Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Liebe Gemeinde!

An diesem Wochenende habe ich in alter Gewohnheit "Gitarre & Bass" gelesen. Sehr interessant fand ich dabei den Artikel über The Police. Andy Summers war mir von seiner Art Gitarre zu spielen immer schon sympathisch. Er ist für mich einer derjenigen, der seine Rolle als Gitarrist innerhalb seiner Band so interpretiert, wie ich das auch tue: Wichtig ist es, erstens den Song und zweitens den Sänger zu unterstützen. Es ist ein wenig wie beim Fußball. Der Star ist die Mannschaft, aber die Mannschaft ist nur wirklich erfolgreich, wenn sie schlußendlich auch den Stürmer so unterstützt, dass er Tore schießen kann. Jetzt aber zur Sache. Every breath you take ist ein toller Song. Jetzt habe ich mit viel Vergnügen gelesen, dass Andy Summers dabei Probleme haben soll, ihn zu spielen. Wir spielen ihn in meinem Trio auch und ich habe einen Weg gefunden, den typischen Part so zu spielen, dass er erstens zweifelsfrei erkennbar und zweitens sehr leicht zu spielen ist.

An sich ist das ein total einfacher Song. Es sind Arpeggien der Akkorde, fertig. Allerdings sind zwei Akkorde dabei nicht so einfach. Das geht mit dem ersten Akkord, dem A9 los. Was ist ein A9? Ganz einfach: Ein A-Dur, bei dem auch irgendwo der Ton H untergebracht wird (bei der A-Dur Tonleiter der 9. Ton, so simpel ist das). Anschließend kommt ein f#sus4, schlicht ein f# mit eben auch dem Ton H. Diese beiden Akkorde - ein simpler A-Dur und der simple f#-moll als Parallelakkord, gewürzt mit dem Ton H, machen harmonisch soviel aus, dass diese beiden Akkord hintereinander nahezu jedem sagen "Hallo, wir spielen jetzt Every breath you take". Jetzt habe ich nun gelesen, dass das sehr schwierig sei und mich ein wenig gewundert. Ich spiele das ganz einfach mit zwei bis drei Fingern. Vielleicht nicht 100%ig original aber so, dass nach dem zweiten Akkord jeder den Song erkennt.

A9 spiele ich hier als Teil-Barreé. Zeigefinger in den ersten Bund, ab der D-Saite abwärts. Kleiner Finger (dazu gleich mehr) greift auf der g-Saite den Ton H. Auf gehts, Dumdumdum etc. Irgendwann muss mal der kleine Finger hochgehoben werden, wer das hier liest, wird schon in der Lage sein, zu wissen, wann. So einfach ist das. Jetzt kommt der f#moll-sus4. Der kleine Finger bleibt, wo er ist (deswegen habe ich ihn beim ersten Akkord ausgewählt), der Zeigefinger legt sich über den ganzen zweiten Bund, Ringfinger in den zweiten Bund der A-Saite. Der Ringfinger ist da nicht unbedingt nötig, dieser Ton wird eigentlich nicht gespielt. Aber falls der Anschlag auf der E-Saite unsauber sein sollte, ist es besser, wenn das C# im Bass ertönt. Außerdem gibt der Ringfinger der Hand mehr Stabilität. Kleiner Tip: Der Ringfinger hat gerade nichts zu tun. Warum nicht auf den Zeigefinger legen und ihn so entlasten?

Jetzt geht es zum D-Dur. Auch hier spielt mein Zeigefinger ein kleines Barreé über die unteren drei Saiten, weil das Arpeggio irgendwann ein C# erfordert. Dann zu einem simplen E-Dur zur Entspannung und wieder zum f#moll-sus4. Der Rest ist einfach. Den C-Dur spiele ich als C9, also mit einem D und zwar auf der h-Saite.

