Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Bye bye Toto

Seid herzlich gegrüßt!

Manch einer wird schon vom Niedergang der Gruppe Toto gehört haben.
Wer es noch nicht weiß, kann es a href='http://www.stevelukather.net/Article.aspx?id=55' target='_blank'>hier nachlesen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Hallo!

Manch einer wird schon vom Niedergang der Gruppe Toto gehört haben.

Ja. Das ging direkt am zweiten Probentag nach der Gründung los. Als sie populär wurden, waren sie schon unerträglich.

Wenn Toto sich auflösen, gibt es noch Hoffnung auf eine bessere Welt!

Gruß

erniecaster

Toto - War da was?

Nabend 2T,

Kenne den Verein nicht. Aber als die Herren Crosby, Stills & Nash am absoluten Tiefpunkt ihrer Karriere angekommen waren, mussten die Herren Porcaro und Lukather ihnen aushelfen. Noch tiefer kann man nicht sinken.

ne schöne Jrooß, 1T

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto


: Manch einer wird schon vom Niedergang der Gruppe Toto gehört haben.
:
: Ja. Das ging direkt am zweiten Probentag nach der Gründung los. Als sie populär wurden, waren sie schon unerträglich.
:
: Wenn Toto sich auflösen, gibt es noch Hoffnung auf eine bessere


Yeah, der Meister der Akustikgitarre hat gesprochen.
Wenn Dir etwas nicht gefällt, dann halte es bitte wie Dieter Nuhr.
Toto war und ist geil und ja Bobby Kimbal ist ein geiler Sänger.

Cheers
Lothy


Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Hallo Lothy,

Wenn Dir etwas nicht gefällt, dann halte es bitte wie Dieter Nuhr.

Den Gefallen werde ich Dir ganz sicher nicht tun. Nicht, weil ich Dir persönlich keinen Gefallen tun möchte, ganz im Gegenteil. Aber bislang war hier nichts und niemand vor Kritik sicher und ich finde das gut.

Toto war und ist geil und ja Bobby Kimbal ist ein geiler Sänger.

Das ist Deine Meinung, die ich respektiere. Respektiere bitte auch meine Meinung, auch wenn sie Deiner nicht entspricht.

Immer locker bleiben.

Gruß

erniecaster

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Helau,

: Ja. Das ging direkt am zweiten Probentag nach der Gründung los. Als sie populär wurden, waren sie schon unerträglich.

wen wunderts, aber das sehe ich jetzt etwas anders. Nämlich, dass Toto Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre tolle, sehr musikalische - wenn auch teils glatte - Popmusik gemacht haben, die in Details (was zum Beispiel die Gitarren und Drumarbeit anging) höchstes Niveau erreichte. Manches, vorallem aus den 90ern find auch - gelinde gesagt - zum Weghören.

: Wenn Toto sich auflösen, gibt es noch Hoffnung auf eine bessere Welt!

Vergiß es! Es gibt keine Hoffnung auf eine bessere Welt, egal ob Toto sich auflösen oder Niedecken zurücktritt. Ausser ich bekomme mal meine CD fertig :-)

Ciao
Rolli

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Hallo!

Für Toto gilt ja das Gleiche wie für Beethoven, Pflaumenkuchen oder Fußball: Kann man mögen oder eben auch nicht. Ich mag Toto nicht, habe in letzter Zeit aber auch nicht viel von denen gehört und daher diese Meldung erstmal schulterzuckend hingenommen.

Der Link ist aber interessant, egal, wie man zu Toto steht. Was schreibt Lukather? Er stellt zwei Thesen auf:

Die Band gibt es seit Jahren, Jahrzehnten. Nach und nach wurden Bandmitglieder ausgewechselt, jetzt steht er als letzter der ursprünglichen Kapelle auf der Bühne und findet das nicht richtig. Das ist ein spannendes Thema: Wann hört eine Band auf zu existieren? Wieviele Bandmitglieder kann man auswechseln?

Außerdem hat Lukather keine Lust mehr, alte Songs zu spielen (und bekommt dafür ordentlich Gegenwind!), weil er sich damit nicht mehr identifizieren kann. Darüber kann man auch nächtelang nachdenken. Ist da der Musiker nur noch Dienstleister, der den Fans eben den alten Kram abliefern muss - auch, wenn er gar keine Lust mehr dazu hat? Wo beginnt da die Unglaubwürdigkeit?

