Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....


Salve liebe Mitmusiker/innen!


Ich finde ja so Umfragen nach bester Gitarrist, schnellster Rumdudler,
dickster Weitpinkler etc immer recht dröge. Aber ich war in letzter Zeit so viel
in der virtuellen und realen Musikwelt unterwegs und dacht mir, man könnt sich ja mal
austauschen. Also was habt ihr in letzter Zeit so neues oder altes an Musik entdeckt, was
euch wirklich richtig gut gefallen hat und im besten Fall sogar nahe
gegangen ist und berührt hat.

Vielleicht könnte ihr ja immer gleich ne legale Quelle hinzulinken. So myspace oder youtube etc pp.
Kann aber auch eine Art Konzertbericht sein.

Ich fang mal an mit einem Mini
Konzertbericht über einen Gig von Silje Nergaard in Stuttgart. Silje hat ja nun
keine große Stimme und manchmal quäkt sie ganz schön rum, aber sie schreibt
tolle Songs und die Arrangements und Leistungen der Mitmusiker sind einfach der
Hammer. In Stuttgart hat sie ihre neue CD "Darkness out of blue" vorgestellt.
Der Gig fing genauso an wie die CD. Einfach 2 Töne auf der Harfe... dann kam
Frau Nergaard auf die Bühne, setzte sich ans Rhodes und man hätte sogar den
Luftzug der fallenden Stecknade vernehmen können. Wahnsinn, diese kleine Dame
hat eine übergroße Aura. Danach brandete der Applaus und so ging es eigentlich 2
Stunden am Stück. Das Konzert war gespickt mit humorigen Einlagen (alle spielten
plötzlich Ukulele - und zwar ziemlich amtlich ) und leiteten damit einen ihrer
Hits ein), tollen Ansagen und kleinen Stories und vieles war bestimmt
einstudiert (weiss ich denn ich habe die Show 2 mal gesehen), aber das hat
keiner auch nur gespürt. Sehr natürlich . Die Band hat sehr luftig gespielt. Der
neue Gitarrist deckte alles ab von Akustik in Standardstimmung zu open Tunings,
Weissborn, Ukulele, Labsteel, Elektrogitarre, unglaublich schönen Harmonievocals
. So ein richtig songdienlicher Mensch der aber auch bei 1,2 Soli seine
Rockwurzeln andeutete. Der Schlagzeuger ist der leiseste und geschmackvollste
denn ich je erlebt habe. Er hat einen Solospot wo er teilweise mit den
Fingerspitzen wirbelt... Echt toll, was der mit dem Besen aus den Becken
rausholte. Ich war echt platt, vorallem weil ich Silje & Band das vierte Mal
live erlebte und dies echt ein Hammergig war. Ein wenig reinhören kann man unter
http://www.siljenergaard.com oder
http://myspace.com/siljenergard.
In youtube einfach ihre Namen eindöngeln.


Da ich mir ja immer das Umfeld von meinen Lieblingsmuckern auf den Covern
anschaue oder mir die Freundeslinks bei Myspace reinziehe, entdecke ich dadurch
wieder neue Musik. Der Gatte von Frau N. ist denn auch ein sehr toller Sänger
und heisst Heine Totland. Er hat eine CD draussen mit dem Titel "Tough times for
Gentlemen". Schöne Scheibe mit tollen Texten und traumhaften Melodien. Irgendwo
zwischen SOul, Jazz und Pop. Es gibt eine Stelle, da singt er am Ende eines
Stückes die letzte Silben so geil aus, dass ich jedes Mal ne Gänsehaut bekomme.
Der Song heisst Crying Shame. Homepage:
http://www.heinetotland.com und
http://myspace.com/heinetotland


Der Exgitarrist von Frau SN hatte mich auch schwer beeindruckt. Hammer an der
Pedalsteel und an allem was Saiten hat. Er hat ein Projekt names Boschamaz. Nur
GItarre und Drums mit viel Elektrogedöngel. Tolle Soundscapes... Hört mal rein
http://www.myspace.com/boschamaz
Mein Favorit ist Clint in Hawai :-)


Christina Bjordal habe ich irgendwo da gefunden und mir das Album gleich bei
iTunes gezogen. Jazziges mit einer tollen Stimme mit viel Luft und schönen
Streicherarrangement. Die Myspace Seite bring nicht so viel (http://www.myspace.com/christinabjordal)
aber auf der Homepage bekommt man schöne Songs.

http://www.christinabjordal.com/engelsk/index.html


Dann habe ich diese Jahr Franco Morone entdeckt, der einen riesigen Einfluss
auf meine Akustikarbeit hat. Viele offene Stimmungen, Musik zwischen ital. Folk,
Jazz und keltischem.... Toller Typ, habe ihn vor kurzem nach den Konzert
kennengelernt und auch direkt für November einen Workshop gebucht.
http://www.francomorone.com


So erstmal Pause machen und lesen, was ihr so entdeckt habt!



Liebe Grüße


Rolli


Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Huhu Rolli - geiler Thread!

Ich habe ja neulich bei meiner Kontinental-Tour ca. 4GB mp3s mitgehen lassen, meistens von Musik die ich noch nicht kannte. Da arbeite ich mich gerade durch :0) Davon agestossen habe ich mich aber auch mal wieder durch meine eigene Kollektion gewuselt, und liebe alte Teile ausgegraben.

Bloss fehlt mir, wie immer, die Musse, mich meinen alten Aussensaitern zu widmen, daher gibt's von mir erstmal nur den Hinweis auf ...

ein Buch.

Das hat mich ungefaehr so umgehauen wie tolle neue Musik, mir den Schlaf geraubt und wird mich sicherlich, so wie manche Platte, noch manche Male begleiten, bevor es dann durch andere Lieblinge (oder nur kurzzeittige Affaeren) erst mal verdraengt wird. Darf ich allen lesenden Aussensaitern waermstens empfehlen: "The Time-Traveller's Wife" von Audrey Niffenegger. Ein Rausch.

gut Ton!
ullli

N.P. Masters Of Reality "Sunrise On The Sufferbus" - ergreifender kann man nicht trommeln, glaube ich.

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo!

Es war in einem Plattenladen in Hamburg. Ich schaute nach, ob es von meiner Lieblingsjazzerin Blossom Dearie etwas zu kaufen gab, gab es aber nicht. Da ich so zielstrebig zu dem Regal ging, fiel ich einem Verkäufer auf, er sprach mich an und wir kamen ins Quatschen.

Dann setzte er mir Kopfhörer auf und schob diese CD in den Player:

http://www.malia-music.de/

Ich habe mir von den ersten fünf Songs jeweils ungefähr zwanzig Sekunden angehört und dann jeweils beschlossen, dass ich diesen Song in Ruhe und konzentriert hören wollte. Nach fünf Songs - also etwa hundert Sekunden und etwa fünfzig Sekunden davon mit mit Gänsehaut - kaufte ich die CD.

Neulich bei einer Autobahnfahrt war sie im CD-Player. Statt zu rasen bummelte ich plötzlich hinter einem LKW. Dennoch brachte mich diese CD fast um, weil ich mehr als einmal nur knapp daran vorbei kam, mit geschlossenen Augen zuzuhören. Also nichts für´s Auto!

