Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Einen Schatz gefunden?

Hallo Aussensaiter,

ich schreibe euch aus dem fernen Nicaragua, da es sehr schwer ist dort etwas über alte Röhrenverstärker herauszufinden. Die Transitorenverstärker gelten als deutlich besser weil neuer und der Wert der alten Röhrenverstärker wird hier nicht erkannt...

Das hat natürlich seine Vorteile =) Z.B. habe ich mir vor einem Monat einen Fender Super Reverb gekauft. Leider in recht schlechtem Zustand, aber seht selber:















Wie erwähnt konnte ich nicht viel über ihn rauskriegen. Nach meiner Internetrecherche glaube ich, dass es ein Blackface aus dem Jahre 1967 ist. Was meint ihr? Und welche Schaltung hat er? AB?

Eigentlich funktioniert der Amp noch. Allerdings ist der Sound nicht so berauschend. Es klingt sehr kratzig und verzerrt. Mit diesem Problem ging ich zu einem Elektroniker und fragte ihn. Er rat mir eine weitere 6L6 Röhre zu kaufen, da bisher eine gefehlt aus. Das habe ich getan (nach ewigem Suchen), aber es hat nicht geholfen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen kann? Können die Lautsprecher das Verzerren verursachen? Allerdings klingen alle 4 gleich. Oder vielleicht Filter oder Elkos? Meine erste Idee waren natürlich die Röhren, aber der Elektroniker sagte mir, die seien ok. So ganz glaube ich ihm nicht... Wenn sich das Material aus der Kathode schon abgetragen hat, kann das zu dieser Verzerrung führen? Die Röhre an sich würde doch trotzdem noch funktionieren und glühen?! Außerdem verändert sich der Sound und manchmal klingt sogar ab und zu wie ein sehr verzerrter Flanger.

Ok ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei meinem recht individuellen Problem. Wenn ich in Deutschland wäre, wäre ich wahrscheinlich gleich zu meinem Gitarrenshop gegangen, aber die haben hier alle keine Ahnung. Ich wäre auch sehr dankbar über weitere Informationen über diesen Amp. Vielleicht habt ihr den ja schonmal gesehen =)

Achja, falls ihr mehr Fotos braucht, einfach Bescheid sagen.

Grüße,

Edo

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Mojn Edo,

Zunächst mal Glückwunsch zu Deinem Fund. Infos findest du z. B. hier oder im Archiv, hier treibt sich nämlich bereits ein stolzer Super-Reverb-Besitzer herum.

Bei Erweb eines solchen alten Hündchens sollte eigentlich eine gründliche Säuberung und eine Neuberöhrung inkl. einer bias-Einstellung fällig sein, evtl. auch eine Überprüfung und wenn nötig Austausch der Siebelkos. Cap-Job und neue Röhren dürften in Sandino-Land nachdem was Du schrubst etwas schwierig sein, aber saubermachen kannst Du ihn selber, mit alter Zahnbürste, Allohol und Q-tips, nachdem Du den Netzstecker gezogen und die Elkos über das Chassis entladen hast. Bias-Einstellung kannst Du zusammen mit deinem Elektroniker nach Gehör machen (aber schau vorher auch mal hier im Archiv). Die Treiberröhre könnte auch im Arsch sein, mal gegen eine vom Reverb austauschen und hören was passiert. Oder die Gleichrichterröhre ist schon in die Knie gegangen, aber dafür wird dort auch schwer Ersatz aufzutreiben sein.
Das wären die Sofortmaßnahmen, die mir so einfielen.

ne schöen Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Danke für die schnelle Antwort Mathias!

In dem Fender Amp Field Guide hab ich natürlich schon nachgeguckt, aber danke. Leider fehlt bei vielen Seriennummer der Bauteile eine Zahl. Deshalb kann ich bisher nur schätzen das er von 67 ist aufgrund einer Seriennummer auf den Bildern. Ja du hast recht, Röhrenaustausch ist unmöglich. Ich hab 2 Tage gebraucht nur um eine 6L6 zu finden. Die hat mich dann aber auch nur 4 Euro gekostet ^^. Aber wie finde ich heraus, ob es wirklich die Röhren sind? Welche Röhre ist die vom Reverb?

Was sagst du, macht es Sinn das Ding nach Deutschland mitzunehmen? Ist natürlich 110V Gerät, aber das kann man ja leicht mit nem Transformator ändern. Und die Lautsprecher? Ich weiß, ist schwer zu sagen, wenn man es nicht sieht und nicht hört, aber einfach mal eine grobe EInschätzung hilft ja schon.

