Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Ahoi.

Mein 30 Jahre altes Vintage-Lötzinn ist fast alle. Nicht, dass es besser geklungen hätte, nur weil zur Zeit seiner Herstellung Cindy & Bert in den Charts waren statt Tokio Hotel. Aber es war ein gutes Zinn, treu, redlich, und nun ist es dahin.

Time to move on.

Also was kaufen?

Lötzinn kostet ja fast nicht viel aber sitzt gleichzeitig an jeder neuralgischen Verbindungsstelle meines kostbaren Gitarrensounds. Da lohnt es sich vielleicht, etwas teurer zu kaufen, lohnt es nicht? Was kann man da nehmen?

Außerdem: Jetzt gibt es doch seit zwei Jahren oder so nur noch dieses blei-lose Zinn. Einige Firmen hatten/haben Probleme damit, erinnere ich mich. Warum nochmal? Leitet/Klingt es schlechter oder ist es nur blöder zu verarbeiten? Lohnt es sich vielleicht, lieber irgendwo Restbestände von altem Zinn zu kaufen statt neuem? Worauf achtet man da?


Gruß,
robert
?


Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Hallo Groby,

in einem anderen Forum läuft gerade eine Diskussion um genau dieses Thema. Dort findest Du auch fast wissenschaftlich aufbereitete Informationen rund um das Lot.

Ich weiß aber nicht, ob ich das hier verlinken dürfte und unterlasse es daher lieber. Google einfach mal danach, "gold/silberlot" wäre ein guter Suchbegriff.

Grüße
Joe


Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Hi.

Danke an ernie, Joe und indirekt woody. Ich hab die Sache mal scharf abgekürzt und einfach dasselbe gekauft wie er.

Ich brauch ja ohnehin neues und so teuer fand ich's nicht.

Wenn woody es glücklich-machend fand und es gleichzeitig ja auch anscheinend gut verarbeiten konnte, das soll das wohl gehen.

Zack: Problem erledigt. Schön.


Gruß,
robert
!


Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Hi Robert,

: Außerdem: Jetzt gibt es doch seit zwei Jahren oder so nur noch dieses blei-lose Zinn. Einige Firmen hatten/haben Probleme damit, erinnere ich mich. Warum nochmal? Leitet/Klingt es schlechter oder ist es nur blöder zu verarbeiten?

das Problem ist, daß dieses bleifreie Lot einen höheren Schmelzpunkt hat. Man braucht einen heißeren Lötkolben und muß vorsichtiger löten, um das Lötgut nicht zu verkochen.

: Lohnt es sich vielleicht, lieber irgendwo Restbestände von altem Zinn zu kaufen statt neuem?

Ja, im Prinzip schon. Das Problem sind aber nicht die eigenen Lötstellen, sondern die anderen, insbesondere die industriellen. Weil dort nur noch mit bleifreiem Lot gearbeitet wird (von Gesetz wegen), kriegt man diese vorhandenen Lötstellen mit seinem normalen Lötkolben gar nicht mehr auf.
Und das Nachlöten solcher bleifreien Lötstellen mit normalem Lötzinn sollte man sich auch verkneifen: es liegen Erfahrungen vor, daß beide Substanzen sich nicht dauerhaft vertragen und daß die Löstelle daher irgendwann zum Wackelkontakt wird.
Deshalb braucht man für solche Nacharbeiten eh einen neuen Lötkolben und das bleifreie Lot.

Ich denke, das ist das gleiche Phänomen wie bei vielen neuzeitlichen Segnungen: man versucht ihnen so lange wie möglich auszuweichen, weiß aber doch, daß man sich irgendwann nicht mehr davor drücken kann. So wie beim Führerschein, da hab ich auch noch meine graue Pappe.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Hi.

iste:

Mundorf M-Solder supreme Silber-Gold-Lötzinn Lot ~10%Ag
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190131876332&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=009

Ob es mich glücklich macht, weiß ich nicht. Da es aber anscheinend woody glücklich gemacht hat, wird es mich wohl nicht komplett deprimieren.

