Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hallo Zusammen !

Mein erstes Posting mit registriertem Account - deshalb stelle ich mich mal kurz vor !

Ich heisse Stefan, bin 33 Jährchen jung und lebe in Köln. Ich spiele seit ich 17 bin Gitarre & Bass, in Bands eigentlich immer nur Bass. Aufgrund Problemen mit Sehnenscheidentzündung und Epicondylitis habe ich letztes Jahr im Februar mit recht großer Trauer meine Band (http://www.no-online.de) verlassen müssen, da ich - immer noch - keine 20 Minuten am Stück ohne Schmerzen spielen kann. Naja.

Auf jeden Fall habe ich mich zu Hause jetzt nett eingerichtet und spiele mit Vorliebe meine Strat (wer will, kann hier im Forum mal nach "Mexico Strat" suchen und meinen "Test" aus dem Jahre 2003 lesen. Das Ding habe ich immer noch, mittlerweile mit Tesla-Pickups bestückt und klasse zu spielen).

Als Amp setze ich - seit neuestem und nach vielen anderen Kisten - einen Harley Benton GA5 Combo ein, also die "Kopie" des Epi Valve Junior.

Und um den dreht es sich auch in meiner ersten Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe den Amp nach einigem Testen schon mit netten Röhren bestückt (RCA 6BQ5 NOS in der Endstufe, NOS JAN Philips 5751 in der Vorstufe) sowie einem Jensen P8R Alnico Speaker bestückt. Damit klingt das ganze schon echt klasse, sehr rund & warm im Ton, mit eigentlich recht netten Höhen. Der Jensen hat schon einen großen Unterschied, gerade im Bassbereich gebracht. Der Ton ist deutlich fülliger und nicht mehr so "topfig" wie mit dem Werks-Speaker.

Ich habe allerdings das Gefühl, daß der Lautsprecher die Sache ein wenig "bremst" und wollte eigentlich ganz gerne mal mit Speakern rumexperementieren. Das läuft jetzt natürlich stark unter Hobby, aber irgendwie reizt es mich mal zu schauen, wie sich unterschiedliche Speaker auswirken.

Interessant finde ich die Weber Teile, sowohl preislich wie auch von dem, was man hier im Forum so liest, gerade von Ferdi.

Nur habe ich leider keinen Plan, was da in so einem kleinen Amp angesagt wäre. 5 Watt ist ja nicht die Hölle.

Klanglich sollte es möglichst clean sein, da ich die Verzerrung eh mit Pedalen erzeuge. Also sollte der Lautsprecher möglichst spät "aufbrechen". Der Ton sollte warm sein, nicht hart, und in den Höhen eher brilliant.

Ich weiss, der gewünschte Ton ist schwer zu beschreiben, aber wenn man sich einen richtig schönen, klassischen Cleansound vorstellt, so die Richtung soll es sein. Halt eher Fenderartig.

Die Frage ist jetzt : Würde sich ein Weber lohnen (wie gesagt : Aus Spaß am Experementieren, deshalb ist der Geldfaktor erstmal nicht wild), sind die wirklich so viel besser wie z.B. der Jensen ? Ich glaube nämlich, daß ein guter Speaker auch an einem "Billigamp" (wobei das eigentlich eine Beleidigung für den Harley Benton ist, weil der wirklich gut ist) Sinn macht.

Für Infos & Input wäre ich sehr dankbar,

Schönen Gruß
Stefan

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hi,

zu 8 Zoll muss ich eigentlich passen.

Zum Thema "Jensen" (made by Recoton in Italien) und Weber kann ich auch nur im Vergoeuch Jensen C12N gegen Weber 12A150 was sagen. An sich sollen beide den glweichen Typ - nämlich den alten, originalen "made in Chicago" Jensen C12N klanglich abbilden, aber der Jensen war VIEL härter, dünner, der Weber viel kräftiger, fülliger, wärmer, bluesiger.

In 8" wären vielleicht der Blue Pup, Sig8S oder "irgendeiner" der Vintage-Serie interessant. Es gibt da wirklich Dutzende Typen. Der "O" hat eione Membran ohne Rillen und den meisten "breakup", davon solltest du die Finger lassen, für maximalen Headroom solltest du auch auf jedem Fall einen mitr Keramikmagneten nehmen.

Guck doch nochmal und lies, was dir so vonm gedruckten Wort her am besten gefällt, dan gleich das mal ab mit den "user comments". Weber lügt weniger dazu als die meisten anderen Werbetexte.

Könntest du keinen 10-Zöller unterbringen?

