Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Liebe Gemeinde!

Ein aussensaitertypischer Schlenker eines Threads wirft Fragen zum Thema Aussenjam auf. Es wäre ja schön, eine möglichst sachliche Debatte darüber zu führen, ob und wie die Aussenjams für alle Beteiligten mehr Spaß machen. Inwieweit das alles umsetzbar ist, ist sicherlich eine zweite Frage.

Nun lasst doch mal raus:

-Sind es zu wenige Jams?
-Sind es zu viele Jams?
-Sind die Jamtracks zu voll geladen?
-Sind die Jamtracks nicht inspirierend genug?
-Sind die Jamtracks qualitativ zu gut?
-Schrecken intensiv und sorgfältig bespielte Jams ab?
-Wollt Ihr drüberdudeln und einfach mal gehört werden?
-Wollt Ihr Kritik? Was für welche?
-Wollt Ihr etwas ganz Anderes?
-Soll alles so bleiben?

Das sind nur Vorschläge, das ist keine vollständige Aufzählung. Es ist auch keine Pflicht, hier mit zu diskutieren. Wen die Diskussion nervt, der soll sie einfach ignorieren.

Ich bin gespannt.

Gruß

erniecaster



Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Moin Matthias,

:... der soll sie einfach ignorieren.

Ich trage immer noch gerne schwarze T-Shirts ;-).

: Ich bin gespannt.

Echt jetzte? Ich dachte, die AJs tangieren Dich nur peripher. Hat sich da was geändert?

Gruß Falk

P.S.: Am 3.8. haben wir unseren näxten Gig. DAS sind Dinge, die mich interessieren und begeistern.

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hallo Zusammen,

ich bin ja nun noch nicht lange dabei, von daher möchte ich hier auch gar keine Empfehlungen aussprechen sondern lediglich meine persönliche Meinung kundtun.

Also, ich finde das genauso wie es jetzt ist (und die letzten 79 Tracks lang war) einwandfrei, abwechslungsreich, spannend, lehrsam und inspirierend. Natürlich spricht nicht jedes Backingtrack immer jeden an, aber das wird bei der Vielfalt der Geschmäcker wohl auch nie der Fall sein.

Die 14 Tage-Abstände finde ich auch völlig okay, denn erstens schafft man mehr doch zeitlich überhaupt nicht und außerdem finde ich gerade auch die anschließende Diskussion zu den einzelnen Beiträgen ausgesprochen interessant und oftmals auch sehr hilfreich. Und dabei geht es ja definitiv nicht nur um das Einsammeln von Lorbeeren, sondern es gibt ja durchaus auch häufiger mal (berechtigte) kritische Feedbacks.

Obwohl ich mich bei Aussensaiter schon persönlich sehr für die aussenjams interessiere, finde ich es aber auch völlig in Ordnung (und das ist ja wohl auch der soziale Konsens), dass die Aussenjams nicht Überhand nehmen. Denn so wie sich vielleicht nicht jeder für irgendwelche technischen Röhren-Details interessiert, interessieren sich halt andere nicht soooo brennend für die Aussenjams. Und gerade in der Vielfalt der Themen liegt ja auch ein besonderer Reiz bei Aussensaiter.

Also, aus meiner Sicht ein klares: Weiter so wie es ist!

Viele Grüße
André

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hallo falk,

Echt jetzte? Ich dachte, die AJs tangieren Dich nur peripher. Hat sich da was geändert?

Ein paar Kleinigkeiten haben sich in letzter Zeit schon geändert. Unter anderem mein Internetzugang. Mit 6000er DSL läuft so ein Jam halt beim Draufklicken sofort los, daher habe ich mir diverse angehört.

Darum allerdings geht es mir hier gar nicht. Ich hatte/habe so das Gefühl, dass Art/Anzahl/Organisation/Güte etc. der Jams nicht alle zufrieden stellen. Vielleicht irre ich mich ja, mag sein. Wenn natürlich keiner auf meinen Vorschlag einer Generaldebatte eingeht, habe ich mich eben geirrt.

Gruß

Matthias

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hallo Matthias,

das Folgende klingt jetzt bestimmt ganz anders als es von mir gemeint ist, aber: als ich heute morgen Deine Androhung zur Diskussion (in war: Backingtracks, wird: Verbesserung) sah, dachte ich zuerst "um Himmels Willen, bitte nicht noch eine aussenjam-diskussion" und hoffte, daß dieses Posting im Sande verlaufen würde. Nun hast Du es ja sicherheitshalber selber aufgegriffen - was mich auch wenig wundert, weil Dir die aussenjams zumindest egal sind, wenn es hoch kommt, ansonsten würdest Du sie ja lieber hier auskoppeln.

