Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Daniel D Alternative

Tach allerseits

Das leidige Thema; Reussenzehn's Daniel D klingt klasse aber ist dermassen anfällig, das geht nicht.

Hat irgendjemand eine ZUVERLÄSSIGE Alternative als Tipp? Ich benutze den Daniel wie das vermutlich die meisten tun, als erstes Gerät in der Signalkette und immer an.

Gruss Manuel

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Das leidige Thema; Reussenzehn's Daniel D klingt klasse aber ist dermassen anfällig, das geht nicht.

Oh, oh, ich bekomme als der Verkaeufer ein ganz schlechtes Gewissen. Naja, auch wieder nicht, du hast ja gewusst, auf was du dich einlaesst :-)

Hat irgendjemand eine ZUVERLÄSSIGE Alternative als Tipp?

Das wuerde mich auch interessieren. Nachdem ich wieder mehr E-Gitarre spiele, ist mir der sehr kuenstliche Sound meines Cube 30 langsam nervig. Mich wuerde ein "Verroehrifizierer" also auch ganz gut gefallen. Klingt der Tubefaktor den so toll wie der Daniel? Und ist das nicht ein wenig Overkill, wo man doch nur einen "Soundverschoenerer" braucht?

Servus,
Markus

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

: Hi,
:
: ich habe den Daniel D. durch einen HK Tube Factor ersetzt.
:
: Gruß
: Joe


Hi Joe!

Ich habe seit tausend Jahren den TF 1, den ich auch immer wieder mal benutze. Allerdings ist der schon ziemlich klangfärbend und komprimiert viel, was auch schöne Sounds erzeugen kann. Die Version 2 soll ja dahingehend besser sein, und vor allem soll die 2. Booststufe ja auch lautstärkemäßig angegelichen sein.
Da Maneul ja was neutraleres sucht kann ich zumindest den TF-1 nicht empfehlen (es sei denn du magst Gary Moore Sounds, die gehen astrein mit dem Ding).

Mach's gut!

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Hallo Jonas,

ich habe den TF der zweiten Generation. Der grüne Kanal komprimiert keine Spur, der rote sehr stark. Als Vorschaltgerät im always-on Status habe ich ihn immer auf ca. 9 Uhr/12 Uhr/12 Uhr. Subjektiv wird der Ton etwas dicker und runder und man hat beim Runterregeln mit dem Volumenpoti keinerlei Höhenverlust. Bitte beachte das Wort "subjektiv".

Die zweite Stufe (rot) wird mit zunehmendem Drive Level wesentlich lauter als die erste Stufe. Aber wie gesagt, die zweite Stufe würde ich für den Einsatzzweck nicht empfehlen. Bezüglich Preis/Leistung: Das Teil ist nun mal sehr flexibel und extrem robust. Für mich ist der TF meine Geheimwaffe, ob vor dem 2204 oder dem Modeller. Aber bestimmt gibt es günstigere Möglichkeiten, das ist wohl wahr.

Gruß
Joe

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

HI Daniel,

soll es denn auch wieder Röhre sein?

ansonsten nen ordentlicher Booster tät es bezüglich Signalaufbereitung bestimmt auch.. (FET Booster etc.)

was ist an dem Teil so anfällig?? sorry, wenn ich so unwissend frag, aber ich persönlich hab mit dem Teil keine Erfahrung..

Gruss
Olli



Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Hey Manuel,

was macht er denn böses, der Daniel? Ich hab ja auch mal einen gebraucht geschossen, der vormals einem Aussensaiter gehört hatte. Nach ein paar Wochen Gebrauch knirschte und wackelte es, dann machte der Schalter schlapp und das Gerät ging mal, dann wieder nicht, dann ganz kurz, dann bliebs -bis auf ein paar Überraschungs-Stotterer- dauerhaft aus.
Eine Zeitlang hatte ich den Schalter rausgerissen und die Kabel auf "dauer-an" zusammengebrutzelt. Röhrensockel neu verlötet. Dann das Poti mit Kontakt60 gespült und geputzt, jetzt geht alles so, wie es soll.

Ich hab auch schon von anderen gehört, daß der Schalter die Schwachstelle No.1 sein soll. Wenn das Teil immer an ist, brauchst Du den nicht. Könntest Du doch umlöten (lassen)?!

Gruß
burke

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Olli -

: was ist an dem Teil so anfällig??

Der Schalter geht schnell kaputt, und die Stromversorgungsbuchse leiert aus.

Ich hab mal beim Reussenzehn deswegen angerufen, da meinte er ganz entrüstet zu mir "Dann haben Sie den ja kaputtgetreten!".

