Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Akkorde) F7alt

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzo als völlig unwissend outen:
Es geht um alterierte Akkorde. Um einen Halbton veränderte Akkorde.
Da taucht dann schon mal so was F7alt oder D7alt etc. auf.
Ist es ein F7/#9/b13 oder eher ein was weis ich. Oder F7 eher mit F7sus gekreuzigt?
Krieg ich nicht hin.
Wie sieht z.B ein F7alt aus?

Kann mir da jemand helfen?

Grüß
Frank

Re: (Akkorde) F7alt


Hallo Frank,


Ein F7alt. ist zunächst mal ein F7.
Wenn Du also einen normalen F7-Akkord an der Stelle spielst, machst Du nichts falsch, (vielleicht wär es ganz gut, die Quinte wegzulassen.)
Wenn Dir das an der Stelle aber zu langweilig klingt, kannst Du den Akkord mit Optionstönen färben, und zwar kannst Du bei einem alterierten so richtig aus dem Vollen schöpfen.
Du kannst benutzen die b9, #9, b5, und b13, und daraus frei aussuchen und kombinieren.
Die Quinte lässt Du, wenn Du die #5 oder b13 spielen willst unbedingt weg.

Es entscheidet aber letztendlich immer das Ohr und der eigene Geschmack, was grad geht, und was nicht!
Regeln sind da, um zu erbrechen.


Was spielst Du denn für F7-Akkorde?
Schreib doch mal die, die Du spielst, dann kann man Dir vielleicht Akkorde nennen, die Du auch sinnvoll einsetzen kannst.


Gruß,
Woody

Re: (Akkorde) F7alt


Hey Leute
Ich will nicht klugscheissen, aber du musst die (reine) Quinte sogar weglassen!!!!!
Sonst guckt ein solierender Mitmusiker im worst-case schon mal böse vom alterieren zu dir..... ;-)
Ansonsten alles super!!!!
: Hallo Frank,
:
:
: Ein F7alt. ist zunächst mal ein F7.
: Wenn Du also einen normalen F7-Akkord an der Stelle spielst, machst Du nichts falsch, (vielleicht wär es ganz gut, die Quinte wegzulassen.)
: Wenn Dir das an der Stelle aber zu langweilig klingt, kannst Du den Akkord mit Optionstönen färben, und zwar kannst Du bei einem alterierten so richtig aus dem Vollen schöpfen.
: Du kannst benutzen die b9, #9, b5, und b13, und daraus frei aussuchen und kombinieren.
: Die Quinte lässt Du, wenn Du die #5 oder b13 spielen willst unbedingt weg.
:
: Es entscheidet aber letztendlich immer das Ohr und der eigene Geschmack, was grad geht, und was nicht!
: Regeln sind da, um zu erbrechen.
:
:
: Was spielst Du denn für F7-Akkorde?
: Schreib doch mal die, die Du spielst, dann kann man Dir vielleicht Akkorde nennen, die Du auch sinnvoll einsetzen kannst.
:
:
: Gruß,
: Woody


Re: (Akkorde) F7alt

Hallo!

Ich will nicht klugscheissen

Das ist schon okay. Wir suchen hier Tatsachen und da ist jeder willkommen, der einen Fehler korrigiert. Wenn es denn ein Fehler ist, was ich persönlich hier nicht beurteilen kann.

aber du musst die (reine) Quinte sogar weglassen!!!!!
Sonst guckt ein solierender Mitmusiker im worst-case schon mal böse vom alterieren zu dir..... ;-)


Ja, verflixt, warum einigt man sich nicht einfach vorher über die Töne, aus denen der Akkord bestehen soll?

Die Frage ist absolut ernst gemeint.

Gruß

erniecaster

Re: (Akkorde) F7alt

Hi Matthias,

: Ja, verflixt, warum einigt man sich nicht einfach vorher über die Töne, aus denen der Akkord bestehen soll?
:
: Die Frage ist absolut ernst gemeint.

ja - aber das tut man doch. Wenn ein F7alt gespielt wird, so wird halt erstmal die reine Quinte geändert (meist zur #5, kann man auch schön greifen...) und bei den lieben Jazzern wird dann gerne die Alterierte Skala oder die Halbton/Ganztonleiter drübergejuckelt. So weit doch alles klar! Wenn's halt um die weiteren Optionen geht (b9/#9) soll die Sache ja offen bleiben, damit der Spieler mit verschiedenen Mitteln mehr oder weniger Reibung hineingeben kann. Aber im Grunde alles Wurscht, am Ende setzen wir alle Michael J. Geheimtipp um und heizen im Affentempo chromatisch/pentatonisch drüber ab. Was ja im Ende genau die gleichen Noten ausmachen kann.
So ein Mist, die ganze Skalenlernerei umsonst ....


LG
Rolli

Re: (Akkorde) F7alt

Hallo Stefan,

danke für den Link.

Scheint ja nicht wirklich klar zusein, was im Falle #7alt zu spielen ist, wenn es auf dem Blatte steht.

Den Satz aus dem Artikel finde ich gut:
"Jazzer spielen Alterierte Akkorde, um das Publikum zu verwirren oder wenn sie den Faden verloren haben."
Ist schon was dran. Oder #dim spielen, kommt in solchen Fällen auch gut. :-))

Aber eindeutig ist es wohl doch nicht.

Einen schönen diensttäglichen Gruß
Frank






Re: (Akkorde) F7alt

Hallo Woody,

Mit einem F7 hab ich mich bislang auch immer durch die Stelle gemogelt.
In der Sache heißt das "alt" so was wie Joker. OK.

Ein Blick in die Melodei offenbart an dieser Stelle zu dem 1/2 Takt F7alt ein 1/4 F# und ein 1/4 bA (G#).
Die Akkörde laufen halbtaktig Bb7, G7, Cm, F7alt. (das Ganze ist in Bb)
Das wäre im ersten Viertelchen ein kl. Sek zum Grundton und in der Zweiten eine kl. Sek zur Terz. Irgendwie S&M würde ich sagen. - Oder hoch wissenschaftlich. :-))

Als F7 habe ich das zur 5 hochgerutschte C7 benutzt.(x8786x)

Danke an Alle.
Frank

Re: (Akkorde) F7alt

Moin Frank,

Ein Blick in die Melodei offenbart an dieser Stelle zu dem 1/2 Takt F7alt ein 1/4 F# und ein 1/4 bA (G#).

die Melodie gibt dir in diesem Fall die alterierten Optionen vor, nämlich b9 (F# oder Gb) und #9 (G# oder Ab)
(Da das Stück in Bb ist, würde ich Gb und Ab sagen ;-), d.h. du müsstest tatsächlich auf das erste Viertel einen
F7b9 und auf das zweite Viertel einen F7#9 spielen. "Müsstest" - du kannst alle anderen Variation des alterierten
F7 an dieser Stelle ausprobieren - wenn das Voicing gut klingt, und sich mit der Melodielinie nicht beisst
(bzw. diese im Idealfall besser zur Geltung bringt), dann passt das.

Ob man über einen alterierten Dominantakkord jetzt wie von Rolli vorgeschlagen die alterierte oder die
Halbton-Ganzton Skala spielen muss - die beiden Skalen klingen schon ziehmlich sperrig, da passt
HM5 (also harmonisch Moll von der 5ten Stufe aus gespielt) manchmal besser, diese Skala beinhaltet
die Erweiterungen b9 und b13, sie klingt aber auch über einen Dom7#9, nur wenn im alterierten Akkord
die b5 (oder #11) auftaucht, ist HM5 nicht mehr das richtige. Ausprobieren, hihi!