Ja, ich bin faul. Nein, ich habe nicht geprüft, ob jeder Ton so ist, wie ihn Andy Summers spielt. Es klingt so, wie es klingen soll, es ist einfach zu spielen. Ob das mal jemand übersetzen und Andy mailen sollte?

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich genauso freuen wie über Kritik.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Matthias,

bei entsprechend arpeggierter Spielweise denke ich, dass deine Version auch nach dem zweiten Akkord als "Every breath..." erkannt wird, allerdings kürzt du an der einen oder anderen Stelle durchaus den einen oder anderen - meiner Meinung wichtigen Ton - heraus :-)

Genauer gesagt besteht der Song ja nur aus add9-Akkorden und so einen spielst du nur beim A (und beim C9). Etwas gewundert habe ich mich über das cis beim D-Arpeggio, damit landest du ja beim Dmaj7, den höre ich da nicht?! Aber wenn´s funktioniert höre einfach nicht auf meine Besserwisserei :-)

Eine andere Sache finde an dem Song aber auch noch interessant:
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Originalaufnahme in Ab-Dur, was das Greifen des (dann) Fadd9 nochmal erschwert. Stimmt das oder trügt mich da meine Erinnerung? Und wurde das Original dann mit runtergestimmter Gitarre gespielt...?

Gruß,
Andreas



Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Andreas,

: bei entsprechend arpeggierter Spielweise denke ich, dass deine Version auch nach dem zweiten Akkord als "Every breath..." erkannt wird, allerdings kürzt du an der einen oder anderen Stelle durchaus den einen oder anderen - meiner Meinung wichtigen Ton - heraus :-)

Gerade habe ich das nochmal geprüft. Welcher Ton fehlt?

Etwas gewundert habe ich mich über das cis beim D-Arpeggio, damit landest du ja beim Dmaj7, den höre ich da nicht?!

Hmmm. Jetzt müsste ich vielleicht doch nochmal hinhören.

Aber wenn´s funktioniert höre einfach nicht auf meine Besserwisserei :-)

Bitte nicht, geht hier ja darum, dass wir alle was dazu lernen.

Obwohl ich eine einfach spielbare und einigermaßen klingende Version niemals einer 100%igen aber schlecht spielbaren Version opfern würde. Aber das am Rand...

Eine andere Sache finde an dem Song aber auch noch interessant:
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Originalaufnahme in Ab-Dur, was das Greifen des (dann) Fadd9 nochmal erschwert. Stimmt das oder trügt mich da meine Erinnerung? Und wurde das Original dann mit runtergestimmter Gitarre gespielt...?


Sagen wir mal so. Ich war nicht dabei, als das im Studio gespielt wurde. Wenn aber "saitenorientierte" Bands Songs in Ab oder Eb oder Gb oder Cb spielen, dann denke ich im schon, dass runtergestimmt wurde.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hi,

: Gerade habe ich das nochmal geprüft. Welcher Ton fehlt?

auch F#m, D und E werden als add9-gespielt, also fehlen dir beim F#m das gis (meine Ohren hören da auch kein h), beim D ein e und beim E ein fis.

Bis auf den F#m add9, der nun wirklich über drei Minuten recht schwer schnarrfrei zu spielen ist, finde ich alle anderen Akkorde auch nicht soooo dramatisch, erst recht nicht, wenn man sich den Aadd9 so zurechtlegt, wie du das machst.

Gruß,
Andreas

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Andreas,

auch F#m, D und E werden als add9-gespielt, also fehlen dir beim F#m das gis (meine Ohren hören da auch kein h), beim D ein e und beim E ein fis.

Ausprobiert und für richtig befunden. ;-)

Im Ernst jetzt: Bei D und beim E sind die 9er-Töne sogar relativ einfach einzubauen. Das werde ich glatt mal übernehmen.

Bis auf den F#m add9, der nun wirklich über drei Minuten recht schwer schnarrfrei zu spielen ist, finde ich alle anderen Akkorde auch nicht soooo dramatisch, erst recht nicht, wenn man sich den Aadd9 so zurechtlegt, wie du das machst.

