Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Hi.

Määänsch, ich hätte ja so gerne

- Paul's Boutique

- License to Ill

- Check your Head


Leider hat die niemand in meinem lokalen Bekanntenkreis. Sonst würde ich denen eine außerhäusige Sicherheitsverwahrung anbieten. Tja, so ist das Leben eben - man muss auch mal auf ein Opfer verzichten.

Kontakt über das Mailformular!

Gruß, ferdi


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Ja Ferdi,

das Leben ist kein Wunschkonzert... (Platitüdenwochen im Hause TomZwei)

: - Paul's Boutique
: - License to Ill
: - Check your Head

Samma, warum kaufst Du Dir nicht einfach die Scheiben, wenn Du sie doch soooo gerne hättest?

Versteh' ich nicht, Finanzkrise hin oder her. Die Paul's... gibt es schon für 7,- EUR, beim grossen A zb.

gruss
Tom


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Hi,

Versteh' ich nicht, Finanzkrise hin oder her. Die Paul's... gibt es schon für 7,- EUR,

in wer weiß was für einem Zustand, ja, neu für 15 und alle drei im Pack für 40 Euro + Versand -  ist ne Menge Holz, finde ich. Dafür gibt es fast acht Sätze Billigsaiten, oder zwei gute Vor- wie Endstufenröhren...

Gruß, ferdi


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Hallo ferdi,

in wer weiß was für einem Zustand, ja, neu für 15 und alle drei im Pack für 40 Euro + Versand -  ist ne Menge Holz, finde ich. Dafür gibt es fast acht Sätze Billigsaiten, oder zwei gute Vor- wie Endstufenröhren...

Hmpf - jetzt überlege bitte, welcher Aufwand für die Produktionen betrieben wurde - und dann, was es Wert ist. Bei dem Vergleich mit den Billigsaiten tropfen mir echt die Augen - als Musiker, der unter anderem vom CD-Verkauf lebt.

Die CD-Preise sind im Vergleich zu sonstigen alltäglichen Produktion echt stabil geblieben. Nur ihr Wert ist in den Köpfen der Menschen völlig zusammengebrochen... Das ist aber wohl leider eine irreversible Entwicklung.

Grüße vom highseppl!


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Moin Highseppel,


: Die CD-Preise sind im Vergleich zu sonstigen alltäglichen Produktion echt stabil geblieben. Nur ihr Wert ist in den Köpfen der Menschen völlig zusammengebrochen... Das ist aber wohl leider eine irreversible Entwicklung.

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings: Preise bestimmen sich über das System aus Angebot und Nachfrage. Beides ist immer beschränkt gewesen.

Für die CD funktioniert das nicht mehr. Sie (bzw die Musik darauf, und im die geht's ja beim Kauf) ist per Mausklick in Sekundenbruchteilen kopierbar. Sie ist unendlich verfügbar. Das Angebot ist unendlich. Es ist also unmöglich, den Preis zu identifizieren, weil das System aus Angebot und Nachfrage nicht greifen kann.

Ich bin sicher, daß auch du kritisch den Gesetzen zum Anfertigen von Kopieren gegenüber stehst. Darf ich die CD meinem Bruder kopieren? Meiner Freundin? Meinem Kollegen? Dessen Bruder...? Wo ist die Grenze? Und so weiter.

Zweifelsohne stehst du da also produzierender Musiker vor einem Problem. Es muss dann halt wieder ein Einkommensstrom über unkopierbare Dinge kreiert werden. T-Shirts meinetwegen. All das Limited Edition Zeugs, über das bei großen Bands so böse hergezogen wird. Und natürlich Konzerttickets. Die Show muss halt so geil sein, daß man da als Fan (!) bereit ist, für zu zahlen.

Insgesamt halte ich das für eine gute Entwicklung. Es sollte den Künstlern am Herzen liegen, dass so viele Menschen wie möglich die Musik bekommen. Kostenlos, damit die Schwelle niedriger ist. Wenn sie denn so geil ist, die Musik, dann wird der neu gewonnene Fan mehr wollen.

Und ehrlichgesagt glaube ich kaum, daß mehr als eine handvoll Künstler wirklich signifikant von CDs profitieren bzw je profitiert haben. Madonna vielleicht. Elton John.

Ich wär' froh, wenn meine Musik mal kopiert würde. Wenn Nachfrage da wäre.

Gruß,

Felix

PS: Ahso: Natürlich ist der Wert in den Köpfen der Menschen nicht zusammengebrochen. Sonst würde ferdi die Teile ja nicht so dringend haben wollen, daß er dafür ein Posting erstellt und riskiert, zurecht wegen potentiell auffälligen Verhaltens angepupt zu werden. Die Menschen wertschätzen die Musik durchaus. Nur eben nicht die Tatsache, daß nur 5% der Kohle beim Künstler ankommt. Im Schnitt/wenn's gut läuft etc pp


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

: Hi.
: Määänsch, ich hätte ja so gerne LOS:

: - Paul's Boutique

: - License to Ill (MAXI-SINGLE-PLATTE)


: - LIVE (FÜR TIBET)
:
:
: Leider will die niemand in meinem lokalen Bekanntenkreis. Sonst würde ich denen eine außerhäusige Sicherheitsverwahrung anbieten. Kontakt über das Mailformular!
: Gruß Dennis


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Hallo Felix,

Für die CD funktioniert das nicht mehr. Sie (bzw die Musik darauf, und im die geht's ja beim Kauf) ist per Mausklick in Sekundenbruchteilen kopierbar. Sie ist unendlich verfügbar. Das Angebot ist unendlich. Es ist also unmöglich, den Preis zu identifizieren, weil das System aus Angebot und Nachfrage nicht greifen kann.