BTW, Jazz ist sowieso evil, mal so ganz unter uns.... ;-)


Grüße,

Andreas

Re: (Akkorde) F7alt

Hi Uli,

Pilze sollen kein Jazz sein?? Verstehe ich nicht. Im Gegenteil, hier sind drei Argumente, warum Pilze eine ganze Menge mit Jazz zu tun haben:

1. Pilze stehen im Wald. Wenn du anfangen willst Jazz zu spielen stehst du auch erstmal voll ebenda.

2. "Jazz is not dead, it just smells funny." (Frank Zappa). Auch Pilze riechen streng und fristen auf absterbenden Organsimen ihr Dasein.

3. Es gibt Leute, denen bei Pilz/Jazzkonsum übel wird.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Akkorde) F7alt



Liebe AussenJazzer,

:

Cooles Photo. Ich habe übrigens erst ganz spät erfahren, dass der Spruch sogar einen Sinn hat.

Also:

1. Pilze sind keine richtigen Tiere, aber auch keine richtigen Pflanzen.

2. Jazz ist keine richtige U-Musik, aber auch keine richtige E-Musik.

3. Jetzt kommt der Spruch.

(Stammt natürlich von Katz und Gold)


Pilzigen Gruß,

M.

Re: (Akkorde) F7alt



Schalut Schuschammen:


: .... offenbart an dieser Stelle zu dem 1/2 Takt F7alt ein 1/4 F# und ein 1/4 bA (G#) ... die alterierten Optionen vor, nämlich b9 (F# oder Gb) und #9 (G# oder Ab) .... auf das erste Viertel einen F7b9 und auf das zweite Viertel einen F7#9 spielen ... da passt HM5 (also harmonisch Moll von der 5ten Stufe aus gespielt) manchmal besser, ... die Erweiterungen b9 und b13, sie klingt aber auch über einen Dom7#9, nur wenn im alterierten Akkord ... die b5 (oder #11) auftaucht, ist HM5 nicht mehr das richtige .....


Ich sach nur: "Der Weg in die Pentatonik ist nicht so steinig....."


Gruß,

Michael

Re: (Akkorde) F7alt


: Ob man über einen alterierten Dominantakkord jetzt wie von Rolli vorgeschlagen die alterierte oder die
: Halbton-Ganzton Skala spielen muss - die beiden Skalen klingen schon ziehmlich sperrig, da passt....

Und dann vergass ich auch noch zu bemerken, dass man das HTGT Geraffel auch noch nen Halbton unter dem Dom7 Akkord anleiern muss (oder man startet auf dem Ganzton und dann auch auf der Ruth ähhh Root)... Aber egal ...sorry, ich schwuf mal wieder ab.
Es klingt dann so

Grüße
Rolli

Re: (Akkorde) F7alt

Hallo Maggi,

Maggi schrieb:
: Ich will nicht klugscheissen, aber du musst die (reine) Quinte sogar weglassen!!!!!
: Sonst guckt ein solierender Mitmusiker im worst-case schon mal böse vom alterieren zu dir..... ;-)


Nun ja.
wenn es zumnächst mal nur um die Begleitung des Themas geht, dann steht mit der b9 und #9 in der Melodie der reinen Quinte im Akkord nichts, aber auch gar nichts im Wege.

Nun zur Solobegleitung.
Frank stellt die Frage, was ein alterierter Akkord ist.
Das lässt den Schluß zu, daß er in keiner allzu abgebrühten Jazzcombo spielt.
In so einem Fall wird man sich entweder voher auf Optionen einigen, oder es ist (mit Verlaub) ohnehin egal.


Frank schrieb:

Als F7 habe ich das zur 5 hochgerutschte C7 benutzt.(x8786x)

Nun, hier stellt sich das Problem mit der Quinte auch gar nicht, die ist da gar nicht drin.
Zum F7b9 lässt sich der Akkord so verändern (x8787x), zum F7#9 so: (x8789x).

Frohes Shuffeln,
Gruß,
Woody

Re: (Akkorde) F7alt


Ob man über einen alterierten Dominantakkord jetzt wie von Rolli vorgeschlagen die alterierte oder die Halbton-Ganzton Skala spielen muss

Hmm, ich find dieses "Dieser Akkord, da muß jene Skala drüber" immer sehr beengend.
Niemand spielt über einen halben Takt F alt. jedes mal das komplette tonale Material einer Halbton /Ganztonskala.
Zum Üben kann das ganz fruchtbar sein, sich den Sound dieses tonalen Materials mal einzubimsen.
Auf der Bühne heißt es dann nur noch Ohren auf und durch.


Viele GRüße,
Woody

Re: (Akkorde) F7alt

Moinsen Andreas

sach mal, G# ist zum F doch ne kleine Terz und wäre somit schön mollig. Fm7 quasi.
Könnte daher F7b9 und dann Fm7 ne Lösung sein.
131212 (eher was für Woody's Finger, oder ich laß die Dicken weg) und dann 131111.

Mal probieren.

Danke in die Runde
Frank.

Beim Jazz kommen hauptsächlich die Flüche des Gitarristen von Herzen.:-))

Re: (Akkorde) F7alt

Lieber Matthias.

Das Schöne am Jazzspielen ist ja eben, dass man (vorausgesetzt man hat´s
drauf ;) ) "einfach laufenlassen" kann.
Man muss sich nicht an Fingersätze oder genau vorgegebene Akkorde halten
sondern kann die Sachen so spielen, wie man gerade Lust drauf hat,
bzw. wie man gerade meint es würde am Besten zu dem passen,
was die anderen Musiker gerade spielen.

Wenn das funktioniert, dann ist das die vielzitierte Kommunikation
auf musikalischer Ebene. Und wenn Du dem Solisten dann bei F7alt dann
´ne reine Quint ins Voicing legst, wo er gerade schön GTHT Skala spielt
kann´s eben schonmal recht fürchterbar klingen und dafür erntest Du
dann auch (über den Rand der schwarzen Hornbrille hinweg, natürlich ;) )
einen bösen Blick.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten =)

Mit Gruß
Helge (der heute auch schon fleißig Changes geübt hat....)

Re: (Akkorde) F7alt

....
: jetzt habe ich doch gelernt, das ich alterierte Akkorde schon länger spiele, es aber nicht wusste:-)


Gib doch nicht so an...so viele Saiten hast du doch gar nicht auf deiner Mandoline, dass es für solche Akkorde reichen würde......SCNR (*fettesgrins*)

Liebe GRüße, freue mich auf die Eifel....hab auch schon ein DoZi reserviert.....

Uli

Re: (Akkorde) F7alt

Hallo!

Das Schöne am Jazzspielen ist ja eben, dass man (vorausgesetzt man hat´s
drauf ;) ) "einfach laufenlassen" kann.


Ja, das höre ich zwar immer wieder, glaube es aber eben nicht.

Und wenn Du dem Solisten dann bei F7alt dann ´ne reine Quint ins Voicing legst, wo er gerade schön GTHT Skala spielt kann´s eben schonmal recht fürchterbar klingen und dafür erntest Du dann auch (über den Rand der schwarzen Hornbrille hinweg, natürlich ;) )
einen bösen Blick.


Ich möchte den Solisten unterstützen, ihn halten und gut aussehen lassen. Das sehe ich als meinen Job an. Was ich allerdings nicht kann, ist Gedankenlesen. Ich kann nicht wissen, was der Solist gleich spielen will und wird - es sei denn, der Typ spielt eh immer dasselbe, das wollen wir aber alle nicht.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten =)

Nein, eigentlich gar nicht.

