äußerst daneben und empfinde es als schädigender fürs Forum als irgendein "Beleidigte-Leberwurst-Diva-Bullshit".

Bye,

Till

: Tach -
: wieder so ein kack-Diva-Rumgenerve.
: Ich bin seit 2001 dabei, mit allen Höhen und Tiefen, mit harten Kontroversen, aber Beleidigungen müssen nicht sein.
: : "Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird." so stehts ganz oben.

: Pussy. Was du als Beleidigung empfindest ist doch allein dein Bier. Das kann doch keiner wissen. Ich finde zum Beispiel, daß du den stooge sehr böse beleidigst indem du ihm unterstellst, er würde dich auf diese Weise beleidigen wollen. Gerade weil du schon länger dabei bist und nun wirklich mehr als ausreichendes persönliches Kennenlernen stattgefunden hat, müsstest du doch wissen, wie hier wer wen einschätzt. Und selbst wenn du denkst, daß stooge dich persönlich beleidigen wollte - juckt dich das so sehr, daß dann gleich wieder die ganze Welt zusammenbricht und da eine Staatsaffäre draus gemacht werden muss? Lautes, öffentliches "ich bin jetzt beleidigt und will, daß jemand zu mir kommt und mich bittet und sich entschuldigt!". Was für eine Scheisse, ich dachte, sowas machen nur kleine Kinder.
: Und insgesamt ist dieser Thread mal wieder eine Beleidigung für das ganze Forum.
: : Wollt ihr noch mehr Beispiele für die Unsinnigkeit dieser Maßgabe, geht einfach ins Archiv.
: : Für mich ist die Geschichte jetzt trotzdem erledigt, wir sehen uns in Duisburg.

:
: Ja wie, willste das jetzt klären oder nicht?
: Oder kommt der Forumsschnitt jetzt in ein Alter, in dem die emotionale Susanz so brüchig wird, daß jemand anfängt zu flennen, weil ihm die Salami vom Brot geklaut wurde?
: Wir schaffen's ja nichtmal mehr 2 Monate ohne solche Scheiss-Aktionen wie diese hier. Beleidigte-Leberwurst-Diva-Bullshit. BLDB.
: Und diesmal keine Relativierungen von mir. Wer sich persönlich (!) angegriffen fühlt, glaubt da offensichtlich Gründe für haben zu müssen, dem kann ich auch nicht helfen.
: Liebe Grüße,
: Felix


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hi Till,

schade, jetzt hast du wieder vorweggenommen, wie Waufel sich davon angesprochen fühlen soll. Aber umso besser, denn das demonstriert, wie völlig verschieden wir da alle sind. "Pussy" habe ich da sehr überlegt eingesetzt, denn es ist nicht "Weichei" oder "Looser". Alles völlig unterschiedlich belegte Worte. "Pussy" ist ja eher ein freundschaftliches Herausfordern. Bei mir zumindest.

Schau', der Waufel ist sooo ein lieber Kerl und meiner Einschätzung nach auch lebenserfahren genug, dass er mit solchen Situationen viel souveräner umgehen kann, als das hier passiert ist. Nur irgendwie hat sich im AS die Gewohnheit eingeschlichen, Postings immer mehrfach auf mögliche persönliche Angriffe zu untersuchen, statt einfach mal nur auf die Sustanz zu achten.

Fast so, als hätte das Forum tatsächlich keinen Zweck mehr, ausser auf die Sessions vorzubereiten. Das Beziehungsgeflecht ist so eng und innig geworden, dass das Medium offenbar für alle Beteiligten unzureichend geworden ist. Das ist irgendwo ja auch schön, aber es darf eben nicht dazu führen, jeglichen Verstand für und Erfahrung mit diesem Medium fallenzulassen und wieder bei Null anzufangen. Und in der Folge nicht zu begreifen, dass ein Post, ein geschriebener Satz eben doch nicht das gleiche ist wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

Ich seh's schon kommen, das nächste Backing kommt und wieder knallt's irgendwo. Weil jemandem nicht passt, was da gespielt wird oder dass überhaupt schon wieder eines kommt oder dass nicht gleich zwei kommen oder dass es ihn langweilt oder dass er viel lieber sein eigenes Backing posten würde.

Wo soll das denn hinführen?

Gruß,

Felix


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Genau, Bescheissen ist ok aber dann bitte nicht so ungeschickt  :-))  hihihii....

Jochen, wolltest Du nicht noch was zum Axe sagen?? Und wenn wir schon beim Thema sind, ich (ICH) habe unserem Gitarristen von der Echse erzählt,  als (fast) positives Beispiel aus der Welt des Digitalen Bösen. Ja ja :-))


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Muelrich -

endlich mal wieder was los hier! ;-)

: : Pussy. Was du als Beleidigung empfindest ist doch allein dein Bier. Das kann doch keiner wissen. ...

: Null-Empathie-Wochen, gell ????

