Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?



Schalute ebenfalls,

: ist jemand hier bewandert? Muß ich mit Problemen rechnen, wenn ich einen Hals mit Brazilian Rosewood aus USA ordere?

Ich bin nicht bewandert, aber ein regelmäßiger Leser der grünen Zeitschrift "Gitarre und Bass". Weil mir den ganzen Tag so langweilig ist, lese ich sogar die Leserfragen, und ich meine mich zu erinnern, dass in der aktuellen Ausgabe ziemlich genau deine Frage kam. Die Antwort war, wenn ich mich richtig erinnere, dass dieses Holz nicht nach D eingeführt werden darf.

Gruß,

Michael (J.)

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Tach Jergn!


Man kann das schon nach D einführen, ABER das ist ein Riesenaufwand, denn Du brauchst Unterlagen die nachweisen, dass das Holz vor dem Verbot geschlagen worden ist. Das muß dann noch vom deutschen Amt (Name ist mir gerade entfallen) bestätigt werden.
Wir hatten mal eine Gitarre im Laden von einem deutschen Hersteller, die hatte einen Rio Korpus, oder ein Rio Griffbrett, weiß nicht mehr, da war eine ganze Akte mit Bescheinigungen dabei, und zwar die von der Einfuhr, Unbedenklichkeitsgedöns etc.pp. .

Kannst ja mal beim Zoll nachfragen, was die dazu sagen.

Mach's gut!

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Tach,

"Ich bin nicht bewandert, aber ein regelmäßiger Leser der grünen Zeitschrift "Gitarre und Bass". Weil mir den ganzen Tag so langweilig ist, lese ich sogar die Leserfragen, und ich meine mich zu erinnern, dass in der aktuellen Ausgabe ziemlich genau deine Frage kam. Die Antwort war, wenn ich mich richtig erinnere, dass dieses Holz nicht nach D eingeführt werden darf."

ich habe das auch gelesen, ist aber schon ne Woche her und wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, dann meine ich mich zu erinnern, daß man bei Instrumenten solange keine Probleme bekäme, wenn die erforderlichen Nachweise (vor dem Abkommen geschlagen usw.) vorbringen könnte. Man dürfe es dann aber hier nicht mehr weiter anbieten.

Wenn ich das richtig verstanden habe und die Antwort korrekt war, dann darf ich z.B. meine LS320 gar nicht mehr verkaufen. ;-)

Ich sollte mir die Antwort vielleicht noch einmal ansehen, ich meine, es wurden sogar Quellen genannt. Auf der Seite des Zolls habe ich jedenfalls nichts gefunden - wenn man dort in der Suche "Palisander" eingibt, dann kommt als einziges Suchergebnis ein Test zum Sprachverständnis im gehoben Dienst.

Viele Grüße

Jochen

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Hi Jochen!

> Wenn ich das richtig verstanden habe und die Antwort korrekt war, dann darf ich z.B. meine LS320 gar nicht mehr verkaufen. ;-)

Irgendwie müssen ja auch die Fender Masterbuilt Strats mit Brazilian Rosewood ins Land kommen (da findet man einige - Station Music, Proguitar, Musik Schmidt etc). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Gitarre nicht weiterverkaufen darf, wenn man sie hier beim Händler gekauft hat.

Wie unterscheidet ein Beamter eigentlich Rio von indischem oder afrikanischem Palisander?

Grüße,
Hans

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Hi Hans!


Wie unterscheidet ein Beamter eigentlich Rio von indischem oder afrikanischem Palisander?


Man sollte den Zoll nicht unterschätzen, in Frankfurt a.M. haben die für sowas extra Mitarbeiter (da sind auch Tierärzte um die illegal eingeführten Tigerhoden und Pandafelle aus dem Verkehr zu ziehen), und wenn die dann Rio Palisander finden ohne Einfuhrgenehmigung o.ä. wird das Teil eingezogen und es könnte sehr teuer werden....

Mach's gut!

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Hallo Hans,

"Irgendwie müssen ja auch die Fender Masterbuilt Strats mit Brazilian Rosewood ins Land kommen (da findet man einige - Station Music, Proguitar, Musik Schmidt etc)."

klar, eben, schon richtig. Ich denke aber, daß die Hersteller, oder wahrscheinlich sogar eher die Vertriebe und letztlich sogar die Händler die Zertifikate vorweisen können müssen.