Gruß

erniecaster

Re: (Akkorde) F7alt

: Gib doch nicht so an...so viele Saiten hast du doch gar nicht auf deiner Mandoline, dass es für solche Akkorde reichen würde......SCNR (*fettesgrins*)
:
: Liebe GRüße, freue mich auf die Eifel....hab auch schon ein DoZi reserviert.....
:
: Uli

nun ja, aber in der bedienungsanleitung steht ganz klar drin: wenn man akkorde mit mehr als 4 töne spielen muss lass die 1 weg ( someone else work )

Gruß lothar

reserviert..... in der mühle?

Re: (Akkorde) F7alt


: Hmm, ich find dieses "Dieser Akkord, da muß jene Skala drüber" immer sehr beengend.
: Niemand spielt über einen halben Takt F alt. jedes mal das komplette tonale Material einer Halbton /Ganztonskala.
: Zum Üben kann das ganz fruchtbar sein, sich den Sound dieses tonalen Materials mal einzubimsen.
: Auf der Bühne heißt es dann nur noch Ohren auf und durch.

Komm hör auf Woody. Wann stehst Du denn mal auf ner Bühne :o)
Ne, also is ja klar. Hier redet auch keiner von "müßen" ausser Andi, aber der ist Oberschwabe und die "müßen" immer....

Aber man sollte diverse Dinge ausprobieren und irgendwenn, wenn man schön fleissig war und aufmerksam gespielt und auch anderen zugehört hat, dann passieren solche Dinge von ganz allein, ganz unbewusst...und niemand - ausser Michael Sagmeister denkt - dann an irgend ne Skala.

Oft geht es mir dann so, dass man ne tolle Linie gespielt oder bei jemanden gehört hat und fragt sich, warum hat das gerade so klasse geklungen und siehe da... war es mal wieder so ein leckerer Auszug aus der HTGT/GTHT/Alterierten/Diminished Fraktion - schön von hinten durch die Brust gemelkt - und die Sache dann vorallem geil phrasiert.

So, ich zieh mal wieder meinen Rollkragenpulli aus und werfe mit ner Pentatonik um mich. Aber Hai-gähn....

Rolli

Re: (Akkorde) F7alt

Huhu Rolli,

: Komm hör auf Woody. Wann stehst Du denn mal auf ner Bühne :o)

Doch doch, so langsam kömmts ;-)
Noch nicht so häufig, wie ich das gern hätte, aber das wird schon.


: Aber man sollte diverse Dinge ausprobieren und irgendwenn, wenn man schön fleissig war und aufmerksam gespielt und auch anderen zugehört hat, dann passieren solche Dinge von ganz allein, ganz unbewusst...und niemand - ausser Michael Sagmeister denkt - dann an irgend ne Skala.

Genau so ist das.
Auch wenn ernie das nicht glauben will...


Re: (Akkorde) F7alt

Moin Rolli,

Hier redet auch keiner von "müßen" ausser Andi, aber der ist Oberschwabe und die "müßen" immer....

das ist leider falsch zitiert! Ich schrob "müsstest" -

des isch dr Konjunkiv, v'rschdohsch?!


Grüße aus dem Land der zwangs-b5-Substitution,


Andreas

Re: (Akkorde) F7alt

Lieber Matthias.

>>Das Schöne am Jazzspielen ist ja eben, dass man (vorausgesetzt man hat´s
drauf ;) ) "einfach laufenlassen" kann.

Ja, das höre ich zwar immer wieder, glaube es aber eben nicht.


Hm. Ja, gut, also, tja. Schade.


Ich möchte den Solisten unterstützen, ihn halten und gut aussehen lassen. Das sehe ich als meinen Job an. Was ich allerdings nicht kann, ist Gedankenlesen.

Ich verstehe, was Du meinst. Es geht aber auch gar nicht um Gedankenlesen, sondern um Antizipation und Reaktion auf wechselseitiger Basis. Bei den "guten" Jungs hört man das - so zu spielen ist mein Ziel (mein Ziel für in sagen wir 10, 15 Jahren....also ein echtes Langzeitziel ;) ).


>>Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten =)

Nein, eigentlich gar nicht.


Naja, ich hab´ mir halt Mühe gegeben...bitte trotzdem....


Gruß

erniecaster



Auch Gruß

Helge


Re: (Akkorde) F7alt

Hi Helge,

: Das Schöne am Jazzspielen ist ja eben, dass man
: (vorausgesetzt man hat´s drauf ;) ) "einfach laufenlassen" kann.
: Man muss sich nicht an Fingersätze oder genau vorgegebene
: Akkorde halten sondern kann die Sachen so spielen,
: wie man gerade Lust drauf hat,
: bzw. wie man gerade meint es würde am Besten zu dem passen,
: was die anderen Musiker gerade spielen.

mhhhh, ist das nicht bei jeglicher improvisierten Musik so?

Gut beim Jazz muss man zusätzlich an den Rollkragenpulli und die Brille denken, aber sonst.....?

Grüße
Rolli

Re: (Akkorde) F7alt

: Gut beim Jazz muss man zusätzlich an den Rollkragenpulli und die Brille denken, aber sonst.....?

da fallen mir noch cleaner Amp ohne Höhen, eine dickbauchige Gitarre, ein ernster Blick und ein Schild überm Bühneneingang "Lachen verboten" ein.

Rock on
Jens

Re: (Akkorde) F7alt

: : Gut beim Jazz muss man zusätzlich an den Rollkragenpulli und die Brille denken, aber sonst.....?
:
: da fallen mir noch cleaner Amp ohne Höhen, eine dickbauchige Gitarre, ein ernster Blick und ein Schild überm Bühneneingang "Lachen verboten" ein.


Ne ne, ich wollte doch nur wieder ein Klischee bedienen. Stimmt alles nicht. Ich kenne sogar jazzspielende Musikanten mit Rüschenhemden und weichen Kontaktlinsen :o)

Rolli

Re: (Akkorde) F7alt

Hi Rolli.

:
: mhhhh, ist das nicht bei jeglicher improvisierten Musik so?
:


Doch, klar. Das ist ja das Schöne =)

Ich schrub ja nicht dass das nur im Jazz
und da auch immer der Fall sei.

Lieben Gruß
den Rhein hinauf =)

Helge

Re: (Akkorde) F7alt

Hallo!

Wir rufen uns in Erinnerung oder lesen diesen Thread nochmal. "Was ist ein F7alt?" war die Frage. Antwort: "Erstmal ein F7 vielleicht ohne Quinte", Kommentar: "auf jeden Fall ohne Quinte", Kommentar 2: "manchmal doch mit Quinte".

Super.

Jetzt steht Gypsy mit seiner Gitarre im Anschlag, der eine will eine Quinte, der andere vielleicht, der dritte auf keinen Fall. Oder andersrum. Und den einen oder anderen Ton des guten, vertrauten F7 bitte um einen Halbton erhöhen. Oder einen Halbton niedriger.

Achso, ja, fühlen muss man das. Hinter die schwarze Hornbrille in das Auge des solierenden Meisters schauen. Oder blumiger ausgedrückt:

Aber man sollte diverse Dinge ausprobieren und irgendwenn, wenn man schön fleissig war und aufmerksam gespielt und auch anderen zugehört hat, dann passieren solche Dinge von ganz allein, ganz unbewusst...und niemand - ausser Michael Sagmeister denkt - dann an irgend ne Skala.

Genau so ist das.

Auch wenn ernie das nicht glauben will...


