Re: (Philosophie) Das erste Posting des Jahres!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Admin vom Januar 01. 2009 um 14:25:41:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Das erste Posting des Jahres! geschrieben von Jochen am Januar 01. 2009 um 14:12:26:

Hi Jochen,

der Editor hat Schwieirgkeiten im Zusammenspiel mit dem alten Forumsscript.

Das Script (ohne Editor) verwandelt Eingaben von Zeilenumbrüchen im Textfeld in br-Tags, lässt aber den Gesamten eingegeben Text in einer einzigen Zeile im Code stehen.

Echte Absätze gibt es nicht, die werden mittels zweier br-Tags erzeugt.

Der Editor ist darauf ausgelegt, sinnvoll strukturierten Code zu erzeugen und macht aus einem Zeilenumbruch im Textfeld einen echten Absatz, mit p-Tags.

Die Anzeige der Zitate erfolgt über ein ziemlich kompliziertes RegEx Suchen/ersetzen, wobei hier das Forumsscript nach br-Tags sucht, diese in neue Zeilen mit ":" Doppelpunkt davor verwandelt. Nun kommt der Editor, erkennt "on the fly", dass diese Zeilen eigentlich in p-Tags gehören, es aber nicht sind, und bastelt munter neue Zeilen rein. Ich habe es mittlerweile soweit hinbekommen, dass diese überflüssigen Leerzeilen nicht mehr im gespeicherten Posting erscheinen, dafür wird aber die initiale Anzeige der Zitate im Eingabefeld nicht vernünftig dargestellt, die stehen alle in einem einzigen Absatz (wobei die Doppelpunkte der ehemaligen Zeilenanfänge drin stehen).

Richtig lustig wird es, wenn der Editor ein und wieder ausgeschaltet wird, da dann die beiden Konzepte sich gegenseitig behindern. Ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung dafür gefunden und mich dazu durchgerungen, es erstmal so buggy laufen zu lassen.

Das Monsterprojekt "Umstellen auf datenbankgespeicherte Beiträge" steht ja noch aus, dann sollten sich diese Formatierungsschwierigkeiten ohnehin erledigt haben.

gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.