Hier wird es richtig interessant. Nochmal zusammengefasst reden wir über A, f#moll, D und E, alle als 9er. Den A9 kann man mit meinem kleinen Trick ganz einfach spielen, D9 und E9 sind simpel.

Bleibt der f#moll9.

Ganz ehrlich?


Eigentlich hakt der Song also maximal an der einfachen Frage "9er oder 4er?" Bevor ich den ganz richtigen 9er schnarrend hinstümpere, spiele ich den nicht ganz richtigen sus4 souverän, entspannt mit richtigem Ton und bestenfalls noch rhythmisch sauber. Ich denke, dass maximal die Mucker-Polizei den Unterschied hört.

Übrigens fällt mir dazu glatt was anderes ein, was ich sofort in ein neues Posting ummünze.

Gruß

Matthias





Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Moin Matthias,

Eigentlich hakt der Song also maximal an der einfachen Frage "9er oder 4er?"
......Ich denke, dass maximal die Mucker-Polizei den Unterschied hört.


Das würde ich so nicht sagen ;-) Der ganze Song lebt von den add9 Akkorden, und zwar von diesem
"schwebenden" Effekt, den jeweils der Sekundschritt zwischen der Terz und der None der einzelnen Akkorde
ausmacht. Mit der sus4 kriegst du diesen Sound nicht hin, und ich wage zu behaupten, dass auch
nicht-Mupos den Unterschied hören (wenn sie nicht komplett harthörig sind ...)

Den A add9 kann man auch ohne Akrobatik spielen: Den kleinen Finger auf das A im 5ten Bund
der tiefen E-Saite, den Zeigefinger als Mini-Barré im 2ten Bund über D-, G- und H-Saite, und dazu
Mittel- oder Ringinger auf das H, 4ter Bund G-Saite. Das sind dann genau die selben Töne wie
bei dem oft in den Tabs angegebenen Fingerbrecher im 5ten Bund aufwärts.... Ok, um die anderen
Überstreckungen kommt man nicht rum, wenn's authentisch klingen soll, aber wenigestens der
A add9 lässt sich entschärfen.

Grüße,

Andreas
der schon ewig keinen Police Song mehr spielen musste ;-))

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo andi,

Eigentlich hakt der Song also maximal an der einfachen Frage "9er oder 4er?"
: ......Ich denke, dass maximal die Mucker-Polizei den Unterschied hört.


Da habe ich gestern Abend doch glatt in diesem Satz zwei f#m vergesssen. Hier nochmal vollständig: Eigentlich hakt der Song also maximal an der einfachen Frage "f#m-9er oder f#m-4er".

Gut spielbar oder nicht gut spielbar hängt also an diesem einen Akkord. Natürlich könnte man jetzt darüber nachdenken, den mal zu üben. Hat der Thread doch sein Gutes!

Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Andreas, hallo Matthias,

am Anfang des Threads hieß es, man bräuchte einen A9 ... ist es nun ein A9 oder ein "A add9", den der Song verlangt? Ich habe grade keine Gitarre zur Hand, daher kann ichs nicht ausprobieren.

Eure Beschreibung der Fingerings der diversen Akkorde finde ich ziemlich kompliziert, ich bevorzuge X02420 für einen A add 9 (das X markiert dabei die nicht zu spielende tiefe E-Saite, die erste 0 die offene A-Saite etc.).

Matthias, kann es sein, daß deine allereste Akkordbeschreibung des A9 komplett daneben ging?