Das bedeutet, dass Gypsy jetzt ausprobieren soll. Da er aber erst probiert und noch nicht fleißig war, weiß er immer noch nicht, welche Töne. Er probiert und holt sich schön fleißig und aufmerksam und gut zuhörend einen Rüffel nach dem nächsten ab, weil er im Moment ja noch nicht weiß, ob Quinte oder nicht oder gar was für eine und was für eine nicht.

Klar.

Ich glaube das immer noch nicht. Anders gesagt, halte ich das für Unsinn, dummes Zeug, Dummschwätzerei.

Nein, ich weiß auch nicht, welche Töne ein F7alt hat. Aber ich weiß, dass ich Leute, die auf die Frage nach den Tönen dieses Akkords die Hornbrille zurechtrücken und mir mit gerunzelter Stirn sagen, dass man das fühlen müsse, lieber nicht auf der Bühne begleiten möchte.

Vermutlich weiß es der Solist ja auch nicht und spielt einfach bei der Stelle ein F.

Gruß

erniecaster



Re: (Akkorde) F7alt

Lieber Matthias,

: Das bedeutet, dass Gypsy jetzt ausprobieren soll. Da er aber erst probiert und noch nicht fleißig war, weiß er immer noch nicht, welche Töne. Er probiert und holt sich schön fleißig und aufmerksam und gut zuhörend einen Rüffel nach dem nächsten ab, weil er im Moment ja noch nicht weiß, ob Quinte oder nicht oder gar was für eine und was für eine nicht.


ach Du bist echt ein Schwarzseher/Hörer!

Es rüffelt doch gar keiner! Ich wusste gar nicht, dass Gypsy permanent der Muckerbullerei ausgesetzt ist...

: Ich glaube das immer noch nicht. Anders gesagt, halte ich das für Unsinn, dummes Zeug, Dummschwätzerei.
: Nein, ich weiß auch nicht, welche Töne ein F7alt hat. Aber ich weiß, dass ich Leute, die auf die Frage nach den Tönen dieses Akkords die Hornbrille zurechtrücken und mir mit gerunzelter Stirn sagen, dass man das fühlen müsse, lieber nicht auf der Bühne begleiten möchte.

Ich habe jetzt zwar keine Hornbrille und fühle mich nur bedingt angesprochen (da ich ja kein Schubladen-Jazzer bin, sondern Gebrauchsmusikant und auch nur selten die Stirn runzel), aber ich kann als oftmal solierender und auch in genau dem gleichen Maße begleitender Musiker verstehen, dass Du sowas nicht gerne machst. Da muss man ja dann hellwach sein, die Ohren aufmachen und sich von vielleicht alten Regeln verabschieden und neu dazulernen.

Das mag für viele abschreckend sein, für manche ist das aber auch spannend und ne freudige Sache. Oft artet das ja in sogenanntes "miteinander Musizieren" aus.

Aber bitte, keiner zwingt jemanden dazu auch mal solche Erfahrungen zu machen.

: Vermutlich weiß es der Solist ja auch nicht und spielt einfach bei der Stelle ein F.

Das ist schonmal ein brauchbarer Ansatz. Danach noch ein C# und alles ist gut.....mhhhh vielleicht doch noch ne Pentatonik mit chromatischen Durchfalltönen hinterhergekurbelt.....

@Frank: Einfach laut, schnell und viel Hall oder Delay. Alles wird gut!


Duck und weg*

Rolli

* Ich mein es nicht bös.....

PS: Spargelsaison ist vorbei... Mist....

Re: (Akkorde) F7alt - das lange Posting

Lieber Matthias.

Wir alle hier kennen (und schätzen größtenteils auch, ich zumindest) Deinen provozierenden Nachfragestil.
Ich halte aber für leicht überzogen Deinerseits, von "Dummschwätzerei" und "lieber nicht auf der Bühne begleiten" zu sprechen.
Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass das so nicht gemeint war und greife
Dein Nachfragen als Gelegenheit auf, (hoffentlich) etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Du bemängelst ja, dass Franks Frage nicht vernünftig beantwortet wurde.*
Der eine sagt so, der andere so.
Das ist zwar so, aber das ist eben die Antwort.

Lass es mich an einem Beispiel erklären:
Wenn man Gitarre spielt und in den Noten steht das Akkordsymbol "C", dann fallen dem geneigten Gitarristen wahrscheinlich ganz spontan drei Möglichkeiten ein, das zu Spielen:

e ||--0--|--3--|--8--|----
h ||--1--|--5--|--8--|----
G ||--0--|--5--|--9--|----
D ||--2--|--5--|-10--|----
A ||--3--|--3--|-10--|----
E ||--X--|--X--|--8--|----

a) b) c)


Soweit, so gut?
OK, dann weiter:
Je nachdem, in welcher Situation Du spielst (musikalisch gesehen), wirst
Du Dich für eine der Möglichkeiten entscheiden:
Wenn Du gerade am Lagerfeuer sitzt und die lustige Wandergruppe bei Country Roads oder House of the Rising Sun begleitest, wirst Du wahrscheinlich Variante a) nehmen wollen.
In anderen Situationen wirst Du eher b) oder c) nehmen. Das hängt vom harmonischen Kontext ab, also "technisch gesprochen" dat wat davor kommt und dat wat dahinter kommt. ;)
Und auch davon, was der zweite Gitarrist gerade macht.
Notabene: In dem Moment kommunizierst Du ja musikalisch. Du veränderst Dein Spiel, weil der andere macht, was er macht. Antizipation und Reaktion, wie ich schon schrub! =)

Eventuell begleitest Du auch gerade auf einer AS Session eine Rockballade und spielst das C als Powerchord. Damit hast Du dann spontan schon die Klangfarbe des Akkordes (Akkords??) verändert und spontan angepasst!

Wenn Du gerade einen Blues begleitest oder etwas classicrockmäßiges, wirst Du evtl. auch bei dem Symbol "E"** sowas spielen:

e ||------------------------------------------------------------
h ||------------------------------------------------------------
G ||--7---------7----9---------9----7---------7----9------------
D ||--9---------9----9---------9----9---------9----9------------
A ||--7---------7----7---------7----7---------7----7------------
E ||------------------------------------------------------------


Damit hättest Du "einfach aus dem Feeling raus" schon den ganzen Klangcharakter des Akkordes verändert, indem Du E7 spielst und das Ganze somit dominantisch klingt.
(Das ist die Stelle, wo hoffentlich alle "AHA!" machen und merken: Moment mal, wenn man "dominantisch" sagt, dann meint man nicht irgendeinen abgefahrenen intellektuellen Scheiß sondern eben dieses coole Ding in "dada dada dada dada..." ;) )


OK, ich hoffe, soweit ist alles klar und verständlich und im Idealfall gab es schon AHA-Erlebnisse.
Ich bitte Dich, Matthias, und alle anderen, gerne nachzufragen, wenn bis hierhin etwas unverständlich, widersprüchlich oder sonstwie seltsam war.


So. Puh.
Das erste Beck´s ist jetzt leer, ich hole mir jetzt die zweite Flasche und schreibe weiter ;)


Aaahhh...lecker Bierchen auf...
schöne Plaudereien über Musik am späten Abend beim kühlen Bierchen, doch, das macht mir schon Spaß. =) Lege erstmal Kenny Wayne Shepherd auf, yeah!


So, wo war ich?
Genau! Wir hatten dieses C - Beispiel. So langsam werde ich jetzt versuchen, den Bogen zu Franks Frage und den Antworten dazu zu bekommen.

Also, wenn nun einer käme und fragte, wie er "C" spielen soll, dann würde man antworten: "Ja, das kommt drauf an, was Du machen willst. Bei Country Roads spiel a), bei Nirvanasongs spiel den Powerchord etc..."

