Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

  • (G.A.S.) Die unplugged-Lüge - gestartet von Matthias 14. Dezember 2000 um 18:15h
    • OU812? - von ullli am 14. Dezember 2000 um 18:21 (Thread)
      • 5150 - von Matthias am 14. Dezember 2000 um 18:26 (Thread)
        • I81B4U!! - von ullli am 14. Dezember 2000 um 18:36 (Thread)
          • ER-25 - von Matthias am 14. Dezember 2000 um 18:44 (Thread)
            • Re: ER-25 - von ullli am 14. Dezember 2000 um 18:47 (Thread)
              • The King - von Matthias am 14. Dezember 2000 um 18:51 (Thread)

(G.A.S.) Die unplugged-Lüge

Liebe Gemeinde!

Hinter mir steht sie und schaut brav aus ihrem Gitarrenständer, als könnte sie kein Wässerchen trüben - oder soll ich vorne anfangen?

In eine meiner akustischen Gitarren habe ich einen EMF B-Band-Pickup mit Mikro einbauen lassen und soeben den ersten kurzen verstärkten "Ritt" hinter mir. Setup: Y-Stereokabel in der Gitarre, je einen Stecker in einem der beiden Kanäle meines AER, Master erst mal halb. Gitarre vor dem Amp, Hand auf die Saiten, den Gainregler des ersten Kanals aufgedreht - pfeift, Gain runter, okay, hier liegt also das Mikrosignal an :-)

"Piezokanal" aufgedreht, erst mal ohne Mikro gespielt. Jau, der B-Band ist sicherlich einer der besten Stegtonabnehmer, den ich bisher gehört habe. Sauber, rund, ausgewogene Saitenabnahme, einigermaßen natürlicher Sound klingt´s - für einen Stegpickup wohlgemerkt! Schon zuckt die Hand zum Koffer, das geht mit ein paar Effekten dazwischen deutlich besser. Aber halt, da war doch noch was!

Jetzt nämlich mal eine Prise Mikro dazugeregelt und die Sonne geht auf. Da sind die luftigen Höhen, der akustische "Schmutz", das Saitengeräusch. Genau das, was dem Pickup fehlte. Noch ein bißchen Mikro reingedreht, jo, klingt netter, noch ein bisschen mehr und es wird roher, gemeiner und die Spielgeräusche fangen an zu stören, also wieder etwas weniger. Aber der Sound - super! Nur mal am Rand, ich habe kein weiteres Gerät im Signalweg, keinen Compressor, keinen EQ, kein Delay, kein Hall, keinen Röhrenbooster!

Nun mal den Master etwas gekitzelt und die Schattenseite dieses Systems wird deutlich. Nur mit dem Stegtonabnehmer ist Feedback kein Problem, mit dem Mikro im Signal koppelt es doch deutlich früher. In den nächsten Tagen werde ich mal probieren, ob ein Verschließen des Schalllllochs ein wenig Feedback unterdrückt, ohne den Sound zu ruinieren. Ich berichte dann weiter.

knock on wood

Matthias

NP: Van Halen F.U.C.K.


OU812?

oder auch... "Na, haben sie doch wieder angebissen?" wie passend...

Tja, auffer Session wirste das Mikro-Kanaelchen wohl definitiv amputieren koennen :0)

ansonsten klingt das aber sehr lecker - und dass es "reine" Akkustiker nicht gibt, war mir immer schon klar - mach nur weiter so!

Gut Ton!
ullli

5150

Hi!

: Tja, auffer Session wirste das Mikro-Kanaelchen wohl definitiv amputieren koennen :0)

Mal sehen, anfangs war das noch relativ leise und ich werde erst einmal schauen, was der Gummistopfen im Schallllllloch so bringt. Für die richtig lauten Sachen habe ich ja noch die kleine flache Beebird!

Matthias

I81B4U!!

...schliesslich besitze ich keine einzige VH-Scheibe, von welcher Band das nun ist, weis sich nicht, aber da ich mal eine "Stereo"-Ovation vergewaltigen durfte, vor Jahrenden, vielleicht isses ja trotz\dem erlaubt, grins...

: Mal sehen, anfangs war das noch relativ leise

Danke, matthias, Du machst mir ja doch ein wenig Sonnenschein am Himmel...

vor Angst bibbernd
ullli

ER-25

Und ER-25 ist meine Geheimwaffe!

Am Sonntag war ich bei The King und es war mir mit diesem Gehörschutz ZU LEISE, während sich alle anderen die Ohren zuhielten. Ich flüchtete nach draussen und wechselte von den -25 db Dämpfern zu den -15 db Dämpfern und oki wars.

Bei Session III werden die -25 aber sicher zum Einsatz kommen!

Matthias

Re: ER-25

The King? Ist das dieser saugeile Kerl, der alles im Elvis Stil singt? Fein, leider nie ein Konzert gesehen (und da immer noch kein Besitzer von ER-watoochimma - is vielleicht auch besser so...)

gut
ton
!
ullli