A9 spiele ich hier als Teil-Barreé. Zeigefinger in den ersten Bund, ab der D-Saite abwärts. Kleiner Finger (dazu gleich mehr) greift auf der g-Saite den Ton H

Das wäre nach meiner rechnung sowas wie ein Amb5(add9), mit einem klingenden Halbtonschritt zwischen dem H und dem C. Klingt sehr modern und schräg. ***scnr***

Ein A9 (inklusive kleiner Septime) ist superleicht: X4545X allerdings fehlt dann der Grundton, den man mit open strings in diesem speziellen Fall (A) auf Kosten der Dur-Terz hinbekommt, dann ist es ein suspended-Akkord, der wieder schön schwebt: X0545X
Oder man holt den Grundton dazu über 54545X (ist etwas gewöhnungsbedürftiger zu greifen).

Ansonsten Danke für das Fingering dieses Lieds, ich werds mal ausprobieren!

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Kurt,

so eine Antwort hatte ich befürchtet...

am Anfang des Threads hieß es, man bräuchte einen A9 ... ist es nun ein A9 oder ein "A add9", den der Song verlangt?

Ganz langsam für einen alten Mann. Gebraucht werden die Töne A, E, H und C#. Gehe ich Recht in der Annahme, dass das ein A add9 ist und für ein A9 noch ein G (als 7) mit hinein müsste?

: Matthias, kann es sein, daß deine allereste Akkordbeschreibung des A9 komplett daneben ging?

Wenn ich es nochmal so lese, was Du da zitierst, hast Du aber völlig Recht!

: A9 spiele ich hier als Teil-Barreé. Zeigefinger in den ersten Bund, ab der D-Saite abwärts. Kleiner Finger (dazu gleich mehr) greift auf der g-Saite den Ton H

Gemeint ist natürlich der zweite Bund und außerdem wird die hohe E-Saite nicht gespielt, was ich auch nie geschrieben habe. Anders: x0242x mit kleinem Barreé im zweiten Bund.


Gut, dass noch jemand aufpasst!

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hi Kurt,

: am Anfang des Threads hieß es, man bräuchte einen A9 ... ist es nun ein A9 oder ein "A add9", den der Song verlangt? Ich habe grade keine Gitarre zur Hand, daher kann ichs nicht ausprobieren.

es ist ein "add9", das cis ist als höchster Ton mit von der Partie!


: Eure Beschreibung der Fingerings der diversen Akkorde finde ich ziemlich kompliziert, ich bevorzuge X02420 für einen A add 9 (das X markiert dabei die nicht zu spielende tiefe E-Saite, die erste 0 die offene A-Saite etc.).

Den hat Mathhias ja auch so beschrieben...

: Matthias, kann es sein, daß deine allereste Akkordbeschreibung des A9 komplett daneben ging?
"A9 spiele ich hier als Teil-Barreé. Zeigefinger in den ersten Bund, ab der D-Saite abwärts. Kleiner Finger (dazu gleich mehr) greift auf der g-Saite den Ton H"


...mit der Einschränkung, dass er an dieser Stelle wohl tatsächlich "zweiten" statt "ersten" schrieben wollte, oder Matthias?

: Ansonsten Danke für das Fingering dieses Lieds, ich werds mal ausprobieren!

Viel Spaß beim Strecken und Recken :-)

Andreas

P.S. Weiß denn nun niemand aus dem Stand sicher, ob die Originalaufnahme in Ab ist? Dann muss ich heute abend nochmal selbst hören... In Ab-Dur könnte man den (dann) Fm add9 auch mit dem Daumen von oben spielen und für die None (-->g) immer den Zeigefinger von der g-Saite entfernen und das g als Leersaite im Wechel mit dem gis spielen... (versteht das jetzt jemand?)

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hi.

Ich blicke da nicht mehr durch, mag aber das Lied. Daher hier meine Version:

Ich spiele es ausschliesslich in G# (wo es hingehört), nur im Teil mit "Since you're gone...." mit Barreakkorden, sonst alles, alles in (X)add9-Akkorden und bis auf's F alle davon in Dur.