Naja, der Preis ist eben das was die CD kostet ;-) Ich weiß schon, was Du meinst - die Darstellung ist nicht falsch...

Ich bin sicher, daß auch du kritisch den Gesetzen zum Anfertigen von Kopieren gegenüber stehst. Darf ich die CD meinem Bruder kopieren? Meiner Freundin? Meinem Kollegen? Dessen Bruder...? Wo ist die Grenze? Und so weiter.

Klar stehe ich dem kritisch gegenüber - aber ich versuche, hier nicht päpstlicher zu sein als der Papst...

: Zweifelsohne stehst du da also produzierender Musiker vor einem Problem. Es muss dann halt wieder ein Einkommensstrom über unkopierbare Dinge kreiert werden. T-Shirts meinetwegen. All das Limited Edition Zeugs, über das bei großen Bands so böse hergezogen wird. Und natürlich Konzerttickets. Die Show muss halt so geil sein, daß man da als Fan (!) bereit ist, für zu zahlen.

Naja, grundsätzlich ist die Idee, dass man für die eigentliche Tätigkeit, nämlich das Live-Spielen, mehr Geld bekommt, ja nicht verkehrt. Allerdings höre ich immer wieder Meckereien über immer höhere Ticketpreise. Wundert das wirklich noch jemanden?

Insgesamt halte ich das für eine gute Entwicklung. Es sollte den Künstlern am Herzen liegen, dass so viele Menschen wie möglich die Musik bekommen. Kostenlos, damit die Schwelle niedriger ist. Wenn sie denn so geil ist, die Musik, dann wird der neu gewonnene Fan mehr wollen.

...mehr, was er sich dann auch aus dem Netz saugt...

Und ehrlichgesagt glaube ich kaum, daß mehr als eine handvoll Künstler wirklich signifikant von CDs profitieren bzw je profitiert haben. Madonna vielleicht. Elton John.

Ähm, wie kommst Du bitte darauf?! Da kann ich Dir eine andere Geschichte erzählen...

Die Menschen wertschätzen die Musik durchaus. Nur eben nicht die Tatsache, daß nur 5% der Kohle beim Künstler ankommt. Im Schnitt/wenn's gut läuft etc pp

Äh... und Du meinst, weil es "NUR" 5% sind, können sie darauf dann auch noch verzichten? Glaub mir, Kleinvieh macht auch Mist! Und wer den Pfennich nicht ehrt... Und die Wertschätzung findet dann dadurch statt, dass manche Menschen damit prahlen, wieviele Millionen mp3s sie auch ihrer HD haben *weiha*

Sorry, ich werde jetzt wieder aufhören zu jammern ;-)

Fröhliches Saugen und Kopieren,

Grüße vom highseppl!


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Moin,


: Klar stehe ich dem kritisch gegenüber - aber ich versuche, hier nicht päpstlicher zu sein als der Papst...

Dich persönlich will ich da ja auch gar nicht angehen.

: Naja, grundsätzlich ist die Idee, dass man für die eigentliche Tätigkeit, nämlich das Live-Spielen, mehr Geld bekommt, ja nicht verkehrt. Allerdings höre ich immer wieder Meckereien über immer höhere Ticketpreise. Wundert das wirklich noch jemanden?

Mich nicht. Gemeckert wird ja immer. Trotzdem bekommen die geilen Livebands die Hallen voll.

::  Wenn sie denn so geil ist, die Musik, dann wird der neu gewonnene Fan mehr wollen.


: ...mehr, was er sich dann auch aus dem Netz saugt...

Falsch. Der Fan saugt nicht, der Fan kauft. Und der Fan kauft auch die limitierte Auflage in der Holzkiste mit Spitzmausblut und Luftgitarrenplektrum. Wir reden hier von Fans, von hart erarbeiteten Fans. Die kaufen alles, solange es gut ist. Manche kaufen auch den letzten Müll, ok, aber die Produkte sollten schon gut sein. Und die Holzkiste kann man halt nicht runterladen. Die lieblos gepresste CD reicht einfach nicht mehr. Man kann sich da nicht einfach auf ein 50, 60 Jahre altes Geschäftsmodell verlassen.

: Und ehrlichgesagt glaube ich kaum, daß mehr als eine handvoll Künstler wirklich signifikant von CDs profitieren bzw je profitiert haben. Madonna vielleicht. Elton John.
: Ähm, wie kommst Du bitte darauf?! Da kann ich Dir eine andere Geschichte erzählen...

Die Handvoll war natürlich bewusst überspitzt dargestellt. Aber im wesentlichen kann doch eine Band wie meinetwegen Grave Digger kaum damit rechnen, von den CD-Verkäufen zu leben, wenn denn überhaupt der Break-Even je erreicht wird. Da können sie sich freuen, wenn ihre Musik durch kostenlose Downloads so weit verbreitet wird, daß sie durch die größere Reichweite mehr Fans (!) gewinnen, die dann eben doch was kaufen. Wirklich Geld verdient so eine Band eher an T-Shirts.

: Die Menschen wertschätzen die Musik durchaus. Nur eben nicht die Tatsache, daß nur 5% der Kohle beim Künstler ankommt. Im Schnitt/wenn's gut läuft etc pp
: Äh... und Du meinst, weil es "NUR" 5% sind, können sie darauf dann auch noch verzichten? Glaub mir, Kleinvieh macht auch Mist! Und wer den Pfennich nicht ehrt...