Ja, so war das, echt.

lauter Grüße

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

"Dann haben Sie den ja kaputtgetreten!".

Der Herr Reussenzehn kann richtig drollig sein, ich kenn da schon ein paar Müsterchen zu dem Thema :-)) Aber im ernst, wenn man da mal reinschaut sieht das schon sehr gruselig aus. Nur klingen tun die Teile schon klasse.

Gruss Manuel


Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Danke Euch allen

Mein Daniel macht genau was alle Daniels machen, wackeln, stottern, unmotiviert ausgehen, das Übliche.

Ich habe mir schon überlegt das Gerät erstmal nachlöten und dann in ein anderes Gehäuse zu stopfen.

Mal schauen, auf jeden Fall vielen dank für die Tipps.

Gruss Manuel


Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Tach Manuel,

den TF hatte ich auch mal - hab ihn wieder verkauft, weil er mir viel zu sehr gefärbt hat. Jetzt nutze ich fast permanent den TD2 von uns Uwe - und zwar nur die reine Boostfunktion - ganz ohne Zerre. Der TD2 ist sehr flexibel und auf Wunsch auch sehr neutral. Außerdem hat er Boostreserven, die schon unheimlich sind. Irgendwelche Macken hat er bisher noch nicht gehabt - er ist offensichtlich auch sehr zuverlässig.

Gruß Falk

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Hi,


: wenn Du kannst... mach mal ein foto von dem Teil (innenansicht)
: eventuell kann man da was machen... mit dem Kabel bestimmt..
: mit dem Schalter... je nach Bauart mit Sicherheit auch !!..

Ich meine ich habe mal ein Bld vom Innenleben gesehen. Schalter war ein X-Wing, also der billigste Schrott. Alpha Switch oder 3PDT rein und gut ist's. Eine neue Buchse sollte auch eine Kleinigkeit sein.

Grüße
Peter

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

HI,

jo.. also wenn es X-Wing ist.. die kann man zum Teil ganz gut instandsetzen - geht auch mit wenigen Handgriffen... die Federn, die innen die Kontakte andrücken, taugen nix.. und es ist recht schmierig... was dann die Funktion (klebrig) behindert..

Aber Alpha DPDT Switch rein.. und man dürfte Ruhe haben (4.- Euro) oder so...

Gruss
Olli


Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Mojn Oliver,

was ist an dem Teil so anfällig??

Alles. Den Schalter habe ich schon gegen was Solides getauscht und dabei gleich auf linear/boost umgebaut, und die Stromversorgung wird durch Gaffa daran gehindert, sich mitten im Solo zu verabschieden.
Aber das kleine Arschloch lässt sich immer wieder neue Späße einfallen: irgendwann kam wieder kein Ton raus, und beim Aufschrauben kam mir die Röhre entgegen, die sich aus dem Sockel gestohlen hatte. Z. Z. habe ich einen Leiterbahnbruch, noch nicht repariert.

Zu kopieren ist das Ding ganz einfach, ich hatte mal die Schaltung ins Musikding gesetzt, Du erinnerts Dich? Irgendjemand hat sie wg. Copyright wieder rausgeschmissen, aber ich kann sie Dir gern mailen wenn Du magst.

ne schön Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Hallo Manuel,

ich hatte ja auch mal nen Daniel D. und ich glaube, der gute Reu, der es ja nicht so gerne sieht, wenn "seine" Geräte weiterverkauft werden, hat wahrscheinlich eine "Sicherung" eingebaut, die auslöst, sobald eine Verkaufsabsicht vorliegen könnte. Denn mein DD funktionierte bestens, aber als ich ihn zum Verkauf an einen aussensaiter auf die Reise brachte, kam er dort mit Funktionswiderwillen an.

Die Buchse für die Stromversorgung ist lächerlich unzuverlässig, ich hatte aber damals von Christoph eine Austauschbuchse bekommen, die sanft aber doch fest zupackt. Dafür musste man nur das Loch im Gehäuse ein klein wenig vergrößern.

Am besten fand ich aber immer, wie die LED bei meinem DD an ihrer Position gehalten wurde: Gaffatape kann doch wahre Wunder bewirken, auch als Alleinlösung.

Positiv kann ich aber berichten, daß ich mal bei einem Problem kostenlos Ersatzröhren bekam und dem Paket sogar noch ein T-Shirt bei lag.