Also ich fand den obigen Satz von Felix ziemlich weise. Vielleicht habe ich das auch anders verstanden als Du, Uli. Immerhin, der Satz mit der Beleidigung und dem Bier kommt meinem Liebligszitat von Eleanor Roosevelt ziemlich nahe: Niemand kann bewirken, dass Du Dich minderwertig fühlst, wenn Du es nicht zulässt.

Das ist zugegebenermaßen eine Sichtweise, die sich der Empfänger einer Botschaft zueigen machen muss, wenn sie funktionieren soll. Spart einem aber viel Kummer.

Dein Plädoyer für mehr Empathie ist dann eher was für den Sender einer Botschaft. Felix hatte sich aber an Waufel gerichtet und da ist es in der Tat so, daß wirklich jeder selbst entscheiden muss, wann er beleidigt sein will.

Natürlich ist es aber besser, sich gleich so zu verhalten, dass das Risiko einer Beleidigung des Gegenübers möglichst gering gehalten wird.

Mein Motto: als Sender zurückhaltend, als Empfänger belastbar. Dann geht alles.

lauter Grüße


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hallo Felix,

Fast so, als hätte das Forum tatsächlich keinen Zweck mehr, ausser auf die Sessions vorzubereiten.
Das Beziehungsgeflecht ist so eng und innig geworden, dass das Medium offenbar für alle Beteiligten
unzureichend geworden ist....

interessant. Genau so sehe ich unser Forum zur Zeit.

Ich seh's schon kommen, das nächste Backing kommt und wieder knallt's irgendwo...

Schön wär's. Aber seit über 2 Monaten können wir uns nicht mal mehr darüber streiten.
Allerdings werfe ich diesen Fisch nur im Vorbeigehen in die Runde, woll, Jochen?!

Grüße,

Andreas

(Hätte ich jetzt auch noch was zum Axe sagen sollen?)


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hi Felix,

Halt ma den Ball flach. Als Webmeister kommt man sich manchmal vor wie ein Pauker: wenn man dem Haufen eine Minimaldisziplin verordnen muss, kann man halt nicht zu jedem nett sein.  Und da kommen dann manchmal schon Reaktionen, die man im bürgerlichen Leben nicht so leicht vergeben würde.  

Oder, besser noch: Gallisches Dorf, da fliegt der Häuptling auch schon mal vom Schild ... 

Das mit dem Ball flach halten gilt auch für die anderen.

ne schöne Jrooß, Mathias 


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)


Niemand kann bewirken, dass Du Dich minderwertig fühlst, wenn Du es nicht zulässt.

Sehr schöner Satz !

Empfänger einer Botschaft

Wie ich diese Vokabeln liebe....ich bereite gearde wieder mal ein Seminar vor, was ich in einem Monat halten werde.....;-)

als Sender zurückhaltend, als Empfänger belastbar. Dann geht alles.

Noch ein schöner Satz !

Scheinbar hat mich vor allem Felix Wortwahl gestört.....es kam von einem Kinderbuchautor.....;-)

Uli


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt!

Hi Mathias,

: Als Webmeister kommt man sich manchmal vor wie ein Pauker: wenn man dem Haufen eine Minimaldisziplin verordnen muss, kann man halt nicht zu jedem nett sein.

das kann ich aufgrund meiner eigenen Vergangenheit gut verstehen. Wie auch immer man sich entscheidet, das Spektrum der Beurteilungen geht potenziell von "der lässt ja echt alles durchgehen" bis hin zu "der betreibt ja Moderations-Stalinismus".

Bei einigen Deiner Entscheidungen hab ich mich schon dabei erwischt zu denken "so hätte ich das aber nicht gemacht". Und das, obwohl ich eigentlich sehr sehr gut weiß, dass niemand wissen kann, wie er selbst entscheiden würde, wäre er in der gleichen Situation. Oder wie eine indianische Weisheit sagt: Urteile nicht über jemanden, solange Du nicht einige Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.

In diesem Sinne: dass Du Dir wie ein Pauker vorkommst, kann Dir niemand ersparen. Aber ich finde es gut, dass Du Deinen Weg findest und diesen Job machst.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt!

Hi Friedlieb,

Bei einigen Deiner Entscheidungen hab ich mich schon dabei erwischt zu denken "so hätte ich das aber nicht gemacht".

Na ja, die richtig harten Prüfungen blieben mir bisher erspert (W...m, Abmahnungen), und die meisten Entscheidungen wurden ja einvernehmlich mit dem HZ getroffen. Im großen ganzen sind die Altaußensaiter auch ein pflegeleichter Haufen. Oder um im Bilde mit dem Pauker zu bleiben: Schüler, wie ich einer gewesen bin, hab ich hier zum Glück noch nicht getroffen ;-)))

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)

Hallo Christian,

mit "Knallen" meinte Andi nicht die falschen Akkorde zu den Harmonien, sondern wohl etwas mehr im übertragenen Sinne, mehr zu menschlichen DISHarmonien, bei denen dir dann die richtigen Kadenzen wahrscheinlich weniger helfen würden....

Wir hatten das ja schon mal hier im Forum bezogen auf die Außenjams. Das war ja kurz vor Blutvergießen.

Grüezi

Helmut