Das habe ich nicht gesagt. Aber erläutere das doch mal jemandem, der die Band mit dem CD-Kauf unterstützen möchte. Wenn er hört, wie sich die Kohle auf Handel, Vertrieb, Marketing, Verwaltung etc aufteilt, wird dem doch übel. Ich kauf z.B. liebend gern auf'm AC/DC Konzert für 50 Tacken einen Pullover (der Top verarbeitet ist, besser sitzt als alles andere was in Klamottengeschäften finden kann und der mich an das Konzert erinnert), wenn ich weiß, daß ein signifikanter Anteil davon bei der Band landet. Natürlich kauf' ich auch die CD. Aber nur der Vollständigkeit halber, weil ich Fan bin.

Und die Wertschätzung findet dann dadurch statt, dass manche Menschen damit prahlen, wieviele Millionen mp3s sie auch ihrer HD haben *weiha*

Gegen die wachsenende Heerscharen von Vollpfosten auf der Welt habe ich noch kein Rezept gefunden. Ausser, daß ich selbst versuche, möglichst selten zu pauschalisieren.

: Fröhliches Saugen und Kopieren,

Das Geschäftsmodell kränkelt bzw ist tot. Da muss man sich was neues einfallen lassen, Möglichkeiten gibt es genug. Konzerte, Merchandise etc. Ist etwas mehr Arbeit, aber für Geld musste man schon immer was tun. Kurioserweise freuen sich alle Künstler darüber, wenn sie im Radio oder Fernsehen gespielt werden, wo millionen Menschen ihren Song kostenlos hören können - und wenn das gleiche dann im Internet passiert, ist das Geheule groß.

Frohes Ostern,

Felix


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Hallo Felix!
: Das habe ich nicht gesagt. Aber erläutere das doch mal jemandem, der die Band mit dem CD-Kauf unterstützen möchte. Wenn er hört, wie sich die Kohle auf Handel, Vertrieb, Marketing, Verwaltung etc aufteilt, wird dem doch übel.

Ich glaube nicht, dass sich der durchschnittliche mp3-Hörer darüber wirklich Gedanken macht. Mit der gleichen Begründung dürfte man eigentlich gar nichts mehr im Laden kaufen, da ja soviele noch 'mitverdienen'. Viele gehen wahrscheinlich einfach nur den Weg des geringsten Widerstandes - mp3s sind nur ein oder zwei Mausklicks weit weg, jeder Rechner hat einen CD-Brenner, also warum nicht?

Musik als Unterhaltung hat auch immer mehr Konkurrenz bekommen - früher gab es keine (oder weniger) Computerspiele, keine Onlinegames wie WoW, keine Handies, keine billigen CD-Rohlinge und Kopierer, Computerbesitzer waren selten und als picklige Nerds verschrien etc, und vielleicht hat (Konserven-)Musik einfach deshalb nicht mehr den Stellenwert, den es mal hatte. Das Geld in den Taschen der Käufer wurde nicht unbedingt mehr, das Angebot an Unterhaltung aber größer, also wird gespart - sei es durch mp3s, kopierte CDs oder kopierte Software. Deshalb glaube ich nicht, das mp3s alleine für die aktuelle Situation der Musikindustrie verantwortlich sind.

Allerdings habe ich das Gefühl, das (junge) Leute wieder mehr auf Konzerte gehen, um vielleicht etwas 'Echtes' zu sehen und zu erleben (und jeder 2te hält dann sein Kamerahandy hoch um das ganze für die Nachwelt zu dokumentieren :-) ).

: Das Geschäftsmodell kränkelt bzw ist tot.

Das Geschäftsmodell 'CD im Laden' möglicherweise, die CD als solche aber meiner Meinung nach noch lange nicht. Direkt auf Konzerten werden jede Menge CDs verkauft, weil viele nach einem schönen Konzert einfach noch etwas 'persönliches' mit nach Hause nehmen wollen (am besten unterschrieben mit Beweisphoto). Ich bezweifle, dass ein USB-Stick mit mp3s da eine wirkliche Konkurrenz wäre. Hier verdient die Band dann auch mehr an den Verkäufen als im Laden - vielleicht ist das ja der Trend - insgesamt weniger Stückzahlen verkaufen (ohne große Firma im Hintergrund), dafür aber dann pro CD mehr bekommen.

Sonnige Grüße,
Hans

P.S.: Ein Grund für die von Dir erwähnten, immer öfter auftauchenden, Limited Editions in Holzkiste für 100 Euro ist u.a., dass die Charts m.W. neuerdings nach Umsatz berechnet werden, und nicht nach Stückzahlen. Eine verkaufte 100 Euro CD zählt also 10x soviel wie eine 10 Euro CD.


Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.

Ich hol mir jetzt erstmal ne Tüte Popcorn.

Was man mit völlig banalen Alltäglichkeiten doch so lostreten kann.

Ich hatte übrigens innerhalb von zwei Stunden nach der Threaderstellung mehr Angebote als nötig. Danke für diesen Support von Fan zu Fan. Beastie Boys sind geil, und ihre Videos sind immer noch auf Youtube.

Und was sind eigentlich diese vielzitierten "Charts"?

ferdi


Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Meine Herren,

(oder ist noch Weibsvolk anwesend?)

: Die CD-Preise sind im Vergleich zu sonstigen alltäglichen Produktion echt stabil geblieben. Nur ihr Wert ist in den Köpfen der Menschen völlig zusammengebrochen... Das ist aber wohl leider eine irreversible Entwicklung.


Dieses Thema ist viel zu interessant, um es einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen. Es wurden ja auch bereits ein paar spannende Aspekte angesprochen, und ich möchte das gern mal durch ein paar allenfalls leidlich sortierte Gedanken meinerseits ergänzen.