Gr00ß, ferdi


Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Servus Stefan,

der Knackpunkt beim GA5 ist nicht nur der Lautsprecher (der im übrigen *Überraschung* ein W*b*r OEM Produkt ist) sondern der mickrige Ausgangsübertrager. Den AÜ gegen den ATRA0211 von Wuesten oder Hammond 125CSE / DSE getauscht bringt den Amp mehr nach vorne als ein neuer Speaker. Zu dem GA5 und seinen Modifications findest Du im übrigen einen guten Thread im Tube Town Forum, da steht auch wie Du ihn etwas weniger zerrig bekommst...

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hallo ferdi,

danke schonmal für die Antworten. Bin schon die ganze Zeit am Lesen, die Vielfalt ist allerdings verwirrend.

Interessant finde ich ja den "8F125T" (https://taweber.powweb.com/weber/8f125t.htm). Liest sich zumindest recht gut. Kommentare zu dem Speaker gibt es leider keine...

10" will ich eigentlich keinen einbauen. Würde auch nicht passen, wenn ich das richtig sehe.

Bis dann erstmal,
Stefan

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Lieber Stefan-

Herzlich willkommen, nimm Dir nen Keks und mach´s Dir gemütlich.

Ich habe seit ein paar Wochen den selben Amp, dazu wollte ich bei Gelegenheit auch noch zweidrei Takte schreiben.

Ich finde den Amp auch voll ok für zu Hause und sehe auch den Lautsprecher als die klare Schwachstelle an.

Was andere Mods angeht habe ich eine recht ansehnliche Linksammlung zusammengetragen, schick mir bei Interesse einfach ne email, dann kannste die haben.


Nun kenne ich mich mit Lautsprechern so gar nicht aus, netterweise hat ja aber schon ferdi, einer der Speakerexperten was dazu geschrieben. Mit dem Gedanken eines Speakertausches habe ich aber auch schon gespielt. Jedoch erscheint es mit sinnvoller, eine 1*12er zu beschaffen, die ich dann auch noch als (Zusatz-)box zu meinem Combo nutzen könnte. Meines Wissens nach will Harley Benton auch in Bälde eine 1*12er Box für das GA5 Topteil rausbringen. Da würde u.U. ein Speakerwechsel mehr Sinn ergeben, weil 12" doch erheblich geiler ist als 8".

Ideal wäre natürlich, wenn ein 10" Speaker ins GA5 Combo Gehäuse passen würde. Das messe ich die Tage mal aus ;) Ansonsten bitte ich Dich dass Du mir bescheid sagst, falls Du was bei Weber bestellst, evtl. würde ich nämlich mitbestellen und wir könnten uns die Versandkosten teilen.


Es bleibt spannend!

Mit Gruß
Helge (auch Kölner)

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hallo Namensvetter,

Modifikationen sind angedacht. AÜ wird getauscht (werde auch zum Hammond greifen), da wollte ich aber noch mit den Leuten von Uli´s Musik in Köln (dürfte bekannt sein) sprechen, da ich selber nicht dran rumbasteln werde und die diese Umbauten auch anbieten (gerade für GA5 bzw. Valve Junior).

Intention mit dem Lautsprecher ist allerdings auch, einfach mal zu sehen, wiegroß die Auswirkungen sind und wie weit man den Amp in eine bestimmte Richtung bringen kann (ohne Mods).

Ich habe ja gesehen, wo es mit guten Röhren und dem Jensen hingegangen ist, und da drängt sich die Frage auf, wo man landen kann, wenn man das Spiel mal weiter treibt. Ich habe z.B. eine NOS JAN-Philips 12AX7WA an der Hand, die bestimmt anders als meine JAN-Philips 5751 klingen wird. Ich bin halt ein bisschen auf das Ergebnis gespannt und darauf, was man mit - relativ geringen Mitteln - aus so nem Billigcombo rausholen kann.

Nebenbei muss ich sagen, daß sind die am besten investierten 100 Euro in meiner Musikerlaufbahn gewesen. Selbst mit guten Röhren und z.B. dem Weberspeaker und einem neuen AÜ liegt man bei gerade mal 300 Euro für einen wirklich netten Amp, der mehr kann als nur hübsch aussehen.

Danke & Gruß
Stefan

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hallo Helge,

danke für den Keks und das Angebot mit der Linksammlung. Habe aber (denke ich) alle entsprechenden Seiten durch, lese da auch schon was länger drin rum.

Du solltest mal andere Röhren austesten, das ändert den Klang nicht völlig, aber ziemlich ordentlich.

Habe mich über TADs, Sovteks und JJs jetzt so langsam zu den NOS-Röhren von RCA & Philips durchgetastet, in diversen Kombinationen, und kann Dir das rumspielen damit nur ans Herz legen.

