Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Elwood vom September 25. 2007 um 14:00:57:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) war: - every breath you take - wird: Harmonielehre für Engstirnige geschrieben von Johannes am September 25. 2007 um 11:57:11:

Hallo liebe Leute!

Mann, mann, mann, was ein Thread =)

Also, auch Gis Dur gibt es. Ich bin sicher, einige meiner Musikwissenschaftskommillitonen, die eher historische MuWi studieren (ich konzentriere mich eher auf Musikethnologie) könnten auch aus dem Kopf ein Beispiel sagen.

Insgesamt wird man sowas aber sehr selten finden, solche Dinge sind nach meiner Einschätzung eher theorieinterne Konstrukte.

Für den ausührenden Musiker ist sowas nicht von Belang, es sei denn man spielt im Orchester, da könnte sowas schon passieren.

Also keine Panik: Gis Dur ist existent, aber eher was für Pfeife rauchende bärtige Männer die über Partituren gebeugt ihr berufliches Dasein verbringen als für teilweise zwar auch bärtige und evtl sogar Pfeife rauchende Männer die gerne ihre Klampfe in die Hand nehmen und gute Musik machen.

Punkt.

=)

Gruß

Helge

PS: Nachtrag: Der Musiktheoretiker in mir könnte auch sowas wie "enharmonische Verwechslung bedeutet gis = as" nicht stehenlassen. Ich habe mir irgendwann mal draufgeschafft, was der Unterschied ist und ich kann euch sagen es gibt ihn. Wenns wen interessiert, reaktiviere ich mein Wissen diesbezüglich nochmal, aber eigentlich find ich persönlich es nicht allzu wichtig...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.