Das kriege ich ganz gut hin, es ist für mich die einzige Variante die sich so gut anhört wie es das Original auch tut und am Ende tut mir wegen der Tonart ohne Leersaiten und dem ganzen kleinen Finger-Gespreize die Hand etwas weh. Aber da ich relativ lange Finger habe, bin ich da im Vorteil.


Gruß,
robert
*



Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hi.

: P.S. Weiß denn nun niemand aus dem Stand sicher, ob die Originalaufnahme in Ab ist? Dann muss ich heute abend nochmal selbst hören... In Ab-Dur könnte man den (dann) Fm add9 auch mit dem Daumen von oben spielen und für die None (-->g) immer den Zeigefinger von der g-Saite entfernen und das g als Leersaite im Wechel mit dem gis spielen... (versteht das jetzt jemand?)


Spielt ihr das alle mit durchklingenden Noten? Kurz nach dem Anschlag nehme ich den Zeigefinger von dem Grundton weg um damit denn zwei Töne später die Terz zu machen. Da das Original auch gedämpft klingt, braucht man den Zeigenfinger im Bass ja auch nur kurz. Auch ohne Dämpfen fände ich einen andauernden Grundton nicht zwingend nötig.


Gruß,
robert
§


Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hi Robert,

: Spielt ihr das alle mit durchklingenden Noten? Kurz nach dem Anschlag nehme ich den Zeigefinger von dem Grundton weg um damit denn zwei Töne später die Terz zu machen. Da das Original auch gedämpft klingt, braucht man den Zeigenfinger im Bass ja auch nur kurz. Auch ohne Dämpfen fände ich einen andauernden Grundton nicht zwingend nötig.

nö, die Noten sind bei mir auch gedämpft und eigentlich bevorzuge ich auch deine Methode. Die "Daumen von oben" - Variante ist aber ganz hilfreich, wenn der kleine Finger nicht (mehr) bis zum fünften Bund gelangt. Und außerdem bin ich beruhigt, dass mich meine Erinnerung nicht ganz getrügt hat und das Stück im Original tatsächlich in Ab (oder G#) ist ;-)

Gruß,
Andreas

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo!

Spielt ihr das alle mit durchklingenden Noten?

Bei diesem Song variiere ich mit leichter und starker Dämpfung. Beim Aadd9 die ersten vier Töne (1+2+) stark gedämpft, die nächsten vier Töne (3+4+) leicht gedämpft und - nee. Das machen wir mal ganz anders. Für mich muss das so klingen:

Intro:

dumdumdumdumdidididi :||
dumdumdumdumdidididi :||
dumdumdum didididi
dumdumdum didididi
dumdumdumdumdidididi :||

Wenn es dann in den Refrain geht, wird nicht mehr gedämpft und nicht mehr arpeggiert und in der Bridge erst recht nicht. Okay. Ich bin ziemlich weit vom Original weg...

Gruß

Matthias


Was habe ich mir jetzt wieder für´n Scheiß zusammengeschrieben...

Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

Hallo!

Und außerdem bin ich beruhigt, dass mich meine Erinnerung nicht ganz getrügt hat und das Stück im Original tatsächlich in Ab (oder G#) ist ;-)

Irgendwie war mir so, dass es eine Tonart Gis-Dur auf Grund ganz strenger Grundsätze der Harmonielehre gar nicht geben darf. Das ist jetzt wirklich unwichtig, völlig egal und praktisch irrelevant. Aber ich wüsste es einfach gern.

Gibt es eine Tonart Gis-Dur?

Kurt? Kannste mal bitte?`

Danke!

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

" Ob das mal jemand übersetzen und Andy mailen sollte? "

Wenn ich jetzt nicht genauso faul wie Du wäre - würde ich das gern übersetzen und andi summers schicken ...

Er hätte bestimmt für Tage was zu lachen !

Ich kenne zwar dieses Lied nicht im Detail - habe aber früher schon andere Police Stücke gespielt - und die waren immer schwer.
Also das jetzt auf Lagerfeuergriffe zu reduzieren und dann behaupten das hört niemand ist - sagen wir mal gewagt.

