Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Tachchen,

Rolli hatte es ja vor drei Wochen hier geschrieben, ich hatte/habe eine Entzündung in meiner rechten Schulter. Euch allen vielen, vielen Dank für die netten Genesungswünsche. Uli, Dein Jam ist nun auch verlinkt. ;-)

Die Sehne, die dafür da ist, den Arm heben zu können, war/ist gereizt. Da das ganze schleichend passierte und die Bewegungseinschränkung schon länger bestand, hat sich dadurch auch die Kapsel der Fehlstellung angepasst. Die Schmerzen waren dann aber leider sehr plötzlich sehr stark. Ziemlich unangenehm. Seit nun fast vier Wochen gehe ich fast täglich zum Physiotherapeuten und lege mich da auf die "Folterbank". ;-) Nun kann ich den Arm schon wieder so gut bewegen, daß ich wieder am Computer einigermaßen schreiben kann, der Rest folgt dann hoffentlich bald. Der Sehne geht es schon wesentlich besser, jetzt muss noch die Kapsel wieder in den Normalzustand gebracht werden und dann hoffe ich, daß ich meinen rechten Arm bald wieder ganz normal bewegen kann.

Also keine Bange, das JET findet natürlich statt.

Dann ist ja die Burny immer noch recht neu für mich und ich wollte doch mal sehen, ob das mit dem Gitarrespielen überhaupt noch einigermaßen funktioniert, ausserdem hatte ich ja auch recht viel Zeit und da habe ich an der Burny die Peter Green Mod gemacht und dann mal zu zwei Backings was aufgenommen, hier sind die beiden Aufnahmen:

D.M.B.

Hier hört man die ganze Zeit über nur die Paula in der Zwischenposition und ich habe über die komplette Länge mal immer an den Potis an der Gitarre gedreht. Je nach dem, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Lautstärkepotis ist, geht dann auch der Out of phase Sound mal verloren. Aufgenommen habe ich natürlich mit der Axe-Fx.

Im zweiten Soundfile:

no sunshine, thrill gone too

habe ich dann nur mit dem Stegpickup, bzw. dem Halspickup alleine gespielt, an der Axe war während dieses Durchgangs auch nur ein Sound eingestellt, die verschiedenen Gainabstufungen sind allein von den Volumenpotis an der Gitarre abhängig.

So, auch wenn ich nicht nicht viel mit meinem rechten Arm machen konnte, habe ich doch noch ein paar tolle Sachen in der Zeit erlebt, doch dazu gibt es dann die Tage ein neues Posting.

Nochmals vielen Dank an Euch für die netten Wünsche. Wenn ich wen/was in den letzten Wochen übersehen haben sollte, dann erinnert mich bitte einfach noch mal daran - ich kann nun wieder antworten, vielleicht nicht sofort aber bald. Danke.

Viele Grüße

Jochen

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Lieber Jochen,

ach, es ist der Fluch der guten Tat! Klar, die beiden Aufnahmen sind wirklich gut, viel besser als das, was ich auf dieser Gitarre gespielt habe. Den DMB-Track finde ich soundmäßig so lala. Die Phasenumkehrungen habe ich offen gestanden nicht so gehört - auf meinen Laptop-Boxen.

Den anderen Track finde ich klanglich erheblich besser. So lange Du auf dem Halstonabnehmer bleibst, ist alles ganz nett. Richtig gut finde ich die Parts auf dem Stegtonabnehmer, da ist der Sound wirklich toll. So weit, so gut.

Bei beiden Aufnahmen "hakelt" Dein Anschlag. Es klingt so, als wärst Du nicht wirklich entschlossen, diesen Ton jetzt zu spielen und außerdem scheint es so, als würden sich Plektrum und Saiten noch ein wenig fremd anfühlen nach längerer Auszeit.

Nein, ich meckere nicht. Ich versuche, Dich zu motivieren oder kurz gesagt: Mein Großer, das kannst Du besser!

Liebe Grüße

Matthias

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Lieber Jochen

ich: ach, es ist der Fluch der guten Tat!

du: das habe ich nicht verstanden, kannst Du mit das bitte erklären? Was war die gute Tat und worin besteht der Fluch?

Ganz einfach: Wenn Du bisher schlechtere Takes abgeliefert hättest, würde ich jetzt nicht behaupten, es sei hakelig. Du erreichst in diesen Takes nicht Dein sonstiges Niveau.