Was mich aber noch wundert: es gibt hier eine Minderheitenmeinung (mehr Jams = besser) die von zwei Leuten getragen wird, die jeweils eine Hand voll Postings geschrieben haben. Und nun muss mal wieder eine Grundsatzdiskussion folgen?

Alles andere über das am WE vielleicht etwas heftiger diskutiert wurde hat mit der Sache "aussenjams" eher gar nicht mal so viel zu tun.

Wozu nun das Ganze?

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Lieber Gemeinderat:-))

Ich finde die Aussenjams klasse. Ich habe alle Jams auf Platte und ab und zu hole ich mir den Einen oder Anderen und jammere dazu. Ist schon alles OK so.

Bei manchen Jams muss ich schon genauer hinhören was es ist. - Und das ist auch gut so. Das üppt ungemein! :-))

Bedudelte Aussenjams einstellen mach aber nicht mehr.
Das wäre etwa so blöd wie mit nem Trabbi bei der DTM mitfahren zu wollen. Ich glaube das ist aber auch der Punkt. Das ist mittlerweile eine Klasse, zu der man "Sie" sagen kann.
Da kann ich nu wirklich nix dazu betragen und wozu soll ich dann den Server zumüllen?

Das isses aus meiner Sicht. Macht bloß weiter damit. Ist auch enorm spanned, was die "Profis" so alles draus machen. Das bringt mich dann auch wieder ein Stückchen vorwärts.

Nö, wüsste nicht was ich da zu meckern hätte.

Grüße
Frank





Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hallo Jochen,

Manuel und Bernd haben es schön beschrieben, wie ich es auch sehe: Beim Thema "Aussenjam" gehen die Wogen ganz schön hoch, was für mich ein Zeichen ist, dass der derzeit praktizierte Kompromiss vielleicht nicht optimal ist.

Vielleicht brennt ja dem einen oder anderen doch was unter den Nägeln oder es gibt weiter gehende Vorschläge oder oder oder.

Wenn ich mal wieder alles falsch verstanden haben sollte, weil alle zufrieden sind und niemand etwas ändern will, dann ist das doch immerhin auch etwas. Ich fand und finde eine ergebnisoffene Debatte angebracht.

Gruß

erniecaster

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

moin,
ich find´s gut so wie´s ist.
die jams zu denen ich meine was zu spielen zu haben, an denen beteilige ich mich ÖFFENTLICH und an allen anderen ÜBE ich.
also von daher Ulli: stay cool - viele sachen von dir sind geil, aber ich z.b. habe dazu nichts zu sagen, was ich veröffentlichen wollte.
was aber nicht heißt dass das schlechter ist... im gegenteil - an solchen sachen übe ich was ich nicht kann.
mehr jams.... ?
ich komme so schon nicht zu mehr beteiligung.... mehr würden bei mir einen overflow auslösen.
was als einziges - achtung... rein angenommen - denkbar wäre, wäre eine art aussenjam database.
dann wäre das aber auch nur noch eine backing-verwaltung und würde dem ganzen den persönlichen charakter nehmen.

also am ende.... ist doch gut so.

grüße
MIKE
ps: wenn das thema wirklich ein grund ist eingeschnappt zu sein, oder sich zu zoffen.... dann geht´s uns ja wirklich richtig gut ;-)))


Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Tach zusammen,
ja ich wollt auch noch meinen Senf dazugeben.
Da ich erst neu hier im Forum bin , ist mir zuerst aufgefallen das es hier im vergleich zu anderen Foren, recht wenig Tracks auf die Ohren gibt.
Zuerst hat mich diese rigide Regelung etwas irritiert. Dann habe ich allerdings gemerkt das man sich dann viel intensiver mit den Tracks auseiandersetzt. Wie z.B. Track 79 zu dem ich erst überhaupt keinen Zugang gefunden habe. Mittlerweile und vor allem nach Mikes Interpretation find ich ihn richtig klasse.
Musik ist ja auch, was man daraus macht und das finde ich hier sehr spannend.
Also mein Fazit weiter so.

Klaus

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Liebe Leute.

Also, auch wenn ich hier newby bin, mal mein Senf zu der Kiste
(wenigstens mal was, wo ich was beisteuern kann ;) )

Ich finde die Frequenz der Jams genau richtig.
Die meisten Jams sind für meinen Geschmack zu lang.
Das ist aber kein Problem, wenn ich mal was aufnehme fade ich einfach
aus, wenn ich gesagt habe, was ich sagen wollte.
Die Jamtracks sind IMHO (ich habe einiges an alten AJS und auch
Beiträgen gehört qualitativ SEHR hochwertig, wenn man bedenkt,
dass das hier schließlich ein Hobby/Stammtisch Forum ist.
Zum Dudeln mehr als ausreichend.

