Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Ich beziehe mich mit diesem Thread auf dieses Posting: Der entscheidende Stoß. Das Thema ist nach meiner Meinung höchst brisant und für das Selbstverständnis unserer (Selbsthilfe)Gruppe existenziell.
Deshalb schreit es auch in AC/DC- (oder Lothy-) Lautstärke nach einem eigenen Thread. Also Ohrenschützer rein (oder, wenn Du Felix heißt, eben raus damit), here we go:

Hallo Bruder Friedlieb, dito Jochen, liebe Gemeinde,

nach meiner Meinung wäre es sowohl für das Forumsklima als auch für das Selbstverständnis vieler seiner User besser, Jaques (für mich unbekannterweise) darum zu bitten oder viel mehr, sogar aufzufordern (aber ihr werdet den richtigen TON schon treffen), unser Logo von den eindeutig Personen aus dem Forum zugeordneten Seiten seiner Site zu nehmen. Ein simples Verlinken auf seine Linkseite erfüllt den gedachten Zweck genauso. Schließlich besteht dieses Forum nicht nur aus zweidreivierfünf einzelnen Musikern, sondern einer Vielzahl unterschiedlichster Charaktere, die zum größten Teil mit G66 und den von dieser Firma vertriebenen Produkten nicht das geringste zu tun haben. Da bestehe ich auf Trennschärfe.

Ein Link auf G66 Linkseite dagegen (und dort meinetwegen auch mit Logo als Werbung für unser PRIVATES Forum,) halte ich für legitim. Der jetzige Zustand tendiert mir allerdings zu offensichtlich in Richtung Werbung der Art "Aussensaiter approved" (ssst, Stempel drauf). Denn machen wir uns nix vor: Wir sind mittlerweile, im neunten Jahr unserer Existenz, eine MARKE und haben Autorität durch geballtes Know How. Das ist so, unbestreitbar. [Kleiner Exkurs in Klammern: Werbung im Internet war übrigens zu Gründungszeiten dieses Forum noch relativ selten und wurde im www heftigst diskutiert. Mittlerweile regt sich kein Aas mehr drüber auf, weil es einfach normal geworden ist, erst mal nervende Werbung wegzuklicken, wenn man eine site aufruft.]

Ich möchte die Berührung mit dieser Art der Werbung ganz einfach nicht, weil ich gerade die Unabhängigkeit und den Geist des "kleine gallischen Dorfes" samt gelegentlicher korsischer Ausrutscher von nahezu allen hier bei den Aussensaitern sehr liebe und schätze PUNKT.

Wir sollten imho weiterhin unabhängig, also "aussen" bleiben. Ohne Werbung durch die Hintertür. Ohne laaangsaaaaam einsickernden Fremdeinfluss. (Womit ich hier keinem, wirklich niemandem, vorwerfen will, er würde sich kaufen lassen).

Keine Handies, keine Konferenzen, manchmal ein anderes Bier. ;-)) Aber auch: Keine Werbung, in welcher Form auch immer (Wir wollen doch wohl nicht wie G*world werden?).

Was meint ihr?

Aussensaitigst,

Juergen

Wer sein Maul aufreißt, muß auch die Konsequenzen tragen: Also, wenn Geld für Betriebskosten des Forums gebraucht wird, ruft mich an, ich trage meinen Teil bei.
Womit ich jetzt wiederum auf gar keinen Fall unterstellen möchte, das hier Gelder fließen. Weder von G66 noch sonst einer Firma. Dieses Forum ist UNABHÄNGIG und seine Betreiber und Nutzer sind es auch. Was würde es übrigens wohl kosten, unser Markenzeichen schützen zu lassen? Juristen vor, bitte.


NP: Neil Young - This Note´s For You

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Moin Jürgen,

bin also nicht noch alleine wach. :-)

So, mal eben alles andere beiseite....

Du glaubst also, z.B. nach der Diskussion über meinem Sound beim JET (mit Axe-Fx und Atomics von G66), daß G66 denkt: "Das ist das ideale Forum über Werbung für mein Produkt zu machen."

Echt? Nee, ne?

Ich bleibe dabei und sehe es als das, was es ist: Werbung für uns.

Aber, ... YELLOWSUBMARINE!!!!!!?????

Es geht schon wieder los. Also, ich bin nun ab ins Bett und schlafe mal drüber. Hoffentlich denken auch andere mal drüber nach und steigern sich da nicht noch wieder in etwas hinein.

Viele Grüße

Jochen

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi Jochen,

nur kurz vorm Hinlegen: Ich denke schon, dass G66 erkannt hat, das sich hier geballtes Know How versammelt. Das stimmt ja auch. Sie werben nicht direkt hier, sondern benutzen unser Logo an prominenter Stelle, um sich mit unserer Kompetenz zu schmücken. Genau das mag ich nicht, obwohl ich weder Betreiber dieses Forums noch Eigentümer der Marke (denn als solche wird unser Forum im Net wahrgenommen und Isler weiss das) Aussensaiter bin.

Ich (be)lebe dieses Forum und liebe es. Gerade weil es ohne Werbung auskommt. (Wenn G66 unser Logo auf seine Link-Seiten packt, habe ich ja nix dagegen, wie ich ja auch schrob)

Was würde wohl Coca Cola (TM) Corp tun, wenn man ihr Logo so gebrauchen tät?

Ich muss ins Bett jetzt, gute Nacht,

Juergen.


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Tach Jochen!

: Du glaubst also, z.B. nach der Diskussion über meinem Sound beim JET (mit Axe-Fx und Atomics von G66), daß G66 denkt: "Das ist das ideale Forum über Werbung für mein Produkt zu machen."

Ja, das denke ich, trotz der Diskussion. Die ist nämlich längst in den Untiefen des Archivs verschwunden, während der offenbar gute Ruf des Forums weiterlebt. Und als ich den von Jürgen erwähnten Link angeklickt habe, sind mir exakt dieselben Gedanken gekommen wie Jürgen. Das sieht ganz so aus, als ob Jacques Werbung mit, nicht für das Aussensaiter-Forum macht.

Und selbst, wenn es nicht so sein sollte: Es wirkt so. Und gerade bei solchen Dingen sollte man auch nur den bösen Schein vermeiden. Die Diskussion hatten wir ja schon ein paar Mal am Telefon.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Tag Ihr alle

Das Thema ist selbständig geworden, daher nochmal und der Vollständigkeit halber das gleiche Posting nochmals auch wenn es bereits geschriebene Meinungen wiederholt........

Die Frage ist wo wir in Zukunft die Grenze ziehen. Der Isler darf das offenbar weil ein Teil der Forumsmenschen ihn und seine Produkte mag. Ich habe nichts gegen Herrn Isler, seine Produkte sind offenbar auch in Ordnung. Seine Art und Weise seine Produkte zu bewerben mag ich immer noch nicht, zu marktschreierisch.

Nett wäre es gewesen zuerste anzufragen und erst dann das Logo zu benutzen, wie das ja sonst auch so üblich ist.

Ausserdem gibt es da neben den corpored Design und corpored identity Geschichten auch noch andere juristische Aspekte. Hatten wir doch alles schon mal oder? Abmahnen und so.

Ich glaube das gehörte unabhängige vom J. Isler eine allgemeingültige Regelung erarbeitet. Und wenn es nur ein Satz im sinn von ....

"Copyright, Nutzung nur mit zustimmung von .. blahblah etc."

Wir haben hier genug Leute die sich professionell mit sowas beschäfitigen, sei es als Kommunikationsspezialisten, Juristen oder sonstwas.

Das alles hat nichts mit entspannt oder nicht zu tun, da fehlt mir ein bisschen Fingerspitzengefühl.


Gruss Manuel

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Moin Juergen,

: Was meint ihr?

ich schrub ja schon, dass ich die Werbung für unser Forum (nicht in unserem Forum) klasse finde. Ich kann da überhaupt nix verwerfliches finden. Eigentlich finde ich es eher ganz famos, dass man auf der G66-Seite auf Andi-o, seine tollen Sounds und das Aussensaiterforum hinweist. Ich finde, das hat auch nix mit "Stempel druff" oder mit "Aussensaiter Approved" zu tun. So doll leuchtet das Licht nun auch wieder nicht und ein wenig Bescheidenheit würde da besser anstehen.


Liebe Grüße
Rolli

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

:Sie werben nicht direkt hier, sondern benutzen unser Logo an prominenter Stelle, um sich mit unserer Kompetenz zu schmücken.

Hallo mein lieber Juergen,
die schmücken sich, wenn überhaupt, mit den Beiträgen von Andi-o und evtl. Jochen, die das Ding hier bei Aussenjams benutzt haben und ihre Erfahrungen kundtaten.

Die meisten haben das Ding doch eher gedisst und ich finde es eher mutig das G66 hier her verweist.

LG
Rolli

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi,

das ist eine sehr interessante Diskussion, zu der ich mich mal aus meiner selbstgewählten Forumslethargie herausschäle.

Würde sich hier die gleiche Diskussion entwickeln, wenn Jacques Issler schon seit Ewigkkeiten Mitglied des Forums wäre? Würde sich jemand beschweren, wenn Emil seine Einschwingerei mit entsprechenden Postings aus dem Forum "bewerben" würde und einen Backlink mit AS-Logo auf seine Seite plazierte? Oder Felix' Boxen/Effektbau-Schmiede? Okko FX?

J.I. war schon immer irgendwie mit irgendwem aus dem Forum zu Gange. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte damals, als das Forum noch aus Holz war, b00gie / jacQui die Website für J.I. und dessen Vertrieb für den damals zuerst auftauchenden POD gemacht. Ich meine mich auch zu erinnern, dass schon recht früh auch auf einer Session "J.I. Equipment" (ich nenn' das jetzt mal so) auftauchte. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass das nicht auf krassem Kalkül beruht, sondern einfach dadurch, dass J.I. den Kontakt zum Musiker sucht und sehr viel Wert auf First-Hand-Erfahrungen legt und auch das Feedback in die Produkte zurückfliessen lässt - eigentlich doch genau das, was "der Musiker" gerne möchte.