Zunächst einmal kann ich den Ärger der Musikschaffenden sehr gut verstehen. Ich verdiene mir meine Brötchen zwar nicht mit Musik, aber in meiner Branche ist das andere Standbein des hier angesprochenen Phänomens zuhause. Denn wilde Kopiererei und mangelndes Unrechtsbewusstsein gibt es nicht bei den Produkten der Musikindustrie, sondern auch bei der Sofware.


Als ich noch nahezu ausschließlich mit dem Herstellen von Software den Lebensunterhalt meiner Familie erwirtschaften musste, hat es mir immer ein massives Störgefühl verursacht, wenn ich mal wieder mitbekommen habe, wie gedankenlos die Leute raubkopierte Programme eingesetzt haben.
Insofern kann ich mich also sehr gut in die Gefühlslage derjenigen hineinversetzen, die mit Musik ihre Brötchen verdienen.


Andererseits mögen alle Musikschaffenden, die das hier lesen und den einen oder anderen Gedanken auch der anderen Posts aus diesem Thread vielleicht verurteilen wollen, einfach mal im Kopf eine kleine Inventur ihrer Computerprogramme machen und wer dann ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Als Erstes möchte ich - auch wenn viele Juristen mich dann für blöd halten werden - mal einen Unterschied machen zwischen der ethischen und juristischen Seite. Es gibt nämlich meines Erachtens viele Dinge, die juristisch sauber sind und dennoch ethisch nicht in Ordnung, und andere Dinge, die zwar illegal sind, aber ethisch vollkommen okay. Das hat natürlich auch was damit zu tun, daß die ethische Einschätzung einer Sachlage eine höchst individuelle Angelegenheit ist, währenddie Rechtsprechung im Idealfall ein Standard ist, auf den man sich innerhalb einer Volksgruppe irgendwie geeinigt hat.

So ist das Kopieren einer selbstgekauften CD für einen Freund oder Bekannten meines Erachtens moralisch in Ordnung und auch vom Recht auf Privatkopie gedeckt (solange dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird - zum Thema Kopierschutz schreibe ich unten noch was).

Wenn dieser Freund nun diese CD in MP3 umwandelt und die entstandenen Dateien einem weiteren Freund weitergibt? Das wird möglicherweise juristisch grenzwertig, keine Ahnung aber ist es moralisch in Ordnung? Wie oben bereits angesprochen, sind Moral und Ethik individuelle Sachen; ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Und meine persönliche Einschätzung orientiert sich immer ein bißchen an dem möglichen wirtschaftlichen Schaden.

Nehmen wir mal einen Extremfall: den bereits von Hans angesprochenen notorischen Raffke, der sich mit der Größe seiner MP3-Sammlung brüstet. Nun ja, wer mehr MP3s auf seiner Platte hat als er in seinem Leben jemals hören wird und sogar Dinge sammelt, die er überhaupt nicht mag, nur um des Sammelns willen, der mag zwar einen Schaden haben, richtet aber imho kaum einen an. Denn er hätte sich die Platten ja wohl kaum alle gekauft.

Durch die Sammlung selbst entsteht also kein wirtschaftlicher Schaden. Der tritt erst ein, wenn unser fiktiver Sammler beginnt, als Multiplikator zu arbeiten und womöglich Dinge zum Download anbietet.
In dem Moment, wo jemand einen illegalen Download als Alternative zum Erwerb der CD einsetzt, entsteht tatsächlich ein Schaden. Und der ist imho so hoch wie die Menge der CDs, die nicht gekauft worden, nicht aber so hoch wie der Ladenpreis der heruntergeladenen CDs.

Das hört sich vielleicht widersinnig an, erscheint mir persönlich aber folgerichtig, wenn man bedenkt, daß viele Downloads nur zu dem Zweck des Probehörens erfolgen. Wenn ich bedenke, wieviel Kohle in meinem LP-/CD-Regal gebunden ist an Platten, die ich nur auf Verdacht gekauft habe und die mir dann im Nachhinein überhaupt nicht gefallen haben, dann werde ich ganz wehmütig. Da wäre ich um die Möglichkeit des Probehörens froh gewesen (die es heute ja vielfach gibt), und wenn jemand vor diesem Hintergrund eine CD illegal herunterlädt, sie anhört, scheiße findet und dann wieder löscht, dann finde ich persönlich das ethisch vertretbar.

Apropos "heute", da hat sich ja sehr vieles geändert, und auf viele dieser Änderungen wird von der Musikindustrie überhaupt nicht oder nur sehr behäbig reagiert. Und manchmal auch falsch. Ich höre zB fast nur noch MP3, mein "Autoradio" spielt MP3-CDs ab, mein Computer sowieso. Wenn ich eine neue CD kaufe, kommt die zuerst in den PC, wird dort in MP3 umgewandet und wandert dann ins CD-Regal, wo sie vielleicht lange nicht mehr hervorgeholt wird.
Über eine legale, vernünftig funktionierende Download-Möglichkeit würde ich mich sehr freuen, und die Umwelt wahrscheinlich auch. Inzwischen tut sich da ja auch was, nicht zuletzt dank iTunes.

In vielen Fällen wurde das aber genau kontraproduktiv gehandhabt: statt einer brauchbaren legalen Download-Methode kommen "kopiergeschützte" CDs raus, wobei dieser Kopierschutz in den meisten Fällen darin besteht, daß die CDs nicht mehr der technischen Spezifikation für Audio-CDs entsprechen und es daher eine Frage des Zufalls ist, ob sie auf standardkonformen Abspielgeräten überhaupt laufen.
So einen Mist kaufe ich nicht, zumal es ja auch keine legale technische Möglichkeit gibt, die Musik in MP3 umzuwandeln, damit ich sie überall hören kann. Und ich bin da ja kein Einzelfall, das handhaben viele so. Diese ganze Kopierschutz-Geschichte ist also imho vollkommen nach hinten losgegangen, und inzwischen ist das ja auch schon von der Musikindustrie bemerkt worden.