Diese Themen finde ich viel zu spannend, um sie nur an Toto aufzuhängen.

Gruß

erniecaster


Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Gleich Öl ins Feuer:

Das wurde auch Zeit. Dass man aus soviel Talent eine so dünne Suppe kochen kann, hätte ich vor Toto nicht für möglich gehalten.

Gr00ß, ferdi


P.S.:
Ich werde jederzeit dafür auf die Straße gehen, dass andere öffentlich sagen können, wie toll sie Toto finden. Ich hoffe, der Umkehrschluss gilt auch. Falls nicht, "Hendrix konnte nicht Gitarre spielen-Postings" gleich an dieses anhängen und sich outen.


Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Hallo Ferdi,

Ich werde jederzeit dafür auf die Straße gehen, dass andere öffentlich sagen können, wie toll sie Toto finden. Ich hoffe, der Umkehrschluss gilt auch.

Ein toller Satz. Zeigt aber gleichzeitig die (übliche) Sinnlosigkeit derartiger Threads.
Ist doch klar, dass alle Toto-Hasser ( wo ist eigentlich PEPE?) jetzt wieder lospoltern.
Ebenso klar, dass ich als bekennender Toto-Fan (seit der ersten Stunde) dann wieder Krätze kriege....

Ups, darf ich ob des geständnisses heute noch vorbeikommen?.....*grins*

LG Uli

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Hallo Matthias,

Mensch, bist du Ambivalent....oder ist es mein verhältnis zu Dir....bzw. Deinem geschreibsel.....
Da stellst Du zuerst so einen polemischen, provozierenden (müll) ins Netz.....(you know: ich bin Toto-Fan)....und dann das hier:

Der Link ist aber interessant, egal, wie man zu Toto steht. Was schreibt Lukather? Er stellt zwei Thesen auf:

Die Band gibt es seit Jahren, Jahrzehnten. Nach und nach wurden Bandmitglieder ausgewechselt, jetzt steht er als letzter der ursprünglichen Kapelle auf der Bühne und findet das nicht richtig. Das ist ein spannendes Thema: Wann hört eine Band auf zu existieren? Wieviele Bandmitglieder kann man auswechseln?

Außerdem hat Lukather keine Lust mehr, alte Songs zu spielen (und bekommt dafür ordentlich Gegenwind!), weil er sich damit nicht mehr identifizieren kann. Darüber kann man auch nächtelang nachdenken. Ist da der Musiker nur noch Dienstleister, der den Fans eben den alten Kram abliefern muss - auch, wenn er gar keine Lust mehr dazu hat? Wo beginnt da die Unglaubwürdigkeit?


Das sind doch wirklich mal interessante philosophische Fragen.....

Werde da die kommenden Tage mal drüber nachdenken....oder heute mit Fredi drüber quatschen.....

Mann, was freu ich mich...dem Pentatoniker mal dorisch zu zeigen....*prust++++ (sagte ich gluab ich schon mal...daher genug jetzt)

Liebe Grüße

Uli

BTW: Matthias, Toto Scheisse zu finden, finde ich ungefaähr so, als müsstest Du aus meinem Munde das böse K-Wort hören....SCNR ROFL



Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Moin allerseits,

ich habe immer etwas das Gefühl, Toto scheisse zu finden ist irgendwie schick in Mupo Musikerkreisen. Nicht alles,
was die Herren abgeliefert haben ist oder war grosses Kino - für mich allerdings ist Toto immer eine Band gewesen,
an der sich andere messen lassen mussten. Vor allem ihre Liveauftritte, wenn die Zügel für den einzelnen (vor allem
für Steve L. ) lockerer waren, und die Jungs zeigen konnten, wieviel Spielfreude in ihnen steckt. Das bis ins I-Tüpfelchen
ausgefeilte Studiozeugs von Toto mag vielen zu glatt, mainstreamig, geschliffen, shice whatever sein, trotzdem oute
ich mich hier öffentlich als Toto-Fan ;-)) Btw, dass Lukather auch sehr gut ohne Toto kann, hat er (mir) mit
seiner aktuellen CD "Ever changing times" bewiesen - Toto at ist best, und zwar (fast ganz) ohne Toto ;-)

Trozdem schade, dass die Jungs aufhören. Hmm, Mick Jagger hüpft wahrscheinlich mit 75 immer noch
im Spandexhöschen zu "Satisfaction" im Takt über die Bühne ... - wenn ich's mir recht überlege, hatten die Toto Kerle recht.


