Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Philosophie) Das erste Posting des Jahres!

Tach Tom,

: "komisch, ich hatte definitiv ein paar Smilies/Emoticons im Beitrag verstreut, und nu sindse wech..."

und ich musste gestern mal den Editor aussschalten und obwohl mir die Absätze bei der Eingabe angezeigt wurden, waren sie nachher alle weg.

Mit Editor ging es nicht und wenn man ihn ausschaltet scheint es dennoch nicht so wie früher zu funktionieren.

Viele Grüße und ein gutes Neues

Jochen


Re: (Philosophie) Das erste Posting des Jahres!

Hi Jochen,

der Editor hat Schwieirgkeiten im Zusammenspiel mit dem alten Forumsscript.

Das Script (ohne Editor) verwandelt Eingaben von Zeilenumbrüchen im Textfeld in br-Tags, lässt aber den Gesamten eingegeben Text in einer einzigen Zeile im Code stehen.

Echte Absätze gibt es nicht, die werden mittels zweier br-Tags erzeugt.

Der Editor ist darauf ausgelegt, sinnvoll strukturierten Code zu erzeugen und macht aus einem Zeilenumbruch im Textfeld einen echten Absatz, mit p-Tags.

Die Anzeige der Zitate erfolgt über ein ziemlich kompliziertes RegEx Suchen/ersetzen, wobei hier das Forumsscript nach br-Tags sucht, diese in neue Zeilen mit ":" Doppelpunkt davor verwandelt. Nun kommt der Editor, erkennt "on the fly", dass diese Zeilen eigentlich in p-Tags gehören, es aber nicht sind, und bastelt munter neue Zeilen rein. Ich habe es mittlerweile soweit hinbekommen, dass diese überflüssigen Leerzeilen nicht mehr im gespeicherten Posting erscheinen, dafür wird aber die initiale Anzeige der Zitate im Eingabefeld nicht vernünftig dargestellt, die stehen alle in einem einzigen Absatz (wobei die Doppelpunkte der ehemaligen Zeilenanfänge drin stehen).

Richtig lustig wird es, wenn der Editor ein und wieder ausgeschaltet wird, da dann die beiden Konzepte sich gegenseitig behindern. Ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung dafür gefunden und mich dazu durchgerungen, es erstmal so buggy laufen zu lassen.

Das Monsterprojekt "Umstellen auf datenbankgespeicherte Beiträge" steht ja noch aus, dann sollten sich diese Formatierungsschwierigkeiten ohnehin erledigt haben.

gruss
Tom


Re: (Philosophie) Das erste Posting des Jahres!

Hi Jochen,

: war auch keine Beschwerde, sondern nur als Info gedacht.

das kam bislang auch nicht als Beschwerde an. :-)

: Mit dem iPhone funktioniert der Editor (trotz aktiviertem Java Script) übrigens auch nicht.

... da der Editor in einem normalen Safari funktioniert, vermute ich mal, dass da auf dem IPhone irgend eine abgespeckte Version tickt, die mit den abgefahrenen Editorscripten nicht so echt zurecht kommt. Genauso, wie der Editor in einem 4er Netscape und 5er Internetexplorer nicht geht.

Das kompatibelste wäre, einfach komplett auf den vermeindlichen Komfort zu verzichten, und es wieder den HTML-Skills der Forumsuser anheim zu stellen, ob verlinkt werden kann und ob Formatierungen erscheinen. Das möchte ich eigentlich nicht, ist aber jederzeit machbar und sollte sich zeigen, dass noch mehr Schwierigkeiten damit auftauchen, beende ich das Experiment Editor. Das Forum läuft nun mal mit einem Motor von 1996 und der lässt sich leider nur sehr bedingt an heutige Abgasnormen anpassen. Ich dachte, dass eine relativ gekapselte Anwendung wie dieser JS Editor am ehesten geeignet ist, "aufgepropft" zu werden - das hat sich leider als Irrtum herausgestellt. Das macht mir Sorgen in Hinblick auf weitere Änderungen, die eigentlich dringend gemacht werden müssten (vor allem das mit den DB-gespeicherten Beiträgen...). Vielleicht wäre es wirklich das Beste, jaquelines Ansatz zu verfolgen, dem Forum ein H-Kennzeichen zu geben und es "as is" weiterzubetreiben. Hm.

gruss
Tom


Re: (Philosophie) Das erste Posting des Jahres!

Hi,

zu den technischen Problemen unterhalb des Sonnendecks kann ich nichts sagen.

Ich fänd einige Zusatzfeatures gut (Schriftgröße, unter/durchstreichen, unproblematisches Verlinken und einbinden von Links und Bildern mit Urheberrecht). Inwiefern sich das machen lässt, dazu kann ich nichts sagen.

Ich finde, auf jedem bleiben muss die Baumstruktur (Antwort auf jedes einzekne Posting möglich, im Gegensatz zur heute verbreiteten "Antwort unten dranklatsch"-Struktur), die generelle navigation und die Farbgebung.

Gruß und frohes neues neues Jahr

ferdi