Wenn ich order, melde ich mich bei Dir.

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Stefan -

: Ich habe ja gesehen, wo es mit guten Röhren und dem Jensen hingegangen ist, und da drängt sich die Frage auf, wo man landen kann, wenn man das Spiel mal weiter treibt.

Ja, bei Modifikationen muß man aufpassen, daß man sich nicht verzettelt. Hier ein Röhrchen, da ein Schräubchen, und schwupps sieht es plötzlich so aus:



: Nebenbei muss ich sagen, daß sind die am besten investierten 100 Euro in meiner Musikerlaufbahn gewesen. Selbst mit guten Röhren und z.B. dem Weberspeaker und einem neuen AÜ liegt man bei gerade mal 300 Euro für einen wirklich netten Amp, der mehr kann als nur hübsch aussehen.

Ich würd mir den Amp auch gern mal anhören, denn das Konzept reizt mich schon. Für 300 gibts natürlich auch schon andere nette Amps.

lauter Grüße


Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hi,

du siehst, dass der 8F125T einen riesigen Antrieb hat, der jedem Zehnzöller zur Ehre gereichen würde. Die Schwingspule ist auch die zweitgrößte im Angebot, das Ding wird reichlich Power haben, außerdem wird die "T"-Membran für reichlich Biss sorgen. Da die kleinen Speaker eh keinen echten Bass sondern reichich dicke Mitten liefern, ist das für Gitarre wohl eine gute Idee. Für Harp (typischer Einsatzbereich der Achtzöller) würde man wohl keine T-Membran nehmen.

Du musst halt nur gucken, ob das Ding trotz des großen Magneten wirklich in deinen Amp passt.

Gr00ß, ferdi

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hallo Lauter,

das Bild hat schon irgendwie seine Berechtigung. Nach diversen Phasen bin ich allerdings von Digikram etc. vollständig geheilt.

Ich spiele seit Jahren konsequent nur noch Analogeffekte und Röhrenamps (auch mein Bassamp ist Vollröhre, George Dennis Bassic 200), meine Effekte sind - die wichtigsten - alte Ibanez & Maxons (Ibanez AD-9, CS-9, FL-9), selbst mein Stimmgerät liegt nicht im Signalweg.

Modding wird auf jeden Fall noch ein Thema beim Harley Benton, aber erst, wenn auf "natürlichem Wege" (=Röhren & Speaker) nichts mehr zu machen ist und der Sound noch nicht da ist, wo er sein soll.

Klar gibt es andere schöne Amps für 300 Okken, aber wo soll sonst das Spielkind bleiben ;-) ?

Gruß
Stefan


Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hi,

ich kann dir genau sagen, was sich beim Wechsel GR5751 gegen Philips JAN12AX7WA tun wird:

Gefühlte 20% mehr Power (messtechnisch sind es 30), mehr Wärme, einen Hauch weniger (aber nicht "zu wenig") Transparenz, insgesamt runderer, smootherer Sound.

Die beiden sind meine "all time favorites" und aus der sammlung von gut 65 Vorstufenröhren als einzige übrig geblieben. Gegen die beiden stinkt so ziemlich alles andere ab. In der gleichen Liga spielen für meinen Geschmack nur noch die Sylvania und GE 12AX7.

Die GE5751 ist außerdem "ab Werk" sehr symetrisch und wegen der geringeren Verstärkung recht nebengeräuscharm.

Viele der noch auf dem Markt befindlichen Philips sind etwas mikrofonisch, wenn du ein 2cm langes Stück Schrumpfschlauch draufsetzt (mache ich bei allen) sollte sich das aber erledigt haben. Meine bleibt auch im Boogie MKIIc-Leadkanal-Schaltkreis still.

Gr00ß, ferdi


Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hi,

Habe mich über TADs, Sovteks und JJs

alle shice: TAD zu hohe verstärkung (sehr un-vintage, Sovtek ok aber sehr mittelmäßig, JJ short plate kein Biss, nur Mitten mit eher schmalbandiger Betonung. Die "long plate" JJ kenne ich als einzige nicht.

jetzt so langsam zu den NOS-Röhren von RCA & Philips durchgetastet

Die "black plate" RCAs sind soundlich der Wahnsinn. Leider waren alle, die in meinem Besitz waren, wirklich unbrauchbar mikrofonisch, eher was für's Studio. JAN Philips sind neben den GE meine Lieblinge. Rein qualitativ sind die GE besser, aber eher farblos im Sound. Die Philips klingen schööööön.

Es grüßt - ferdi

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Liebe Leute!