Natürlich - es gibt Publikum, das hört nichts - ich kenne genügend sogenannte Partybands (solche mit viel Spaß im Angebot) die spielen alles so stark reduziert, daß man sich als aktiver Musiker beinahe für sie schämt. Dieses Publikum meide ich wenn ich kann... (die Bands natürlich auch).

Aber der eigene Anspruch könnte einen dazu bringen gecoverte Stücke mit wenigstens dem Muss an Originalität zu spielen.

GRuZZ *


Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Claus,

wird mir ja langsam unheimlich. Wir sind schon wieder einer Meinung. So gesehen, ist ja sogar für den Nahen Osten noch Hoffnung...

Also das jetzt auf Lagerfeuergriffe zu reduzieren und dann behaupten das hört niemand ist - sagen wir mal gewagt.

Im Laufe des Threads hat sich m.E. herausgestellt, dass bis auf den f#add9 eigentlich alles als Lagerfeuergriff spielbar ist. Das ist doch ein tolles Ergebnis für so ein bißchen Internett, finde ich.

Aber der eigene Anspruch könnte einen dazu bringen gecoverte Stücke mit wenigstens dem Muss an Originalität zu spielen.

Nach diesem Thread werde ich mal ein wenig an dem Song üben. Wie gesagt: Tolles Ergebnis.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

Hallo zusammen,

: : Gibt es eine Tonart Gis-Dur?
: :
: : Kurt? Kannste mal bitte?`
:
: Ich bin zwar nicht Kurt, aber, klar, gibt es.
: Warum auch nicht, As-Dur ist im Zweifel netter zu notieren, aber je nach dem...


Woody hat Recht, das gibt's schon, aber als Grundtonart eines Liedes würde man es in Ab notieren, das wären dann 4 "b"s. In Gis-Dur notiert ist es fast einmal ganz rum um den Zintenquirkel, das macht nämlich 8 "#"s, Grusel.

Aber was spricht gegen das Transponieren aus der Originaltonart? Eigentlich gibt es oft Gründe dafür:
- der/die Sänger(in) kann es in der Originaltonart nicht singen
- es ist zu schwer zu spielen/greifen. Trappertrick: Capo
- klangliche Gründe. Leersaiten machen den Sound voller und oft besser. Im Jazz will man's eher trocken, da werden wenig Leersaiten gespielt.

Also spiel es da wo's Dir am besten paßt: A

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Matthias,

: Im Laufe des Threads hat sich m.E. herausgestellt, dass bis auf den f#add9 eigentlich alles als Lagerfeuergriff spielbar ist.

Was ist das nun wieder? Moll oder Dur? Vorhin hieß es, es müßte ein F#moll-add9 sein, kein F#add9!
Oder soll es ein F#sus2 (=F#sus9) sein, dann wäre es egal.

F#m9: 2x2224 mit Fingerangabe: 2(M)x222(R-Barré)4(k) So spiele ich ihn immer am 2.Bund, ansonsten natürlich: x9799x
F#m-add9: 2x4224 mit Fingerangabe: 2(Z-Barré)x4(R)22(Z-Barré)4(k)
Dur-Akkorde: mit der G-Saite am 3. Bund gegriffen und Fingering entsprechend geändert.
F#sus9: 2x2122 gefingert: 2(D)x2(M)1(Z)2(R)2(k) oder nur xx2122 oder xx412x gefingert: xx4(k oder R)1(Z)2(M)x

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Kurt

: Was ist das nun wieder? Moll oder Dur? Vorhin hieß es, es müßte ein F#moll-add9 sein, kein F#add9!
: Oder soll es ein F#sus2 (=F#sus9) sein, dann wäre es egal.


wie auch immer der Akkord nun heißt (auf jeden Fall ist es Moll und er enthält eine None), es geht um das Voicing 246222, wobei h- und e-Seite nicht gespielt werden, also hätte ich da auch ein x schreiben können...