Gruß

Matthias

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Moin Jochen,

schön, wieder Deinen Ton zu hören. Für meine Ohren hakt da übrigens nix; der zweite Take ist vielleicht etwas zugänglicher weil stimmungsmäßig eher hell- als dunkelblau.

Klar, beim ersten Take ist die Phrasierung eine andere, aber dass muss nach meinem Empfinden auch so. Schön nah an Fleetwood Mac übrigens.

Wie wäre es denn jetzt mal mit einem Take in Frühlingsfarben? ;-))

Gruss und weiterhin gute Besserung,

Juergen

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Lieber Jochen.

Schön, dass Du wieder genesen bist.
Da ich mehrmals die Woche klettern gehe lebe ich in ständiger Angst mir irgendwas in den Schultern zu zerren oder zu verrenken. An mir ist der Kelch zum Glück bis jetzt vorübergegangen. Toi toi toi.

Zwei schöne Soundfiles hast Du da hochgeladen!
Wie viele meiner Vorposter finde ich das zweite Stück aber noch eine ganze Ecke coole als das vorher. Vom Sound, vom Feeling und auch vom Backing her. Meine Lieblingsstelle ist die bei 3:16 und der Aufbau danach kommt sehr sehr geil. Vielleicht kann ich mir ja in Duisburg den ein oder anderen Trick von Dir abschauen?


Liebe Grüße

Helge

PS: Woher kommen die Backings? LPF = LesPaul Forum??? Wäre super, wenn Du den Link hier einstellen könntest! Merci ;)

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Hallo Helge,

"Zwei schöne Soundfiles hast Du da hochgeladen!"

vielen Dank.

"Wie viele meiner Vorposter finde ich das zweite Stück aber noch eine ganze Ecke coole als das vorher. Vom Sound, vom Feeling und auch vom Backing her. Meine Lieblingsstelle ist die bei 3:16 und der Aufbau danach kommt sehr sehr geil. Vielleicht kann ich mir ja in Duisburg den ein oder anderen Trick von Dir abschauen? "

"Viele Vorposter"? ;-)))

Also mir persönlich gefällt D.M.B. wesentlich besser als der zweite Track. Beim zweiten Soundfile gefällt mir selber nur der Anfang. Toll finde ich allerdings, wie schön sich das Trainwreck-Modell mit dem Lautstärkepoti an der Gitarre von fast ganz clean bis "mehr Gain als ich brauche" regeln läßt. Deshalb habe ich es auch gepostet.

Abschauen? Wenn Du was findest und ich bis dahin mein altes Niveau wiedergefunden haben sollte, dann gerne. :-)

"PS: Woher kommen die Backings? LPF = LesPaul Forum??? Wäre super, wenn Du den Link hier einstellen könntest! Merci ;)"

Ganz genau, LPF = Les Paul Forum. Hier sind die Links zu den Backingtracks: Dead Man´s Blues und Slow Blues in Bm.

Es sind aber keine aussenjams.

Viele Grüße

Jochen

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Hallo Jochen,

jetzt hab ich mir beide Takes mit gespitzten Ohren angehört, aber
von der von MAtthias bemerkten Hakeligkeit kann ich nichts ausmachen.
Der recht spitzig-glasige Ton im ersten Take klingt, als ob man mit ihm beim
Einspielen ein wenig kämpfen müsste, das gelingt dir aber astrein, und im
zweiten Tag ist wieder der Trademark-Sahnesound angesagt (ich mag auch das Backing
von Nr. 2 wesentlich lieber!) Hmmm. Vielleicht hat Matthias' mp3 Player geruckelt?! :-)
Beide Takes sind gelungen, der zweite ist mein klarer Favorit!


Grüße,

Andreas

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Hi Jochen.


: "Viele Vorposter"? ;-)))



;) naja, bei genauerer Betrachtung merke ich, dass es nur zwei waren. Aber immerhin zwei von zwei, ergo 100% ;)


: Also mir persönlich gefällt D.M.B. wesentlich besser als der zweite Track.


Also gut, da Du´s schriebst habe ich nochmal genauer hingehört (diesmal zu Hause, in Ruhen und mit Kopfhörer statt im Büro mit den internen Speaker des Apple). Da klingt der DMB schon anders. Aber mir gefällt der "thrill" Track immer noch viel besser ;)

Merci für die Links. Is schon klar, dass das keine AJs sind. Aber gute Backings finde ich immer schön. Weil ich viel zu Hause für mich selber dudele ;)


Liebe Grüße

Helge

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Hi Jochen!