Für 300 gibts natürlich auch schon andere nette Amps.
:
: Klar gibt es andere schöne Amps für 300 Okken, aber wo soll sonst das Spielkind bleiben ;-) ?
:


Ja und Ja! Inzwischen gibt es diese echt sexy kleinen Dinger von Blackheart (http://www.blackheartamps.com/). Test ist in der aktuellen G&B. Ist halt einfach ein geiles Konzept, diese kleinen Amps....Das schöne am GA5 (liest sich wie GAS, nicht?) ist halt das man, so lese ich zumindest überall, auch als Anfänger nicht wie der Ochs vorm Berg steht. Genau diese Erfahrungen möchte ich halt auch langsam sammeln.


Diese Super Röhren, wo kann man die denn ordern, Stefan?

Ferdi, ich habe mal gelesen dass einer 12AU7 "für die kleinen Amps besser" findet. Worin besteht denn da der Unterschied und wie wirkt sich das auf den Klang aus? Oder sind die Preise so moderat, dass man sich einfach mal ne 12AU7 mitbestellen und ausprobieren kann?


Liebe Grüße

Helge


Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Helge,

ich habe die Röhren teilweise noch rumliegen gehabt, teilweise bei eBay gekauft, teilweise aber auch einfach bei Tube-Town, TAD oder auch tube-shop.com (USA) geordert.

Die Blackhearts sehen auch sehr interessant aus, sind allerdings noch nicht verfügbar und kosten fast das 3fache vom Harley Benton (gehe mal vom 5Watt Combo aus). Sind es aber bestimmt auch wert.

Zur 12AU7 : Wenn eine 12AX7 100% Gain hat, dann hat eine 12AU7 nur 20% Gain. Dürfte also erst deutlich später zerren.

Gruß
Stefan

Ausmaße

Hallo Ferdi,

ich habe Ted mal geschrieben und um die Maße des Speakers gebeten. Antwort kam auch schon, sehr flott.

Der Magnet ist 5,5" groß, also knapp 14cm im Durchmesser und 1" dick. Nach der Arbeit werde ich mal messen und wenn das passt, mal scharf über eine Order nachdenken.

Eine Frage mal ganz allgemein :

Wir groß ist der klangliche Unterschied zwischen "gerippten" Mebranen und glatten ? Hast Du da Erfahrungen mit ?

Gruß
Stefan

Plan B & TubeTown Gehäuse

Morgen zusammen !

Irgendwie sind mir die Combo-Gehäuse von TubeTown ins Auge gesprungen, um genau zu sein das hier :

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1744_TT-Combo-1-12--Universal.html

Wenn da jetzt noch das Chassis aus dem Harley Benton reinpasst, könnte ich fast schwach werden.

Klar, daß ist eigentlich total krank ein 180 Euro Gehäuse um einen 100 Euro Amp herumzubasteln, aber 12" reizt dann doch recht ordentlich.

Nur mal so als Gedankenspiel : Hat jemand Erfahrung mit den Gehäusen bzgl. Qualität ?

Gruß
Stefan

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hi Stefan.

Wie ich schon schrieb, überlege ich auch eher in die Richtung 1*12.

Ich weiß aber nicht, ob der Umbau lohnt, bzw Sinn ergibt. Ich würde eher eine einzelne 1*12 zukaufen.

Der Vorteil liegt in meinen Augen darin, dass man mit dem Combo ohne Zusatzbox mobiler bleibt und dass man die Zusatzbox auch anderweitig verwenden kann.

Andererseits fallen diese Punkte für Dich ja nicht ins Gewicht.
Und das der handwerkliche Reiz bei einem Komplettumbau größer ist, ist absolut klar. Auf das Ergebnis wäre ich jedenfalls gespannt.


Zu den TT-Dingern: Ich verfüge selber leider über keinerlei Erfahrungswerte, die Gehäuse scheinen allerdings Forumssegen zu genießen.

Eine Schreinerei kann Dir aber bestimmt auch ein geiles Gehäuse zusammenzimmern. Tolex und Grillcloth bekommste im Internet und da findet sich mit Sicherheit auch jemand, der das professionell draufkleben kann.

Das wäre halt auch sehr cool. So richtig "Custom" eben, preislich wahrscheinlich auch nicht teurer.


Es ist gespannt:

Helge
mit Gruß


Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Hallo,

ich hatte mir mal zu Übungszwecken für at home eine kleine Box
aus Multiplex bestückt mit einem 10" Peavey Speaker ( 65 W 8 Ohm)
angeschafft.Hab sie mit meinem Koch twintone Topteil gespielt und
das klang erstaunlich erwachsen selbst bei gemäßigter Lautstärke.
Das Teil steht nun seit längerem ungenutzt rum, könnte ich sehr günstig abgeben bei Bedarf.Könnte mir vorstellen, daß sie hervorragend mit diesen kleinen 5 Watt Röhrenbiestern harmoniert.

