(G.A.S.) Die unplugged-Lüge


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 14. 2000 um 18:15:44:

Liebe Gemeinde!

Hinter mir steht sie und schaut brav aus ihrem Gitarrenständer, als könnte sie kein Wässerchen trüben - oder soll ich vorne anfangen?

In eine meiner akustischen Gitarren habe ich einen EMF B-Band-Pickup mit Mikro einbauen lassen und soeben den ersten kurzen verstärkten "Ritt" hinter mir. Setup: Y-Stereokabel in der Gitarre, je einen Stecker in einem der beiden Kanäle meines AER, Master erst mal halb. Gitarre vor dem Amp, Hand auf die Saiten, den Gainregler des ersten Kanals aufgedreht - pfeift, Gain runter, okay, hier liegt also das Mikrosignal an :-)

"Piezokanal" aufgedreht, erst mal ohne Mikro gespielt. Jau, der B-Band ist sicherlich einer der besten Stegtonabnehmer, den ich bisher gehört habe. Sauber, rund, ausgewogene Saitenabnahme, einigermaßen natürlicher Sound klingt´s - für einen Stegpickup wohlgemerkt! Schon zuckt die Hand zum Koffer, das geht mit ein paar Effekten dazwischen deutlich besser. Aber halt, da war doch noch was!

Jetzt nämlich mal eine Prise Mikro dazugeregelt und die Sonne geht auf. Da sind die luftigen Höhen, der akustische "Schmutz", das Saitengeräusch. Genau das, was dem Pickup fehlte. Noch ein bißchen Mikro reingedreht, jo, klingt netter, noch ein bisschen mehr und es wird roher, gemeiner und die Spielgeräusche fangen an zu stören, also wieder etwas weniger. Aber der Sound - super! Nur mal am Rand, ich habe kein weiteres Gerät im Signalweg, keinen Compressor, keinen EQ, kein Delay, kein Hall, keinen Röhrenbooster!

Nun mal den Master etwas gekitzelt und die Schattenseite dieses Systems wird deutlich. Nur mit dem Stegtonabnehmer ist Feedback kein Problem, mit dem Mikro im Signal koppelt es doch deutlich früher. In den nächsten Tagen werde ich mal probieren, ob ein Verschließen des Schalllllochs ein wenig Feedback unterdrückt, ohne den Sound zu ruinieren. Ich berichte dann weiter.

knock on wood

Matthias

NP: Van Halen F.U.C.K.




verfasste Antworten:

  • OU812? ullli 14. Dezember 2000 18:21:39
    • 5150 Matthias 14. Dezember 2000 18:26:23
      • I81B4U!! ullli 14. Dezember 2000 18:36:47
        • ER-25 Matthias 14. Dezember 2000 18:44:51
          • Re: ER-25 ullli 14. Dezember 2000 18:47:59
            • The King Matthias 14. Dezember 2000 18:51:48


Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.