Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Rauschen

Liebe Gemeinde!

Mal eine technische Frage. Nehmen wir als Beispiel einen Zerrer, ein Delay, ein Chorus und einen Equalizer. Wenn so ein Gerät rauscht, gibt es da eine Möglichkeit, irgendein Teil auszuwechseln, damit es das nicht mehr tut? Irgendeinen Pfennigartikel-Kondensator-Transistor-wasweißich auszuwechseln, damit das besser wird?

Ich will das gar nicht selbst tun, sondern gern jemandem schicken, der das macht. Gern auch gegen Geld, kein Thema. Ich möchte wissen, ob das grundsätzlich möglich ist, also Rauschen auf bestimmte Teile zurück zu führen ist.

Gruß

erniecaster

Re: (Technik) Rauschen

Huhu Matthias,

Mal eine technische Frage.

Aber gerne...

Nehmen wir als Beispiel einen Zerrer, ein Delay, ein Chorus und einen Equalizer.

Ah, damit ist das Wasser ja schon reichtlich getruebt!

Wenn so ein Gerät...

Eben!

Das sind naemmich sehr unterschiedliche Geraete - siehe unten! Man kann aber immer davon ausgehen, dass ein Geraet

a) Eigenrauschen produziert und b) Eingangsrauschen als Material mitkriegt. Aus diesen zwei Faktoren setzt sich dann das Ausgangs-Rauschen zusammen.
Eigenrauschen in analogen Geraeten entsteht durch mehrere physikalische Prozesse, einige davon treten staerker in den Vordergrund wenn Schaltungen aufwaendig werden, wenn viele Halbleiter im Spiel sind, wenn hohe Widerstands-Werte verwendet werden. Ueber die verschiedenen elektronischen Rauschvorgaenge kann z.B. wikipedia weiter aufklaeren (Ein wenig mehr im Englischen). In digitalen Geraeten koennen 'billige' Wandler, und begrenzt auch fehlerhafte Algorithmen, zu Rauschen fuehren.

Jedenfalls, ja, die Gerate-Kategorien:

a) Gain-Kisten. Verzerrer, Booster, etc. Beinahe immer analog aber mit geringem Schaltungsaufwand. Die Dinger machen mehr laut, auch nicht-linear, und daher auch mehr Rausch (und wenn es nicht-linear lauter wird, nimmt man evtl. auch Rauschen anders, und ggf. deutlicher wahr), z.B. als Kompressoren, die machen das Rauschen erst so richtig fett! Auch wenn sie digital sind. EQs sind ja auch in dieser Gruppe anzusiedeln.

b) Modulations-Macher und

c) Delays/Hallgeraete - die machen entweder analog oder digital. Hier wird i.d.R. Signal vervielfacht und verbogen - wenn das Signal schon rauscht, kommt eben auch mehrfaches, bzw. verwandeltes (daher auffaelligeres) Rauschen dabei heraus. Gewisse Schaltungen der Eimerketten-Hallgeraete z.B. rauschen einfach heftig, Das ist dann so wie "kein Besaeufnis ohne Kater"!

So, nun hast Du Deine Kette am Rauschen, und moechtest Irgendeinen Pfennigartikel-Kondensator-Transistor-wasweißich auszuwechseln, damit das besser wird

Jein.

Klar, wenn Du eine Analog-Schaltung hast, die doll rauscht, dann kann es gut sein, dass die einfacht murksig designt ist. Dann kann man die natuerlich re-designen. Das ist dann aber kein Pfennig-Aufwand mehr. Und was noch viel schlimmer ist, die klingt dann hinterher anders :0)
Es kann tatsaechlich in der einen oder anderen Schaltung auch ein Bauteil sein, dass die Sache verschlimmert. Ein 50MegaOhm Widerstand im Signalweg am Eingang wird zwar eine hervorragende Eingangss-Empfindlichkeit bescheren, aber eben auch deutlich mehr rauschen als ein 50kOhm, der da eigentlich reingesollt haette (das habe ich schon gefunden, ich sag aber nicht, wo...). In manchen Faellen kann ein vertrockneter Filter-Kondensator tatsaechlich das Rauschen beguenstigen. Hier gilt aber auch: Da muss ein Fachmann ran, das wird nicht billig, und vorher wissen, ob ueberhaupt was dabei rauskommt, weiss man eben gar nicht!

Digitales... ja, das waere schon nett, wenn das Design denn stimmt, mal das Digi-Delay aufmotzen so wie Claus oder Manuel ab und an mal eine bessere Bremse an's Velo schrauben ¦¬] Geht aber leider nicht so wirklich, denn die Kisten sind meist zu hoch integriert, und bessere Bauteile nicht notwendigerweise kompatibel!

Ich will das gar nicht selbst tun, sondern gern jemandem schicken, der das macht. Gern auch gegen Geld, kein Thema.