Gruss Lars

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hallo Stefan,




Da ich die Box erst seit zwei Tagen habe kann ich natürlich nicht sagen, ob bei mir auch das Tolex nach zwei Monaten abgeht. Aber bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Box (mittlerweile sitzt auch ein Lautsprecher drin :-) ).

Grüße
Peter

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hallo Mathias,


: Heiß. Leuchten denn die LEDs beim Übersteuern?

Man sieht schon etwas, sonderlich hell wirds aber nicht.
Das Clipping funktioniert auf jeden Fall sehr gut als "Leistungsreduktion" und klingt in meinen Ohren auch ansprechend. Wobei es wg. des Masterreglers nicht unbedingt nötig ist, ich nehme es mehr als zusätzliche Klangfarbe.

Viele Grüße
Peter

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Mojn,

Kann man diese Modifikationen auch als "Laie"
ohne Vorkenntnisse durchführen oder würdest Du
da dann eher die Finger von lassen?

Ich finde dieses Projekt super interessant und
hätte eigentlich Lust, sowas mal zu probieren.


Wenn Du noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest und auch Schaltpläne böhmische Dörfer für Dich sind, würde ich mich an Deiner Stelle erst mal an Gitarrenelektronik ausprobieren, da kann absolut nichts passieren.

Wenn o.a. Vorkenntnisse da sind, könntest Du Dich unter dem Vorbehalt, dass Röhrwenverstärleker lebensgefährliche Spannungen führen, auch nach dem Ziehen des Netzsteckers, mal an den GA5 herantasten. Unbedingt rausgeschmissen gehört die dämliche Eingangsbeschaltung, ebenso der mindestens genauso dämliche Spannungsteiler vor der Gainregelung: einfach den im Signalweg liegenden 1MOHm-Widerstend brücken. Das bringt den Ton des Brüllwürfels schon mal mächtig nach vorne. Unumgänglich ist auch eine Umschaltungsmöglichkeit von 4 auf 8 Ohm.
Ein Volume-Regler vor der Endröhre tut auch gute Dienste.

Alles Weitere wie Tonestack, LED-Zerrung p.p. ist Kür.

neschöne Jrooß, Mathias

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hallo Nik,


: @Del Pedro:
:
: Kann man diese Modifikationen auch als "Laie"
: ohne Vorkenntnisse durchführen oder würdest Du
: da dann eher die Finger von lassen?
:
: Ich finde dieses Projekt super interessant und
: hätte eigentlich Lust, sowas mal zu probieren.

Ganz ohne Vorkenntnisse würde ich eher die Finger davon lassen. Ich habe zwar keine Ahnung wie und weshalb ein Verstärker funktioniert, aber ich denke löten kann ich halbwegs. Hatte zuvor schon diverse Effektgeräte und einen Madamp (Röhrenampbausatz) gebaut.
Und wie Mathias schon angemerkt hat, in Röhrenamps herrscht potentiell tödliche Spannung.

Viele Grüße
Peter

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

O.K. - Danke für Eure Antworten.

Löten kann ich, Gitarrenelektronik
und solche Dinge sind kein Problem.

Das mit der tödlichen Spannung kenn ich von
den Kondensatoren in meinem (Foto-)Blitzgenerator.

Ich werds versuchen.
Wenns dann halt nicht klappt schiebe ich die Schuld
einfach auf Euch ;-)

Dürfte ich jetzt noch fragen, Peter, wo Du dieses
wunderschöne Cabinetgehäuse herbringst?

Ja ja...... ich verkrümel mich ja schon....
Die Kekse lass ich auch liegen.

Grüße, Nik

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hallo Nik,


: O.K. - Danke für Eure Antworten.
:
: Löten kann ich, Gitarrenelektronik
: und solche Dinge sind kein Problem.
:
: Das mit der tödlichen Spannung kenn ich von
: den Kondensatoren in meinem (Foto-)Blitzgenerator.
:
: Ich werds versuchen.
: Wenns dann halt nicht klappt schiebe ich die Schuld
: einfach auf Euch ;-)

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Viel Spaß beim Basteln!
Ich habe mir die Verdrahtung des Röhrensockels übrigens mit zwei Lötleisten etwas erleichtert.


: Dürfte ich jetzt noch fragen, Peter, wo Du dieses
: wunderschöne Cabinetgehäuse herbringst?

