Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) So spät aufd′ Nacht - Die beste und einfachste Tomatensosse der Welt nach Gübbbi

Servus miteinander!

Es ist spät, und der Markus hat Bier getrunken. Da hat er sich doch glatt wieder mal ein Essen gemacht, dass so alle Woche mal einmal auf seinem Teller landet: Gübbbis beste Tomatensosse der Welt. Gübbbi ist ein Kumpel von mir, der jetzt nach Westpreussen (Baden-Würtenberg) gezogen ist, und mit dem ich während meiner Studienzeit (die ja jetzt leider bald zu Ende geht) das ein oder andere Gericht füreinander gekocht habe. Während der ersten zwei (Mei, ist des jetzt schon lange her) Jahre täglich. Ein Highlight dabei war immer die Nudelsosse, die Gübbbi damals im Kinderalter von seiner Mutter gelernt hat - und die ich mir immer noch äusserst gerne als Mittagessen oder weit-nach-Mitternacht-und-ich-hab'-viel-zu-viel-getrunken Snack zubereite, weil man eben meistens alles dafür daheim hat.

Man braucht:

Nudeln (Egal welche. Wirklich egal. Schmeckt alles. Von Spaghetti über Tagiatelle, Linguine bis Spinat-mit-Haumichtot-und-Basilikum-und-sowieso Fusili. Fusili und diese Schmetterlingsnudeln sind am besten)

Für die Sosse (Menge je nach Leuten, siehe unten):

Butter
Milch
Mehl
Tomatenmark
(evtl. Knoblauch)
Salz
Muskatnuss (Ganz, zum Frischreiben, ja kein Muskatnusswürzer - dass ist ein Verbrechen, und mit dem Zeug schmeckt die Sosse nach nichts)

Wasser für die Nudeln auf heisseste Flamme stellen (Ähhhh, Nudeln kann wohl jeder machen, deshalb nur meine "Betrunken, und ich will was zu essen" Schnell-Zeitanweisung).

Mehlschwitze anfertigen (Wer weiss, wie das geht, den nächsten Absatz überspringen):

Kleiner Topf auf mittlere Flamme vorwärmen, Butter rein. Wenn ich alleine bin ca. 1cm, 2 Leute 2 cm, 4 Leute 3 cm von der Standartnormbutter). Warten bis Butter komplett zerlaufen ist. Dann Mehl in das Fett geben: Eine gute Fingerspitzengreifhand (naja, keine Ich-greif voll-rein und keine Nur-Eine-Spur halt, sondern dazwischen) pro Mann dazu, schaumig sprudeln lassen, aber immer schön mit dem Schaber rühren. wenn das Mehl kurz von goldig-braun-werden ist (dauert meist so 1-3 Minuten auf mittlerer Hitze) Milch dazu geben. Je nach Anzahl der Leute (1-4) zwischen 250 und 500ml.

Die Milch-Fett-Mehl Mischung aufkochen lassen, dazwischen oder danach (Wurscht. Bei dem Rezept kann nichts schiefgehen) irgendwann soviel Tomatenmark zugeben, dass das ganze eine tieforangene, künstliche Farbe annimmt (Für ein-Portion Saucen reicht bei mir eine Tube (200ml) Tomatenmark 3-4 mal, bei Doppelportionen die Hälfte einer Tube rein), immer wieder gut rühren.
Jetzt evtl. (falls man am Abend bzw. nach dem Essen nichts gesellschaftlich wichtiges vorhat) fein gehackten Knoblauch rein. Für einen Mann eine halbe Zehe ohne Trieb, für 4 Mann 2 Zehen ohne Trieb. Den Knoblauch kann man allerdings auch ohne Probleme weglassen. Er gibt der Sosse nur einen anderen Charakter - mir schmeckts Mittag ohne Knobi besser, am Abend mit. Mit viel frisch geriebener Muskatnuss und Salz würzen (schön kräftig abschmecken, aber da gehen die Geschmäcker auseinander). Jetzt dürfte das Nudelwasser kochen...

Nudeln machen, Sosse daneben auf gaaaaanz, ganz geringer Flamme weiterköcheln lassen (Elektroherd: ausschalten). Sosse dann über fertige Nudeln verteilen.

Schaut absolut künstlich, amerikanisch aus. Schmeckt auch so. Ist aber aber sehr natürlich (weil selbergekocht) und meines Erachtens eines der simpelsten und besten Studentenrezepte aller Zeiten. Eigentlich für Kinder gedacht (weil grellorange), aber steckt nicht in jedem von uns ein Kind?

Ich habe das Rezept schon für 1-4 Leute gekocht. Für 2 Leute ist es am einfachsten. Es ist ein Pi-Daumen Rezept, bei dem man bei den Mengen nicht viel falsch machen kann. Und dauert mit Nudeln keine 20-25 Minuten.

Auf eines der besten Rezepte meiner Küchenkariere (und ich koche viel und gerne),
Markus

P.S.: Zum Knoblauch: Damit man nicht stinkt nach dem Essen, den frischen Trieb immer rausnehmen (der ist nämlich zu 90% für den typischen Knoblauchgestank verantwortlich, aber nicht für den Geschmack). Wenn man ganz sicher gehen will, dass ein wenig Knobigeschmack da ist, aber die Gäste keinesfalls danach riechen dürfen: Den Knoblauchanteil des Rezeptes halbieren, Triebe rausschneiden (meines Erachtens sowieso Plicht) und den Knoblauch auf einem Bett aus Salz hacken, oder mit viel Salz in die Presse geben. Das Salz bindet einen Großteil des Knoblauchgeschmacks - das Essen schmeckt intensiver nach Knobi ohne dass viel drin ist.