Die Frage, die jeder sich beantworten muss, ist folgende: sind Sachen, die es nicht wert sind, gehört zu werden, es denn wert, auf der Festplatte Speicherplatz zu brauchen? Und wenn etwas so gut ist, daß man seine kostbare - unwiederbringliche - Zeit dafür opfert, es zu hören, sollte es einem nicht auch das - ersetzbare - Geld wert sein, es zu kaufen?

Und noch gleich eine Frage für jeden zum Nachdenken hinterher: kann man sich ernsthaft als "Fan" einer Gruppe verstehen, und sie gleichzeitig um ihren Platten-Ertrag bescheißen?

Wort zum Sonntag, Ende.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Moin Friedlieb,

ein schöner Beitrag.

: Die Frage, die jeder sich beantworten muss, ist folgende: sind Sachen, die es nicht wert sind, gehört zu werden, es denn wert, auf der Festplatte Speicherplatz zu brauchen? Und wenn etwas so gut ist, daß man seine kostbare - unwiederbringliche - Zeit dafür opfert, es zu hören, sollte es einem nicht auch das - ersetzbare - Geld wert sein, es zu kaufen?
: Und noch gleich eine Frage für jeden zum Nachdenken hinterher: kann man sich ernsthaft als "Fan" einer Gruppe verstehen, und sie gleichzeitig um ihren Platten-Ertrag bescheißen?

Meine Antwort lässt sich ja aus meinen Postings schon fast herauslesen: Ich will einen wirtschaftlichen Schaden nicht bestreiten. Aber ich denke, dass sich alles im Moment so weit gesundschrumpft, daß eben tatsächlich die Fans -und NUR die- sich die CDs wirklich kaufen. Jeder, der sie kopiert, ist selbst kein "richtiger" Fan und hätte die CD andernfalls auch nicht gekauft.

Ich kenne keinen Fan von irgendwas, ob Musik oder Videospiel, der sich das Zeug, für das er sich begeistert, nicht kauft.

Und genau so sollte es sein, denke ich. Die Fans müssen halt reichen. Die Produkte müssen so gut sein, daß sie ihrer Fans würdig sind. Die dies sehr gerne mit dem Kauf belohnen.

Klar gibt es dann nach wie vor Leute, die die Musik kopieren und doch hören. Aber eben: Sie würden die CD doch eh nicht kaufen. Da war die Musik dann wohl einfach nicht gut bzw passend genug für denjenigen. Legitim. Der Musiker profitiert trotzdem von ihm: Er wird ja schliesslich von noch einem gekannt. Und hat somit schon fast den Fuß in der Tür. Vielleicht klappt's mit dem nächsten Album. Oder Konzert.

Und die Sammler? Offenkundig sind die doch eh kein für den Markt relevantes Volumen. Ob die sich nun "Back in Black" runterladen oder "Bravo Hits 93" runterladen bzw kaufen ist für sie egal. Für AC/DC auch. Ich würd' nicht wollen, daß so einer meine CDs kauft...

Beste Grüße,

Felix


Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Jeder, der sie kopiert, ist selbst kein "richtiger" Fan und hätte die CD andernfalls auch nicht gekauft.

Das hätte ich gerne mal belegt. Ich halte das für kompletten BS, und ich würde sagen, die Entwicklung des Musikmarktes gibt mir recht. So viel weniger Fans kann es nicht geben, wenn immer mehr Leute bereit sind, immer mehr Geld für Tickets auszugeben.

Und noch gleich eine Frage für jeden zum Nachdenken hinterher: kann man sich ernsthaft als "Fan" einer Gruppe verstehen, und sie gleichzeitig um ihren Platten-Ertrag bescheißen?


Amen.

Und Ferdi: Ich halte solche Anfragen für ganz schön traurig.

Maddin


Reiz zu schwallartigem, unstillbar anmutendem Erbrechen, war: Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Hi,



> Und Ferdi: Ich halte solche Anfragen für ganz schön traurig.


Das ist ja wohl jetzt echt der Brüller, oder?


TRAURIG findest du das?


Traurig ist, wenn Freundschaften zerbrechen, Eltern-Kind-Beziehungen scheitern, politische Systeme  sich wieder und wieder als unreformierbar erweisen oder geschätze Persönlichkeiten dahinscheiden. In einem Musikerforum nach CD-Kopien zu fragen soll "traurig" sein? Das kannst du nicht ernst meinen.


Aber bitte, ich richte die Beastie Boys zu Grunde. Ja, ich bin es gewesen. Und bagatellisiere das auch noch öffentlich, und das auch noch als jemand meines Berufsstandes. Blubb, blubb macht das Abendland, bis es auf dem Grund des Marianengrabens liegt und zuckt.


@ Tom und Friedlieb: wenn ich mich mich als Nicht-Fan der BB bezeichne, ist alles grün, das habe ich doch richtig verstanden, ja? Außer der generellen Traurigkeit dieser ganzen Angelegenheit natürlich. Träne im Knopfloch kommt ja immer gut.


Ich halte die Länge dieses Threads für ein Indiz für die seit längerem angebrochene "saure Gurken-Zeit" hier im AS. Den letzten Satz bitte 2x lesen.