Viele Grüße,
Andreas

Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take

Hallo Kurt,

Du erwischst mich aber auch bei jeder Nachlässigkeit. Hier finde ich Dich aber ein klein wenig pingelig. In der Tat habe ich in diesem Thread die ganz Zeit f#moll geschrieben. Hätte ich auch f#m abkürzen können oder sogar nur f# - in manchen Transkriptionen gilt das Schreiben eines Kleinbuchstaben als Hinweis auf einen Akkord in Moll.

Ansonsten ist das halt ein Fis-Moll-mit-nem-zusätzlichen-Gis irgendwo. ;-)

Gruß

Matthias


Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mich erinnert, gesucht und gefunden. Entschuldigt meine Hartnäckigkeit.

Gibt es eine Tonart Gis-Dur?

An dieser Stelle möchte ich Lone Star bitten, hier nicht weiter zu lesen. Ehrlich, Claus, Du regst Dich nur wieder auf und das ist in unserem Alter gar nicht gut.

Noch da?

Claus?

Nicht?

Okay, wir sind unter uns.

Abi von Reininghaus schreibt in seinem berüchtigten Werk In Vivo Guitar davon, dass es ein paar Regeln für den Aufbau von Tonleitern gäbe. Jeder Ton mit dem Namen A, B (englisch), C, D, E, F, G müsse einmal aber eben auch nur einmal vorkommen, Kreuz und Be werden nicht gemischt und kein Ton hat mehr als ein Vorzeichen.

Außerdem zitiere ich: "Folgende Durtonleitern und somit auch Durtonarten sind falsch, d.h. sie existieren nicht und sind bei Strafe verboten: D#, G# und A#."

Ist das so richtig? Welche Töne soll die G#-Dur Tonleiter haben?

Gruß

erniecaster



Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

His?
: Fisis?
:
: Mal im Ernst...


Ich habe das als "enharmonische Verwechslung" gelernt was aber in der Spielpraxis keine Relevanz hat, ausser vielleicht bei der tonalen Analyse eines Stückes.

Was das Transponieren betrifft; ich finde es geht nicht alles. Wir hatten auch Stücke die wir unserem Sänger zuliebe transponieren sollten (eigentlich fast alle und es klang immer noch scheisse - aber der Typ gefiel den Mädels). Wenn es allzu weit weg vom Original wanderte klang das dann plötzlich merkwürdig. Eine Tonart hat eben doch auch eine ihr eigene Klangfarbe.

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

Hi,

: His?
: : Fisis?
: :
: : Mal im Ernst...


Die meinen das wirklich ernst - es heißt wirklich so.

:
: Ich habe das als "enharmonische Verwechslung" gelernt was aber in der Spielpraxis keine Relevanz hat, ausser vielleicht bei der tonalen Analyse eines Stückes.
:
Naja - prinzipiell schon, aber Leute die mit His, Fisis, usw. rumhantieren, sehen auch die enharmonische Verwechslung etwas anders - siehe z.B. hier.

Gruß

Oly

Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

Hallo liebe Leute!

Mann, mann, mann, was ein Thread =)

Also, auch Gis Dur gibt es. Ich bin sicher, einige meiner Musikwissenschaftskommillitonen, die eher historische MuWi studieren (ich konzentriere mich eher auf Musikethnologie) könnten auch aus dem Kopf ein Beispiel sagen.

Insgesamt wird man sowas aber sehr selten finden, solche Dinge sind nach meiner Einschätzung eher theorieinterne Konstrukte.

Für den ausührenden Musiker ist sowas nicht von Belang, es sei denn man spielt im Orchester, da könnte sowas schon passieren.

Also keine Panik: Gis Dur ist existent, aber eher was für Pfeife rauchende bärtige Männer die über Partituren gebeugt ihr berufliches Dasein verbringen als für teilweise zwar auch bärtige und evtl sogar Pfeife rauchende Männer die gerne ihre Klampfe in die Hand nehmen und gute Musik machen.