Das ist von Tube Town. 1x12 Cab aus der Studio Serie. Das Tolex ist Fender Smooth Blonde / Creame, Frontbespannung ist Fender Oxblood mit Goldstreifen.
Das Tolex ist nicht 100% das gleiche wie beim Topteil, ist leicht dunkler und hat eine etwas "gröbere" Struktur, aber ich denke es paßt trotzdem ziemlich gut.

Grüße
Peter

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hallo Peter,

nun hab ich mir das alles mal in Ruhe
durchgelesen und wieder ein paar Fragen
an Dich - ich hoffe, es wird nicht zuviel?

Muss ich die Teile, die ich brauche, einzeln
zusammensuchen und bestellen oder kann ich bei
TT z.B. einfach sagen, schickt mir alles,
was ich für dieses Projekt brauche?

Wenn ersteres der Fall ist,hast Du dann noch Deine
Bestellliste und könntest Du mir die eventuell
zukommen lassen?

Musstest Du bei der Cabinetbox noch extra die Hardware
ändern, also von Chrom auf Schwarz, da es als Option
nicht angegeben ist oder konntest Du das mitbestellen?
Welchen "Speaker" hat Du denn nun eigebaut?

Sorry - ich bin echt ein Rookie, was solche Dinge anbelangt!
Viele Grüße, Nik

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hallo!

Muss ich die Teile, die ich brauche, einzeln zusammensuchen und bestellen oder kann ich bei TT z.B. einfach sagen, schickt mir alles, was ich für dieses Projekt brauche?

Bei solchen Unternehmungen wie Du sie vorhast, hat sich das gute alte Telefon bewährt. Gerade bei kleinen Läden kann man Glück haben und der Typ am Telefon ist ein echter Freak, was die Materie angeht. Der freut sich dann eher, was für Dich zusammenstellen zu dürfen und mal richtig zu beraten.

Bestellst Du per E-Mail, wird irgendwer die Teile in einen Karton schmeißen und gut.

Gruß

erniecaster

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hallo!

Ich wollte auch ein paar Infos telefonisch bei TT erfragen bzgl. Gehäuse und wurde auf Mailkontakt verwiesen. Soviel zum Thema Telefon, zumindest in meinem Fall.

Wow, das ist ja mal ein Hammer, sowas habe ich noch nie erlebt. Wenn das so ist, setze ich glatt mal einen drauf: Wenn die Jungs partout nicht telefonieren wollen, hätte ich schon keine Lust mehr, dort einzukaufen. Schließlich wird damit im Fall von Problemen oder Reklamationen die Kommunikation doch deutlich schwieriger. Als Anfänger in solchen Dingen bin ich auf Service angewiesen und muss eventuell damit leben, dann teurer einzukaufen.

Anders gesagt: Es wird für sowas auch andere Anbieter geben.

Das ist aber nur persönlich, meiner Meinung nach, IMHO, YMCA, YMMV, ADAC, LMAA.

Gruß

erniecaster

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hallo Nik,


: Muss ich die Teile, die ich brauche, einzeln
: zusammensuchen und bestellen oder kann ich bei
: TT z.B. einfach sagen, schickt mir alles,
: was ich für dieses Projekt brauche?

Du mußt dir die Teile selber zusammensuchen. Soweit ich weiß gibt es keine Teileliste und keinen "Bausatz".


: Wenn ersteres der Fall ist,hast Du dann noch Deine
: Bestellliste und könntest Du mir die eventuell
: zukommen lassen?

Das würde dir nichts bringen, da die Liste nicht vollständig wäre. Ich hatte noch einige Teile wie Widerstände, Schalter und Litze vorrätig.
Aber das Aufstellen einer Liste sollte dich nicht überfordern, sonst sehe ich schwarz für den Umbau :-)
Auch Kleinigkeiten wie z.B. Schrauben für den Röhrensockel nicht vergessen (die es soweit ich weiß nicht einzeln bei Tube Town gibt, die mußt du dir woanders besorgen).

Noch ein paar Adressen, falls dir z.B. die Auswahl an Knöpfen bei Tube Town nicht groß genug ist:
Musikding
UK Electronic
Banzai


: Musstest Du bei der Cabinetbox noch extra die Hardware
: ändern, also von Chrom auf Schwarz, da es als Option
: nicht angegeben ist oder konntest Du das mitbestellen?
: Welchen "Speaker" hat Du denn nun eigebaut?

Die schwarze Hardware habe ich als (kostenlose) Option angegeben. Ich habe auch ein zweites Anschlußterminal (für zwei parallel verdrahtete Buchsen), das war auch kostenlos. Bei Unklarheiten kannst du auch bei Tube Town nachfragen, Dirk antwortet normalerweise recht schnell.
Lautsprecher ist bei mir ein Celestion G12H30, den habe ich gebraucht relativ günstig gekauft.