Liebe Grüße,

Edo

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Hi,

der Amp ist auf jedem Fall ein Class AB. Vorstufenröhren-Zuständigkeit, von hinten gesehen links nach rechts:

Phasendreher => Tremolo => Endstufentreiber => Halltreiber => Gain Kanal 2 => Gain Kanal 1


Röhren tauschen, alle Kondensatoren tauschen, Netzteil tauschen (220V), da kommt was zusammen. Trotzdem bleibt es ein Blackface Super Reverb, einer der drei geilsten Amps, die je gebaut wurden.

Was hast du bezahlt für das Teil?

Gruß, ferdi

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Tag,
der Amp ist, so man den Nummern glauben schenken kann in der zweiten Hälfte 1967 gebaut [A20000 to A27000 - 1967], Trafos sind aus der 23ten, bzw 27ten Woche 1967.
Deiner ist also ziemlich genau ein Jahr jünger als meiner ;-)

Warum er so kratzig klingt... puh - das können die Röhren sein, die Elkos, das Board an sich, den wenn ich seh wie wellig das inzwischen ist... da hatte meiner auch leichte Spannungsüberschläge und britzelte doof rum.
Die Speaker können auch fertig sein... alles möglich.
An sich ein echter Schatz, auch wenn der alte Herr noch etwas Arbeit braucht.
Wenn er mal wieder auf den Füßen steht kann ich mich Ferdi nur anschließen - neben dem 65er Twin, dem BF Pro Reverb und dem 64er Vibro ist der BF Super sicherlich mit das geilste was Fender je gebaut hat [wenn man die Tweed Ära mal außen vor lässt]

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Mojn Edo,

Was sagst du, macht es Sinn das Ding nach Deutschland mitzunehmen? Ist natürlich 110V Gerät, aber das kann man ja leicht mit nem Transformator ändern. Und die Lautsprecher? Ich weiß, ist schwer zu sagen, wenn man es nicht sieht und nicht hört, aber einfach mal eine grobe EInschätzung hilft ja schon.

Hängt natürlich davon ab, was Du bezahlt hast und was sie Dir im Flieger an Übergewicht für das Trumm abknöpfen, nicht gerechnet die fälligen Restaurationsmaßnahmen in Deutschland.

Wenn du mich fragst: Ich würde ihn mitnehmen, so ein Amp wächst nicht auf Bäumen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Hallo Ferdi,

ersetze Endstufentreiber durch Hall-Aufholverstärker (vierte Röhre von rechts). Endstufentreiber ist gleichzeitig die Phasendrehstufe (sechste Röhre von rechts).

(wie kommt ihr hier alle immer auf die Idee, die Hall-Röhre wäre der Endstufentreiber?)

LG,
Wolfgang

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Hi,
also - meiner kam aus den USA und hatte auch einen 110er Trafo.
Ich hab ihm in der Restauration auch gleich einen MErcury Magnetics Multi-Tap Trafo spendieren lassen und anstatt des AC Outlets einen Spannungswahlschalter einbauen lassen.
So kann ich jetzt zwischen 110 und 240Volt wählen.
Versand: Das ist TEUER. Die Amps sind scheiße schwer, aber egal.... es lohnt sich, denn die Amps sind rar.
Sollten übrigens die Speaker fertig sein [mit dem 110er Netztrafo aber immer schön aufheben, wegen der Vintage-Jünger] würde ich Dir eine Kombi: Oben 2x 10A125 und Unten 2x 10F150 von Weber empfehlen.
Meine Speaker waren völlig ausgelatscht und mit den Webern klingt das Ding unfassbar gut.

Also - mitbringen das Ding.... UNBEDINGT.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Hallo Wolfgang,

ersetze Endstufentreiber durch Hall-Aufholverstärker (vierte Röhre von rechts). Endstufentreiber ist gleichzeitig die Phasendrehstufe (sechste Röhre von rechts).
:
: (wie kommt ihr hier alle immer auf die Idee, die Hall-Röhre wäre der Endstufentreiber?)


es liegt in der Natur der Doppeltrioden, dass sie zwei Funktionen beherbergen. So auch Hall-Aufhol-verstärkung und Endstufentreiber. De4r5 hörbare Unterschied des Treibers ist dermaßen unübersehbar, dass du bei Test-Täuschen mir recht geben wirst. UNÜBERHÖRBAR! JAN Philips12AX7-WA ist mein Favorit.
Die Phasendrehstufe hingegen braucht beide Systeme, auch hier machen sich auf Symetrie selektierte Röhren unüberhörbar bemerkbar. UNÜBERHÖRBAR. GE5751 ist das Beste für diese Position.

Bitte erst tauschen und hören, dann opponieren.