Wenn Du uns besuchen solltest, kann ich Dir gerne 1-4 Damage Control Teile in die Hand drücken, die du dann nach Herzenslust auf Deine Wünsche testen kannst.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Hallo Joe,

Ich glaube mit Mut hat das nix zu tun. Wenn ich mich nicht irre, hat der gute Herr R. einen guten Teil seines Umsatzes ueberhaupt den Aussensaitern zu verdanken, die seinerzeit dieses Geraet ueber den gruenen Klee gelobt haben. Und alle einen gekauft haben.

Es steht ja jedem Hersteller frei, Teile seiner Wahl zu verbauen, und zu loeten wie er mag, aber es steht auch jedem Besitzer frei, Maengel an der Ware, fuer die er bezahlt hat, zu beschreiben. Wenn Du ein Montags-Auto von Audio anschaffst, darf Dir Audi ja auch nicht verbieten, dass Du das in einem Forum diskutierst. Es geht hier ja nicht um Hoerensagen und daher schlechter Nachrede, sondern nachweislich um persoenliche Erfahrungen, die Kunden mit der Ware gemacht haben.

Manche Hersteller, z.B. der Uwe, scheinen sich ueber Feedback zu freuen, und verbessern ihr Design gerne, wenn es denn Verbesserungswuerdig ist. Manche andere Hersteller haben andere Prioritaeten, oder, und das steht ja auch jedem frei, sehen die Sache halt anders.

Aber darum darf doch jeder die Sache selber so sehen wie er mag, und gluecklicherweise auch darueber reden?

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Ah - Verzeih mir, Joe, das mit der Schaltung hatte ich uebersehen. Nun ja, wenn Du eine CD kaufst, machst Du ja auch Sicherheitskopien, und mp3s. Bei einem legitimen Besitzer eines Geraetes wuerde ich das mal als Sicherheitskopie betrachten :0) Aber wie dem auch sei:

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Moin,

Verzeih mir, Joe, das mit der Schaltung hatte ich uebersehen.

Die Schaltung habe ich nicht aus dem Tresor von Herrn R. gemopst, sondern nachgemalt. Das schafft jeder, der eine Röhre von einem Widerstand unterscheiden kann, nicht zuletzt deswegen, weil das Konzept nicht von Hernn R. erfunden worden ist, sondern so'n Bart hat. Es ist fast genauso bei einigen älteren Marshalls verbaut worden.

Wenn sich hier also jemand warm anziehen muss, dann höchsten wegen der Außentemperaturen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Hi,

also von wegen Copyright... es ist ja nix hier veröffentlicht.. und sagen/denken darf man ja weitestgehens was man will ;-)

Nachzeichnen zu Studienzwecken ist übrigens auch nicht illegal!

und ich bezweifel mal, dass Herr R. nen Patent auf die Schaltung hat... er wird (so meine reinste Vermutung) die Schaltung, wie fast jeder Fulltonige Booteek Pedal Hersteller.. irgendwo abgekupfert und leicht modifiziert haben..und sie dann sein eigen nennen....

Stooge, ich würde mich sehr über ne Mail freuen... im Musikding gibts die Schaltung in der Tat nicht mehr... - tät mich aber echt mal interessieren, wie sowas aufgebaut ist...

Gruss und DANKE
Olli


Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Hi,

also von wegen Copyright... es ist ja nix hier veröffentlicht.. und sagen/denken darf man ja weitestgehens was man will ;-)

Nachzeichnen zu Studienzwecken ist übrigens auch nicht illegal!

und ich bezweifel mal, dass Herr R. nen Patent auf die Schaltung hat... er wird (so meine reinste Vermutung) die Schaltung, wie fast jeder Fulltonige Booteek Pedal Hersteller.. irgendwo abgekupfert und leicht modifiziert haben..und sie dann sein eigen nennen....

Stooge, ich würde mich sehr über ne Mail freuen... im Musikding gibts die Schaltung in der Tat nicht mehr... - tät mich aber echt mal interessieren, wie sowas aufgebaut ist...

Gruss und DANKE
Olli



Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Mojn Oliver,

Stooge, ich würde mich sehr über ne Mail freuen...

Kriegste, wenn Herr Schell mich wieder nach Hause lässt (bin grad in Ostwestfalen, Studenten quälen).

tät mich aber echt mal interessieren, wie sowas aufgebaut ist...

Simpelst. ECC83 als Kathodenbasisschaltung und Kathodenfolger, 50 KOhm-Poti dahinter, Stromversorgung über einen umgedrehten 12 V Trafo, Röhren seriell beheizt, fertig ist die Lau ... ääh der Daniel.

ne schön Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Daniel D Alternative


: Simpelst. ECC83 als Kathodenbasisschaltung und Kathodenfolger, 50 KOhm-Poti dahinter, Stromversorgung über einen umgedrehten 12 V Trafo, Röhren seriell beheizt, fertig ist die Lau ... ääh der Daniel.

