Hallo liebe Aussen-, Innen- und sonstige Saiter,
draussen geht die Welt unter, also hat man ja mal ein wenig Zeit, im Effektevorgärtchen rumzukultivieren.
Ich habe ein etwas exotisches Setup, was die Effektreihenfolge angeht... bei mir sitzt das Wah am Anfang der Effektkette, gleich nach dem Tuner:
Gitarrensetup:
Gitarre -> Tuner - Crybaby - Tubescreamer - Phaser - Diablo - Delay -> Amp
Basssetup:
Bass -> Tuner - Crybaby - (Tubescreamer - Phaser) - Diablo -> Amp
Das Crybaby hat einen Truebypass-Mod und war mir seit dem immer *etwas* zu krass, spitz, zu laut, wenn der Effekt drin war. Ich habe mit dem 68k Eingangswiderstand, bzw dessen Werten rumgespielt, aber so richtig 100% zufrieden war ich mit der Wahlautstärke nie.
Nachdem sich einer der Herren Mitmusikantenbassisten in unserer Dreibässecombo ein neues Effektboard zusammengestellt hat, ist mir gestern aufgefallen, dass sein Wah ganz am Ende der Kette als letztes Glied vor dem Amp sitzt. Wir haben kurz über Reihenfolge, Modulationseffekte und Zerrer und so gesprochen, und dann habe ich testweise mal mein Wah ebenfalls ans Ende meiner Kette gesetzt.
Hossa. Der Effekt klingt wesentlich artikulierter, aber: Jetzt ist nicht nur ein bisschen, sondern unerträglich krass laut, wenn ganz durchgetreten.
Hm.
Jetzt bin ich etwas zögerlich. Der Diablo in der Klangkette dient mir, da vor dem Orange ohne Mastervolume, als "Vorstufenverzerrung", deshalb dachte ich bislang, wird bei den paar Songs benutzt, die den cleanen Orangesound ohne den Diablo bekommen.
Was meint Ihr, wo macht das Wah mehr Sinn und vor allen, wie bekomme ich das Drecksding :-) Lautstärke-gezähmt? Und, warum ist es am Ende der Kette so unglaublich viel lauter, als am Anfang??
gruss + danke
Tom