Hastalavista, Ferdi

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Hi Ferdi und alle anderen die mir geschrieben haben,

erstmal vielen Dank fuer dich zahlreichen Anworten. Jetzt habe ich ein weit aus besser Bild von dem Verstaerker. Mit Roehrenverstaerkern habe ich noch nicht viele Erfahrung noch Ahnung, wie ihr vielleicth schon gemerkt habt. Ich wuerde mich gerne da etwas einlesen und mein Elektronikwissen erweitern. Gibt es da Tutriale im Internet speziel ueber Verstaerker? An deutsche Buecher komme ich im Moment nicht ran.

Jetzt wirds spannend. Den Verstaerker habe ich fuer 25 Dollar gekauft. Allerdings fehlte eine Roehre, ein Lautsprecher ist kaputt, der Vibrator verschwunden und die Chassis hatte mehr Termitenloecher als Holz. Allerdings hab ich das Fenderlogo und den Lautsprecherbezug noch =) Mal schauen wie ich den Verstaerker nach Hause kriege. Aber ich wuerde gerne ein Teil der Reparatur hier in Nicaragua machen lassen, da ein gelernter Techniker nur ca. 1-2 € pro Stunde nimmt. Also was kann ich hier ausstauschen lassen, wenn ihr euch vorstellt, dass hier niemand ein Spezialist fuer Roehrenverstaerker ist? Die Elkos? Und welche lasse ich dann einbauen? Vielleicht ein neuen Trafo? Roehren sind wie erwaehnt hier nicht zu bekommen. Das kann ich auch in Deutschland machen.

Hoffe ihr koennt mir noch einbisschen weiterhelfen.

Lieben Gruss,

Edo

PS: Der Typ, von dem ich den Verstaerker gekauft habe, hat noch weitere Fender Roehrenverstaerker rumliegen. Wahrscheinlich noch billiger als die anderen. Aufjedenfall stehen da noch ein oder zwei Roehrentops... vielleicht schau ich da mal demnaechst vorbei, wenn ich wieder Geld habe :)

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Mojn Edo,

Sehr hilfreich ist das tube-town-Forum. Zum Einstieg in die beschäftigung mit Glimmkolben solltest Du unbedingt zuerst
diesen Text gelesen haben.

Nützlich sind auch die Techinfos bei Aiken Amplifications und Blueguitar mit seinen links.

Wenn Du in Nicaragua keine Röhren bekommst, wirst Du genausowenig an Hochvoltelkos oder einen 240V Trafo kommen. Lass die Reparatur lieber in Deutschland machen, hier gibt's genug Leute wo Ahnung haben. Kosten halt auch ein bisschen mehr.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Hallo Ferdi,

ich zweifle ja nicht daran, daß man bei einem Röhrenwechsel hörbare Veränderungen bekommt. Das weiß ich, das ist ja auch meine Erfahrung.
Mein Punkt ist nur, daß die Röhrenbezeichnung einfach falsch ist.
Ein Endstufentreiber ..... das ist die letzte Verstärkerstufe vor der Endstufe, die die Endstufe mit ausreichend Input versorgt, um die volle Leistung abgeben zu können. Mithin ist bei einem Super Reverb die V6 gleichzeitig die Phasendrehstufe sowie Endstufentreiber in einem.
Die V4 hingegen liegt nur im Signalweg des Vibratokanals.
Im Normalkanal kann man daher keine Unterschiede durch V4 hören.
V4a ist die Triode, die direkt das Signal aus der Hallspirale verstärkt. Danach wird über Widerstände das Hallsignal dem Signal des Vibratokanals zugemischt, danach über V4b entkoppelt, dann noch vom Vibrato bearbeitet und dann erst mit dem Signal des Normalkanals gemischt. Und da geht es dann direkt in die Phasendrehstufe, die gleichzeitig als Endstufentreiber fungiert.

Also: Du brauchst mich nicht von der Wirksamkeit eines Röhrentauschs überzeugen - was das jeweils beste ist, nun das ist ja auch Geschmacksfrage, da ließe sich vortrefflich streiten obwohl ja umgekehrt "über Geschmack kann man nicht streiten".
Aber wenn Du mir weis machen willst, daß Du den Einfluß der V4 im Normalkanal hörst, dann wirst Du für mich unglaubwürdig.

LG,
Wolfgang

@Rick - war: Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Hi,

hab noch ein bisschen gesucht... bist du dir sicher, dass du nicht einige Fender-Schaltkreise durcheinander wirfst?

http://www.kcanostubes.com/content/newsletter_details.asp?ArticleID=5

http://tubestore.com/inonfenlatbl.html


Die mit Hall und Vibrato sind doch eigentlich alle gleich... und der Soundeinfluss der V4 ist bei denen unüberhörbar, ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Nichtgitarristen das hören...

