Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Produkt-Werbung) "Dirty Devil" - ein interessanter Zerrer aus neuer deutschen Effektschmiede.

Hi.

Ich bin nicht befreundet, nicht verwandt und stehe in keiner Geschäftsbeziehung zu Herstellern von Gitarrenequipment jedweder Art, bekomme weder Vergünstigungen noch Sonderrabatte und überhaupt viel zu wenig Dank. Meine Postings zu diversen Produkten sind von nichts anderen motiviert wären als nur der reinen selbstlosen Güte, die mein Sein durchkräftet, mich innerlich erleuchtet, nachts die Katzen irritiert und den Gegenverkehr blendet.

So. Hamma das auch mal gesagt.

Jetzt zum Thema: Der Dirty Devil.



Das Ding - ein einheimisches Produkt - habe ich kürzlich bei ebay direkt vom Erbauer gekauft. Es ist ein Proco Rat-Klon umschaltbar auf Tubescreamer-Klon (linker Schalter), dann mit zwei unabhängig abrufbaren Zerrstufen und die Rat-Schaltung ist nochmal umschaltbar in drei Varianten (warm, turbo, devil - rechter Schalter).

Um es kurz zu machen: Ich habe das Gerät wegen der Rat-Seite gekauft, mag die aber eigentlich nicht so gerne sondern stellte für mich verblüffend dann fest, dass mir die Tubescreamer-Schaltung besser gefällt und dass sie extrem gut ist.

Obwohl ich sonst Tubescreamer nicht mag und alles andere als Blues spiele, kommt die Zerre extrem definiert und saftig und beißt sich hervorragend durch's Bandgeschehen. Ich spiele damit zwar eher Rock/Metal-Zeug aber gerade dafür ist der Frequenzgang gerade richtig schlagfertig und mit klarem Umriss.

Außerdem ist das Anschlag zwar extrem präzise, hat aber nicht dieses irgendwie mechanisch klingende "Plopp"-Geräusch beim Anschlag, was ich bei normalen Tubescreamer so entsetzlich finde. Und der Devil macht Einzelnoten so schön kompakt. Sehr geil.

Dreht man Zerre hoch, erhöht sich - natürlich - der Nebengeräuschpegel der ansonsten sehr wirklich niedrig ist - und das Sustain. Der Notenanschlag ändert sich komischerweise nicht sondern bleibt hart und unverwaschen. Man hört kaum, wieviel Zerre drauf ist, bis man eine Note mal ausklingen läßt.

Das Gerät ist eine für mich überraschende Entdeckung und macht mich in der Band sehr glücklich.

Was ich bisher sehen konnte, ist es außerdem sehr, sehr gut verarbeitet. Der geringe Nebengeräuschpegel zeugt ebenfalls davon.

Die Homepage des Herstellers ist zur Zeit noch extrem spartanisch, aber hoffentlich fült sich das bald mit mehr Info. Eine echte einheimische Bereicherung des Bodentreterangebots.

http://www.coolpedals.de/

Soweit von mir. Ich gebe zurück ins Funkhaus.


Gruß,
robert
*

Re: (Produkt-Werbung) "Dirty Devil" - ein interessanter Zerrer aus neuer deutschen Effektschmiede.

Hi Robert,

: Ich bin nicht befreundet, nicht verwandt und stehe in keiner Geschäftsbeziehung zu Herstellern von Gitarrenequipment jedweder Art,

ach, könnte ich doch sowas mal sagen.

: bekomme weder Vergünstigungen noch Sonderrabatte und überhaupt viel zu wenig Dank.

Was ich noch sagen wollte: danke für Deine wundervollen Postings.

Aber sag mal, Dein Foto zeigt ja wohl die Inkarnation dieses Dirty Devil auf Deinem Effektbrett. Und da ist mir was auf- bzw. ins Auge gefallen. Nämlich das hier:



Ist das ein alter Schnuller, den Du Dir aufs Effektbrett geklebt hast, auf daß er Dich an Deine Kindheit gemahne, oder ein verschollen geglaubter Dinosaurierknochen oder was auch immer ist das?

Das interessiert mich brennend und ich bitte inständig um Aufklärung.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Produkt-Werbung) "Dirty Devil" - ein interessanter Zerrer aus neuer deutschen Effektschmiede.

Aber sag mal, Dein Foto zeigt ja wohl die Inkarnation dieses Dirty Devil auf Deinem Effektbrett. Und da ist mir was auf- bzw. ins Auge gefallen. Nämlich das hier:
:
:


Hey ho,

ich bin zwar nicht groby, aber ich erkenne ein Clayton-Pick wieder, glaube ich (die Dinger spiel ich auch). In einem Pickhalter, gabs mal von Dunlop (?). Hatte ich mal an meiner ersten Gitarre, da passen ein paar Picks rein. Eigentlich recht praktisch. Ans Streßbrett kleben... gute Idee.

Ach ja, @groby, schönes Review! Den Zerrer höre ich mir gerne mal an.

Gruß
burke

Re: (Produkt-Werbung) "Dirty Devil" - ein interessanter Zerrer ........... und Clayton Picks

Hi.

Genau das.

Es gibt Pickhalter von diversen Anbietern aber in den großen von Dunlop passen als einzigen Claytons, welche selbst in Normalform etwas größer als andere sind.

Stichwort Claytons: Die haben kürzlich ihre Produktionsweise umgestellt, was mir auffiel weil ich irgendwie die letzte Lieferung des einen kundenfreundlichen Online-Anbieters nicht so gut fand. Es gibt aber noch ein Kontingent alter Claytons bei dem anderen, übrigens nicht minder engagiertem, Online-Anbieter der sie hat. Man kann es auch optisch am Stärkenaufdruck erkennen. Bei den neueren ist er kleiner und tiefer.

Kein großer klanglicher Unterschied. Aber ein Unterschied, dennoch.

Fiel mir nur gerade so ein.


Gruß,
robert
!