Grüße,


Andreas
Wenn ich an die 15 minütige Liveversion von "Africa" denke, die ich
miterleben durfte, kriege ich heute noch Gänsehaut. Jawoll!

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Tragisch ist die Tatsache, dass die letzten Scheiben (besonders Mindfields und Falling in between)
richtig gut waren und die Band auch live mit der aktuellen Besetzung
absolut überzeugen konnte.

Aber die Gründe von Steve kann man natürlich nachvollziehen.
Im Übrigen klingt der Toto-Sound auf seinem aktuellen Soloalbum doch deutlich durch,auch wenn der Gute das nicht so war haben will;-)


Blues und Gruß
Blueswolf



Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

MoinMoin,

seltsam, wie die polarisieren. Es gibt vermutlich wenige Bands, die jedem MuPo so dermassen den Arsch abspielen konnten und so sehr Mainstream waren. Ich habe die meistens mit Filter im Kopf gehört und die streckenweise banalen Stücke, Ausnahme wie Roland schrub, Ende 70er Anfang 80er, in den Hintergrund gedrängt, um auf den anfangs sehr geilen Ton von Steve Lukather zu achten. Später ertrank der leider in Eventides und Hall. Wie der Herr, so's Gescherr. Für mich wurden Toto langweilig ab der Keyboard-Bridge von Rosanna. Dutatadutatadutatadutatatatata. Schade um das melodische Luke-Solo, anschließend. Live war's durchaus eine Demonstration, wieviel mehr Headroom die hatten. Was mich beeindruckt hat, waren die Sachen, die Lukather für andere eingespielt hat, zB das Solo in Tubes' Talk to Ya Later, in Crawfords You might need somebody oder - mal nur auf die Gitarre achten - selbst in Newton-John's Physical.
Grüsse, Michael



: Moin allerseits,
:
: ich habe immer etwas das Gefühl, Toto scheisse zu finden ist irgendwie schick in Mupo Musikerkreisen. Nicht alles,
: was die Herren abgeliefert haben ist oder war grosses Kino - für mich allerdings ist Toto immer eine Band gewesen,
: an der sich andere messen lassen mussten. Vor allem ihre Liveauftritte, wenn die Zügel für den einzelnen (vor allem
: für Steve L. ) lockerer waren, und die Jungs zeigen konnten, wieviel Spielfreude in ihnen steckt. Das bis ins I-Tüpfelchen
: ausgefeilte Studiozeugs von Toto mag vielen zu glatt, mainstreamig, geschliffen, shice whatever sein, trotzdem oute
: ich mich hier öffentlich als Toto-Fan ;-)) Btw, dass Lukather auch sehr gut ohne Toto kann, hat er (mir) mit
: seiner aktuellen CD "Ever changing times" bewiesen - Toto at ist best, und zwar (fast ganz) ohne Toto ;-)
:
: Trozdem schade, dass die Jungs aufhören. Hmm, Mick Jagger hüpft wahrscheinlich mit 75 immer noch
: im Spandexhöschen zu "Satisfaction" im Takt über die Bühne ... - wenn ich's mir recht überlege, hatten die Toto Kerle recht.
:
:
: Grüße,
:
:
: Andreas
: Wenn ich an die 15 minütige Liveversion von "Africa" denke, die ich
: miterleben durfte, kriege ich heute noch Gänsehaut. Jawoll!



Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Hallo!

BTW: Matthias, Toto Scheisse zu finden, finde ich ungefaähr so, als müsstest Du aus meinem Munde das böse K-Wort hören....SCNR ROFL

Noch einmal: Bei diesen "mag ich - mag ich nicht"-Geschichten vergleiche ich das immer wieder gern mit Kuchen. Ich mag Käsekuchen sehr gern und Pflaumenkuchen überhaupt nicht. Das ist so, ich kann es nicht erklären, ich schäme mich dafür nicht und bin nicht stolz drauf und jeder ist eingeladen, seine eigene Meinung dazu zu haben, ob gleichlautend oder abweichend.

