Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juli 24. 2008 um 22:02:07:

Als Antwort zu: Re: Zollamt - Lassen die einen Hals mit Brazboard rein? geschrieben von jemsession am Juli 24. 2008 um 21:46:10:

Grüßdich Michael!

hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass es dieses Einfuhrverbot nicht umsonst gibt? Die Baumart soll vermutlich geschützt werden - und das klappt nur, wenn keiner mehr diese Holzart kauft. Es gibt sicher ähnlich gut klingende "unbedenkliche Ersatzhölzer", oder?


Ich persönlich glaube kaum, dass hier jemand wert darauf legt eine Baumart für immer und ewig zu vernichten, nur um vllt. ein etwas besseres Spielgefühl zu haben. Nur, was, wenn Du eben doch nicht auf das Spielgefühl oder den Klang verzichten willst und einen Hals oder einen Korpus aus diesem Material gefunden hast im Ausland, der nachweislich vor dem Embargo hergestellt wurde, bzw. dessen Holz vor dem Verbot geschlagen wurde? Dann ist es doch legitim, zu fragen, wie man dass dann importiert.
Zur Info: die ganzen 50's Paulas und Strats haben ja auch ein Rio Board und man darf sie trotzdem handeln, warum dann nicht auch altes Holz, was aber neu verarbeitet wird?

Ich sehe da kein Problem. Das Problem wäre für mich erst bei Rio Palisander vorhanden, welches NACH dem Verbot geschlagen worden ist, aber das ist ja per se verboten und der Handel natürlich auch, deswegen muß man ja nachweisen, woher das Holz kommt, alles im grünen Bereich.

Mach's gut!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.