Grundsatz-Missonierung. Eine CD kopieren, tss, tss, wie kann man nur, und das als Musiker.


Alle paar Wochen bekomme ich Anfragen wie meine hier per Email. Alle Welt kopiert CDs. Lasst doch mal "SiKo" oder so durch die Suche laufen. Es ist mit das Banalste, das sich überhaupt mit CDs anstellen lässt. Ich erwähne, dass ich wohl überdurchschnittlich viele CDs tatsächlich kaufe, nur der Vollständigkeit halber, nicht um meine Anfrage zu relativieren.

Das Kopierer-Dissen hier finde ich an Heuchlerei kaum überbietbar. Klar kann jeder seine Meinung sagen - aber dass in diesem Klima die fünf Leute, die mir sofort angeboten haben, Kopien zu schicken (oder sogar - politisch korrekt - CDs zu verkaufen, die ich sogar sofort genommen habe, ändert das eigentlich was an der Anklageschrift, euer Ehren?) , dass also diese fünf Leute - THX Boys - in diesem Klima keine Lust haben, zu posten, also das kann ich gut verstehen. Aber macht ruhig. Es ist ja *hüstel* euer Forum.


Wenn ich eins schon immer richtig scheiße fand, dann war es Intoleranz der Sorte "ach warum sind denn andere nicht meiner Meinung, meine Argumente sind doch so gut, und der moralische Unterbau erst".


Boah, finde ich das zum Kotzen. Das ist kein gallisches Dorf, das ist vom Prinzip her die Strategie der Katholischen Kirche. Hauptsache, die Mitglieder gehen den einen, richtigen Weg, und wenn es  nur eine Handvoll ist.


Aussensaitigst, ferdi


Re: Reiz zu [...] (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Guten Abend, lieber ferdi.


Ich habe die Entwicklung dieses Threads mit großem Interesse verfolgt.

Ich verstehe Deine Wut / Empörung über die Entwicklung der Diskussion, aber ich glaube, Dein Brechreiz könnte eventuell auch daher rühren, dass Du etwas in den falschen Hals bekommen hast. Wäre mir aber an Deiner Stelle wahrscheinlich genauso passiert. Mit dem in den falschen Hals kriegen, das...

Hey, Du fragst in einem Musikerforum nach ein paar CDs und kriegst neben ein paar netten Mails auch einzwei kleine kumpelhafte Rempler nach dem Motto "weißte aber auch selber, dass das nich soo 100pro in Ordnung is, ne?". Diese Reaktion ist ja auch ok und gerechtfertigt und Du hast sie ja auch zurecht schulterzuckend weggesteckt.

Und alles was danach kam war meiner Wahrnehmung nach eine Diskussion, derer Du durch Dein Ursprungsposting nur Anlass und keineswegs Ursache warst.

Und dass nun Maddin Deine Anfrage "traurig" findet, ist eine Blüte dieser Diskussion, die (hoffentlich nur) ein Ausrutscher in der Wortwahl war, schlimmstenfalls findet halt eine Person ganz furchtbar blöd von Dir, diese Deine Anfrage formuliert zu haben.

Ich jedenfalls lese in diesem Thread weder einen ferdi- noch einen Raubkopiererdiss.

Dass Du das aber so verstanden hast leuchtet mir auch ein.


Ich hoffe, mein Beitrag war hilfreich
und haue mich jetzt auf´s Ohr,

aussensaitige Grüße,

Helge


Re: Reiz zu schwallartigem, unstillbar anmutendem Erbrechen, war: Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Mein lieber Ferdi,

: Traurig ist, wenn Freundschaften zerbrechen, Eltern-Kind-Beziehungen scheitern, politische Systeme  sich wieder und wieder als unreformierbar erweisen oder geschätze Persönlichkeiten dahinscheiden. In einem Musikerforum nach CD-Kopien zu fragen soll "traurig" sein? Das kannst du nicht ernst meinen.

damit hast Du Recht, Du setzt die Diskussion damit schon in den richtigen Kontext. Aber die Tatsache, daß es viel schlimmeres gibt, das man anprangern könnte, sollte einen imho nicht davon abhalten, auch mal kleinere Missstände aufzuzeigen.

Wenn wir das Banale verschweigen sollen, nur weil es Größeres und Wichtigeres gibt, dann brauchen wir dieses Forum hier nicht.

Aber Du hast Recht, der Kontext fehlte hier teilweise und es ist gut, daß Du ihn nachgeliefert hast.

: Aber bitte, ich richte die Beastie Boys zu Grunde. Ja, ich bin es gewesen.

Wenn Du Dir diesen Schuh anziehen willst, bitte. Ich habe das nicht gesagt. Ich habe stattdessen gesagt, daß das Kopieren von CDs für Freunde und Bekannte imho vollkommen in Ordnung ist. Und ich füge noch hinzu, daß wir das vor 30 Jahren mit den Cassetten ja auch nicht anders gemacht haben.

Wie Helge schon schrieb,  fühlst Du Dich hier offenbar an den Pranger gestellt, aber das war nicht meine Absicht.

: @ Tom und Friedlieb: wenn ich mich mich als Nicht-Fan der BB bezeichne, ist alles grün, das habe ich doch richtig verstanden, ja?

Diese Fan/Nicht-Fan-Geschichte habe ich aus gutem Grund als Frage formuliert, die jeder an sich selbst stellen soll. Und ich habe diese Frage noch nicht einmal selbst beantwortet, eben weil ich nicht anprangern wollte.

: Ich halte die Länge dieses Threads für ein Indiz für die seit längerem angebrochene "saure Gurken-Zeit" hier im AS.

