Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Grüßgott zusammen!


Ich könnte mich schwarz ärgern! Ich wollte heute einfach nur ein paar nette Fotos meiner Explorer im garten meiner Eltern machen udn dann ist es passiert, die Explorer fiel um, der Kopf ist ab....




Wie war das noch? Wenn ein Kopfplattenbruch geleimt wird, dann bricht der Hals überall, nur nicht mehr an der geleimten Stelle, ja?
Lustig, die hier ist E X A K T an derselben Stelle nochmal gebrochen:










Naja, ich sehe es positiv, es ist kein material verloren gegangen udn anscheinend war die vormalige Reparatur ja eher suboptimal, also werde ich das jetzt einmal richtig machen lassen.
Lackieren lassen werde ich das wohl aber eher nicht, das würde doof aussehen, alles gecrackelt, nur da nicht, dann lieber einfach nur verputzen.
Samstag frage ich mal im Laden, ob das alles so easy geht, wie ich mir das denke, denn zum Glück ist der Trussrod noch voll intakt, wenigstens etwas.


Scheiße! Der 1. Kopfplattenbruch tut am meisten weh........SCHEISSE!!!!


Schönen Feiertag noch!



Sagte ich schon SCHEISSE? SCHEISSE!

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hi Dan!

: Oh,
: mein Mitgefühl!
:

Vielen Dank, schnüff...

: Hat ein Gitarrenbauer den ersten Bruch repariert - wann und wie?
:

Das weiß ich nicht, ich habe die Gitarre vor 4 Jahren bei ebay gekuft ohne Humbucker und mit dem "reparierten" Kopfplattenbruch, daher weiß ich nicht, wer das gemacht hat. Es war aber sehr grob gemacht, das muß ich schon sagen, aber es hat ja 4 Jahre gehalten.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo Matthias!

:
: zum Glück ist ja noch die eine oder andere Gitarre im Haushalt vorhanden...
:

Wenn Du wüßtest....

: Bis auf die Truss-Rod-Abdeckung ist doch nichts wirklich kaputt, was man nicht wieder leimen könnte. Also Zähne zusammen beißen, ab zu einem guten (!) Gitarrenbauer und alles wird wieder.
:

Ja, "guter" Gitarrenbauer, hmm. Ich denke doch, Kopfplattenbrüche sind so die normalste Reparatur für Gitarrenbauer, da muß ich ja wahrscheinlich jetzt nicht gleich all meine Aktien und meinen Bausparvertrag verkloppen, um das leimen zu lassen, oder? Wie gesagt, lackiert werden soll es nicht, nur geleimt und verputzt, dafür ruft Herr Kraushaar bspw. nicht mal 50 Flocken auf.
Mal schauen, was der Gitarrenbauer hier in Düsseldorf dazu sagt.
Sonst knall ich da 2 Schrauben rein, wie bei der Rossington Paula und dann ist der Grundstein zur Legende schon gelegt.

Wahrscheinlich war die Plorer nur eifersüchtig, Biest!

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

hallo jonas!

aua...! :-(

das tut ja schon beim hinsehen weh!

aber realistisch betrachtet wird es sich wohl ganz gut reparieren lassen, geklaut wäre schlimmer.

gruß martin

p.s.:
stimmt, die ersten macken tun immer am meisten weh. in meiner blade habe ich die erste fette macke fabriziert, als ich bei einer session auf meiner terasse ziemlich spät in der nacht betrunken vom stuhl gekippt bin. aber immerhin denke ich jetzt jedesmal, wenn ich die macke sehe an die netten zeiten als student!

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo Jonas,

Wenn Du wüßtest....

Du machst mir Angst. Möchtest Du uns irgendwas sagen oder zeigen?

Ja, "guter" Gitarrenbauer, hmm.

Sicherlich könnte Dir auch irgendein Schreiner das leimen. Aber ich bin einfach nur froh, dass ich einen guten Gitarrenbauer in meiner Nähe habe. Der macht nämlich auch einfache Reparaturen gut.

Das hat der "Reparateur" der Explorer wohl nicht so gut gemacht. Andernfalls wäre es woanders gebrochen. Hier hielt wohl eher der Ponal nicht...

Gruß

erniecaster


P.S. Los, Katze aus dem Sack, zeig die neue Gitarre!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Tach Matthias!