Der alterierte Dominantseptakkord - wie F7alt. einer ist - ist nun ein Akkord, der einen eben dazu herausfordert selber zu schauen, was man machen möchte. (Im Prinzip fordert einen das Symbol "C" ja auch dazu auf, wie wir oben gesehen haben).
Auf Justchords werden so ziemlich alle Möglichkeiten erschöpfend erklärt. Da ist eben ein zigfaches von dem möglich, was man mit "C" machen kann (und natürlich ist mir klar, dass man mit "C" einen Haufen Sachen anstellen kann - ein Vielfaches von den drei Möglichkeiten a), b) und c)!)
Da muss man nun viel viel Übung reinstecken und alle Options etc. und alles in allen Lagen lernen und üben (by the way: Ich kann sowas nicht, überhaupt nicht. Ich werde es hoffentlich mal können...) und dann eben in der konkreten Situation (in unserem Beispiel Nirvana vs. Lagerfeuergesang vs. Classicrock vs. Blues etc...) "laufen zu lassen", was Dir halt gerade einfällt, welche Klangfarbe, welchen Akkordcharakter Du in diesem Moment eben im Zusammenklang mit den Mitmusikern (in unserem Beispiel oben der zweite Gitarrist) machen möchtest!


Eine Antwort auf Franks Frage wie z.B.:

Wenn da F7alt. steht, dann mach halt das da:

e ||--X-- --X-- --X--
h ||--9-- --10- --10--
G ||--8-- --8-- --8--
D ||--7-- --9-- --8--
A ||--8-- --8-- --8--
E ||--X-- oder das: --X-- oder das: --X--



ergibt überhaupt keinen Sinn!
Wer möchte, soll das gerne ausprobieren! Die drei Möglichkeiten, F7alt. zu spielen, die ich aufgezeigt habe*** jeweils spielen und danach den "Auflösungsklang" Bbmaj7, z.B. so:

e ||--X--
h ||--6--
G ||--7--
D ||--7--
A ||--X--
E ||--6--


Man wird sofort merken, wie extrem unterschiedlich die Varianten klingen und hoffentlich wird dadurch verständlich wieso das eben nicht so einfach ist mit der Antwort (von den Wechselwirkungen, die der Melodieton - auch der, der im Solo gespielt wird, der nicht in den Noten steht - auf den Griff hat, den man tatsächlich spielt mal ganz abgesehen).

Es ist also ziemlich kompliziert. Und ja, vor dem "Erfolg" steht der Fleiß.
Einen Rüffel bekommt man hoffentlich nicht oder nur im Spaß. Dieselben Arschlöcher die einen auf der Jazzsession dumm anmachen weil man "Pentatonik" spielt sind eben dieselben Arschlöcher die einen auf der Bluesersession wissen lassen dass Clapton ganz ohne Bodentreter ausgekommen sei oder der einem Metaller erzählt er habe einen Kumpel, der die Sextolen sowieso nochmal dreimalsoschnell und viel sauberer spielen könne. Und denen erzählt man am Besten was von geheimnisvollen David Gilmour Platten ;)



So, das zweite Bier ist leer, Kenny kommt auch langsam zum Schluß und deshalb werde ich nun auch langsam aufhören zu schreiben. Muß ja auch morgen abend fit sein und unsere Jungs anfeuern wenn wir die Türkei besiegen ;)

Ich möchte noch kurz einige Einwände vorweg nehmen:
Braucht das irgendein Mensch?
- Nein, natürlich nicht. Es gibt Menschen wie Gereon, Frank oder mich, die Spaß daran haben, sich an sowas den Kopf und die Finger zu zerbrechen. Der alterierte Dominantklang ist für mich ein Teil der Harmonielehre von dem niemand gehört haben muß. (Und von der Theorie ne Ahnung haben muß sowieso keiner imho)

Braucht man das um ein geiles Solo zu spielen / ein guter Musiker/Gitarrist zu sein?
- GOtt bewahre! ;)

Und der Weisheit letzter Schluß?
- Der Weg ohne F7alt. ist weniger steinig als der mit F7alt. (frei nach Michael J. =)) )


Puh. Das war jetzt mein längster AS Beitrag bisher. Über Anmerkungen und Kritik freue ich mich wie immer


Beste Grüße an die Forengemeinde


Helge


_________________
* Wobei der Link zu JustChords in der allerersten Antwort die Frage wirklich schon mehr als erschöpfend beantwortet imho. Aber darum soll es hier jetzt nicht gehen.

** Ich wähle hier "E" weil E auf der Gitarre wahrscheinlicher ist in dieser Situation.

*** v.l.n.r.: F7 #9 (Hendrixakkord ;) ) / F7 b5 / F11

Re: (Akkorde) F7alt

Lieber Rolli,

kannst Du mir mal weiterhelfen? Lies doch bitte Deinen Beitrag noch mal durch....


... verstehen, dass Du sowas nicht gerne machst.

Ja, was denn nun? habe das ganze vorher dreimal gelesen...und nicht verstanden....

Da muss man ja dann hellwach sein, die Ohren aufmachen und sich von vielleicht alten Regeln verabschieden und neu dazulernen.

Könnte implizieren, dass Du Matthias unterstellst (trotz oder gearde aufrgud fehlenden Konjunktivs)....dass er genau das hier nicht tut...und könnte daher als Angriff gedeutet werden.....(muss das sein?)


Ich habe beide Haunschildts durch (und viel früher den garstig komplizierten Jungbluth...oh welch ein Graus) und der Sikor liegt immer noch mit Lesemarke auf S. 87 irgenwo in der Ecke...weil ich da inzwischen keinen Bock mehr drauf habe...

Will also mal behaupten, dass ich musiktheoretisch viel weiter bin als Gypsy....und dennoch haben mich alle die beiträge zum Thema eher verwirrt als aufgeklärt....

Mag es sein, das Matthias genau das in seinem Beitrag sagen wolte ????

Also, lieber Gypsy, halte es doch mit Andi (Jazz is evil) oder Ferdi, der spielt Penaten-Tonik und ist glücklich dabei.....SCNR ;-)

Liebe Grüße

uli

...und ich hab noch nicht mal das böse Wort gesagt.... LOL

Re: (Akkorde) F7alt

Guten Morgen Uli, lieber Absolenvent des Workshops "Die kommunizierende, singende und lachende Spreewald-Gurke",


: kannst Du mir mal weiterhelfen? Lies doch bitte Deinen Beitrag noch mal durch....

versuche ich doch sehr gerne!


: ... verstehen, dass Du sowas nicht gerne machst.
: Ja, was denn nun? habe das ganze vorher dreimal gelesen...und nicht verstanden....
:
: Da muss man ja dann hellwach sein, die Ohren aufmachen und sich von vielleicht alten Regeln verabschieden und neu dazulernen.
:
: Könnte implizieren, dass Du Matthias unterstellst (trotz oder gearde aufrgud fehlenden Konjunktivs)....dass er genau das hier nicht tut...und könnte daher als Angriff gedeutet werden.....(muss das sein?)

Ja, das unterstelle ich ihm erst einmal. Wenn jemand ein Statement wie "...Aber man sollte diverse Dinge ausprobieren und irgendwenn, wenn man schön fleissig war und aufmerksam gespielt und auch anderen zugehört hat, dann passieren solche Dinge von ganz allein, ganz unbewusst...und niemand - ausser Michael Sagmeister denkt - dann an irgend ne Skala...." als Dummschwätzerei, Unsinn und dummes Zeug bezeichnet und dann so was kommt: "Nein, ich weiß auch nicht, welche Töne ein F7alt hat. Aber ich weiß, dass ich Leute, die auf die Frage nach den Tönen dieses Akkords die Hornbrille zurechtrücken und mir mit gerunzelter Stirn sagen, dass man das fühlen müsse, lieber nicht auf der Bühne begleiten möchte.", dann zeugt das für mich, dass da jemand nicht besonders offen im Umgang mit improvisierenden Mitmusikern ist und sich halt nicht flexible auf den anderen einlassen möchte.


