Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Moin, moin...

...ich weiß, Relics sind ja immer ein schönes Streitthema und ich oute mich schon seit Jahren als Freund der unechten abgewetzten Äxte. Aber weil es hier ja mittlerweile auch einige Sympathisanten gibt, poste ich mal diesen link. Ich muss sagen, dass selten eine einzige HTML-Seite soviel Speichelfluss bei mir verursacht hat, wie diese hier:

lecker relics

Bei Ihren Custom Orders haben die Zoo-Leute extrem guten Geschmack bewiesen, find ich. Und auch insgesamt ist die geziegte Auswahl ein echter Hammer.

Fehlt nur noch der Lotto-Gewinn :-)

Schö,
Lars

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Moin Lars,

: ...ich weiß, Relics sind ja immer ein schönes Streitthema und ich oute mich schon seit Jahren als Freund der unechten abgewetzten Äxte. Aber weil es hier ja mittlerweile auch einige Sympathisanten gibt, poste ich mal diesen link. Ich muss sagen, dass selten eine einzige HTML-Seite soviel Speichelfluss bei mir verursacht hat, wie diese hier:

wäre die ganze Gitarrenszene nicht so pervertiert, würde auch jeder anständige Gitarrenbauer erhöhten Speichelfluss bekommen. Nämlich um sich kräftig in die Hände zu spucken und sich dann schnellstmöglich an die Werkband bzw. in die Spritzkabine zu begeben und die häßlichen gequälten Dinger aufzufrischen und zu reparieren.

Create your own mojo! Alles andere ist doch Blasphemie oder wie heisst noch mal die Mucke der Oberkrainer?

LG
Rolli


Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Hi Lars,

*Öl-ins-Feuer-Modus-on*

du bist einer der wenigen mit Geschmack hier.

Am schönsten ist eindeutig die hier:

http://www.themusiczoo.com/fendercustom/FenderMasterbuiltCustomShop_JasonSmith_60StratocasterHeavilyWornRelic_R43561.html

Ich kann nagelneu aussehenden Gitarren auch echt nicht ausstehen. Nagelneue olympic white Strats sehen ja schon aus wie Klodeckel, am schlimmsten sind aber eindeutig neue Sunburst LesPauls. Das ist wie Frauen mit voll durchgestylten Haaren, perfektem Makeup und makellos lackierten Fingernägeln - wer möchte sowas anfassen?

Gr00ß, ferdi

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Mojn Rolli

Ausnahmweise mal Deiner Meinung. Ich erlaube mir, den ganzen Relic-Hype gaga zu finden, ist was für die, die schon alles und außerdem noch Geld zuviel haben. Immerhin schafft er im Gitarrenbau zusätzliche Arbeitsplätze für Minderqualifizierte. Mit der Flex durch's Lager toben kann schließlich jeder Idiot.

Alles andere ist doch Blasphemie oder wie heisst noch mal die Mucke der Oberkrainer?

Dekadenz meinst Du wohl, von Serge G. und Jane B., oder?

ne schöne Jrooß noh Määnz, Mathias


Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Wie allgemein bekannt geht mir das Aussehen von Instrumenten voellig am A..... vorbei, solange es gut toent. Ich finde ja "jedem das seine" und wer so viel Geld hat, und keine Drogen will, der soll doch gerne Pseudo-Gitarren kaufen. Aber genau das macht es fuer mich so irre - das Gitarren-Equivalent zum Dreck-Spray, mit dem man sich den Gelaendewagen einsprueht damit die anderen Leute auch denken, dass man damit mal im Gelaende war.

Trotzdem muss ich hier widersprechen, stooge - denn die Leute, die solche Gitarren kaufen koennen, die haben in der Regel hohe Ansprueche an ihr Instrument - und koennen in der Regel auch toll spielen, so wie Andi z.B. - da muss also doch erst mal ein guter Gitarrenbauer eine gute Gitare bauen bevor die Flex ran darf.

Interessant faende ich ja mal Jonas' Standpunkt, der ist ja an sich sehr fuer Mehrausgaben zugunsten der Optik zu haben :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Grütze!