Also: Lasst ruhig alles so wie es ist. Gerade dass nicht alles kreuz und
quer hochgeladen wird macht diese Aussenjam so gut (da nimmt man
sich nämlich auch die Zeit, den Kram zu hören und bei Bedarf zu
kommentieren).

Lieber Gruß

Helge

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Moin,

: -Sind es zu wenige Jams?
Nö...es gibt ja dieses tolle Archiv.

: -Sind es zu viele Jams?
Nö...man kann sich ja alle Zeit der Welt lassen.

: -Sind die Jamtracks zu voll geladen?
Nö...meist sind sie ertragbar

: -Sind die Jamtracks nicht inspirierend genug?
Tja, manche sind halt etwas dröge. Aber man hat ja die Wahl.

: -Sind die Jamtracks qualitativ zu gut?
Zu gut gibbet nicht!

: -Schrecken intensiv und sorgfältig bespielte Jams ab?
Nein, ich lerne da eher dazu oder sag mir faul sein ist schön und Mut zur Pause ein Tugend :-)

: -Wollt Ihr drüberdudeln und einfach mal gehört werden?
Ich dudel nicht, ausser auf gleichnamigen Sack!

: -Wollt Ihr Kritik? Was für welche?
Sicher, am liebsten welche die mich weiterbringt. Also möglichst detailiert..z:b. die Linie war harmonisch nix oder rhythmisch zwische 3:20 - 4:10 voll daneben... So in ewta!

: -Wollt Ihr etwas ganz Anderes?
Sekt, Drops und Rosenkohl! Ab und an mehr akustische Großtaten!

: -Soll alles so bleiben?
Is egal. Et kütt wie et kütt und das Ende ist nah!

: Ich bin gespannt.

Ich auch :-)

Grüße
Rolli

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Tach,

nun auch noch ein Versuch, inhaltlich zu antworten...

Ich denke, es ist gut so, wie es ist. Bei den Backings - das klingt jetzt vielleicht etwas negativ, ist aber nicht so gemeint - müssen wir das nehmen, was wir haben. Soweit ich aussuche, suche ich nach meinem Geschmack und/oder Qualitätsempfinden aus. Aber alles was uns/mir zugetragen wird nehmen wir auch wenn es - wie schon gesagt frei von Rechten Dritter und spielbar ist.

Die Qualität unserer Backings halte ich übrigens auch für recht gut, natürlich gibt es mal Backings, die besser als andere sind aber auch Mididrums sind für mich kein Ausschlußkriterium, es sind ja nur Jams und außerdem kann so ein Backing ja auch andere interessante Aspekte haben.

Ich bin fest davon überzeugt, daß die Qualität der Backings nicht zunimmt, nur weil wir plötzlich eine Kehrtwende machen und Tracks posten was das Zeug hält.

Wenn ich lese, daß jemand wie Frank lieber nicht mehr "mitmacht" weil er unterschiedliche Klassen sieht, dann tut mir das ein wenig in der Seele weh, ich weiß aber nicht, was ich noch sagen soll, ausser: "bitte weiter mitmachen". Ich kann von jedem etwas lernen und möchte gerne so vielfältige Takes zu den Backings wie es nur eben geht hören.

So weit erstmal, viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hi zusammen!

Da ich mich bei den Aussenjams bisher weder aktiv noch in nennenswertem Umfang passiv beteiligt habe, will ich zu den Aussenjam-"Procedures" gar nix sagen.

Was mich interessieren würde - wie ist das mit den Ergebnissen anderer Homerecording-Aktivitäten, das heißt fertig aufgenommene Stücke, Songs etc...? Nix zum Jammen - Sachen, die man einfach mal vorstellen will, um Lob, konstruktive und destruktive Kritik zu bekommen?

Wenn das viele tun, dann besteht natürlich die Gefahr, dass das Forum noch mehr mit Recording-Sachen gefüllt wird. Sowas in der Art gibt es z.B. bei Fingerpicker.de, jedoch als Unterforum ("mein MP3").

Viele Grüße
Bernd


Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hallo Jochen,

: Wenn ich lese, daß jemand wie Frank lieber nicht mehr "mitmacht" weil er unterschiedliche Klassen sieht...
---------------------
Ich mach doch noch mit! Wart mal ab, bis ichs mal raus hab:-))
Es sind aber auch ein wenig Zeitprobleme dabei, wenn ich wirklich ehrlich bin.