Ich beobachte schon sehr lange, dass immer wieder "Säue" aus dem J.I. Universum durch das Forum getrieben werden, neben so einigen anderen (Diablo, Weber-Speaker, Tonetoys-Krempel). Mit Sichheit ist das auch getriggert dadurch, dass einige von "uns" die Möglichkeit haben, diese Produkte durch den direkten Kontakt intensiv zu beschnuppern - aber Entschuldigung, beschwert sich irgendjemand, dass damals Leo Fender ebenfalls seine Produkte in direkter Zusammenarbeit mit Musikern entwickelte?

Natürlich werden hier Alpha-Tierchen ausgedeutet, eine gewisse Meinungsführerschaft zumindestens mal angenommen, und ich kann sehr gut verstehen, dass das zumindestens mal leichtes Bauchgrummeln hervorrufen kann.

Aber jetzt von den Aussensaitern als Marke zu reden, deren Integrität leidet, bzw die nun von anderen werblich (aus)genutzt wird, halte ich doch für ein wenig, hm, vermessen.

Macht doch mal den Real-World check und fragt Eure Mitmusiker, ob sie was von den Aussensaitern gehört haben. In meinem Umfeld gabs da bislang nur "die wer?"

Mir persönlich war auch etwas komisch zu Mute, als ich die Darstellung der Andi-O Beiträge auf der g66 Seite sah. Es widerspricht irgendwie dem "Gefühl" was ich in Bezug auf dieses Forum, auf die "Aussensaiter" habe. Und genau hier liegt glaube ich das Problem, oder besser, die Schwierigkeit - das lässt sich nicht genau definieren, da lässt sich keine klare Grenze ziehen und deshalb wird es immer wieder zu solchen notwendingen Diskussionen und Abgrenzungen kommen. Hoffe ich.

Gruss
Tom

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Mojn Tom²

Ich beobachte schon sehr lange, dass immer wieder "Säue" aus dem J.I. Universum durch das Forum getrieben werden, neben so einigen anderen (Diablo, Weber-Speaker, Tonetoys-Krempel). Mit Sichheit ist das auch getriggert dadurch, dass einige von "uns" die Möglichkeit haben, diese Produkte durch den direkten Kontakt intensiv zu beschnuppern - aber Entschuldigung, beschwert sich irgendjemand, dass damals Leo Fender ebenfalls seine Produkte in direkter Zusammenarbeit mit Musikern entwickelte?

(...)

Mir persönlich war auch etwas komisch zu Mute, als ich die Darstellung der Andi-O Beiträge auf der g66 Seite sah. Es widerspricht irgendwie dem "Gefühl" was ich in Bezug auf dieses Forum, auf die "Aussensaiter" habe. Und genau hier liegt glaube ich das Problem, oder besser, die Schwierigkeit - das lässt sich nicht genau definieren, da lässt sich keine klare Grenze ziehen und deshalb wird es immer wieder zu solchen notwendingen Diskussionen und Abgrenzungen kommen.


Selbstverständlich ist nichts dagegen zu sagen, dass einige von uns geschäftliche Beziehunge zu Isler pflegen. Dass die von Isler gefeatureten Produkte für eine bestimmte Benutzergruppe konkurrenzlos sind, bezweifle ich auch nicht. Dass diese Gerätschaften hier gelobt und gepriesen werden, auch zugestanden. Schließlich, ebenfalls zugestanden, dass Isler auf seiner Site auf die Erfahrungen der Aussensaiter verweist.

Zu weit geht die ungefragte Benutzung des Logos und überhaupt die Umfunktionierung von Beiträgen im 'objektiven' Medium Aussensaiter zu einer Werbeanzeige, die ich so mehr als aufdringlich empfinde. Von der 'Objektivität' bleibt dann nämlich nicht viel übrig.
Alles zusammen verdichtet sich zu dem Eindruck (der hoffentlich irrig ist), dass nach dem Prinzip manus manum lavat product-placement betrieben wird. Und dass finde ich hier, wo mit Gebrüll über jedes Werbeposting hergefallen wird, nun wirklich daneben.

Nur mal zum Vergleich: Bei Tone-toys, dass an den Aussensaitern ja auch schon einiges veerdient hat, wurde letztens unser Forum lobend erwähnt - außerhalb jeden Werbeblocks. Und es ist dort verlinkt. Das ist in Ordnung.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Moin,

eine Information nur ganz kurz vorweg, solange ich meine Gedanken und die sich daraus entwickelnde weitere Vorgehensweise noch nicht vollkommen geklärt habe:

: nach meiner Meinung wäre es sowohl für das Forumsklima als auch für das Selbstverständnis vieler seiner User besser, Jaques (für mich unbekannterweise) darum zu bitten oder viel mehr, sogar aufzufordern (aber ihr werdet den richtigen TON schon treffen), unser Logo von den eindeutig Personen aus dem Forum zugeordneten Seiten seiner Site zu nehmen.

Das habe ich gestern abend bereits angeboten und nicht viel später auch per Mail gemacht. Seit heute früh ist jeder Hinweis auf die Aussensaiter aus dem betreffenden G66-Beitrag verschwunden.

: Also, wenn Geld für Betriebskosten des Forums gebraucht wird,

Wie kommt man im Zusammenhang mit dieser Diskussion auf die Frage nach Geld für die Betriebskosten?

Zu den anderen Punkten nehme ich später Stellung. Ich möchte aber ausdrücklich Tom für dieses besonnene und klarsichtige Posting danken. Schreib doch bitte wieder häufiger, Tom, gesunder Menschenverstand tut not.

Übrigens sind die Zugriffszahlen von G66 als eine international besuchte mehrsprachige Seite um Zehnerpotenzen höher als die der Aussensaiter, vom Page Rank bei Google ganz zu schweigen. Das sind objektive, nachprüfbare Tatsachen. Die Formulierung "maßlose Selbstüberschätzung" ist hier schon gefallen und angesichts dessen auch angemessen. Wedelt der Schwanz mit dem Hund? Oder ist es eher umgekehrt? Jacques hatte tatsächlich gedacht, er würde uns einen Gefallen tun, wenn er uns auf diese Art featured, und er fiel aus allen Wolken ob der Reaktionen.

Aber nun sind die entsprechenden Verweise ja weg, insofern ist die hier erhobene Hauptforderung erfüllt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi Mathias,

Zu weit geht die ungefragte Benutzung des Logos und überhaupt die Umfunktionierung von Beiträgen im 'objektiven' Medium Aussensaiter zu einer Werbeanzeige, die ich so mehr als aufdringlich empfinde. Von der 'Objektivität' bleibt dann nämlich nicht viel übrig.

Ok, ich bin jetzt etwas zwi-gespalten. *Gefühlsmässig* bin ich bei Dir, aber: Lange Zeit war es üblich, bei Backlinks eine Art Banner zu benutzen, das wurde nicht als werbliches Element oder Qualitätszeichen der Seite, die dieses Banner setzt, gesehen, sondern als Werubng *für* die so verlinkte Seite. Und wo ist der Unterschied, ob auf der Seite auszüge eines Testberichts von meinetwegen G&B verwendet wird oder eben ein "Testbericht" aus den Beiträgen im Forum? Ich gehe einfach mal davon aus, dass Andi-O als Urheber der Beiträge sein Einverständnis dafür gegeben hat. Natürlich, und da gebe ich Dir widerum recht, ist das auch eine Frage des Kontexts und der von Dir beschriebene Eindruck einer Werbeanzeige entsteht so tatsächlich und wird auch mit Recht hier hinterfragt.

Gruss
Tom

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Moin Friedlieb,

: Übrigens sind die Zugriffszahlen von G66 als eine international besuchte mehrsprachige Seite um Zehnerpotenzen höher als die der Aussensaiter, vom Page Rank bei Google ganz zu schweigen. Das sind objektive, nachprüfbare Tatsachen. Die Formulierung "maßlose Selbstüberschätzung" ist hier schon gefallen und angesichts dessen auch angemessen. Wedelt der Schwanz mit dem Hund? Oder ist es eher umgekehrt? Jacques hatte tatsächlich gedacht, er würde uns einen Gefallen tun, wenn er uns auf diese Art featured, und er fiel aus allen Wolken ob der Reaktionen.

Du bist wirklich ein netter feiner Mensch und hast viel Geduld!

Leider wird es Dir als Betreiber des Forums weder vergolten noch besonders einfach gemacht. Ich packe mich nur noch an den Kopp, wenn ich mir die irrige Kritik an der Verlinkung weiter klarmache. Productplacement soll es sein, Kompetenz in großen Mengen soll es hier geben, gar Werbegelder sollen gezahlt werde. Ich bekomme gleich nen Lachkrampf. Wahrscheinlich ist das alles gefaked und nur ein Schildbürgerstreich.....Oder vielleicht steckt ja Endemol dahinter, oder die versteckte Online-Kamera....

Weiterhin viel Kraft und Geduld wünscht

Rolli


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Tom,

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Andi-O als Urheber der
Beiträge sein Einverständnis dafür gegeben hat.


ja habe ich, natürlich hat mich Jacques gefragt, ob der meine
(vollkommen subjektiven) Beiträge auf seiner Seite als "Testimonial"
bringen darf. Mir war auch klar, dass es Leute gibt, die die ganze
Sache scheisse finden würden - aber da ich zu dem, was ich über das
AxeFx geschrieben habe, stehe, nahm ich das in Kauf.

Ich habe aber eher damit gerechnet, dass an MEINER Motivation bezüglich
der positiven Berichterstattung über das AxeFx herumkritisiert werden würde,
so nach dem Motto "vielleicht isser ja doch von Jacques bezahlt worden".
Bin ich aber nicht. Trotzdem wird der eine oder andere (wieder mal) eine Verschwörung
wittern und mir möglicherweise Käuflichkeit unterstellen - diejenigen, die mich
wirklich kennen, werden darüber allerdings lachen.