: Ich habe beide Haunschildts durch (und viel früher den garstig komplizierten Jungbluth...oh welch ein Graus) und der Sikor liegt immer noch mit Lesemarke auf S. 87 irgenwo in der Ecke...weil ich da inzwischen keinen Bock mehr drauf habe...

Es geht ja vorallem ums Ausprobieren und nicht darum alle Haunschilds und Jungbluths gelesen zu haben. Die Ohren aufmachen, Fragen stellen mit anderen auf der Bühne zu stehen, Fehler zu machen, musikalisch auf die Nase fallen und wieder weiter probieren, sich Dinge abschauen, verstehen lernen.... das ist alles mehr Wert als jedes Musik-Lehrbuch.


: Mag es sein, das Matthias genau das in seinem Beitrag sagen wolte ????

Ich weiß es nicht!

: Also, lieber Gypsy, halte es doch mit Andi (Jazz is evil) oder Ferdi, der spielt Penaten-Tonik und ist glücklich dabei.....SCNR ;-)

Eben! Der Andi spielt ja deswegen so einfallsloses Zeug, was hier auf allgemeine Ablehnung stößt, weil er immer die gleichen langweiligen 5 Noten runternudelt. Jetzt fällt mir das auch wieder ein ;-)
Schönen Tach,

Rolli

Re: (Akkorde) F7alt - das lange Posting


: Puh. Das war jetzt mein längster AS Beitrag bisher. Über Anmerkungen und Kritik freue ich mich wie immer

Helge, ich will ein Kind von Dir :-))

Nein, im Ernst, schöner Beitrag.
Was meinst Du, sollen wir uns mal auf ein Kaltgetränk zusammensetzen und uns in Abwesenheit (oder besser noch, in Anwesenheit) von ernie über esoterische Akkorde unterhalten?


Viele Grüße,
Woody

Re: (Akkorde) F7alt

Hallo ernie,


:
: Wir rufen uns in Erinnerung oder lesen diesen Thread nochmal. "Was ist ein F7alt?" war die Frage. Antwort: "Erstmal ein F7 vielleicht ohne Quinte", Kommentar: "auf jeden Fall ohne Quinte", Kommentar 2: "manchmal doch mit Quinte".
:
: Super.
:
: Jetzt steht Gypsy mit seiner Gitarre im Anschlag, der eine will eine Quinte, der andere vielleicht, der dritte auf keinen Fall. Oder andersrum. Und den einen oder anderen Ton des guten, vertrauten F7 bitte um einen Halbton erhöhen. Oder einen Halbton niedriger.

Die banale Antwort ist, es gibt da keine einfachen, todsicheren Rezepte.
Ich habe in meinen Beiträgen nach konkreten Voicings gefragt, die Frank benutzt, und ihm davon ausgehend ""korrekte"" Alternativen (in doppelten Abnführungszeichen) angeboten.

Ich hätte Ihm auch das Voicing (x-x-13-14-14-16) anbieten könne, was ein 1a alteriertes Voicing ist, aber immer scheiße klingt, wwenn man sonst nur Akkorde benutzt, die zwischen dem ersten und neunten Bund sind mit Basston auf der E- oder A-Saite.

Bei dem F7-Akkord den er genannt hat, braucht er sich keinen Gedanken über Quinte oder nicht zu machen, beim Begleiten der Melodei ist die Quinte kein Problem, die kann man also prima spielen.
Für das Solo spricht man sich halt voher ab.


Was willst Du mehr?
Wer Jazz spielt, spielt da immer ein X#YbZ/ß ?
Das ist eine Erwartungshaltung die eine schlimmere Jazzpolizeihaltung einnimmt, als die, die Du dem "gemeinen Jazzer" so vorhältst.

Nix für Ungut :-)
Gruß,
Woody

Re: (Akkorde) F7alt

Huhu Kommunnikator,


: Ich habe beide Haunschildts durch (und viel früher den garstig komplizierten Jungbluth...oh welch ein Graus) und der Sikor liegt immer noch mit Lesemarke auf S. 87 irgenwo in der Ecke...weil ich da inzwischen keinen Bock mehr drauf habe...

Der Sikor ist zu dick, da braucht man gra nicht mit anfangen.
Der Haunschild ist völlig am Thema vorbei,
und der Jungbluth ist angenehm konzise, auf den Punkt und bietet viele Ausblicke und Anknüpfungspunkte.
Bewegt sicha aber auf einem Niveau, auf dem man ohne Notenkenntnisse verloren ist.


:
: Will also mal behaupten, dass ich musiktheoretisch viel weiter bin als Gypsy....und dennoch haben mich alle die beiträge zum Thema eher verwirrt als aufgeklärt....

(Grau ist alle Theorie...)
Dann stell doch konkrete (!) Fragen.
Das hilft anderen doch auch.

Und zwischen Theorie gelesen haben und Theorie verstanden haben sind Unterschiede.
Und dann noch Theorie anwenden können...

Theorie ist ein Werkzeug zur Analyse und zur Entwicklung von Übekonzepten.
Auf dem "Bandstand" hat Theorie nix verloren.


Viele Grüße,
Woody


Re: (Akkorde) F7alt - das lange Posting

Lieber Woody.

Danke für die Blumen. Auch an Rolli.
Kaltgetränke und Gespräche über esoterische Akkorde sind
zwei meiner liebsten Sachen. Gerne, also =)

Wir können uns ja irgendwo eine nette Session anhören!?
Wo gehst Du denn so hin?

Ansonsten fände ich ja auch ein sommerliches AS-Spaltertreffen
(z.B. Grillen im Grüngürtel oder so) in Kölle extrem erfreulich.
Ich mach dazu nächste Woche mal einen Thread auf. Wenn die EM vorbei ist
und nicht ein Großteil meiner Zeit durch zwanghaftes Fußballgucken absorbiert wird ;)))

Es kommen ja wirklich Viele aus Köln und/oder Umgebung!

Beste Grüße

Helge

Re: (Akkorde) F7alt - das lange Posting

Hi Lothar =)

: Falle ich denn noch unter umgebung??
:

Hm. Na, ich will mal sagen erstens entscheide das ja nicht ich
und zweitens: HOFFENTLICH!

Lass uns das mal in Ruhe nächste Woche in Angriff nehmen.
Ansonsten würde ich vorschlagen, das gilt: Wer zu einem Spaltertreffen
kommen möchte entscheide selber ob er nah genug dran wohnt =)))

Liebe Grüße

Helge (inzwischen wirklich kribbelig wegen heute abend...gehe jetzt
erstmal Sport treiben...)

Re: (Akkorde) F7alt

Nunja,

lieber Rolli,
lieber Matthias,

reden wir nicht drum herum: ihr zwei könnt euch gegenseitig nicht leiden. Nachdem wir das nun wissen, können wir es eigentlich dabei belassen. Es gibt nämlich meines Erachtens keinen echten Grund*, einen Thread wie diesen, in dem immerhin jemand um Rat fragt, in ein Psychozickengeplänkel entgleisen zu lassen.