Bei dem "bösen K-Wort" stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Was meinst Du?

Gruß

erniecaster

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Tragisch ist die Tatsache, dass die letzten Scheiben (besonders Mindfields und Falling in between) richtig gut waren und die Band auch live mit der aktuellen Besetzung absolut überzeugen konnte.


100% Agree....

aber die totohasser werden ja seit "Africa" nix mehr gehört haben wollen....harr harr

Uli

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Hallo Matthias....

Bei dem "bösen K-Wort" stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Was meinst Du?

kommunikationstraining

Ich wollte es doch nicht mehr sagen......;-)


ja, klar.....ich mag Käsekuchen, krieg aber Sodbrennen davon und ich mag Pflaumenkuchen, allerdings ist der nicht gut für meinen Zucker....

Lieber Matthias....Geschmack hin oder her, alles kein Problem....Deine Art, zu proklamieren, dass toto seit der zweiten Bandprobe scheisse waren...ist nunmal provozierend, gell?

Liebe Grüße

Uli

Erdbeerkuchen mag ich auch....und alles Yoghurt-torten-Artige...und Tiramisu....scheisse, wieso hab ICH Diabetes ????

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Hallo Uli,

ach, DAS böse K-Wort.

Deine Art, zu proklamieren, dass toto seit der zweiten Bandprobe scheisse waren...ist nunmal provozierend, gell?

Das war sicher sarkastisch, sollte es auch sein. Despektierlich vielleicht. Eine Frotzelei, mehr nicht - mit Sicherheit aber keine Provokation. Was habe ich davon, wenn sich irgendwo irgendwer aufregt? Und das auch noch wegen einer Band, die es gar nicht mehr gibt?

Gruß

erniecaster

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Zitat:
aber die totohasser werden ja seit "Africa" nix mehr gehört haben wollen....harr harr

Hi Uli, genau das iss der Punkt.
Hab auch keine Problem damit, wenn Kritik geübt wird und jemand
die band nicht gut findet
aber man sollte schon seine Hausaufgaben gemacht haben ;-)





Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Tach zusammen,

auch wenn ich hier zu ner Minderheit gehöre:
Oute ich mich gern als Totofan ersten Stunde.

Mir ist dabei absolut Wurst ob ich damit zu einer Minderheit gehöre: jedem das seine oder leben und leben lassen. Auch wenn es sicherlich unbetreitbar ist, daß die Toto Musiker sich auf sehr hohen musikalischem Niveau bewegen.

Und um Ferdis Post Rechnung zu tragen gehe ich für mich persönlich sogar soweit, daß ich auch das musikalische Schaffen von Toto weit über das eines Jimi Hendrix ansiedle, dessen Musik weitestgehend für mich pentatonischer Krach ist ....
Allerdings schätze ich sein Werk im Hinblick auf die musikalische Entwicklung die er dadurch ausgelöst hat ...

Wie gesagt es gibt zu jedem Thema im stark kontroverse Meinungen.

Gruß
Jens
(der jetzt wirklich drüber nachdenkt ob es jetzt an der Zeit ist sich mit einer Toto Tribute Band einen lang ersehnten Traum zu erfüllen)



Philosophisches

Hallo Matthias,

sehr interessante Fragen die du stellst.

Wann hört eine Band auf zu existieren? Wieviele Bandmitglieder kann man auswechseln?