:
: Wenn Du wüßtest....
:
: Du machst mir Angst. Möchtest Du uns irgendwas sagen oder zeigen?
:

Heute nicht, ich trauere noch um die Explorer.

: Ja, "guter" Gitarrenbauer, hmm.
:
: Sicherlich könnte Dir auch irgendein Schreiner das leimen. Aber ich bin einfach nur froh, dass ich einen guten Gitarrenbauer in meiner Nähe habe. Der macht nämlich auch einfache Reparaturen gut.
:

Ich hoffe, meiner vor Ort kann das auch, denn extra nach Aachen fahren, ich bin ja so faul, und Student, ein fauler Student halt,-))

: Das hat der "Reparateur" der Explorer wohl nicht so gut gemacht. Andernfalls wäre es woanders gebrochen. Hier hielt wohl eher der Ponal nicht...
:

Das komische ist, ich sehe überhaupt keinen Leim an der gebrochenen Stelle, weder am Headstock, noch am Hals, komisch....


:
:
: P.S. Los, Katze aus dem Sack, zeig die neue Gitarre!
:

Wer spricht denn von einer Gitarre?

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Mojn Jonas,

Herzliches Beileid zum GAU.

Das hat der "Reparateur" der Explorer wohl nicht so gut gemacht. Andernfalls wäre es woanders gebrochen. Hier hielt wohl eher der Ponal nicht...

So ist es. Und das macht die Rep ein wenig kitzlig, denn Leim auf Leim hält nicht, auch nicht Franklin Titebond (Wer schon mal alte Stühle versucht hat zu leimen, weiß wovon ich rede). Hier muss wirklich ein guter Spezialist ran und der alte Lack restlos runter. Oder gleich Methode Rossington, ist ja nur ne Ami-Explorer* ;-))

ne schöne Jrooß, Mathias

*und keine Japan-Paula

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Tach Mathias!

: ist ja nur ne Ami-Explorer* ;-))
:
:
:
: *und keine Japan-Paula

Äh, Moment mal, das ist eine echte Korina Explorer, 1teiliger Body, Nitrolack, alles gecrackelt, und sie ist weder Japan noch USA, die ist Deutschland, nur vonne Feinsten, beste Ware undso, hallo?
Naja, das Schöne ist, wenn man den gut abgehangenen Prügel sieht denkt man wirlich, dass die echt ist, bis man dann die Fräsungen unter den Abdeckplatten sieht,weiaweia....

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo Jonas,

oh, mein Gott! Mein herzliches Beileid! Aber reparieren ist möglich - ich habe eine SG, da ist die Kopfplatte schon 3 x gebrochen, aber immer wieder knapp daneben. Beim dritten Mal hat der Gitarrenbauer noch ein Ebenholz-Stück eingesetzt, um die Stelle zu verstärken. Hat schon was mitgemacht, das gute Stück:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Hier in Franken könnte ich Dir jemanden empfehlen - aber eben nur hier...

Gute Besserung,

Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Grüßdich Johannes!

:
: Wie soll ich das jetzt interpretieren: "Wer spricht denn von einer Gitarre"
:

Ja, das kommt ganz auf den Blickwinkel drauf an, irgendwie, würde ich jetzt mal so sagen.

:
:oder "Wer spricht denn von einer Gitarre"?
:


Jaaa, schon nah dran, aber nicht ganz. Aber fast, ja,-))

:
: (GAS-geplagt seit der Lektüre der GAS-Postille vom Mai)
:

Was war denn in der Warwick&Bass, äh Gitarre&Framus, äh G&B? Aber ja, highseppl hat recht, muß man kaufen dann, eindeutig. Mache ich auch immer (wie man in meiner Wohnung unschwer sehen kann, nenenene
,-)))

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo highseppl!

:
: oh, mein Gott! Mein herzliches Beileid! Aber reparieren ist möglich - ich habe eine SG, da ist die Kopfplatte schon 3 x gebrochen, aber immer wieder knapp daneben. Beim dritten Mal hat der Gitarrenbauer noch ein Ebenholz-Stück eingesetzt, um die Stelle zu verstärken.
:

Ja, das es machbar ist, habe ich nie bezweifelt, ist halt nur nervig, kostet Zeit/Geld und Sprit, doof das alles, nenenene.
Das mit dem Ebenholz ist ja auch ne steile Sache, das hat Charakter. Ich hatte auch schon an eine Stinger Kopfplatte gedacht, aber dann sieht man a) die Seriennummer nicht mehr und b)sieht man dass der Lack neu ist, dann lieber alles sichtbar lassen.