: Interessant faende ich ja mal Jonas' Standpunkt, der ist ja an sich sehr fuer Mehrausgaben zugunsten der Optik zu haben :0)
:
:

Jaha, bin ich immer,-))) Für mich ist relic einfach eine optische Sache. Der eine mag blaue Gitarren, der andere rote, der näxte Relic, ist eine rein optische Geschichte und somit für mich gut nachvollziehbar, denn auch ich mag die Optik eines gut gemachten Relic Instrumentes.
Anders sähe ich das, wenn der Besitzer echt meint, es wäre klanglich ein Unterschied oder er würde dadurch irgendwie "besser" werden, das könnte ich nicht verstehen. Das ist bei den wenigsten Relic-Besitzern der Fall, wird aber imo den meisten Relic-Besitzern unterstellt und das finde ich echt scheiße. Ich fahre auch niemanden an, weil er eine 7ender Wildwood spielt, obwohl ich die grottenhässlich finde, ist ja Sache des Besitzers.

Warum Relic immer so polarisiert kann ich einfach nicht verstehen.


BTW, von wegen Optik, ich überlege gerade ein Bigsby B-5 auf die Explorer zu nageln (jochen schnappt bestimmt schon nach Luft,-))), weil ich dieses hier entdeckt habe: www.vibramate.com , das müßte eigentlich auch in Heimarbeit machbar sein.....


Macht's gut!


Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Hi Lars,
:
: hätt ich mir ja denken können, dass sich zuerst die Spielverderber melden ;-)


nimms nicht zu ernst! Machst Du ja auch nicht oder?
Habe ja auch einige Relic-Gitarren, aber alles unfreiwillige Narben.
Das nenn ich Relic:

Man beachte die Neuteile (Tailpiece und PU Kappen)!! HA!
Alles andere ist IMO wie diese Modelöcher in den Jeans der 80er :o)

LG
Rolli



Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Moin Jonas,

Anders sähe ich das, wenn der Besitzer echt meint, es wäre
klanglich ein Unterschied oder er würde dadurch irgendwie "besser"
werden, das könnte ich nicht verstehen


das sehe ich genau so. Ich finde bei (gut gemachten) Relics einfach
das Aussehen cool. Bei meinen beiden Relics kam es mir in erster Linie
drauf an, dass jeweils eine gut spielbare & gut klingende Gitarre entsteht.
Die Optik ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, der Zuckerguss auf dem
Kuchen - mehr nicht. (Obwohl sich die Relics auch klasse anfühlen, ich
weiss aber nicht, woran das liegt).

Dass der eine oder andere die Optik scheisse findet, ja mei ;-))

(Bei den PRS btw. fürchte ich die Macken wie der Teufel das Weihwasser -
schizophren und Spass dabei...)


Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

>> Für mich ist relic einfach eine optische Sache. Der eine mag blaue Gitarren, der andere rote, der näxte Relic, ist eine rein optische Geschichte und somit für mich gut nachvollziehbar, denn auch ich mag die Optik eines gut gemachten Relic Instrumentes.<<

Eben, so seh ich das auch. Wer's mag, für den sind das hier hübsche Fotos, die andern brauchen sich's ja nich anzuschauen.


Weitere Diskussionen waren nicht meine Absicht....aber wer sich gerne aufregt, soll's eben bitte machen. Aber warum nicht einfach jedem Tierchen sein Plaisirchen? *g*

Schö,
Lars

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Tach hier!

: Ich kann nagelneu aussehenden Gitarren auch echt nicht ausstehen. Nagelneue olympic white Strats sehen ja schon aus wie Klodeckel, am schlimmsten sind aber eindeutig neue Sunburst LesPauls. Das ist wie Frauen mit voll durchgestylten Haaren, perfektem Makeup und makellos lackierten Fingernägeln - wer möchte sowas anfassen?

Du musst die Gitarren halt richtig selber rannehmen. Aber wirklich selber und nicht von jemanden machen lassen. Das ist ja wie mit fremden Federn schmücken! Igiiittttigiittt.

Du schickst Deine Frau bestimmt auch nicht zum Nachbarn, daß er sie mal so richtig "reliced" oder?

Also ehrlich....;o)

LG
Rolli

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Hi Andreas,

ich muss mal kurz den Thread entführen.

: (Bei den PRS btw. fürchte ich die Macken wie der Teufel das Weihwasser -
: schizophren und Spass dabei...)