Jonas hat mir da was erzählt, die hatten mal ne Lakewood mit Rio im Laden und brauchten auch die Zertifikate in Kopie dazu.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Gitarre nicht weiterverkaufen darf, wenn man sie hier beim Händler gekauft hat."

Ich kann es auch noch kaum glauben, habe ja nur geschrieben, was ich aus der Antwort auf den Leserbrief im Hinterkopf hatte. Wie gesagt, ich meine, es gab Quellenangaben, da könnte man ja mal nach suchen.

"Wie unterscheidet ein Beamter eigentlich Rio von indischem oder afrikanischem Palisander?"

;-))))

Es wäre natürlich fahrlässig zu empfehlen, er solle sich den Hals einfach schicken lassen und den Absender bitten, nichts von Rio, Brazilian, Jacaranda usw. zu erwähnen. Wer weiß, nachher benutzen die als Verpackung einen Schildkrötenpanzer und als Füllmaterial Seepferdchen?

Das Problem ist einfach, wenn erwischt, dann Ware weg und Strafe her.

Viele Grüße

Jochen

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Tach,

Hans:
Wie unterscheidet ein Beamter eigentlich Rio von indischem oder afrikanischem Palisander?

Michael:
Er fragt: "Toudo bem?", und wenn es antwortet: "Toudo bom", ist's aus Rio.

ich glaube das nicht. Riopalisander ist ja - wie allgemein bekannt - besser. Also auch schlauer. Es antwortet also ungefähr das: "Pleeese??? Aima fromma India, Whotshu woooooont???" allerdings streut es noch ganz geschickt einen kleine Konsonantenansammlung ein, lächelt vom Sattel bis zum letzten Bund und dann fällt niemandem etwas auf.

Ist das nicht pfiffig von dem Rio-Palisander? Täuschend echt. Deshalb ist das auch so gut.

Musste mal gesagt werden.

Gruß

Jochen
der Palisanderflüsterer

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Grüßdich Michael!

hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass es dieses Einfuhrverbot nicht umsonst gibt? Die Baumart soll vermutlich geschützt werden - und das klappt nur, wenn keiner mehr diese Holzart kauft. Es gibt sicher ähnlich gut klingende "unbedenkliche Ersatzhölzer", oder?


Ich persönlich glaube kaum, dass hier jemand wert darauf legt eine Baumart für immer und ewig zu vernichten, nur um vllt. ein etwas besseres Spielgefühl zu haben. Nur, was, wenn Du eben doch nicht auf das Spielgefühl oder den Klang verzichten willst und einen Hals oder einen Korpus aus diesem Material gefunden hast im Ausland, der nachweislich vor dem Embargo hergestellt wurde, bzw. dessen Holz vor dem Verbot geschlagen wurde? Dann ist es doch legitim, zu fragen, wie man dass dann importiert.
Zur Info: die ganzen 50's Paulas und Strats haben ja auch ein Rio Board und man darf sie trotzdem handeln, warum dann nicht auch altes Holz, was aber neu verarbeitet wird?

Ich sehe da kein Problem. Das Problem wäre für mich erst bei Rio Palisander vorhanden, welches NACH dem Verbot geschlagen worden ist, aber das ist ja per se verboten und der Handel natürlich auch, deswegen muß man ja nachweisen, woher das Holz kommt, alles im grünen Bereich.

Mach's gut!

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Hi Tom!


kleiner Einspruch; natürlich hast Du insofern recht, als dass Holz von "vorher" ok ist. Nur - solange die Nachfrage nach diesem Holz vorhanden ist, wird die Motivation, auch "nachher" Holz zu schlagen und zu verkaufen, nicht abnehmen, Gesetze hin oder her.