Die Integrität/Objektivität/Marke whatsoever des Forums sah und sehe ich aber
nicht gefährdet. Ich ampfand das AS-Logo auf der G66 Page als Werbung FÜR dieses Forum,
und nicht als Ausschlachten desselben für Werbezwecke. "Ausgeschlachtet" wurde
höchstens mein Geschreibe, aber dazu habe ich mein ok gegeben, weil ich, wie ich schon
schrub, zu meinen Aussagen stehe.
(Ja, sowas solls geben, ganz ohne dafür bezahlt zu werden)


Grüße,

Andreas

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Huhu Andi,

wie gesagt, davon ging ich fest aus. :-)

Und den letzten Absatz

Die Integrität/Objektivität/Marke whatsoever des Forums sah und sehe ich aber
nicht gefährdet. Ich ampfand das AS-Logo auf der G66 Page als Werbung FÜR dieses Forum,
und nicht als Ausschlachten desselben für Werbezwecke. "Ausgeschlachtet" wurde
höchstens mein Geschreibe, aber dazu habe ich mein ok gegeben, weil ich, wie ich schon
schrub, zu meinen Aussagen stehe.


Sehe ich wie Du.

Gruss
Tom


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Lieber Rolli,

Leider wird es Dir als Betreiber des Forums weder vergolten noch besonders einfach gemacht. Ich packe mich nur noch an den Kopp, wenn ich mir die irrige Kritik an der Verlinkung weiter klarmache. Productplacement soll es sein, Kompetenz in großen Mengen soll es hier geben, gar Werbegelder sollen gezahlt werde. Ich bekomme gleich nen Lachkrampf. Wahrscheinlich ist das alles gefaked und nur ein Schildbürgerstreich.....Oder vielleicht steckt ja Endemol dahinter, oder die versteckte Online-Kamera....

Wie Du offensichtlich überlesen hast, habe ich, durchaus nicht im Einklang mit meinen sonstigen Gewohnheiten, meine Formulierungen auf Deeskalation ausgerichtet - nichts unterstellt, niemanden beschuldigt, sondern jeden meiner Eindrücke auch als solchen bezeichnet.

Dem Beispiel solltest Du zumindest in diesem sensiblen Thread um des lieben Frieden willens folgen.
Und wenn Du Dir das nächste mal an den Kopp packst, dann bitte, um die Lesebrille aufzusetzen.

weiterhin mit besten Grüßen, Mathias

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Andreas,

es ist ein Unterschied, ob Du auf der Website erscheinst oder ein fettes Banner der Gemeinde. Selbstverständlich ist es Deine Entscheidung, was Du tust und was nicht und wofür und wofür nicht. Das hat nach meinem Empfinden auch niemand kritisiert. Selbstverständlich kannst, darfst und sollst Du Deine Meinung auf jedem erdenklichen Weg veröffentlichen und verbreiten dürfen. Auch dazu gibt es wenigstens von meiner Seite keine Kritik.

Das Banner der Gemeinde allerdings bezieht das Forum in diese Darstellung mit ein. Ich bin ein Teil dieses Forums und ich werde keine Werbung für G66 und FA machen, ohne bezahlt zu werden. Und den Preis, den ich haben will, werden die beiden nicht bezahlen.

Gruß

erniecaster

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Matthias,

Auch dazu gibt es wenigstens von meiner Seite keine Kritik.

Das habe ich auch nicht behauptet (ich habe allerdings schon damit gerechnet)!

Das Banner der Gemeinde allerdings bezieht das Forum in diese Darstellung mit ein.

Ja, weiss ich. Ich habe ja auch in diesem Forum geschrieben. Ob das
AS-Logo bei G66 jetzt unser Forum bewirbt oder dadurch unser Forum dazu
benutzt wird, Werbung zu machen, ist Ansichtssache. Wie ich das sehe
habe ich schon in der Antwort an Tom geschrieben.


Grüße,

Andreas

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo!

Jacques hatte tatsächlich gedacht, er würde uns einen Gefallen tun, wenn er uns auf diese Art featured, und er fiel aus allen Wolken ob der Reaktionen.

Hach, da ist er ja wieder. Der Menschenfreund, der edle Ritter, der Gönner der Musikergemeinschaften. Ja, ich muss wirklich beschränkt sein, dass ich das Gutmenschentum dieses Herrn immer noch nicht erkennen mag. Liegt vielleicht daran, dass er immer wieder im kommerziellem Umfeld erscheint aber das ist sicherlich ein dummer Zufall.

Aber nun sind die entsprechenden Verweise ja weg, insofern ist die hier erhobene Hauptforderung erfüllt.

Das ist sehr richtig formuliert. Meine Nebenforderung dabei wäre, dass sich der eine oder andere, der sich so innig mit J.I. verbunden fühlt, bitteschön vor weiteren Aktionen mit diesem Herrn überlegt, ob dieses Forum dort mit einbezogen wird. Falls ja, dann bitte so gestalten, dass das eben nicht passiert.

Gruß

erniecaster



Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi Matthias,

: dass sich der eine oder andere, der sich so innig mit J.I. verbunden fühlt,

bitte nenne Ross und Reiter, damit klar ist, wen Du damit meinst.

: bitteschön vor weiteren Aktionen mit diesem Herrn überlegt, ob dieses Forum dort mit einbezogen wird. Falls ja, dann bitte so gestalten, dass das eben nicht passiert.

Das impliziert, das Andi-O-Feature wäre von jemandem hier gemeinsam mit G66 vorbereitet oder gar initiiert worden. Das ist meines Wissens nicht der Fall.

Was mich persönlich betrifft, habe ich von dem Feature und seiner Gestaltung Kenntnis erlangt, als es online war.
Als ich die Links zu den Aussensaitern gesehen habe, fand ich das gut. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Aussensaiter würden für G66 vereinnahmt, sondern bin im Gegenteil zu dem Schluss gelangt, daß es sich eher um Werbung für die Aussensaiter handelt. Daß man zu dieser Feststellung auch kommen kann, ohne Jacques Isler auch nur zu kennen, zeigen die Beiträge von Tom und Rolli in diesem Thread.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Andi,

Da bin ich immerhin froh, dass Du die Kritik nicht in den falschen Hals bekommen hast.

Der Vorgang ist aber eine fast klassische Illustration der Binsenweisheit, dass eine Aussage bei identischem Wortlaut in unterschiedlichen Kontexten eine völlig andere Bedeutung gewinnen kann (z.B. je nachdem ob sie durch die Formel "Es war einmal" oder "Hier meldet sich die Heute-Redaktion" eingeleitet wird).

Dein Bericht über das Axefix richtete sich an ein Publikum, das Dich kannte und von Deiner Aufrichtigkeit, Deiner Kompetenz und Erfahrung als Gitarrist überzeugt ist. Insofern konnte auch Dein Urteil und v.a. Deine Begeisterung von allen nachvollzogen werden.
Auf der Firmenseite von G-66 wurde Dein Bericht dagegen als knallige Werbebotschaft inszeniert. Und Authentizität und Wahrhaftigkeit sind nun einmal das letzte, was man von einer solchen Botschaft erwartet. Und so wirkt das, was uns hier im Forum als "echt" angesprochen hat, bei G-66 ausgesprochen "künstlich". Und je heftiger eine Werbebotschaft um 'Objektitvität' bemüht ist, desto mehr bringt sie sich um ihre Glaubwürdigkeit.
So glaube ich, dass Isler Dir, dem Forum und am wenigsten sich selber mit dieser Aktion einen Gefallen getan hat. Es hat ja wohl auch seine Gründe, dass die meisten Anzeigen sich auf das kurze Zitieren von oder den Verweis auf Rezensionen und Benutzer beschränken. Bösen Willen kann man Isler IMHO nicht vorwerfen, jedoch Naivität.
Ich hoffe jedenfalls, er liest mit und lernt daraus.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Friedlieb,

bitte nenne Ross und Reiter, damit klar ist, wen Du damit meinst.

Kann ich nicht, denn woher soll ich wissen, dass nicht Aussensaiter XY übermorgen bei G66 erscheint. Ich meine schlicht jeden, der jetzt oder in Zukunft etwas mit G66 zu tun hat.

Das impliziert, das Andi-O-Feature wäre von jemandem hier gemeinsam mit G66 vorbereitet oder gar initiiert worden. Das ist meines Wissens nicht der Fall.

Nun, Andi hat mitgearbeitet, er schreibt es selbst. Inwieweit er auf die Gestaltung Einfluß hatte/hat, weiß ich nicht.

Als ich die Links zu den Aussensaitern gesehen habe, fand ich das gut. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Aussensaiter würden für G66 vereinnahmt, sondern bin im Gegenteil zu dem Schluss gelangt, daß es sich eher um Werbung für die Aussensaiter handelt.

Ich sehe mich als Teil dieses Forums. Ich möchte keine Werbung für G66 machen. Ich möchte auch nicht, dass G66 Werbung für mich macht.

Gruß

erniecaster

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Matthias,

Nun, Andi hat mitgearbeitet, er schreibt es selbst

mitgearbeitet? Ich schrieb "...natürlich hat mich Jacques gefragt,
ob der meine (vollkommen subjektiven) Beiträge auf seiner Seite
als "Testimonial" bringen darf...."

Meine Zustimmung als aktive Mitarbeit ins Feld zu führen, finde ich
etwas überspitzt, wo wir schonmal beim exakten Zählen der Erbsen sind!

Inwieweit er auf die Gestaltung Einfluß hatte/hat, weiß ich nicht.

Ich habe mir das Ding angesehen und fand es ok. Das war's. Aber ich bin durch meinen
Job als Grafik Designer für die böse Werbebranche womöglich vorbelastet
- ich konnte nämlich nix ehrenrüriges an der Sache entdecken. Du anscheined schon.