* Sicher sagt jetzt einer "man wird sich ja wohl noch verteidigen dürfen". Da ihr das aber bestimmt beide denkt, ist auch das kein Grund. :-)

Und Frank kann ja auch nichts dafür. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Akkorde) F7alt


: .....Es gibt nämlich meines Erachtens keinen echten Grund*, einen Thread wie diesen, in dem immerhin jemand um Rat fragt, in ein Psychozickengeplänkel entgleisen zu lassen.

LOL, es ist ja bei leichtestem Geplänkel geblieben....

LG
Rolli

Re: (Akkorde) F7alt

Hallo rolli,

nach Friedliebs Beitrag habe ich mich erst einmal empört gefragt, wo ich denn wohl irgendwas geschrieben haben könnte, was man als Angriff verstehen könnte. Ich war mir nämlich "keiner Schuld bewusst" und habe mir daher den Thread nochmal genau durchgelesen.

In der Tat habe ich Dich zitiert und anschließend "Unsinn, dummes Zeug, Dummschwätzerei" gerufen. Das war nicht als persönliche Beleidigung oder Diffamierung gemeint und insbesondere warst mit demjenigen, mit dem ich nicht die Bühne teilen möchte, nicht Du gemeint. Meine Formulierungen lassen aber zu, dass Du Dich dort hinein interpretieren kannst. Das war nicht gewollt und ich bedaure, dass ich so missverständlich formuliert habe. Ich will daher noch einmal meinen gedanklichen Ansatz erläutern.

Ich stelle mir vor, wie Frank auf dem Leadsheet den F7alt entdeckt. Er fragt den zukünftigen Solisten, ob er in seiner Begleitung die Quinte spielen soll oder nicht.

(Genau wie Woody schreibt: Für das Solo spricht man sich halt voher ab. hatte ich ja vorher gefragt Ja, verflixt, warum einigt man sich nicht einfach vorher über die Töne, aus denen der Akkord bestehen soll? Die Frage ist absolut ernst gemeint.)

Ich stelle mir jetzt diese Antwort des gedachten Solisten, der mit niemandem hier identisch ist, vor: Aber man sollte diverse Dinge ausprobieren und irgendwenn, wenn man schön fleissig war und aufmerksam gespielt und auch anderen zugehört hat, dann passieren solche Dinge von ganz allein, ganz unbewusst

Die Frage des Begleiters an den Solisten, welche Töne er denn gerne hätte, ist nichts anderes als der Wunsch, sich auf die Bedürfnisse des Solisten einzulassen, wie Du schreibst mit jemandem zu musizieren.

Wenn jetzt unser erdachter Solist die Antwort auf die Frage tatsächlich inhaltlich verweigern würde - und jetzt komme ich endlich auf den Punkt - dann ist eben dieser erdache Solist jemand, der das miteinander spielen verhindert.

Noch einmal in aller Deutlichkeit zwischen uns beiden: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Frank so antworten würdest. Die Vorstellung ist für mich so abwegig, dass ich erst beim zweiten Lesen meines Postings darauf kam, dass Du Dich überhaupt angesprochen fühlen könntest.

Und mal Hand aufs Herz: Stell Dir bitte mal Frank vor, wie er bei einer Session den erdachten Solisten fragt und die Antwort wäre tatsächlich über die Hornbrille hinweg "das musst Du fühlen". Mit so einem Typen würdest Du bestimmt auch nicht gern zusammen spielen, oder?

Selbstverständlich hast Du Recht, dass es unter erfahrenen Musikern möglich ist, so musikalisch zu kommunizieren, dass die Frage nicht nötig ist. Aber wenn Sie gestellt wird, muss sie beantwortet werden. Sonst werden die Brillen noch horniger und die Rollkragenpullover noch schwärzer.

Noch einmal mea culpa, sorry, pardon, tut mir leid, dass Du meinen Beitrag als persönlichen Angriff auf Dich werten konntest. Das war mein Fehler. Ich habe es nicht so gemeint, wie Du und vielleicht andere auch es aufgefasst haben.

Ich würde mich freuen, wenn Du jetzt zu Deinen doch sehr persönlichen Angriffen gegen mich auch noch etwas schreiben würdest.

Gruß

Matthias

Re: (Akkorde) F7alt

Salve Matthias,

: Noch einmal in aller Deutlichkeit zwischen uns beiden: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Frank so antworten würdest. Die Vorstellung ist für mich so abwegig, dass ich erst beim zweiten Lesen meines Postings darauf kam, dass Du Dich überhaupt angesprochen fühlen könntest.

nöö, das war ja auch nicht als Antwort an Frank gedacht, sondern tauchte ja nur innerhalb der Konversation mit Woody auf. Ich glaube, nach dieser Frotzelei, dass er ja eh kaum ne Bühne von oben sähe (was ja wohl nicht stimmt!). Mein Ratschlag an Frank war ja: "Einfach laut, schnell und viel Hall oder Delay. Alles wird gut!" Klar auch nonsense...aber praxisnah :o)

: Und mal Hand aufs Herz: Stell Dir bitte mal Frank vor, wie er bei einer Session den erdachten Solisten fragt und die Antwort wäre tatsächlich über die Hornbrille hinweg "das musst Du fühlen". Mit so einem Typen würdest Du bestimmt auch nicht gern zusammen spielen, oder?

Also - ich bin nie davon ausgegangen, dass das jemand ernsthaft so dem Frank vermitteln würde. Ich habe das gar nicht so bildhaft und lebendig erdacht.

: Noch einmal mea culpa, sorry, pardon, tut mir leid, dass Du meinen Beitrag als persönlichen Angriff auf Dich werten konntest. Das war mein Fehler. Ich habe es nicht so gemeint, wie Du und vielleicht andere auch es aufgefasst haben.

No Problem! Ich konnte halt nicht verstehen, wie Du so eine simple allgemeine Weisheit (falls es ein ist) als Dummschwätzerei bezeichnest. Ist ja jetzt mal wieder alles geklärt.

: Ich würde mich freuen, wenn Du jetzt zu Deinen doch sehr persönlichen Angriffen gegen mich auch noch etwas schreiben würdest.

So richtig schlimmes war ja jetzt nicht. Siehe oben, meine Retour-Kutsche war einfacher doofer Reaktionismus. Wir beide sind halt wohl ein bisschen Don Camillo und Peppone des Forums.

Ich stufte Dich ja bisher eher als den Begleitkünstler ein, der jetzt nicht jeden Tag über irgendwelche Standards improvisiert und ich konnte mir Dích auch gar nicht in dieser Rolle des improvisierenden Musikers vorstellen. Wahrscheinlich tue ich Dir da Unrecht, weil ich ja nur eine kleine Facette Deiner Musik kenne. Da bedaure ich es natürlich, falls ich Dir mit meinem Spruch der mangelnden Offenheit zu nahe getreten bin oder Dich verletzt habe.

So, in diesem ganzen Mainzer Viertel johlt alles.... und ich schau mal wieviel Döner gefallen sind.

Bis später,

Rolli

PS: Lass uns doch mal bei der nächsten Session einen heben und vielleicht spielen wir mal was zusammen. Wir können ja F7alt und diese anderen Bruchrechnungen erstmal weglassen. Wahrscheinlich sind wir beide gar nicht so große Blödmänner. Und wenn doch, ist auch nicht so schlimm.....

Re: (Akkorde) F7alt

Hallo zusammen,

zunächst mal meinen herzlichen Dank an Euch alle.

Interessant waren für mich auch die musikalisch sozialen Aspekte, die im Umfeld von F7alt so angesprochen wurden.