A propos geschundene Gibson-artige Gitarren:
Thin Lizzy (im Paket mit Uriah Heep) waren ja diesmal auch im Süden unterwegs. Hast du die Gelegenheit genutzt und dir Mr. Sykes angeschaut? Falls ja, wie war´s? Ich fahre am Mittwoch hin :-)

Gruß,
Andreas


Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

Hi!
Außerdem fördert Partial-aircontact-of-the-bodywood bestimmt einen luftigen Ton, wie man es eigentlich nur von wirklich gaaanz alten Gitarren kennt. Meiner Meinung nach sind Scratches-in-string-direction gut für Sustain wie in den alten Zeiten, Near-the-bridge-dongs bringen dagegen richtigen Vintage-Twang. Gegen Vorkasse bringe ich gerne auch deine Gitarre auf Vordermann.

Gruß
Dennis

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!


heihei
hat doch eindeutige vorteile, so ne relic. da kann man in ruhe mit dem bassisten crashen, die kann mal vom ständer fallen, oder man haut sie aus versehen mal gegen die kofferraumklappe oder nimmt sie mit an die theke. endlich nicht mehr aufpassen, wegen dings und dongs und so.
braucht man dafür eigentlich einen koffer? könnte man doch auch so nach hinten in den bandbus verfrachten. herrlisch unbeschwert, so ne relic.
is doch so, oder?
gruß hayman

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!


: hat doch eindeutige vorteile, so ne relic. da kann man in ruhe mit dem bassisten crashen, die kann mal vom ständer fallen, oder man haut sie aus versehen mal gegen die kofferraumklappe oder nimmt sie mit an die theke. endlich nicht mehr aufpassen, wegen dings und dongs und so.

Moin hayman,

also ich weiß jetzt nich, ob Du's komplett als Ulk meintest oder ob's schon mit nem ernst gemeinten Kern geschrieben war.
Jedenfalls: Neben der Optik, die mir bei den vermackelten Strats einfach wirklich gut gefällt (egal ob's nun echt alt oder eben gerelict ist), ist diese Dings'n'Dongs-Sache der zweite große Grund, weshalb ich diese Gitarren mag.
Ich komm ja eigentlich aus der Akustiker-Ecke und hatte früher ein paar wirklich teure Schätzchen (38er Lowden, Goodall, Ryan). Da tut wirklich jede kleine Macke die man reinmacht richtig weh. Außerdem sinkt der Wiederverkaufswert gleich um ein paar Hunderter. Das alles spielt bei den Relics keine Rolle, und das find ich wirklich sehr entlastend :-) Da kann man dann eher noch mit viel Liebe nen neuen Schnitzer dazumachen ;-)

Schö,
Lars

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

moin,
ja doch... da ist was dran.
kein spaß - am we auftritt gehabt.. gig start 22:30 bis spät in die nacht hinein... ich hatte die prs mit und die relic thorndal, aber leider nur einen ständer mitgenommen.
rate welche klampfe einfach so am amp gelehnt stand.
ich bin da bei andi-o... kratzer in der prs wären der horror - die strat ist rock´n roll...
zudem.... strats in flammneu mit superduper hochglanz finde ich schlicht nicht wirklich schön - genauso unsexy wie ein amp mit blütenfrischem grillcloth..... brrrr - was bin ich froh das in unserem proberaum gequalmt wird... da aged wenigstens grillcloth ganz von allein :-)
und bei strats....feine lackrisse, hier und da durchschimmerndes holz, dings, dongs... prima.
und ja.... koffer braucht´s auch nicht - die strat transportiere ich immer im gigbag, das reicht.

grüße
MIKE

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

moin,
super schöne geigen dabei.
vor allem die angegilbten und leicht abgespielten seafoam green varianten haben es mir ja angetan.
zu lecker...

und die preise, die hier bemängelt werden.... 2500-3000€ umgerechnet... ist für ´ne masterbuild eher günstig.
man sollte da mal nach den deutschen preisen schauen.... da hat man dann grund zu jammern ;-)

grüße
MIKE

Re: (Gitarre) für die Relic-Freunde -> mit Speichelflussgarantie!

: und die preise, die hier bemängelt werden.... 2500-3000€ umgerechnet... ist für ´ne masterbuild eher günstig.
: man sollte da mal nach den deutschen preisen schauen.... da hat man dann grund zu jammern ;-)

Hi Mike,

jau, das dachte ich mir auch. Soo teuer sind die wirklich nicht. Und es sind ja wirklich gute Gitarren. Hab letztens bei MP mal die komplette Relic-Palette durchgespielt. Macht wirklich richtig Spaß!
Auch die geilen 50er Teles mit dem Baseballschläger-Hals....fetter Twännnng!

Schö,
Lars