Schön, dass du wieder unter den Schreiben-Könnenden bist,-))

Habe mir heute auffe Arbeit mal die Soundfiles angehört, und ich sehe das so, wie die anderen, der 2. Soundfile ist imho besser als der 1., wobei beide sehr gut sind. Schön am 1. fand ich den Sound am Anfang, da habe ich spontan eher an Strat gedacht, denn Paula,-))
Beim 2. fährst du so ab Minute 1,35 (soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe) so einen schönen Sahnesound, da stehe ich total drauf, einfach schön, den hätte ich auch gerne (du wolltest doch Cliff mal fragen wegen Bodentreter Trainwreck Sym??,-)))).
Hakeligkeiten habe ich jetzt auch keine gefunden, aber ich finde auch, dass du noch nicht ganz wieder in der alten Form bist, was ja auch kein Wunder ist.

Mach's gut!

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Hallo Herr G.A.S.mann,

"Der recht spitzig-glasige Ton im ersten Take klingt, als ob man mit ihm beim
Einspielen ein wenig kämpfen müsste, das gelingt dir aber astrein,
"

danke, so sollte es auch werden, es sollte eben nicht locker flockig, sondern von der Stimmung - und natürlich auch vom Spiel her - eher in Richtung dunkelblau gehen.

"und im
zweiten Tag ist wieder der Trademark-Sahnesound angesagt (ich mag auch das Backing
von Nr. 2 wesentlich lieber!)
"

ja, bist ja nicht alleine damit, mir geht es halt genau andersrum, wäre aber auch langweilig, wenn wir alle immer nur einer Meinung wären. Der Sound ist mir hier aber stellenweise zu sahnig, dick, fett. Und wenn es wirklich so etwas wie meinen Trademarksound geben sollte, dann fehlen mir - glaube ich - am Halspickup noch ein paar Brillianzen. Mal sehen, die Gitarre ist ja noch neu für mich.

"Hmmm. Vielleicht hat Matthias' mp3 Player geruckelt?! :-)"

rotfl.

Danke, viele Grüße

Jochen

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Hi Jonas,

"Schön, dass du wieder unter den Schreiben-Könnenden bist,-))"

jau, finde ich auch. :-)

"Habe mir heute auffe Arbeit mal die Soundfiles angehört, und ich sehe das so, wie die anderen, der 2. Soundfile ist imho besser als der 1., wobei beide sehr gut sind."

mir geht es ja genau anders, aber vielen Dank.

"Beim 2. fährst du so ab Minute 1,35 (soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe) so einen schönen Sahnesound, da stehe ich total drauf, einfach schön, den hätte ich auch gerne (du wolltest doch Cliff mal fragen wegen Bodentreter Trainwreck Sym??,-))))."

Beim zweiten Track gefällt mir persönlich der Ton bis ca. 1:20 wirklich richtig gut, danach mal so, mal so. Jedenfalls ist das Trainwreckmodell einfach toll, benutze ich zur Zeit auch in der Band fast ausschlieslich. Aber Cliff muss jetzt erst mal Geräte bauen und nicht erst was entwickeln. ;-)

"Hakeligkeiten habe ich jetzt auch keine gefunden, aber ich finde auch, dass du noch nicht ganz wieder in der alten Form bist, was ja auch kein Wunder ist."

Na warte! ;-))))))

Viele Grüße und Danke

Jochen

Re: Bin wieder da - noch leicht angeschlagen aber mit neuen Soundfiles ;-)

Hi Bernd,

"Sachen gibt es - gut dass du wieder auf dem Weg der Besserung bist."

boah glaubse, ich sach Sie! Da wirsse irgendwann ma 40 und dann fällze auch schon schön langsam aba sicha aus-ei-nander. Und Weihnachten, Weihnachten is ganz schlimm: da knabberste 'n bisschen auf soner gerösteten Mandel rum, denks' an nix Böses, lässt den lieben Gott nen guten Mann sein und ZACK bricht Dir ein Stück von sonnem Zahn ausser Kauleiste wech. Einfach so. Ich glaub, mich holnse ab.

Vielen, vielen Dank für Deine viel zu netten Worte. Hast Du nicht Lust und Zeit zum JET zu kommen? Mit Bernd Rainer? ;-)

Viele Grüße

Jochen