, dann tut mir das ein wenig in der Seele weh, ich weiß aber nicht, was ich noch sagen soll, ausser: "bitte weiter mitmachen". ..
---------------------
Na sicher doch. Es nützt aber nix, wenn ich Sachen poste, die keinem was bringen. Nur gehört werden ist nicht wirklich mein Anspruch.
Nicht weitermachen hieße, die Backings nicht mehr zu laden und auch nicht mehr zu versuchen was damit zu machen.
Du kannst sicher sein, dass ich mit jedem Backing zu werke bin.
Und das mit den Klassen ist ganz natürlich und OK so. Laß die Meßlatte mal ruhig da wo sie jetzt ist. Klasse ist in meinen Augen besser als Masse.

Liebe Grüße
Frank

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hallo,

meine Meinung ist, dass wohl viele auf Tracks zu sitzen scheinen, diese aber aufgrund der Selbstbeschränkung nicht veröffentlicht werden. Viele (wie auch ich) werden möglicherweise davon abgeschreckt und werden sich (zumindest als Anbieter) nicht mehr aktiv beteiligen. Viele haben zudem eine Vorliebe für gewisse Stilrichtungen und sind dann enttäuscht, wenn wochenlang nichts Neues für ihren Geschmack erscheint. Sofern man Stil-Kategorien schaffen könnte, in die neue Tracks ohne Zeitbeschränkung geladen würden, dann könnten sich Gleichgesinnte dort finden und sich gegenseitig ergänzen. Dann muss nicht jeder bei allem mitmischen, sondern nur da, wo es ihm gefällt. Man würde sich gegenseitig inspirieren. Nur mal als Anregung bzw. Kompromiss.

Gruß,
HG


Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hi,

ich habe mich aus Zeitgründen schon seit längerem aus der Aussenjamgeschichte ausgeklinkt.
Ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal wiedereinklinken kann.

Sollte die "Jamfrequenz" jetzt hochgefahren werden, wird das garantiert nix mit dem wiedereinklinken. Dann verliert die auch Sache ihren eigentlichen Sinn, finde ich.

Für mich ging es dabei weniger um die Backings, sondern eigentlich nur um den Austausch darüber. Der kann nur verlorengehen, wenn alle zwei Tage zwei Backings hochgeladen werden. Dann haben wir nur noch ein Backingarchiv, und das ist hier meiner Meinung nach nie der Sinn der Sache gewesen.

Backingarchive kann man sich, wie in einem vorigen Post schon geschrieben, mittlerweile tonnenweise irgendwo besorgen. Hier in diesem Forum muss nicht noch eins eingerichtet werden.

Sicher haben wir mittlerweile auch ein Archiv. Aber wenn ich mich da mal umschaue, dann höre ich mir nicht die Backings an sondern die Ergebnisse, die daraus resultieren. Die Ergebnisse würden bei einer höheren Frequenz verloren gehen, weil niemand mehr hinterherkommt.
Nicht mit dem Bearbeiten und nicht mit dem Anhören.

Meine Meinung ganz klar: alles muß so bleiben!
Alles andere wäre mehr als schade.

Und ich kann mir auch nicht verkneifen, noch anzumelden, dass es schon etwas merkwürdig ist, dass dieser Thread ausgerechnet von Dir kommt.

Gruß vom Diet

Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?

Hallo hockeygod,

ich hab da ein paar Kleinigkeiten in Deinem Beitrag nicht verstanden bzw. frage mich, wie Du zu Deinen Schlußfolgerungen kommst.

Meine Meinung ist, dass wohl viele auf Tracks zu sitzen scheinen, diese aber aufgrund der Selbstbeschränkung nicht veröffentlicht werden. Viele (wie auch ich) werden möglicherweise davon abgeschreckt und werden sich (zumindest als Anbieter) nicht mehr aktiv beteiligen.

Es wäre schön, wenn Du Deine Meinung belegen könntest. Denn für mich klingt das eher nach einer Behauptung, die der weitgehend einstimmigen Einigung in Sachen Aussenjams in diesem Forum widerspricht. Die Diskussion wurde geführt, weil ganz wenige Leute mehr Jams wollten. Der ganz überwiegende Teil ist mit der derzeitigen Lösung einverstanden. Das geht für mich als ganz klares Ergebnis der Diskussion hervor. Deinen Satz könnte man so lesen, als ob da eine große Anzahl von Stamm-Usern ständig mit den Füßen scharrt, weil ihre enorme Vielzahl an Backings bedauernswerter Weise nicht hochgeladen wird - wegen der doofen 2-Wochen-Selbstbeschränkung. Und das ist einfach nicht der Fall.