Ist übrigens fast keine Gitarre drauf, was ich sehr entspannend finde.

Gruß

erniecaster


Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo, dann will ich auch mal:

Im Prog-Bereich habe ich dieses Jahr folgende Band entdeckt:

Porcupine Tree
The Tangent
Lazuli

eher folkig:

Loreena McKennitt
Iona

Jazz:

Susan Weinert

Blues:

Henrik Freischlader

und für die deftigeren Momente (Death Metal)

In this Moment - Beautiful tragedy

und da singt ne Frau, aber dermaßen heftig, klasse !

So das wars in Kürze.
Fürs Verlinken bin ich zu faul .... sorry

Liebe Grüße

Uli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo denn auch,

also bei mir war es nicht so viel Neues. Einmal ein walisischer Musiker, den ich vom Namen her kannte, aber noch nie gehört hatte: Martyn Joseph. Irgendwo zwischen Folk und Rock angesiedelt, aber mit sehr eindrucksvollen Texten.

Von Lizz Wright habe ich nun eine CD, war ein Geschenk. Tolle Stimme, viel Atmosphäre.

Wichtigste Begegnung: Fryderyk Franciszek Chopin, geniale Musik aus dem 19. Jahrhundert, die auch im 21. geschrieben sein könnte. Jetzt weiß ich, wo Keith Emerson seine genialen Licks her hat.

Rainer

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hi Rainer,
: Von Lizz Wright habe ich nun eine CD, war ein Geschenk. Tolle Stimme, viel Atmosphäre.

ja - ich habe beide CDs von ihr und einen 3sat Mitschnitt auf DVD. Klasse Musik, sehr beseelt. Viel Space. Habe Lizz zusammen mit Silje Nergaard (so bin ich auf Silje erst aufmerksam geworden) im Zeltfestival Mainz live erlebt. War ein Hammerkonzert.

: Wichtigste Begegnung: Fryderyk Franciszek Chopin, geniale Musik aus dem 19. Jahrhundert, die auch im 21. geschrieben sein könnte. Jetzt weiß ich, wo Keith Emerson seine genialen Licks her hat.

Ist das jetzt unser Chopin, also der bekannt Pianeur und Komponist. also der Chopin??
Grüße
Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

......The Mother Truckers -- http://themothertruckers.com
"They deliver authentic Country, featuring non-traditional lyrics and blazing guitars........"
.....das sagt alles, sehr spielfreudig und chillig, nette Musik, ganz nett.

Ansonsten noch Carl Carlton & the songdogs -- http://www.carl-carlton.de ........."live from Planet Zod" sollte man sich wirklich antun!!!!

Lets Roll, Billy


Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

John Mayer, ganz klar! Die aktuelle Platte "Continuum" ist der Hammer, vor allem aber was er mit seinem Trio macht (mit Steve Jordan & Pino Palladino) ist ganz großes Kino! Unbedingt empfehlenswert "Try", das ist die aktuelle Liveplatte. Und auf Youtube gibt's ein paar schicke Livemitschnitte bspw. Webster Hall.

Mich hat seit Hendrix und SRV niemand mehr so beeindruckt, John Mayer spielt für mich absolut in dieser Liga mit.

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Mojn,

Nicht viel. Von meinem Bruder kam als Tipp Robbie Fulk (Danke, Gilli), ziemlich schräger Kanntrie, darüber bin ich gleich über Phil Lee gestolpert, eher Alternative.
Und dann fand ich noch die Twilight Singer von Ex-Afghan Whigs Greg Dullie ziemlich anhörenswert.

So, und jetzt höre ich mir mal die anderen Vorschläge durch, vielleicht ist ja unter Rollis oder Muelrichs Empfehlungen was für mich ;-)))

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo Rolli,

ja genau, der Chopin. Ich muss gestehen, dass ich früher aus reiner Opposition solche Musik nicht gehört habe. Aber seit einiger Zeit habe ich ein richtiges Faible für klassische Musik entwickelt. Obwohl ich auch noch CDs von Niacin und Jordan Rudess erst vor kurzer Zeit gekauft habe.

Ach, den hatte ich fast vergessen: Jordan Rudess, großer Tastenmann, siehe Dream Theater. Und der spielt manchmal als Keyboard-Solo z.B. das Opus 10 des obigen Herren. Weil er nämlich eigentlich Konzertpianist gelernt hat, und nun zufällig über einen Synthesizer gestolpert ist. Rhythm Of Time ist eine bärige Soundspielerei, ohne aber jemans in Billigkeit oder Dudelei abzurutschen. Macht Spaß.

Rainer

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....


hallochen,
ja, was mir neulich in die hände gefallen ist: diana krall, when i look in your eyes.
schöne stimme, sie spielt auch schön klavier. hat interessante interpretation von "i´ve got you under my skin" oder "let´s face the music and dance" gemacht. aber das beste, nach dem ausgezeichneten bassisten: RUSSEL MALONE, guit. jau, so spielt man ne gute jazzgitarre.
bei oben genannten titeln z.b. eine akustische. wirklich beeindruckend, der mensch. hat wohl jetzt mit soloprojekten angefangen, bisher immer sideman.
grußm hayman

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo zusammen,
hi Ullli,

Du hast gleich doppelt recht: Es ist in der Tat ein geiler Fred.

Und das hier stimmt auch, und zwar so sehr, dass es fett gehört:

Masters Of Reality "Sunrise On The Sufferbus" - ergreifender kann man nicht trommeln ...

Der Drummer heißt übrigens Ginger Baker und haut, selbst für seine Verhältnisse, wirklich ungeheuer inspiriert auf die Felle. Imho die Rock CD des letzten Jahrzehnts. Manchmal strange, wie in "Madonna", aber immer herzlich (toll: "Ants in my Kitchen").

Gut auch der schon früher erwähnte John Mayer, von dem ich nur einen Song wirklich kenne, der aber hat es richtig: Gravety. Worth a listening wie man so schön sacht, wenn es die eigene Sprache nur mit Mühe hergibt. Denn diese Anfangszeilen sind nobelpreiswürdig:

Gravety is working against me

and gravety wants to bring me down


Das in einem Blues Kontext, in dem wirklich alles stimmt: ein decent* Arrangement, toller Background Gesang und unendliche Weite. Im übertragenen Sinne.

John Scofield plays the Music of Ray Charles
Unverzichtbar. Rolli, hör gut zu, denn die musst Du haben. Dr. John & John Mayer sind auch mit dabei. Xtoph, das gilt auch für Dich. Sag bitte auch Manuel Bescheid. (Wenn ich heute nacht noch den HTML Befehl für unterstreichen memorieren könnte, würde ich ihn jetzt benutzen). :-)

Und dann wäre da auch noch Peter Frampton, den ich eigentlich nie so richtig mochte, der aber unlängst drei tolle Nummern rausgebracht hat, ohne die mein mp3 player nicht so richtig laufen wollte (Miles Davis, JJ Cale, Manu Chao, Kate Bush und Brian Auger sind auch drauf):

So Into You (auf Les Paul & Friends)
Aufgenommen zu Les Pauls´ neunzigstem(!) Geburtstag. Mit LP höchstselbst an der Rhythmusgitarre.
Ob wir sowas im hohen Alter erleben dürfen? Wenn wir überhaupt mal so alt werden ...
Dann zwei Nummern vom letzten Solo(instrumental)album Fingerprints:
Ida Y Vuelta - ein sonniges, mediterran angehauchtes Stückchen gute Laune sowie

Souvenirs des nos peres.
Sinti Swing vom Allerfeinsten. Komplett mit Hundehütte, Geige und allet. Diese Nummer ist für mich die gelungenste Überraschung des Jahres.

