Re: (Amps) Einen Schatz gefunden?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Juni 16. 2007 um 09:37:26:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Einen Schatz gefunden? geschrieben von ferdi am Juni 15. 2007 um 11:23:27:

Hallo Ferdi,

ich zweifle ja nicht daran, daß man bei einem Röhrenwechsel hörbare Veränderungen bekommt. Das weiß ich, das ist ja auch meine Erfahrung.
Mein Punkt ist nur, daß die Röhrenbezeichnung einfach falsch ist.
Ein Endstufentreiber ..... das ist die letzte Verstärkerstufe vor der Endstufe, die die Endstufe mit ausreichend Input versorgt, um die volle Leistung abgeben zu können. Mithin ist bei einem Super Reverb die V6 gleichzeitig die Phasendrehstufe sowie Endstufentreiber in einem.
Die V4 hingegen liegt nur im Signalweg des Vibratokanals.
Im Normalkanal kann man daher keine Unterschiede durch V4 hören.
V4a ist die Triode, die direkt das Signal aus der Hallspirale verstärkt. Danach wird über Widerstände das Hallsignal dem Signal des Vibratokanals zugemischt, danach über V4b entkoppelt, dann noch vom Vibrato bearbeitet und dann erst mit dem Signal des Normalkanals gemischt. Und da geht es dann direkt in die Phasendrehstufe, die gleichzeitig als Endstufentreiber fungiert.

Also: Du brauchst mich nicht von der Wirksamkeit eines Röhrentauschs überzeugen - was das jeweils beste ist, nun das ist ja auch Geschmacksfrage, da ließe sich vortrefflich streiten obwohl ja umgekehrt "über Geschmack kann man nicht streiten".
Aber wenn Du mir weis machen willst, daß Du den Einfluß der V4 im Normalkanal hörst, dann wirst Du für mich unglaubwürdig.

LG,
Wolfgang


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.