Mag sein, aber es steht ja jedem frei, stattdessen frische, unverbrauchte, spannende neue Themen hier einzubringen.

: Alle paar Wochen bekomme ich Anfragen wie meine hier per Email. Alle Welt kopiert CDs.

Wem geht es wohl anders? Das ist doch im privaten Bereich vollkommen normal. Ich habe dazu meine Meinung geschrieben und ich habe außerdem versucht, meine Meinung zu dem gesamten Themenkomplex sehr differenziert darzulegen. Und dieses Thema ist imho eben nicht nur in schwarz und weiß darstellbar.

: dass also diese fünf Leute - THX Boys - in diesem Klima keine Lust haben, zu posten, also das kann ich gut verstehen.

Hier kann jeder frei seine Meinung sagen, das steht sogar oben drüber. Ich bitte diese fünf Leute herzlich, das zu tun, hier in diesem Thread, in einem anderen oder gern auch per persönlicher Mail an mail @ friedlieb . de. Sollte ich dazu beigetragen haben, ein Klima zu schaffen, in dem von mir geschätzte Aussensaiter nichts mehr schreiben wollen, dann tut es mir sehr leid und ich will das wissen.

: Wenn ich eins schon immer richtig scheiße fand, dann war es Intoleranz der Sorte "ach warum sind denn andere nicht meiner Meinung, meine Argumente sind doch so gut, und der moralische Unterbau erst".

Das finde ich auch so richtig scheiße, aber wo in diesem Thread genau findest Du das? In meinem Post dazu? Hey, so viele imhos habe ich noch nie in einem Beitrag geschrieben!

: Boah, finde ich das zum Kotzen.

Bezieh nicht alles auf Dich, was jemand allgemein schreibt.

Und - ernstgemeinte Frage - findest Du denn Deine eigene Art des Umgangs mit abweichenden Meinungen jetzt irgendwie zielführender als das, was Du hier angeprangert hast?

Keep rockin'
Friedlieb


(war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Mojn Ferdi,

Ich finde den Thread mitnichten ein Indiz für die auch von mir registierte "Saure-Gurken-Zeit" - im Gegenteil, das erste interessanteste Thema seit Langem.

Und das Thema ist nun mal keine Bagatelle, erst recht ist es keine Heuchelei, dass in einem Forum, wo Musiker unterschiedlicher professionelle Ambitionen aufeinandertreffen, der Konflikt zwischen dem Recht auf geistigem Eigentum und der leichten und nicht unbedingt legalen Verfügbarkeit über dieses Eigentum via Internet sehr kontrovers und auch emotional diskutiert wird.

Bevor ich mein Senf dazu gebe, kurz eine Bemerkung in meiner Eigenschaft als derjenige wo im Impressum von diesem Laden steht (nennt man so jemand eigentlich "Impressario?):

Weitergabe von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist bekanntlich illegal, wenn dies über ein Forum geschcieht, ist der Forumsbetreiber - in diesem Falle meinereiner - haftbar. Wir haben bereits intern diskutiert, ob wir Ferdis Anfrage nicht löschen, sie dann aberstehen lassen, da niemand eindeutig reagiert hat, also keine illegale Handlung zustande gekommen ist.

Also: das nächste Mal keine solchen - wie immer auch verklausulierten - Anfragen übers Forum. Es gibt zwar Dinge, für die ich bis zum BverfG gehen würde, Beastie Boys zählen eindeutig nicht dazu.


Schöne Restostern noch, Mathias


Re: Reiz zu schwallartigem, unstillbar anmutendem Erbrechen, war: Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Tach,

ich fände es sehr schade, wenn sich jetzt noch mehr Leute in die Haare bekommen sollten.

Helge und Friedlieb haben ja schon einige Punkte aufgezählt und wenn man mal kurz darüber nachdenkt, dann sollte man die Sache abhaken können und feststellen, dass es hier eigentlich keinen Grund gibt, sich in die Haare zu bekommen. Einfach diese Postings noch einmal lesen und dann am besten noch einmal.

Was das Kopieren von CDs angeht halte ich es eigentlich so wie Friedlieb, es gibt aber ein paar Sachen, die würde ich nicht kopieren, nämlich wenn es um Bands geht, die ich persönlich kenne, die nicht bei einer großen Plattenfirma sind usw.

Würde mich da jemand fragen, ob ich ihm die CD kopieren würde, würde ich i.d.R. dann lieber noch ein Exemplar der CD kaufen und sie ihm schicken. Das gilt aber nicht für viele Bands, ist also nicht so ehrenhaft, wie es sich nun vielleicht anhören mag.

So richtig geschickt fand ich die Anfrage hier im Forum aber auch nicht, das wäre dann schon eher was für den Chat.

Aber, um noch einmal den Bogen zum Streit, der sich wie ich finde, vielleicht doch möglicherweise anzubahnen droht, das ist es doch echt nicht wert. Grad vor kurzem hat hier jemand, der leider mit einigen - so wie ich dachte - befreundet war, das Forum nach einigen heftigen Streitereien und noch mehr Scherben verlassen und dabei noch mal mitgeteilt, dass wir (oder viele hier) unsere Köpfe nur aus Spaß und zum Hütetragen hätten, wir innen hohl und nichts zu sagen hätten.

Wäre mehr als blöd, wenn das kein Einzelfall bliebe und den finde ich schon schlimm genug.