Ich muss zwar demnächst meine Hauptgitarre nachlöten weil vieles darin provisorisch auf Kante genäht ist. Aber das Signal muss ja auch noch durch's halbe Stressbrett.

In der Gitarre könnte also das sonnigste Shire-Wetter herrschen. Später müssen meine Signalhobbits doch noch durch das Stressbrett-Mordor.

Aber: Hey.

Wenigstens bis zum Prancing Pony sollen sie es bequem haben.


Gruß,
robert
*


Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Moinsen!

Wie erwaehnt wird ueber dieses Geloete vielerorten diskutiert, und dabei wie immer auch neben dem heissen Lot ab und an heisse Luft verhandelt. Ich habe mich da nicht so durchgelesen und kann noch nicht sagen, was ich da unterschreiben wuerde und was nicht...

Wir haben hier auf Arbeit mit dem Bleifreien Standard-Loetzinn bittere Erfahrungen gemacht. Nicht nur braucht es hoehere Temperaturen zum fliessen, die schon mal einem Bauteil das Leben nehmen koennen, vor allem vertrug sich das neue Zinn nicht mit dem alten. Wer, wie wir, mal eben ein paar tausend kritische Loetpunkte neuverkabelt, ist da aufgeschmissen, denn erst alle Kontake lotfrei zu kriegen ist unmoeglich.

Daher sind wir wieder beim Sn60Pb40 Lot das eben nicht so gesund fuer uns ist, aber dafuer sehr gesund fuer die Technik.

Bei allen Loetarbeiten gilt, dass die Daempfe nicht heilsam sind, und tunlichst von Lebewesen ferngehalten werden sollte. Eine Absauganlage ist wirklich empfehlenswert, nicht nur macht man sich mit den Daempfen die Atemwege kaputt (das Blei ist da gar nicht mal das schlimmste, Flussmittel mit Kolophonium koennen richtig schaden), auch die Augen leiden sehr (ebenfalls von Flussmitteln).

Wer keine Anlage anschaffen will, und das ist ja verstaendlich bei selten-Anwendern, der koennte wenigstens versuchen, Zugluft zu gewaehrleisten, um den Dunst vom Loeter weg zusaugen. Nur einen Ventilator drauf zu richten um den Dunst wegzublasen ist nicht ratsam, denn da wird es nur ordentlich in die Atemluft verteilt.

Andere Lote, wie z.B. Silber- oder Goldlot habe ich noch nicht ausprobiert, so was kann der oeffentlich-rechtliche sich nicht leisten :0)

gut Lot!
ullli

Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Moin!

Das nennt man "MDF" - Main Distribution Frame, und wie alles andere bei uns kommt das direkt aus den Tagen wo Radio aus dem Telefon hervorging. Bis vor ein 15 Jahren gab es hier sogar noch Uniselectors und zwar nicht so kleine, sondern die schrankgrossen Ungetueme...

Der MDF ist unser zentraler Knotenpunkt fuer alle analogen Tonsignale, Schaltsignale und RS422-Verbindungen zwischen verschiedenen Raeumen, TV & Radio etc.

Natuerlich ist das alles veraltet, aber es funktioniert ja noch. Vor allem wird es erstmal vom Verdrahtungs-Techniker nur stramm gewickelt, und wenn wir dann zufrieden sind nach dem Testen der Leitungen, dann wird geloetet (und eben auf ewig mit 60/40!).

Neue Installationen werden natuerlich heutzutage auf Krone Frame verdrahtet, das spart Platz und man muss nicht loeten *snif*. Der Draht ist dann natuerlich ein anderer, sieht aber genauso aus, daher ghet dann oft was nicht, etc. pp. :0)

gut Ton!
ullli (der ewig gestrige)

Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Danke für die schnelle Antwort, ullli. :-))

Musste nur mal eben in den Keller und dreißig Liter Wasser aufwischen, unsere Kellerwanne ist nicht dicht. Heute abend hat es hier das heftigste Unwetter gegeben, das ich jemals erlebt habe. Es hat bald eine halbe Stunde im Abstand einer Sekunde geblitzt und gedonnert. Dazu hat es geschüttet wie ich das selbst noch nicht gesehen habe, die Straßen standen unter Wasser und die Kanalisation hat das auch nicht gepackt. Gott sei Dank ist es vorbei.

Jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen, wie das in den Midlands ist/war.

Rainer

(Off Topic)(war: Lötzinn) Wassermassen

Tja, wenn's um's Loeten geht kann ich fix sein :0)

Also, das mit dem Wasser hatten wir ja auch ein wenig, aber gluecklicherweise nicht so wahnsinnig wie 90min von hier in Tewkesbury...
Was mir jetzt aber echt Heimweh macht ist deine Gewitterbeschreibung - Gewitter giobt es hier naemlich so gut wie nie, und ich vermisse die so!

Schoen dass es Euch sonst nix versaut hat, das Wasser!

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Jepp! Ich wusste es auch nicht. Aber bei meinem letzten Crash machte mich ein sehr netter grün gekleideter Beamter darauf aufmerksam: das Ding gilt nur noch in D'land. Jetzt hab' ich einen im Scheckkartenformat - ist 1. praktischer, 2. kriegste den alten zurück zum Aufbewahren & Liebhaben, und 3. kannste mit dem neuen auch LKW bis 10 oder 12 to fahren (statt wie bisher "nur" 7,5 mit dem Kl.3-Schein).


Re: (Off Topic)(war: Lötzinn) Wassermassen

Hallo ullli,

tja, das war erst der Anfang. Um 22:00h ging ich zur Kontrolle noch mal in den Keller, und da strömte das Wasser nur so in die Waschküche und den "PC-Keller". Wir haben dann bald bis 2:00h Eimer und Wannen Wasser aus dem Keller getragen, es war eine Schweinearbeit. Zum Glück war der Schaden so zu begrenzen, mein SWR-Stack hat nix abbekommen, nur der ME50-B und der BOSS-Tuner hängen noch auf der Leine. Aus dem ME lief das Wasser heraus, denn aus ein paar nicht verschlossenen Schal-Löchern spritzte das Wasser aus den Wänden wie beim Männeken Piss. Und darunter stand eine Kiste mit Equipment.

Im Vergleich zu Friedlieb haben wir noch Glück gehabt, die Nachrichten meinen es habe hier 117 l/m² geregnet (wie gehören eher zu Delbrück als zu Paderborn).

Rainer



Re: (Off Topic)(war: Lötzinn) Wassermassen

Hi Rainer,

: tja, das war erst der Anfang. Um 22:00h ging ich zur Kontrolle noch mal in den Keller, und da strömte das Wasser nur so in die Waschküche und den "PC-Keller".

sei Dir meines tiefsten Mitgefühls sicher. Es ist so surreal, wenn sowas passiert. Man mag es kaum glauben. Schlimm, wenn musikalisches Equipment draufgeht.

Wir hatten diesmal Glück, aber wir sind auch noch nicht wieder dran, hoffe ich.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Lötzinn - Im Angesicht des Lotes

Hi.


: Werde ich aber mein frisch erstandenes Zinn mit meinen alten Kolben löten können? Mal sehen.

Das interessiert mich auch! Lass es uns wissen! :-)



Ja, mit meiner zugegebenermaßen etwas großkaliberigern Weller-Station kein Problem.

Ob es sich mit meinem alten Lötresten versteht, weiß ich noch nicht. Ich habe Bedenken, dass sich sowas erst bemerkbar macht, wenn alles wieder zugeschraubt ist.

Und ob es besser klingt, weiß ich auch nicht, weil ich nichts Funktionierendes unnötig auseinanderpflücken will.

Aber irgendwann wird meine Gitarre komplett versilberlotet sein und sie wird so viel besser klingen und Eric Johnson's Unterlippe wird fast unmerklich bibbern wenn er sie hört.


Gruß,
robert