Re: (Effekte) Wahwahwahn und der Rest


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von nighthawkz vom Juli 18. 2009 um 22:48:18:

Als Antwort zu: (Effekte) Wahwahwahn und der Rest geschrieben von Tom(2) am Juli 18. 2009 um 13:09:24:

Hi Tom,

Aus meiner Sicht ist das die 0815-Reihenfolge. Ich beziehe mich jetzt mal nur auf das Delay und das Wah und sage ein paar takte zu ihnen:

Das Delay würde man bei einem in der Vorstufe zerrenden Amp in den Effektloop packen. Warum? Einfach, damit die Delays und das Originalsignal nicht von der Verzerrung zusammengematscht werden - das klingt dann nämlich eher experimentell als nach Bergschluchten :D Sprich, Delay nach die Verzerrung setzen.

Ein Wah macht ja folgendes: Es senkt alle Frequenzbereiche etwas ab und hebt eine Frequenz an. Welche das ist, kannst du per Fußwippe variieren. Also eine Art parametrischer Equalizer mit Fußbedienbarem Frequencypoti... Wenn du das nun vor einen Verzerrer setzt, wird die Frequenz, auf der es gerade ist, nicht lauter, sondern boostet die Verzerrung >> der Zerrklang ändert sich. setze mal einen cleanen Booster vor und hinter einen Verzerrer, gleiches Ergebnis: Hinterm Zerrer macht er lauter, vorm Zerrer sorgt er nur für mehr Verzerrung. Setzt du das Wah jetzt hinter die Verzerrung, macht es automatisch einen bestimmten Frequenzbereich lauter - das klingt dann halt eher nach analogsynth als nach Wah, weil man meist den Klang von einem Wah vor Verzerrung im Ohr hat.

Wenn dir dein Wah zu hart klingt, kann man es bis zum St.-Nimmerleinstag modifizieren. Das ist auch sehr einfach gemacht, guck mal hier rein: http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/dunlop.htm

(Tipp: Probier erstmal die easy range adjustment)

Bye,

Till

: Hallo liebe Aussen-, Innen- und sonstige Saiter,
: draussen geht die Welt unter, also hat man ja mal ein wenig Zeit, im Effektevorgärtchen rumzukultivieren.
: Ich habe ein etwas exotisches Setup, was die Effektreihenfolge angeht... bei mir sitzt das Wah am Anfang der Effektkette, gleich nach dem Tuner:
: Gitarrensetup:
: Gitarre -> Tuner - Crybaby - Tubescreamer - Phaser - Diablo - Delay -> Amp
: Basssetup:
: Bass -> Tuner - Crybaby - (Tubescreamer - Phaser) - Diablo -> Amp
: Das Crybaby hat einen Truebypass-Mod und war mir seit dem immer *etwas* zu krass, spitz, zu laut, wenn der Effekt drin war. Ich habe mit dem 68k Eingangswiderstand, bzw dessen Werten rumgespielt, aber so richtig 100% zufrieden war ich mit der Wahlautstärke nie.
: Nachdem sich einer der Herren Mitmusikantenbassisten in unserer Dreibässecombo ein neues Effektboard zusammengestellt hat, ist mir gestern aufgefallen, dass sein Wah ganz am Ende der Kette als letztes Glied vor dem Amp sitzt. Wir haben kurz über Reihenfolge, Modulationseffekte und Zerrer und so gesprochen, und dann habe ich testweise mal mein Wah ebenfalls ans Ende meiner Kette gesetzt.
: Hossa. Der Effekt klingt wesentlich artikulierter, aber: Jetzt ist nicht nur ein bisschen, sondern unerträglich krass laut, wenn ganz durchgetreten.
: Hm.
: Jetzt bin ich etwas zögerlich. Der Diablo in der Klangkette dient mir, da vor dem Orange ohne Mastervolume, als "Vorstufenverzerrung", deshalb dachte ich bislang, wird bei den paar Songs benutzt, die den cleanen Orangesound ohne den Diablo bekommen.
: Was meint Ihr, wo macht das Wah mehr Sinn und vor allen, wie bekomme ich das Drecksding :-) Lautstärke-gezähmt? Und, warum ist es am Ende der Kette so unglaublich viel lauter, als am Anfang??
: gruss + danke
: Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.