Re: (Rezept) Kulturschande (War: Die beste und einfachste Tomatensosse der Welt nach Gübbbi)

Aber Mehlschwitze inner Tomatensauce? Nääääähhh, oder?!

Doch, doch. Habe ich mir gerade wieder gemacht (weil ich gestern das Einkaufen vergessen hatte.)

Ist eine tolle Kombination. Der Geschmack setzt sich aus Tomatenmark + Muskatnuss + einem Hauch Butter + evtl. Knobi. zusammen. Mehr nicht. Die Sosse ist von der Konsistenz her so wie Bechamel, nur halt knallorange. Eine Kinder bzw. Ami-Sauce. Man muss es mal ausprobiert haben. Ich kenne Leute, denen schmeckt die Sosse nicht, andere aber (wie ich) können die täglich essen. Geht vor allem schneller als eine "echte" Tomatensosse, die (vernünftig gemacht) ja mindestens 1,5 - 4h veranschlagt.

Servus,
Markus

Re: (Rezept) Kulturschande (War: Die beste und einfachste Tomatensosse der Welt nach Gübbbi)

Mojn,

: Mehlschwitze ist gut für Béchamel-Sauce,
Béchamel-Sauce ist gut für Lasagne,


Oder Moussaka oder Pastitsio, hmmjamjam

Geht vor allem schneller als eine "echte" Tomatensosse, die (vernünftig gemacht) ja mindestens 1,5 - 4h veranschlagt.

Wenn Du Hollandtomaten oder welche aus der Dose nimmst, ja, weil Du die ganz Flüssigkeit rauskochen musst. Bei echten Flaschentomaten geht es schon etwas schneller, aber frisch oder besser schon etwas eingeschrumpelt, wie sie in Italien von Feld kommen, kriegst Du sie in Deutschland gar nicht oder nur für teuer Geld. Außerdem musst Du sie schälen und passieren.

Mit dem passierten sugo aus dem Tetrapak geht die Geschichte schon schneller. Der beste ist der von Parmalat oder der von green aus der Flasche, noch besser sind die geschnitzelten Tomaten von Parmalat, am besten die geschälten und entkernten Tomaten von green, die sollte man aber noch ein wenig mit dem Pürierstab (oder einem Messer) bearbeiten.

Reichlich Olivenöl in den Topf, auf kleiner Flamme Chili, 1/2 Zehe Knoblauch und 1/2 geriebene und ausgepresste Zwiebel pro Esser andünsten
Gleichzeitig Nudelwasser aufsetzen. Wenn das kocht, Nudeln rein und 250 gr passierten sugo pro Maul in den anderen Topf, würzen nach Belieben, ganz kurz aufkochen und gleich wieder auf kleinste Stufe runterschalten.
Nudeln und sugo sind gleichzeitig fertig, letzteren mit einem Schluck Rotwein ablöschen. Langkochende Nudeln (10 min) sind die besseren.
Und natürlich beim Essen noch einmal kräftig mit Rotwein ablöschen.

Buon appetito, Mathias


Re: (Rezept) Kulturschande (War: Die beste und einfachste Tomatensosse der Welt nach Gübbbi)

Ja, ich mach meine Tomatensosse immer mit welchen aus der Dose (sind geschmacksintensiver als die frischen aus Holland). Und füge meist noch Tomatenmark hinzu (wird dann schon dicker bzw. ziemlich dick). Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine gute Tomatensosse mindestens 1,5h geköchelt haben muss. Sie verändert die Konsistenz, und glaub mir, die lange Kochzeit tut wirklich gut und schlägt sich deutlich auf den Geschmack nieder. Sie wird "rund" - besser kann man das nicht ausdrücken.

Servus,
Markus

Re: (Rezept) Kulturschande (War: Die beste und einfachste Tomatensosse der Welt nach Gübbbi)

Sie verändert die Konsistenz

Ja, das ist so und gehört zu den chemischen Prozessen des Kochens...


und glaub mir, die lange Kochzeit tut wirklich gut und schlägt sich deutlich auf den Geschmack nieder. Sie wird "rund" - besser kann man das nicht ausdrücken

Doch kann man, sie wird schlicht und einfach .... anders :-)))

Angefangen beim "sugo crudo" der aus nichts anderem als kalten, passierten und gewürzten Tomaten besteht die über die heisse Pasta gelehrt wird, bis zum stundenlang reduzierten Sugo der süditalienischen Nonna bei dem zwingend ein paar Karroten, Sellerie und Wein mitkochen müssen, gibt es zig Variationen. Tatsache bleibt, dass der Kochprozess, Länge und Wärme, einen entscheidenden Anteil am Geschmack haben.

Für die hardcore Interessierten empfehle ich einen Blick in solche Sachen zu werfen. Kochphysik. Aber achtung, ist so ein bisschen wie Microtiming :-))))

Vielleicht sollten wir anlässlich der schweizer Session noch einen kleinen Kochworkshop nachschieben?!

Gruss Manuel


Re: (Rezept) Kulturschande (War: Die beste und einfachste Tomatensosse der Welt nach Gübbbi)

Tach Manuel!

Vielleicht sollten wir anlässlich der schweizer Session noch einen kleinen Kochworkshop nachschieben?!

Und dann zwei Tage lang nix tun als essen. Warum nicht ... ist auch besser für die Ohren, schätze ich :-)

Wie war das nochmal, ist da eigentlich ein Grill vor Ort? Wenn's sein muss, stippe ich die Bratwurst auch in den Käsetopf :-)

Nos vemos en Suiza, Pepe