Frohe Ostern

Jochen


Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Friedlieb,

ich bewundere Dich immer wieder für Deine ellenlangen Beiträge, die aber so voll gestopft sind mit Einzelgedanken, dass man darüber Tage diskutieren könnte.:-))

Nebenbei gestehe ich, dass ich mir auch, hin und wieder, Musik herunterlade. Ist die Musik nach meinem Geschmack, bestelle ich die CD entweder bei meinem lokalen Dealer, oder bei JPC (ich neige inzwischen auch dazu, nicht mehr alles bei den "Großen" zu ordern), ist sie es nicht, fliegt sie wieder herunter. Mein Mittelweg ohne allzu schlechtes Gewissen.

Rainer


Re: Reiz zu schwallartigem, unstillbar anmutendem Erbrechen, war: Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Ferdi,

ich habe/hatte halt die Befürchtung, dass Du durch die Blume in der (Forums)öffentlichkeit, die deutlich weiter gesteckt ist, als der evtl. vom Privatkopierecht gedeckte Freundeskreis, eine Anfrage stellst, die uns als Forumsbetreibern evtl. juristischen Ärger bereiten kann, deshalb meine erste Antwort auf Dein initiales Posting.

Meine Antwort auf Friedliebs Posting bezog sich auf die davon unabhängige Diskussion, wie man es "ethisch" betrachtet.

gruss
Tom


Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

: Friedlieb,
: ich bewundere Dich immer wieder für Deine ellenlangen Beiträge, die aber so voll gestopft sind mit Einzelgedanken, dass man darüber Tage diskutieren könnte.:-))
...

Hi, ja, das kann kaum einer so gut wie Friedlieb. Ich bin da auch immer wieder begeistert.

Nun auch mal meinen Senf.

Ich habe ja ziemlich viele CDs. Ich finde CDs auch viel schöner als mp3. Weil ich gerne im Cover nachlese, wer mitspielt, evtl. mal die Texte lese oder mich auch einfach nur am Artwork erfreue. Als älterer Herr mit Lesehilfe fände ich Cds in Größe der schönen alten LP (die runden schwarzen grooooßen Dinger) allerdings viel schöner.

Und ja, auch ich neige dazu, den Erstkontakt mit einer Band oder einem ünstler über "siko"zu beginnen. Wenns gefällt, kaufe ich eh nicht nur diese CD, sondern meistens den ganzen Katalog. Anderes fällt durch. Auch ok.

Just my way und my 2 cent

Uli


Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Ja, Uli, hi,

ich verfolge diesen Fred auch mit großem Ineresse. Ich frage mich selbst einige Dinge während des Lesens. U.a., bescheiße ich kreative Bands, wenn ich auf dem Flohamarkt Original-CDs für 3..5 Euro kaufe, die im Laden 15...25 Euro kosten. Dann frage ich mich sogleich, bescheiße ich die Autohersteller, wenn ich aus Prinzip kein neues Auto kaufe, sondern nur eins, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat... das kann man sicher bis in die Unendlichkeit weiter führen. Zu einer eindeutigen Meinung bin ich bisher nicht gekommen... aber vielleicht wird es da noch was...

Gruß

Helmut


Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Hi Helmut,

: wenn ich auf dem Flohamarkt Original-CDs für 3..5 Euro kaufe, die im Laden 15...25 Euro kosten.

öh, der Original-Hersteller bekommt doch nur einmal Kohle, für den Neuverkauf. Mit dem Gebrauchtmarkt hat er im Allgemeinen nichts mehr zu tun.

Es gibt da wohl einen deutschen Hersteller von Röhrenamps etc., von dem die Rede geht, daß er sich furchtbar ärgert, wenn sein Zeugs auf eBay auftaucht, weil er da halt nichts mehr dran verdient. Aber das ist Schicksal. Er hat sein Geld ja schon vom Erstkäufer bekommen. :-)

Keep eatin'
Fettlieb (Blätterkrokant-Wochen)


Re: Von der Ethik des Plattenkäufers (war: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.)

Hi,


: : wenn ich auf dem Flohamarkt Original-CDs für 3..5 Euro kaufe, die im Laden 15...25 Euro kosten.
: öh, der Original-Hersteller bekommt doch nur einmal Kohle, für den Neuverkauf. Mit dem Gebrauchtmarkt hat er im Allgemeinen nichts mehr zu tun.

Jau, und folgendes Szenario haben wir gerade im Videospielebereich: Der Gebrauchtmarkt boomt, vornehmlich dank Gamestop. Das Geld aus dem Gerbrauchtmarkt sehen die Publisher nie, dazu kommt, daß eben dieses Geld fehlt weil kaum noch neue Spiele gekauft werden. Fies wird es dann, wenn jemand wie Gamestop den Kunden dirkt beim Kauf anbietet, doch lieber ein gebrauchtes (5€ günstigeres) Exemplar statt eines neuen zu kaufen. Die Werbeaufesteller und im Laden etc wurden allerdings alle vom Publisher bezahlt.

Daher der Umstieg auf Kopierschutzmechanismen mit Zwangsregistrierung, um Wiederverkäufe zu verhindern (dumm) und der Gang hin zu ausschliesslich per Download käuflichen Titeln für siginifikant weniger Geld unter Ausschluss des Einzelhandels (schlau).

Viele Möglichkeiten der Verwertung hat man im Spielebereich nicht, wobei mich das sehr wenig ausgeprägte Merchandising sehr wundert.

Nur der Vollständigkeit halber: Im Filmbereich gibt's zur Verwertung immer noch Kino (unkopierbar), DVD und dann den Verkauf an's Fernsehen. Und Lizenzerung (z.B. für Videospiele). Und Merchandising. Da ist doch eigentlich genug drin.

Und in der Musik eben neben CDs noch Konzerte, Lizenzierung und Merchandising. Auch genug. Oder?

Gruß,

Felix