Ausserdem muss ich sagen, dass mir deine Reaktionen immer dann, wenn
die Namen G66 oder Jacques Isler ins Spiel kommen, ziehmlich unentspannt
vorkommen. Da sehe ich förmlich vor mir, wie sich dein Nacken versteift.

Ich weiss nicht, ob alles, was sich in diesem/unserem Forum abspielt, so dermassen
viel Einfluss auf den Untergang des Abendlandes haben kann, dass manche sich zum
Wächter von Moral und der reinen Foren-Lehre berufen fühlen, sobald sie diese gefährdet
sehen. Für mich ist das hier ein Treffpunkt mit Leuten, deren Interessen ich womöglich teile,
und nicht der Rat der Weisen in Bruchtal. Mag aber sein, dass andere das anders wahrnehmen,
und wenn meine Unbedachtheit jemand Unbedarften dazu verleitet hat, sich ein AxeFx ohne
existenziell zwingende Gründe zuzulegen, so tut mir das leid. Sehr.


Grüße,

Andreas

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Carsten,

"Ja, das denke ich, trotz der Diskussion. Die ist nämlich längst in den Untiefen des Archivs verschwunden, während der offenbar gute Ruf des Forums weiterlebt."

das ist eine Behauptung, mehr nicht. Ich habe gerade eben mal testweise per Suche ins Archiv geschaut und bin sofort bei eben diesem Thread gelandet und genau so wird es auch jemandem ergehen, der hier zum ersten Mal landet und auch danach sucht.

"Und als ich den von Jürgen erwähnten Link angeklickt habe, sind mir exakt dieselben Gedanken gekommen wie Jürgen. Das sieht ganz so aus, als ob Jacques Werbung mit, nicht für das Aussensaiter-Forum macht."

Du siehst das so, ich sehe das anders, ich bin da ganz und gar bei Friedlieb, Tom, Rolli, Andi und Martin Abend.

"Und selbst, wenn es nicht so sein sollte: Es wirkt so. Und gerade bei solchen Dingen sollte man auch nur den bösen Schein vermeiden. Die Diskussion hatten wir ja schon ein paar Mal am Telefon."

Ja und ich habe auch keine Lust mehr darauf.

Was mich aber am meisten gewundert hat, stooge hatte auch davon geschrieben: im letzten Newsletter (= Werbemail) von Tone Toys wurden - unter all der Werbung zu den Artikeln bei Tone Toys - die aussensaiter positiv erwähnt und niemand hier hat auch nur ein Wort dazu verloren. Und Tone Toys Kunden gibt es hier bestimmt noch mehr als G66-Kunden. Seltsam, oder?

Viele Grüße

Jochen

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Mojn Jochen,

Was mich aber am meisten gewundert hat, stooge hatte auch davon geschrieben: im letzten Newsletter (= Werbemail) von Tone Toys wurden - unter all der Werbung zu den Artikeln bei Tone Toys - die aussensaiter positiv erwähnt und niemand hier hat auch nur ein Wort dazu verloren. Und Tone Toys Kunden gibt es hier bestimmt noch mehr als G66-Kunden. Seltsam, oder?

Es war, um genau zu sein, die Rundmail Nr. 38 vom 17. 12. 07. Hier der komplette Wortlaut:

Finden wir gut:

Ein jedes Forum hat seine Für und Wider. Und ein jedes Forum hat ein bestimmtes Niveau. Das leider oft nicht sooo besonders hoch ist. Gut, in jeden Forum kann ein Dummkopf auftauchen und seinen Senf ablassen. Letzlich gibt es ja gerade dafür auch Foren im Net. Das ist ok. Aber wenn dann mit dutzenden von Threads darüber diskutiert wird, ob "Effekt-X wirklich den SRV-Sound drauf hat" oder "ob man Unterschiede zwischen Röhrenverstärker und Modeler wirklich hören kann" dann dreht sich schon manchmal der Magen etwas...

Noch schlimmer finde ich die "angelesenen" Halbwahrheiten. Ein anderer schreibt fast wörtlich, was jüngst in Harmony-Central zu lesen. Oder einer hat genau den "Vintage-Fender-Sound" auf seinem E..-Amp gefunden! (Wow! In wievielen Jahre gab es wielviele Modelle mit wieviele Änderungen in Hause Fender?? Ich war bisher der Meinung, alle die klingen verschieden...) Und dann noch den Forumspapst der alles besser weiß. Und der Typ, der sich "Monster-Man" nennt und nächsten Monat 12 wird, die Elite der Musikalienhändler, auch teilweise getarnt, dann Musik- und Gitarren-Lehrer (die meistens gute Beträge liefern, aber pädagogisch klingen), die Aggressiven, die ewig frustierten, die Ebay-Süchtigen, die Geltungssüchtigen, der Halb-Besoffene, der Halb-Analphabet, der auf seiner Gitarre *Seiten* hat und *Saiten* für eine Miniatur-Bockwurst hält, usw. Eine sehr nervige Mischung.

Aber irgendwie schaffen es Leiter und Teilnehmer des Außensaiter-Forums, auch solche Leute zu Wort kommen zu lassen, ohne dass Schaden angerichtet wird. Man fühlt sich wohl, beim Lesen und Mitdenken. Denn irgendwie schaffen es die Leute des Außensaiter-Forum, so "exklusiv" zu sein, da sich die meisten untereinander kennen scheinen und so eine Basis haben, die anderen Foren fehlt.

Hier bitte ansehen http://www.aussensaiter.de/forum/index.php


Das klingt doch etwas anders als die G-66 Anzeige, oder?

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi Andi,

mich erinnert die Diskussion hier im Moment stark an die Debatte, die rund um "Werbung in Blogs" tobt.

Disclaimer: Ich bin ebenfalls durch meinen Job mit der bösen Werbeindustrie in Kontakt, möge daraus ableiten was immer wer auch möchte

Oder generell die Debatte, dass immer mehr "Mitmach"Webangebote (ich möchte das elende Web-2.0 Schlagwort vermeiden) ins Visier von Parteien geraten, die das gerne kommerziell (aus)nutzen wollen.
Der Hauptvorwurf hier wie dort ist, das quasi mit der Arbeit, die die Nutzer (sich) machen, jemand anderes Geld verdient, bzw. sich diese Arbeit einvernahmt, ohne eine adäquate Gegenleistung.

Das Problem ist meiner Meinung nach genau das, was Stooge so treffend beschrieb; Inhalte, die ohne jegliche kommerzielle Absicht entstanden, mithin vermeindlich als unkompromittiert gelten, in kommerzieller Absicht gezielt eingesetzt werden. Die Grenzen verwischen und am Ende muss man davon ausgehen, dass alles eigentlich nur noch Schleichwerbung ist, die ja nicht ohne Grund verboten ist.

In der Blogdiskussion führt das zu Forderungen, dass Blogger, die sich dafür bezahlen lassen, dass sie für/über etwas schreiben, dies auch gefälligst entsprechend kennzeichnen, so ala "Dieser Beitrag wurde gekauft von" - naja. Ich glaube, wir werden noch so Einiges an Überraschungen im Web erleben, Brand-Community, Guerillamarketing und so sind glaube ich nur die Anfänge... letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir noch viel stärker nach dem "Cui bono" schauen müssen.

Und umso wichtiger werden Faktoren wie "Vertrauen" - und genau deshalb verstehe ich, warum die g66/J.I/ Sache hier so Wellen schlägt.

gruss
Tom

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Mathias,

ich kenne die Mail von Tone Toys, ich habe sie ja selbst bekommen.

Mir geht es um Folgendes: hier wird geschrieben, daß G66 Werbung und aussensaiter-Forum miteinander vermischt, Tone Toys macht doch eigentlich dasselbe.

Wenn ich nun auf der Tone Toys Seite nach Userstatements suchte, würde ich bestimmt auch dort Beiträge von aussensaitern finden, es wird nur nicht so direkt miteinander verbunden.

Wäre ich jetzt fies, dann könnte ich sagen, daß Tone Toys noch subtiler vorgeht.

Ich kann übrigens hier im Forum sehr viel über Tone Toys finden.

Aber ich habe das worum es nun geht ja weder Tone Toys noch G66 unterstellt. Ich bin weit davon entfernt. Wie eben gesagt, meine Meinung dazu kann man bei mir, Friedlieb, Tom, Rolli, Andi, Martin Abend usw. nachlesen.

Viele Grüße

Jochen
PS: Suche nach G66 hier im Archiv bringt 155 Treffer, nach Tone Toys 225 Treffer


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Tach Jochen!

: "Und als ich den von Jürgen erwähnten Link angeklickt habe, sind mir exakt dieselben Gedanken gekommen wie Jürgen. Das sieht ganz so aus, als ob Jacques Werbung mit, nicht für das Aussensaiter-Forum macht."
:
: Du siehst das so, ich sehe das anders, ich bin da ganz und gar bei Friedlieb, Tom, Rolli, Andi und Martin Abend.


Oh, ok, wir zählen jetzt also schon die Leute, die der gleichen Meinung sind, und wer mehr hat, hat dann gewonnen, oder wie? Wenn das so ist: Tom war, wenn ich ihn richtig verstanden habe, zwiegespalten. Und Friedlieb und du arbeiten für Jacques. Auch wenn das euer Meinungsbild überhaupt nicht beeinflussen sollte, vor Gericht würde allein dieser Umstand schon ausreichen, dass ihr als befangen gelten würdet, selbst wenn ihr da wirklich eine absolut scharfe Trennlinie ziehen könntet. Groby, 1T, 2T und ich, das sind dann schon mal vier, gewonnen, juhu. (Ist natürlich Blödsinn und war nicht so von dir gemeint, ich weiß, ist mir aber trotzdem ein wenig sauer aufgestoßen)


: "Und selbst, wenn es nicht so sein sollte: Es wirkt so. Und gerade bei solchen Dingen sollte man auch nur den bösen Schein vermeiden. Die Diskussion hatten wir ja schon ein paar Mal am Telefon."
:
: Ja und ich habe auch keine Lust mehr darauf.