Viele haben zudem eine Vorliebe für gewisse Stilrichtungen und sind dann enttäuscht, wenn wochenlang nichts Neues für ihren Geschmack erscheint. Sofern man Stil-Kategorien schaffen könnte, in die neue Tracks ohne Zeitbeschränkung geladen würden, dann könnten sich Gleichgesinnte dort finden und sich gegenseitig ergänzen.

Du hast scheinbar sehr konkrete Vorstellungen darüber, wie dieses Forum grundlegend umstrukturiert werden sollte. Da frage ich mich: ist das nicht ein bißchen frech ;-) ? Unser Admin- und Webhamster-Team erledigt seine Arbeit freiwillg, in der Freizeit und ohne etwas dafür in Rechnung zu stellen. Natürlich sind Verbesserungsvorschläge immer gerne gesehen, so habe ich das bisher verstanden und auch über lange Zeit bestätigt gesehen. Ich glaube auch, daß die Aussensaiter hauptsächlich ein Diskussionsforum sind und bleiben wollen. Dein Vorschlag geht sehr in Richtung "Jam-Forum", und da kann man natürlich auch mal in die Runde fragen, ob das so gewünscht wäre. Wurde es auch. Du kannst Dir die Diskussion im Archiv ja mal durchlesen, ähnliche Vorschläge gab es schon, die ganz überwiegende Mehrheit (vs. einige wenige Einzelfälle) wollte das nicht. Der Kompromiß besteht meiner Ansicht darin, das auch zu akzeptieren.

Dann muss nicht jeder bei allem mitmischen, sondern nur da, wo es ihm gefällt.
Da kann ich nur für mich sprechen, aber genau das passiert doch. Wenn mir ein Jam gefällt oder ich die Herausforderung annehme, daß er mir (noch) nicht wirklich 100% zusagt und trotzdem was probieren möchte, dann bespiele ich ihn auch. Vorausgesetzt ich habe Zeit, Lust und im Moment nichts anderes zu tun. Wenn ich das Ergebnis für gut genug befinde, daß ich es veröffentlichen mag, dann tu ich das auch. Ich unterstelle mal, daß die große Mehrheit der Mitstreiter dies auch so handhabt.
Und warum sollten wir die streckenweise wirklich abwechslungsreichen Jams in Schubladen stecken? Wo hört Blues auf, fängt Rock an und wird dann irgendwann ein bißchen heavy? Oder jazzy? Oder Fusion? Zum Glück gibt es da keine starren Kategorien, und -noch mal zum Glück- legt die Mehrheit hier keinen großen Wert drauf.

Man würde sich gegenseitig inspirieren. Nur mal als Anregung bzw. Kompromiss.
Glaube mir, man inspiriert sich in der Tat gegenseitig. Laut Aussenjam-Statistik sind mittlerweile 840 eingespielte Jams online. Die allermeisten habe ich mir angehört und fühle mich persönlich stellenweise sehr, sehr inspiriert durch die Arbeiten der Kollegen. Viele Sachen hätte ich in meinem Leben nie (so) gespielt, wenn es die Aussenjams nicht gegeben hätte. Das ist für mich der Inbegriff von Inspiration ;-).

Noch mal: 840 Tracks. Viel mehr könnte ich mir aber gar nicht anhören bzw. auch noch bespielen, das wäre in meinen Augen sogar hinderlich für die Inspiration. Qualität geht hier für mich ganz klar vor Quantität. Und wäre es anders, halte ich 840 Musikstückchen schon für eine ganz ordentliche Quantität. Ich kann also Deine Angst vor dem Nicht-inspiriert-werden nicht so gut nachvollziehen.

Was hältst Du davon, wenn Du Dir einfach ein paar Aufnahmen anhörst und mal etwas dazu schreibst? Dadurch würdest Du eher den Eindruck erwecken, daß Dich die Jams wirklich interessieren. Im Moment habe ich den Eindruck, es geht Dir eher darum, Deine Vorstellungen verwirklicht zu sehen. Du bist seit Juni 07 dabei und hast insgesamt 20 Beiträge verfaßt. Bevor Du das Forum grundlegend umzukrempeln gedenkst, solltest Du Dir vielleicht ein wenig mehr Zeit lassen, um für Dich festzustellen, ob Du Dich in dieser Gemeinschaft -so wie sie ist- wohlfühlen kannst. Wenn Du eine Community mit mehr Jams suchst, wirst Du im Netz bestimmt auch fündig. Was Dich ja nicht daran hindern muß, hier mitzudiskutieren und vielleicht mal auf eine Session zu kommen.

Schönen Gruß
burke