Zum Schluss noch 2raumwohnung. Im Ernst jetzt. Die Stimme von Anette Humpe hat mich immer schon gepackt (ich sag besser nicht wo genau ;-)
Speziell wieder mal bei "Wir werden singen". Von der ersten CD. Wenn sie mal einen Rhythmusgitarristen sucht bewerbe ich mich. Sure.

@Rolli: KREISCH

Gute Nacht

wünscht

Juergen

*(Um mal ein anderes Wort als dieses vollkommen abgelatschte amtlich zu benutzen. Trotzdem mag ich Angelismen nicht allzu sehr. Anyway.)

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Meine lieber Jürgen,

: John Scofield plays the Music of Ray Charles
: Unverzichtbar. Rolli, hör gut zu, denn die musst Du haben. Dr. John & John Mayer sind auch mit dabei. Xtoph, das gilt auch für Dich. Sag bitte auch Manuel Bescheid. (Wenn ich heute nacht noch den HTML Befehl für unterstreichen memorieren könnte, würde ich ihn jetzt benutzen). :-)

Habe ich doch... gehört in jeden guten Haushalt.
Bin doch ein Riesen-Sco Fan, aber über die Pick Hits live geht nix!


: Und dann wäre da auch noch Peter Frampton, den ich eigentlich nie so richtig mochte, der aber unlängst drei tolle Nummern rausgebracht hat, ohne die mein mp3 player nicht so richtig laufen wollte (Miles Davis, JJ Cale, Manu Chao, Kate Bush und Brian Auger sind auch drauf):

Da haben wir wieder wat gemein. PF ist einer meiner großen Helden. Vorallem live ne richtige SAU! Ich liebe seine letzten beiden Alben. Absolut unterbewertet der Mann. Rock ohne dieses sinnlose Geshredde. Gerade aus und gut ist.

Rück_KREEEEEEEEEEEEEISCH und gute Nacht getz!

Grüße
Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo Jürgen,

auch ich bin ein großer Scofield Fan und kaufe mir jede neue Scheibe von ihm. Scofield plys Ray Charles finde ich aber imho eine seiner schwächeren Werke. Da gibt es mdst. eine Handvoll (sprich: fünf) epigonalere Werke.....

Ja, Annette Humpe. Das war doch Ideal. Ja ! Habe ich in Bonn mal live gesehen. Hat auch mich damals genau da gepackt. SO KÜHL !!!!
Aber 2raumwohnung ist Inga, die Schwester ......*grübel*

Liebe GRüße

Uli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

§$%&//§& !!! Jetzt hatte ich schon einen schön formulierten, langen Beitrag geschrieben, und dann hat in mein Brauser mit in den Orkus genommen. Jetzt also nochmal:


Hallo Rolli & alle,

schöner Thread, ich habe aus euren Postings auch schon einen Tip mitgenommen, bei dem ich mal intensiver reinhören werde: John Mayer.

Ich habe länger nachgedacht, was ich in diesem Jahr so neu entdeckt habe, aber da war nicht viel. Bei mir waren es eher Wiederenteckungen, zum Beispiel, was The Police doch für eine geile Band waren, bzw. wieder sind.

Ein anderer Kandidat ist Paul Weller (Danke nochmal an Jochen, fürs Anfixen!). Klasse Songs, gute Grooves, guter Gitarrenton, eine Stimme mit Ausstrahlung, was will man mehr. Eine Weile hatte ich niemand anderen auf meinem mp3-Player, und meine Hin- und Rückfahrt nach Sternenberg wurde auch von ihm begleitet.

Einer Entdeckung des letzten Jahres bin ich treu geblieben: Elbow sind zu einer meiner Lieblingsbands geworden. Ein bisschen wie Radiohead, nur nicht so weinerlich ;-) (Man könnte auch sagen "Radiohead ohne Entfremdung", if you know what I mean...)

Und was wäre eine Liste von mir ohne meine Zweitlieblingsband, die Erdmöbel. Die haben dieses Jahr das Wort "Pop"musik wörtlich genommen und sich an eine Platte mit No.1-Hits gemacht, die sie in ihren eigenen Stil (und die eigene Sprache) übersetzt haben. Ich hätte nie geglaubt, dass ich mich mal für ein Kylie-Minogue-Stück begeistern könnte... Und allein für den Mut, ein Stück wie "Riecht wie Teen Spirit" in den Erdmöbel-Sound zu überführen, muss man sie schon bewundern, finde ich.

Das wäre die Liste meiner Wiederentdeckungen, die sich gleichzeitig als Dauerbrenner erwiesen haben. Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen ein bisschen anstecken. Vor allem bei den Erdmöbeln liegt mir das am Herzen, die übrigens derzeit auch auf Tour zu erleben sind. Hingehen!

Viele Grüße,
Johannes


Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....


Oceansize:
Hier mit zwei etwas poppigeren Songs. Klingen manchmal etwas wie Incubus aber mit mehr Eier. Schwanken zwischen Tool-Passagen und Pink Floyd. Können auch ähnlich episch werden, wenn sie wollen.








Amplifier
Oceansize nicht ganz unähnlich, aber etwas weniger episch, dafür buzziger, fuzziger.








Gavin Bryars
Es singt ein unbekannter alter Mann in einer Gaststätte, aufgenommen von einem Doku-Film-Team. Später von Gavin Bryars in einem Archiv entdeckt, zu einem ca. 60 Minuten-Loop gemacht, mit symphonischer Musik unterlegt. Sehr, sehr, sehr repetitiv. Daher eher Meditation ls Musik. Im weiteren Verlauf kommt Tom Waits dazu.
Kann man nicht immer hören. Ich kann das zumindest nicht. Es hat aber was. Was Seltenes.





Tenhi
Hier passiert nicht viel. Finde ich aber trotzdem super.




Sigur Ros
Passiert auch nicht mehr. Alte Wiederentdeckung durch den grandiosen Film "The Life Aquatic with Steve Zissou". Toll, wenn man in seiner eigenen Sammlung nach vergessenen Perlen tauchen gehen kann. Ist manchmal schwierig zu sagen, welcher Part in welchem Song vorkommt. Es sind eher Klangteppiche.





Deftones
Nicht aussensaiter-kompatibel. Muss man, glaube ich, auch laut hören. Spitzenkonzert jedenfalls. Hatte sie schon abgeschrieben. Daher Wiederentdeckung 2007. Hier mit einem vergleichsweise poppigem Lied.




2007 ist für mich eher ein Jahr der Rockmusik, nachdem ich in Jazz, Pop und Akustiksachen eher Enttäuschendes oder wenig Neues gehört habe. Das läuft aber zyklisch.