Viele Grüße
Peter

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hi,

Wenn die Jungs partout nicht telefonieren wollen,

das mag im ersten Moment befremdlich sein, aber ich glaube, tubetown ist prinzipiell nur Dirk Munziger in Person und vielleicht lenken ihn die Telefonate zu sehr von der Bestellbearbeitung und Fertigung ab?! Kommunikation per Mail klappt mit ihm aber vorbildlich.

Um nochmal auf das eigentliche Thema des Threads zu kommen:

Ich besitze ebenfalls eine tubetown - Box, so schaut sie aus:



Ich bin sehr zufrieden bin der Box, das Tolex klebt auch noch fest :-) (ich denke, Jonas´ Fall ist da eher die Ausnahme) und würde wieder dort eine kaufen.

Gruß,
Andreas


Re: Plan B & TubeTown Gehäuse


:
: Ich bin sehr zufrieden bin der Box, das Tolex klebt auch noch fest :-) (ich denke, Jonas´ Fall ist da eher die Ausnahme) und würde wieder dort eine kaufen.
:


Grüßdich Andreas!

Gerade erst den Thread durchgelesen,-))) Also bei mir löst sich das/der Tolex überall, ÜBERALL und ich kenne noch jemanden, der Ende letzten Jahres ein Topteil Gehäuse geordert hat, bei dme dasselbe Problem auftritt. Warum? Keine Ahnung.
Der Mailkontakt mit TT ist, das kann ich nur bestätigen, hervorragend, schnell und freundlich. Telefonisch habe ich da noch nie Glück gehabt, störte mich aber auch nicht, denn selbst nach der 6. Email war Dirk noch gut drauf,-))))

Mach's gut!

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hi Jonas,

Also bei mir löst sich das/der Tolex überall, ÜBERALL und ich kenne noch jemanden, der Ende letzten Jahres ein Topteil Gehäuse geordert hat, bei dme dasselbe Problem auftritt. Warum? Keine Ahnung.

User - Fehler :-))) Nee, im Ernst, gibt es denn Abhilfe dafür? Das ist ja doch sehr unschön...

Gruß,
Andreas

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

Hi jonas,

das scheint aber ein Einzelfall zu sein oder zumindest ein Ausreißer (oder liegts an der Feuchte in Eurem Proberaum? ;) ).
Ich hab zwei Boxengehäuse (2x12) und ein Topteil an dem das Tolex absolut fest sitzt...so fest daß ich das Tolex am Topteil zerissen hab als ich es teilweise lösen wollte um den Frontplattenausschnitt anzupassen...

Gruß
Stefan

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

: User - Fehler :-))) Nee, im Ernst, gibt es denn Abhilfe dafür? Das ist ja doch sehr unschön...

Ja klar gibt es da Abhilfe...Reklamieren, was denn sonst ?! Kann ja nicht angehen, daß sich das Tolex bzw. der Klebstoff löst. Das hält in der Regel quasi ewig, wenn es ordentlich gemacht ist...

Re: Plan B & TubeTown Gehäuse

: Der Mailkontakt mit TT ist, das kann ich nur bestätigen,
: hervorragend, schnell und freundlich.
:...denn selbst nach der 6. Email war Dirk noch gut drauf,-))))

Hallo alle zusammen,

nachdem ich ja nun sozusagen über dieses Projekt kommend
"Erst-E-Mailkontakt" mit Dirk hatte kann auch ich das nur
bestätigen.
Das ist auf jeden Fall schon wesentlich mehr als "Nettikette",
absolut vorbildlich - da können sich die meisten Händler
mindestens zwei Scheiben von abschneiden.

Schönes Wochenende, Nik


Update in Sachen Röhren

Nabend !

Ich wollte nur folgendes verkünden : Ich habe jetzt die JAN-Philips ECG 12AX7WA (was für eine Bezeichnung) im Amp drin, und was soll ich sagen...Einfach klasse !

EIn toller, definierter, kein Stück wummriger Bass, schöne Höhen, sehr weich, viiiiieeeel lauter als die Philips 5751 vorher, aber nicht härter oder so, ganz im Gegenteil. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Die Röhre hat mir am Anfang (so die ersten 4,5 Stunden) nicht so richtig gefallen (war ein bisschen enttäuscht, hatte mir mehr erwartet), ist aber, man soll es kaum glauben, aufgeblüht, klingt in sich stimmiger.

Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß
Stefan

Re: Update in Sachen Röhren

Hi Deep4,

ja, wie Ferdi schrob: Schrumpfschlauch. Ich habe manchmal noch zusätzlich einen Gummischlauch/Gummiring mit ca. 2 mm Wandstärke drübergezogen, wenn der Schrumpf alleine nicht half.

Wo hast Du die JAN Philips 12AX7 denn her, wenn ich fragen darf. Die sind nämlich immer schwerer zu kriegen. (Nicht daß ich welche bräuchte, ich frage nur interessehalber)

Groovigen Grooß
Kurt

Re: Update in Sachen Röhren

Tachchen,

: Ja, passt. Ist leider nur mikrofonisch. Zu Hause kein großes Problem, aber trotzdem doof. Mal die Sache mit dem Schrumpfschlauch ausprobieren...

Ja, die Sache mit dem Schrumpfschlauch ist das eine. Ich hatte es aber auch schon mal, daß die Feder in der Metallhülse locker war. Es hat ewig gedauert, bis ich das entdeckt habe. Und trotz Schrumpfschlauch und neuer Gleichrichterröhren klappert's gerade auch im 5E3 immer mal wieder gerne - insbesondere, wenn ich 'ne Paula einstöpsel.

Ich werd mir wohl mal'n Transistoramp zulegen.

Gruß Falk


Meine Röhre...

Hi Kurt,

die stammt von einem Kumpel von mir. Keine Ahnung, wo er sie her hat, ich glaube, vor nem Jahr gekauft und eigentlich nie benutzt (hat wohl in seinem Amp nicht harmoniert).

Gelegentlich sieht man die Teile bei eBay, in den meisten Shops ist sie momentan nicht zu bekommen...

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Mojn Nik,

So - mein GA5H ist heile hier eingetroffen -
wirklich schön "retro"!


Glückwunsch,ist ein schönes Süpielzeug - nein, mehr als das. Lötkolben schon geheizt?

Dirk von TT schrieb in seinem Workshop, wichtig sei es,
die 2-te Generation der GA-s zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, schnell zu erkennen, welche
Generation ich erwischt habe?
Auf was müsste ich schaun?


Das bezog sich, wenn ich richtig gelesen habe, aber nur auf den Epi. Der HB hat bereits die Verbesserungen übernommen. Weiß ich aber nicht genau, da ich den Epi der 2. Generation habe.
Die Unterschiede: Heizung mit Gleichstrom (-> nachmessen), bessere Siebung -> vier statt drei 22µ/450V Elkos (die 'dicken Klopper';-)), siehst Du sofort).

viel Spaß un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

: Hallo,
:
: ...und schon kommt die erste Hürde für
: den AMP-Rookie!
:
: Ich habe irgendwie Schwierigkeiten, hinten das
: Ampgehäuse zu öffnen.
:
: Die Schrauben hab ich rausgedreht!
: Ist das Ding verklebt oder muss ich da ziemlich beherzt
: hinfassen.
: Gibts einen Trick?
:
: Grüße, NIk

Hallo Nik,

die Rückwand ging bei mir auch recht schwer raus. Verklebt ist sie nicht. Also nicht aufgeben :-) Wenn man sie ein paar mal geöffnet hat gehts dann leichter.

Grüße
Peter

Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

So, nun habe ich als 2-tes den GA5H
2 Tage lang gespielt.

Als alter "Marshall"-Fan habe ich leider
nur Celestion-Speaker zur Verfügung.

Über den Clean-Sound des Amps war ich wirklich
sehr erstaunt - tadellos und wesentlich lauter
als ich bei 5W dachte!
Er brummt etwas - ist das normal?

Den verzerrten Sound über einen Bodentreter
fand ich jetzt wiederum nicht so umwerfend, man
müsste vielleicht etwas experementieren.

O.K. - wie jeder weiß, keine Hallspirale, kein
FX-Loop, kein Line-out....
aber bei dem Preis selbst ohne ihn "modeln" zu
wollen ein tolles Ding.
Für einen Live-Jazzer oder Blueser, der in kleinen
Clubs und Kneipen spielt absolut "cool".

Ich bin wirklich gespannt, was jetzt beim "modeln"
passiert.

Viele Grüße, NIk




Re: (Amps) Harley Benton GA5 & Lautsprecher

Servus Nik,

der Brumm der GA-5 die ich bis jetzt in die Finger bekam wurde meistens von der Vorstufenröhre erzeugt. Allein ein Wechsel dieser Röhre brachte eine deutliche Verbesserung. Ansonsten dürfte der Amp an sich nicht brummen weil sogar die Heizung mit Gleichstrom geheizt wird und die Siebung des Netzteils mehr als ausreicht....

Gruß
Stefan