Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Grüßgott zusammen!

Ich habe da ganz gerne mal ein Luxusproblem. Wenn man seine Instrumente soweit alle spielfertig hat, alles getauscht hat, was man meint getauscht haben zu müssen, dann, ja dann kommt man auf komische Gedanken. Noch komischer, wenn man kein Spielgeld rumliegen hat um 4 Bigsbys zu kaufen, aber das ist eine andere Geschichte,-)))

Also, ich habe ja so eine etwas neuer angeschaffte LS-320 in einer Farbe die sowas wie lemon drop sein könnte. Da sind 2 Zhangbuckers drin. Die sind beide mit 2 weissen Spulen gebaut. Problem: die Spulen sind weiss, also perlweiss extra, ein weiss, dass es einen die Iris wegbrennen kann. Die Rahmen sind cremig, also so, als wenn man 2/3 Milch zu 1/3 Kaffee mischt (btw Kaffee und Milch, dass ist ja sowas von furchtbar, da schüttelt's mich jedes Mal innerlich, wenn ich sowas sehe, brrrrr). Fazit für den Gitarristen, der Optik als erstrangig betrachtet: geht gar nicht. Also Kappen drauf. Aber Kappen sind auf Dauer auch so langweilig. Ich hätte schon gerne den Steg HB ohne Kappe.

Wie passe ich jetzt aber die Spulenfarbe (wir erinnern uns, perlweiss extra...) so ein wenig an die cremefarbenen Rahmen an? Kaffee ist ja wohl eher ein Gerückt, und dann kommt ja noch hinzu, dass ich die HB's ja schlecht so auseinandernehmen kann, dass ich die Spulen nachher einzeln zur Behandlung frei von Bauteilen hätte. Gut, das geht schon, aber dann ärgere ich mich vermutlich mehr über einen kaputten Pickup, als über die Farbe...

Was nimmt man denn nun zum "agen"? Schuhcreme? Oder ist da ein Problem wegen Weichmachern und Plastik und so vorhanden? Vorsichtig die Spulenoberfläche anrauhen und da mit Tabak drüberreiben? Gibt's ein zaubermittel aus dem Voodooladen? Froschhodensekret oder Nacktmulltränen?

Hat da wer einen Tipp?

Danke schonmal im Voraus!

Macht's gut!

BTW: im laden haben wir so einen Vox AC4, dass ist vllt. ein geiler kleiner Amp, junge junge, also echt jetzt, man könnte schwach werden.....  


Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Grüßdich Stefan!

 kein Nightrain G.A.S. mehr sondern VC4?

Naja, der Nighttrain ist optisch eindeutig weiter vorne, aber ich habe ihn noch nicht spielen können. Vllt. isser ja besser als der VC4, aber auch garantiert nen Hunni teurer.....ich brauch' auch gar keinen Amp momentan, ich zahl noch immer den TwoTone ab,-))))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Hi Ferdi!

 Klodeckelweiß, lieben wir es nicht alle? Jeder gestandene Gitarrist mit Geschmack kennt das Problem.

Naja, es ist leider nicht nur Klodeckelweiß, es ist eher so wie ein Neonweiß, also richtig heftig weiß.

 Schurz beiseite - von Schuhcreme habe ich in diesem Zusammernhang tatsächlich schon gelesen.

Weißt abe rnicht zufällig, ob's da Ärger mit Weichmachern und Plastik geben kann?

 Oder eben doch abwickeln und in Tee einlegen, dann neu wickeln.

Hm, neu wickeln steht nicht zur Debatte (jaja, Weichei, ich weiß...) und Tee und Kaffee soll doch ne Ente sein? Ich meine im LPF gelesen zu haben das Tee und Kaffee beim agen genau gar nix bringt?

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Moin Jonas,

Ich meine im LPF gelesen zu haben das Tee und Kaffee beim agen genau gar nix bringt?

Das müsstest du doch kennen: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=274&p=17682&hilit=relic+tutorial#p17682


Was mit reinweissen Pickguards funktioniert sollte auch mit PU Spulen gehen meine ich ....


Grüße,

Andreas


Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Grüßdich Andi!

 Das müsstest du doch kennen: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=274&p=17682&hilit=relic+tutorial#p17682

Yepp, danach blieben aber ein paar Fragen für meinen Fall: 1. weiß ich nicht, was das für Mittelchen sind, die er da benutzt, mit den englischen begriffen kann ich da nicht viel anfangen, sieht aber nach Wachs aus. 2. ich kann die Pups ja nicht komplett demontieren, d.h., wenn ich die Spulenoberflächen mit Stahlwolle anrauhe, dann könnten kleine Teilchen Metall in den Pickup gelangen, wäre auch doof. 3. Kann Schuhcreme oder Wachs mit Pigmenten evtl. irgendwas am Pickup schädigen? Die Chance ist ja groß, dass ein bsichen was davon in den Pickup gerät. 