Gruß,
robert
*

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Salve Michael,
fett. Das ist wie ne neuzeitliche Version von Mothers Finest.
Den Text verstehe ich allerdings kaum.
Hey kennste Du Thaibnakkel, die sind aus Rhoihesse und die sind auch
cool. Schau mal hier in diese Teenysendung:
http://www.youtube.com/watch?v=0yqdmWNq458
Der Text ist auch hübsch!

Ciao
Rolli




Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Lieber Robert,

ich will ein Kind eine Band mit Dir!

Da ist ja einiges dabei, was mir sehr gefällt (und auch die deftones). Nachdem bei Michacuzzis Posting schon Erinnerungen an damals aufkamen: Oceansize machen die Art von Musik, die mir mit unserer alten Band damals immer vorschwebte. Manchmal sind wir dem immerhin sogar nahegekommen.

Und die etwas "seltsameren" Sachen sind mir gar nicht fremd, sowas kann ich gut hören (ich liebe ja zum Beispiel Robert Fripps "Soundscapes" sehr). Nur was Sigur Ros angeht, hat's bei mir nie geklickt. Ich hab's versucht. :-)

Viele Grüße,
Johannes



Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hi Robert,

: Deftones
: Nicht aussensaiter-kompatibel. Muss man, glaube ich, auch laut hören. Spitzenkonzert jedenfalls. Hatte sie schon abgeschrieben. Daher Wiederentdeckung 2007. Hier mit einem vergleichsweise poppigem Lied.
:
:
:
Die Nummer finde ich klasse. Der Sänger hört sich an wie ne männliche Björk. Geil....

Helau
Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo,

Das ist wie ne neuzeitliche Version von Mothers Finest.

Naja, wenn ichs auf diesen einen Song reduziere (was per se gefährlich ist), dann ist das eher ne Mischung aus Rage against the machine und Living Colour....
(und beide finde ich origineller)

Die nächtse Nummer (irgendwas mit soul) war dann allerdings wieder ne ganz andere Baustelle.

Aber beide Sachen bis auf den Refrain jeweils gerappt...und Rap finde ich eh immer langweilig (außer RATM haha)

Liebe Grüße

Uli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Mojn Rolli,

Franco Morone war mir vom Namen her zwar bekannt, aber kein näherer Begriff. Diese Miscela alla Italiana aus Barock, Blues und Tarantella macht richtig Spaß. Werde ich mal nach Tonträgern Auiscchau halten.

Die beiden Skandinavierinnen haben dagegen nicht so richtig meinen Nerv getroffen, für meinen Geschmack ein wenig zu poppig und blutleer. Aber jeder wie ihm gefällt.
Danke auf jeden Fall für die Tipps und die Gelegenheit zur Horizonterweiterung.

ne schön Jrooß, Mathias

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....


: Aber beide Sachen bis auf den Refrain jeweils gerappt...und Rap finde ich eh immer langweilig (außer RATM haha)

Mhhh, das find ich mehr als arm. Schon fast Bein.... egal tue dir mal was gutes und steck Deine rheinischen Kartoffelohren hier rein...und schön auf den Text achten.

Du hörst einfach zuviel von diesem kalten Progzeugs...

Helau aus Mainz

Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hellas Mathias,
: Franco Morone war mir vom Namen her zwar bekannt, aber kein näherer Begriff. Diese Miscela alla Italiana aus Barock, Blues und Tarantella macht richtig Spaß. Werde ich mal nach Tonträgern Auiscchau halten.

Empfehlen kann ich vorallem folgende 3:

Italian Fingerstyle - Popular Songs and Traditional Dances
Melodie of Memories - Schlimmer Titel mit wunderschöner Musik
The Road To Lisdoonvarna - recht keltisch aber gar nicht Kneipenirisch

: Die beiden Skandinavierinnen haben dagegen nicht so richtig meinen Nerv getroffen, für meinen Geschmack ein wenig zu poppig und blutleer. Aber jeder wie ihm gefällt.

Also ich finde ja gerade Frau Nergaard sehr gehaltvoll, zwar nicht stimmlich aber die Texte und Melodien find ich den Knaller! Aber klar - GEschmackssache. Ich stehe ja sehr auf toll phrasierten Gesang und wenn ich Frau Bjordal über Kopfhörern lausche, dann find ich das gaaaanz phänomenobel.

Liebe Grüße an die Ostfront

Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

moin,
ich habe dieses jahr einen alten bekannte so richtig für mich entdeckt.
popa chubby - unglücklicherweise nimmt der alte new york ghettostyler immer weiter unkontrolliert zu, so dass er wohl in der art wohl nicht mehr lange leben wird.
aber mal mit etwas intensiverer beschäftigung.... hinter dem vordergründigen slum-assi ist der typ ein feinfühliger familienmensch und echt grandioser songschreiber.
ein timingmonster noch dazu....

doch meine "wieder"entdeckung 2007

an sonsten: michael burks.
bevor wir mit dem in schmalenberg das bluesfestival gespielt haben kannte ich den mann ehrlichweise gar nicht.
anspieltipp hier die cd "i feel smoke" - großartige, abwechslungsreiche scheibe.

und... rolli ist schuld das ich auch mehr auf die akustiker schaue:
monte montgomery, aber weit abseits der srv und hendrix akrobatik auf der akustischen.
mal bei youtube nach "forget your name" schauen.... schöner gänsehautsong.

und viele viele mehr, wobei derzeit mein liebster song in ähhhhh und öhhhh vorgetragen wird und noch nicht wirklich sinn ergibt - aber was will man von einem kleinen kerl mit 9 wochen auch erwarten ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Mojn 2T,

Eine Stimme für die, frei nach Raymond Chandler, ein Bischof ein Kirchenfenster eintreten würde. Ain't nobody white, to sing the Jazz - na ja, so ganz stimmt's nicht, aber man hört doch den Unterschied. Das Material der Soundschnipsel gefiel mir allerdings nicht durchgängig, das letzte hörte sich an wie ein James Bond Titelsong. Aber es gibt ja noch mehr.
Und das glücklicher Weise im Berliner Bibliotheksverbund, da werde ich mir gleich mal ein paar Sicherheitskopien von ziehen.

Danke für den Tipp un ne schöne Jrooß, 1T

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hi Diet,

: mir fallen da nur Scofield und seine Mitstreiter mit der Out Louder CD ein. Wie kann man nur so kaputtes Zeug spielen und so grooven.
: Geile Scheibe!


Sco ist ja heute schon öfter genannt worden. Ich bin ja seit vielen Jahren ein Bewunderer seiner Musik. Kennst Du die Scheibe "Pick Hits live" ? Falls Du sie nicht kennst oder schon besitzt, friedlinke ich Dir schon mal ein Sonderangebot. Wenn man wirklich tighten Groove sucht, dann wird man hier funky, funky weggeblasen. Sco at his best.
Kauf sie, kauf sie....

Schöne Zeit.... ich entdecke fast jede Woche einen Musiker, der mich vom Hocker haut oder berüht. Raoul Midon (http://www.raulmidon.com/) oder auf DuRöhre mal nach ihm suchen. LIve besonders geil!

Ciao
Rolli

PS: Was ist denn zZ dein Lieblingszerrer und für was ist der Zen weggegangen?

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo Rolli,

Mhhh, das find ich mehr als arm.