Schade, dann müsstest du dich nämlich nicht mehr fragen, warum viele Leute hier so komisch gereizt reagieren, wenn die Sprache auf Jacques Isler kommt (und ich schließe 2T hier mal aus, das scheint ja andere Gründe zu haben).


: Was mich aber am meisten gewundert hat, stooge hatte auch davon geschrieben: im letzten Newsletter (= Werbemail) von Tone Toys wurden - unter all der Werbung zu den Artikeln bei Tone Toys - die aussensaiter positiv erwähnt und niemand hier hat auch nur ein Wort dazu verloren. Und Tone Toys Kunden gibt es hier bestimmt noch mehr als G66-Kunden. Seltsam, oder?


Ich bin kein Tone Toys Kunde, insofern habe ich das nicht gesehen und kann deshalb nichts zu der Erwähnung sagen. Die G66-Seite habe ich hingegen noch mit dem AS-Banner gesehen. Und die konkrete Aufmachung hat auf mich und auf einige andere halt so gewirkt, als ob mit dem AS-Forum geworben werden sollte.

Und in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass G66 mehr Hits als die Aussensaiter hat, auch nicht relevant - wie viele davon sind aus dem deutschsprachigen Raum? Erste Einschränkung. Zweitens wird klassische Werbung ja auch in der Lokalzeitung gemacht und nicht nur überregional, und wenn auch nur ein einziger Mensch sich aufgrund des AS-Banners gedacht hat "ui, wenn die Aussensaiter das gut finden, dann muss das ja gut sein, also kaufe ich", dann hat sich die Aktion für Jacques gelohnt. In aller Deutlichkeit: Unabhängig davon, ob das der Grund für die Aktion war, aber unter dem Strich ist halt - egal ob als angestrebtes Ziel oder als Kollateralschaden - ein zusätzlicher Kunde dazugekommen.

Aus dem gleichen Grund passt das Argument "aber die Aussensaiter kennt doch eh keiner" nicht. Ein paar Tausend sind es aber schon. Und man sollte das Forum jetzt bitte nicht mit G&B als etabliertes und in Gitarrenläden exponiertes Printmedium vergleichen, das wäre schon nicht mehr Äpfel und Birnen, sondern schon Äpfel und Walnüsse. Ich behaupte jetzt mal, das wir uns vom Bekanntheitsgrad nicht hinter anderen Gitarrenforen im Netz zu verstecken brauchen. Wahrscheinlich hat das G&B-Forum deutlich mehr User als alle anderen Foren (zusammen?), aber da würde auch niemand auf die Idee kommen und Kompetenz vermuten. Bei GW und AS und ähnlichen Foren schon. Sprich, wenn der Teil der Zielgruppe "verstärkt internetnutzender Gitarrist" die G66-Seite besucht und das AS-Logo sieht, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so niedrig, dass er die Aussensaiter kennt.

Nochmal - ich werfe Jacques wieder einmal nicht vor, dass er die Aussensaiter missbrauchen wollte. Und dass Jacques das Banner sofort von der Seite genommen hat, spricht in meinen Augen dafür, dass er es wirklich nicht böse gemeint hat. Und ich habe dir ja auch schon mehrfach gesagt, dass ich keinen Zweifel an deiner oder Friedliebs Integrität habe. Ich glaube Andi auch bis aufs letzte Komma, dass er vom Axefix begeistert ist und Geld bei dieser Begeisterung überhaupt keine Rolle spielt.

Bitte wundere dich aber nicht, wenn andere, die euch nicht so gut einschätzen können, auf die Idee kommen, das Forum könnte mit eurer Mithilfe für virales Marketing missbraucht werden.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Mojn Jochen,

Mir geht es um Folgendes: hier wird geschrieben, daß G66 Werbung und aussensaiter-Forum miteinander vermischt, Tone Toys macht doch eigentlich dasselbe.

Wenn ich nun auf der Tone Toys Seite nach Userstatements suchte, würde ich bestimmt auch dort Beiträge von aussensaitern finden, es wird nur nicht so direkt miteinander verbunden.


Der Unterschied ist der, dass es im Text von Tone Toys nirgends auch nur sinngemäß heißt: "die Aussensaiter (oder Aussensaiter XY) spielen (empfehlen) Produkte von Tone Toys."

Ob sich in den User-statements von Tone Toys jemand als Aussensaiter geoutet hat weiß ich nicht, ich habe sie nicht gelesen. Ich persönlich käme nie auf die Idee. Warum auch?

Wäre ich jetzt fies, dann könnte ich sagen, daß Tone Toys noch subtiler vorgeht.

Ich würde es (wie anderweitig angedeutet) anders formulieren:
Der Werbegag, den sich G-66 da hat einfallen lassen, ist mächtig kontraproduktiv. Nach dieser Debatte in diesem unserem ;-) Aussensaiterforum erst recht.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Und umso wichtiger werden Faktoren wie "Vertrauen" - und genau deshalb verstehe ich, warum die g66/J.I/ Sache hier so Wellen schlägt.


Hallo Tom,

danke für den beitrag, so langsam versteh ichs auch.

Aber dennoch....-alle mal herhören ! - :

Der Tonfall hier untereinander - und das ist jetzt nicht der erste Fred, wo's so geht - ist verdammt unfreundlich geworden.

Und das hat bestimmt nix damit zu tun, dass ich gerade die diversen Kommunikationsmodelle durchkaue....

Das haben mir auch schon andere Teilnehmer hier (nein, ich nenne nicht Ross und Reiter) in mails gegenüber angedeutet....

Daher würde ich mal behaupten: Wohlfühlgrad = Verweildauer = abnehmend

So ...und zum Thema sag ich fast nix ...außer dass ich J.I. (aus den wenigen Kontakten her) eigentlich sehr nett finde, aber ich seine Werbestrategien suboptimal finde.

Liebe Grüße

Uli

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Mathias,

wir sind überhaupt nicht so weit auseinander.

Hier:

"Der Unterschied ist der, dass es im Text von Tone Toys nirgends auch nur sinngemäß heißt: "die Aussensaiter (oder Aussensaiter XY) spielen (empfehlen) Produkte von Tone Toys.""

möchte ich noch kurz einhaken, vollkommen richtig, was Du da schreibst, aber der/die Jungs/Mädels bei Tone Toys können sich bequem zurücklehnen, denn sie wissen, daß wir hier viel Gutes über Tone Toys geschrieben haben.

Wer hier länger mitliest, hat gute Chancen, irgendwann einmal ein Tone Toys Kunde zu werden.

Und noch einmal das: ich werfe das Tone Toys nicht vor, ich bin auch dort Kunde und ich bin dort gerne Kunde und gäbe es sie nicht mehr, dann hätte ich bei ein paar mir unverzichtbar gewordener Produkte ein echtes Problem - aber ich werfe hier auch G66 nichts vor.

Es war so: Andi hat aus seiner Erfahrung mir der Axe-Fx geschrieben, vollkommen unabhängig von G66 - G66 liegt etwas daran, echte Meinungen zu Ihren Produkten zu bekommen und wenn diese von Interesse für andere Anwender und/oder auch Kunden sein könnten und zudem auch noch lesenswert sind und Hand und Fuß haben, dann fragt Jacques auch gerne mal den Author, ob er mit einer Veröffentlichung auf der G66-Seite einverstanden ist. Andreas war damit einverstanden.

Die Darstellung des Logos war mehr ein Dankeschön und als Werbung für die aussensaiter gedacht.

Viele Grüße

Jochen

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Mojn Jochen,

möchte ich noch kurz einhaken, vollkommen richtig, was Du da schreibst, aber der/die Jungs/Mädels bei Tone Toys können sich bequem zurücklehnen, denn sie wissen, daß wir hier viel Gutes über Tone Toys geschrieben haben.

Wenn man von gewissen impertinenten Miesepetern absieht ... ;-)

Zum Thema: Ich für meinen Teil bin damit durch. Werbung, wie Musik, ist eben eine Frage des Stils und des Fingerspitzengefühls, wenn's fehlt, buht und pfeift das Publikum, kauft nix oder schmeißt mit Fischen.
Und ich denke (hoffe zumindest), alle Beteiligten haben für die Zukunft gelernt.

Jaques Isler wünsche ich viel Erfolg mit seiner musikalischen Wunderwaffe, die für mich ungefähr so geeignet ist wie eine Suzuki Hayabrunza zum Trödeln über brandenburgische Landstraßen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Carsten,

ich:

"Du siehst das so, ich sehe das anders, ich bin da ganz und gar bei Friedlieb, Tom, Rolli, Andi und Martin Abend."

Du:

"Oh, ok, wir zählen jetzt also schon die Leute, die der gleichen Meinung sind, und wer mehr hat, hat dann gewonnen, oder wie? Wenn das so ist: Tom war, wenn ich ihn richtig verstanden habe, zwiegespalten. Und Friedlieb und du arbeiten für Jacques. Auch wenn das euer Meinungsbild überhaupt nicht beeinflussen sollte, vor Gericht würde allein dieser Umstand schon ausreichen, dass ihr als befangen gelten würdet, selbst wenn ihr da wirklich eine absolut scharfe Trennlinie ziehen könntet. Groby, 1T, 2T und ich, das sind dann schon mal vier, gewonnen, juhu. (Ist natürlich Blödsinn und war nicht so von dir gemeint, ich weiß, ist mir aber trotzdem ein wenig sauer aufgestoßen)"

ich gebe es zu, beim Lesen diese Absatzes war ich drauf und dran, auf 180 zu gehen, zum Glück kam dann am Ende der Teil in Klammern dazu. :-)

Also, nur um noch ein Missverständnis auszuräumen: ich habe Friedlieb, Tom, Rolli, Andi und Martin Abend nur aufgezählt, weil ich keine Lust habe, daß wieder alles doppelt und dreifach geschrieben wird. Was ich dazu denke habe ich teilweise schon selbst geschrieben, in den Postings der Jungs steht dann sozusagen der Rest meiner Meinung. :-) Ich möchte einfach nicht, daß dies hier wieder so ausufert wie der Nichtraucherthread vor dem JET, der - wie es sich ja auch dann zeigte - so nicht hätte sein müssen.