Du musst das nicht glauben, aber für möglich halten solltest du es schon. Ich habe mit meiner ehemals 65 Stück umfassenden Vorstufenröhrensammlung wirklich alles Erdenkliche durchprobiert. Geblieben sind nur General Electrics 5751, JAN Philips 12AX7WA und einige EH12AY für den Halltreiber. Dagegen stinkt im Twin alles andere ab. Im Super Reverb meines Mitgitarristen sieht das ganz anders, der will unbedingt die Sylvania 12AX7 haben, die ähnlich der Philips klingt, aber mehr Gain hat und etwas rauer klingt. Ich kann die in V4 meines Twins gut von der Philips unterscheiden und würde mich auf einen Test mit verbundenen Augen einlassen.

Grüße, ferdi

Gruß, ferdi

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Mojn Edo,

Hochvoltelkos koennte schon sein, weil die technisch neuern Dinge haben Sie schon manchmal.

Hochvoltelkos sind ähnliche technische Dinosaurier wie Röhren, und nur für die werden sie noch gebraucht. Halbleiterstromkreise sind mit 100 Volt Elkos zufrieden, die viel kleiner sind und entspr. weniger kosten.

Und kann man Trafos nicht wickeln?

Kann man. Das sollte aber jemand machen, der das richtig kann. Wobei es in Deinem Fall aber ein entsprechend dimensionierter Vorschalttrafo auch tut und die weniger aufwendige Lösung ist. Und die paar Kilo mehr fallen bei dem Gesamtgewicht des Super auch nicht mehr in dasselbe.

Also kannst du mir vielleicht Beispiele geben fuer Elkos geben, damit ich mal zumindest nachgucken kann?

Die Daten der Siebelkos findest Du im Fender Field Amp Guide.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: @Rick - war: Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Hallo Ferdi,

gute Links, die aber genau meine Aussage bestätigen.

ZB auf KCANOSTubes: "2nd gain stage for channel 2 and reverb return amplifier" ..... eben - kein Endstufentreiber und im 1. Kanal (Normal) völlig ohne Belang. Ich halte es auch aufgrund des Schaltplans für völlig unmöglich, daß man da eben im 1. = Normal Kanal irgendeinen Unterschied hört.
Ganz anders beim 2. = Vibrato-Kanal ...... da liegt die Röhre eben im Signalweg, hat zum einen massiven Einfluß auf den Hallklang und nebenbei auch noch auf den Sound insgesamt (wenn auch nicht so deutlich, wie die V2, finde ich zumindest).

Das alles gilt aber nur für unmodifizierte Amps wie zb einen 65er Twin oder 65er Super.

Also, ich bin mir meiner Sache da sehr sicher, und den Blindtest würde ich auch wagen ..... aber ich denke, wir reden aneinander vorbei - Du mußt meines Erachtens etwas anderes meinen als ich.
BTW - Dein Twin ist doch modifiziert, oder?

LG,
Wolfgang

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

: moin,
: es sind zwei - diet hat auch einen alten super.
:
: grüße
: MIKE

Hi

Quatsch, es sind vier: mako, 7enderman, diet und ich! Meiner ist allerdings "nur" ein 74er SF Super Reverb ;-).

Ich muss unbedingt mal ein paar Sylvanias von irgendwoher haben. Möchte den Tipp von ferdi mal ausprobieren... ein bisschen raubeiniger stünde meinem Super auch gut an ;-). Wie viele und auf welchen Positionen hat mako denn Sylvanias drin?

Grüße

Matze

Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?

Stimmt.....
Martin hab ich vergessen und auch Deinen unterschlagen.
Und was heißt "nur".... der Unterschied zwischen den Amps ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur kosmetischer Natur, da doch die Super erst spät verändert worden sind.
Sylvanias gibt´s oft in kleinen Röhrenbuden.
Ebay.... naja - inzwischen sind viele Fakes im Umlauf - NOS und Vintage zieht auch immer Betrüger magisch an.
Die Sylvania hab ich am Montag mal auf meiner V2 gehabt [ich spiel eh nur im Vibratokanal, aber mit ausgeknipstem Vibratoschaltkreis] und muss sagen.... RCA Blackplates für bluesigeres und GE5751 für SRV Sounds gefallen mir in meinem besser.
Wenn es aber nur rauher und zerriger werden soll, dann kannst Du auch die V1 ziehen, wenn Du nur im Vibratokanal spielst.
Gibt einen Lautstärke- und vor allem einen Gainschub.

Grüße
MIKE