Äh, ad 1: und das von Dir, dem Melodiker vor dem Herrn !

Ad 2: Dein Tipp ist ja ganz lustig. Aber: Musik ist das nicht ! Kein Rhythmus (also kein bzw. total langweiliger Groove), keine Harmonien !, keine Melodien ! Folglich: keine Musik !

ad 3: ich höre iegentlich nie auf die Texte. Wenn ich Text will, lese ich ein Buch.

Ad 4: Ausnahme von der Regel: Jazzkantine

Ad 5: nr. 1 bis 3 sind rhetorisch vollkommen überspitzt, also bitte nicht zu ernst nehmen.

Ad 6: von wegen nur Prog. Aktuell höre ich mich durch den backkatalog von Joni Mitchell (mann, ist das immer noch geil) Äh, vielleicht sollte man da auch mal auf die Texte achten.....;-)

Liebe GRüße

Uli


Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hi Rolli,

momentan ist wieder mal das alte blaue Full Drive II am Start. Nach viel Baldringer habe ich einfach wieder Lust auf die Tubescreamer Mittentröte bekommen. Einen Diablo habe ich auch noch auf dem Brett, benutze ihn aber kaum bis gar nicht.
Der Zen hat bei Ebay ungefähr das gebracht, was ich bezahlt habe. Ich habe übrigens gerade vom Herrn Hermida eine Mail bekommen, dass mein Zendrive fertig ist, habe mich vor Monaten auf die Liste setzen lassen. Jetzt bekomme ich ein nagelneues für 179 Dollar plus Versand und Zoll. Die Welt ist echt merkwürdig :-)

Gruß und danke für die Tipps,
Diet

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....


: ja genau, der Chopin. Ich muss gestehen, dass ich früher aus reiner Opposition solche Musik nicht gehört habe. Aber seit einiger Zeit habe ich ein richtiges Faible für klassische Musik entwickelt.

Hallo Rainer,

Klasse das du klassische Musik erwähnst. Mir ging es mit Richard Wagner so. So richtig konnte ich mit seiner Musik nichts anfangen. Schwere Kost. Aber als wir im Chor den Tannhäuser einstudierten mochte ich die Musik auf einmal. Wow, hat das Spaß gemacht ihn zu singen. Gewaltige Musik, stark!
Wir brauchten zwar ne Menge Stimmen im Chor und das Singen von Wagnerstücken ist echt anstrengend ,meins Stimmbänder mussten nach Proben und Auftritt echt geölt werden ;-),aber wunderschön zu hören sind die Stücke schon.

hzl. Saidy


Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

hi diet

:Ich habe übrigens gerade vom Herrn Hermida eine Mail bekommen, dass mein Zendrive fertig ist, habe mich vor Monaten auf die Liste setzen lassen. Jetzt bekomme ich ein nagelneues für 179 Dollar plus Versand und Zoll. Die Welt ist echt merkwürdig :-)


Lustig, habe ich auch bekommen. Hatte aber die Vers. II mit Tube bestellt. Bin ja mal gespannt. Momentan nutze ich nur die Zerre der Amps. Bin zu faul das Riesenboard mitzuschleppen.

Bis bald,
Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Pat Martino.
Er ist auf der Tour für seine neue Platte "Remember" in Köln aufgetreten, mit seinem Quartet (dr, b, p, g) .
Auf der Platte sind einige Standards, aber vor allem Stücke von Wes Montgomery.
Pat Martino ist schon menschlich beeindruckend, nach einer Gehirnoperation 1980 hatt er sein Gedächtnis weitgehend verloren, und mußte das Gitarrespielen von Grund auf neu lernen.
Er ist wieder ein Weltklasse-Jazzgitarrist geworden, und dabei ein echter Gentleman, der auf der Bühne wenig Aufhebens um seine Perrson macht und sich beim Publikum höflich für den Applaus bedankt.

Das Konzert war eine wirklich phantastische Erfahrung.
Pat Martino hat die beeindruckende Fähigkeit, auch schwierige Kompositionen schlüssig und unprätentiös vorzutragen;
das Konzert hat mir nicht nur die Person und das Spiel von Pat Martino,
sondern auch die Person und das Spiel von Wes Montgomery nähergebracht.

Nebenbei erzählte er immer wieder lustige Anekdoten aus dem Musikeralltag aus den 50er/60ern, z.B. wie er eines Nachts nach seinem Gig Wes Motngomery vor dessen Arbeitsstelle abholte, und sich dann zum Essen noch Kenny Burrel, Grant Green und George Benson dazugesellten...

Die CD "Remember" ist unbedingt hörenswert.

Viele GRüße,
Woody

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Grüßgott!

Noch so ein schönes Thema,-)))

Ich muß gestehen, ich schaue mich nicht wirklich nach Neuem um....eigentlich gar nicht, aber ich entdecke die alten Schätzchen und Klassiker immer wieder neu für mich.
Ich habe nach fast 5 Jahren mal wieder die Sister Double Happiness Scheibe aufgelegt und mal wieder festgestellt, dass Gary Floyd ein verdammt amtlicher Sänger ist, und die Band den puren Mainstream verkörpert und dennoch nicht erfolgreich war. Unglaublich.
Paul Carrack und Squeeze ist noch so ein Kandidat. Ein Hammer Sänger, der irgendwie nicht hoch genug geschätzt wird imho. Liegt wohl daran, dass sich viele Sachen so "richtig" anhören und unspektakulär, aber wenn man dann den Song selbst versucht zu singen merkt man erst, wie schwer das ist und wie locker dass dann doch bei einem Carrack rüberkommt. Wahnsinn!
Audience: Gesamtkunstwerk, gute Songs, lustige Texte, guter Sound und erstaunlicherweise nicht mal im Ansatz so erfolgreich, wie sie hätten sein müßten damals. Auch hier: Unglaublich.
Frank Marino & Mahogany Rush Live: ziemliches Gefrickel, und es stört Mr. Marino kein bischen, von daher: saugeil!

Und meine "Entdeckung" 2007: U2. Peinlich eigentlich, aber die Jungs sind mir immer durchgegangen. Sie sind erst mit Vertigo und dem One Remake wieder auf meinem Sender erschienen, aber erst dieses jahr habe ich durch Youtube und billig vom Fklohmarkt beschafften Platten festgestellt, dass ich doch ein echter U2 Fan bin und es liebe, wie Bono singt. Er ist ein Meister darin Worte oder Zeilen so zu betonen, dass sie sich sofort ins Gedächtnis brennen, ohne dabei großartig von der vorherigen Melodie abweichen zu müssen. Das ist etwas, was ich ih wirklich neide, das würde ich auch gerne können.


Naja, unspekatkulär, aber ich finde es cool, dass man dadurch viel tiefer in ein Werk einsteigen kann. Die Audience Platten House on the Hill und Friend's Friend's Friend z. B. habe ich schon seit jahren, und sie früher fast kaputtgehört. Wenn ich sie jetzt auflege und denke "naja, wird bestimmt langweilig, kennste ja schon alles" hört man auf einmal ganz andere Sachen heraus, die Feinheiten im Hintergrund, Töne, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Das macht es für mich spannender "alte" Musik wiederzuentdecken und vielleicht ein bischen besser zu begreifen, weil man jetzt HINhört und nicht ZUhört.