Ja, Tom ist zwiegespalten und kritisch, na und? Das darf und soll er doch auch sein und trotzdem hat mir sein Posting (bzw. beide) sehr gut gefallen. Ich sage hier ja nicht, daß es es hier nur eine gültige und richtige Meinung dazu gibt (und daß das meine Meinung sei) , aber in einem Punkt bleibe ich dabei: Jacques wollte mit der Unterbringung unseres Logos, Werbung für die aussensaiter machen. Er dachte, er tut uns damit einen Gefallen. Das vermute ich auch nicht, das weiß ich.

Viele Grüße

Jochen

Werbung?!?! Nein - Vielleicht? Eine Weinempfehlung

Keine Ahnung, ob es Werbung ist - aber der 2006er Sauvignon Blanc des Weingutes der Stadt Mainz befriedigt mich gerade sehr. Und er graselt! Lecker!

Kostet im Laden nur 7,20.

http://www.culiteca.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=148&category_id=80&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=10

Wohl bekomms,
Rolli

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi,

Daher würde ich mal behaupten: Wohlfühlgrad = Verweildauer = abnehmend


ich sehe das anders. Ich hatte auch schon unintensive Aussensaiter-Besuchsphasen. Die Tatsache aber, dass hier ohne Blätter vor Mündern Tacheles geredet wird, sorgt für einen stabilen Wiederkehrgrad. Hier posten schwerpunktmäßig dieselben 50 Leute seit Jahren.

Unter zivilisierten Menschen muss man sich gegenseitig sagen können, was man wie shice findet. Und gemessen an x anderen Foren machen wir das hier richtig gut.

Klar geht man sich schon mal kontrovers an den Kragen, aber it's the long-term Wohlfühlgrad that counts. Auch du und ich sind uns schon in die Haare geraten. Na und? Hier darf man Klartext reden. Pepe und ich sind uns nach unvereinbarer Auseinandersetzung im Nichtraucherthread auf dem JET gleich in die Arme gefallen. Ist ein saugutes Forum.



cu, ferdi


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo ferdi,

Hier posten schwerpunktmäßig dieselben 50 Leute seit Jahren.

hey, ich bin in den Top 10 der albernen Charts...hihi


Unter zivilisierten Menschen muss man sich gegenseitig sagen können, was man wie shice findet.

Das ist auch gut so. Aber ich wollte auch nichts anderes als das gefühl äußern, dass der Tonfall in letzter zeit ruppiger geworden ist. Nimm nur mal das Beispiel von Ernicaster und Rolli. Das hat imho mit Respekt nichts mehr zu tun.

Ich weiß, dass auch ich dazu neige (und das war früher noch viel schlimmer), Dinge zu verallgemeinern und oftmals Beiträge zu schreiben, die der Hektik des Alltages entsprungen sind und die ich hätte konkreter formulieren können.

Kann ja auch sein, dass ich gerade sehr "sensibel" bin. Aber wen wundert das, abgesehen von meiner privaten Ausnhamesituation (jedenfalls für mich), beschäftige ich mich doch aktuell mit GFK.

Liebe Grüße

Uli

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo andi,

Meine Zustimmung als aktive Mitarbeit ins Feld zu führen, finde ich etwas überspitzt, wo wir schonmal beim exakten Zählen der Erbsen sind!

Offensichtlich habe ich mich da falsch ausgedrückt. Das hier zeigt übrigens mein Dilemma. Wenn ich etwas schreibe, dann wird das immer ganz genau gelesen. Daher bemühe ich mich, so unmissverständlich wie möglich zu schreiben, was gern als unverblümt oder provokativ aufgenommen wird. Wie ich´s mache, mache ich´s falsch....

Ich habe mir das Ding angesehen und fand es ok. Das war's. Aber ich bin durch meinen Job als Grafik Designer für die böse Werbebranche womöglich vorbelastet - ich konnte nämlich nix ehrenrüriges an der Sache entdecken. Du anscheined schon.

So wie Du es im ersten Satz schilderst, habe ich es mir vorgestellt. Was die Wertung angeht, sind wir halt auseinander und offensichtlich gibt es dazu zwei Meinungen, die man haben kann.

Ausserdem muss ich sagen, dass mir deine Reaktionen immer dann, wenn die Namen G66 oder Jacques Isler ins Spiel kommen, ziemlich unentspannt vorkommen.

Das stimmt absolut. Das Verhalten von G66/J.I. ist mir bereits mehrfach negativ aufgefallen und selbstverständlich bin ich dadurch vorbelastet. Aber das ist ein anderes Thema.


Gruß

Matthias

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Matthias,

jetzt hast Du eine Antwort dazu gebene, dass Du aus meinem Post herausgelesen hast, dass ich über Eure gegenseitigen Verbalinjurien genervt war.
Klas hättest Du das per Mail machen können.

Aber was hat es denn gebracht.

Rolli hat etwas getan, was Deine Gefühle verletzt hat.
Und Du hast daruafhin geantwortet: "Ich find Dich Scheisse".
Wäre es nicht besser gewesen, wenn Du Rolli einfach mal beschrieben (! nicht bewertet) hättest, was seine Handeln für Gefühle in Dir hervorgerufen hat. Evtl. sogar noch einen Schritt zurück und einfach nur nachgefragt, welche Gefühle und Bedürfnisse hinter Rollis Akt gestanden haben....
Sowas nennt man wohl Deeskalation.
So habt ihr Euch einfach nur mal kurz ein paar aufs Maul gehauen.
Und das zwei Menschen, die ich hier beide auf ihre Art sehr schätze.

just my 2 cent

Uli


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Guten Tag Uli,

: Das ist auch gut so. Aber ich wollte auch nichts anderes als das gefühl äußern, dass der Tonfall in letzter zeit ruppiger geworden ist. Nimm nur mal das Beispiel von Ernicaster und Rolli. Das hat imho mit Respekt nichts mehr zu tun.

danke für's freundliche Warmhalten ;-)
Gleich gehen bestimmt wieder die Schuldzuweisungen los. Aber egal - Du hast recht, das Klima ist etwas rauher geworden. Liegt an der Jahreszeit! Und es gibt halt Menschen, die können nicht miteinander. Matthias und ich gehen uns ja nun, so glaube ich, im Einvernehmen aus dem Weg und gut ist.

Helau aus Mainz

Rolli

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Moin -


ich weise nochmal auf die Tatsache hin, daß der Drops gelutscht ist, was das Logo bei G66 angeht. Alle anderen Meinungsverschiedenenheiten können meiner bescheidenen Einschätzung nach nur bei der nächsten Session ausgespielt werden.

Was ihr hier an Energie und Text und Zeit darüber hinaus über ein derartiges Thema verbratet ist für mich völlig unfassbar. Ich wollte eigentlich schreiben "Ihr habt ja alle den Arsch auf" - aber ich kenn euch ja und eigentlich ham' wir uns ja alle lieb. Fast. In's Forum zu furzen um euch abzulenken wäre auch keine Lösung, das hatten wir meiner Erinnerung nach ja schon.

Einen Hinweis kann ich mir abschliessend nicht verkneifen: Ja, die Welt in der wir leben ist ganz furchtbar vom Kapitalismus geprägt und es geht eigentlich immer nur um's Geld. So ist das, und ich schäme mich meinerseits nicht, selbst auch Teil einer ganz furchtbar kommerziellen Industrie zu sein. Sie sichert meine Miete und mein Essen. Lecker. Warm. Prinzipiell kann sich davon niemand freisprechen.

Gruß,
Felix


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hey Man !

Gleich gehen bestimmt wieder die Schuldzuweisungen los.
Ich weiß ja, dass ich zZ alles durch die GFK-Brille sehe.....aber genau DAS (also: Schuldzuweisungen) will ich vermeiden.

Liebe Grüße

Uli

P.S. eine Bekannte aus der Eifel hat mich Landesverräter geschimpft, weil ich ihr erzählt habe, ich ginge hier zum "Fasching"...in diesem Sinne: Kölle Alaaf


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

:
: Ich sehe mich als Teil dieses Forums. Ich möchte keine Werbung für G66 machen. Ich möchte auch nicht, dass G66 Werbung für mich macht.

Matthias,
hier schießt Du meiner Meinung nach massiv übers Ziel hinaus.
Du bist einer von vielen Forumsteilnehmern.
Und Jochen, das jetzt bitte nicht als Angriff werten, das ist nur mein Eindruck, Jochen, daß Du fast Gebetsmühlenartig wiederholst, daß der JI einen töften ist, ist argumentativ für Deine Position nicht hilfreich. Zumal es auch nicht darum geht, ob er nun nett ist oder nicht.

Hier geht es ja allein darum, ob die Art und Weise, wie die "Marke" Aussensaiter in einem kommerziellen Kontext genutzt wurde (von wem auch immer) dem "Forumsgeist" entspricht und von den Aussensaitern so hingenommen wird, oder nicht.

Und daß darüber mit Leidenschaft und Herzblut gestritten wird, sehe ich als gutes Zeichen für die Lebendigkeit des Forums und der Gemeinde.