Punkt.

=)

Gruß

Helge

PS: Nachtrag: Der Musiktheoretiker in mir könnte auch sowas wie "enharmonische Verwechslung bedeutet gis = as" nicht stehenlassen. Ich habe mir irgendwann mal draufgeschafft, was der Unterschied ist und ich kann euch sagen es gibt ihn. Wenns wen interessiert, reaktiviere ich mein Wissen diesbezüglich nochmal, aber eigentlich find ich persönlich es nicht allzu wichtig...

Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

Moin!

Vielen Dank für den Link, für mich als Geiger sehr spannend zu lesen!

War fuer mich auch ohne die Geige interessant. Besonders amuesiert habe ich mich an den einfach dargelegten Beispielen mit dem "am Ende muessten sie nun einen 1/8el Ton tiefer ankommen".

Denn darunter haben unsere Lehrer beim Singen in der Klasse immer sehr gelitten, wie sehr die Kinder sacken in drei Strophen des Liedgutes. Und wie herrlich wenn da mal ein kleiner vorgelernter Streber reinpiepsen koennte "wir singen halt reine Intervalle, Herr Lehrer!"...

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

Hallo!

Der verlinkte Beitrag war sehr interessant zu lesen. Vor allem der Teil mit der Stimmung der Leersaiten der Geige. Sackzement, das lässt sich ja auch die Gitarre durchaus auch übertragen...

Ich kannte mal einen Klavierstimmer, der ein wenig Gitarre spielen konnte, sich aber völlig außerstande sah, eine zu stimmen. Wir haben das bei mir zuhause mal probiert, es war echt verrückt.

Vermutlich ist das etwas, worüber man einfach nicht zu lange nachdenken sollte.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige

Hallo Matthias,

: G# A# H# C# D# E# F##
:
: His?
: Fisis?



Die Töne heißen:
gis
ais (man hört den Schmerz des Musikers schon bei der Aussprache)
his in angelsächsischer Schreibweise (B statt H): "biß" - hat Dich Dein Lehrer nicht immer ermahnt, mit mehr Biss zu spielen?!
cis
dis
e-is gedehnt auszusprechen, da nicht eßbar
fisis nur für 100-%-Musiker! Nicht zu verwechseln mit "Phsysis" - die ist nur für Roadies, Schlagzeuger und derlei Nichtmusiker wichtig


Das soeben Gelernte bitte sortieren-lochen-abheften und im Archiv versenken. Am besten wir steigen um auf Trash&Metal, da gibts nur eine Tonart:

Hass-moll !! Alle Töne sch..egal. Und alles wird easy, aber leider wieder nicht Lagerfeuer-kompatibel, den diese Tonart geht nicht ohne Marshall 2x4x12-Stack.

scnr

Groovigen Grooß

Kurt

Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige


: Abi von Reininghaus schreibt in seinem berüchtigten Werk In Vivo Guitar davon, dass es ein paar Regeln für den Aufbau von Tonleitern gäbe. Jeder Ton mit dem Namen A, B (englisch), C, D, E, F, G müsse einmal aber eben auch nur einmal vorkommen, Kreuz und Be werden nicht gemischt und kein Ton hat mehr als ein Vorzeichen.
:
: Außerdem zitiere ich: "Folgende Durtonleitern und somit auch Durtonarten sind falsch, d.h. sie existieren nicht und sind bei Strafe verboten: D#, G# und A#."
:
: Ist das so richtig? Welche Töne soll die G#-Dur Tonleiter haben?


Nein.
Das ist so falsch. Auch in der alterierten Skala, wo man es (funktionsharmonisch) mit b9 und #9 gleichzeitig zu tun hat, bin ich auf eine (harmonisch) sinnvolle Schreibweise ohne b und # gemischt gespannt.


Viele Grüße,
Woody