Zum Zuhören fand ich ja dieses Jahr "Umbrella" von Rihanna ganz cool (jaja, is geklaut und so), weil sie so aggressive Wortbetonungen hat, dass es fast schon wie künstlicher Gesang klingt. Interessant imho.


Macht's gut!


Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Aloha Zusammen,

dies Jahr für mich entdeckt.. so dies und das...

vom Soundtrack eines Quentin Tarantino Streifens (DeathProof)

Wolfmother (CD = Wolfmother)

Queens of the Stone Age (Era Vulgaris) darüberhinaus hab ich die schon vorhandenen, älteren Scheiben von denen auch wieder für mich entdeckt...

The Black Keys (ein Duo aus Schlagzeuger und Gitarre/Voc.) bei denen man nicht glaubt, das nur zwei Leute am Werk sind... Soundmässig trocken, erdig.. = ich steh total drauf!!

ciaoiii

der Olli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

: Hi Woody, mail mir doch mal Deine Adresse, dann sende ich dir die 2 oder 3 CDs von Pat Martino die ich noch rumliegen habe. Du kannst das was mit anfangen, ich nicht. Sind mir zuviele Note :-)


Ist soeben geschehen.
Mit den zuvielen Noten, daß fand ichbis ich das Konzert gehört hatte auch immer...

Viele Grüße,
Woody

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....



Morgen auch,

: Paul Carrack und Squeeze ist noch so ein Kandidat. Ein Hammer Sänger, der irgendwie nicht hoch genug geschätzt wird imho.


Das ist doch der, der auch bei Mike & The Mechanics gesungen hat? "Another Cup of Coffee" etc. Du hast vollständig recht, das ist ein affengeiler Sänger, den man nicht hoch genug einschätzen kann - das finde ich auch schon immer - aber du und ich, wir sind dann ja schon zwei, die darauf hinweisen.

Besser so,

M. (J.)

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hellas,

: Paul Carrack und Squeeze ist noch so ein Kandidat. Ein Hammer Sänger, der irgendwie nicht hoch genug geschätzt wird imho. Liegt wohl daran, dass sich viele Sachen so "richtig" anhören und unspektakulär, aber wenn man dann den Song selbst versucht zu singen merkt man erst, wie schwer das ist und wie locker dass dann doch bei einem Carrack rüberkommt. Wahnsinn!

Ja - der man kanns. Hab die letzte Soloscheibe von ihm, klasse. Recht unprätentiös, aber ober-amtlich. Mir fällt da auch noch Tom Bowes ein, der Ex-Sänger von Tower of Power.

Grüße
Rolli

Schon sind wir 3.

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....


Hallo Roland,

kaum fährt Mensch mal eine Woche weg, tröpfeln die dollsten threads.

1. geschmackvolles Genudel (wieder-)entdeckt: das Carlton-Konzert in Aschebersch.

2. Weltmusik: Hannes Coetzee's Teelöffelslide http://www.youtube.com/watch?v=1xPGqWt3L7A

3. Video: Whiskey in the Jar als Partysong von Metallica - wenn das Video in den USA laufen darf, heiße ich George W..
http://www.youtube.com/watch?v=cswkEL1O4Hk

Aber am meisten Spaß hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=jT3Gd2eg7y4
Achte auf die mühsam verhohlene Vorfreude des Moderators und die Panik der Regieassistentin gegen Ende. Spät Nachts in einer Best of Sendung von 3nach9 gesehen und wieder wach gewesen. Die sollen auch die documenta eröffnet haben. Singen nur auf Norwegisch.

Fröhlich, Micha



Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Moin,
:
: Aber am meisten Spaß hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=jT3Gd2eg7y4
: Achte auf die mühsam verhohlene Vorfreude des Moderators und die Panik der Regieassistentin gegen Ende. Spät Nachts in einer Best of Sendung von 3nach9 gesehen und wieder wach gewesen. Die sollen auch die documenta eröffnet haben. Singen nur auf Norwegisch.

Geil, vorallem dachte ich - was singen die für'n nen komischen britischen Akzent. Dass das norwegisch ist...
Die ham Spass!
Wann kommste mal vorbei ?

Grüße an Dein Weib,
Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Mahlzeit,

tolles Thema. Hier mal in Kurzfassung (muß ja auch noch arbeiten):

Mussorgski | Bilder einer Ausstellung (Ravel-Fassung, Gewandhausorch. Lpz.)
Orff | Die Kluge (Herbert Kegel)
Beethovens 5. (von etlichen Klangkörpern aus dem dt.-sprachigen Raum)
Kid Ramos | Greasy Kid Stuff
Psychotic Aztecs | Santa Sangre (Tito Larriva)
Shawn Colvin (diverse)
Dixie Chicks (diverse)
Yo Yo Ma | Bach, Cellosuiten

Gruß Falk

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hi,

das ist ein interessantes Thema. Auch wenn der Thread schon ziemlich lang ist will ich doch noch was schreiben.

Anfang des Jahres hab ich Bachs Cello Suiten entdeckt, in diesem Fall in einer Einspielung von Lynn Harrell. Aber viele Einspielungen anderer Cellisten finde ich ebenso toll. Das ist unglaubliche Musik und zählt für mich zum Besten was in der Musik bisher passiert ist. Einen solchen Recihtum an Melodien und Harmonien und das von einem einzelnen Instrument, das zu einem guten Teil einstimmig spielt, hab ich vorher noch nie gehört.

Vor ein paar Monaten hat mir mein Cousin von einer schweizer Songwriterin namens Sophie Hunger erzählt. Die schreibt ihre Songs zur Hälfte auf Englisch und zur Hälfte in schweizer Mundart. Das sind ganz wunderbare oft sehr leise und zerbrechliche Miniaturen die Frau Hunger mit einer unglaublich ein dringlichen Stimme singt. Besonders die Songs in Mundart finde ich genial.

Mitte des Jahres durfte ich Naked Lunch in Würzburg live sehen. Das ist eine Band aus Klangenfurt, die nach vermeintlichem großen Erfolg Mitte der 90er erstmal ziemlich abgestürzt war, um vor ein paar Jahren ein neues Album aufzunehmen und damit wieder aufgetaucht sind. Dieses Album (songs for the exhausted) und vor allem der Nachfolger (this atom heart of ours) das Ende letzten Jahres erschien sind ganz wunderbare Werke. Naked Lunch bauen auf der einen Seite mit akustischen Instrumenten wie z. B. Gitarre, Klavier und Schlagzeug und auf der anderen Seite mit elektronischen Elementen sehr instabil und zerbrechlich wirkende Klanggebäude, die doch nicht zusammenfallen. Zudem hat mich selten ein Sänger so berührt, wie Oliver Welter mit seiner brüchigen, spröden Stimme.

Seit Pepe mir heuer einen Jacques Brel Sampler bin ich von dessen Musik auch gefesselt. Ne me quitte pas, la chanson des vieux amants, Jojo oder auch mon enfance gehören zu den für mich schönsten Liedern überhaupt.

Viele Grüße

Clemens

NP: Sophie Hunger - Sketches on Sea

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Puh - was bin ich froh :-)

es gibt also nicht nur Shredheads hier. Danke!