So, genug Meta, zur Debatte an sich.
Ich persönlich sehe auch einen Unterschied, ob ein Geschäftsmensch zu einem unabhängigen Forum verlinkt, wo auch über seine Waren unabhängig gestritten wurde und wird, und dessen Unabhängigkeit, Sachkompetenz und Kontroversität betont,
oder ob ein Geschäftsmann aus einem Forumskontext die für Ihn günstigsten Meinungen herauslöst, damit wirbt, und das aber in einen Kontext mit diesen Forum im Allgemeinen setzt.
Die Erstere Methode lenkt den Blick auf das Ganze, und nimmt Gegenwind in Kauf.
Die Zweite macht das nicht.
In meinen Augen liest sich das schon wie "AS-Approved".

Zum Thema "Marke" Aussensaiter, "Wert" der "Marke" Aussensaiter, Werbewirksamkeit, Breitenwirksamkeit, etc.pp...
Ich finde, daß das hier alles keine Rolle spielt. In meinen Augen geht es hier um eine prinzipielle Frage, und zum guten Ton im Forum gehörte es immer, nicht plump zu werben, und auf etwaige Befangenheiten explizit hinzuweisen.
Wir haben in den letzten Jahren Werber immer bös abgewatscht und Delete-O-Bombed, und das ist eine der Wesentlichen Charakterzüge des Forums.
In anderen Foren (da wurde hier ja auch schon drauf hingewiesen) wird das grundsätzlich anders gehandhabt, das ist ja auch OK. Aber von anderen Foren haben wir uns bisher nicht beeinflussen lassen, und ich finde, das soll auch so bleiben.

Viele Grüße,
Woody



Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Tach Woody,

"Und Jochen, das jetzt bitte nicht als Angriff werten, das ist nur mein Eindruck, Jochen, daß Du fast Gebetsmühlenartig wiederholst, daß der JI einen töften ist, ist argumentativ für Deine Position nicht hilfreich. Zumal es auch nicht darum geht, ob er nun nett ist oder nicht."

da musst Du was falsch gelesen haben, ich habe versucht, gerade eben nichts gebetsmühlenartig zu wiederholen (habe eben deshalb auf Tom, Friedlieb usw. verwiesen) und selbst wenn es so wäre, ist mir das für meine Position nicht wirklich wichtig.

Zu seiner Person habe ich eigentlich auch nicht viel gesagt, habe aber keine Lust das nun zu überprüfen, denn so wie ich das sehe, steckt die Karre viel tiefer im Dreck als man glauben möchte.

Was ich aber gesagt habe ist: daß ich weiß, daß Jacques uns mit dem Logo auf seiner Seite einen Dienst erweisen wollte. Ob er "nun nett ist oder nicht" war nicht Punkt meiner Argumentation, vielleicht bringst Du da gerade was durcheinander, ist nun aber auch nicht mehr wichtig.

Viele Grüße

Jochen
ist er aber

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Jungs,

darf ich nochmal?

Woody: Und Jochen, das jetzt bitte nicht als Angriff werten....

Jochen: da musst Du was falsch gelesen haben....


Also doch als Angriff verstanden, denn sofort kommt der Gegenangriff, zumindest eine bewertung. Diese lässt aber das Gegenüber selbstverständlich in Abwehrhaltung gehen.
Damit ist die Kommunikation gestört.

Zu seiner Person habe ich eigentlich auch nicht viel gesagt

Unkonkrete Abwehraussage

habe aber keine Lust das nun zu überprüfen...

Beleidigte leberwurst

denn so wie ich das sehe, steckt die Karre viel tiefer im Dreck als man glauben möchte.

pauschalaussage, was soll man damit anfangen....?

vielleicht bringst Du da gerade was durcheinander

Trotz "Vielleicht" schon wieder ein Angriff..

ist nun aber auch nicht mehr wichtig.

Und noch ne leberwurst...

Sorry, aber meine Ehe ist grade nach 20 jahren den bach runter gegangen...da bin ich halt (über?)sensibel...

Verstörte* Grüße

muelrich

* Kann derzeit keinerlei Frickelkacke hören....nur Blues und Balladen...muss also wirklich verstört sein...;-)

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!


: Ich weiß ja, dass ich zZ alles durch die GFK-Brille sehe.....aber genau DAS (also: Schuldzuweisungen) will ich vermeiden.

Eben drum, lass doch mal stecken jetzt. Der Ernie hält sich zurück und ich halt mich zurück und lass mal ein bisschen Gras drüber wachsen, sonst wird dieses Beziehungsdrama bald wieder wie ne Sau durchs Forum getrieben. Wichtiger ist jetzt das der Koch abgewählt wird. Hoffentlich..Bibber bibber bibber..........

Bis denne, danke und viel Glück
Rolli

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Gereon,

Ich: Ich sehe mich als Teil dieses Forums. Ich möchte keine Werbung für G66 machen. Ich möchte auch nicht, dass G66 Werbung für mich macht.

Du: hier schießt Du meiner Meinung nach massiv übers Ziel hinaus.
Du bist einer von vielen Forumsteilnehmern.


Das habe ich nicht verstanden. Richtig, ich bin einer von vielen Forumsteilnehmern oder anders gesagt, ich bin ein Teil dieses Forums. Genauso wie Du, groby, Jochen, muelrich oder sonstwer. Wo schieße ich übers Ziel hinaus?

Gruß

erniecaster

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Uli,

zuerst: das mit Deiner Ehe tut mir leid. Ganz ehrlich. Auch von mir (wie von Tom) viel Kraft.

Aber, sag mal, bist Du jetzt Hobbyanalytiker? ;-)

Also, Woody hat sich aus meinen Postings etwas zusammengereimt/-gebastelt, was ich so nicht geschrieben habe. Ich sage ihm das. Dann kommst Du, pflückst Dir ein paar Bröckchen - ganz zusammenhangslos - aus meiner Antwort und attestierst gestörte Kommunikation, Angriffsvermutung, unkonkrete Abwehraussage, ich wäre beleidigt usw.

Du bist doch Landvermesser, oder? Und nicht Kommunikationsanalytiker, nicht wahr? Auch von einem Profi würde ich mir eine Analyse meiner Postings übrigens nicht wünschen.

Die Diskussion ist eh schon ein bisschen hitziger, das wollen wir doch jetzt nicht noch verschlimmbessern, indem wir aus nicht vorhandenen Mücken Mammuts zaubern, oder? Also lass uns doch bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich werde auch nicht auf jeder Kleinigkeit herumreiten.

Nochmal: Woody hat mich wahrscheinlich irgendwo falsch verstanden oder hat etwas hineininterpretiert, vielleicht aus ner älteren Geschichte auch nicht ganz unbegründet - ich habe das nur klarstellen wollen, übrigens ohne ihn dabei anzugreifen.

Allerdings gehen mir gerade ein paar Dinge hier gegen den Strich, vielleicht reagiere ich deshalb auch nicht ganz locker, ich versuche es aber.

Viele Grüße

Jochen

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Matthias,

ich bin ein Teil dieses Forums. Genauso wie Du, groby, Jochen, muelrich oder sonstwer. Wo schieße ich übers Ziel hinaus?

Ich glaube, hier könnte, die Crux liegen. Wir alle sind nicht Teil des Forums, sondern Teilnehmer.
DAS FORUM "Gehört" dem Betreiber (also Friedlieb ?). So, und falls der Betreiber Werbung für irgendwen machen wollte, dann wäre das einzig und allein seine Entscheidung. (PUNKT) Dann würden sich zwar möglicherweise drei bis fünf Leute hier verabschieden....aber was ich sagen möchte, ist, dass wir hier alle eigentlich nur unsere Meinung sagen können, aber keine Entscheidungsgewalt besitzen....

Gruß

Uli


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo!

Ich glaube, hier könnte, die Crux liegen. Wir alle sind nicht Teil des Forums, sondern Teilnehmer.

Das erscheint mir jetzt aber wirklich Wortklauberei zu sein, was Du gerade machst. Und ob die in Sachen Verständnis und Kommunikation hilft, bezweifle ich.

Gruß

erniecaster


P.S. Notiz an mich selbst: Aus diesem Thread aussteigen, Thema ist erledigt, es folgen nur noch Nachwehen.

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi zusammen...

...als notorischer Zuspät-Leser habe ich die Links auf der G66 Seite nicht mehr gesehen und die Sache hat sich sachlich ja anscheinend bereits erledigt. Aus dem was ich hier noch lesen kann entnehme ich, dass es sich um ein klassisches Mißverständnis handelt.

Mein Senf zum Thema Werbung allgemein:
Es ist nicht nötig, Werbung für das AS-Forum zu machen. Dieses Forum ist keine Organisation, die möglichst viele Zugriffe braucht um weiterzuleben. Möglichst viele neue Mitglieder zu bekommen ist aus meiner Sicht gar nicht erstrebenswert - wenn ab und zu ein paar neue nette Leute dazukommen, bringt das der Gemeinde mehr, als dass das hier noch ein richtiger Massenbetrieb wird.

Davon abgesehen - das ist hier bisher eines der besseren Musiker-Foren im Internet - nicht mehr und nicht weniger. Es ist klasse, aber man sollte den (kommerziellen) Stellenwert nicht überschätzen. Ich glaube nicht, dass jemand im Business die Marke Aussensaiter braucht, um seine Umsatzzahlen zu steigern. Falls das so wäre, ginge die betreffende Firma bald pleite - so viel, dass eine Firma davon Leben kann, kaufen die Aussensaiter nun auch wieder nicht (obwohl man manchmal einen anderen Eindruck gewinnen könnte ;-).

Also nochmal - das ist hier einer der Brunnen in der trockenen Internet-Wüste aber keine Stiftung Warentest Online mit international anerkannter Reputation (ich fände es schlimm, wenn es so wäre). Freuen wir uns, dass wir diese Gemeinde haben, aber überschätzen wir uns nicht!


Beste Grüße
Bernd

P.S 1: Dass man sich hier sachlich (oder auch mal aufgeregt) streiten kann, bewerte ich auch als ein großes Plus.