Pff, das ist ja sträflich einfach.
Dafür hab ich ja noch beinahe alles in der Bastelkiste.
Du hast Mail ;-)

Woody

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Mojn,

echt so simpel? ... genau nach sowas hab ich gesucht !!!

keine ICs, oder andere Halbleiter für ne PseudoRöhrenkiste?


Die einzigen Halbleiter sind die LED und die Gleichrichterdioden. Wäre des Röhrenpurismus etwas zuviel gewesen, hier auch noch eine EZ 81 oder sowas einzusetzen ;-)))

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

: Der Schalter und die LED müssen ja gar nicht sein. Wieder Bauteile gespart.

Genau. Und anstatt dem doofen Poti, der sich beim Transport immer verstellt, würde ein kleiner Trim-Poti reichen, den man nur mit Schraubendreher erreichen kann.

Ähm, ich nehme 2 Stück.

Gruß
Joe

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Moin,

also nur nen Sound verschönerer.... für ganz, ganz pillich Geld und wirklich gut empfehle ich den LPB von Electro Harmonix..
Der arbeitet auf 1Transistor Basis

Mehr Impedanz am Eingang hat nen FET Booster (was den Gitarrensound klar und gnadenlos komplett durchreicht, ohne Tonverluste)

Wo ich mich persönlich immer gegen streube ist... 100.- Euro und mehr für so eine simple Schaltung auszugeben...

Meine Empfehlung - DIY (Bausätze gibts im Netz zu Hauf für echt kleines Geld und es ist auch, entgegen vielerlei verbreiteten Glaubens NULL Voodoo in den Analogen Gitarrenschaltungen)

Ich hab dem Burke mal so nen LPB gebaut, soweit ich weiss macht ihm das Teil immer noch Spass - oder? (Burke?)....

Grins... and Rock ON

Olli

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Naja, das Problem mit dem "Soundverschoenern" sind die Grundvorraussetzungen - und ich glaube, da haben burke und ich eine ganz andere :-) Bei mir z.B. war der Daniel noch nicht mal als Booster engesetzt, sondern hat das Signal wirklich nur "angeroehrt" - da ich ausschliesslich Clean spiele (allerhoechstens mal ganz kanpp vorm Clippen) waere ein Booster nun wirklich nicht das, was ich suche. Woodys Tip hoert sich allerdings ganz passabel an.

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Hi,

Klaro - Grundvoraussetzung ist ja natürlich ... es muss einem selbst gefallen..
Wobei ich meinen booster fast auch immer anhabe (LPB) der frischt das Signal auf und drückt es ein Stück hoch - so trete ich den nicht an/aus, sondern dreh das Gitarrenvolume zurück und regel damit den Lautstärke und Zerrgrad, den ich brauch...

Nen Booster kann man ja auch Linear einstellen, sodass er den Tone nicht anhebt, sondern nur frischt. - machen auch viele..

der Olli


Re: (Effekte) Daniel D Alternative

HI,

wenn Du anderes Gehäuse nimmst... schau mal auf den üblichen OnlineShops für DIY Teile (Musikding/ MEK / Banzai) dort bekommst auch die Schalter, Potis, Knöpfe etc... ansich alles um Dir
ne komplette Kopie zu bauen.. (beim Netzteil bin ich mir unsicher)

ggf. kannst auch die Strombuchse gegen eine bessere auswechseln..
Dann hält das Ding ewig und ne Alternative wäre überflüssig

Gruss
Olli

Re: (Effekte) Daniel D Alternative

Mojn,

Den Schalter habe ich schon gegen was Solides getauscht und dabei gleich auf linear/boost umgebaut, und die Stromversorgung wird durch Gaffa daran gehindert, sich mitten im Solo zu verabschieden.
: Aber das kleine Arschloch lässt sich immer wieder neue Späße einfallen: irgendwann kam wieder kein Ton raus, und beim Aufschrauben kam mir die Röhre entgegen, die sich aus dem Sockel gestohlen hatte. Z. Z. habe ich einen Leiterbahnbruch, noch nicht repariert.


Jetzt läuft die Kiste wieder, hoffentlich für länger. Der Leiterbahnbruch hat sich zum Glück als umgebogener Kontakt der ECC 83 herausgestellt, sie wird jetzt mit einer Feder gesichtert. Außerdem habe ich die 12V~Wackelkontaktbuchse durch eine Cinchverbindung ersetzt, da wackelt jetzt nichts mehr.

Mal sehen, was er sich als nächstes einfallen lässt ...

ne schöne Jrooß, Mathias