Hm, mag sein Tom, aber dann muß man jedem Vintage Dealer an den Pranger stellen, dass er in die Beschreibungen seiner Instrumente was von Brazilian Rosewood schreibt, jeden Redakteur dafür anprangern, dass er was von besserem Klang des Rio Palisanders schwafelt und überhaupt die ganze Mystifizierung von Rio Palisander einstellen. Geht aber nicht mehr, ist schon passiert, machste nix, Rio Palisander ist ein großes Kauf- und Verkaufsargument, leider.
Jedoch, zumindest bei industriell gefertigten Instrumenten muß eben nachgewiesen werden, von wann und woher das Rio Palisander kommt, insofern ist das eine relativ (beschissen wird leider überall) sichere Sache.
Man kann auch Instrumente aus ökologisch unbedenklichen Hölzern bauen, hat Gibson z.B. gemacht und das war ein kommerzieller Flop, genauso wie die Hanffaser und Carbon Gitarren, der traditionalistische Gitarrist will nunmal seine Esche, sein Mahagoni, seinen Ahorn, seine Fichte, you name it. Und da ja Mahagoni z.B. auch leicht sein muß, weil's sonst ja scheiße klingt (.......) steht auch Mahagoni mit einem Bein im Grab der Ausrottung für bestimmte Mahagoniarten. Und irgendwann wird's bei der Sumpfesche so sein, beim indischen Palisander und Ebenholz etc. etc..
Es ist eher ein allgemeines Umdenke nötig, als ein reines Zeigefingerheben wegen Rio Palisander.
Wer möchte zuerst auf seine Strat, Paula, Tele, ES, Jaguar etc. zugunsten einer Plastikvariante verzichten? Freiwillige vor.

Das das alles nicht schön ist steht außer Frage, aber das muß dann jeder für sich selbst ausmachen.
Jedenfalls ist das nix Rio Palisander spezifisches. Jacaranda hat halt nur als "Extra" dieses Handelsembargo.


Mach's gut!

Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Hi ihr Holzfetischisten!

Ich sehe da kein Problem. Das Problem wäre für mich erst bei Rio Palisander vorhanden, welches NACH dem Verbot geschlagen worden ist, aber das ist ja per se verboten und der Handel natürlich auch, deswegen muß man ja nachweisen, woher das Holz kommt, alles im grünen Bereich.


Eigentlich ja, müßte man eigentlich kein Problem drin sehen.

_ABER_ Wo ein Wille ist auch ein Weg. War schon mal einer z.B. in
Brasilien? Meine Erfahrung in diesem Land waren da eher zwiespältig,
also ich glaube ich könnte da einen Baum fällen und bekäme nach
geschicktem Verhandeln (in paar Bier, ein paar Reais) mit den
örtlichen Stellen locker eine Bescheinigung darüber das er vor
dem Verbot gefällt wurde.

Haben wir/ich in Bezug auf was ganz anderes schon so erlebt. Lustig
war dabei eigentlich das derjenige der vorher alles mit der brasilianischen Botschaft mit groteskem behördichem Aufwand
geregelt hatte, hinterher noch mehr Bestechungsgelder zahlen
mußte als wir, die uns voher einen Dreck um eine Fahrerlaubnis
geschert haben.

Also solange hier ein Markt besteht, sind in meinen Augen viele dieser
Importverbote nicht das Papier wert auf dem sie stehen. (siehe:
Elfenbein, Shahtoosh etc.)

Muß dann jeder mit sich selbst ausmachen in wie weit er so einem
Papier vertraut. Wieso darf das eigentlich in den USA doch gehandelt
werden? Na dämmerts?

Ich hätte auch gerne eine Gitarre mit Elfenbeininlays mit einem
Griffbett aus Rio Palisander, Korpus und dem Wurzelholz eines
1500jährigen Mahagonibaums und alles poliert bei Vollmond von
blonden schwedischen Jungfrauen mit der Haut ungeborener
Rehkitze, am besten noch mit Dots aus Blut-Diamanten.

Hätte ich gerne, verzichte ich aber drauf.

Guido



Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?

Tach Guido,

genau wie ullli: Danke und einhundertprozentige Zustimmung.
Neulich sah ich eine Dokumentation über den Holzeinschlag am Amazonas. Es war furchtbar deprimierend. Die reinste Mondlandschaft. Zu der Vernichtung an Wald kommt noch die unsägliche Behandlung derer, die dort leben müssen und wollen und sich dagegen wehren.

Gruss
Micha

Gibts nicht seit neulich eine Tele aus Kiefer? :-)