Re: (Akkorde) F7alt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Juni 24. 2008 um 18:13:00:

Als Antwort zu: Re: (Akkorde) F7alt geschrieben von woody am Juni 24. 2008 um 13:18:31:

Hallo!

Wir rufen uns in Erinnerung oder lesen diesen Thread nochmal. "Was ist ein F7alt?" war die Frage. Antwort: "Erstmal ein F7 vielleicht ohne Quinte", Kommentar: "auf jeden Fall ohne Quinte", Kommentar 2: "manchmal doch mit Quinte".

Super.

Jetzt steht Gypsy mit seiner Gitarre im Anschlag, der eine will eine Quinte, der andere vielleicht, der dritte auf keinen Fall. Oder andersrum. Und den einen oder anderen Ton des guten, vertrauten F7 bitte um einen Halbton erhöhen. Oder einen Halbton niedriger.

Achso, ja, fühlen muss man das. Hinter die schwarze Hornbrille in das Auge des solierenden Meisters schauen. Oder blumiger ausgedrückt:

Aber man sollte diverse Dinge ausprobieren und irgendwenn, wenn man schön fleissig war und aufmerksam gespielt und auch anderen zugehört hat, dann passieren solche Dinge von ganz allein, ganz unbewusst...und niemand - ausser Michael Sagmeister denkt - dann an irgend ne Skala.

Genau so ist das.

Auch wenn ernie das nicht glauben will...


Das bedeutet, dass Gypsy jetzt ausprobieren soll. Da er aber erst probiert und noch nicht fleißig war, weiß er immer noch nicht, welche Töne. Er probiert und holt sich schön fleißig und aufmerksam und gut zuhörend einen Rüffel nach dem nächsten ab, weil er im Moment ja noch nicht weiß, ob Quinte oder nicht oder gar was für eine und was für eine nicht.

Klar.

Ich glaube das immer noch nicht. Anders gesagt, halte ich das für Unsinn, dummes Zeug, Dummschwätzerei.

Nein, ich weiß auch nicht, welche Töne ein F7alt hat. Aber ich weiß, dass ich Leute, die auf die Frage nach den Tönen dieses Akkords die Hornbrille zurechtrücken und mir mit gerunzelter Stirn sagen, dass man das fühlen müsse, lieber nicht auf der Bühne begleiten möchte.

Vermutlich weiß es der Solist ja auch nicht und spielt einfach bei der Stelle ein F.

Gruß

erniecaster





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.