: Mussorgski | Bilder einer Ausstellung (Ravel-Fassung, Gewandhausorch. Lpz.)

Ja - großes Soundkino!

: Shawn Colvin (diverse)

Schön, die Frau Colvin ist auch ein Poetin.

: Yo Yo Ma | Bach, Cellosuiten

Ja - die Suiten sind der Hammer. Hast Du gewusst, das Yo Yo ein irres Projekt gemacht hat, bei dem zB. ein Landschaftsgärtner inspiert durch eine der Suiten einen Park gestaltet hat? Oder eine Ballet basierend auf einer anderen Suite geschrieben wurde? Die anderen Projekte habe ich glatt vergessen. War aber alles recht beeindruckend!
Ist auch schon einige Jahre her. Eine lustige Scheibe von ihm ist noch die Kooperation mit Bobby Mcferrin. U.a. gibts da den Hummelflug und was von Hendrix zu hören. Cello u. Vocals. Sehr schräg!

Noch ein Tipp, besorg Dir mal die 8 Jahreszeiten von Piazzolla in der Einspielung von Gidon Kramer oder die CD Tango Ballet. Ich bin recht sicher, dass Du sie lieben wirst! Wenn Du magst kann ich Dir auch eine Siko schicken!


Schöne Zeit,

Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo Clemens,


: Anfang des Jahres hab ich Bachs Cello Suiten entdeckt, in diesem Fall in einer Einspielung von Lynn Harrell. Aber viele Einspielungen anderer Cellisten finde ich ebenso toll. Das ist unglaubliche Musik und zählt für mich zum Besten was in der Musik bisher passiert ist. Einen solchen Recihtum an Melodien und Harmonien und das von einem einzelnen Instrument, das zu einem guten Teil einstimmig spielt, hab ich vorher noch nie gehört.

ja, das ist wirklich berührende Musik. Es gibt auch eine Gitarreneinspielung von den Suiten, aber ich mag die Version von Yo Yo Ma am liebsten.

: Vor ein paar Monaten hat mir mein Cousin von einer schweizer Songwriterin namens Sophie Hunger erzählt. Die schreibt ihre Songs zur Hälfte auf Englisch und zur Hälfte in schweizer Mundart. Das sind ganz wunderbare oft sehr leise und zerbrechliche Miniaturen die Frau Hunger mit einer unglaublich ein dringlichen Stimme singt. Besonders die Songs in Mundart finde ich genial.

Höre gerade und es gefällt mir sehr gut. Kennst Du die Anfangswerke von Rickie Lee Jones? Oder die CDs von meiner lieben Freundin Christina Lux? Ich glaube Dir würden DIr gut gefallen. Gerade auch textlich und von der Atmosphere her. www.myspace.com/christinalux


Nacked Lunch zieh ich mir mal rein.

Habe Dank,

Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hi Rolli,

Gitarrenfassungen der Cellosuiten kenn ich auch. Da gibt es auch einige die mir sehr gut gefallen.
Ich selbst hab mich an das Präludium der G - Dur Suite (in der Transkription in D - Dur) rangewagt und komme nach ziemlichen Schwierigkeiten am Anfang nun immer besser klar.

Christina Lux werd ich mir anhören. Ich hab schon öfter von der gelesen, bin ich gespannt drauf.

Naked Lunch sind beim ersten Hören nicht immer ganz eingängig und brauchen manchmal ein bisschen Zeit, aber wenn man ihnen diese gibt, kann das zu Musik für die Insel werden.

Grüße

Clemens

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo!

Oder die CDs von meiner lieben Freundin Christina Lux?

Von der Dame habe ich vor vielen Jahren mal einen Gig gesehen. Sie sah sehr niedlich aus, die Songs waren wirklich toll, stimmiges und gutes Gitarrenspiel, angenehme Stimme. Alles fein.

Aber die Ansagen, die Performance... Sie hatte zu jedem Song eine Ansage offensichtlich auswendig gelernt. Es gab keine Scherze, keine Interaktion, nichts. Das war unendlich schade. Danach habe ich mir keinen Gig mehr angesehen und auch keine CD gehört, das hat mich eiinfach abgeschreckt.


Gruß

erniecaster

P.S.

Ähnlich ist es mit Susan Weinert. Die üblicherweise verwendeten Fotos zeigen immer eine wie bekifft entrückt in die Ferne schauende Frau in schulterfreiem Outfit, die mit offenen, leicht splissigen Haaren zwischen ihrer Gitarre und einer Windmaschine zu sitzen scheint. Indirekt belichtet bitteschön. Ich tue ihr sicherlich Unrecht aber bei diesen Fotos will ich mit dieser Veranstaltung einfach nichts zu tun haben.

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hi Mathias,

: Aber die Ansagen, die Performance... Sie hatte zu jedem Song eine Ansage offensichtlich auswendig gelernt. Es gab keine Scherze, keine Interaktion, nichts. Das war unendlich schade. Danach habe ich mir keinen Gig mehr angesehen und auch keine CD gehört, das hat mich eiinfach abgeschreckt.

da muss Du sie an einem schlechten Abend erwischt haben. Ich habe Chris ca 20 mal live erlebt und einmal hatte sie in meinem Beisein einen Aussetzer (sie war einfach leer und krank). Klar weiss Christina was sie am Abend zu den Songs sagt, aber der große Teil ist spontan und nicht auswendiggelernt. Für ihre Herzlichkeit und Sponanität ist sie eigentlich auch allseits geschätzt. Ich könnte Dir Dinge erzählen, aber das lass ich mal.... erlebs lieber nochmal selber und sei mal nicht so schildkrötig.... wie singt's bei Mike & den Mechanikern?
everybody needs a second change....

Helau

Rolli

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo rolli,

Klar weiss Christina was sie am Abend zu den Songs sagt, aber der große Teil ist spontan und nicht auswendiggelernt. Für ihre Herzlichkeit und Sponanität ist sie eigentlich auch allseits geschätzt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren diese Ansagen furchtbar kitschig und esoterisch und müsli-lastig. Aber wenn Du mir das so dringend ans Herz legst...

everybody needs a second chance....

Dann werde ich das mal bei Gelegenheit testen.

Gruß

erniecaster

Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

: P.S.

: Ähnlich ist es mit Susan Weinert. Die üblicherweise verwendeten Fotos zeigen immer eine wie bekifft entrückt in die Ferne schauende Frau in schulterfreiem Outfit, die mit offenen, leicht splissigen Haaren zwischen ihrer Gitarre und einer Windmaschine zu sitzen scheint. Indirekt belichtet bitteschön. Ich tue ihr sicherlich Unrecht aber bei diesen Fotos will ich mit dieser Veranstaltung einfach nichts zu tun haben.


Nochmal ich, weil ich erst jetzt das PS zu Susan Weinert wahrgenommen haben. Mathias - würde ich Dich nicht schon persönlich kennengelernt haben und Deine Aussagen so nehmen, wie sie da stehen, dann müsste ich eigentlich sagen: "Tja, was ein armes ewiggrantelndes verkniffendes Würstchen. So Typ Buchhalter oder Mathe-Lehrer, an dem das aufregende Leben vorbeigezogen ist und der einfach an allem Rumstänkern muss und sich sogar durch Plakatbilder und Äusserlichkeiten abschrecken lässt und am besten sollte man ihn einfach in seiner unspannenden verkniffnen Langweiler-Welt belassen...Weil "Little is enough ..."