Ich denke mal es kommt drauf an in wie weit ein Musiker bzw. ein Instrument Einfluß auf den Gesamtsound hat. Bei Pink Floyd könnte David Gilmour niemals ausgewechselt werden. Roger Waters am Bass schon....der Bass ist hierbei eher untergeordnet. Bei Dream Theater könnte man den Bass nicht auswechseln, genau wie bei Cream. Mit dem Sänger ist es genauso. Bei Queen + Paul Rogers hat das funktioniert. Es klingt ganz gut, Rogers kopiert Freddie nicht, er macht sein eigenes Ding. Bei Riders on the Storm ist es schwieriger....Morrison ist nicht ersetzbar. Bestes Beispiel Deep Purple. Aus der Mk II Besetzung sind nur noch Paice,Glover und Gillian dabei. Es klingt geil...Deep Purple sind mit Steve Morse einfach genial. Blackmore hat seinen Stil und Morse. Ich finde Morse dabei echt erfrischend und innovativ. Bei Toto hat es meiner Meinung nach auch gut funktioniert. Greg Phillinganes ist ein Top Keyboarder und der hat Paich (oder wie hieß der doch ?) gut ersetzt.



Ist da der Musiker nur noch Dienstleister, der den Fans eben den alten Kram abliefern muss - auch, wenn er gar keine Lust mehr dazu hat? Wo beginnt da die Unglaubwürdigkeit?

In gewisser Hinsicht ist der Musiker ein Dienstleister. Die Leute kommen zum Konzert, sie bezahlen Eintritt und wollen deine Musik hören. Die Leute kommen um den alten Kram zu hören....Was wäre Pink Floyd ohne Comfortably Numb, Money, Shine on You Crazy Diamond oder Wish you were here. Was wäre Queen ohne We Will Rock you oder Bohemian Rhapsody. Was wäre Deep Purple ohne Smoke on the Water, Highway Star oder Black Night ? Bei Toto waren es nunmal Africa, Rosanna oder Hold the Line. Die Bands sind mit diesen Songs bekannt geworden. Man bezahlt um diese Songs zu hören. Wenn ich zu Grönemeyer gehe, dann will ich Männer oder Bochum hören. Bei Clapton will ich Layla oder Cocaine hören. Klar es hängt den Musikern zum Halse raus jeden Abend die selben Kammellen zu zocken, aber es gehört nunmal dazu. Wenn wir mit der Band auf Partys spielen, wollen die nunmal Westerland oder Paranoid hören....irgendwann kann man die Nummern eben nicht mehr hören aber man spielt sie. Das hat für mich rein garnichts mit Unglaubwürdigkeit zu tun. Für mich ist eine Band erst dann unglaubwürdig wenn sie Instrumente vom Band einspielen muss weil sie es nicht mehr gut genug hinbekommen oder die Stimme im Mixer durch ein Tool gezogen wird um die Tonhöhen zu gewährleisten.


Beste Grüße
Christian

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

moin,
ich schließ mich mal dem andi an und oute mich als toto fan.
die jungs sind gerade in frühen tagen für meinen geschmack genauso wichtig wie chicago oder supertramp.
pech das sie halt im mainstream der späten 80er etwas versumpft sind, was aber an der qualität als musiker nichts ändert.

also... da werden wir für die jungs die immer was zu maulen haben auf der nächsten session eben was von toto spielen müssen - und santana soli... auch wichtig... der kann ja auch nix.

grüße
MIKE

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

Moin Jens!

: auch wenn ich hier zu ner Minderheit gehöre:
: Oute ich mich gern als Totofan ersten Stunde.

Eine Minderheit sehe ich hier ganz und gar nicht.

Musik ist nun mal (und das ist auch ganz gut so) eine Sache des Geschmacks und zum Glück gibt es eine Menge unterschiedlicher Geschmacksrichtungen. Wäre das nicht so, würde es im musikalischen Bereich keine Entwicklungen mehr geben. Einheitsbrei den jeder gut findet... Eine furchtbare Vorstellung.

Grüße aus dem hohen (heute regnerischen) Norden,
Kai-Peter

Re: (Sonstiges) Bye bye Toto

: Hallo!
:
: Kritik ist also Deiner Meinung nach nur erlaubt, wenn man das gesamte Werk der Band kennt?
:
: Dann erlaube ich mir mal eine Gegenfrage: Magst Du Modern Talking oder PUR?
:
: Gruß
:
: erniecaster

man sollte zumindst mal in alle "Schaffensphasen" einer band reingehört haben
bevor man ein allgemeines Pauschalurteil abgibt.
Iss ja heute kein problem mehr bei amazon und Co.

das was ich von ModernTalking oder Pur bis JETZT kenne mag ich net so...;-)

Gruß
Blueswolf