Wie gesagt, wenn Du ein spezielles Geraet hast, dessen Sound Dir gut gefaellt, dass aber mehr rauscht, als Du es fuer richtig haeltst, dann schicke es mal jemandem der an so etwas herumschrauben mag. Wenn es aber eine Kiste frisch von der Stange ist, die rauscht, dann bleibt eher nur sich daran zu gewoehnen, oder sie zurueckzugeben.

Wenn es bloss in der Gesamtheit doll rauscht, dann evtl. die Anordnung der Kette ueberdenken. Die groessten Gain-Stufen ganz zum Anfang der Signalkette!

gut Ton, wenig Rauscht wuenscht:
ullli


Re: (Technik) Rauschen

Hi.

Ergänzend zu ullli (der davon technisch mehr versteht als ich) wäre es wohl möglich, bestimmte Bauteile gegen rauschärmere auszutauschen. Aber da solche in Deiner Aufzählung bestimmt dutzendfach verbaut sind müsste man eigentlich alle Verdächtigen auf den engen Platinen nervenaufreibend austauschen um dann in der Summe winziger Verbesserungen zu einem hörbaren Effekt zu kommen. Nichts, was den Aufwand lohnt.

So nebenbei: Ich habe gerade ein ISP Decimator Pedal hier. Ein Noise Gate. Es ist gut. Ernsthaft richtig gut. Und auch für mich als Paranoiker 1A klangneutral. Kein Vergleich zu anderen Noise Gates. Ich überlege, es mir dauerhaft im Proberaum hinter meinen Effektvorgarten zu klemmen. Müsste natürlich eigentlich vor Delay und Hall. Aber egal.
Diese komplette Stille zwischen zwei High-Gain Noten ist schon sehr, sehr geil.


Gruß,
robert
*

Re: (Technik) Rauschen

Hi.

Kein echter Bypass. Aber ein sehr guter Bypass. Gut genug für mich als ehemaligen Bypass-Inquisiteur.

Ich habe mit meiner Bypass-Loop-Box getestet wie bescheuert. Soundveränderung kommt nur dadurch, dass ein Buffer im Weg ist und das Kabel danach "frischer klingt". Ein Klangveränderung durch das Gerät selbst, zum Beispiel wenn das Signal vorher bereits gebuffert wurde, kann ich nicht feststellen. Im Gegensatz zum Boss Noise Gate oder MXR Smart Gate, wo man sowas durchaus hören kann.

Kostet so um 150,-. Gibt's mittlerweile und endlich auch in Deutschland bei vielen Anbietern. Googlen.

Ist so groß und so gebaut wie ein Boss-Treter und 1,5 mal so schwer. Ist aber als Vorschaltgerät konzipiert. Wie es im Effektweg wirkt, weiß ich nicht. Habe keinen.


Grux,
robert
*

Re: (Technik) Rauschen

Hallo erniecaster,

bevor Du die von ulli bestens beschriebenen Maßnahmen am Einzelgerät ergreifst/ergreifen läßt: hast Du die Geräte jeweils getrennt gecheckt, möglicherweise hast Du ja nur ein oder zwei schwarze Schafe in der Kette. Hast Du auch mal über einen Looper a la Lehle oder Ollmann (dort habe ich einen triple gekauft, bestens) nachgedacht? Da hängen meine Rauschebärte dran und werden nur bei Bedarf zugeschaltet, betrifft zB DD6 und Danelektro-Chorus. gruß michael

Re: (Technik) Rauschen

Lieber groby,

So nebenbei: Ich habe gerade ein ISP Decimator Pedal hier. Ein Noise Gate. Es ist gut. Ernsthaft richtig gut. Und auch für mich als Paranoiker 1A klangneutral. Kein Vergleich zu anderen Noise Gates.

Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Kommst Du zum Jahresendtralala? Wenn Du dann noch dieses Pedal dabei hättest, würde ich es gerne mal testen.

Meine (zwei) Effekte rauschen nicht. Aber Kanal 4 mit Soloboost vom Amp... das rauscht in der Tat, sehr sogar. Vielleicht funktioniert es ja auch nach einer Amp-Vorstufe?

CU
burke

Re: (Technik) Rauschen

Hallo zusammen

Ergänzend zu ulllis ausführlicher Beschreibung möchte ich noch anfügen, dass bei batteriebetriebenen Geräten manchmal auch Kompromisse zugunsten des Stromverbrauchs eingegangen werden müssen! So braucht zum Beispiel ein bipolarer OpAmp (IC), der wenig rauscht und eine relativ niedrige Eingansimpedanz hat, wesentlich mehr Strom als ein Funktions- und Pin- kompatibles Pendant in CMOS- Technologie. Hier hilft wahrscheinlich manchmal ein Tausch durchaus :-) Der Aufwand steckt dann im Finden eines rauschärmeren Typen :-)

Aber zwischen zwei High- Gain- Tönen MUSS es doch so richtig rauschen und brummen, oder nicht? ;-)) Am Besten noch eine Prise PU- Pfeifen *g*

Grüessli Christoph