Mhhh ich sollte Dich mal mit meinem Freund Jens zusammenbringen, der findet auch überall einen trockene Furz um rumzumosern. Ihr beide würdet prima Nachfolger für Statler und Waldorf geben.....

Aber zum Glück habe ich ja auch gute Seiten an Dir kennengelernt und mich klasse mit Dir unterhalten.... Schade, dass man das ob manch Deiner Posting fast vergisst.


Puhhhh, das gibt wieder ne Stimmung jetzt, aber so was gehört zu einer gefestigen Forumsbeziehung dazu :-)

Grüße

Rolli

Re: (Meinung) Susan in Bild

Hallo rolli,

wenn Du mich einen Dauer-Nörgler nennen möchtest, darf ich mich dann mit Dauer-Grinser revanchieren?

Jetzt mal ernst.

Die Fotos von Susan Weinert sind mir tatsächlich genau so aufgefallen, wie ich es geschrieben habe und ich empfinde sie genau so, wie ich es geschrieben habe: ich finde die einfach furchtbar. Das ist eine Geschmacksfrage, über die wir meiner Ansicht nach nicht diskutieren müssen.

Mein Tag hat nur 24 Stunden und ich habe davon die meisten nicht zur freien Verfügung. Auch die Eingänge auf meinem Konto sind begrenzt und auch die habe ich nicht zur freien Verfügung. Ich bekomme auch nicht alles mit, was auf dieser Welt passiert. Diese Knappheit der Ressourcen ist so weit ich weiß sehr verbreitet.

Wenn mir jetzt jemand wie Susan Weinert tatsächlich auffällt, hat sie ja schonmal was geleistet. Es gibt sicherlich eine Menge Künstler, die ich noch gar nicht zur Kenntnis genommen habe. Nun habe ich bei Susan Weinert aber den dringenden Verdacht, dass ihr Geschmack mit meinem absolut nicht überein stimmt.

Wenn Du so weit mit mir mit gehst, dann frage ich Dich mal: Warum soll ich mein knappes Geld und meine knappe Zeit ausgerechnet in Susan Weinert investieren, die mir schon negativ aufgefallen ist, wenn es auch Dinge gibt, die mich wirklich ansprechen? Diese Frage, mein lieber rolli, meine ich als Frage, es soll keine Provokation sein.

Gruß

Matthias








Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Hallo Matthias,

Im Gegensatz zu Rolli betätige ich mich ja liebend gern als Musikmissionar ;-)

Und ich gebe Dir hinsichtlich der Bilder zu Susan Weinert durchaus Recht. Das KANN man so sehen. Interessiert mich aber nicht weiter.
Ich habe (wie könnte es auch anders sein) fast alles CD's von ihr UND (noch viel wichtiger) Sie dieses Jahr live in Berlin gesehen, als Akustik-Duo mit ihrem Mann. In Berlin, in einem Jazz Club, vor ca. 30-40 Zuhörern. Klar, da hat die (und ihr Mann) auch stellenweise so entrückt geguckt. Aber vor Verzückung. Was diese beiden Menschen für eine Freude an ihrer Musi haben, konnte aus allernächster Entfernung beobachtet werden. Das war eines der intimsten Konzerte, die ich je miterlebt habe.
Zudem sind beide sehr sympathische und freundliche Menschen.

Nähres zu dem Konzert kannst Du bei Interesse in meinem blog nachlesen (www.hans-ulrich-mueller.de)

Und nun zum Missionieren (Oh Scheisse, diese Schmerzen im Kopp, hat der mir das gerade etwas die Tür vor die 12 geworfen.....?):

Magst Du evtl. ganz unverbindlich eine Sicherungskopie des Susan Weinert Akustik Duo lagern? Brauchst mir nur Deine reale Adresse zu mailen und das würde erledigt......(in praise of great music AMEN)

Uli

Re: (Meinung) Susan in Bild - Nachtrag für rolli

Hallo rolli,

ich finde es bedauerlich, wie dieser Dialog mit Dir verläuft.

Meine - bewusst provokant geschriebene - Kritik an Susan Weinerts Fotos stößt Dir auf und Du beschimpfst mich. Ich antworte freundlich und versuche, den Dialog wieder auf die sachliche Ebene - nämlich über Fotos einer Musikerin - zurück zu führen und Du antwortest nicht mehr.

Schade. Ich hätte Dich für souveräner gehalten.

Gruß

erniecaster

Re: (Meinung) Susan in Bild - Nachtrag für rolli

Moin,

: Meine - bewusst provokant geschriebene - Kritik an Susan Weinerts Fotos stößt Dir auf und Du beschimpfst mich.

ich habe Dir geschrieben, welchen Eindruck Du auf mich machen würdest, würde ich Dich nicht kennen. Aber irgendwie manifestiert sich da gerade was.

:Ich antworte freundlich und versuche, den Dialog wieder auf die sachliche Ebene - nämlich über Fotos einer Musikerin - zurück zu führen und Du antwortest nicht mehr.
:
: Schade. Ich hätte Dich für souveräner gehalten.

Ich mich auch, aber mir sind jetzt ein Frühstück und ein paar andere Sachen wichtiger, als mich eingehend mit Deinem Posting zu beschäftigen.

Schliesslich sind wir nicht verheiratet.

Und nun die Kurzantwort: Ja - Du darfst mich gerne Dauer-Grinser nennen!


Schöne Zeit,

Rolli


Re: (Meinung) Susan in Bild - Nachtrag für rolli

Hallo rolli,

ich habe Dir geschrieben, welchen Eindruck Du auf mich machen würdest, würde ich Dich nicht kennen.

Diesen rhetorischen Kniff hat groby neulich fachmännisch benannt und ein paar Worte dazu gesagt. Das ist so höchst unfein.

...aber mir sind jetzt ein Frühstück und ein paar andere Sachen wichtiger, als mich eingehend mit Deinem Posting zu beschäftigen.

Schön. Zwischen meinem immer noch unbeantworteten Posting und Deinem Frühstück hast Du aber offensichtlich Zeit für andere Postings gehabt. Sei es drum. Lassen wir es einfach bleiben, ich hab keine Lust mehr.

Gruß

erniecaster


Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

Moin Rolli,

: Puh - was bin ich froh :-)
: es gibt also nicht nur Shredheads hier. Danke!

Gerne. Keine Ursache :-). Nun - wenn ich Rockmusik mache, muß ich die ja nicht auch noch ausschließlich hören, nicht wahr?

Danke für die Tips - da werd ich mich mal umtun.

: Wenn Du magst kann ich Dir auch eine Siko schicken!

Danke für das Angebot, aber ich hab auch schon ganz gern die Original-CDs - schon der Haptik wegen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir ganz gern mal 'ne Schallplatte kaufe. Wenn ich da z.B. an die eine 200g schwere Mono-Platte aus den 50ern denke, die bei mir im Regal steht - das ist doch ganz was anderes als z.B. die Mp3 mit denen meine Kinder durch die Gegend rennen :-).

Gruß Falk