P.S 2: Was ist G66? Wer ist J.I.? Lese ich inzwischen doch zu wenig Fachzeitschriften? Tut das wirklich Not - so viel Brimborium um eine paar Platinen in Blechkisten oder um bei Vollmond gewickelte Tonabnehmer oder Lautsprecherspulen? Wie bezahlt ihr eigentlich den ganzen Kram, den ihr zusammenkauft, dann modifiziert und später wieder verkauft? Alles noch im Gleichgewicht?

Fragen über Fragen ;-)

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi, Uli.

Juristisch und administrativ und in letzter Konsequenz hast Du Recht, sicherlich.

Aber sozialdynamisch hört sich das an, als hättest Du es in die Autoren-Quantitäts-Top-Ten geschafft, ohne zu begreifen, was es mit diesem Forum, seinen Betreibern und seinen Teilnehmern oder auch Friedlieb und seinem eigenen Rollenverständnis Besonderes auf sich hat.


Gruß,
robert
*

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Ich glaube, hier könnte, die Crux liegen. Wir alle sind nicht Teil des Forums, sondern Teilnehmer. DAS FORUM "Gehört" dem Betreiber (also Friedlieb ?)

Nicht ganz so schnell mein Freund, weil die Geburtsstunde war

Beitrag von Benjamin S. vom September 10. 1999 um 18:35:27:

Hallo Forumler!


Das war so in etwa wie "hello world" in diesen Programier Kursen :-))

Ehre wem Ehre gebührt. Und die ersten Antworten kamen von ..

1) Bernd
2) Klaus Grube (kenn' ich nich', wer'isn'das')
3) tataaa unser Ernie :-))

Und ich denke ohne Jochen, Pepe, Boogie seelig, Jürgen, Bernd, Oly etc etc etc, ich (räusper..) und noch ganz viele andere Gründungsmitglieder und natürlich last but not least the one and only Friedlieb gäbe es das Forum nicht mit dieser Klasse und Konstanz.

Soweit so lustig. Aber mal ganz im ernst, wem "gehört" eigentlich das Forum??? Und sollten wir, Isler hin oder her, nicht vielleicht das ganze doch mal in irgendeiner Form schützen lassen? Oder wecke ich hier schlaffende Hunde???

Gruss Manuel

PS wisst ihr noch? Das grüne, der IRC Chat? Siegen1, Jochen's Hochzeit, meine Scheidung?! Good ol'times :-))



Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi Manuel,

: Oder wecke ich hier schlaffende Hunde???

Ich glaube nicht. Wer sich den Begriff jetzt schützen lassen sollte, obwohl er ihn eben nicht seit '99 gebraucht hat, handelt böswillig und dürfte im Falle einer Auseinandersetzung schlechte Karten haben... Aber Vorsicht, das ist auch nur Halbwissen... wenngleich aus selbst gemachten schlechten Erfahrungen stammend...

: PS wisst ihr noch? Das grüne, der IRC Chat? Siegen1, Jochen's Hochzeit, meine Scheidung?! Good ol'times :-))

1997. Mein Fre..., wie die Zeit vergeht.

Gruß Falk


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Tach Manuel!

: Soweit so lustig. Aber mal ganz im ernst, wem "gehört" eigentlich das Forum??? Und sollten wir, Isler hin oder her, nicht vielleicht das ganze doch mal in irgendeiner Form schützen lassen? Oder wecke ich hier schlaffende Hunde???

"Gehören", wenn ich das richtig mitbekommen habe, tut die Domain einer Gruppe von registrierten Nutzern, die also quasi die Aktionäre sind, und Friedlieb ist der Vorstand. Bleiben wir mal im Bild der Aktiengesellschaft: wenn ich mir die Diskussion so angucke, haben wir einen Aufsichtsrat von etwa 200 Personen :-)

Was den Markenschutz betrifft: Da gibt es die Gebührenliste des Deutschen Patent- und Markenamtes, und ab Seite fünf wird es interessant. Da sehe ich als Eintragungsgebühr 290 EUR, und zwar für drei Klassen (ähnlich wie im Theatercafé bei der Pizza, erst ab dem vierten Belag kostet es mehr, also nimmt man halt drei). Und weil ich keinen Eintrag "Schutzgebühr" sehe, müsste es das eigentlich sein. Der Markenschutz gilt gem. § 47 Markengesetz für 10 Jahre, danach muss er verlängert werden, was 750 EUR für die drei Klassen kostet. Das verwirrt mich jetzt schon ein wenig, weil eigentlich die Anmeldung komplizierter sein dürfte als die Verlängerung, immerhin muss bei der Verlängerung doch nix mehr geprüft werden, weshalb die Verlängerung auch nicht sooo deutlich teurer sein sollte. Naja. Da dürfte ein Anruf beim DPMA helfen, wenn man es wirklich genauer wissen will.

Wobei der Markenschutz dann wirklich was brächte, wenn die Marke tatsächlich einen finanziellen Wert hätte. Wenn die Leute anfangen, Aussensaiter-T-Shirts zu drucken und bei einer Session schwarz vor dem CW zu verkaufen, dann sollten wir vielleicht mal ernsthaft drüber nachdenken, vorher eher nicht. Es sei denn, das kostet wirklich nur 290 EUR für 10 Jahre, das kriegt man ja sicher schnell zusammengesammelt, ich wäre da zB mit einem kleinen Obolus dabei, just for fun. Und schaden kann's ja nicht :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Oppa erzählt vom Kriech? Das grüne gibt's doch immer noch (ok, ok, lange nicht so gut wie früher, ist wie bei AC/DC mit Bon Scott), in den IRC-Chat bin ich nicht reingekommen, Siegen, logo, aber ich war weder auf Jochens Hochzeit noch auf deiner Scheidung :-)

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo Robert,

meinst Du im Ernst, ich würde diesem Forum und den dahinter stehenden Menschen soo viel Zeit widmen, ohne die entsprechende Wertschätzung dafür zu empfinden?

Oder, um meinen Einwurf nochmal in nicht GFK-konformen Worten zu wiederholen:

Wenn ein Teilnehmer dieses Forums hier postuliert, dass er (als 1/4107tel dieses Forums) sich verbittet, dass irgendwer mit "seinem" Namen Werbung macht, dann ist das für mich gequirlte Kacke.


Liebe Grüße

Uli


Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Tach Uli!

: Wenn ein Teilnehmer dieses Forums hier postuliert, dass er (als 1/4107tel dieses Forums) sich verbittet, dass irgendwer mit "seinem" Namen Werbung macht, dann ist das für mich gequirlte Kacke.

Falsch gerechnet. Matthias hat als Matthias und als Erniecaster zusammen etwa 1/35 aller Aussensaiterbeiträge verfasst. Das quirlt dann schon weniger, finde ich.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Lieber Uli,

: Wenn ein Teilnehmer dieses Forums hier postuliert, dass er (als 1/4107tel dieses Forums) sich verbittet, dass irgendwer mit "seinem" Namen Werbung macht, dann ist das für mich gequirlte Kacke.

Ich lese gerade ein recht interessantes Buch über Manipulation. Dort wird u.a. auch beschrieben, wie wir uns mittels Zahlen manipulieren lassen. Aber das nur nebenbei.

Selbst wenn Matthias nicht Mitfinanzier und einer der Gründerväter dieses Forums wäre, würde ich gerade ihn nicht auf 1/4107 desselben reduzieren wollen. Dafür ist mir seine Meinung zu wichtig.

Gruß Falk

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hallo!

Vielen Dank für die Blumen aber das geht mir zu weit. Weder durch Mitfinanzieren noch durch die Anzahl meiner Beiträge oder gar durch stumpfes Absitzen von Zeit habe ich hier irgendwie mehr zu sagen als andere. Das meine ich so, wie ich es schreibe.

Wenn jemand seit fünf Tagen dabei ist und nur zwei Beiträge geschrieben hat, sich aber diesem Forum zugehörig und verbunden fühlt, hat sein Wort genauso viel Gewicht wie meins oder das von irgendwem anders (ausgenommen Friedlieb).

Hört bitte damit auf, hier irgendwelche Leute in Wertigkeit hoch- oder gar runterzurechnen. Oder hört wenigstens auf, das mit mir zu rechnen.

Gruß

Matthias




Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Hi Matthias,

: Vielen Dank für die Blumen aber das geht mir zu weit. Weder durch Mitfinanzieren noch durch die Anzahl meiner Beiträge oder gar durch stumpfes Absitzen von Zeit habe ich hier irgendwie mehr zu sagen als andere. Das meine ich so, wie ich es schreibe.

nö, da haste mich jetzt 'n bißchen mißverstanden. Ich habe geäußert, daß mir Deine Meinung nicht unwichtig ist - und das unabhängig der vorgenannten Umstände.

: ... oder gar runterzurechnen.

Das war genau der Punkt an dem ich mich gestört habe.

Gruß Falk

Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!

Tach 2T!

: Hört bitte damit auf, hier irgendwelche Leute in Wertigkeit hoch- oder gar runterzurechnen. Oder hört wenigstens auf, das mit mir zu rechnen.

Och, du hast nun mal rumgestanden. Das Beispiel von Uli hätte mit so ziemlich jedem anderen Forumsteilnehmer genauso gut nicht funktioniert. Vielleicht mit Ausnahme von Fogel und WarHawk.

Trotzdem gehörst du nun einmal zusammen mit, na, 50 oder 60 anderen zu denen, die dem Forum ihr Gesicht geben, und zwar dann doch mehr als derjenige, der bisher nur zwei Beiträge geschrieben hat. Der Neue ist dann natürlich ab dem ersten Posting ein waschechter Aussensaiter, wenn er sich dem Forum verbunden fühlt, aber diese Eigenschaft ausgerechnet einem der prominenteren Poster quasi abzusprechen fand ich dann doch etwas kommentierungsbedürftig. Und von der Wortwahl her seltsam ruppig. Das ist in letzter Zeit - zurecht? - von dem einen oder anderen gerügt worden.

Nos vemos en infierno, Pepe