 Was mit reinweissen Pickguards funktioniert sollte auch mit PU Spulen gehen meine ich ....

Joa, denke/hoffe ich auch. Ich habe halt nur etwas Schiss, dass ich mir den Pickup ruiniere, wenn da entweder was von den Mittlechen oder vom Abrieb beim Anrauhen da reinkommt.......ich bin geneigt es einfach mal beim näxten Saitenwechsel zu versuchen, no risk no fun,-)))

Mach's gut und danke! 


Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Hi Andi!

 Wachs? Also ich mein(t)e es geht um (Holz-)Beize!

Ächt, Holzbeize? Da stand doch was von Wax bei einer der Tinkturen, nämlich der Haupttinktur. Beize ist ja schon so ein fieses Zeug. Hm, schwierig, ich glaube ich nehme erstmal Micromesh und dann Schuhcreme, die ist ja auch nicht so flüssig wie Beize.

Mach's gut!

Jonas, der mal wieder Englisch pauken müsste, arrgh.....


Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Grüßdich Gilli!

 Wenn ich mir meine Zähne so angucke, nach 30 Jahren Nikotinbeschuss, wie wärs mit Räuchern, also ausbauen und ein paar Jahre in einer amtlichen Raucherkneipe über die Theke hängen, so wie früher in Spanien die Chorizos und Schinken.

Hm, immer wenn ich mir meine Zähne so anschaue denke ich, dass ich über kurz oder lang mal nach Schottland oder Irland auswandern muß und dort in die Fußballnationalmannschaft gehe, da falle ich mit meinen Zähnen dann gar nicht mehr negativ auf,-)))

Das mit dem Räuchern ist zwar grundsätzlich ne gute Idee, aber Nikotin macht das Plastik ja richtig gelb (Schweiß übrigens auch, bei meiner 89er Les Paul Standard waren die Rahmen am Ende erstens total krumm und 2. eklig gelb mit Rändern und das nach nur 5 Jahren spielen. Auch die Hardware hatte es ziemlich hinter sich, aggressiver Handschweiß und so.....ich brauch ne Aging Band,-))).

Das Gibson Spulenplastik der 50er Jahre hat wohl auch eine andere Zusammensetzung, als das Fender Plastik aus der Zeit, d.h., das Gibson Zeugs wird an den Spulen nicht ganz so dunkel, eher so knochenfarben, denn creme.

Ich will ja die Spulen nur etwas mehr an die sehr cremigen Rahmen anpassen, sonst sieht das echt komisch aus. Ist halt ein Luxusproblem,-)))

Mach's gut! 


Links zu Schuhcerme, war: Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Hi,

hab ein bisschen für dich gegoogelt.

Es kommt immer drauf an, was für ein Material genau das ist. Zelluloid wie anno dunnemal vergilbt schon unter Sonnenlicht oder wenbn jemand in der Nähe eoine raucht, offenporiges Plastik nimmt auch vergleichsweise leicht Farbe an (Kaffee, Tee), Vinyl hingegen ist ein high-tech-Material und braucht schweres Geschütz. Von Schuhcreme liest man für solche Härtefälle nur Gutes:

http://www.thefret.net/archive/index.php/t-1310.html

http://www.mylespaul.com/forums/custom-shop/2569-aging-plastic-metal-parts.html

http://www.thegearpage.net/board/archive/index.php/t-168858.html

http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?t=1049755

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Mojn,

Ich habe mal den Versuch gemacht und ein neonweißes Strat-PU-Cover 24 Stunden in Tee (Mehringhofmischung von Ökotopia) mariniert. Es hilft!!!
Wichtig ist IMHO der Gerbstoffgehalt, also besser langgezogene Ostftriesenmischung oder Pröttkaffee vom Aldi nehmen als 1st Flush Darjeeling oder den guten Arabica Espresso.
Abzuwickeln braucht man die Spule nicht, nur gut trockenen lassen. Geht in der Sonne, ist ja zur Zeit genug davon da.


ne schöne Jrooß, Mathias


Re: Links zu Schuhcerme, war: Re: (Gitarre) Plastik für die Haut ab 40

Hi Ferdi!

 hab ein bisschen für dich gegoogelt.

Vielen Dank,-))

Also, wenn ich das so sehe, werde ich am WE mal bei meinen Eltern aufschlagen, Schuhcreme einsacken (ich nehme erstmal ne helle, die kann ich auch für die Mantaletten benutzen,-))) und beim näxten Saitenwechsel werde ich dann mal mit Micro Mesh und Schuhcreme zur Tat schreiten, Wenn's was wird, toll, wenn nicht kommt die Kappe halt wieder drauf (und vllt. ein Bigsby? Hm...)

Mach's gut!