:
: Hier in Franken könnte ich Dir jemanden empfehlen - aber eben nur hier...
:
:

Vielen Dank! Aber wie bereits geschrieben, das kann ja nicht sooooo die Riesenaufgabe für einen Gitarrenbauer sein, das ist ja quasi DIE Standardreparatur schlechthin, woll? Und hier ist ja kein erhöhter Schwierigkeitsgrad, weil ja alles "sauber" gebrochen ist und der Trussrod und das Griffbrett unberührt blieben.

Mal schauen, ich mach dann mal Fotos, wenn alles wieder heile ist.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo Jonas & highseppl,

:
: Was war denn in der Warwick&Bass, äh Gitarre&Framus, äh G&B? Aber ja, highseppl hat recht, muß man kaufen dann, eindeutig. Mache ich auch immer (wie man in meiner Wohnung unschwer sehen kann, nenenene
: ,-)))


Weder eine Frawick noch ein Warmus, der Idefix-Bass auf dem Titel der Mai-Ausgabe ist's, der da charmant zwischen den komischen Ketarren hervorlugt. Tatsächlich weniger eine Kosten- als eine Platzfrage :-)

Ich werde berichten, falls ich tatsächlich zur Kur schreite :-)

Viele Grüße,
Johannes


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Für G&B-Nichtleser nochmal im Klartext: Dieser Bass macht mir den Mund wäßrig.

Schließlich habe ich ja noch gar keinen. Und der Sound wäre sicher hinreichend verschieden von meinem Stick. Und das Design auch. Und bisher hat jeder Ibanez-Bass, den ich so in der Hand hatte, was getaugt. Der WAF beträgt zudem 100%. Und überhaupt, bestimmt fallen mir noch mehr Gründe ein, warum ich ihn unbedingt brauche.

Weia. Schwerer Fall.

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo!

Manchmal, wenn ich so gar nichts zu tun habe - when everything is said and done - denke ich auch darüber nach, was ich wohl für Bässe kaufen würde, wenn ich denn die Gitarre aufgäbe und Bass spielen wollen würde.

Bisher sieht die Sammlung ja so aus:

Hofner Beatles Bass
Steinberger Zahnbürste
Preci
Jazzbass
Stingray
Akustikbass

Ich glaube, ich muss die Sammlung wieder verkleinern...

Dieser Ibanez würde aber nicht vorkommen.

Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo Jonas.

Ach du scheiße. ACH DU SCHEISSE !!!

Es wird sich leimen lassen, Gerüchte der Sorte "klingt viel besser als vorher" kennt man auch, aber schön ist sowas nicht.

Das einzig gute ist die Gewissheit, dass mir das nie passieren wird (Leo wusste, dass Gitarren einen Sturz vom Pferd aushalten können müssen!).

Gr00ß, ferdi

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo Jonas,

auch von mir ein ganz großes: ACH DU SCHEISSE !

Hoffe sehr, Du bekommst das wieder hin. Außer dem Walter fällt mir da spontan nur der Jochen Imhof ein...der aber genau so in Aachen sitzt...

Alles Gute

Uli

P.S. Nur mal so am Rande: Seit ich in Berlin Deinen Humor mal so richtig live erlebt habe (komisch, wieso nicht früher? Waren die anderen sessions zu "groß"), verstehe ich auch Deinen geschriebenen humor viel besser...;-)

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hallo ferdi!

:
: Ach du scheiße. ACH DU SCHEISSE !!!
:

Ich würde ja eher sagen SCHEISSE....,-))

:
: Es wird sich leimen lassen, Gerüchte der Sorte "klingt viel besser als vorher" kennt man auch, aber schön ist sowas nicht.
:

Das hat glaube ich mal Michael Schenker von seiner Flying V gesagt, dass sie erst nach dem 8. Halsbruch gut geklungen hätte. Aber wer will schon klingen wie Michael Schenker?,-))

: Das einzig gute ist die Gewissheit, dass mir das nie passieren wird (Leo wusste, dass Gitarren einen Sturz vom Pferd aushalten können müssen!).
:

Jaja, man kann damit Tresorentüren einschlagen und paddeln und trotzdem geht sie nicht kaputt. Ist wie mit Kakerlaken,-))))))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hi Mike!