Klar, ich begleite, oder besser - ich versuche es.
So eine überhebliche, schwarzberollkragte ebenso schwarze Hornprille hätte sicher seinen majoren Spaß an mir und irgenwann würde er es nicht mehr bei hornbeprillten bösen Blicken belassen. :-))) Ich meine, nur wer sich klar mitteilt, dem kann geholfen werden.

Wenn man sich kennt, weiss man aber schon in etwa was zu tun ist.
Unser Saxotöner soliert anders als unser Trompeteur und beide wiederum anders als das Klavier. Am einfachsten ist es bei dem Bassolo, - da machen wir alle nur die Eins. :-)) Da braucht man nix abzusprechen.

Das Sax kommt mit anderen Skalen als die Trompete und ich weiss daher, dass ich beim Sax fein acht geben muss, was da gerade so passiert. Manchmal ist ein einfacher Akkord und einfacher Rythmus besser, weil der ja schon so hemmungsohne daherjazzt.

Die Trompete ist anders. Manchmal rutscht er in österreichische Volksmusik ab. :-)) Nicht wirklich, aber man kann ihn damit sooo schön nerven. Da ist es schon besser mit der Alterierung etwas mehr zu arbeiten. Rhytmisch auch klare linie.

Das Klavier ist wieder anders. Tonal legt er richtig los und rythmisch unterlegt er sich selbst.
Mit der Gitarre gehe ich dann aus dem Grundrythmus raus. Klingt einfach besser.

Will sagen, man kennt seine Papenheimer, - und da bin ich voll bei Matthias.
Aber bei einem Break, Schluss oder sonsten was Betontem, mus man sich schon absprechen, sonst wird die Milch sauer.

Auch meinen Dank an den freundlichen Gebrauchmusiker :-))), Hall ist, wie Jens richtig feststellte nur in geringster Dosierung zulässig und Delay? - Um Joddes Willen.
Und schnell drüberfudeln geht nur beim Solieren, - und das kann ich schon mal gar nicht.
Beim letzten kleinen Auftrittchen musste ich aber doch! Auf einmal zeigte die Trompete auf mich. Gut, man hatte mich leicht vorgewarnt. Und das dann bei fast jedem Stück! *schwitz* Andy hätte es da leichter, denke ich.
Ich bin ja schon froh, wenn die Hlfte meiner Töne passt, und der Rest ist halt eben Pilze/Jazz. (Wegen dem übel werden)
Btw. Kurt, you make my day.

Woodys und Maggis Hinweis, die Quinte einfach wegzulassen hilft mir ungemein. Dieses Hin- und Hergerutsche mit dem C7 erfreut auch zumeistens bei den Sax-Kapriolen.(Dort steht ein "a" und kein "e"!)

Was aber wirklich einen Rüffel bringt, ist die Blues-Pentatonik. Da wird der Basser zum Hasser.
Mit dem Saxer lege manchmal los. Boah, fängt der Bass an zu fluchen!

Vielleicht noch ein paar Takte zu der überhaupt nicht abgebrühten Combo:
2 Schulrektoren, einer am Bass und einer am Sax.
1 normaler Lehrer an der Tompete
1 Musiklehrer am Klavier
1 Sportlehrerin, auch sonst ein ausgebildeter Lehrkörper *lechz*, am Gesang.
1 Basser-Sohn am Schlagwerk.
1 Bierleerer an der Gitarre.

Tja, und die ganzen verqerschten Akkorde.


Das mit dem F7alt führte auch beim Musikpädagogen zu Stirnrunzeln und er erklärte Fremdbegriffe mit Fremdworten. Zumindest kam mir das so vor.
Auch beim ehrenwerten Namensvetter Haunschild erhascht man ein Statement zum "alt". Im Prinzip heißt es da ja nur "Der Akkord kriegt noch iregndwas dazu". In der jazzigen Praxis ist es halt, so wie Helge es beim lecker Bierchen schrob. Die Akkorde hab ich mal gleiche repertoireisiert:-))

Tja, und immer diese verqerschten Akkorde.

Grüße und gespanntes Gespanntsein auf Sonntag
Frank













: Hallo zusammen,
:
: ich muss mich jetzo als völlig unwissend outen:
: Es geht um alterierte Akkorde. Um einen Halbton veränderte Akkorde.
: Da taucht dann schon mal so was F7alt oder D7alt etc. auf.
: Ist es ein F7/#9/b13 oder eher ein was weis ich. Oder F7 eher mit F7sus gekreuzigt?
: Krieg ich nicht hin.
: Wie sieht z.B ein F7alt aus?
:
: Kann mir da jemand helfen?
:
: Grüß
: Frank


Re: (Akkorde) F7alt

....
: So eine überhebliche, schwarzberollkragte ebenso schwarze Hornprille hätte sicher seinen majoren Spaß an mir und irgenwann würde er es nicht mehr bei hornbeprillten bösen Blicken belassen....

Der Blick wäre dann sozusagen minor

LOL

Uli

Re: (Akkorde) F7alt

: ....
: : So eine überhebliche, schwarzberollkragte ebenso schwarze Hornprille hätte sicher seinen majoren Spaß an mir und irgenwann würde er es nicht mehr bei hornbeprillten bösen Blicken belassen....
:
: Der Blick wäre dann sozusagen minor

Meinst, der Blick klingt nach kleiner Terz, oder überheblicher None 9#?
:-))

Grüße
Frank



Re: (Akkorde) F7alt

Matthias,

: Ja, verflixt, warum einigt man sich nicht einfach vorher über die Töne, aus denen der Akkord bestehen soll? Die Frage ist absolut ernst gemeint.)

- Das ist bei erfahrenen Spielen nicht nötig,
- Das schöne an alterierten Akkorden ist halt, daß sie so viele Färbungsmöglichkeiten haben, das muß man dann nicht wieder einschränken,
- Es ist auch völlig Latte*.

Gut, für Solo-Begleitung würde ich die Quinte erstmal rauslassen, weil sie auch keine zusätzliche Farbqualität liefert, Akkorde mit Grundton, Terz und Septime sind hier eine todsichere Wahl, aber halt ein bißchen blaß.


* Wenn man in einem längeren Programm mal einen Takt Scheiße spielt, dann ist das OK. Wenn es bei dem einen Takt bleibt, ist das übermenschlich.
Fehler passieren, man lernt daraus und man muß sie nicht überbewerten.
Irgendwann lernt man, solche Fehlgriffe zu kaschieren.
"When you hit a wrong note, it's the next note that makes it good or bad." (Miles Davis)
Und das macht ja auch den Spaß am Improvisieren mit aus.

Und noch ein Miles Davis Zitat:

“Do not fear mistakes. There are none.”

Und wenn ich Bock hab, über einen alterierten Akkord laut die Quinte zu spielen, dann mach ich das.
Oder Bluestonleiter.
Es ist mein Solo.
Es ist meine Begleitung.



Viele Grüße,
Woody

Re: (Akkorde) F7alt

:
: : jetzt schrob ich "Ulli", dafür ernte ich jetzt bestimmt
: : den Spreewaldgurkenblick in minor7 b5 b9 ;-)=)
:
:
: Paß, auf, der muelrich wird gleich zum "modalen Vamp"!
:


*Kaffee-auf-der-tastatur....* ROFL

Wieso eigentlich Spreewaldgurke?????
Datt is mdst. 200 km von miche wech....

Uli


Re: (Akkorde) F7alt

Halllo ernie,


: Dann zitiere ich doch nochmal Woody, weil es gerade hier gerade so schön passt: Für das Solo spricht man sich halt voher ab.

Bleibt die Frage: Wer ist "man"?


:
: Augenzwinkernde und ansonsten völlig entspannte Grüße

Hier auch. Und wie.

Viele Grüße,
Woody