Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 31. 2007 um 18:37:11:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Quo vadis, Aussenjam? geschrieben von hockeygod am Juli 30. 2007 um 21:20:35:

Hallo hockeygod,

ich hab da ein paar Kleinigkeiten in Deinem Beitrag nicht verstanden bzw. frage mich, wie Du zu Deinen Schlußfolgerungen kommst.

Meine Meinung ist, dass wohl viele auf Tracks zu sitzen scheinen, diese aber aufgrund der Selbstbeschränkung nicht veröffentlicht werden. Viele (wie auch ich) werden möglicherweise davon abgeschreckt und werden sich (zumindest als Anbieter) nicht mehr aktiv beteiligen.

Es wäre schön, wenn Du Deine Meinung belegen könntest. Denn für mich klingt das eher nach einer Behauptung, die der weitgehend einstimmigen Einigung in Sachen Aussenjams in diesem Forum widerspricht. Die Diskussion wurde geführt, weil ganz wenige Leute mehr Jams wollten. Der ganz überwiegende Teil ist mit der derzeitigen Lösung einverstanden. Das geht für mich als ganz klares Ergebnis der Diskussion hervor. Deinen Satz könnte man so lesen, als ob da eine große Anzahl von Stamm-Usern ständig mit den Füßen scharrt, weil ihre enorme Vielzahl an Backings bedauernswerter Weise nicht hochgeladen wird - wegen der doofen 2-Wochen-Selbstbeschränkung. Und das ist einfach nicht der Fall.

Viele haben zudem eine Vorliebe für gewisse Stilrichtungen und sind dann enttäuscht, wenn wochenlang nichts Neues für ihren Geschmack erscheint. Sofern man Stil-Kategorien schaffen könnte, in die neue Tracks ohne Zeitbeschränkung geladen würden, dann könnten sich Gleichgesinnte dort finden und sich gegenseitig ergänzen.

Du hast scheinbar sehr konkrete Vorstellungen darüber, wie dieses Forum grundlegend umstrukturiert werden sollte. Da frage ich mich: ist das nicht ein bißchen frech ;-) ? Unser Admin- und Webhamster-Team erledigt seine Arbeit freiwillg, in der Freizeit und ohne etwas dafür in Rechnung zu stellen. Natürlich sind Verbesserungsvorschläge immer gerne gesehen, so habe ich das bisher verstanden und auch über lange Zeit bestätigt gesehen. Ich glaube auch, daß die Aussensaiter hauptsächlich ein Diskussionsforum sind und bleiben wollen. Dein Vorschlag geht sehr in Richtung "Jam-Forum", und da kann man natürlich auch mal in die Runde fragen, ob das so gewünscht wäre. Wurde es auch. Du kannst Dir die Diskussion im Archiv ja mal durchlesen, ähnliche Vorschläge gab es schon, die ganz überwiegende Mehrheit (vs. einige wenige Einzelfälle) wollte das nicht. Der Kompromiß besteht meiner Ansicht darin, das auch zu akzeptieren.

Dann muss nicht jeder bei allem mitmischen, sondern nur da, wo es ihm gefällt.
Da kann ich nur für mich sprechen, aber genau das passiert doch. Wenn mir ein Jam gefällt oder ich die Herausforderung annehme, daß er mir (noch) nicht wirklich 100% zusagt und trotzdem was probieren möchte, dann bespiele ich ihn auch. Vorausgesetzt ich habe Zeit, Lust und im Moment nichts anderes zu tun. Wenn ich das Ergebnis für gut genug befinde, daß ich es veröffentlichen mag, dann tu ich das auch. Ich unterstelle mal, daß die große Mehrheit der Mitstreiter dies auch so handhabt.
Und warum sollten wir die streckenweise wirklich abwechslungsreichen Jams in Schubladen stecken? Wo hört Blues auf, fängt Rock an und wird dann irgendwann ein bißchen heavy? Oder jazzy? Oder Fusion? Zum Glück gibt es da keine starren Kategorien, und -noch mal zum Glück- legt die Mehrheit hier keinen großen Wert drauf.

Man würde sich gegenseitig inspirieren. Nur mal als Anregung bzw. Kompromiss.
Glaube mir, man inspiriert sich in der Tat gegenseitig. Laut Aussenjam-Statistik sind mittlerweile 840 eingespielte Jams online. Die allermeisten habe ich mir angehört und fühle mich persönlich stellenweise sehr, sehr inspiriert durch die Arbeiten der Kollegen. Viele Sachen hätte ich in meinem Leben nie (so) gespielt, wenn es die Aussenjams nicht gegeben hätte. Das ist für mich der Inbegriff von Inspiration ;-).

Noch mal: 840 Tracks. Viel mehr könnte ich mir aber gar nicht anhören bzw. auch noch bespielen, das wäre in meinen Augen sogar hinderlich für die Inspiration. Qualität geht hier für mich ganz klar vor Quantität. Und wäre es anders, halte ich 840 Musikstückchen schon für eine ganz ordentliche Quantität. Ich kann also Deine Angst vor dem Nicht-inspiriert-werden nicht so gut nachvollziehen.

Was hältst Du davon, wenn Du Dir einfach ein paar Aufnahmen anhörst und mal etwas dazu schreibst? Dadurch würdest Du eher den Eindruck erwecken, daß Dich die Jams wirklich interessieren. Im Moment habe ich den Eindruck, es geht Dir eher darum, Deine Vorstellungen verwirklicht zu sehen. Du bist seit Juni 07 dabei und hast insgesamt 20 Beiträge verfaßt. Bevor Du das Forum grundlegend umzukrempeln gedenkst, solltest Du Dir vielleicht ein wenig mehr Zeit lassen, um für Dich festzustellen, ob Du Dich in dieser Gemeinschaft -so wie sie ist- wohlfühlen kannst. Wenn Du eine Community mit mehr Jams suchst, wirst Du im Netz bestimmt auch fündig. Was Dich ja nicht daran hindern muß, hier mitzudiskutieren und vielleicht mal auf eine Session zu kommen.

Schönen Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.