: autsch....
: wie gut das es keine heritage war.
:

Heritage Korina, oder Heritage an sich als Firma?

: die brechen meist doof stumpf ab und da war andré keiner guten hoffnung dass das auf dauer hält.
: der bruch sieht bei allem ärger gut reparierbar aus....
:

Ja, das denke ich auch, und sie war ja vorher schon gebrochen, insofern ändert sich ja nichts, vielleicht wird's nachher sogar besser, aber es tut schon weh, sowas zu sehen...

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Tach Uli!

:
: auch von mir ein ganz großes: ACH DU SCHEISSE !
:
: Hoffe sehr, Du bekommst das wieder hin. Außer dem Walter fällt mir da spontan nur der Jochen Imhof ein...der aber genau so in Aachen sitzt...
:

Ich schau mal, was sich hier ergibt, oder sonst gehe ich zum Stephan Schmitz in Düsseldorf, wird schon, irgendwie.



:
: P.S. Nur mal so am Rande: Seit ich in Berlin Deinen Humor mal so richtig live erlebt habe (komisch, wieso nicht früher? Waren die anderen sessions zu "groß"), verstehe ich auch Deinen geschriebenen humor viel besser...;-)
:

Ja Uli, das ist lustig, das geht mir umgekehrt bei Dir nämlich genauso,-)))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Hi Jonas,
Hersteller Heritage...
Meine Heri sah aus wie mit einem scharfen beil geköpft als sie beim neuen Besitzer ankam und das trotz dan Erlewines Verpackungsanleitung.
Dagegen ist der Bruch an Deiner Gitarrenbauers Wunschtraum ;-)
Ach...die Stelle neu lackieren lassen und dann nachträglich wieder agen würde aber auch gehen ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Grüßeuch!

Der Rock'n Roll Gott meint es die letzten Tage gut mit mir! Gestern hat Eduard meine Flying V löttechnisch aufgeräumt (herrlich wie Russen bei sowas fluchen können,-)) und die einzigen Pickups reingelötet, die ich hier noch rumliegen hatte: Rockinger Paf-Ects. Und die klingen ganz hervorragend ! Sie sind sehr fett, was mir in verbindung mit dem Soldano besonders auffiel, weil der ja nicht gerade ein Wumms-Monster ist, hätte ich nicht gedacht, sehr schön! Aber es werden wohl auch hier irgendwann Zhangis reinkommen,-))

Heute habe ich meine Explorer im Laden abgeholt und ich bin schwer begeistert, was der Gitarrenbauer für 35€ für Wunder vollbracht hat! Die Gitarre ist wahrlich besser gerichtet als zuvor, seht selbst:










Auf den Fotos sieht es schlimmer aus, als es ist, es fühlt sich supergut an, und er hat auch keinen Lack abgeschliffen, nun hat man auch nicht mehr dieses unwohle Gefühl, das man vorher hatte, wegen des angeknacksten Halses, toll!
Vielen Dank nochmal an Stephan Schmitz!



Macht's gut!


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Nabend Jonas,

Glückwunsch zur Wiederauferstehung der Explorer!
Und 35 € sind tasächlich ein Witz für eine solche Reparatur, möchte nicht wissen, was ein bekannter Schickimicki-Gitarrenschmied hier in Kreuzberg für sowas abzieht.

Mach et joot, Mathias

PS: Wenn Du tatsächlich die Paf-Ects gegen die Zangs tauschen solltest, sachste ma "Bescheid!"?


Re: (Gitarre) Das mußte ja mal passieren....

Tach Mathias!

:
: Glückwunsch zur Wiederauferstehung der Explorer!
: Und 35 € sind tasächlich ein Witz für eine solche Reparatur, möchte nicht wissen, was ein bekannter Schickimicki-Gitarrenschmied hier in Kreuzberg für sowas abzieht.
:

Nur der Vollständigkeit halber und damit kein falscher Eindruck entsteht, das war auch ein superduper Freundschaftspreis.


:
: PS: Wenn Du tatsächlich die Paf-Ects gegen die Zangs tauschen solltest, sachste ma "Bescheid!"?
:

Alles klar, ist notiert, aber lass Dir gesagt sein, diese PAF-ECTs sind was die Befestigungslaschen angeht dämlich konstruiert, die sind nämlich zu kurz, ergo braucht man kurze Federn. Dämlich.

Mach's gut!